PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EKWB Supremacy defekt, lohnt sich die Anfrage noch?


dllfreak2001
2024-02-11, 22:32:09
Hi,

ich habe derzeit eine Wasserkühlung mit einem EWKB Supremacy Classic
im Rechner. Vor kurzem ist mir aufgefallen, dass mein Rechner einen sonderbaren Geruch absondert wenn er viel zutun hat.

Bei genauerer Inspektion des Innenlebens fiel mir auf, dass der CPU-Block um die Ein- und Auslässe Risse ausgebildet hat.

Meine Frage ist jetzt, meint ihr es macht noch Sinn bei EK wegen Ersatz anzufragen? Bei den Ersatzteilen im Shop ist der Kühler nicht aufgelistet und auch als solches wird der nicht mehr vertrieben.

Ist das normal, dass die Acrylabdeckungen brechen? Der war ja schon knapp 4 Jahre im Einsatz und bis vor kurzem hatte der keine Spannungsrisse.

Niall
2024-02-12, 08:43:12
Kann schon passieren dass das Plexi je nach Zusatz rissig wird. Anfragen würde ich in jedem Fall mal. ;)

dllfreak2001
2024-02-12, 17:33:21
Ok, danke für die Antwort, ich werde es mal versuchen.

Emil_i_Lönneberga
2024-02-12, 17:53:28
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aqua-computer-cuplex-kryos-next-wasserkuehler-am4-5/2481541718-225-7863

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/aquacomputer-cuplex-kryos-next-lga-1700/2667191818-225-24602

dllfreak2001
2024-02-12, 21:04:27
Danke für die Angebote.Ich weiß worauf du hinaus willst.

Beide Kühler kommen allerdings so nicht in Frage, da diese sich entweder nur auf AMD oder Intel nutzen lassen. Konntest du nicht wissen, habe aber aktuell einen 9900k im Einsatz und vermutlich nächstes Jahr wechle ich Richtung AMD.
Ich würde hier einen bevorzugen der von Haus aus auf Beide Sockel passt, so wie der alte es eben war.

Wenn es mit EK nicht klappt kommt die Wakü raus, und nächstes Jahr schaue ich nochmal ob ich so ein Angebot nicht doch nutze. Acryl lasse ich jetzt aber außen vor, da ist mir Metall oder Acetal lieber.

Emil_i_Lönneberga
2024-02-13, 18:25:36
Ich würde hier einen bevorzugen der von Haus aus auf Beide Sockel passt, so wie der alte es eben war.

Das schränkt die Auswahl stark ein.

https://geizhals.de/?cat=coolw&xf=4672_CPU~4673_all1700~4673_allAM5#productlist

Langen Sockel-Support, auch wenn du dich erst mal nur auf AM5 oder 1700 festlegst, hast du bei diesem Anbieter als Beispiel für die letzten 23 Jahre.

https://shop.aquacomputer.de/index.php?cPath=7_2334_47

dllfreak2001
2024-02-14, 16:52:49
Ok, werde ich mir anschauen. Ich habe jetzt erstmal wieder den Luftkühler drauf. :freak: Der ist deutlich leiser
als die Wasserkühlung.

Ich werde die jetzt erstmal überholen und baue die eventuell mit dem neuen Rechner nächstes Jahr (Ryzen 9000) wieder ein.