PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Explorer mit Wartezeit


Cherubim
2024-02-15, 08:21:35
Guten Morgen,

leider kann ich nicht genau den Zeitpunkt bestimmen, an dem es angefangen hat, aber seit dem 8.2. bemerke ich im Explorer eine "Wartezeit".
Wenn ich einen Ordner öffnen möchte, eine Datei anklicke oder irgend eine andere Aktion ausführen möchte, macht der Explorer kurz pause, der Mauszeiger wechselt 3-5x zur Warte Uhr und dann führt er die gewünschte Aktion aus. Jeder Mauszeigerwechsel dauert so 0,5sec, also verlängert sich ein Ordnerwechsel/Datei öffnen/Dateimenü öffnen/etc um 2-4 Sec.

Wenn ich im Speichern/Öffnen Menü einer Anwendung bin, tritt das Problem nicht auf.

Was könnte das sein?

Niall
2024-02-15, 09:55:59
Guten Morgen,

leider kann ich nicht genau den Zeitpunkt bestimmen, an dem es angefangen hat, aber seit dem 8.2. bemerke ich im Explorer eine "Wartezeit".
Wenn ich einen Ordner öffnen möchte, eine Datei anklicke oder irgend eine andere Aktion ausführen möchte, macht der Explorer kurz pause, der Mauszeiger wechselt 3-5x zur Warte Uhr und dann führt er die gewünschte Aktion aus. Jeder Mauszeigerwechsel dauert so 0,5sec, also verlängert sich ein Ordnerwechsel/Datei öffnen/Dateimenü öffnen/etc um 2-4 Sec.

Wenn ich im Speichern/Öffnen Menü einer Anwendung bin, tritt das Problem nicht auf.

Was könnte das sein?

Ich dachte schon ich sei bescheuert- hatte in der letzten Woche genau das gleiche Problem - sowohl auf der Office Workstation als auch der privaten. Daheim dachte ich erst, ich hätte mir was eingefangen und habe es zum Anlass genommen mal den Umstieg auf W11 zu wagen - hat funktioniert. Im Office hat es sich irgendwie von selbst wieder eingerenkt, keine Ahnung wie und wann genau. Symptome waren exakt wie von Dir beschrieben - auch mit dem problemlosen Öffnen/ Speichern/Browsen durch das Fenster einer Applikation. :D

pollux
2024-02-15, 10:06:22
https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/windows-10-file-explorer-lagging-when-single/523d157a-074e-4565-874f-188f6dd7da82

Adobe Creative Cloud?

Edit: Falls ja:
https://community.adobe.com/t5/creative-cloud-desktop-discussions/major-issue-adobe-s-ending-of-of-cloud-syncing-seems-to-have-damaged-windows-explorer-for-many/m-p/14410113/page/3#M4163

Close any opened File explorer windows.
Open Creative Cloud Desktop App.
From the Help menu -> Select 'Check for Updates'.
This should fetch the latest updates for Creative Cloud Desktop App and will be automatically applied.
Once update is applied, open File explorer and problem should no more be there.

Note: If you are facing any issue in applying the latest update or still see this problem on your machine, please navigate to C:\Program Files\Common Files\Adobe\Adobe OS Extension and rename the file (if present) 'AdobeExplorerExtensionCore.dll' to 'temp_AdobeExplorerExtensionCore.dll'

Cherubim
2024-02-15, 13:51:14
Das war es, vielen dank!