PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteile


Dorn
2024-02-11, 22:40:04
Was mir gerade aufgefallen ist. Mit den neuen nvidia 4xxx Super Grafikkarten hat auch der 1x etc. 8-Pin PCIe ausgedient.

Des weiteren gab es früher viel mehr Tests zu Netzteilen. Zum Beispiel Computerbase letzter Test vor über 2 Jahren!

Ach und klar es gibt auch keine aktuellen 550 (650) Watt (Platinum) Netzteile, der neue Stecker Standard für Grafikkarten setzt ja Minimum 650 Watt für NT voraus (oder 750 Watt für Netzteile).

Also nächstes Jahr werde ich quasi "gezwungen" mir zur neuen 5xxx Serie ein unnötiges 750 Watt Netzteil zu kaufen. ;) Welches dann nie gefordert wird. :(
Ja richtig, ich bleibe in der max 250 Watt Klasse für Grafikkarten... Aber das steht auch hier nicht zur Debatte.

Fazit: ;)
"Neuer" Stromstecker für Grafikkarten doof
Früher war alles besser
Niemand denkt an die Umwelt

Mortalvision
2024-02-11, 23:25:46
Hö? Was war noch mal der Sinn vom Posting? Computerbase testet übrigens keine neuen NT mehr, weil sie derzeit zu wenig Expertise im Team haben. Du findest genug neue Tests im Netz…

=Floi=
2024-02-16, 04:09:11
Kommt auf das alter an. So ab 5 jahren kann man es je nach betriebsstunden schon austauschen.
Du kannst problemlos einen adapter nehmen. Wenn sowieso nur die grafikkarte neu kommt, einfach die karte tauschen. (wenn sie noch ins gehäuse passt.)


Auch wenn die GPU bei 250 gedeckelt ist, können die spikes wesentlich höher sein! Hat die GPU dann 300-350watt, kann es schon eng werden.
Sollte bei einem neukauf des NTs bedacht werden.

Platos
2024-02-16, 10:45:43
Hast du dazu Tests mit Lovelace ? Also bezüglich den Spikes?

Und ansonsten: Untervolten + Übertakten und gut ist.

Habe mit ada 170Watt @ Gaming-Volllast mit 2500MHz 4070Ti. Es ist niemand "gezwungen" eine Grafikkarte mit extremen Verbrauch zu kaufen bzw. so zu nutzen.

=Floi=
2024-02-16, 16:39:43
igorslab testet immer die spikes.
https://www.igorslab.de/geforce-rtx-4070-super-founders-edition-12-gb-im-test-eine-halbe-leistungsklasse-zugewinn-macht-den-grossen-unterschied/13/