PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frau will reisen, ich sparen


pest
2024-02-13, 12:29:07
Hi,
habe aus Frust meinen letzten Job gekündigt, bin aber im Neuen auch nicht happy
Das Problem ist also anscheinend nicht der Job

Wir haben zwei kleine Kids und es wäre eine gute Gelegenheit eine Auszeit zu nehmen und zu reisen

Meine Frau möchte gern Monate durch SEA reisen und ich ertrage nicht den Gedanken, dass mein Geld weniger wird, obwohl wir vom Ersparten entspannt 2-3 Jahre leben könnten

Was denkt ihr? Soll ich ihr Instagram verbieten oder an meinem Geiz arbeiten?

Argo Zero
2024-02-13, 12:31:51
Wozu willst du denn sparen? Ich sehe darin keinen Sinn. Das Leben ist so kurz und die Gefahr krank zu werden (Krebs ahoi) ist auch nicht gerade gering.
Lieber jetzt leben und etwas erleben anstatt irgendwann mit einem Haufen Geld zu verrecken.

IceKillFX57
2024-02-13, 12:35:00
Hmmmm scheinst ja genug Kohle beiseite haben.
Ich verdiene schlecht und wurde in der Situation eher Zuhause bleiben oder nur was kleines machen. Vernünftig ist halt was anderes. Andererseits, kann es ja sein, dass die genau das fehlt? Weißt du schon was dich unzufrieden hat? Scheint ja was privates zu sein.... eventuell kein/schlechter Sex oder irgendwelche Fetische die nicht erfüllt werden? Da würde nur Reden helfen. Oder du gehst einer Tätigkeit die dich nicht erfüllt.

dreas
2024-02-13, 12:36:29
Argo triffts. Letztendlich bringt Geld aufm Konto nur ein sinnfreies Gefühl der Sicherheit.
Leben ist allerdings Abenteuer und Erleben, das geht nicht ohne Risiko und ist entgegengesetzt zum Sparen verortet.

Der Erinnerung und das Erlebte prägen und bleiben, der Rest ist nur Geld aufm Konto.

IceKillFX57
2024-02-13, 12:36:54
Lieber jetzt leben und etwas erleben anstatt irgendwann mit einem Haufen Geld zu verrecken.

Und was wenn er das Geld komplett verbrennt und dann eventuell depressiv oder sowas wird und nicht mehr vorankommt? Lebenslang ohne Money leben? Da muss halt eine gewisse Balance sein

ilPatrino
2024-02-13, 12:38:05
wie du siehst, machen weder geld noch arbeit glücklich. reist, solange es geht. hinterher hast du wahrscheinlich auch ne andere perspektive bezüglich arbeit...

00-Schneider
2024-02-13, 12:38:49
Meine Frau möchte gern Monate durch SEA reisen und ich ertrage nicht den Gedanken, dass mein Geld weniger wird, obwohl wir vom Ersparten entspannt 2-3 Jahre leben könnten

Was denkt ihr? Soll ich ihr Instagram verbieten oder an meinem Geiz arbeiten?


Wenn deine Frau verreisen will, macht ihr das natürlich auch. Frauen wollen (von ihren Männern) unterhalten werden. Wenn keine Unterhaltung Zuhause vorhanden ist, wird sich über kurz oder lang außerhalb von Zuhause Unterhaltung gesucht...

Da brauchst du deiner Frau auch nicht mit Logik ala´ "Sparen für eine ungewisse Zukunft" oder dergleichen kommen. Auf der Gefühlsebene hat sich der Gedanke einer langen Reise bei ihr bestimmt schon verfestigt.

Egal was du machst, du hast eigentlich schon verloren. Entweder Geld oder deine Frau. :D

------------------

Und Frauen mit "Socialmedia-Sucht" sollte man sich generell eher nicht langfristig anlachen, aber der Zug ist ohnehin abgefahren, ich wollte es nur mal erwähnen.

Semmel
2024-02-13, 12:39:52
Wozu willst du denn sparen?

Finanzielle Freiheit!


Was denkt ihr? Soll ich ihr Instagram verbieten oder an meinem Geiz arbeiten?

Mich würde das wahnsinnig machen, meine finanzielle Freiheit "unnötig" zu verschlechtern.
Bei mir würde es das also sicher nicht geben. :D
Andererseits gibt mir die ganze Reiserei auch nicht so viel. Ich hätte da gerade mit 2 Kindern eher wenig Bock drauf.

Jetzt ist es aber auch nicht sinnvoll, die Bedürfnisse deiner Frau komplett zu ignorieren. Chronische Unglücklichkeit führt sonst irgendwann zu anderen Problemen bis hin zur Trennung.
Gibt es denn keine Alternativen oder Kompromisse?

soLofox
2024-02-13, 12:41:23
Schlag ihr doch einfach einen Kompromiss vor.

Die Geldsumme, die du entbehren könntest, nennst du ihr. Und davon soll sie dann einen Urlaub aussuchen und planen.

Dann hast du Geld abgegeben und sie kann ihren Urlaub planen und ist nicht enttäuscht.

Einen Großteil der Kohle für Urlaub zu verprassen wäre auch nicht mein Ding, ich bin da ganz bei dir. Klar, Geld macht nicht glücklich, aber gibt Sicherheit. Du kannst dieses Jahr an Krebs sterben, du kannst aber auch noch Jahrzehnte weiter leben und willst schließlich keine Geldsorgen haben. Egal in welchem Alter. Kann ich total verstehen.

EureDudeheit
2024-02-13, 12:44:51
Mit kleinen Kindern entspannt reisen? Ich glaube eher nicht. Sowas macht man besser vor den Kindern oder danach. Würde mir zum jetzigen Zeitpunkt das Geld eher sparen. Wäre mir zu stressig. Bei uns werden es 2 Wochen Holland. Alles andere hatten wir vor den Kindern abgehakt.

BlacKi
2024-02-13, 12:49:49
wenn dir reisen spass macht, dann verbringe doch zeit mit deiner fam.

wenn deine frau sich aber das influencer life wünscht, dann hast du schon verloren.

wenn du nicht gerne reist, wie ich, dann müsst ihr euch dem thema stellen. dann ist kein geld thema mehr. das ist ein interessenkonflikt.

wenn das wirklich nur ein "ich will kein geld ausgeben" thema ist, bist du das problem. einfach nur geld anhäufen ist imho zwecklos.

pest
2024-02-13, 12:50:36
Nur zur Einordung
rosig sieht es zwischen uns gerade nicht aus :> zusätzlich habe ich ne schwere Depression über die letzten 6 Monate entwickelt

Ich weiß auch nicht wie sie sich das vorstellt, ich werde mit nem 7 Monate alten Baby keine Backpacking Tour machen, sie war erst lange im KH und selbst Autofahren mag sie max 20min

Wir sind vor den Kids relativ viel gereist
Wandern in Norwegen
Marokko
SriLanka
Vietnam
Vor 1.5 Jahren waren wir mehrere Wochen in den USA

nalye
2024-02-13, 12:52:39
Ich fuehle mich an den Typen aus meiner Sig mit den Kopfhoerern erinnert [1]. Deine Depression solltest Du als erstes in den Griff bekommen, danach schaust Du, wie es weiter geht.

[1] https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=8524859#post8524859

pest
2024-02-13, 12:52:59
Dann überlege ich "wieviel Geld müsstest du haben um entspannt 6 Monate frei zu machen" und stelle dann fest, dass das mindestens 500k sein müssten

soLofox
2024-02-13, 12:53:52
Nur zur Einordung
rosig sieht es zwischen uns gerade nicht aus :> zusätzlich habe ich ne schwere Depression über die letzten 6 Monate entwickelt

Ich weiß auch nicht wie sie sich das vorstellt, ich werde mit nem 7 Monate alten Baby keine Backpacking Tour machen, sie war erst lange im KH und selbst Autofahren mag sie max 20min


Wie wär's mit Mutter-Kind Kur? Oder Vater-Kind Kur. Gibt es beides. So wie es bei euch aussieht, wird euer Hausarzt da wahrscheinlich nicht lange fackeln.

Meine Frau war gerade zur Kur für 3 Wochen auf Borkum und es hat ihr richtig gut gefallen. Es ist natürlich kein wirklicher Urlaub, aber einfach mal um nichts kümmern müssen, gute Essen, psychologische Betreuung etc.

Ich habe die 3 Wochen alleine im Haus krass genossen. Fast zu sehr :-/

BlacKi
2024-02-13, 12:53:52
ich glaub sie hat selbst depressionen und äussert sich in fernweh. aber mit einem 7monate alten kind auf große reise? darauf hätte ich keinen bock.

Wie wär's mit Mutter-Kind Kur? Oder Vater-Kind Kur. Gibt es beides. So wie es bei euch aussieht, wird euer Hausarzt da wahrscheinlich nicht lange fackeln.

Meine Frau war gerade zur Kur für 3 Wochen auf Borkum und es hat ihr richtig gut gefallen. Es ist natürlich kein wirklicher Urlaub, aber einfach mal um nichts kümmern müssen, gute Essen, psychologische Betreuung etc.

Ich habe die 3 Wochen alleine im Haus krass genossen. Fast zu sehr :-/this!

Nostalgic
2024-02-13, 12:54:28
Nur zur Einordung
rosig sieht es zwischen uns gerade nicht aus :> zusätzlich habe ich ne schwere Depression über die letzten 6 Monate entwickelt

Ich weiß auch nicht wie sie sich das vorstellt, ich werde mit nem 7 Monate alten Baby keine Backpacking Tour machen, sie war erst lange im KH und selbst Autofahren mag sie max 20min


das klingt aber gar nicht gut :frown:

nalye
2024-02-13, 12:56:55
Dann überlege ich "wieviel Geld müsstest du haben um entspannt 6 Monate frei zu machen" und stelle dann fest, dass das mindestens 500k sein müssten
100K/Monat? WTF? Gut, das ist Dein wievielter Job innerhalb der letzten 2 Jahre? Nummer 4? Aber 100K pro Monat um "entspannt frei zu machen" ist schon arg uebertrieben.

EureDudeheit
2024-02-13, 13:01:48
Nur zur Einordung
rosig sieht es zwischen uns gerade nicht aus :> zusätzlich habe ich ne schwere Depression über die letzten 6 Monate entwickelt

Ich weiß auch nicht wie sie sich das vorstellt, ich werde mit nem 7 Monate alten Baby keine Backpacking Tour machen, sie war erst lange im KH und selbst Autofahren mag sie max 20min

Wir sind vor den Kids relativ viel gereist
Wandern in Norwegen
Marokko
SriLanka
Vietnam
Vor 1.5 Jahren waren wir mehrere Wochen in den USA


Mir hilft es enorm, wenn ich mal ein Wochenende frei habe. Frau und Kinder fahren dann zu den Großeltern. Habe mir auch schonmal den Großen (3) geschnappt und bin alleine zu meinen Eltern gefahren. Alleine nur mit mir ist er einfach entspannter.

Auch die Arbeit ist einfach Erholung für mich. Tür zu bei mir heißt dann, ich will nicht genervt werden. Wird dann meist auch akzeptiert.

2 kleine Kinder sind halt sehr anstrengend für die Eltern.

Lyka
2024-02-13, 13:02:00
ich weiß nicht, wie stark man gestresst sein muss, damit man 100k im Monat zur Entspannung braucht. Entweder man hat ein deutliches psychisches Problem (Hallo Ebenezer Scrooge, Miser-haftigkeit) oder man trollt.

und mit Baby backpacking, äh, nein.

Daredevil
2024-02-13, 13:04:46
Das streben nach wert ist nicht erstrebenswert.
Back2Reality Pest, auf dem Sterbebett wirst du weder deinem Job noch deinem Reichtum nachweinen, sondern dich eher an Erlebnissen und schöne Momente erfreuen. Insofern sind Abenteuer und gemeinsame Erlebnisse sicherlich was sehr wertvolles, was du NIE verlieren wirst.

Travel is the only thing you buy that makes you richer.

Nostalgic
2024-02-13, 13:06:03
Ich vermute mein Einkommen entspricht nicht mal der monatlichen Tankrechnung des Herrn Pest:freak:


Wie wär's mit Mutter-Kind Kur? Oder Vater-Kind Kur. Gibt es beides. So wie es bei euch aussieht, wird euer Hausarzt da wahrscheinlich nicht lange fackeln.

Meine Frau war gerade zur Kur für 3 Wochen auf Borkum und es hat ihr richtig gut gefallen. Es ist natürlich kein wirklicher Urlaub, aber einfach mal um nichts kümmern müssen, gute Essen, psychologische Betreuung etc.

Ich habe die 3 Wochen alleine im Haus krass genossen. Fast zu sehr :-/

:up: ein kontrollierter Urlaub scheint wirklich vernünftig

Karümel
2024-02-13, 13:12:04
oder man trollt.


Kommt mir auch fast so vor, oder er möchte nur mitteilen wie viel Geld er arme Sau hat

Argo Zero
2024-02-13, 13:12:14
Dann überlege ich "wieviel Geld müsstest du haben um entspannt 6 Monate frei zu machen" und stelle dann fest, dass das mindestens 500k sein müssten

Vermutlich hast du ein ganz anderes Problem als das Bedürfnis nach Urlaub.
Für 6 Monate 500k benötigen klingt nach einem suchthaften Problem.

pest
2024-02-13, 13:16:42
Wait a second
Ich brauche 500k um entspannt 6 Monate frei machen zu können
Selbstverständlich sind danach davon noch 450k übrig

redpanther
2024-02-13, 13:21:26
Ja, lol, 500k? Selbst wenn ich in Luxusunterkünften für 5000€ die Woche weile, bin ich nur bei knapp über 100k.

Irgendwas passt bei dieser Geschichte hinten und vorne nicht.
Und was ist SEA?

Edit: Also nur zur "Sicherheit". Und bei wieviel Prozent von her halben Mio seid ihr aktuell?
Nur um abzuschätzen, wann du mit den 6 Monaten Auszeit loslegen kannst...

pest
2024-02-13, 13:22:20
Danke für den Input erstmal

Lyka
2024-02-13, 13:22:25
südostasien

Nostalgic
2024-02-13, 13:27:53
Danke für den Input erstmal
Mach dir vor allem keinen Druck und lass dir auch keinen machen.

Reise als Flucht geht oft nicht gut aus. Erst recht nicht so weit und dann noch Kindern.

BTW Peniaphobie ist übrigens auch ein ernstzunehmendes Krankheitsbild.

MiamiNice
2024-02-13, 13:27:56
Für mich hört sich das danach an, als ob ihr beiden mit euren gemeinsamen Leben unzufrieden seid. Früher die gemeinsamen Reisen, also Erlebnisse, heute lebt man nur noch für die Kinder und Arbeit. Arbeit macht nicht glücklich, Geld noch weniger. I. d. R. ist es Selbsterfüllung, die glücklich macht. Ich würde ein offenes Gespräch führen und dann die Konsequenzen konsequent umsetzen.

pest
2024-02-13, 13:28:48
Edit: Also nur zur "Sicherheit". Und bei wieviel Prozent von her halben Mio seid ihr aktuell?
Nur um abzuschätzen, wann du mit den 6 Monaten Auszeit loslegen kannst...

Ca 50%

redpanther
2024-02-13, 13:28:55
südostasien

Thx, ist mir im Deutschen so noch nie als Begriff zu Ohren gekommen.

redpanther
2024-02-13, 13:30:31
Ca 50%

Und wieso brauchst du soviel Geld zur "Sicherheit" ?
Ich mein, davon kann man sich ein Haus/Wohnung kaufen.

Und wenn nach eurem "Urlaub" (hört sich für mich erstmal nicht so an, als ob du das gerne machen würdest. OK, mit Depression auch kein Wunder) "nur" noch 200k (von den Ca 250k) über sind.
Warum wäre das für dich zu wenig?

Djudge
2024-02-13, 13:30:58
Ist ja auch Englisch und bedeutet South East Asia.

Bojo
2024-02-13, 13:31:37
Du bist ja sicher nicht naiv und wirst daher selbst am besten wissen, dass die Grenzen von psychisch normal und krank nicht absolut scharf sind. Dennoch klingt für mich als Außenstehenden die Kombination von schnellem Jobwechsel mit Unzufriedenheit auch im neuen Job, Problemen in der Beziehung und dem Anspruch sich nur finanziell sicher zu fühlen, wenn 500k€ auf dem Konto liegen eher ungut.

Von mir selbst kenne ich es, dass dieses Streben nach dem Beruhigen der inneren Unruhe sich dann in vielen Dingen äußern kann - Ärger über Andere, die Arbeit oder einfach der Glaube, mit mehr Geld wäre ich nicht unruhig und unzufrieden. Bei mir ist die Ursache von Unruhe und Unzufriedenheit aber eher seelisches Ungleichgewicht als äußere Umstände. Geht es mir gut, kann ich zu Hause, auf der Arbeit oder bei der Weltreise glücklich sein. Geht es mir nicht gut, werde ich bei allen drei Dingen Probleme sehen.

Klingt für mich also so, als ob Therapie und Wiederfinden des eigenen Gleichgewichts im Mittelpunkt stehen sollte. Dazu kann es auch gehören, Optionen für die Zukunft etwas nüchterner zu betrachten. Was hast du existenziell zu verlieren, wenn du die Wünsche deiner Partnerin zumindest in Betracht ziehst? Im schlimmsten Fall wohl die Beziehung. Ansonsten maximal ein wenig Geld. Jetzt hast du Job und Geld, glücklich wirkst du auf mich nicht. Alles natürlich meine persönliche Sicht und kein Rat im Sinne "mach das unbedingt so".

redpanther
2024-02-13, 13:35:47
Ist ja auch Englisch und bedeutet South East Asia.

Danke. Wäre ich von alleine nie drauf gekommen.

Ich dachte wir sind in einem Deutschsprachigen Forum. Ich hätte einfach Asien gesagt.

00-Schneider
2024-02-13, 13:38:59
Wir sind vor den Kids relativ viel gereist
Wandern in Norwegen
Marokko
SriLanka
Vietnam
Vor 1.5 Jahren waren wir mehrere Wochen in den USA


Ähm, wie stellt sich deine Frau das bitte vor?

Das war das Leben vor den Kindern. Solange die Kinder nicht mindestens zweistellig alt sind, sind solche Reisen nicht realistisch.

Plane eine Backpacking-Tour mit ihr gerne mal dezidiert durch. Ich hoffe, dann erkennt sie, dass das eine Schwachsinnsidee ist, wenn da noch ein Baby dabei sein soll.

redpanther
2024-02-13, 13:42:09
Was denkt ihr? Soll ich ihr Instagram verbieten oder an meinem Geiz arbeiten?

Ich würde sagen, eindeutig BEIDES.


Will sie denn überhaupt Backpacken oder eher komfortabler reisen?

Lyka
2024-02-13, 13:43:54
verschoben ins Sozi, nur zur Info

NiCoSt
2024-02-13, 14:13:17
Da ich selbst nicht der Reise Typ bin, würde ich mir eine schöne Zeit machen und möglichst wenig arbeiten.

Cubitus
2024-02-13, 14:38:29
Geht es wirklich ums Reisen oder um etwas anderes? Vielleicht denkt deine Frau auch, dass ein Tapetenwechsel dir und eurer Beziehung gut tun würde.

Asien, ich denke da an Singapur oder Malaysia, aber auch andere Länder wie die USA oder Kanada wären schön.
Oder Europa, zum Beispiel Spanien oder Griechenland. Singapur ist schon beeindruckend, gerade im IT-Bereich geht da wirklich viel, genauso wie Malaysia, wo ein Kumpel von mir lebt.

Vor allem die Kultur in diesen Ländern ist anders als hier, das wirst du selbst wissen. Vielleicht gibt es auch für dich die Möglichkeit, mit deinen Fähigkeiten im Ausland Fuß zu fassen.

Aber ob sich eure oder deine Probleme mit einer Reise lösen lassen, glaube ich nicht.

--> Nur zur Einordnung
Zwischen uns sieht es im Moment nicht rosig aus :> Außerdem habe ich in den letzten 6 Monaten eine schwere Depression entwickelt.

Eine Reise kann eine gewisse Ablenkung sein, aber ob sich deine Depression allein dadurch heilen lässt, wage ich zu bezweifeln.

Nutze die Zeit zwischen den Jobs (Sabbatical) für eine Therapie, eventuell auch etwas längerfristiges für mehrere Wochen/Monate und zwar für dich alleine, das hört sich jetzt vielleicht hart an, natürlich ist es hart für deine Frau mit den zwei Kindern. Aber vielleicht kannst du schon nach ein paar Wochen Therapie mit deiner Familie auf Urlaub fahren. Und diese danach fortsetzen, es gibt verschiedene Ansatzweisen.

Wenn du ein dickes finanzielles Polster hast, umso besser, dann ist deine Frau mit den Kindern in der Zeit auch rundum versorgt und hat keinen Stress mit der Erwerbsarbeit und du kannst an deiner Genesung arbeiten. Imo macht das für mich viel mehr Sinn als das Investieren des Geldes in eine üppige Reise. Am Ende des Tages solltest du mit deiner Frau ein offenes Gespräch führen, eventuell könnt ihr als ersten Schritt auch zu einer Paarberatung gehen, es gibt z.B. kostenlose Angebote von der Caritas, wo du schnell einen Termin bekommst.

Klaas_Klever
2024-02-13, 15:02:01
Das war das Leben vor den Kindern. Solange die Kinder nicht mindestens zweistellig alt sind, sind solche Reisen nicht realistisch.

Das ist natürlich Blödsinn. Mit Kindern ist sehr viel mehr möglich, als es unser Horizont allgemein vorgaukelt. Und gerade deshalb: Machen. Die Chance, dass ihr individuell und vor allem als Familie daran wachsen werdet, scheint hier eine bessere Aussicht als ein Verwalten des Status Quo zu sein. Auf Reisen liegen die täglichen Herausforderungen klar sichtbar vor euch, für alle verständlich, um sie gemeinsam anzupacken. Es geht ja um kaum mehr als das Erfüllen der grundlegendsten Bedürfnisse. Auch Kinder können überlegen, wie man einen Ort erreicht oder was man essen kann. Kinder, die durch Alltagsprobleme in Beruf oder Beziehung häufig entfremdet sind, können da auf ganz andere Weise eingebunden werden.

Blase
2024-02-13, 15:14:08
Hey Pest,

ich finde mich in deinen Worten schon etwas wieder. Ich verfüge aktuell über mehr Geld als jemals zuvor in meinem Leben. Aber wenn ich ehrlich bin wurde ich mit jedem Euro mehr auf dem Konto geiziger. Und ganz sicher wurde ich nicht glücklicher dadurch. Eine gewisse Sicherheit, ja - aber keine Freude. Nun könnte man das Geld ja nutzen, um Dinge zu tun bzw. zu kaufen, die Freude machen können. Hier kommt wohl wieder der Geiz ins Spiel... wobei bei mir noch andere Dinge eine Rolle spielen. Aber hier geht's um dich.

Wenn wir mal ins Gras beißen, nutzt das schöne Geld nichts. Und ganz sicher sind unsere letzten Gedanken dann auch nicht hätte ich mal mehr davon angehäuft. Wenn man unzufrieden zurückblicken sollte und einen Satz mit hätte ich mal formuliert, wird an dessen Ende IMMER etwas persönliches, familiäres stehen. Hätte ich mehr Zeit für mich gehabt, hätte ich mehr Zeit mit meinen Kindern / Familie verbracht. Ich hätte so gerne noch *LandDeinerWahlEinfügen* gesehen oder ich hätte so gerne noch *BeliebigeTätigkeitEinfügen* gemacht. Hätte ich mal... Ja scheiße - warum hast du nicht!?

Nun ist dein und euer aktuelles Leben mit zwei kleinen Kindern ganz klar ein anderes, als ihr es zuvor gelebt hat. Das alte Leben ist in den größten Teilen wahrscheinlich nicht mehr existent - es wurde durch ein neues Leben ersetzt.

Schau mal tief in dich rein. Gefällt dir dein Leben grade? Was ist gut - und was nicht. Kannst du das, was gut ist, ausbauen? Kannst du das, was aktuell nicht gut ist, anderweitig gestalten - oder zumindest auf ein nötiges Minimum reduzieren? Was wünschst du dir? Was fehlt dir zum Glück?

Ich teile deine Einschätzung, dass es nicht Job oder Geld ist, was dich glücklich - oder umgekehrt unglücklich macht. Es ist an dir herauszufinden, was es ist. Das Hamsterrad um einen hoch dotierten (aber letztlich langweiligen und bedeutungslosen) Job und das viele Geld? Ist das neue Leben mit zwei kleinen Kindern anders, als du es dir vorgestellt, bzw. gewünscht hast? Ist euer Liebesleben noch intakt? Funktioniert ihr als Liebespaar? Geht ihr achtsam miteinander um? Gehst du achtsam mit dir um? Schafft ihr euch gegenseitig Freiräume, wo ihr jeweils kindfreie Zeit zur freien Nutzung habt?

Da du auch angesprochen hast, dass es zwischen euch aktuell etwas schwieriger ist, solltet ihr über eure Situation reden. Über diese hier geschriebenen Dinge zusammen. Frag sie: Was macht dich glücklich / unglücklich? Was wünschst du dir? Was wünschst du dir von mir?

Ich nehme zumindest an, dass dort dann mehr als "reisen" kommt. Oder zumindest erzählt sie dir vielleicht, wie sehr sie das Reisen vermisst. Mit dir. Und ihr das nun als Familie wieder einführen solltest. Klar, mit zwei kleinen Kindern würde das anders laufen - aber machbar wäre es alle male. Ob es gleich viele Monate sein müssen - oder man erst einmal 4-8 Wochen eine Tour plant - steht ja auf einem anderen Blatt. Aber scheinbar braucht ihr beide eine gewisse Veränderung in eurem Trott...

EDIT: Eigentlich ne ganz naheliegende Frage, die ich vergessen habe zu stellen: Auf was sparst du / ihr eigentlich? Und was spricht dagegen, dieses Ziel zeitlich einfach etwas weiter nach hinten zu legen, wenn ihr aus dem aktuellen Topf mal mehr raus nehmt, als rein geht?

MfG Blase

Nakai
2024-02-13, 15:35:18
Geht es wirklich ums Reisen oder um etwas anderes? Vielleicht denkt deine Frau auch, dass ein Tapetenwechsel dir und eurer Beziehung gut tun würde.


Asien, ich denke da an Singapur oder Malaysia, aber auch andere Länder wie die USA oder Kanada wären schön.
Oder Europa, zum Beispiel Spanien oder Griechenland. Singapur ist schon beeindruckend, gerade im IT-Bereich geht da wirklich viel, genauso wie Malaysia, wo ein Kumpel von mir lebt.

Vor allem die Kultur in diesen Ländern ist anders als hier, das wirst du selbst wissen. Vielleicht gibt es auch für dich die Möglichkeit, mit deinen Fähigkeiten im Ausland Fuß zu fassen.

Aber ob sich eure oder deine Probleme mit einer Reise lösen lassen, glaube ich nicht.


Sehe ich nahezu genauso.

Fragt euch doch gegenseitig, wie gerade das optimale Leben für euch aussehen könnte. Wird zwar ein Kompromiss werden, aber man kann das als Aufhänger nehmen, in eine andere Richtung hinzuarbeiten.

blackbox
2024-02-13, 15:35:37
Meine Meinung: du bist reich! Hast fast 250000 Euros.
Und hast trotzdem Angst um das Geld?

Du planst/schätzt den längeren Urlaub mit 50000 (!) EUR!?!

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das hier wirklich viele nachvollziehen können. Zumindest, was das Geld angeht. Also ich kann es nicht.

pest
2024-02-13, 15:39:58
Vielen Dank an alle
Ihr seid ja super lieb mit eurem Input :)

Ich antworte später

Roak
2024-02-13, 15:41:26
Wozu willst du denn sparen? Ich sehe darin keinen Sinn. Das Leben ist so kurz und die Gefahr krank zu werden (Krebs ahoi) ist auch nicht gerade gering.
Lieber jetzt leben und etwas erleben anstatt irgendwann mit einem Haufen Geld zu verrecken.

Im ersten Beitrag viel ausgesagt. Abwägen musste das selber. Zurückblickend und heute. Ich gönn mir mehr, warte wenig.

jxt666
2024-02-13, 15:55:40
Also primär kann ich Dich da schon verstehen. Ich verdiene nicht so viel Kohle, habe die aber lieber auch zur Sicherheit da, und meine Frau würde auch am liebsten jede Ferien mit mir und den beiden Kids urlaube machen (die entsprechend teuer wären) - was mir nicht so sehr am Herzen liegt wie ein bissel Sicherheit. Daher hab ich den Satz mit den 500k auch halbwegs gleich verstanden ;) alerdings liegt bei mir die Depression oder dergleichen nicht so nahe.

Mortalvision
2024-02-13, 16:00:00
Kann es sein, dass das Geld nicht das Problem ist, sondern die nötige physische und emotionale Nähe? Fühlst Du Dich zusätzlich alleine? Dann wäre eher Camping in Norwegen/Schweden die richtige Alternative mit bisserl wandern (natürlich auch mit deiner Frau und den Kids). Einsamkeitsgefühle können in der Regel nicht durch ein Klammern an den Partner gelöst werden, sondern eher mit der Stärkung des Selbstbewusstseins. Denn am Ende muss jeder schließlich irgendwie erst mal mit sich alleine fertig werden, bevor er bei anderen Hilfe sucht.

Such Dir vielleicht auch mal ein paar Leutz aus dem 3DCenter zum Babbeln und geh mal mit deiner Familie lange spazieren und höre einfach mal deiner Frau zu. Oft kommen Sprüche wie „Du hast einfach nichts geändert.“ vor => Dann darf man auch mal Gegengewicht einlegen und sagen, dass man gerne kooperiert und Kompromisse macht, aber auch mal sehen möchte, wo denn die Gegenseite das Gleiche tut.

Gast
2024-02-13, 20:02:24
Beziehungsstreit ist da vorprogrammiert. Kompromiss suchen?
wenn deine Frau jetzt zu hören bekommt will ich nicht, lassen wir, wird sie bestimmt sauer oder trotzig reagieren.
dir gehts damit nicht besser obwohl das Geld bleibt.

Eine Reise einplanen vielleicht?
warum willst du Geld ausgeben? leg doch alles an, von den investierten Geldern kannst du alle Quartale rumreisen ohne das es schrumpft... ist diese Lösung zu einfach?

klingt aber auch danach als würde die frau mehr fordern als bisher - vielleicht hast du abgebaut?
ganz ehrlich, ich schicke fast jede frau in die Wüste die nicht bleiben will (weil sie sich austoben mag)

Gast
2024-02-13, 20:38:48
zusätzlich habe ich ne schwere Depression über die letzten 6 Monate entwickelt


Was unternimmst Du dagegen?

pest
2024-02-13, 21:29:43
Wozu willst du denn sparen?
nicht von externen Geldquellen abhängig sein

wurde in der Situation eher Zuhause bleiben oder nur was kleines machen.
das hatten wir - leider erzwungener Maßen :( - bereits mehrere Wochen
man versucht es sich schön zu machen - aber viele Tage sind dann trotzdem Alltag und Routine

Kann es sein, dass das Geld nicht das Problem ist, sondern die nötige physische und emotionale Nähe?
kein/schlechter Sex
kommt noch dazu


Leben ist allerdings Abenteuer und Erleben
ich finde Baby+Kleinkind, Frau in Elternzeit und selbst in der Unternehmensberatung Vollzeit schon Abenteuer genug

hinterher hast du wahrscheinlich auch ne andere perspektive bezüglich arbeit...
wie jeder vernünftige und empfindsame Mensch - verabscheue ich Arbeit

Auf der Gefühlsebene hat sich der Gedanke einer langen Reise bei ihr bestimmt schon verfestigt.

ja denke ich auch - aber evtl. gibt es ja einen Kompromiss beim wie lange/wo hin
wir waren tatsächlich letztes Jahr nur ein paar Tage richtig im Urlaub
allerdings wohnen wir direkt am Wald mit großem Badesee und Spielplätzen
das Leben könnte schlimmer sein


Andererseits gibt mir die ganze Reiserei auch nicht so viel. Ich hätte da gerade mit 2 Kindern eher wenig Bock drauf.

Ach reisen an sich mag ich schon - das Hin+Zurück ist das Nervigste


Die Geldsumme, die du entbehren könntest, nennst du ihr. Und davon soll sie dann einen Urlaub aussuchen und planen.

Interessanterweise ist das eine Diskussion: "was habe ich von deinem Geld?"
ich rede zwar von "unserem Geld" aber könnte ja theoretisch morgen weg sein


wenn deine frau sich aber das influencer life wünscht, dann hast du schon verloren.
ach quatsch sie ist keine basic bitch
von mir aus könnte sie sich auch gern mehr schminken

Wie wär's mit Mutter-Kind Kur? Oder Vater-Kind Kur. Gibt es beides.
das hatten wir auch im Blick - also uns auch evtl. Hilfe zu suchen
ich bin da eher noch dagegen
weil ich denke, dass ist zum gewissen Grad normal
also sich erstmal finden zu müssen wenn ein neues Baby da ist

Mir hilft es enorm, wenn ich mal ein Wochenende frei habe. Frau und Kinder fahren dann zu den Großeltern. Habe mir auch schonmal den Großen (3) geschnappt und bin alleine zu meinen Eltern gefahren. Alleine nur mit mir ist er einfach entspannter.


Ja den Gefallen tut sie mir 1 mal im Monat


Reise als Flucht geht oft nicht gut aus. Erst recht nicht so weit und dann noch Kindern.

ja das stimmt wohl


BTW Peniaphobie ist übrigens auch ein ernstzunehmendes Krankheitsbild.
nee so schlimm ist es nicht
im Urlaub oder wenn wir Ausflüge machen (Zoo, Schwimmbad etc) kucke ich nicht aufs Geld. Ich gebe auch 2/3 für ein neues Auto dazu
obwohl ich keinen Führerschein habe :eek:


Plane eine Backpacking-Tour mit ihr gerne mal dezidiert durch. Ich hoffe, dann erkennt sie, dass das eine Schwachsinnsidee ist, wenn da noch ein Baby dabei sein soll.
nee natürlich kein Backbacking - das war mal
wäre natürlich deutlich angenehmeres Reisen

Da ich selbst nicht der Reise Typ bin, würde ich mir eine schöne Zeit machen und möglichst wenig arbeiten.
wie geschrieben - das Endziel ist nie mehr arbeiten zu müssen
ich programmiere gern, lese gerne Papers, und den Rest des Tages würde ich mit meiner Fam verbringen


Nutze die Zeit zwischen den Jobs (Sabbatical) für eine Therapie, eventuell auch etwas längerfristiges für mehrere Wochen/Monate und zwar für dich alleine, das hört sich jetzt vielleicht hart an, natürlich ist es hart für deine Frau mit den zwei Kindern. Aber vielleicht kannst du schon nach ein paar Wochen Therapie mit deiner Familie auf Urlaub fahren.


das ich es "sabbatical" nenne ist klar
aber ob Therapie sinnvoll ist? ich hatte schon ein paar

Hey Pest,

ich finde mich in deinen Worten schon etwas wieder. Ich verfüge aktuell über mehr Geld als jemals zuvor in meinem Leben. Aber wenn ich ehrlich bin wurde ich mit jedem Euro mehr auf dem Konto geiziger. Und ganz sicher wurde ich nicht glücklicher dadurch. Eine gewisse Sicherheit, ja - aber keine Freude. Nun könnte man das Geld ja nutzen, um Dinge zu tun bzw. zu kaufen, die Freude machen können. Hier kommt wohl wieder der Geiz ins Spiel... wobei bei mir noch andere Dinge eine Rolle spielen. Aber hier geht's um dich.

Wenn wir mal ins Gras beißen, nutzt das schöne Geld nichts. Und ganz sicher sind unsere letzten Gedanken dann auch nicht hätte ich mal mehr davon angehäuft. Wenn man unzufrieden zurückblicken sollte und einen Satz mit hätte ich mal formuliert, wird an dessen Ende IMMER etwas persönliches, familiäres stehen. Hätte ich mehr Zeit für mich gehabt, hätte ich mehr Zeit mit meinen Kindern / Familie verbracht. Ich hätte so gerne noch *LandDeinerWahlEinfügen* gesehen oder ich hätte so gerne noch *BeliebigeTätigkeitEinfügen* gemacht. Hätte ich mal... Ja scheiße - warum hast du nicht!?

Nun ist dein und euer aktuelles Leben mit zwei kleinen Kindern ganz klar ein anderes, als ihr es zuvor gelebt hat. Das alte Leben ist in den größten Teilen wahrscheinlich nicht mehr existent - es wurde durch ein neues Leben ersetzt.

Schau mal tief in dich rein. Gefällt dir dein Leben grade? Was ist gut - und was nicht. Kannst du das, was gut ist, ausbauen? Kannst du das, was aktuell nicht gut ist, anderweitig gestalten - oder zumindest auf ein nötiges Minimum reduzieren? Was wünschst du dir? Was fehlt dir zum Glück?

Ich teile deine Einschätzung, dass es nicht Job oder Geld ist, was dich glücklich - oder umgekehrt unglücklich macht. Es ist an dir herauszufinden, was es ist. Das Hamsterrad um einen hoch dotierten (aber letztlich langweiligen und bedeutungslosen) Job und das viele Geld? Ist das neue Leben mit zwei kleinen Kindern anders, als du es dir vorgestellt, bzw. gewünscht hast? Ist euer Liebesleben noch intakt? Funktioniert ihr als Liebespaar? Geht ihr achtsam miteinander um? Gehst du achtsam mit dir um? Schafft ihr euch gegenseitig Freiräume, wo ihr jeweils kindfreie Zeit zur freien Nutzung habt?

Da du auch angesprochen hast, dass es zwischen euch aktuell etwas schwieriger ist, solltet ihr über eure Situation reden. Über diese hier geschriebenen Dinge zusammen. Frag sie: Was macht dich glücklich / unglücklich? Was wünschst du dir? Was wünschst du dir von mir?

Ich nehme zumindest an, dass dort dann mehr als "reisen" kommt. Oder zumindest erzählt sie dir vielleicht, wie sehr sie das Reisen vermisst. Mit dir. Und ihr das nun als Familie wieder einführen solltest. Klar, mit zwei kleinen Kindern würde das anders laufen - aber machbar wäre es alle male. Ob es gleich viele Monate sein müssen - oder man erst einmal 4-8 Wochen eine Tour plant - steht ja auf einem anderen Blatt. Aber scheinbar braucht ihr beide eine gewisse Veränderung in eurem Trott...

EDIT: Eigentlich ne ganz naheliegende Frage, die ich vergessen habe zu stellen: Auf was sparst du / ihr eigentlich? Und was spricht dagegen, dieses Ziel zeitlich einfach etwas weiter nach hinten zu legen, wenn ihr aus dem aktuellen Topf mal mehr raus nehmt, als rein geht?

MfG Blase
danke dir :)
es gibt kein explizites Ziel des Sparens, außer im Leben flexibler zu sein
Ne Wohnung kaufen oder so
evtl. beide Teilzeit für die nächsten Jahre - das könnte mir gefallen
da hilft es natürlich bereits ein Polster zu haben was man nur fürs nächste nur noch wachsen lässt (zB fürs Alter)

Pinoccio
2024-02-13, 21:56:14
Ohne die Depressionen anzugehen bringt der Rest auch nicht viel. Nimm! Das! Ernst!

Reisen geht auch mit Kindern prima - wenn man bereit ist, seine Komfortzone zu verlassen. Wer allerdings zur Sicherheit einen sechs-ein-halb-stelligen Betrag aufm Konto braucht, ist da nicht der Typ für. Bzw. hat es erst recht nötig.
Da du es dir offensichtlich finanziell leisten könntest, würde ich dir durchaus dazu raten! Fang doch mal an mit einem Ferienhaus irgendwo am Strand. Einfach nix machen (nicht arbeiten, keine Steurerklärung, Zwischenreinigung dazubuchen ...), den ganzen Tag mit den Kindern spielen. Dauert aber eine Weile (2 Wochen +/-), bis man soweit abschalten kann. Handy abschalten hilft.

wie jeder vernünftige und empfindsame Mensch - verabscheue ich ArbeitDas merkt man deiner Jobwahl nicht an. (Siehe dein anderer Thread) ;-)
Einerseits hast du mit deiner Qualifikation viele Möglichkeiten, andererseits wird dich keiner für einen entspannten Job einstellen, für den du überqualifiziert sein könntest. Durchaus ein Dilemma. Müsste man Glück haben, kann man leider nicht erzwingen.

mfg

pest
2024-02-13, 22:21:31
Ohne die Depressionen anzugehen bringt der Rest auch nicht viel. Nimm! Das! Ernst!

:redface:


Das merkt man deiner Jobwahl nicht an. (Siehe dein anderer Thread) ;-)
Einerseits hast du mit deiner Qualifikation viele Möglichkeiten, andererseits wird dich keiner für einen entspannten Job einstellen, für den du überqualifiziert sein könntest. Durchaus ein Dilemma. Müsste man Glück haben, kann man leider nicht erzwingen.


ich sehe das in meiner neuen Firma
als Data Engineer entspannt ein Jahr durchgebucht und arbeitest effektiv 3-4h am Tag - wenn man weiß was man tut
für mein Gehalt wird man aber eher mal als Zirkuspferd durch die Manege geführt - mit 80% HO ist man andererseits relativ flexibel mit Kindern
viel Geld - wenig tun - schlaue Sachen sagen

Familie ist mir gerade am Wichtigsten
da gibts ne klare Linie wieviel Arbeit "von mir haben kann" (Reisen, Überstunden, Flexibilität etc.) - ansonsten mache ich was Anderes
dafür ist das gesparte Geld da

Blase
2024-02-13, 22:46:45
Das Problem scheint ja dein Mindset im Hinblick auf deine Kohle zu sein. Darf ich annehmen, dass du das Häuschen, auf was du grob bezüglich der weiteren finanziellen Unabhängigkeit hinsparen möchtest, dir in 5-10 Jahren ohnehin leisten könntest? Und dann legst du das Geld bar auf den Tisch? Also genau genommen könntest du es dir doch heute schon leisten - dann wird der Rest halt finanziert. Und in wie vielen Jahren wärst du dann fertig mit abbezahlen? Und spielt das wirklich ne Rolle, ob du dann ein oder zwei Jahre länger abzahlen müsstest? Dafür aber mit der Kohle im Hier und Jetzt das machst, was dir und euch unmittelbar gut tut? Sowohl individuell als auch als Familie? In deinem Kopf ja scheinbar schon. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein gelegentliches gedankliches drauf geschissen tut manchmal Wunder :up:

Der Gedanke bezüglich Teilzeit wäre doch ein prima Ansatz. Mehr Zeit für Familie und mehr Zeit sich über das Gedanken zu machen, was man wirklich vom Leben möchte. Scheiße, du bist so hoch qualifiziert - wahrscheinlich bekommst du in Teilzeit mehr Kohle als so manch anderer in Vollzeit. Also finanziell täte das nicht einmal weh. Nur bezüglich des eingangs erwähnten Mindsets, dass du halt nicht so schnell nicht so viel sparen kannst, wie du vielleicht gerne möchtest. DRAUF!GESCHISSEN!

MfG Blase

Pinoccio
2024-02-13, 22:47:35
ich sehe das in meiner neuen FirmaHatte das irgendwie so verstanden, dass du im Moment keinen Job hast, weil doof (also der Job, nicht du).

@Blase: Jau, Teilzeit regelt ...

mfg

Fliwatut
2024-02-13, 22:52:00
Mal abgesehen von der Depression würde ich mir einen Campervan kaufen und mit der Family durch die Welt fahren. Solange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind, ist das eine wunderbare Sache, die Kinder lernen sehr viel und auch die Eltern können von der Nähe, dem begrenzten Luxus und den wenigen Sachen, die man um sich rum hat, profitieren. Evtl. kannst du auch von unterwegs arbeiten.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache und die Enge des Fahrzeugs kann auch einengend wirken, dann muss man abbrechen.
Fände ich aber deutlich interessanter als Flugreisen in diverse Luxusressorts.

pest
2024-02-13, 22:57:49
Hatte das irgendwie so verstanden, dass du im Moment keinen Job hast, weil doof (also der Job, nicht du).

@Blase: Jau, Teilzeit regelt ...


doch hab den neuen Job noch - lass es erstmal 2-3wo wirken
und nehme noch ein Gespräch demnächst woanders mit
dann kann man nochmal entscheiden, denke ich

Baalzamon
2024-02-14, 00:02:32
Ohne die Depressionen anzugehen bringt der Rest auch nicht viel. Nimm! Das! Ernst! [...]
Zuallerst würde ich das auch unterstreichen wollen. Depressionen sind ne fucking Bitch. Gute Ratschläge, gerade mit ungenügenden Informationen in einem Forum sind imho sehr schwierig, aber aus leidiger Erfahrung weiss ich, dass Depressionen kein Zuckerschlecken sind wenn man drinsteckt. Es ist halt eine Tücke dieser Krankheit, dass sie die eigene Willensbildung untermeniert, was genau die Fähigkeit ist, die man benötigt um zu gesunden. Die Fokusierung auf die negativen Seiten und das nicht-sehen (können) von postiven Erlebnissen lässt einen in eine Abwärtspirale truden aus der es keinen Ausweg zu geben scheint.

Ohne deine Situation und Lebensumstände im Detail zu kennen: Ernähre dich vernünftig (du bist was du isst, ist keine leere Floskel), komme in Bewegung, probiere Meditation bzw. Achtsamkeitsübungen und versuche Routinen und Tätigkeiten zu etablieren die dir gut tun (oder von denen du weisst, das sie dir früher gut getan haben). Ziehe das durch auch wenn es sinnlos erscheint. :redface:

Ich habe die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen oder 'die Wahrheit' gepachtet. Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahung berichten und was mir gut getan hat. Das mag für dich durchaus anders funktionieren. Nichtsdestotrotz wünsche ich dir alles Gute und viel Kraft, auf das du diesen Knoten lösen kannst :)

[...] wie jeder vernünftige und empfindsame Mensch - verabscheue ich Arbeit [...]
Das kann ich in dieser allgemeinen Aussage nicht so stehen lassen, sorry. :( Arbeit (bzw. das eigene Erleben einen wertgeschätzten Anteil an der Zufriedenheit anderen Menschen zu leisten) ist mEn ein wichtiger Bestandteil um sich selber wertschätzen zu können. Ich habe vor vielen Jahren mein Hobby (Spieleprogrammierung) zum Beruf gemacht und es gab natürlich viele Stolpersteine auf dem Weg, aber im Grunde arbeite ich jetzt tatsächlich gerne. Gerade weil ich auf Arbeit nicht nichts anderes tue, als ich auch in meiner Freizeit tun würde. Aber selbstverständlich ist mir auch klar, dass ich in einer priveligierten und nicht in einer prekären Situation stecke und das es äussere Zwänge gibt, die sich nicht einfach abschalten lassen.

Filp
2024-02-14, 00:42:36
Gute Ratschläge bringen bei einer Depression, gerade in einer schweren Episode, gar nichts, da geht man in die Klinik und lässt sich auch sonst professionell helfen.
Allerdings wirft man Zusammenhang mit Depressionen auch schnell mal Begriffe wie "schwer" in den Raum, ohne dass man wirklich ne F32.2 auf dem Schein stehen hat. Arbeiten können in dem Fall die wenigsten noch (was es ja eben dann auch zur schweren Episode macht).
Wenn man bereits Therapieerfahrungen hat, weiß man eh schon was theoretisch gut und weniger gut ist, das macht die Umsetzung trotzdem nicht einfacher.

maximum
2024-02-14, 01:10:48
Das Problem scheint ja dein Mindset im Hinblick auf deine Kohle zu sein. Darf ich annehmen, dass du das Häuschen, auf was du grob bezüglich der weiteren finanziellen Unabhängigkeit hinsparen möchtest, dir in 5-10 Jahren ohnehin leisten könntest? Und dann legst du das Geld bar auf den Tisch? Also genau genommen könntest du es dir doch heute schon leisten - dann wird der Rest halt finanziert. Und in wie vielen Jahren wärst du dann fertig mit abbezahlen? Und spielt das wirklich ne Rolle, ob du dann ein oder zwei Jahre länger abzahlen müsstest? Dafür aber mit der Kohle im Hier und Jetzt das machst, was dir und euch unmittelbar gut tut? Sowohl individuell als auch als Familie? In deinem Kopf ja scheinbar schon. Das kann man so sehen, muss man aber nicht. Ein gelegentliches gedankliches drauf geschissen tut manchmal Wunder :up:


Hälst du das wirklich für eine gute Idee mit Depression + relativ wackliger Beziehung + 2 kleinen Kindern ein Haus zu kaufen um die Frau zu beruhigen und alles zu kitten? Ich kann den TS schon irgendwie verstehen, ist das klassische "r/Finanzen" Mindset nach finanzieller Unabhängigkeit und immer geiziger werden je mehr Geld man hat. 250k€ sind zwar natürlich schon erstmal viel Geld, aber nicht genug um nicht mehr zu arbeiten. Wenn man dann wegen Depression keine Kreditraten mehr bedient/und oder die Frau sich trennt bei 2 kleinen Kindern heißt das mehr oder weniger gute Nacht.

@pest: Klingt alles sehr schwierig leider. Ich hatte deine Threads bezüglichs Jobs schon mit Interesse verfolgt, schade dass es so aussieht aktuell. Was arbeitet denn deine Frau (vor den Kindern bzw. gehen die ja auch iwann in den Kiga, geht sie dann wieder arbeiten?). 3 Monate im großen Stil Geld rauswerfen mit 2 Kleinkindern auf Weltreise würde ich auch nicht machen wollen. Alles Gute!

Nostalgic
2024-02-14, 01:11:57
Euphorische Episoden klingen toll sind aber auch nicht der Bringer.

Kenne da wenn der verfällt von der Lethargie direkt in den Größenwahn. Kein Geld für Zigaretten aber ne prunkvolle Oldtimerwerkstatt aufmachen wollen.

Erschreckend.

synergie
2024-02-14, 08:12:05
Bei den vielen Jobwechseln in kurzer Zeit kommt es mir so vor, dass man sich ohne groß darüber nachgedacht zu haben, in immer neue Sachen stürzt und diese dann in kurzer Zeit auch wieder bereut.

Lieber mal eine längere Auszeit nehmen und dafür gezielt das suchen, was man auch haben will.
Wenn nicht genau feststeht was man will, dann erstmal nen 3-5 Jahresplan erstellen. Da auch mal die Frau mit einbinden, ob das mit ihr konform geht oder was ihre Pläne so sind. Ziele definieren, Zielsetzung und Zielfindung wären mal so Schlagworte.

Wenn der Plan feststeht ist es eh einfach, weil man dem eigentlich nur folgen muss und nicht großartig drüber nachdenken braucht. Wöchentlich oder monatlichen checken, ob man noch auf der richtigen Spur ist und diese ggf. anpassen, ansonsten weitermachen.

Der Weg ist das Ziel und das bringt einem dann schon auch Zufriedenheit. Wenn Ziele erreicht wurden, immer wieder neue definieren, so dass man immer etwas zu tun hat.
So plagt man sich nicht mit Dingen rum, wie hätte... könnte... wäre.... sondern macht einfach sein Ding und es geht stetig voran.

Monkey
2024-02-14, 08:21:24
Wenn man 500k auf dem Konto hat und aktuell einige Baustellen vor sich herschiebt sollte man sich so oder so Mal 6 Monate Auszeit geben - egal ob man nun wandern geht oder Zuhause die Knubbel der Raufasertapete zählt.

Gast
2024-02-14, 08:40:43
Irgendwie finde ich mich in der beschriebenen Situation wieder. Nicht so extrem in allen Belangen (keine Kinder, keine 500k, ein gutes Verhältnis zur Frau), aber der Streitpunkt ist immer wieder das Geld. Ich und viele haben mit dem Mantra "finanzielle Sicherheit" verlernt das Leben zu leben.
Wir sind etwas jünger, verdienen beide gut, haben 300k zur Seite gelegt, aber wenn Frau sich zB was zum Anziehen kauft ist mein erster Gedanke: Was hat das gekostet?
Es ist nicht so, dass ich total geizig bin, ihr Geburtstagsgeschenke zu kaufen macht mir große Freude, sodass ich mich mehr auf ihren Geburtstag freue als sie und auch Anschaffungen, wenn dann ein neuer TV, dann aber auch ein guter. Aber der Alltagssparzwang - das Wasser nicht so heiß oder laufen lassen, Licht aus, komische Blicke / Gedanken bei neuer Kleidung, sich selbst fürs Hobby nichts erlauben belasten die Beziehung und auch mich.
Ich arbeite daran und kann dir nur raten, ja. Finanzielle Freiheit ist klasse und etwas, dass meine Frau und ich sogar beide anstreben (wir haben beide Sparraten ~50%), aber so klassisch nach Konfuzius: Der Weg ist das Ziel.

Ich sehe deinen Konflikt, ich würde ihn genauso kämpfen und mehr als Kraft den Sprung zu wagen und an der Einstellung zu arbeiten, kann ich dir nicht empfehlen.

pest
2024-02-14, 08:47:19
Ohne deine Situation und Lebensumstände im Detail zu kennen: Ernähre dich vernünftig (du bist was du isst, ist keine leere Floskel), komme in Bewegung, probiere Meditation bzw. Achtsamkeitsübungen und versuche Routinen und Tätigkeiten zu etablieren die dir gut tun (oder von denen du weisst, das sie dir früher gut getan haben). Ziehe das durch auch wenn es sinnlos erscheint. :redface:

wichtige Punkte - Schlafhygiene ist bei uns allen gerade ein Problem


Das kann ich in dieser allgemeinen Aussage nicht so stehen lassen, sorry. :( Arbeit (bzw. das eigene Erleben einen wertgeschätzten Anteil an der Zufriedenheit anderen Menschen zu leisten)
das war ein Zitat - ich "arbeite" gern - aber nicht, was andere mir sagen



Allerdings wirft man Zusammenhang mit Depressionen auch schnell mal Begriffe wie "schwer" in den Raum, ohne dass man wirklich ne F32.2 auf dem Schein stehen hat.

da ist sie wieder deine Blase und die Idee, dass Worte kontextunabhängig eine Wahrheit haben
wie ich mich subjektiv fühle kann ja dem DSM egal sein

Bei den vielen Jobwechseln in kurzer Zeit kommt es mir so vor, dass man sich ohne groß darüber nachgedacht zu haben, in immer neue Sachen stürzt und diese dann in kurzer Zeit auch wieder bereut.


das wirkt nur so - ich war fast 4 Jahre in einem Unternehmen, Erwerbsarbeit finde ich nervig und suche da nen guten Kompromiss aus Geld/Zeit.
Ich mag da schon Anspruchsvolleres machen und auch ordentlich Kohle nach Hause bringen. Ich habe es aufgegeben die Welt mit Forschung retten zu wollen.

readonly
2024-02-14, 08:58:36
...

Filp
2024-02-14, 09:07:26
da ist sie wieder deine Blase und die Idee, dass Worte kontextunabhängig eine Wahrheit haben
wie ich mich subjektiv fühle kann ja dem DSM egal sein
Das hat nichts mit Blase zu tun, es geht um die Einschätzung der Depression und die ist subjektiv natürlich immer ganz schwer für den betroffenen, aber halt nichtssagend, wenn man diese eben nur subjektiv selbst einstuft.
Wenn du eine schwere Episode hast, sag ich ab in die Klinik und zwar schnell. Wenn du nur denkst es ist alles so schwer und du so depressiv und eigentlich hast du ja nur schlechte Laune, die du jetzt als schwere Depression bezeichnest, dann sag ich stell dich nicht so an. Wo du dazwischen wirklich stehst weiß dann der Psychologe, wenn du den mal besuchen solltest. Termine als Selbstzahler bekommt man schnell und leisten kannst du es dir ja locker.

Die Ziffern stammen übrigens aus dem ICD-10, denn der wird in diesem Land für Diagnosen genutzt ;)

Tintenfisch
2024-02-14, 09:08:28
Hey Pest,

Zwei Dinge:
1. Professionelle Hilfe für die Depression. Aber ich glaube das weißt du selbst am besten.
2. (Professionelle) Hilfe im Alltag, also jemand der im Haushalt hilft oder regelmäßig mal die Kinder für 1-2 h betreut. Dann können du und deine Frau durchschnaufen.(Essen gehen, Kinoabend..)

Ansonsten, die Anfangsjahre sind echt anstrengend mit den Kids, aber es wird besser. Die Kinder werden dann öfters mit Freunden rausgehen und du musst nicht ständig da sein.
Ab 7 waren meine draußen unterwegs ( in der Nähe).

Du machst dir vermutlich viel Druck wegen dem Geld.
Meine Eltern hatten wenig Geld und wir hatten nicht viel. Demzufolge wollte ich meinen Kids viel ermöglichen. Also haben wir einen Betrag + Inflationsanpassung für den Vermögensaufbau vereinbart und der wird angelegt. Der Rest wird verkonsumiert (Sport, Musikunterricht und viel Urlaub).
Finanzielle Freiheit ist für mich nicht erstrebenswert, eher finanzielle Flexibilität also auch gut mit 80% Arbeit ein gutes Leben führen zu können.

pest
2024-02-14, 09:14:08
Ich denke auch, dass es besser wird mit den Kindern - "wir" bekommen das besser hin
wenn ich da 6 Monate zurück denke, gab es schwierigere Situationen

ein Problem ist sicher, dass ich ein Adrenalin-Junkie bin
ich rauche ne Tüte und gehe unvorbereitet zur F&E-Abteilung eines DAX Konzerns um die zu beraten
nebenbei schaue ich auf mein Cryptoportfolio was am Tag zuweilen um 10k€ nach oben und unten schwankt

evtl. bin ich schon zuweit hinaus gefahren

Franconian
2024-02-14, 09:34:37
Warum nicht ~10k nehmen und entspannt 2-3 Wochen Strandurlaub machen. Thailand z.B., hat ein Freund vorletztes Jahr mit Kleinkind gemacht (sogar mit Inlandsflug und Resortwechsel) und macht es jetzt mit dem zweiten Baby auch.

Vergiss (bzw deine Frau) das mit monatelang durch SEA reisen, das ist erstmal vorbei.

pest
2024-02-14, 10:04:19
Warum nicht ~10k nehmen und entspannt 2-3 Wochen Strandurlaub machen. Thailand z.B., hat ein Freund vorletztes Jahr mit Kleinkind gemacht

Ja das ist so unsere Idee mittlerweile
meine Kleine ist halt leider immer noch nicht wieder 100% fit :(

E39Driver
2024-02-14, 10:17:36
Hier ist ein sinnvoller Rat schwierig. Ohne die von dir angesprochenen Depressionen wäre meine Ferndiagnose gewesen du steckst einfach nur in einer Midlife Sinnfindungs-Krise. Gönne dir von deinem ersparten Kapital mal etwas für dich alleine. Einen schönen 50k MX5 Roadster, oder mach ein Mopped-Schein, oder mach mit Kumpels einen schönen Männertripp zum Ballermann oder zum Skifahren um mal etwas Zeit für dich selbst zu haben. Finanzielle Freiheit zu haben ist etwas tolles und sollte man auch nicht komplett aufgeben. Aber wenn sich die Gedanken nur noch um die Sparqoute drehen und persönliche Ausgaben zurück gestellt werden, dreht sich sowas auch ins negative.

Zum Thema Sparquoute: Deine Ausgangssituation und Überlegungen ist mir nicht ganz fremd. Habe ebenfalls ein Kleinkind zuhause und Kind Nr. 2 kommt in einigen Wochen. 300k an Kapital liegen mittlerweile in ETFs und Cryptos auf dem Konto. Meine Frau macht mir etwas Druck endlich ein Haus zu kaufen. Ich selbst hadere halt etwas. Ja klar könnte ich die 300k für einen Altbau bar auf Tisch legen, müsste dann aber zur Sanierung noch viel Eigenleistung rein stecken und befürchte dies kann mich zeitlich mit 2 Kleinkindern zuhause überfordern. Alternativ noch 300k an FK aufnehmen und etwas modernes einzugsbereites kaufen. Jedoch bei der aktuellen Zinslast wäre damit die hoch geschätzte finanzielle Freiheit auch dahin und man müsste sich die nächsten 10 Jahre doch ziemlich einschränken und 5 Urlaube im Jahr und 2 Neuwagen vorm Haus wären auch nicht mehr drin.

Zum Thema Urlaub. Auf jeden fall machen und mal raus aus dem Alltag kommen. Urlaub mit Kleinkindern klappt doch super. Wir sind die letzten 2 Jahre mit Kleinkind soviel verreist wie schon lange nicht mehr. Pauschalurlaube, Kreuzfahrten, Camping, Ferienparks... alles war dabei und alles funktionierte gut. Klar etwas muss man sich umstellen. Früher haben wir gerne Roadtripps und Städtetouren gemacht. Das ist mit Kleinkind wirklich nicht drin. Und auch das spießige 5-Sterne Luxusresort wo man mit Kind von den Rentnern schief angeschaut wird, würde ich nicht machen. Aber sonst alle kein Problem. Meine Empfehlung wenn ein Sabbatical eh in der Überlegung ist: Kauf dir für 10k einen gepflegten Familiengrundriss-Wohnwagen. Und mach damit ein halbes Jahr eine Tour durch ganz Europa. Immer 4 - 5 Tage an einen Ort und dann weiter ziehen der Küste entlang. Die Kosten werden recht überschaubar sein, ihr werdet unglaublich viele bleibende Eindrücke und Erinnerungen sammeln und durch das jederzeit abkoppelbare Zugfahrzeug seid ihr vor Ort auch problemlos mobil und könnt alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung stressfrei erreichen. und falls es doch nichts ist, dann ist eben jederzeit ein Abbruch möglich und der Wohnwagen wird verlustfrei weiterverkauft.

Zum Thema Arbeit: Diese scheint für dich ja nur Mittel zum Zweck zu sein und das schlaue Pferd springt grundsätzlich nur so hoch, wie es muss. Grundlegend gute und gesunde Einstellung. Du scheinst ja auch durchaus Qualifiziert zu sein und kommst hier intelligent rüber. Dann ist jedoch die Frage warum du dich am aktuellen Jobmarkt dennoch in einem Hamsterrad Berater-Job gefangen lassen hältst, der dir nicht zusagt? Warum nicht besser einen entspannten Referenten-Job mit 4 Tage Home-Office und ohne Verantwortung in einer langweiligen Branche wie der Versorgungswirtschaft oder der Versicherungsbranche z.B. zu wählen und trotzdem stressfrei seine ausreichenden 90k nach Hause tragen. Ich persönlich hab diesen Wechsel vor einigen Jahren vollzogen und bereue ihn kein Stück. Was bringen mir nach Abzug der ganzen Steuern letztlich vielleicht 15k mehr im Jahr, wenn ich dafür nur am Reisen war und eine stressvolle 50 Stunden Wochen hatte. Das steht in keinem Verhältnis zueinander.

raffa
2024-02-14, 10:17:54
Mal abgesehen von der Depression würde ich mir einen Campervan kaufen und mit der Family durch die Welt fahren. Solange die Kinder noch nicht schulpflichtig sind, ist das eine wunderbare Sache, die Kinder lernen sehr viel und auch die Eltern können von der Nähe, dem begrenzten Luxus und den wenigen Sachen, die man um sich rum hat, profitieren. Evtl. kannst du auch von unterwegs arbeiten.
Das ist natürlich nicht jedermanns Sache und die Enge des Fahrzeugs kann auch einengend wirken, dann muss man abbrechen.
Fände ich aber deutlich interessanter als Flugreisen in diverse Luxusressorts.

+1

Wir hatten damals einen vom Vater selbst, liebevoll und professionell, ausgebauten 207er Benz, mit dem waren wir zwar nie länger reisen, dafür umso öfter. Für Eltern mit zwei kleinen Kindern echt ne prima Sache, hab da sehr gute Erinnerungen dran.
Die Enge ist freilich ein Problem, da muss man sich was einfallen lassen.

Blase
2024-02-14, 10:50:48
Hälst du das wirklich für eine gute Idee mit Depression + relativ wackliger Beziehung + 2 kleinen Kindern ein Haus zu kaufen um die Frau zu beruhigen und alles zu kitten? Ich kann den TS schon irgendwie verstehen, ist das klassische "r/Finanzen" Mindset nach finanzieller Unabhängigkeit und immer geiziger werden je mehr Geld man hat. 250k€ sind zwar natürlich schon erstmal viel Geld, aber nicht genug um nicht mehr zu arbeiten. Wenn man dann wegen Depression keine Kreditraten mehr bedient/und oder die Frau sich trennt bei 2 kleinen Kindern heißt das mehr oder weniger gute Nacht.

Ich wollte nur aufzeigen, dass die finanzielle Situation (zumindest aller Wahrscheinlichkeit nach - ich weiß es ja nicht konkret) auch deutlich entspannter gesehen werden kann, als sie vielleicht aktuell eingeschätzt wird. Ich wollte mitnichten sagen, dass Pest sich bitte sofort ein Haus zu kaufen hat. Im Gegenteil stimme ich deinem Einwand hier zu, dass der Zeitpunkt wahrscheinlich nicht unbedingt günstig dafür ist.

Letztlich schwer einzuschätzen. Im Idealfall ist die Situation sogar ziemlich "einfach": Mit zwei Kindern und einem anderen Leben als vorher ist es vielleicht einfach eine gewisse Unzufriedenheit, die aufgrund der aktuellen Fremdbestimmung und dem zwangsläufigen Zurückfahren der eigenen Interessen immer größer wurde. Das wirkt sich idR ja auch zwangsläufig auf die (Liebes-)Beziehung der Eltern untereinander aus. Dazu eine aktuell schwierige gesundheitliche Situation mit der Lütten. Vielleicht schreit in Pest einfach eine Stimme, die er nicht konkret greifen kann. Aber wenn die Kinder älter werden und man wieder mehr Kontrolle und Selbstbestimmung über das eigene Leben zurück bekommt, wird diese Stimme auch wieder ruhiger.

Vielleicht ist die Sache aber auch deutlich schwerwiegender - und ohne professionelle Hilfe nicht zu lösen...

Aus dem täglichen Trott raus. Mehr um sich und die Familie kümmern. Arbeit mal deutlich herunter fahren - gerne auch übergangsweise auf "0". Und damit Zeit für die wirklich wichtigen Dinge schaffen: Für sich selbst und die Familie...

EDIT: Elementar wichtig ist und bleibt, dass die beiden, also Pest + Frau, stets versuchen an einem Strang zu ziehen. Sie müssen miteinander reden. Über die Wünsche und Vorstellungen - gleichermaßen wie über die Ängste und Sorgen. Sich gegenseitig den Rücken stärken...

MfG Blase

Franconian
2024-02-14, 11:51:11
+1

Wir hatten damals einen vom Vater selbst, liebevoll und professionell, ausgebauten 207er Benz, mit dem waren wir zwar nie länger reisen, dafür umso öfter. Für Eltern mit zwei kleinen Kindern echt ne prima Sache, hab da sehr gute Erinnerungen dran.
Die Enge ist freilich ein Problem, da muss man sich was einfallen lassen.

Wenn pest der Typ dafür ist, warum nicht.

Für mich wäre "Campen" die absolute Hölle, da die Arbeit letztlich an einem wieder hängen bleibt, da kann ich auch zuhause bleiben. Und daheim ists auch schon eng genug. Ferienwohnung ist für mich schon grenzwertig.

Ich will mir Zucker in den Arsch blasen und mich von vorne bis hinten bedienen lassen. Gerade mit kleinen Kindern ist das unbezahlbar einfach mal nach dem Essen aufzustehen und alles stehen und liegen zu lassen.

Gerade wenn man Kopf frei bekommen will und depri ist, braucht man nicht noch zusätzlich Stress.

Tintenfisch
2024-02-14, 11:56:30
Hier ist ein sinnvoller Rat schwierig. Ohne die von dir angesprochenen Depressionen wäre meine Ferndiagnose gewesen du steckst einfach nur in einer Midlife Sinnfindungs-Krise. Gönne dir von deinem ersparten Kapital mal etwas für dich alleine. Einen schönen 50k MX5 Roadster, oder mach ein Mopped-Schein, oder mach mit Kumpels einen schönen Männertripp zum Ballermann oder zum Skifahren um mal etwas Zeit für dich selbst zu haben. Finanzielle Freiheit zu haben ist etwas tolles und sollte man auch nicht komplett aufgeben. Aber wenn sich die Gedanken nur noch um die Sparqoute drehen und persönliche Ausgaben zurück gestellt werden, dreht sich sowas auch ins negative.

Zum Thema Sparquoute: Deine Ausgangssituation und Überlegungen ist mir nicht ganz fremd. Habe ebenfalls ein Kleinkind zuhause und Kind Nr. 2 kommt in einigen Wochen. 300k an Kapital liegen mittlerweile in ETFs und Cryptos auf dem Konto. Meine Frau macht mir etwas Druck endlich ein Haus zu kaufen. Ich selbst hadere halt etwas. Ja klar könnte ich die 300k für einen Altbau bar auf Tisch legen, müsste dann aber zur Sanierung noch viel Eigenleistung rein stecken und befürchte dies kann mich zeitlich mit 2 Kleinkindern zuhause überfordern. Alternativ noch 300k an FK aufnehmen und etwas modernes einzugsbereites kaufen. Jedoch bei der aktuellen Zinslast wäre damit die hoch geschätzte finanzielle Freiheit auch dahin und man müsste sich die nächsten 10 Jahre doch ziemlich einschränken und 5 Urlaube im Jahr und 2 Neuwagen vorm Haus wären auch nicht mehr drin.

Zum Thema Urlaub. Auf jeden fall machen und mal raus aus dem Alltag kommen. Urlaub mit Kleinkindern klappt doch super. Wir sind die letzten 2 Jahre mit Kleinkind soviel verreist wie schon lange nicht mehr. Pauschalurlaube, Kreuzfahrten, Camping, Ferienparks... alles war dabei und alles funktionierte gut. Klar etwas muss man sich umstellen. Früher haben wir gerne Roadtripps und Städtetouren gemacht. Das ist mit Kleinkind wirklich nicht drin. Und auch das spießige 5-Sterne Luxusresort wo man mit Kind von den Rentnern schief angeschaut wird, würde ich nicht machen. Aber sonst alle kein Problem. Meine Empfehlung wenn ein Sabbatical eh in der Überlegung ist: Kauf dir für 10k einen gepflegten Familiengrundriss-Wohnwagen. Und mach damit ein halbes Jahr eine Tour durch ganz Europa. Immer 4 - 5 Tage an einen Ort und dann weiter ziehen der Küste entlang. Die Kosten werden recht überschaubar sein, ihr werdet unglaublich viele bleibende Eindrücke und Erinnerungen sammeln und durch das jederzeit abkoppelbare Zugfahrzeug seid ihr vor Ort auch problemlos mobil und könnt alle Sehenswürdigkeiten in der Umgebung stressfrei erreichen. und falls es doch nichts ist, dann ist eben jederzeit ein Abbruch möglich und der Wohnwagen wird verlustfrei weiterverkauft.

Zum Thema Arbeit: Diese scheint für dich ja nur Mittel zum Zweck zu sein und das schlaue Pferd springt grundsätzlich nur so hoch, wie es muss. Grundlegend gute und gesunde Einstellung. Du scheinst ja auch durchaus Qualifiziert zu sein und kommst hier intelligent rüber. Dann ist jedoch die Frage warum du dich am aktuellen Jobmarkt dennoch in einem Hamsterrad Berater-Job gefangen lassen hältst, der dir nicht zusagt? Warum nicht besser einen entspannten Referenten-Job mit 4 Tage Home-Office und ohne Verantwortung in einer langweiligen Branche wie der Versorgungswirtschaft oder der Versicherungsbranche z.B. zu wählen und trotzdem stressfrei seine ausreichenden 90k nach Hause tragen. Ich persönlich hab diesen Wechsel vor einigen Jahren vollzogen und bereue ihn kein Stück. Was bringen mir nach Abzug der ganzen Steuern letztlich vielleicht 15k mehr im Jahr, wenn ich dafür nur am Reisen war und eine stressvolle 50 Stunden Wochen hatte. Das steht in keinem Verhältnis zueinander.

Druck vom Partner wegen dem Haus finde ich auch schwierig. Zumal wie lange braucht man das Haus? 20 Jahre?
Bin froh das meine Frau ähnlich tickt wie ich.
Darüber diversifizierst du dein Vermögen und am Ende steckst alles in ein Asset und verschuldest dich darüberhinaus. Das soll aber keine Grundsatzsiskussion über Sinn oder Unsinn von Immobilie sein ;).

@Pest

Was haltet ihr denn von mehreren Kurztrips im Jahr? 10 Tage Malle an Pfingsten und 10 Tage im Herbst auf die Kanaren/Ägypten und während des Jahres mal eine Städtereise (kindgerecht) und das z.B. mit dem Nightjet.
Wir haben uns z.B. eine Familienjahreskarte für ein Spaßbad in der Nähe gekauft (1k :D); aber da bin ich mit mindestens einem meiner Kinder 1-2 die Woche.

Ansonsten solltest du den Tipp mit der Haushaltshilfe wirklich in Betracht ziehen; alles was euch im Alltag entlastet und eurer Beziehung hilft hat eine höhere Rendite als jedes Investment :). Das hat uns unglaublich geholfen!

Semmel
2024-02-14, 12:36:26
evtl. beide Teilzeit für die nächsten Jahre - das könnte mir gefallen
da hilft es natürlich bereits ein Polster zu haben was man nur fürs nächste nur noch wachsen lässt (zB fürs Alter)

Ich kann es nur empfehlen. Wir machen das schon seit ein paar Jahren und ich denk garnicht dran, jemals wieder Vollzeit im Hasterrad schuften zu gehen. Obwohl wir so wenig arbeiten, wird es trotzdem auch mal stressig, wenn mal irgendwas mit den Kindern ist (z.B. Krankheit). Aber ich bin froh, dazwischen wieder regenerieren zu können. Viele können das aufgrund der Arbeitsbelastung (40h Hamsterrad + Fahrtwege) und anderer selbst auferlegter Verpflichtungen (wie z.B. ein Viech) nicht und bei dir hört es sich auch so an, als hättest du zu wenig Zeit zum Regenerieren. Das muss auf Dauer zermürbend sein. Das ist auch die Grenze, wo es mir das Geld nicht mehr wert ist.

Man muss auch herausfinden, wie man am besten Kraft tanken kann. Ich bin eher so der Typ, der eine Urlaubsreise erstmal als "Stress" wahrnimmt. Alleine das alles zu planen wäre für mich schon eine Mammutaufgabe. (ich bin nicht der spontane Typ) Ich kann mich besser regenerieren, wenn ich meine Ruhe hab. Meine Freundin tickt da zu Glück genauso wie ich. (wir sind beide introvertiert)
Extrovertierte Personen können anscheinend eher Kraft im "Urlaubsstress" tanken. Jetzt ist die Frage, welcher Typ du bist und welcher Typ deine Frau ist. Eure Bedürfnisse sollten jedenfalls schon gelegentlich erfüllt werden, sonst wirds nicht besser.


ich sehe das in meiner neuen Firma
als Data Engineer entspannt ein Jahr durchgebucht und arbeitest effektiv 3-4h am Tag - wenn man weiß was man tut
für mein Gehalt wird man aber eher mal als Zirkuspferd durch die Manege geführt - mit 80% HO ist man andererseits relativ flexibel mit Kindern
viel Geld - wenig tun - schlaue Sachen sagen

Das hört sich nach dem richtigen Weg an. :D


Das kann ich in dieser allgemeinen Aussage nicht so stehen lassen, sorry. :( Arbeit (bzw. das eigene Erleben einen wertgeschätzten Anteil an der Zufriedenheit anderen Menschen zu leisten) ist mEn ein wichtiger Bestandteil um sich selber wertschätzen zu können.

Wenn du das Glück hast, dass dein Beruf wirklich immer noch dein Hobby ist, dann herzlichen Glückwunsch. Meiner Meinung nach ist das aber extrem selten. Die meisten reden es sich nur ein, aber am Ende ist es Selbstbetrug, weil man sich nur in den seltensten Fällen wirklich frei entfalten kann.
Davon abgesehen muss eine Arbeit, die kein Hobby ist, auch kein Problem sein, sonst hätten wir 99 % Depressive im Land.
Selbst wenn man den perfekten Job hat, dann ist er immer noch ein Zeitfresser, der in einer schwierigen Phase mit zwei Kleinkindern trotzdem zuviel sein kann. Von daher sehe ich, wie oben erwähnt "weniger Arbeit" schon als wichtigen Lösungsbaustein.

nalye
2024-02-14, 12:57:56
Die Ziffern stammen übrigens aus dem ICD-10, denn der wird in diesem Land für Diagnosen genutzt ;)
ICD-11, aber macht nix.

@Topic: Teilzeit wuerde sich bei Dir wirklich anbieten, kenne einige bei denen das Wunder bewirkt hat.

Filp
2024-02-14, 12:59:48
Wenn du das Glück hast, dass dein Beruf wirklich immer noch dein Hobby ist, dann herzlichen Glückwunsch. Meiner Meinung nach ist das aber extrem selten. Die meisten reden es sich nur ein, aber am Ende ist es Selbstbetrug, weil man sich nur in den seltensten Fällen wirklich frei entfalten kann.
Davon abgesehen muss eine Arbeit, die kein Hobby ist, auch kein Problem sein, sonst hätten wir 99 % Depressive im Land.
Selbst wenn man den perfekten Job hat, dann ist er immer noch ein Zeitfresser, der in einer schwierigen Phase mit zwei Kleinkindern trotzdem zuviel sein kann. Von daher sehe ich, wie oben erwähnt "weniger Arbeit" schon als wichtigen Lösungsbaustein.
Das Hobby zum Beruf machen muss ich auch nicht haben, ich brauche es doch als Ausgleich zum Beruf ;D
Arbeit sollte einem aber doch schon überwiegend Spaß machen, bzw. zumindest positiv belegt sein, sonst kommt man nicht weit.

Filp
2024-02-14, 13:02:35
ICD-11, aber macht nix.
Stimmt noch nicht, Hausaufgaben machen ;)

Tintenfisch
2024-02-14, 13:04:10
Urlaub zu planen ist kein Stress, zumindest wenn man kleine Kinder hat. Der entspannteste Urlaub mit Kindern ist der bei dem Kinder Spaß haben. Und dafür ist Strand beinahe eine 100% Garantie.

Mit kleinen Kindern geht man All Inclusive in den Süden an den Strand; oder halt Camping wenn man der Typ dafür ist

Baalzamon
2024-02-14, 13:57:57
wichtige Punkte - Schlafhygiene ist bei uns allen gerade ein Problem [...]

Des Weiteren, so habe ich es jetzt aus deinen Beiträgen gelesen, hast du dich selbst diagnostiziert? Ich frage das nur, weil üblicherweise vor einer 'offiziellen' Depressionsdiagnose bestimmte physische Mangelerscheinungen und Krankheiten ausgeschlossen werden. Dumm gesagt: Wenn du keinen Bluttest hast, kann es sein dass du z.B.'einfach nur' einen schweren Vitamin D Mangel oder eine Störung der Schilddrüsenfunktion hast. Deswegen ist es wichtig das checken zu lassen. :)

Aus dem was du schreibst, bzw. das du starker THC-Konsument bist, schliesse ich auch, dass du momentan keine Therapie machst oder sie nicht ernst nimmst. Denn der Verzicht auf berauschende Genussmittel ist üblicherweise Voraussetzung um eine Therapie überhaupt starten zu können. So zumindest meine Erfahrung. Auch wenn das bei mir immer auf Vertrauensbasis funktioniert hat und meine Therapeutin kein Problem damit hatte, dass ich gelegentlich(!) mal ein Bier getrunken oder einen Joint geraucht habe. Missbräuchliches Verhalten ist aber (so weit ich weiss) immer ein Ausschlusskriterium.

das war ein Zitat - ich "arbeite" gern - aber nicht, was andere mir sagen
OK, war für mich nicht offensichtlich. :) Mir hat auf jeden Fall geholfen mich auf eine Arbeit zu fokussieren, die ich machen wollte und nicht, wie du sagst, was Andere von mir wollten. Das hat mir nach und nach, schwer und langsam, wieder den Spass zurückgebracht auch wenn es anfangs alles sinnlos erschien. Und jetzt habe ich das Glück, für genau das was mir Spass macht auch noch Geld zu bekommen.

[...] Wenn du das Glück hast, dass dein Beruf wirklich immer noch dein Hobby ist, dann herzlichen Glückwunsch. Meiner Meinung nach ist das aber extrem selten. Die meisten reden es sich nur ein, aber am Ende ist es Selbstbetrug, weil man sich nur in den seltensten Fällen wirklich frei entfalten kann.
Davon abgesehen muss eine Arbeit, die kein Hobby ist, auch kein Problem sein, sonst hätten wir 99 % Depressive im Land.
Selbst wenn man den perfekten Job hat, dann ist er immer noch ein Zeitfresser, der in einer schwierigen Phase mit zwei Kleinkindern trotzdem zuviel sein kann. Von daher sehe ich, wie oben erwähnt "weniger Arbeit" schon als wichtigen Lösungsbaustein.
Jo, das ist schon noch so und ich denke auch nicht, dass ich mir da in selber in die Tasche lüge. Natürlich ist nicht immer alles eitel Sonnenschein, aber das kann es realistisch betrachtet auch gar nicht sein. Wer das glaubt hat imho eine unrealistische Erwartungshaltung. ;)

Und ich sagte ja auch, dass ich durchaus verstehe, dass es äussere Zwänge gibt, denen man nicht so leicht oder gar nicht entkommen kann.

Das Hobby zum Beruf machen muss ich auch nicht haben, ich brauche es doch als Ausgleich zum Beruf ;D
Arbeit sollte einem aber doch schon überwiegend Spaß machen, bzw. zumindest positiv belegt sein, sonst kommt man nicht weit.
Man kann ja mehr als ein Hobby haben. ;)

Florida Man
2024-02-17, 21:01:30
Hi,
habe aus Frust meinen letzten Job gekündigt, bin aber im Neuen auch nicht happy
Das Problem ist also anscheinend nicht der Job

Wir haben zwei kleine Kids und es wäre eine gute Gelegenheit eine Auszeit zu nehmen und zu reisen

Meine Frau möchte gern Monate durch SEA reisen und ich ertrage nicht den Gedanken, dass mein Geld weniger wird, obwohl wir vom Ersparten entspannt 2-3 Jahre leben könnten

Was denkt ihr? Soll ich ihr Instagram verbieten oder an meinem Geiz arbeiten?
Wenn Dir was an der Familie liegt, dann solltest Du insgesamt an Dir arbeiten. Ansonsten ist bald alles im Arsch.

x-force
2024-02-17, 21:24:48
Reise als Flucht

gut erkannt!
nichts anderes ist reisen.

lebe und gestalte deinen alltag so, dass du keine auszeit davon brauchst.

Nostalgic
2024-02-17, 21:50:17
gut erkannt!
nichts anderes ist reisen.

lebe und gestalte deinen alltag so, dass du keine auszeit davon brauchst.
Na moment!

Das ist ja nicht zwangsläufig so. Reisen kann ja auch mal ein Perspektivenwechsel sein.

x-force
2024-02-17, 21:59:56
Na moment!

Das ist ja nicht zwangsläufig so. Reisen kann ja auch mal ein Perspektivenwechsel sein.

auch mal... du sagst es. man kann auch zu forschungszwecken reisen, um eine sprache zu lernen usw.

bei den üblichen urlaubern erkenne ich jedoch eine regelmäßigkeit, die nicht dem erkenntnisgewinn dient ;)

Sardaukar.nsn
2024-02-17, 22:41:32
lebe und gestalte deinen alltag so, dass du keine auszeit davon brauchst.

Starke Aussage. Ich lese jeden Tag so viel, aber darüber musste ich gerade mal etwas nachdenken. :up:

herb
2024-02-17, 23:13:03
lebe und gestalte deinen alltag so, dass du keine auszeit davon brauchst.
Reisen bildet und gibt einem Eindrücke, die man anderweitig nie erlangen kann!

Gast
2024-02-17, 23:55:28
Reisen bildet

Inwiefern bildet Reisen?

Tintenfisch
2024-02-18, 01:03:40
Starke Aussage. Ich lese jeden Tag so viel, aber darüber musste ich gerade mal etwas nachdenken. :up:

Und was liest du so?

BlacKi
2024-02-18, 01:37:32
Reisen bildet und gibt einem Eindrücke, die man anderweitig nie erlangen kann!für einige stimmt das. für andere weniger. ich kann mich sehr schnell in andere kulturelle ansichten einfühlen. over the air. aber das kann ich auch zu hause, dafür muss ich kein co2 extra in die luft bringen.


würde das jeder tun, wäre reisen extrem teuer und der klimawandel unabwendbar.


schwierige sache.

Gast
2024-02-18, 09:44:25
Stimmt noch nicht, Hausaufgaben machen ;)

Seit Anfang 2022 hat das icd-11 in Deutschland Gültigkeit. Soll Menschen geben die des englischen mächtig sind...

Rooter
2024-02-18, 13:02:26
Und was meint dann dieser Absatz in der Wikipedia?

Über den konkreten Zeitpunkt einer Einführung der ICD-11 in den klinischen Alltag in Deutschland sind noch keine Aussagen möglich.[3] Laut Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) wird die Evaluierung und Einführung – insbesondere für die Codierung von Krankheiten – noch mindestens fünf Jahre in Anspruch nehmen. Das BfArM stellte im Februar 2022 eine deutsche Entwurfsfassung der ICD-11 auf dessen Homepage zur Verfügung. Die durch das BfArM erstellte deutsche Übersetzung wird momentan mit den wissenschaftlichen medizinischen Fachgesellschaften abgestimmt. Dies sei laut dem Bundesinstitut ein Prozess, der „voraussichtlich noch längere Zeit in Anspruch nehmen würde“.[(https://de.wikipedia.org/wiki/ICD-11)

MfG
Rooter

Unyu
2024-02-18, 13:32:33
würde das jeder tun, wäre reisen extrem teuer und der klimawandel unabwendbar.

Reisen ist teuer.

Daher ja die Angst Geld zu verlieren.

Hi,
habe aus Frust meinen letzten Job gekündigt, bin aber im Neuen auch nicht happy
Das Problem ist also anscheinend nicht der Job

Willkommen im Burnout. Der Weg zurück dauert so lange wie der Weg dorthin. Wenn du die Möglichkeit hast zum Reisen, dann tue es. Die Gelegenheit kommt nicht wieder. Es gibt keine zweite Chance. Die Familie ist willig und du sträubst dich? Das ist eine 6er im Lotto!

Ausgehend von der Ausgangslage wird das Vermögen ohnehin schrumpfen, weil jeglicher Job nicht mehr akzeptabel ist.

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 13:32:51
Und was liest du so?

Jetzt gerade heute: https://www.amazon.de/Pazifismus-Eine-Verteidigung-bedeutet-Universal-Bibliothek/dp/3150143543/ref=sr_1_1?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2BCKI7VRZ56AO&keywords=Pazifismus&qid=1708259398&s=books&sprefix=pazifismus%2Cstripbooks%2C214&sr=1-1

Nostalgic
2024-02-18, 13:45:44
Reisen ist teuer.

Daher ja die Angst Geld zu verlieren.


Willkommen im Burnout. Der Weg zurück dauert so lange wie der Weg dorthin. Wenn du die Möglichkeit hast zum Reisen, dann tue es. Die Gelegenheit kommt nicht wieder. Es gibt keine zweite Chance. Die Familie ist willig und du sträubst dich? Das ist eine 6er im Lotto!

Ausgehend von der Ausgangslage wird das Vermögen ohnehin schrumpfen, weil jeglicher Job nicht mehr akzeptabel ist.
Mit schwerer Depression/Burn out, Frau in Rekonvaleszenz und 7 Monate alten Baby auf wochenlange Backpackingtour in Südostasien.
Was kann da schon schiefgehen?:rolleyes:

vad4r
2024-02-18, 14:05:52
Ich hab hier jetzt nur quer gelesen, liest sich aber so, das die Probleme erst mit den Kindern gekommen sind.
Vielleicht nicht die ganze Kohle auf´s Konto packen, sondern sich im Haushalt helfen lassen. Reinigungskraft, Kinderbetreuung. Wenn die Frau sich wieder entspannt, passt die Vögelei auch wieder. Ein passender Pauschalurlaub hilft da auch, Kindermädchen am besten gleich mitnehmen....

Unyu
2024-02-18, 17:56:59
Mit schwerer Depression/Burn out, Frau in Rekonvaleszenz und 7 Monate alten Baby auf wochenlange Backpackingtour in Südostasien.
Was kann da schon schiefgehen?:rolleyes:
Für 50k macht man kein Backpacking in Südostasien. ;D

Wie fernab der Realität kann man eigentlich sein.

Filp
2024-02-18, 18:51:50
Seit Anfang 2022 hat das icd-11 in Deutschland Gültigkeit. Soll Menschen geben die des englischen mächtig sind...
Einfach mal auf deine Krankmeldungungen schauen und die siehst Ziffern des ICD-10. Die Ziffern des ICD-11 sind andere ;)

Timolol
2024-02-18, 19:52:58
Der Reisedrang ist auch so ein Frauending oder? Wenn dabei die Finanzen des Partners leiden finde ich das höchst bedenkenswert! Und dann noch mit den 2 kleinen Kindern??? Hätte man sich das nicht früher überlegen können?
Klingt so als ob: "Das mit der Familie mit Kindern war nix, jetzt will ich Reisen ums etwas besser zu machen".

Und wenn ihr Probleme habt, nehmt ihr die immer mit. Egal wohin ihr geht. Die verschwinden dadurch nicht einfach. Vermutlich wäre da der weg zum Paartherapeuten günstiger und deutlich effizienter...

00-Schneider
2024-02-18, 20:02:52
Der Reisedrang ist auch so ein Frauending oder? Wenn dabei die Finanzen des Partners leiden finde ich das höchst bedenkenswert! Und dann noch mit den 2 kleinen Kindern??? Hätte man sich das nicht früher überlegen können?
Klingt so als ob: "Das mit der Familie mit Kindern war nix, jetzt will ich Reisen ums etwas besser zu machen".


Junge, du müsstest langsam alt genug sein, um zu wissen, dass man bei Frauen mit Logik nicht weit kommt. Da gehts hauptsächlich um Gefühle. Da wird sich eine bunte Märchenwelt zusammenphantasiert, dass Kinder das Leben hauptsächlich bereichern und sich eigentlich gar nicht so viel ändert, sondern alles besser wird.

Und ja, ich bin natürlich bei dir, dass der alte Lifestyle mit Reisen und Party deutlich zurückgefahren werden muss, wenn Kinder da sind. Und ja, einige Frauen haben das tatsächlich nicht auf dem Schirm. (Ist mir auch tatsächlich unbegreiflich.)

Klaas_Klever
2024-02-18, 20:33:22
Der Reisedrang ist auch so ein Frauending oder? Wenn dabei die Finanzen des Partners leiden finde ich das höchst bedenkenswert! Und dann noch mit den 2 kleinen Kindern??? Hätte man sich das nicht früher überlegen können?
Klingt so als ob: "Das mit der Familie mit Kindern war nix, jetzt will ich Reisen ums etwas besser zu machen".

Und wenn ihr Probleme habt, nehmt ihr die immer mit. Egal wohin ihr geht. Die verschwinden dadurch nicht einfach. Vermutlich wäre da der weg zum Paartherapeuten günstiger und deutlich effizienter...

Umgekehrt: Wenn ihr Probleme habt, ist Veränderung immer eine gute Idee.

Wieso fühlen sich eigentlich kinderlose Singles hier zu Pauschalurteilen über "die Frauen" berufen?

Timolol
2024-02-18, 20:43:33
Wieso fühlen sich eigentlich kinderlose Singles hier zu Pauschalurteilen über "die Frauen" berufen?

Also aus meinem Umfeld trifft das nunmal hauptsächlich auf Frauen zu. Und oftmals werden da halt auch die Finanzen anderer dafür "missbraucht".
Das ist meine Beobachtung welche sich hier nur wiederspiegelt.
Das dies nicht auf alle Frauen zutrifft sollte klar sein, oder muss man das extra erwähnen?

Timolol
2024-02-18, 20:44:35
Umgekehrt: Wenn ihr Probleme habt, ist Veränderung immer eine gute Idee.


Wenn man Probleme hat sollte man an den Ursachen arbeiten und nicht durch div. Aktivitäten davon ablenken...

Gast
2024-02-18, 20:55:57
Viele frauen sind einfach reiselustig... den meisten männern bedeutet das allerdings wenig oder nichts.

wurde neulich auch gefragt ob ich mit nach paris komme und ich dachte mir, was soll ich da? für einen park lohnt sich das nicht^^

Ihr müsst einen Kompromiss finden! sonst geht einer leer aus oder es kommt Beziehungsstress auf. wie schon angemerkt, die frauen sind da weniger logisch aufgestellt als wir männer.

was ich auch nicht verstehe warum du dir im Geld denken machen.. ist voll der Luxus um den es hier geht!
Leg die Kohle in Aktiendividende an! 250,000x 4 % = 10000 € jedes Jahr.
Ihr könnte alle 9 Monate herumreisen und zahlt keinen Penny

erzählst du das anderen werden die dich schief anschauen dafür... die haben noch nie so viel Geld besessen.
Geld alleine macht eben nicht das Glück aus

00-Schneider
2024-02-18, 21:11:27
Umgekehrt: Wenn ihr Probleme habt, ist Veränderung immer eine gute Idee.


Wenn man Probleme hat sollte man an den Ursachen arbeiten und nicht durch div. Aktivitäten davon ablenken...


Beides ist korrekt. Auszeiten helfen dabei sich Gedanken zu machen, wie man die Probleme lösen kann/sollte.

Timolol
2024-02-18, 21:15:10
Beides ist korrekt. Auszeiten helfen dabei sich Gedanken zu machen, wie man die Probleme lösen kann/sollte.

Zu zweit 3 Monate durch die Weltgeschichte MIT kleinen Kindern zu eiern ist keine Auszeit. Die Auszeit kommt wenn die Kinder selbständig sind... Aber das haben die sich selbst so eingerichtet und hätte im vorraus klar sein müssen. Nun muss man mit der LEBENSENTSCHEIDUNG klar kommen und das beste draus machen.

00-Schneider
2024-02-18, 21:16:50
Zu zweit 3 Monate durch die Weltgeschichte MIT kleinen Kindern zu eiern ist keine Auszeit. Die Auszeit kommt wenn die Kinder selbständig sind... Aber das haben die sich selbst so eingerichtet und hätte im vorraus klar sein müssen. Nun muss man mit der LEBENSENTSCHEIDUNG klar kommen und das beste draus machen.


Ja.

Mit "Auszeit" meine ich in dem Fall eher eine berufliche Auszeit oder Papi macht mal 1-2 Wochen alleine Urlaub.

Timolol
2024-02-18, 21:19:39
Ja.

Mit "Auszeit" meine ich in dem Fall eher eine berufliche Auszeit oder Papi macht mal 1-2 Wochen alleine Urlaub.

Ist mit Sicherheit zielführender. Muss jeder selber entscheiden. Mir wären die Finanzen langfristig auch wichtiger wie ein kurzzeitiger Hirnfurz der Frau.

Klaas_Klever
2024-02-18, 21:40:06
Zu zweit 3 Monate durch die Weltgeschichte MIT kleinen Kindern zu eiern ist keine Auszeit.

Was macht dich da so sicher, wie groß ist nochmal dein Erfahrungsschatz in diesen Dingen?

Ich tu mich gerade schwer damit, so dermaßen kleingeistige Blickwinkel unkommentiert zu lassen. Die Auszeit beginnt schon da, wo man als Familie aus der Normalität ausbricht. Eltern, in deren Köpfen nicht das aktuelle Projekt oder die nächste Deadline rumspukt, können sich ganz anders auf ihre Kinder und deren Erleben einlassen. Kinder nehmen sofort den Unterschied wahr, wenn Papa mit 80% oder mit 100% mit im Geschehen ist. Kinder sind viel weniger anstrengend, wenn sie im Hier und Jetzt die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdienen. Und noch viel wichtiger: Die Zeit mit Kindern fühlt sich viel weniger anstrengend an, wenn man dabei nicht heimlich "aber eigentlich müsste ich noch..." denkt. Und jetzt kommts: Das funktioniert im Urlaub tatsächlich am besten, weil es NUR dort kein "eigentlich müsste/könnte/möchte ich noch..." gibt.

Filp
2024-02-18, 21:46:06
Immer wieder lustig wenn Incels versuchen die Welt mit Frau und Kind zu erklären...

Blase
2024-02-18, 21:46:40
Der Reisedrang ist auch so ein Frauending oder? Wenn dabei die Finanzen des Partners leiden finde ich das höchst bedenkenswert!

Deine Bemerkung ist etwas... unterkomplex. Man könnte hier jetzt sicherlich etwas Tiefe in diese Diskussion rein bringen und erwähnen, dass es bei einer längerfristigen, tieferen Partnerschaft nicht mehr unbedingt SEIN Geld und IHR Geld gibt. Man könnte aufführen, dass sich meistens partnerschaftlich darauf geeinigt wird, dass die Frau eher die Erziehungsaufgaben übernimmt, was zwangsläufig auf Jahre darauf hinausläuft, dass sie bestenfalls Teilzeit arbeiten wird und entsprechend weniger zur gemeinschaftlichen Haushaltskasse beitragen kann. Dann zu sagen, dass es aber das Geld des Mannes ist, die die Frau hier verplant ist.... schwierig ;)

Aber selbst wenn Pest das im Eingangspost angeschnitten hat, bin ich einigermaßen sicher, dass er im Allgemeinen überhaupt kein Problem damit hat.

MfG Blase

Timolol
2024-02-18, 21:47:39
Das mag schon eine Individuelle Sache sein.
Ich war damals froh als ich mal 2 Tage daheim am PC stupide ALLEINE datteln konnte ohne das mich die Ex rund um die Uhr zugelabert hat bis einem der Kopf weh tat. Und die war da mit ihrem Ex im Ausland... Und trotzdem gings mir da besser :freak:

Wenn man sich drauf einlässt und seine Finanzen "kleingefressen" werden, kann das aber auch gegenteilig wahrgenommen werden. Und dann wars mit diesem Urlaub nicht genug... Muss das nächste Highlight kommen... Aus eigener Erfahrung kann ich auch gerne näher drauf eingehen!

Jeder spricht hier aus eigener Erfahrung. Das mag bei jedem anders sein. Ich habe schöne mitlere 5 stellige Beträge durch meine exs inerhalb kurzfristiger Zeit verloren ohne es richtig wahrgenommen zu haben. Und knabbere daran noch immer. Und wenn wir bei "Gefühlen" sind. Das ist ein beschissenes "Gefühl".

PHuV
2024-02-18, 22:32:09
Argo triffts. Letztendlich bringt Geld aufm Konto nur ein sinnfreies Gefühl der Sicherheit.
Leben ist allerdings Abenteuer und Erleben, das geht nicht ohne Risiko und ist entgegengesetzt zum Sparen verortet.

Der Erinnerung und das Erlebte prägen und bleiben, der Rest ist nur Geld aufm Konto.
Damit ist alles gesagt. Ich reise seit ca. 15 Jahre mit meiner Frau durch die Welt, und es ist die beste Entscheidung, die ich bisher machte. Und wir wagten auch schon früher Urlaub ohne Kinder. Da habe ich immer eine ganz andere Frau neben mir.

Timolol
2024-02-18, 22:48:35
Damit ist alles gesagt. Ich reise seit ca. 15 Jahre mit meiner Frau durch die Welt, und es ist die beste Entscheidung, die ich bisher machte.

A: Warum ist damit alles gesagt?
B: Geh mal näher drauf ein!

Nicht jedem ist es vergönnt stetig gedankenlos durch die Welt Reisen zu können ohne Angst um seine Zukunft haben zu müssen.

Filp
2024-02-18, 22:57:59
A: Warum ist damit alles gesagt?
B: Geh mal näher drauf ein!

Nicht jedem ist es vergönnt stetig gedankenlos durch die Welt Reisen zu können ohne Angst um seine Zukunft haben zu müssen.

Mit Rücklagen wie der TS, muss man sich da wohl eher nicht so die Gedanken machen...

Timolol
2024-02-18, 23:17:22
Mit Rücklagen wie der TS, muss man sich da wohl eher nicht so die Gedanken machen...

Also ich kenne die genaue Lebenslage/Umstände nicht. Du etwa?
Wenn kein Einkommen mehr da ist und evtl. noch div. andere Problemchen dazukommen... Dann kannst auch schnell doof dastehen.

PHuV
2024-02-18, 23:20:02
A: Warum ist damit alles gesagt?
B: Geh mal näher drauf ein!

Du hast gefragt. :smile: Ich persönlich (meine Meinung) finde es einfach nur armseelig, wenn man einen Menschen wirklich liebt, ihm oder ihr so ein Stück Leben einfach wegen ein paar Kröten und wegen (so sehe ich es) Geiz zu verweigern. Erlebnisse, schöne Momente, Abenteuer, auch wenns manchmal nicht gut läuft, wo man dann aber später beim Erzählen darüber lachen kann, das sind Momente, die man mit einem geliebten Menschen verbringen kann. Mal anderes sehen, anderes erleben, schmecken, ... Sorry, wer hier nicht kapiert, um was es hier wirklich geht, sollte keine Beziehung eingehen, sondern lieber schön (und vermutlich einsam) sein Geld für sonstwas sparen, wofür es nirgends eine Garantie gibt. Ein Krieg bei uns wie in der Ukraine, ein Notfall, eine schwere Erkrankung, und Dein Geld ist eh weg.

Wir gehen mittlerweile sogar mit den erwachsenen Kindern und deren Partnern gemeinsam in manche Urlaube, den wir als Eltern bezahlen, und wir hatten bisher überall immer Spaß und Freude daran. Wir haben den Kindern gleich gesagt, wird werden kein Geld vererben, sondern das wird unser Erbe sein, die Urlaube.

Ich weiß nicht, wie Ihr Eure Beziehungen führt und führen wollt. Zugegeben, mit meinigen vorherigen Partnerinnen war mir Reisen auch überhaupt nicht wichtig, ich wollte das Geld eher für Zeugs ausgeben. Mittlerweile habe ich meine Meinung total revidiert. Meiner Meinung nach sollte für einen geliebten Menschen alles geben, was man kann, auch wenns schwerfällt.

PS: Wir waren im Dezember in Norwegen. Ich habe 2 dicke Fische gefangen, wir haben in der eiseskälte Nordlichter gejagt, und wir sind Hundeschlitten (Kindheitstraum) und Schneemobil gefahren. Bester Urlaub ever bisher für mich. Und das wiegt keine Sicherheit und kein Geld für mich auf.

Nicht jedem ist es vergönnt stetig gedankenlos durch die Welt Reisen zu können ohne Angst um seine Zukunft haben zu müssen.
Sorry, mit der Einstellung wundert es mich überhaupt nicht, was Du erlebt hattest in Deinen Beziehungen. Das meine ich jetzt weder zynisch noch böse noch sonstwas, ich muß Dich eher bedauern. Glück kann man nicht kaufen, und es liegt an jedem selbst, wie er wirklich glücklich und erfüllt wird.

Filp
2024-02-18, 23:20:34
Also ich kenne die genaue Lebenslage/Umstände nicht. Du etwa?
Wenn kein Einkommen mehr da ist und evtl. noch div. andere Problemchen dazukommen... Dann kannst auch schnell doof dastehen.
Dann solltest du mehr lesen ;)

Timolol
2024-02-18, 23:33:43
Du hast gefragt. :smile: Ich persönlich (meine Meinung) finde es einfach nur armseelig, wenn man einen Menschen wirklich liebt, ihm oder ihr so ein Stück Leben einfach wegen ein paar Kröten und wegen (so sehe ich es) Geiz zu verweigern.


Habs mal eingekürzt. Habe es damals genau so gesehen wie du. Und dann unter unglücklichen Umständen abgehackt. Beim nächsten mal wurde es nochmal extremer.
Und ja ich habe da auch genau so gedacht wie du. Das Geld war ständig weg für irgendeinen kommerziellen Scheißdreck. Und die Kohle was sie fürs nix tun bekommen haben wurde "gebunkert".
Ich habe die ganze Zeit möglichst viel für einen gemeinsamen Urlaub gearbeitet. Aber die Kohle ist im Nirwana versickert...

Von der Liebe die ich aufbringen kann ist so gut wie nichts mehr übrig.

PHuV
2024-02-18, 23:47:38
Habs mal eingekürzt. Habe es damals genau so gesehen wie du.
:
Von der Liebe die ich aufbringen kann ist so gut wie nichts mehr übrig.
Du hast mein tiefes Mitgefühl, und ich kann Dir dazu leider auch nichts per Ferne genaues sagen (weil ich Dich und Deine Umstände nicht kenne). Schade. Ich kann nur das teilen, was ich erlebte, und es hört sich für Dich vermutlich nur wie Plattitüden aus dem Kalenderblatt des Tages anhört. Ich hatte damal eine Entscheidung getroffen, und die war für mich und meine Familie bisher gut. Schieb nichts auf, lebe Dein Leben, mache das, was Du machen kannst, damit Du Spaß im Leben hast, und tue alles, damit Deine wichtigsten Menschen in Deinem Leben auch das machen können. Nicht dauernd, nicht immer, aber passend.

Ich merke gerade, daß ich mittlerweile älter als meine Mutter geworden bin. Sie wollte auch so vieles im Alter noch machen, und sie ist elendig an Krebs gestorben, genau wie meine Großmutter, und nichts haben sie mehr geschafft. Den gleichen Fehler mache ich nicht.

Palpatin
2024-02-20, 17:44:06
Mit Rücklagen wie der TS, muss man sich da wohl eher nicht so die Gedanken machen...
Selbst wenn er da ne 0 hinten dran hängen würde, wäre das noch kein sorgenfreies Leben. Er halt den Vorteil das er wohl problemlos schnell hochdotierte Arbeit findet. Aber von 250k Vermögen ohne Immos etc kann man zu 4te nicht lange abbeißen.

pest
2024-02-20, 19:50:07
Na wir haben theoretisch Land+Haus
Aber wer will schon in der sächsischen Pampa wohnen

Ich glaube wir haben uns darauf geeinigt, dass sie mit Kids+Großeltern verreist

Im Job fahre ich absolut LowProfile - mal sehen wie lange sie mir 100k für 3h Arbeit am Tag zahlen, yolo

x-force
2024-02-20, 20:21:04
Aber wer will schon in der sächsischen Pampa wohnen


was gibts besseres als keine nachbarn?!

du sagstest doch selbst hier im thread, dass du am liebsten das unabhängige, freie simple life leben wollen würdest.

-> auf echtes passivhaus umbauen, da kannst du dann deinen selbstversorgungstraum leben und musst nur noch müll, grundsteuer, ggf. wasser und krankenkasse zahlen.

idr scheitert es, weil kein geld, oder remote arbeiten nicht möglich ist.

Unyu
2024-02-20, 23:00:03
Im Job fahre ich absolut LowProfile - mal sehen wie lange sie mir 100k für 3h Arbeit am Tag zahlen, yoloDas sind schon Sorgen, da möchte man tauschen.

00-Schneider
2024-02-20, 23:08:18
Im Job fahre ich absolut LowProfile - mal sehen wie lange sie mir 100k für 3h Arbeit am Tag zahlen, yolo


Solange du sie wie 8h vor den Chefs verkaufen kannst, geht das klar.

Als ob es auf dem Niveau um tatsächliche Leistung geht. ;D

pest
2024-02-21, 08:39:54
Das sind schon Sorgen, da möchte man tauschen.

ich denke 90% der Bevölkerung würden einen Nervenzusammenbruch erleiden,
wenn sie am 2. offiziellen Arbeitstag unvorbereitet in die F&E Abteilung eines Konzerns geschickt werden, um einen Workshop technisch zu begleiten
"welche Sprache sprechen wir heute? Wer seid ihr alle? ...und warum bin ich zu spät" ;D

aber hindert dich niemand dich zu bewerben, gerne PN

Solange du sie wie 8h vor den Chefs verkaufen kannst, geht das klar.


wie lange ich arbeite ist tatsächlich egal solange ich das dem Kunden in Rechnung stellen kann,
in meiner letzten Firma wurde stillschweigend akzeptiert, dass ich sehr viel "Research"=nicht buchbar mache
in meiner neuen Position bin ich leider ganz unten am Totempfahl

ich denke 1-2 Jahre lässt sich das Thema "KI" noch reiten - dann muss man wieder was vernünftiges machen

Semmel
2024-02-21, 09:35:18
Im Job fahre ich absolut LowProfile - mal sehen wie lange sie mir 100k für 3h Arbeit am Tag zahlen, yolo

Ich denke du wirst feststellen wie leicht das geht. :D

In meinem früheren Berufsleben habe ich mich immer voll reingestresst. Gebracht hat es mir nichts. Arbeitseinsatz wird gerne ausgenutzt, aber in Deutschland ist es nahezu unmöglich leistungsgerecht bezahlt zu werden. Dafür gibt es zuviele Neider, auch innerhalb der Führungsebene. Die ertragen es nicht, wenn ein Spezialist mehr verdient als sie selbst. Von daher ist es nur rational, wenn man seine Arbeitsleistung anpasst und so den effektiven Stundenlohn optimiert. :cool:

pest
2024-02-21, 10:40:13
Ich denke du wirst feststellen wie leicht das geht. :D


Du musst schon antanzen, wenn sie ein Zirkuspferd brauchen
da wird der Tag auch gerne 14h lang
öfter gibt es auch Diskussionen ala
"Budget reicht nur noch für x Tage - schaffst du den Task in x Tagen?"
da muss man kreativ werden, wenn man eigentlich 5*x Tage auf die Position buchen wollte :freak:

im Projektgeschäft muss man lernen nein zu sagen und sich selbst so organisieren und Dinge priorisieren,
dass einen die ganzen Mini-Tasks nicht überrollen oder stressen - das können viele nicht effizient und haben "zu viel im Kopf"
wenn man Eindruck schinden will sondert man einfach zu unmöglichen Zeiten Chatmessages ab ;)

synergie
2024-02-21, 12:54:44
Im Job fahre ich absolut LowProfile - mal sehen wie lange sie mir 100k für 3h Arbeit am Tag zahlen, yolo

Du wirst überrascht sein, wie lange das gehen kann.
Seit 3 Wochen arbeite ich auch viell. nur 1-2h am Tag, rechne aber 12h ab.
So lange der Output passt, interessiert das keinen und auch so lange hast du freie Hand das weiter zumachen.

Problematisch wird es eher, was du mit der restlichen freien Zeit machst.
Wenn du die sinnvoll in Learning oder Weiterbildungen oder Kundengewinnung, Netzwerken, etc. bringen kannst, dann ist das okay. Aber wenn nicht kommt, bekommt das Hirn ganz schnell Langeweile und man verblödet regelrecht. Es wird dann auch sehr schwer, den Tag rum zu bekommen und man bekommt bore out Symptome.