PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 6. Februar 2024


Leonidas
2024-02-07, 07:26:13
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-6-februar-2024

GerryB
2024-02-07, 09:00:27
Die 7700xt@419€ im MS ist auch net schlecht.
(könnte nach m.E. ohne Gamebundle noch leicht auf 399€ runter gehen/sollen, wenn der Euro mal ein bisschen steigt)

Derzeit ist die Konkurrenz durch die 6800@412€ noch zu gut.

NV spielt unterhalb der 4070 kaum ne Rolle.(weil die 16GB-4060Ti>450€ zu teuer ist)

Aroas
2024-02-07, 10:34:11
Die 7700xt@419€ im MS ist auch net schlecht.

Doch, ist sie.
Zum einen ist dieses Modell eines mit absolut billigem Kühlerdesing und zweitens kann es einfach nicht sein, dass die 7700XT in einem Sonderangebot 420€ kostet, während der Vorgänger schon vor Monaten für ab 330€ zu haben war.
Wo soll das bitte hinführen? Für eine 8700XT (oder wie auch immer die nächste Gen heißen mag), werden dann 510€ fällig, oder wie?

Wenn die 7700XT ebenfalls 16GB Speicher aufweisen würde, dann könnte ich ja verstehen, dass sie einen gewissen Preisaufschlag bekommt. Aber das ist nunmal nicht der Fall.
Diese Karte ist knapp über dem Mainstream angesiedelt und hat somit einfach nichts im Preisbereich über 400€ verloren.

Ja, der gesamte GPU Markt ist mittlerweile viel zu teuer, aber insbesondere im unteren bis mittleren Leistungsbereich ist das echt katastrophal.
So kann NVidia es sich sogar erlauben solches Alteisen wie die RTX 3050 nochmal als 6GB Speicherkrüppel mit nochmals weniger GPU Leistung aufzulegen und dafür ab 180€ zu verlangen.
Einfach unglaublich, was die Kunden mittlerweile mit sich machen lassen.

Dieses miese Spiel mache ich nicht mehr mit.
Hab für den Rechner einer Freundin gestern bei Kleinanzeigen eine RX 6600XT (ja, eine XT) für 150€+Versand erstanden. Das ist ein guter Deal gewesen.

Exxtreme
2024-02-07, 10:36:30
Und man sollte bedenken, dass die 7700XT nahe der Kotzgrenze betrieben wird. Die Energieeffizienz ist ziemlich mies.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7700-XT-Grafikkarte-279842/Tests/Release-Preis-kaufen-Specs-Benchmarks-RTX-4060-Ti-1428327/4/

GerryB
2024-02-07, 10:37:07
die 7700xt Challenger hat 2x 100mm Lü.
sollte doch gerade noch so ausreichen

Da sind bestimmt einige 6750xt hotter+lauter.
(momentan auch net groß preiswerter)

ne 6700xt ist zwar preiswerter aber für einige moderne Games halt zu langsam

Aroas
2024-02-07, 11:53:58
ne 6700xt ist zwar preiswerter aber für einige moderne Games halt zu langsam

Es geht nicht darum, ob die 6700XT zu langsam ist, oder nicht. Es gab diese Karte bereits 90€ und mehr günstiger.
Die 7700XT ist nicht so viel besser, dass ein solche eklatanter Preisunterschied gerechtfertigt wäre.
Dabei muss man bitteschön die Durchschnittsleistung über mehrere Spiele hinweg anschauen und darf sich nicht nur die Titel raussuchen, in denen die 7700XT besonders gut gegenüber der 6700XT abschneidet. Da sind es im CB Testfeld nämlich nur 30% und nicht etwa 50%, wie deine beiden Bilder suggerieren.

NVidia und AMD zocken die Kundschaft auch nach dem Mining Boom einfach weiterhin unverschämt ab.

Ric
2024-02-07, 12:05:26
NVidia und AMD zocken die Kundschaft auch nach dem Mining Boom einfach weiterhin unverschämt ab.

Die Perspektive verstehe ich und ich finde die Preise auch abgehoben. Meine persönliche Ansicht ist, dass die Preise im mittleren Segment, für mein Gefühl 100 bis 150 Euro zu hoch sind. Aber ich kann mich auch nicht der Realität verschließen. Der Markt gibt die geforderten Preise her. Die Käuferschaft ist bereit diese Preise zu zahlen. Darum hab ich auch 550 Euro für eine Mittelklassengrafikarte bezahlt.

Mit Moral brauch hier dann keiner kommen. Einen gewinnorientieren Unternehmen vorzuwerfen, das Maximum herauszuholen, widerspricht dem Zweck eines gewinnorientierten Unternehmens.

Was bleibt: Der Markt gibts her -> Preise bleiben hoch; Verzicht? -> möglich, aber eher nö -> Preise bleiben

Leonidas
2024-02-07, 12:14:38
Der Markt würde auch niedrigere Preise hergeben. Wenn es Wettbewerb gäbe. Was in einem jahrzehntelangem Duopol eher unwahrscheinlich ist, irgendwann richtet man es sich mit der Konkurrenz gemütlich ein.

GerryB
2024-02-07, 12:21:36
A770-16GB wird aber auch bloß nicht preiswert genug angeboten.
(selbst wenn Intel treibermäßig richtig aufschließt)

Ok, 336€ ist nicht gaaanz verkehrt, immerhin ala 6700xt.


ergo,
Nach meinem Gefühl warten Alle auf die 4nm-Gen.
(und werden dann auch wenig gescheite Modelle <300€ anbieten)

Man wird sich die Kunden so umerziehen, das 399€ als akzeptabel gelten.

Ric
2024-02-07, 12:22:00
Der Markt würde auch niedrigere Preise hergeben. Wenn es Wettbewerb gäbe. Was in einem jahrzehntelangem Duopol eher unwahrscheinlich ist, irgendwann richtet man es sich mit der Konkurrenz gemütlich ein.

Ich würde den Gedanken etwas leicht modifizieren:

Der Marge würde auch niedrigere Preise hergeben. Wenn es Wettbewerb gäbe. Was in einem jahrzehntelangem Duopol eher unwahrscheinlich ist, irgendwann richtet man es sich mit der Konkurrenz gemütlich ein.

Billigere Preise nimmt der Markt und der Kunde immer. Ohne richtigen Wettbewerb, eher nicht. Ich denke auch darum haben wir uns über Intel gefreut, die wieder diskrete GPUs herstellen. Ich hoffe sie geben nicht auf und verbessern ihre ARC Grafikkarten weiter.

Calypso
2024-02-07, 12:45:33
ich staune, dass die hohen Preise die Grafikkartenkäufer nicht generell mehr abschrecken und zum Beispiel gleich mehr in Richtung Konsolen und andere Hobbys abwandern lassen, da der Preispsrung ja weit jenseits des Lohnzuwachses gestiegen ist...

Exxtreme
2024-02-07, 12:51:53
ich staune, dass die hohen Preise die Grafikkartenkäufer nicht generell mehr abschrecken und zum Beispiel gleich mehr in Richtung Konsolen und andere Hobbys abwandern lassen, da der Preispsrung ja weit jenseits des Lohnzuwachses gestiegen ist...

Man kennst die verkauften Stückzahlen ja nicht wie sie vor der Pandemie waren. Das ist das Problem. Kann sein, dass diese beträchtlich höher waren als jetzt.

Ric
2024-02-07, 13:01:53
Man kennst die verkauften Stückzahlen ja nicht wie sie vor der Pandemie waren. Das ist das Problem. Kann sein, dass diese beträchtlich höher waren als jetzt.

Das ist ja das schöne am 3dCenter. Die Zahlen bekommen wir gleich auch hier:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2023

ältere Daten unten unter Verwandte News

Exxtreme
2024-02-07, 13:14:24
Das ist ja das schöne am 3dCenter. Die Zahlen bekommen wir gleich auch hier:
https://www.3dcenter.org/news/die-grafikchip-und-grafikkarten-marktanteile-im-zweiten-quartal-2023

ältere Daten unten unter Verwandte News

Ohhh, danke. :)

Da sieht man dann doch, dass sich die Auslieferungsmenge halbiert hat. Also abschreckend wirkt das sehr wohl.

Ric
2024-02-07, 15:14:23
Ohhh, danke. :)

Da sieht man dann doch, dass sich die Auslieferungsmenge halbiert hat. Also abschreckend wirkt das sehr wohl.

Ich wäre noch einwenig vorsichtig, aus dem Rückgang einen Rückschluss darauf zu ziehen, dass die aktuellen Preise die Massen abschrecken (im Einzelnen schon). Ich würde die Zahlen für 2020 bis 2022 nicht als Referenz nehmen (immerhin aber 3 Jahre). Hier spielt das böse C (orona) mit hinein und die maßlosen Übertreibungen wegen des GPU-Miningbooms.

Ich halte es für valider, die Zahlen eher mit denen des Jahre 2019 zu vergleichen. Vorsichtig (ohne dass ich einen Beleg dafür habe), denke ich dass dies im Wesentlichen die Gegenbewegung zu der Marktübertreibung ist.

Lehdro
2024-02-07, 15:33:36
Also abschreckend wirkt das sehr wohl.
Jaja, so abschreckend das man die ASP verdoppelt, um bei halber Liefermenge denselben Umsatz fahren zu können. Nebenbei steigt die Marge - ein Traum für die Aktienanalysten :tongue: