PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC - passt es?


maxmueller62
2024-02-11, 14:19:10
Moin,
ich stelle mal wieder meinen GamingPC neu auf :biggrin:

4070, NT, Gehäuse sind vorhanden.

Passt es oder wo gibt es Redebedarf :wink: DANKESCHONMAL.

T86
2024-02-11, 14:22:56
Lass den Quatsch mit der aio
Der 7800x3d liegt bei 50w im Gaming…

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-argb-a2647176.html
Einer der bessten Luftkühler am Markt.
Reichen tut aber schon ein 20€ Tower kühler.

Der Rest passt

maxmueller62
2024-02-11, 14:31:57
oh, interessant. Jetzt hab ich nen AMD7 5800X drin und da kommt oben am Tower mit der Wasserkühlung schon noch ordentlich Wärme raus.
Das ganze Equipment soll schon recht leise bleiben.

x-force
2024-02-11, 15:57:35
der preis fürs ram ist gesalzen. für den preis gibts hynix-a. keine ahnung, ob der g.skill welche verbaut hat.

ChaosTM
2024-02-11, 16:02:48
Der kühler ist vielleicht etwa teuer, aber man erkauft sich damit völlige Ruhe wenn richtig eingestellt

Geh diesen Weg..

NaseWeiss
2024-02-11, 16:39:16
Der kühler ist vielleicht etwa teuer, aber man erkauft sich damit völlige Ruhe wenn richtig eingestellt

Geh diesen Weg..

Stimm ich voll und ganz zu, da kann sich die Grafikkarte dann auch ordentlich austoben ohne das die Lüfter der CPU hoch gehen.
Auch der Platz im Gehäuse lässt dann Eingriffe auf Lüfteranschlüsse, NVMe oder Ram zu, ohne sich die Finger zu brechen oder alles ausbauen zu müssen. Ob es nun gleich ne 360iger sein muß, sei dahingestellt.

Die Leistung einer AiO reicht auch für zukünftige CPU`s, kann man also immer weiter verwenden. Eventuelle Adapter, auf neue Sockel, gibt`s vom Hersteller meist für unter nen 10er.

x-force
2024-02-11, 17:19:54
ein kleiner gedanke zu aio und der lebenserwartung:

drauf achten, dass keine unterschiedlich edlen metalle verbaut sind, also kein alu radiator auf einen kupfer cpu block

T86
2024-02-11, 20:17:56
Eine aio hält mit Glück eine CPU Generation.
Der Alu Radiator zersetzt sich und verstopft die Lamellen des Kühlers
Davon aus zu gehen das man sich Ruhe erkauft auf Zeit und für die ohren ist absolut utopisch.

Meine astek Pumpe in der Arctic aio ist sehr deutlich raus zu hören gewesen.
Nach einem Jahr betrieb waren schon Krümel im Kühler. Ne danke.
Ich weis nicht was schlimmer ist - das der Kühler zu geht oder der radi dünnwandig wird…
Bei immer teurer werdenden Grafikkarten würde ich’s irgendwie nicht mehr wollen das eine aio in der Nähe werkelt.

Ein vernünftiger Luftkühler hält auch Jahre und mehrere cpu Generationen.
Das ein besonders guter jetzt halt nur 45€ kostet ist halt Zufall.
Ich hab seit 15 Jahren einen coolermaster hyper 212 erste Generation
Der war schon auf einem phenom 2 drauf und jetzt auf einem 5800x3d
Reicht vollkommen und die Graka ist im Gaming betrieb selbst auf dem Silent Profil eh lauter.

Es ist nur ein ein Einwurf aber ich würde halt kein Geld für ne aio ausgeben und erst recht nicht mit der Argumentation.

redpanther
2024-02-11, 22:49:21
Warum willst du überhaupt updaten? Der 5800x ist nicht so schlecht.
Einen 800€ Sprung wirst du nicht fühlen IMHO.

Was hast du denn für eine Graka? Vielleicht lohnt sich dort ein Update mehr?
Willst du mit dem PC Spielen? Beim 7800x3d gehe ich davon aus.
Welche Auflösung und HZ kann dein Monitor?

Mortalvision
2024-02-11, 23:22:13
Auch von mir der Rat, den 7800x3d nicht mit einer AiO zu kühlen.

Der 5800X ist nicht schlecht, aber der 7800X3D kann in manchen Situationen Kreise (+50%) um die Vorgängergeneration ohne 3D drehen. Von daher kann ich ihn schon verstehen.

Wieviel profitiert eigentlich nochmal der 7800X3D von schnellem RAM? Nicht, dass er was brach liegen lässt…

maxmueller62
2024-02-12, 00:01:03
Die AltKomponenten gehen an den Sohnemann :rolleyes:
Es bleibt die 4070 drin und der Monitor ist :

https://www.amazon.de/Acer-Predator-XB321HKbmiphz-Reaktionszeit-H%C3%B6henverstellbar/dp/B017U8Z61W

Games: COD, BF2042, Anno1800, AC alles in 4K

Interessante Meinungen zum Kühler.

schmacko
2024-02-12, 08:18:50
Wegen der AIO: ich wurde im Prinzip auch davon wegberaten, was ich im Ende ok finde. Eine AMD CPU, gerade die X3Ds, langweilen sich fast beim Gamen, mein Prozessorlüfter quirlt jedenfalls so langsam, dass er praktisch unhörbar ist. Und falls du die 4070 nicht auch unter Wasser hast, muss sie sich auch kühlen - unter Volllast vermutlich lauter als die CPU. Besonders da du wegen des Monitors die FPS bei 60 begrenzen wirst.
RAM mag ein bisschen teuer sein, hat aber Expo, LEDs (!) und ist mit 6000 und getesteten straffen Timings an der Grenze dessen, was ein X3D mit synchronem Speicherteiler bewältigen kann.
Ich persönlich finde, dass das Board teuer ist, frage mich, wie die Wahl ausgerechnet darauf kommt.
Insgesamt ist es natürlich ein rundes Paket, Am5, 8 Core-X3D CPU, vernünftiger OC-Ram und eine 4070 am 4k/60 Gsync Monitor!

redpanther
2024-02-12, 09:38:04
Die AltKomponenten gehen an den Sohnemann :rolleyes:
:uup: Dann ist ja alles gut.

Kein Grund die Augen zu rollen. Kann ich ja nicht ahnen.

x-force
2024-02-12, 11:56:25
RAM mag ein bisschen teuer sein, hat aber Expo, LEDs (!) und ist mit 6000 und getesteten straffen Timings an der Grenze dessen, was ein X3D mit synchronem Speicherteiler bewältigen kann.


nope. zum einen brauchst du dafür wesentlich straffere subtimings, die in keinem expo hinterlegt sind. bei 6000 ist auch eher tcl 28 an der grenze.

zum anderen packen die meisten x3d 6200 mclk, wenige 6400

NaseWeiss
2024-02-12, 12:10:48
Ich hab keine schlechten Erfahrungen mit AiO`s gemacht, ne 120iger Corsair H50 hat 8 Jahre lang anstandslos nen Core i7 920 @ 3,8GHz gekühlt, danach auch nen AM4 Ryzen 1600 @3,8GHz (Adapter für AM4 hat inkl. Versand unter 10€ gekostet).
Seit ca. 4 Jahren (Edit: seit 2018, sind fast 6 Jahre) hab ich ne Thermaltake 280iger AiO im System und auch da keine Probleme.

x-force
2024-02-12, 12:12:36
das ist in den meisten fällen auch zu erwarten, sonst wären die teile nicht am markt und die hersteller pleite.

trotzdem exisitert das genannte problem und stellt ein individuell zu bewertendes risiko dar.

NaseWeiss
2024-02-12, 12:32:43
Ne pauschale Aussage, die würden nur eine Generation halten, ist aber einfach faktisch falsch und damit outet sich t86 als AiO Hasser ohne selbst jemals eine betrieben zu haben ;)

Edit: So sieht aktuell mein System mit einer 7800XT aus und da komm ich noch an wesentliche Komponenten ran. Hatte davor ne 4090 drin, da wird`s in meinem kompakteren System ziemlich eng mit nem Luftkühler und abführen der Abwärme.

T86
2024-02-12, 15:17:30
Hast du meinen Beitrag gelesen?
Ich hasse sie nicht.
Es gibt gute Gründe eine aio zu benutzen.
Zb wenn der Standard kühler viel viel lauter ist
Oder Zb kein Geld für ne richtige wakü oder keine Lust.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10963617&postcount=10

Vorher war ne custom wakü drauf - war mir zu unflexibel

Ich hab mit Auto kühler und Kupfer Block auf Athlon xp angefangen.
Der Auto kühler war dann irgendwann undicht…
Da war für mich der Material nix gestorben ;)
Diverse custom waküs und auch aios

Für den 7800x3d ist die halt quatsch.
Ich bleib dabei… ab 200w Abwärme wird’s sinnvoll

NaseWeiss
2024-02-12, 15:59:08
Also ich sag nicht, daß Luftkühler keinen Sinn machen, schon garnicht bei nem 7800X3D. Ich kann aber sehr wohl nachvollziehen, warum man einer AiO den Vorzug gibt ;)

x-force
2024-02-12, 16:15:48
je nach silicon lottery kann ein 7800x3d allcore temp limitiert sein. war bei meinem ersten so. der lief nach ein paar sekunden auf 87° trotz eisbär aurora und zog gute 10w mehr. der neue pendelt sich bei 84° ein.
hier hat man mit einer aio etwas mehr luft.

es geht aber weniger darum eine große wärmelast wegzubekommen, als dass es möglich schnell geschieht. das dürfte beim übergang kupfer->wasser deutlich schneller gehen als alu->luft

der effekt wird allerdings wohl nicht mehr als 5% ausmachen.

für mich sind die gründe platzverhältnisse, besserer luftstrom und geräusch unter last schon ausreichend für eine gute aio.

robbitop
2024-02-12, 16:17:11
Wasserkühlung macht IMO nur für die GPU oder für das ganze System Sinn.

Warum?
Wasser ermöglicht den Wärmetransport auf eine potenziell sehr große Fläche (Radiator) um dort durch Konvektion und Wärmestrahlung abgeführt zu werden. Das ist super.
Aber: moderne CPUs haben im Vergleich zu modernen GPUs nur einen Bruchteil der Wärmeleistung (in W). Die Wärmeleistung ist überhaupt nicht der Bottleneck - viel mehr ist es die Dichte der Wärmeleistung (W/mm²) weil die Cores die den Großteil der Wärme ausmachen sehr sehr klein sind. Entsprechend ist der thermische Übergang (bzw der thermische Widerstand) zwischen CPU und Kühler der Flaschenhals. Da bringt eine AIO ggü einem guten Luftkühler so gut wie gar nichts. Hingegen kann man mit der Optimierung des thermischen Widerstandes einen gut zweistelligen Wert in K (Temperaturdifferenzen gibt man in K an nicht in °C) erreichen. Siehe das neuste Video von Der8auer, der das beim 8700G demonstriert:
https://www.youtube.com/watch?v=C_V2YyXuqTc&pp=ygUIZGVyOGF1ZXI%3D
Er hat nur mit der Optimierung des Wärmeübergangs 25 K rausholen können.

Deswegen sind AIOs für CPUs eigentlich sinnlos. Denn das was sie skalieren (Radiatorfläche) ist (im Verhältnis zur Wärmeleistung) überhaupt nicht der Flaschenhals.

Bei einer GPU hingegen (großer Kern, weniger Energiedichte) bringen Wasserkühler richtig was. Gerade wenn es 300-400W aufwärts sind. Da werden dann auch die großen Ziegelsteinluftkühler gern schnell mal laut. Und dann fangen die Leute an ihre 4090 zu untertakten und zu undervolten weil ihnen im Sommer die GPU zu heiß oder zu laut wird.
Mit einer ordentlichen Wakü kann man sich da dann gelassen zurücklehnen. Die Temperatur bleibt auch bei hoher Leistungsaufnahme / Wärmeleistung niedrig und das System leise.

Dazu kommt, dass AIOs gern kaputt gehen + keinen Ausgleichsbehälter haben (potenziell Pumpenrasseln wenn ein Luftbläschen drin ist) und oft billig gemacht sind. Auch sind die Pumpen nicht immer leise.

IMO wenn es nicht gerade um HEDT CPUs geht (wo man dann mit ein paar hundert Watt Wärememenge aufwarten kann) ist AIO für CPUs nicht wirklich sinnvoll.

Lange Rede kurzer Sinn:
Entweder Wakü für die GPU -> meistens custom Wakü = ordentliche Wakü für's ganze System ODER guter Luftkühler für CPU und GPU.
CPU AIOs -> für 98% der CPUs = sinnlos.

MiamiNice
2024-02-12, 16:21:59
Das man so einen sinnvollen Post bzgl. AIOs noch erleben darf.

:up:

Ich würde noch anfügen wollen, dass AIOs nicht mehr nach Kühlleistung designt werden, sondern die Optik im Vordergrund steht.
Der Preis ist hoch, die Qualität eher nicht.

robbitop
2024-02-12, 16:28:03
Ich betreibe seit 22 Jahren Wasserkühlung (mehrere natürlich und natürlich richtige Waküs ^^). Das hat Vorteile (siehe beschriebene) aber auch Nachteile.

Nachteil: man kotzt beim Upgrade ordentlich ab weil:
(1) Ein GPU Block kostet schnell mal 150EUR (und den muss man jedes Mal neu kaufen und der Verkauf des alten bringt fast gar nichts weil es anscheinend kaum noch Wakü Betreiber gibt und wenn dann kaufen die neu)
(2) Ablassen vom Wasser, Schläuche auf und zu und neu Befüllen und Entlüften. Im Vergleich zum einfach nur "rein/raus" der Lukükomponenten - ein riesen Zeitaufwand. Da wird man richtig aufrüstfaul. (zumindest wenn man noch arbeiten gehen muss und Familie usw am Hacken hat X-D)

NaseWeiss
2024-02-12, 16:50:27
Meinst sowas hier? Immer schön, wenn die warme Luft direkt das System verlässt und sich ne 4090 nicht mit nem 7950X3D den beengten Raum teilen muß ;D Edit: Sollte wirklich mal Luft an der AiO Pumpe sein, PC einfach hinlegen, Paar Minuten laufen lassen und die Luft ist raus ;) Bei meinen AiO`s sind auch heute noch nur die Lüfter zu hören.

Ryzen 3600 + 1080ti im AiO Verbund

downforze
2024-02-18, 22:37:17
Das Problem ist bei den neuen CPUs, dass die Wärme auf kleinem Raum nicht so schnell an den Kühler abgegeben werden kann. Deshalb bringen AiOs auch nicht mehr wie 5°C im Vergleich zum stärksten Luftkühler (Deepcool Assassin III).
Selbst getestet habe ich das mit einer 360 mm AiO und dem Wechsel auf einen NH D15. Die Temperaturen waren völlig identisch auch in Prime 95.

NaseWeiss
2024-03-04, 19:24:44
Jep, bei neueren Prozessoren auf jeden Fall, aber bei drei Stunden Last und dazu ne 300 Watt Grafikkarte, die ihre Abwärme auch ins System bläst, möchte diese auch abgeführt werden, was sich mit einer (ausblasenden/absaugenden) AiO deutlich einfacher und leiser gestalten lässt.

maxmueller62
2024-03-22, 11:40:09
moin, ich nochmal :biggrin:

Ich habe jetzt das aufgebaut:

https://geizhals.de/wishlists/3721696

Welches Profil sollte ich im Bios auswählen? A-XMP 1 2 oder EXPO 1 2?

Dankeschonmal und überhaupt für eure Anregungen hier.

T86
2024-03-22, 12:44:55
Also jeder Riegel hat ein xmp und ein Expo hinterlegt

1 und 2 ist nur Riegel 1 oder 2
Wenn man verschiedene Riegel hat ist das interessant - sonst nicht
Das man das zahmere wählen kann womit beide funktionieren zb

Wenn Expo da ist nim das… xmp ist eig für Intel aber oft gibts nichts anderes und das muss genügen

Hacki_P3D
2024-03-22, 16:56:04
Erstmal BIOS updaten und dann rumfummeln :D
https://www.msi.com/Motherboard/MAG-B650-TOMAHAWK-WIFI/support

Dieses Game Boost CPU (links oben) würde ich deaktivieren, und bitte kein Dragon Center installieren, benötigt man nicht.