PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Troubleshooting - Windows 11


YeahBuoy!
2024-02-12, 14:52:18
Hallo zusammen, ich habe mit meinem PC aus dem Vorposting (Probleme mit Bluetooth) leider immer noch ein paar Baustellen. Hier noch mal die Specs, mit einer kleinen Veränderung;


5600x
32 Gib RAM (2x16 Gib)
Corsair MP510 1 TB
RTX4070TI Super
Gigabyte Aorus B550i
Windows 11 pro, aktuelles Build
Windows Defender


Ich hatte nach dem Umzug auf Windows 11, nachdem die Bluetooth Problematik gelöst war (danke dafür noch mal an alle die mit Ratschlägen ausgeholfen haben!) umgehend in jedem Spiel BSOD. Laut Eventlog lag das in erster Instanz am Dienst Gameinput. Das Problem scheint laut MS wohl bekannt zu sein und ließ sich mit der Deinstallation des Dienstes / Neustart / Suche nach Updates wieder beheben.

Erfreulich: die Crashes wegen des kaputten Dienstes sind komplett abgestellt.
Unerfreulich: Jetzt crasht es laut Eventloggern wegen fehlerhaftem RAM, konkret und reproduzierbar immer wieder nach 10-20 Minuten in Hogwarts Legacy

Ich hatte mir dann Memtestx86 auf USB Stick gezogen und den ganzen Bums durchchecken lassen, ohne Ergebnis. Da ich, Kleinkind bedingt, abends nur eingeschränkt Zeit habe nach Fehlern zu suchen sammle ich gerade Ansätze um das Problem in den Griff zu kriegen, folgendes würde mir noch einfallen auf die schnelle:


Fastboot deaktivieren.
RAM Riegel einzeln ausprobieren bzw. in einem externen Rechner prüfen
Nukleare Option; Windows 11 sauber neu installieren (wurde von Win 10 auf 11 hochgezogen)


Was würdet ihr noch vorschlagen?

redpanther
2024-02-12, 16:10:46
Wenn der Rechner vorher mit Win10 sauber gelaufen ist, warum willst du dann den Ram Testen?

Ich würde Win11 von Scratch neu installieren und dann mal schauen.
Falls du noch eine ältere Platte rum fliegen hast, könntest ja zum Testen ob es daran liegt, einfach mal kurz da drauf installieren.

YeahBuoy!
2024-02-12, 16:27:59
Ah, sorry hätte ich schreiben sollen; die Riegel sind neu. Vorher haben 2 x 8 GiB auf dem alten Board gesteckt. Ich bin auch fast geneigt das System nochmal neu aufzusetzen um hier Altlasten von der vorherigen Installation auszuschließen.

Gast
2024-02-13, 10:43:10
Unerfreulich: Jetzt crasht es laut Eventloggern wegen fehlerhaftem RAM, konkret und reproduzierbar immer wieder nach 10-20 Minuten in Hogwarts Legacy


Auch in anderen Spielen ?
Passiert das auch mit Raytracing in Hogwarts Legacy deaktiviert ?
Bei nicht wenigen Leuten , mir inklusive (nVidia 4070), zeigt das Spiel genau das beschriebene Verhalten. Sobald ich alles auf Max stelle und RT aktiviere. Es stürzt reproduzierbar alle 10 bis 20 Minuten ab. Ohne RT ist alles gut.