PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Adrenalin Edition 24.2.1 for Helldivers 2


Achill
2024-02-17, 10:54:14
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-2-1-helldivers-2


Ist ja ein 24.2.1 Treiber, daher neuer Thread ...



New Feature Highlights
- New Game Support
- Skull and Bones™
- Nightingale

Fixed Issues
- Improvements to intermittent driver timeout or application crash while playing HELLDIVERS™ 2.
- Intermittent application crash when first launching Enshrouded or changing Anti-Aliasing settings on Radeon™ 7000 series graphics products.
- Intermittent driver timeout or application crash may be considered while playing Counterstrike 2 with FSR enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
- Improvements to excessive stutter while playing various games, including Battlefield™ 2042, Destiny 2, Overwatch 2, Monster Hunter: World, PUBG: BATTLEGROUNDS and STAR WARS™ Battlefront™ II.
- Deathloop may experience extended loading times on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6900 XT.
- Dead Space may experience an application crash after enabling RTAO on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
- Shadows may appear bright, or reflections may be missing while playing Enshrouded on Radeon™ 7000 series graphics products.
- HDR settings may intermittently fail to take effect while playing certain games such as Like A Dragon: Infinite Wealth.
- Graphics API metric may be incorrectly reported as DirectX® 12 for some Vulkan® games.
- After a system reboot, Parsec host application may experience a crash on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX.
- During Microsoft Teams meetings, the camera may intermittently display looped footage on some AMD Products, such as the AMD Ryzen™ 7 7840U Processor.
- Oculus Rift S may display with a green tint on AMD Radeon™ RX 7000 series GPUs.
- AFMF may be inaccurately displayed on select hybrid graphics configurations, particularly in systems where one of the devices lacks support for AFMF. - AFMF must be supported on the displaying GPU to be activated.

Known Issues
- Application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.
- Intermittent driver timeout or application crash may be experienced after playing a mission and changing the in-game resolution while playing HELLDIVERS™ 2.
- World of Warcraft may experience extended initial loading times with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.
- Shader caching may fail for Windows usernames containing accented characters. [Resolution targeted for 24.3.1]
- FPS performance metric may incorrectly report values while a game is minimized. [Resolution targeted for 24.3.1]
- AMD SmartAccess Video may be incorrectly reported as “Available” on some systems with the Parsec Virtual Display Driver installed.
- Performance drop may be observed while using some DirectML workloads in Topaz AI.
- Audio and video may intermittently become out of sync while recording using the AV1 codec in AMD Software: Adrenalin Edition. [Resolution targeted for Q2]


(Lesbarkeit verbessert)

Wiseman
2024-02-17, 13:17:18
Der Treiber mit der Doppelbezeichnung: 24.2.1 und 23.40.19.01. WHQL ist er nicht. Wird wahrscheinlich in der zweiten Monatshälfte passieren.

Muss ich extra erwähnen, dass Enshrouded mit diesem Treiber nur so flutscht? Oh boy, Enshrouded ist vielleicht ein Suchtspiel. Spielt sich so wie Gothic 1, 2 oder 3. Da kannste nicht mehr aufhören. Wer dieses Genre mag und das EA Game Enshrouded noch nicht hat, der schlage zu.

GerryB
2024-02-17, 14:50:29
Da haste viel zu tun, um Alles zu erkunden/auszuprobieren.
https://enshrouded.wiki.gg/wiki/Enshrouded_Wiki

BlacKi
2024-02-17, 14:57:26
BIG W für amd nutzer, meine starkenruckler(praktisch unspielbar zuvor) in BF2042 sind weg.

Mr.Ice
2024-02-18, 14:27:29
wieso wird der nur auf englischen seite angeboten und nicht auf der Deutschen ?

Dino-Fossil
2024-02-18, 22:40:16
Ich sehe ihn überhaupt nur über den obigen Link (RX 6700). Weder auf der englischen, noch auf der deutschen Seite bekommen ich ihn angeboten.
Naja, ich warte mal ein, zwei Tage...

GerryB
2024-02-19, 09:20:57
BIG WIN für amd nutzer, meine starkenruckler(praktisch unspielbar zuvor) in BF2042 sind weg.
1+

Der Treiber scheint generell smoother zu laufen.
Hier mal AFMF bei nem YTer: ... in RDR2
https://www.youtube.com/watch?v=wQOQmvxAjpo

Da gibts kein "Abschalten" von AFMF. ... bei normalen Drehungen.(20:30)

gedi
2024-02-19, 18:55:25
1+

Der Treiber scheint generell smoother zu laufen.
Hier mal AFMF bei nem YTer: ... in RDR2
https://www.youtube.com/watch?v=wQOQmvxAjpo

Da gibts kein "Abschalten" von AFMF. ... bei normalen Drehungen.(20:30)

Was natürlich einiges erklären würde. Vielleicht war die Diskrepanz lediglich dem geschuldet, dass N31 XT(X) natürlich nicht unbedeutend schneller ist, als N21. Vielleicht wurde exakt dies gefixt?!

Achill
2024-02-19, 21:10:23
Habe mal GFGEnableApi ausprobiert, damit geht zwar AFMF mit OpenGL und Vulkan. Jedoch ist hier mit einer 6900XT das FramePacing (habs nur mit VRR getestet) kaputt - egal ob mit oder ohne Limiter. Es fühlt sich wie im ersten Preview-Treiber nicht gut an ...

Da gibt es die Details wer es testen will: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1ad41g1/afmf_working_in_openglminecrafttutorial_how_to/

gedi
2024-02-19, 22:21:54
Gibt es die Applikation auch in DX? Meine Info ist, dass AFMF lediglich unter DX11 und höher läuft. Mehr hat AMD auch nie versprochen.

Wiseman
2024-02-19, 22:37:39
Habe mal GFGEnableApi ausprobiert, damit geht zwar AFMF mit OpenGL und Vulkan. Jedoch ist hier mit einer 6900XT das FramePacing (habs nur mit VRR getestet) kaputt - egal ob mit oder ohne Limiter. Es fühlt sich wie im ersten Preview-Treiber nicht gut an ...

Da gibt es die Details wer es testen will: https://www.reddit.com/r/radeon/comments/1ad41g1/afmf_working_in_openglminecrafttutorial_how_to/

Super Sache mit dem "GFGEnableAPI" Registry-Eintrag. Damit funktioniert AFMF nicht nur in DX11- und DX12-Games, sondern auch in OpenGL-, Vulkan- und DX9-Games.

Habe heute ein DX9-Game (Hard Reset) und ein Vulkan-Game (Red Dead Redemption 2) überprüft. Beide liefen wie geschmiert auf meinem System mit 'ner 7900XTX.

Zur gefälligen Beachtung: der von mir ausgewählte Parcours in RDR2 war nicht irgendein Parcours, sondern ein weiterer unbarmherziger Parcours aus dem Hause "Raff & Co". :biggrin:

vinacis_vivids
2024-02-20, 07:37:06
Aber gerade bei "Hard Reset" habe ich mir die Redux-Version mit DX11 geholt und mit dem DXVK auf Vulkan aufgewertet. Das bringt ohne AFMF schon bei >500fps.

lES098XOCqA

Mit AMD FG könnte man >1000fps schaffen. AMD bringt derzeit so viele Treiber-Branches raus, dass man da einen Nebenjob braucht um überhaupt mitzukommen.

GerryB
2024-02-20, 09:10:58
oder
man liest im 3dC mit

Da gibts schon ausreichend Info´s, welcher Treiber aktuell zu empfehlen ist.
Der Enshrouded-Treiber war sicherlich schon ähnlich gut wie der 24.2.1.
Dagegen der 24.1.1 WHQL wurde mehrheitlich nicht empfohlen.

Dadurch, das man nicht mehr nach UWP und extra AFMF-Betas schauen muss, ist der Aufwand
inzwischen überschaubar. (einfach nur bei den gameready Treibern nach der Branch schauen)

Wiseman
2024-02-20, 21:44:55
Aber gerade bei "Hard Reset" habe ich mir die Redux-Version mit DX11 geholt und mit dem DXVK auf Vulkan aufgewertet. Das bringt ohne AFMF schon bei >500fps.

https://youtu.be/lES098XOCqA

Mit AMD FG könnte man >1000fps schaffen. AMD bringt derzeit so viele Treiber-Branches raus, dass man da einen Nebenjob braucht um überhaupt mitzukommen.

Ich spielte heute die Hard Reset Demo ein Stück weit. Das hatte ich noch nie getan. Was soll ich sagen, dieses Spiel ist genau mein Ding. Also holte ich mir heute so wie du auch die Hard Reset Redux Version. Überraschender Weise war da sogar die Hard Reset Version (2012) dabei.

Ich überprüfte beide Versionen, also die DX9 Version (Hard Reset) und die DX11 Version (Hard Reset Redux). In der Adrenalin Software hatte ich AFMF aktiviert. Treiber war 24.2.1.

Wie du sehen kannst, liefen beide Versionen mit ca. 500 fps. Allerdings mit 312W PL wie immer bei mir. Du hattest für dein Video wie immer die brute-force Methode (465W) gewählt.

Und? Reichen 500 fps nicht? Muss ich da ein DX11 Game mit DXVK auf Vulkan aufwerten, um mit AFMF eventuell 1000 fps zu erzielen und dabei sinnlos Energie verplempern?

Ich komme immer wieder nicht aus dem Staunen heraus. Da hat GerryB hier im Forum eine super-duper Methode gepostet, wie man AFMF dazu bringen kann, nicht nur die Performance von DX11- und DX12-Games zu verdoppeln, sondern auch noch die Performance von weiteren APIs wie OpenGL, Vulkan und DX9 zu verdoppeln und trotzdem freut man sich nicht, sondern denkt über Unfug-Aktionen nach. Dabei ist der GFGEnableAPI-Eintrag in der Registry sowas von einfach und sowas von flott durchgeführt.

GerryB
2024-02-21, 01:23:05
Danke für den Vgl., ... dann brauch ich die DX11-Version gar nicht extra kaufen.

Schalte bitte mal in Metrics noch die CPU+GPU-Auslastung ein.
vllt.
gäbe es ja ein DrawCallLimit, was man mit DXVK umgehen könnte.
Dann müsste die DX11-Version aber auch noch sehr unoptimiert sein.
(eigentlich wärs dann auch egal ob man von DX9 auf VLK wechselt oder von DX11 auf VLK)

Wiseman
2024-02-21, 03:56:24
Danke für den Vgl., ... dann brauch ich die DX11-Version gar nicht extra kaufen.

Schalte bitte mal in Metrics noch die CPU+GPU-Auslastung ein.
vllt.
gäbe es ja ein DrawCallLimit, was man mit DXVK umgehen könnte.
Dann müsste die DX11-Version aber auch noch sehr unoptimiert sein.
(eigentlich wärs dann auch egal ob man von DX9 auf VLK wechselt oder von DX11 auf VLK)

Da ich Hard Reset Redux in 6k spiele, hier ein 6k-Vergleich. Also bei der CPU-Auslastung (CPU UTIL) sehe sogar ich Laie einen Unterschied zwischen DX9 und DX11. Was meinst du?

Edit: Andere Stelle, andere CPU-Auslastung. Da ist kein nennenswerter Unterschied zwischen DX9 (14%) und DX11 (13%) zu sehen. Also war meine erste Einschätzung etwas zu voreilig.

GerryB
2024-02-21, 10:53:27
Danke!

Mannyac
2024-02-21, 21:34:37
Ich habe mit dem Treiber komisches verhalten im Browser (Brave).
Die Webseiten werden teilweise ganz hell/blass, eine Sekunde später wieder normal. So blinken dann die Webseiten manchmal regelrecht.
Mache ich kurz ein Reset vom Windows Grafiksubsystem (Shift+CTRL+Windows+B) ist bis zum nächsten Reboot alles in Ordnung.

Müsste mal prüfen obs bei anderen Chromium Browsern auch passiert.

Ansonsten läuft alles wie es sollte. In Games flutsch er sogar ziemlich gut.

MadCat
2024-02-22, 12:07:18
@Browserproblem:

Kann ich mit Chrome bestätigen. Je nach Refresh der Seite Hell/Dunkel.
Ist der 24.40.02.03, Win11, 7800xt und Chrome 122.0.6261.58.

Das Problem scheint aber Windows selbst zu betreffen, wenn man HDR aktiv hat.
Mache ich HDR in den Anzeigeeinstellungen von Windows aus, ist es immer hell (normaler Kontrast) und nicht mehr so abgedunkelt und flau.

Geht bei Win11 am raschesten mit WIN + ALT + B.

Mannyac
2024-02-22, 19:19:56
An HDR kanns nicht liegen, bei meinem Monitor kann ich das nicht aktivieren.

Refreshrate müsste ich mal prüfen obs mit weniger als 144hz auch passiert.

Wiseman
2024-02-22, 21:18:59
"Last Epoch 1.0" is out now. War lange Zeit Early Access. Und noch kein Treiber mit einem Profil dafür? AMD, beginnst du zu schwächeln? Im Ernst, wird schon noch kommen die nächsten Tage. Ist auch gar nicht so dringend notwendig wie ich heute feststellen konnte.

Bevor ich es mir heute auf STEAM holte, las ich User-Bewertungen im dortigen Forum durch. Da wurde ziemlich viel gejammert und ich war schon am Überlegen, ob ich nicht den Treiber dafür abwarten sollte. Trotzdem gekauft und losgelegt ... und bereits ein paar Stunden Spielzeit hinter mir. Das nächste Suchtspiel, wo man einfach nicht aufhören kann. Irgendwelche Probleme? Bisher null. Läuft wie geschmiert auf meinem System mit 'ner 7900XTX. Erinnert mich von der Optik und vom Skillen her an Titan Quest. Meine Schnappschüsse sind in 4k mit allem Pipapo gemacht.

AintCoolName
2024-02-24, 15:12:09
An HDR kanns nicht liegen, bei meinem Monitor kann ich das nicht aktivieren.

Refreshrate müsste ich mal prüfen obs mit weniger als 144hz auch passiert.

Könnte es eventuell an einem Kalibriertem Farbprofile liegen?

Mannyac
2024-02-24, 16:02:14
Denke nicht, ich hab nichts kalibriert ;)
Habe mich aber eben erinnert das ich mit einem alten Treiber auch sowas hatte. Nur wenn mein Monitor auf 144Hz Freesync betrieben wird (wozu er nicht gedacht ist).

Option im Screenshot schafft Abhilfe:

GerryB
2024-02-24, 22:32:47
10bit soll man doch nur für Desktop-Anwendungen nutzen, oder?
In Games eher nicht, hatte ich mal Irgendwo gelesen.

Mannyac
2024-02-25, 08:48:10
Ich kann leider auch nicht genau sagen was die Einstellung in Games für Auswirkungen hat. Bisher hätte ich noch nichts negatives bemerkt.
Auf dem Desktop ist damit bei mir das Problem mit dem flackernden Chromium gelöst.

GerryB
2024-02-27, 12:01:33
Den 24.2.1 gibts inzwischen auch als WHQL, ... sollte keinen Unterschied machen.

Wiseman
2024-02-27, 22:21:56
Den 24.2.1 gibts inzwischen auch als WHQL, ... sollte keinen Unterschied machen.

Einen klitzekleinen Unterschied macht er schon: 12 Expanded Vulkan Extensions sind dazugekommen. Und dass dies der 9. WHQL-Treiber in den letzten 7 Monaten ist, sollte vielleicht auch nicht unerwähnt bleiben. :biggrin: Ich habe ihn jedenfalls installiert. Die Installation hat nur 2 Minuten meiner Lebenszeit gekostet.

Die Vulkan-Extensions des WHQL-Treibers brachten mich auf die Idee, auch das zweite meiner momentan installierten Vulkan-Games (Red Dead Redemption 2 und Enshrouded) auf AFMF-Tauglichkeit zu überprüfen. Ja, in beiden Vulkan-Games funktioniert der Performance-Verdoppler AFMF. Aber Micro-Stuttering-Alarm in Enshrouded (0% bis 40%). In RDR2 dagegen ist Micro-Stuttering nicht der Rede wert.

GerryB
2024-02-28, 10:08:34
War es mit dem 24.2.1 nonWHQL auch schon so tricky in Enshrouded?
(AMD ist manchmal komisch mit den verschiedenen gameready Treibern!?)

bezgl. VLK
Braucht man die neuen Extensions überhaupt schon jetzt in den alten Games?
(oder könnte man noch in aller Ruhe auf den 24.3.1 warten, ... bei Dem wird evtl. dann schon das neuere AFMF-Modul
für Videos dabei sein, wie in den UWP-Insidern)


btw.
Übrigens war in HardReset in den Grafikoptionen MLAA nutzbar.
Werde mal versuchen, ob das in anderen älteren Games als enhanced AA aktivert auch Was nutzt und obs Fps+W kostet.
(nachdem User xyz im FSR-Thread letztens AMD geraten hatte zusätzlich FXAA drüberzujagen, passender wäre ja MLAA)

Wiseman
2024-02-28, 16:37:54
War es mit dem 24.2.1 nonWHQL auch schon so tricky in Enshrouded?
(AMD ist manchmal komisch mit den verschiedenen gameready Treibern!?)
bezgl. VLK
Braucht man die neuen Extensions überhaupt schon jetzt in den alten Games?
(oder könnte man noch in aller Ruhe auf den 24.3.1 warten, ... bei Dem wird evtl. dann schon das neuere AFMF-Modul
für Videos dabei sein, wie in den UWP-Insidern)
btw.
Übrigens war in HardReset in den Grafikoptionen MLAA nutzbar.
Werde mal versuchen, ob das in anderen älteren Games als enhanced AA aktivert auch Was nutzt und obs Fps+W kostet.
(nachdem User xyz im FSR-Thread letztens AMD geraten hatte zusätzlich FXAA drüberzujagen, passender wäre ja MLAA)

Enshrouded war auch mit nonWHQL anfällig für Micro-Stutter. Vulkan + AFMF kann ich daher nicht für dieses EA Game empfehlen. Ist auch nicht notwendig. Läuft auch ohne AFMF geschmeidig. Zumindest bei mir.

Ob die zusätzlichen Vulkan-Extensions etwas in RDR2 oder Enshrouded bewirkten, kann ich nicht beurteilen. Mir ist dahingehend nichts Ungewöhnliches aufgefallen.

Also MLAA habe ich noch nie benützt. War mir schon immer etwas suspekt. Versteh ich dich richtig? Du bist gerade dabei, ältere Spiele auf optische Verbesserungen mit Hilfe von MLAA zu überprüfen? Wenn ich mal Lust und Zeit habe, installiere ich Witcher 3 nochmals und schaue mir deine MLAA-Stelle bei White Orchard an.

GerryB
2024-02-28, 21:34:45
W3 war jetzt nur zufällig gerade noch auf dem PC.

Da sollte eigentlich jedes beliebige Spiel ähnlich funzen.
Hab nichts Negatives bemerkt.

Gibt bestimmt Spiele mit schwachen Objektdetails, wo beim AA das Kantenflimmern stört.
Obs mit Zaunsgittern noch hilft, who knows. Dafür ist MLAA vermutlich nicht gedacht.

Achill
2024-02-29, 19:45:53
Den Witcher 3 kann man sehr gut mit dem LukeFZ Mod spielen (UI ist stabil, keine Artefakte dort). Damit kann man dann auch Upscaling Faktor auf seine Bedürfnisse anpassen.

Mit FSR3@Native (also nur als Temporales Supersampling ink. FG) läuft hier FHD mit 110fps mit allen Max inkl. RT. Bei 1440p sind es noch 70-80fps aber UHD bricht dann in den 30er Bereich ein und ist damit nicht mehr wirklich Spielbar wegen der Latenz auf einer 6900XT ...

Wiseman
2024-02-29, 22:48:10
Oh boy, ist es schwer, heutzutage ein OpenGL-Spiel aufzutreiben. Ich suchte eins, weil ich überprüfen wollte, ob auch OpenGL mit AFMF funktioniert. Alle anderen APIs (DX9, DX11, DX12, Vulkan) hatten bereits die Prüfung bei mir bestanden.

Zum Glück ist vor ein paar Tagen "Wrath - Aeon of Ruin" - ein Old-School-Shooter im Retro-Look - nach 5 Jahren Early Access doch noch in der 1.0 Version rausgekommen. Und Wrath ist ein OpenGL-Spiel. Übrigens, Wrath ist Quake-Engine und spielt sich auch wie Quake.

Auch Wrath hat die OpenGL + AFMF Prüfung bestanden. AFMF funktioniert auch unter der OpenGL-API. Trotzdem würde ich davon abraten, Wrath mit AFMF zu spielen. AFMF verdoppelt in Wrath die Performance nicht nur nicht, sondern ist sogar um 15% langsamer. Wär sowieso witzlos, denn man könnte Wrath ohne AFMF z. B. in 4k mit 800 fps spielen. Ich hänge einen 8k-Schnappschuss (OpenGL + AFMF) an.

Edit: Ich hänge auch noch einen 4k-Schnappschuss (OpenGL) an.

Achtet im Adrenalin-Overlay auf die Zeile "Frame Gen Lag". Wenn dort ein Wert angezeigt wird, war AFMF im Spiel.

GerryB
2024-03-01, 07:44:28
SOME UPCOMING FIXES IN AMD SOFTWARE 24.3.1 DRIVER

According to AMD, the problem with shader caching will be corrected in the next 24.3.1 driver to come in March 2024. Same thing for the bug of the FPS metric displayed incorrectly in the configuration panel which will be corrected in the version 24.3.1.

Wiseman
2024-03-01, 23:22:38
Remnant II hat nun auch FSR 3 + FG bekommen. Ich habe Remnant II, also machte ich einen 30s-Bench (vom Start geradeaus Richtung Hafen). Settings: 4k, Ultra Preset, FSR3 Q + FG ---> avg 139 fps

Edit: Ich hänge den Frame time graph für den 30s-Bench an.

Schnitzl
2024-03-03, 10:15:42
SOME UPCOMING FIXES IN AMD SOFTWARE 24.3.1 DRIVER

According to AMD, the problem with shader caching will be corrected in the next 24.3.1 driver to come in March 2024. Same thing for the bug of the FPS metric displayed incorrectly in the configuration panel which will be corrected in the version 24.3.1.
sehr schön.
Ich hoffe das Starcraft2-Problem wird auch gefixt ^^

Wiseman
2024-03-03, 19:28:24
sehr schön.
Ich hoffe das Starcraft2-Problem wird auch gefixt ^^

Known Issues
- Application crash or driver timeout may be observed while playing Starcraft II™ on Radeon™ RX 7000 series GPUs.

AMD spricht in den Release Notes vom 24.2.1 Treiber über mögliche Probleme in Starcraft II mit einer Karte der 7000-er Serie. Welche Karte der 7000-er Serie hast du?

Das hat mich nun doch interessiert, welche Probleme ich mit meiner 7900XTX in Starcraft II hätte. Also lud ich heute die kostenfreie Kampagne runter und spielte Starcraft II an. Weder im Tutorial noch in der "Liberation Day"- Kampagne fiel mir etwas Ungewöhnliches bzw. etwas Negatives auf. Naja, nicht umsonst steht in den Release Notes "könnten auftreten".

Ansonsten lief es wie immer bei mir. Auch Starcraft II flutscht nur so auf meinem System (in 4k, maxed-out details, WHQL 24.2.1).

Wiseman
2024-03-07, 19:13:38
AMD Software: Adrenalin Edition 24.2.1 Release Notes
New Game Support
SKULL AND BONES™
Nightingale
The Thaumaturge

Im WHQL 24.2.1 Treiber ist auch ein game-ready Profil für "The Thaumaturge" dabei. Bemerkte ich erst gestern, als ich das Spiel kaufte. Im "Wunderwirker"-Game ist sogar schon FSR 3 + FG integriert. Vielleicht kommt ja noch ein Patch für FG, aber ich lasse FG vorläufig weg. Mit FG sinken bei mir in 4k + Epic Settings die Frames zuweilen unter 60 fps ab (bis ca. 50 fps). Das ergibt so ein unrundes Frame Pacing.

The Thaumaturge läuft auf meinem System auch ohne FG wunderbar geschmeidig. The Thaumaturge ist kein Shooter, sondern eher ein gemächliches "Sherlock Holmes" Spiel mit vielen Gesprächen und gelegentlichen Zauberkampf-Einlagen.

GerryB
2024-03-07, 20:20:21
bei 69fps müsste doch auch schon AFMF als Alternative ganz gut funzen
(das FG@FSR3 scheint kaputt zu sein, ... siehe Review von Raff)

Wiseman
2024-03-07, 23:50:41
bei 69fps müsste doch auch schon AFMF als Alternative ganz gut funzen
(das FG@FSR3 scheint kaputt zu sein, ... siehe Review von Raff)

AFMF wäre sicher eine Alternative. Ich überprüfte FSR3 + AFMF bereits in mehreren Spielen. Funzte immer mit Ausnahme von Micro Stutter ganz gut. Siehe Screenshot (Raff's Cemetery Location). Aber wie gesagt, ist alles gar nicht notwendig. The Thaumaturge läuft auch ohne Frame Generation geschmeidig bei mir.

Wiseman
2024-03-12, 01:22:47
Gott sei Dank habe ich mich von dargo anstecken lassen. Dargo schwärmt seit Tagen von dem Spiel "Banishers Ghosts of New Eden". Ich spiele es jetzt auch und ich bin ... begeistert. Das hat ja IMHO das Zeug dazu, Game of the Year zu werden. ;)

CB hat es bereits getestet. Ich übernahm deren Parcours und Settings, gab aber eine Prise AFMF dazu nach dem Motto "Wer kann, der kann." Gespielt hatte ich es bisher ohne AFMF.

Übrigens vermisse ich den game-ready Treiber für dieses Spiel. What's up, AMD?

dargo
2024-03-12, 09:06:22
Ja, einen Treiber für Banishers Ghosts of New Eden vermisse ich auch. Es gibt in dem Spiel einige üble Szenen wo Radeon stark mit max. Blattwerk einbricht. Und ich weiß immer noch nicht ob das am Treiber oder den DEVs liegt. Patches lassen nämlich auch auf sich warten.

GerryB
2024-03-12, 09:23:32
Banishers hat wohl auch Probleme mit Ryzen!
(muss jetzt nicht per se an der GPU liegen)

Obs jetzt mit ner Intel-CPU runder läuft an Stelle XYZ, who knows.

dargo
2024-03-12, 09:31:23
Klar liegt das an der GPU, das sieht man direkt am Ergebnis 3080 vs. 6800XT. Ob das jetzt am Treiber liegt oder der Radeon-Renderpfad von den DEVs verkackt wurde steht in den Sternen. Blattwerk @max. (very High) frisst Radeons zum Frühstück an den bösen Stellen. Mit "High" hatte ich nirgendwo Probleme. Mit Very High auch an sehr vielen Stellen nicht, ist sehr szenenabhängig. Da werden um mal ein Beispiel zu nennen aus 60+fps mit Blattwerk @very high plötzlich 100+fps mit Blattwerk @high, völlig gaga.

denjudge
2024-03-12, 09:48:51
Klar liegt das an der GPU, das sieht man direkt am Ergebnis 3080 vs. 6800XT. Ob das jetzt am Treiber liegt oder der Radeon-Renderpfad von den DEVs verkackt wurde steht in den Sternen. Blattwerk @max. (very High) frisst Radeons zum Frühstück an den bösen Stellen. Mit "High" hatte ich nirgendwo Probleme. Mit Very High auch an sehr vielen Stellen nicht, ist sehr szenenabhängig.

Kann ich bestätigen. Mit der 4070 gibt’s, alles auf max, keine Stellen mit Einbrüchen. Das Spiel läuft absolut smooth und stabil, was die Fps und times angeht.

Wiseman
2024-03-13, 12:36:55
Diesmal verzichtete ich auf AFMF beim Testen von "Banishers Ghosts of New Eden" anhand des Benchmark-Parcours von CB. Bei avg 190 fps kommen doch die Leute mit den 2000 € Grafikkarten nicht mehr aus der Schnappatmung heraus. Das muss nicht sein. :biggrin:

Da außerdem großes Interesse am Wattverbrauch der 950 € Karte 7900XTX besteht, hänge ich noch einige "Impressionen" aus diesem Spiel an. Alle Schnappschüsse sind mit weniger als 300W aufgenommen worden.

Dargo, bei den letzten beiden Schnappschüssen mit dem Namen "Landfall" dachte ich an deine Erfahrungsberichte mit 'ner RDNA2 Karte. Beide Schnappschüsse sind kurz hintereinander in der gleichen Landschaft aufgenommen worden und trotzdem ist ein auffälliger Unterschied bei den Frames festzustellen. Da könnte ein game-ready Profil oder ein Patch eventuell schon etwas bewirken.

Zur gefälligen Kenntnisnahme: Mein System läuft konsequent im Energiesparmodus, sei es beim Spielen oder beim Benchen. Mein Energiesparmodus schaut so aus: 5900X 65W Eco - Custom 7900XTX 312W PL - RAM Untouched

GerryB
2024-03-13, 12:39:07
2522MHz vs 2313MHz sagt uns, die GPU wartet auf Irgendwas, .... deswegen dann 30% weniger Fps?

dargo
2024-03-13, 13:27:55
Vor allem 2,3GHz bei 251W mit zugelassenen 312W passen überhaupt nicht zusammen. Entweder ein CPU-Limit oder ein anderes Bottleneck innerhalb vom Spiel.

Wiseman
2024-03-13, 13:34:07
2522MHz vs 2313MHz sagt uns, die GPU wartet auf Irgendwas, .... deswegen dann 30% weniger Fps?

Da kommt man ins Grübeln. Aber da sollen sich gefälligst die zuständigen Leute den Kopf zerbrechen.

Vorläufig schließe ich mich dargo an, wenn er sagt:

Mit Very High auch an sehr vielen Stellen nicht, ist sehr szenenabhängig. Da werden um mal ein Beispiel zu nennen aus 60+fps mit Blattwerk @very high plötzlich 100+fps mit Blattwerk @high, völlig gaga.

Das ist auch bei meiner RDNA3 Karte so. Es ist szenenabhängig. Mal stört viel Blattwerk überhaupt nicht, mal schon.

GerryB
2024-03-13, 14:51:03
Gibts nen Schalter für DoF ?
(Tiefenunschärfe mach ich eeh meistens aus, weil ich gerne maximales LOD bei der Fernsicht habe)

Wiseman
2024-03-14, 20:32:33
Gibts nen Schalter für DoF?
(Tiefenunschärfe mach ich eeh meistens aus, weil ich gerne maximales LOD bei der Fernsicht habe)

Nein.

Zu einem anderen Spiel gibts etwas Neues. Vor zwei Wochen wurde in Remnant II per Patch nachträglich FSR3 + FG implementiert. Frame Generation verursachte aber einen kleinen Bug, die Symbole für bestimmte Personen, etc. flackerten. Das wurde heute u. a. durch einen weiteren Patch gefixt.

GerryB
2024-03-15, 06:57:33
btw.
Raff meint, das Outcast2 inzwischen mit DX12 runder läuft als in der Originaldemo.
(nach ein paar Minuten einruckeln)

CB hat dann auch mit DX12 getestet.
(mit ausreichend starker CPU hat man dann vllt. genügend minFps, um AFMF zu betreiben)

bei TAAU kann man auch mal den %-Regler probieren, funzt ganz gut (bei mir 1800p@67%)
(FSR2 wird da eigentlich nicht vermisst)

Wiseman
2024-03-16, 19:17:50
btw.
Raff meint, das Outcast2 inzwischen mit DX12 runder läuft als in der Originaldemo.
(nach ein paar Minuten einruckeln)
CB hat dann auch mit DX12 getestet.
(mit ausreichend starker CPU hat man dann vllt. genügend minFps, um AFMF zu betreiben)
bei TAAU kann man auch mal den %-Regler probieren, funzt ganz gut (bei mir 1800p@67%)
(FSR2 wird da eigentlich nicht vermisst)

Auf meiner AMD Combo (5900X + 7900XTX) braucht man den Einsatz von DX11 erst gar nicht in Erwägung ziehen. Läuft in DX11 zäh wie Kaugummi mit miserablen FPS. Wenn man das Spiel per Desktop-Symbol aufruft, wird deshalb auch nur DX12 angeboten. Um DX11 überprüfen zu können, muss man das Spiel von STEAM aus starten und dort unter "Properties" DX11 auswählen.

Unter DX12 lässt es sich prima spielen (4k, Ultra Preset). Naja, kein Wunder. Auf meinem System mit Mighty 7900XTX läuft alles wie geschmiert :biggrin: . Ich stimme dir zu, GerryB. Ich vermisse FSR nicht und Outcast lässt sich auch prima mit AFMF spielen. Übrigens ist der Shader-Cache beim ersten Start in DX12 nach 3 Minuten fertig und es ruckelt auch nichts im Spiel. Beim nächsten Start geht es schon viel flotter.

Ich spielte bis zu der Baumstadt Emea, mal mit AFMF, mal ohne. Obwohl mir Outcast - A New Beginning bisher sehr gut gefällt (farbenfrohe Optik, prima M&T Steuerung und interessante Story), werde ich es für einige Wochen auf Eis legen. Nicht nur wegen kommender Patches und eines game-ready Treibers, sondern weil ich mehrere andere Games, die mir narrisch gut gefallen, noch nicht zu Ende gespielt habe (z. B. Banishers - Ghosts of New Eden oder Last Epoch).

Ich hänge einen DX11-, einen DX12- und einen DX12 + AFMF Screenshot (30s-Sequenz) an.

Raff
2024-03-16, 22:44:48
Hier ist übrigens das Savegame, um auch ordentlich jetten zu können: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/outcast-2-im-tech-test-auch-der-nachfolger-der-voxel-legende-ist-ein-cpu-fresser.646996/page-3#post-11565071 (#58)

r8nKLaQ03hg

Die finale Release-Version hat die DX12-Performance laut ersten Stichproben um circa zehn Prozent erhöht (gegenüber dem letzten Review-Stand, v1.0.3).

bei TAAU kann man auch mal den %-Regler probieren, funzt ganz gut (bei mir 1800p@67%)
(FSR2 wird da eigentlich nicht vermisst)

Doch, glaub mir. Das TAAU der UE4 ist vergleichsweise furchtbar.

MfG
Raff

dargo
2024-03-17, 07:22:43
SOME UPCOMING FIXES IN AMD SOFTWARE 24.3.1 DRIVER

According to AMD, the problem with shader caching will be corrected in the next 24.3.1 driver to come in March 2024. Same thing for the bug of the FPS metric displayed incorrectly in the configuration panel which will be corrected in the version 24.3.1.
Ob die dann das Gestotter in Alan Wake 2 endlich fixen? :uponder: Wann soll der Treiber nun kommen? Ich nehme an spätestens am 21.03 wegen Horizon Forbidden West?

Raff
2024-03-17, 20:30:06
Yep, gegen Ende der Woche ist wegen Horizon Forbidden West und Dog's Dragma 2 ;) wahrscheinlich.

MfG
Raff