PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9. Februar 2024


Leonidas
2024-02-10, 05:41:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-9-februar-2024

Gast Ritis
2024-02-10, 19:51:40
Die Verfügbarkeit und die Preise entwickeln sich gerade so wie von MLID vorhergesagt. Das ist ein abgekartetes Spiel von Nvidia, erst relativ gute Presse mit P/L Empfehlungen und dann doch wieder höhere Marge durchdrücken.

Leonidas
2024-02-11, 03:26:04
Warte ich ab, ehe ich dazu etwas so definitives sage. Der DE-Markt stützt Deine These derzeit noch nicht.

Platos
2024-02-11, 09:22:26
Der Schweizer Markt stützt die These auch nicht.

hardtech
2024-02-11, 10:13:51
Auffällig ist jedoch - meine beobachtungen seit rtx 4000 release - dass die gpus auf der nvidia seite arg bis gar nicht verfügbar sind. Man könnte preistreiberei durch verknappung unterstellen.
Wer glück hat, erhält eine FE zum msrp. Die meisten greifen nach modellen über msrp, da die modelle der anderen hersteller zum msrp meist billige sowie laute varianten sind, die man sich bei preisen weit oberhalb 500€ nicht antun willl, so nach dem motto: was machen die 100€ mehr schon aus, dann nehme ich eine msi suprim oder asus tuf und habe meine ruhe.

Ich nenne das geschickte vermarktung. Meinen nvidia aktien tut das gut. Für die käufer ist dies seit spätestens der pandemie und den nixht verfügbaren 3080 karten mit preisverdopplung ein trauriges spiel.

Denniss
2024-02-11, 13:19:54
Die MSRP-Modelle sind ein sehr ungeliebtes Kind der Kartenhersteller da die Marge dort gegen null gehen dürfte. Dementsprecend groß sind dort die Lieferkontingente die keine Deut über die wahrscheinlich von Nvidia gefordert Menge drübergehen.

hardtech
2024-02-11, 13:32:44
daher macht nv so gut gewinn und evga will da länger nicht mehr mitspielen.

@leo
kommt heute noch dein super-artikel raus?

Leonidas
2024-02-11, 13:42:52
@leo
kommt heute noch dein super-artikel raus?

Ich schreibe gerade dran. Aber keine Garantie, ich weiss es nicht ob es schaffbar ist (heute noch).

PS: Wird fertig werden. Ca. 1h.

Gast
2024-02-11, 14:01:18
daher macht nv so gut gewinn und evga will da länger nicht mehr mitspielen.

@leo
kommt heute noch dein super-artikel raus?
TSMC auch nicht vergessen mit ihren riesigen Firmengeländen, wo man selbst in der Außenanlage vom Boden essen kann.
Da wird von allen gemolken, was der globale Consumer/Investor/Steuerzahler nur so hergeben. (AI-)Hardware und Co. und bezahlt die Allgemeinheit über Umlagekosten ja (zwangsweise) mit.

Raff
2024-02-11, 14:21:27
Die MSRP-Modelle sind ein sehr ungeliebtes Kind der Kartenhersteller da die Marge dort gegen null gehen dürfte. Dementsprecend groß sind dort die Lieferkontingente die keine Deut über die wahrscheinlich von Nvidia gefordert Menge drübergehen.

Dieser Kompromiss ist eigentlich nicht übel, denn er sichert immerhin UVP-Angebote (sofern der Markt nicht völlig kaputt ist). Ein wenig Marge bleibt bei den günstigsten Plastikdesigns sicher übrig, ansonsten wäre das ja Selbstmord - oder Nvidia subventioniert das. Letzteres glaube ich aber nicht, denn mit den Founders Editions arbeitet man bereits stark genug gegen die Board-Partner. Als Quelle der Chips kann es sich Nvidia leisten, derart hochwertige Designs zur UVP anzubieten. Dass die FE-Karten streng limitiert sind, ergibt daher aus mehreren Gründen Sinn.

MfG
Raff

Leonidas
2024-02-11, 14:40:10
Lustig finde ich, dass viele Leute nur diese Unterscheidung kennen:
Plastikbomber zum MSRP oder Spitzendesign mit Werks-OC zum höheren Preis

Dabei gibt es von den meisten Spitzendesigns auch eine non-OC-Variante, die die gleiche Qualität liefert, sagen wir 50 MHz oder 1% weniger - und das nahe des Listenpreises.

Anders formuliert: Wieso immer Suprim X zum überkandidelten Preis - und nicht die normale Suprim non-X?

Denniss
2024-02-11, 15:07:08
Eine Suprim ohne X wird sicherlich nich nahe dem MSRP rumschweben, das aufwändige Kühlsystem will ja auch bezahlt werden.
Aber ja diese OC-Modelle muß man sich nicht geben, entweder ist das zuwenig um was zu bringen oder völlig übertriebener Wattwahn.

GerryB
2024-02-11, 15:08:52
Interessant finde ich die Preisentwicklung bei AMD. man sieht die 4080s anscheinend nicht als
relevant für den XTX-Preis, aber darunter tut sich Einiges:

7800xt@499€ und 7900xt@699€ und GRE@599€ ständig verfügbar
(müsste eigentlich nur noch die 7700xt auf 399€ fallen, für ein komplettes neues Preisschema)

hardtech
2024-02-11, 19:55:40
Ich schreibe gerade dran. Aber keine Garantie, ich weiss es nicht ob es schaffbar ist (heute noch).

PS: Wird fertig werden. Ca. 1h.

GEIL danke!

Gast
2024-02-11, 22:05:39
Lustig finde ich, dass viele Leute nur diese Unterscheidung kennen:
Plastikbomber zum MSRP oder Spitzendesign mit Werks-OC zum höheren Preis

Dabei gibt es von den meisten Spitzendesigns auch eine non-OC-Variante, die die gleiche Qualität liefert, sagen wir 50 MHz oder 1% weniger - und das nahe des Listenpreises.

Anders formuliert: Wieso immer Suprim X zum überkandidelten Preis - und nicht die normale Suprim non-X?

Als die 4090 Preise auf dem Tiefstniveau waren, war die suprim x billiger als die suprim.... Das gleiche gilt für Gaming x und gaming. Lediglich die ventus, ist wohl genauso gut zu kaufen, wie die ventus oc.
Eine tuf non oc kriegt man auch ganz schwer, oder nur unwesentlich günstiger als eine tuf oc.
Oft kann man die non oc Karten garnicht kaufen...
Die Gigabyte oc war lange Zeit unter den billigsten. Aber Gigabyte will man ja nicht...

Exxtreme
2024-02-11, 22:35:30
Die Gigabyte oc war lange Zeit unter den billigsten. Aber Gigabyte will man ja nicht...


Ja, zurecht:

wb5tlHJHVBs

Leonidas
2024-02-12, 04:09:32
Als die 4090 Preise auf dem Tiefstniveau waren, war die suprim x billiger als die suprim.... Das gleiche gilt für Gaming x und gaming. Lediglich die ventus, ist wohl genauso gut zu kaufen, wie die ventus oc.
Eine tuf non oc kriegt man auch ganz schwer, oder nur unwesentlich günstiger als eine tuf oc.
Oft kann man die non oc Karten garnicht kaufen...

In der Tat, das ist wirklich so. Minimale Preisabstände, trotz größerer UVP-Differenz. Und dann kaufen die Leute wirklich im Verhältnis 10:1 oder 20:1 die OC-Variante, also komplett abseits aller Bedürfnisse. Voll irritierend, aber tatsächliche Praxis.

Calypso
2024-02-12, 10:42:45
Die derzeit früheste Termin-Prognose liegt somit bei einer Ankündigung auf der Gamescom Ende August und dann einen Release im September 2024.

Ich zitiere mich mal selber:

"Es wird wie immer werden - alle erwarten AMD halbes Jahr vor nvidia und in Realität kommt nvidia höher raus als vorher prognostiziert, und AMD dafür ein halbes Jahr später und konnte den Hype Train nicht erfüllen. Same procedure as everly release."

Leonidas
2024-02-12, 10:54:33
Was wäre auch eine neue AMD-Gen ohne die Nichterfüllung des vorherigen Hypes? ;)

Calypso
2024-02-14, 00:10:23
und auch da frage ich mich, kommt der Hype von den AMD Jüngern oder ist hier der Gegner mit Falschinformationen am Werk um AMD vorm Release besser dastehen zu lassen, als sie am Ende sind - und AMD reagiert vorher nicht, da man ja nicht auf Gerüchte eingeht...

Zossel
2024-02-14, 08:04:05
Ja, zurecht:

https://youtu.be/wb5tlHJHVBs

Der Unfug dieser "Konstruktionen" kann einfach nicht besser demonstriert werden, da elektrische Stecker generell so konstruiert werden sollten das diese keinerlei oder sehr geringe mechanische Kräfte aufnehmen sollten.