PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 7. Februar 2024


Leonidas
2024-02-08, 01:46:32
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-7-februar-2024

Platos
2024-02-08, 03:56:44
Hört sich für mich nach einem unoptimierten Spiel an, wegen der CPU Last.

Es gibt genug Spiele, bei denen die CPU nicht so "gekillt" wird, aber 1000 mal besser aussehen.

Ein Spiel, dass man nicht spielen sollte. Und von daher auch ein danke an die PCGH, die diesen unoptimierten Mist "entlarvt" haben.

Btw: Warum gibts noch ao viele UE4 Spiele? Ist die UE5 irgendwie so viel teurer/schwieriger zu bedienen oder warum ist das so?

MiamiNice
2024-02-08, 09:41:53
Klingt, für mich, nach Indie Game und einem alltäglichem Problem für Spieler dieser Art Spiele. Obwohl es gab schon länger keines mehr welches derart schlecht auf AMD läuft.

Raff
2024-02-08, 10:40:09
Btw: Warum gibts noch ao viele UE4 Spiele? Ist die UE5 irgendwie so viel teurer/schwieriger zu bedienen oder warum ist das so?

Ich bin zwar kein Spiele-Entwickler, aber es leuchtet ein, dass man Langzeitprojekte nicht über Nacht auf die UE5 portieren kann. Zwar ist der Übergang bei Epic relativ einfach, aber wenn man viel handgebaut hat (eigene Anpassungen anstelle von generischen Lösungen der Engine) und spätestens wenn man auch Nanite oder Lumen nutzen will, muss viel angepasst oder neu gemacht werden. Denn ein reiner Port auf die UE5 macht nicht alles besser, es sind die neuen Möglichkeiten. Wenn eine Entwicklung sowieso schon "troubled" ist, spart man sich diesen Schritt, der mit Ansage weitere Probleme bringt. Never change a(n almost) running system. ;)

MfG
Raff

Exxtreme
2024-02-08, 10:49:14
Btw: Warum gibts noch ao viele UE4 Spiele? Ist die UE5 irgendwie so viel teurer/schwieriger zu bedienen oder warum ist das so?

Engine-Wechsel mittendrin können sehr aufwändig sein. Und das Spiel scheint auch nicht wirklich konsistent entwickelt worden zu sein. Sprich, es gab etliche Richtungswechsel mitten in der Entwicklung etc. Und das ist sehr schlecht bei Software wenn man sowas macht.

UE4 an sich scheint auch keine so schlechte Engine zu sein. Ihre Entwicklung begann 2003 und wurde 2008 intensiviert. Sie löst Probleme aus dem Jahre 2008 und nicht 2024. Sprich, man sollte der Engine deshalb nicht die Probleme aus dem Jahre 2024 aufhalsen. Und das hat man offenbar gemacht und sie kommt damit nicht gut zurecht. Entwickler wissen sowas aber Manager wissen sowas nicht.

Platos
2024-02-08, 11:24:51
Ja, das ist mir klar mit dem wechseln der Engine mitten im Projekt. Aber wie lange war das Spiel denn bitte in Entwicklung?

UE5 gibts doch nun schon seit fast 2 Jahren (laut Google-Suche April 2022, also 2 Monate weniger, wie 2 Jahre). Hätte das nicht locker von Anfang an drinn liegen können? Ich meine, man fängt ja nicht bei Tag 1 an die Spielewelt (in software) zu bauen. Zuerst einmal wird das Spielkonzept erarbeitet etc. oder nicht? also das macht doch sicher noch mind. ein halbes Jahr aus, bevor man anfängt die Spielewelt (in Software) zu designen.

Ich denke also, man hätte mehr wie 2.5 Jahre Entwicklungszeit benötigt, damit das Nutzen von UE4 anstatt UE5 "gerechtfertigt" ist.

War das Spiel so lange in Entwicklung? Wenn nein, warum also UE4 ?

Raff
2024-02-08, 11:30:03
Suicide Squad ging sprichwörtlich durch die Entwicklungshölle, angeblich arbeiten sie bereits seit 2015 daran - also direkt nachdem Arkham Knight veröffentlicht wurde.

MfG
Raff

Platos
2024-02-08, 11:41:16
Ah...vlt. haben sie ja da etwas abgeschaut :D

Ja gut, war vlt. dann wohl so ein Projekt, dass nach Jahrelanger Entwicklungszeit noch mehrfach "nachgebessert" werden musste, weil dann zu dem Zeitpunkt das Spiel wieder altbacken war und man ein paar neue "features" einbauen musste usw.

So stelle ich mir das zumindest vor. So entsteht dann wohl so ein unoptimiertes Spiel.

Naja, shit happens.

Gast
2024-02-08, 12:15:37
UE5 gibts doch nun schon seit fast 2 Jahren (laut Google-Suche April 2022, also 2 Monate weniger, wie 2 Jahre).

Kein halbwegs aufwändiges Spiel ist weniger als 3 Jahre in Entwicklung.
Insofern würde ich das schon mal durch ein erst ersetzen.

MiamiNice
2024-02-08, 12:23:14
Es gibt aktuell ein Entwickler Team welches ein Spiel von UE4 auf 5 hebt und die Community daran teilhaben lässt. Mir ist gerade der Name entfallen, dieses casual Weltraum Spiel, erster Teil war roguelike, der zweite mehr wie ein Arcade Elite.

€: Everspace

DozerDave
2024-02-08, 12:47:04
Das nächste "optimierte" PC-Game?

Niklaus Wirth hatte recht: “Software is getting slower more rapidly than hardware becomes faster.” (https://de.wikipedia.org/wiki/Wirthsches_Gesetz)

Platos
2024-02-08, 13:58:55
Kein halbwegs aufwändiges Spiel ist weniger als 3 Jahre in Entwicklung.
Insofern würde ich das schon mal durch ein erst ersetzen.

Zur Entwicklung von Spielen gehört aber nicht nur das Software-Entwickeln, sondern auch andere Dinge. Die Entwicklung der Spielewelt passiert aber nicht schon am Tag 1.

Aber in dem Fall soll ja angeblich schon Ewigkeiten daran gearbeitet werden, also ist dann UE4 klar.

Gast
2024-02-08, 15:17:26
Zur Entwicklung von Spielen gehört aber nicht nur das Software-Entwickeln, sondern auch andere Dinge. Die Entwicklung der Spielewelt passiert aber nicht schon am Tag 1.



Aber parallel, da macht nicht die Softwareentwicklung mitten drinnen Pause.

Und auch eine mit UE4 Tools entwickelte Spielwelt kann man nicht automatisch 1:1 auf UE5 übertragen.

Der Hauptgrund warum jetzt alles auf den UE5 Zug aufspringt ist ja nicht die besonders effiziente Engine, sondern das enorm effiziente Toolkit, welches, wenn man die neuen Features verwendet, die Entwicklung extrem beschleunigt.

Platos
2024-02-08, 15:56:38
Aber in der Konzeptphase kann man nicht anfangen zu entwickeln, wenn noch nicht mal feststeht, was genau eig. wie aussehen soll. Da gehen doch zuerst mal ein paar Monate flöten, bevor anfangen kann oder nicht?

Entwickeln Ubisoft eig. parallel mehrere Spiele, oder wie bringen die denn im 1 Jahrestakt Assassins Creed Spiele raus?

Ich finde, mit solchen Features wie Lumen und Nanite ist man sehr effizient (von der Rechenleistung). Vor allem kann man sowas ja auch steuern mit Reglern, soviel ich weiss.

Rabiata
2024-02-08, 16:10:12
Die RTX 3050 6GB sieht auf den ersten Blick enttäuschend aus, aber gegenüber Intels A380 und AMDs RX 6500 scheint sie ganz brauchbar. Besonders angesichts des moderaten Energieverbrauchs.

In Abhängigkeit vom Straßenpreis mag das ein ansprechendes Angebot sein. Edit: IMHO derzeit noch zu teuer

Aroas
2024-02-08, 16:40:35
Edit: IMHO derzeit noch zu teuer

Genau das ist der große Knackpunkt. Im Bereich 150-170€ wäre die Karte tatsächlich super aufgehoben. Da haben Intel und AMD nichts passendes vorzubringen.
Aber bei Preisen ab 180€ ist man einfach schon wieder zu deutlich an der RX 6600 (ab 210€) dran.
Die AMD Karte ist dabei so viel performanter (je nach Spiel 30% bis satte 70%) und bringt auch noch 2GB mehr Speicher mit.

Also wenn jemand nicht gerade unbedingt auf eine Karte ohne extra Stromstecker angewiesen ist oder 200€ das absolut machbare Budget sind, gibt es einfach keinen plausiblen Grund, diese RTX 3050 6GB einer RX 6600 vorzuziehen.

OpenVMSwartoll
2024-02-10, 18:20:58
Nachdem ich so viel Durchwachsenes zu dem Spiel gehört und Arkham Knight nicht gespielt hatte, habe ich mir also das Batman-Abenteuer auf der Konsole günstig besorgt.

Und war visuell fast schon überfordert. Wie kann der Nachfolger optisch solche Rückschritte machen und die Hardware-Anforderungen so massiv steigern?