PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 10./11. Februar 2024


Leonidas
2024-02-12, 11:09:29
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-februar-2024

Masmiseim
2024-02-12, 12:05:10
Breit wird derzeit über neue Linux-Patches zugunsten von AMDs Zen 5 diskutiert,
Das waren doch GCC-Patches.

BlacKi
2024-02-12, 13:13:01
n4p ist nur ein verbesserter n5. und bei nur 11% mehr taktvorteil durch den prozess muss der rest durch die architektur kommen. denn n48 ist mit 256bit eher ein nachfolger von der 7800xt, wie will man da die 7900xt nur mit einem etwas vebesserten prozess schlagen? auch der speicher wird hier ein limitierender faktor sein um mal eben 40-50% rauszuholen. da müsste man gddr7 nehmen.

ich sehe da sehr viel hoffnung mitschwimmen...

Gast
2024-02-12, 13:30:57
Was AMD mit Einführung der Zen 5-CPUs braucht, sind günstige PCIe 5.0-Boards. Mit der Zweiteilung in 650 und 650e Chipsatz haben sich die Boardhersteller dazu entschieden die 650e-Mainboards erst ab 200 Euro aufwärts anzubieten. Das ist bei Intel-Mainboards anders, da bekommt man günstiger 16xPCIe 5.0.

Von daher hoffe ich, dass mit Zen 5, AMD auch diese Zweiteilung der Chipsätze aufgibt und Mainboards mit 750-Chipsatz und 770 Chipsatz raus bringt, die eben einfach alle PCIe 5.0 bieten. Dann sinkt dann hoffentlich auch der Einstiegspreis. Wer dennoch PCI 4.0 only haben möchte, kann ja immer noch ein Mainboards mit 650-er Chipsatz kaufen.

Aroas
2024-02-12, 13:37:03
Mir ist es völlig wumpe, ob RDNA4 High End Karten ermöglichen wird, oder nicht.
Die große Masse braucht und will solche GPUs doch gar nicht.
Was viel dringender nötig ist, sind mal wieder gescheite Mainstream GPUs, die nicht an zig Ecken massiv beschnitten sind und dennoch nen Haufen Geld kosten.
Mit nur 8 Lanes angebundene Karten, die dann dennoch 300€ kosten, sind doch eine Farce.
Ebenso solche Krüppel wie RX 6500XT oder RX3050 6GB für 150-200€.

Ich hoffe daher, dass AMD so schlau ist und in diesem Bereich mal wieder was handfestes auf die Beine stellt.
Dann wäre es nämlich egal, dass sie an der Leistungsspitze nicht mithalten, weil sie schlicht kleinere Karten in großer Masse verkaufen könnten.
Ich hätte da einige Bekannte, die sofort dabei wären.

MiamiNice
2024-02-12, 13:55:26
Sie werden aber keine kleineren Karten in großer Masse verkaufen weil in den meisten Köpfen der User eingemeißelt ist:

Gaming = Nvidia

AMD müsste für paar Gens schneller sein als NV, damit sich die Sichtweise in der Masse ändert. Keine Enthusiast / High End = kein fame. Kein fame = wenig Käufe.

Lehdro
2024-02-12, 14:20:19
Ist quatsch, wie man bei Polaris und Navi10 gesehen hat. Da gabs auch keine Speerspitze die mit NV mithalten konnte und trotzdem haben sich die Karten gut verkauft. Da gabs halt einfach gutes P/L und ein halbwegs vernünftiges Featureset. Aber AMD scheint derzeit nicht so wirklich an GPU Marktanteilen interessiert...Margen sind wichtiger.

Gast
2024-02-12, 14:28:29
Mit nur 8 Lanes angebundene Karten, die dann dennoch 300€ kosten, sind doch eine Farce.
Naja, wenn die 8 Lanes keinen Unterschied machen, reichen auch 8 Lanes aus. In dem Leistungsbereich finde ich das OK, auch bei dem Preis. Ist zwar nicht schön, aber 1-2% Leistungsverlust, vielleicht mal 5%, das geht für mich noch. Viel fragwürdiger finde ich:
Das "große" Modell liegt im Bereich einer 7900XT(X), das kleine im Bereich der 7600XT, vielleicht etwas drüber. Und was ist dazwischen??? 7700XT und 7800XT gibt es ja nicht einfach so. Soll die Lücke dann mit insgesamt 3 Navi48 Modellen gestopft werden? Zwei werden eher nicht reichen, denn wenn die größere Variante zwischen 7900XT und XTX liegt, ist die kleinere etwas unter der 7900XT, aber noch über der 7800XT. Navi44 müsste eigentlich in Sachen Leistung im Bereich 7700XT bis 7800XT liegen, sonst ist die Lücke zu den größeren Modellen zu groß.
Und das Thema Speicher wird auch spannend. Aktuell bekommt man 24GB, der Nachfolger hat dann nur noch 16GB? Echt jetzt? Und der Nachfolger der 7700XT hat statt 12GB dann 8GB? Damit wäre man ja beim Ram nicht besser als NVidia, welche Gründe sprechen dann noch für AMD? Da müssten die Dinger schon verdammt billig werden.

Aroas
2024-02-12, 14:29:24
AMD müsste für paar Gens schneller sein als NV, damit sich die Sichtweise in der Masse ändert. Keine Enthusiast / High End = kein fame. Kein fame = wenig Käufe.

Das ist Blödsinn. Wäre dem so, würde AMD bereits jetzt so gut wie nichts mehr verkaufen. Eine RX 7800XT macht sich aber sehr ordentlich, weil sie ein gutes P/L Verhältnis aufweist und auch nicht so elend mit dem Speicher geizt.

Und gerade im Mainstream Bereich interessiert es die Kunden viel weniger, ob da irgendwo oben im High End NVidia an erster Stelle steht.
Hier kommt es noch viel mehr auf ein gutes P/L Verhältnis an. Da können 10€ weniger beim Preis schon den Ausschlag dafür geben, zu welchem Produkt die Kunden greifen.
200€ sind bspw. noch immer für Viele eine magische Grenze. Da kann eine Karte für 210€ locker 30% schneller sein und mehr Speicher bieten, sie wird dennoch nicht gekauft, weil halt 10€ zu teuer.
Lieber nehmen die preissensitiven Kunden dann bspw. so nen RTX 3050 6GB Krüppel für 180€.
Dennoch ist der Preis auch hier nicht alles. Ansonsten würde sich bspw. die RX 6500XT wie geschnitten Brot verkaufen. Aber nur 4GB Speicher und lächerliche 4 PCIe Lanes Anbindung mit den entsprechenden Einschnitten bei der Leistung sind dann auch diesem Kundenkreis zu krass.

Deshalb ist mir auch völlig unverständlich, warum die RX 6600 noch immer über 200€ kostet.
Würde AMD die endlich mal unter die 200€ Marke drücken, würden sie viel mehr Einheiten verkaufen, ohne großartig beim Umsatz einzubüßen.

Exxtreme
2024-02-12, 14:38:40
Was AMD mit Einführung der Zen 5-CPUs braucht, sind günstige PCIe 5.0-Boards.

Theoretisch ja. Die Frage ist aber ob die Boardhersteller da mitmachen. Wenn die weiterhin die PCIe5-Boards mit Premiumausstattung zu sehr hohen Preisen verkaufen dann kann AMD auch nichts machen. Leider weiss ich auch nicht wie die Einkaufspreise der B650E-Chipsätze so sind.

Leonidas
2024-02-12, 15:22:32
Das waren doch GCC-Patches.

Hat dies nix im gröberen Rahmen mit Linux zu tun (Frage)?

Exxtreme
2024-02-12, 15:27:15
Hat dies nix im gröberen Rahmen mit Linux zu tun (Frage)?

Der GCC ist eine Ansammlung von Compiler-Werkzeugen. Den gibt es für Linux, aber auch für Windows, MacOS etc.

Hier die unterstützten Plattformen:
https://gcc.gnu.org/install/specific.html

Gipsel
2024-02-12, 15:47:09
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1011-februar-2024
Gleichfalls wurde von InstLatX64 @ Twitter sowie Mysticial @ Mersenneforum die These in die Welt gesetzt, AMD hätte auch die FPUs verdoppelt, von 4x 256-bit auf 4x 512-bit. Laut dem 3DCenter-Forum (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=13489267#post13489267) ist dies jedoch eine Fehldeutung dieser Linux-Patches und an diesen Fließkomma-Einheiten gibt es nur eher kleinere Änderungen.Laut den geleakten Folien gibt es vermutlich schon irgendwie 512bit FP-Einheiten (zumindest in einigen Varianten, Zen5c könnte bei 256bit bleiben). Der Patch ist bloß kein Beweis dafür (das ist die Fehldeutung).

Leonidas
2024-02-12, 16:48:19
Der GCC ist eine Ansammlung von Compiler-Werkzeugen. Den gibt es für Linux, aber auch für Windows, MacOS etc.

War mir nicht so klar, danke für die Richtigstellung. Gefixt.



Laut den geleakten Folien gibt es vermutlich schon irgendwie 512bit FP-Einheiten (zumindest in einigen Varianten, Zen5c könnte bei 256bit bleiben). Der Patch ist bloß kein Beweis dafür (das ist die Fehldeutung).

Habe ich gemäß Deiner Aussage auch so verstanden. Der eigentlich springende Punkt war aber die Verdopplung der insgesamten Power. Von 4x256 auf 2x512 ergibt ja nicht mehr Power. Einige hatten aber von 4x256 auf 4x512 vermutet.

Gipsel
2024-02-12, 17:16:40
Habe ich gemäß Deiner Aussage auch so verstanden. Der eigentlich springende Punkt war aber die Verdopplung der insgesamten Power. Von 4x256 auf 2x512 ergibt ja nicht mehr Power. Einige hatten aber von 4x256 auf 4x512 vermutet.Man weiß zwar noch nicht 100% sicher, wie breit es überall wird, aber die Anzahl der Pipelines bleibt offenbar wie bei Zen4: 2x FMA/MUL + 2x ADD. Gehen alle Pipes auf 512bit, ist es eine glatte Verdopplung. Zen 4 hatte ja auch keine 4 FMA-Ports sondern nur 2. Da intel im Serverbereich 2x FMA512 anbietet, könnte man vermuten, daß AMD das mit Zen5 auch tun will (mit gewissen Vorteilen durch die zusätzlichen [nicht-FMA] Pipes, die es bei Zen4 ja bei 256bit-Code auch schon zu sehen gab).
Theoretisch könnte AMD daß auch so halb implementieren, die Hälfte ist 512bit, die andere 256bit, aber die 256bit-Pipelines können wie bei Zen4 auch 512bit Befehle abarbeiten (nur halb so schnell). Das wären dann so +50% für AVX512 statt +100%. Wäre aber schon irgendwie komisch.
Oder man macht die beiden FMA-Pipes 512bit, läßt die ADD-Pipes aber bei 256bit (die FMA-Pipes können ja prinzipiell auch Additionen und im Zweifelsfall loopt man dann in den 256bit Pipes).
Eine glatte Verdopplung klingt da am saubersten, trotz der potentiellen Stromverbrauchsprobleme.

Gast
2024-02-12, 17:48:52
Navi 48 hört sich für mich wie eine RX6950XT (80CU, 256bit) in 4nm, statt 7nm an. Nur mit noch schnellerem RAM, noch mehr Takt, weniger Infinitity Cache und mit RDNA4, statt RDNA2.

Gast
2024-02-12, 21:27:47
Navi 48 hört sich für mich wie eine RX6950XT (80CU, 256bit) in 4nm, statt 7nm an. Nur mit noch schnellerem RAM, noch mehr Takt, weniger Infinitity Cache und mit RDNA4, statt RDNA2.

Langweiliges Produkt. Es wäre nur interessant wenn der preis dementsprechend niedrig wäre: max 500 Euro, eher 400
Was natürlich nicht passieren wird und leute wieder für 700 abgezockt werden.es ist schliesslich ja nichts Andres als Eine 7900xt, oder wie du sagst 6950xt

Gast
2024-02-13, 07:24:13
Naja, wenn die 8 Lanes keinen Unterschied machen, reichen auch 8 Lanes aus. In dem Leistungsbereich finde ich das OK, auch bei dem Preis.

Das ist gerade in dem Bereich nicht OK, da man in dem Bereich nicht davon ausgehen kann, dass Mainboards nach dem neuesten PCIe Standard eingesetzt werden.

Zossel
2024-02-13, 07:35:56
Der GCC ist eine Ansammlung von Compiler-Werkzeugen. Den gibt es für Linux, aber auch für Windows, MacOS etc.

Hier die unterstützten Plattformen:
https://gcc.gnu.org/install/specific.html

GCC ist der eigentliche (Cross-Plattform)-Compiler, der Rest (Gas, Binutils, etc.) sind eigene Projekte.

Gast
2024-02-13, 12:57:48
Zum Fortschritt gehört auch ein Leistungszuwachs, eben nicht nur was der Hersteller kann oder nicht kann. Würde ich nicht kaufen. Gerade AMD verkauft ihre Hardware, die der Konkurrenz zumeist unterlegen ist, viel zu teuer.

Sollte das so stimmen muss man sich an den Gerüchten nicht stören, dass Nvidia seine Next IP weit nach hinten geschoben hat. Macht absolut keinen Sinn da nochmals einen drauzulegen.

AMD zerstört so den PC Gaming Markt und fördert die Stagnation in diesem Bereich massiv, wo Nvidia sich wegen fehlender Konkurrenz selbst neu erfinden muss. Man sieht es ja an RDNA. MF verkauft immer noch massenweise davon. Nach wie vielen Jahren?

Du hast dann die Higend IP von RDNA3 und den Midrange von RDNA4 im Narkt. Poor AMD. Die haben echt keinen Plan. Kein Wunder das sich Nvidia massiv auf andere Bereiche fokussiert.

RDNA ist ein kompletter Rohrkrepierer, dient nur der Marge und Gewinnmaximierung. Schalte einfach mal das AMD Light RT an, dann siehst was los ist. Es gibt einfach kein Argument mehr es nicht einzuschalten. Sonst schalte doch AA oder AF auch aus, ist doch egal. lol.

Exxtreme
2024-02-13, 13:24:53
Gerade AMD verkauft ihre Hardware, die der Konkurrenz zumeist unterlegen ist, viel zu teuer.



Man sieht es ja an RDNA. MF verkauft immer noch massenweise davon. Nach wie vielen Jahren?


Das ist ein Widerspruch. Wenn etwas zu teuer ist dann verkauft es sich nicht. Wenn AMD aber viel verkaufen kann dann ist es nicht zu teuer.

Gast
2024-02-13, 22:49:27
Das ist ein Widerspruch. Wenn etwas zu teuer ist dann verkauft es sich nicht. Wenn AMD aber viel verkaufen kann dann ist es nicht zu teuer.
Verkaufen sie denn wirklich viel? Wenn man jahrelang über MF verkauft ist das eher nicht so. MF ist eben nicht der gesamte Markt. Die 2000 oder 3000 Stück pro Position bezieht sich dann auf eine Laufzeit von 4 Jahren. In der Gen hat man dann, wenn man 2 bis 2,5 Jahr zu Grunde legt viel weniger verkauft als die Konkurrenz. Das ist ja was bei den Zahlen von MF gerne ausgeklammert wird. Ich würde sagen das ist Absicht, weil man so Leute triggern drauf zu klicken. Hat sich da 2000x verkauft. Vergleicht man aber aktuelle Gens sieht das anders aus.