PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer PC Beratung - 3.000 € Budget


Milton
2024-02-17, 23:55:39
Lange nicht mehr hier geposted, moin!

Ich will einen neuen PC und würde mich über Beratung freuen. Budget ca. 3k €. Hier mein aktueller Plan:

https://iili.io/JEeMWsR.png

Einsatzzweck: Spielen und Machine Learning (Hobby).

Meine Hauptfrage ist: wie groß sind die Chancen, dass ich den RAM so zum Laufen kriege? Das Kit ist zertifiziert als 2x32 GB Kit, aber nicht als 4x32 GB Kit.

128 GB RAM sind natürlich ein Spleen, aber einen, den ich mir leisten will. Arbeite sehr viel mit RAM-Disk, zum Beispiel. Und die CPU hat ja so viel Cache, das sollte den langsamen Speicher etwas auffangen können.

Zweite Frage wäre im Bezug auf die SSD: Ist "nur" PCIE4. 4TB mit PCIE5 ist recht selten und hat keinen präferrierten Hersteller dabei. Ok?

GPU: Ne 4090 wäre natürlich für ML besser, aber letztlich nur wegen der 8GB mehr Speicher. Da Strom in D teuer ist, denke ich dass die 4070Ti das beste ML P/L hat. Was mir sonst noch wichtig ist, ist wenig Spulenfiepen, und so bin ich auf PNY gestoßen.

Habe ich sonst noch was vergessen?

Cheers,
Milton

Hammer des Thor
2024-02-18, 01:38:16
AMD selber empfiehlt nur 2 RAM-Bänke zu belegen, weil alle 4 sehr auf den CPU-Controller gehen, der Standard Takt liegt bei 4 Bänken auch nur bei DDR5 3600, Ich würde dann lieber gucken, ob das MB 48 GB Riegel unterstützt und damit 96 GB einbauen. PCIe 5.0 SSD ist zu teuer in den meisten Anwendungen sind die Latenzen viel wichtiger als der max sequentielle Transfer, Videoschnitt ist hier ne Ausnahme, ich würde bei den aktuellen Preisen fürs gleiche Geld lieber mehr Speicher auf PCIe 4.0 nehmen als weniger auf 5.0. Sollte aber TLC-Flash sein, Finger weg von QLC!

vinacis_vivids
2024-02-18, 08:36:09
Eine RX 7900 XTX als Grafikkarte, dann ist alles gut.

Mortalvision
2024-02-18, 08:38:22
1) Günstigere SSD nehmen. Vermutlich reichen auch 2 TB (es sei denn, es wäre für VM wichtig)
2) 128 GB RAM? ^^ Siehe 1)
3) Günstigeres Motherboard, brauchst den ganzen Klimm-Bimm drauf eh nicht.
4) Jeder 30€ Kühler bringt den 7800X3D auf vernünftige Werte runter.

=> gesparte 100-200€ in eine bessere GPU stecken oder schlicht sparen.

T86
2024-02-18, 09:21:22
Der Kühler ist auch raus geworfenes Geld…
Einer der Top 5 Luftkühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Ist halt 70€ billiger

Bei der ssd gibts auch ähnlich schnelle Modelle für 250€

Schall gedämmte Gehäuse macht man nicht mehr.
Die Luft will bewegt werden - eine mesh Front wäre anzuraten
Zumal ein Schall gedämmtes Gehäuse mit der Strom Aufnahme des Systems auch seinen Effekt verliert/ ins Gegenteil umschlagen kann
Ohne ausreichend Frischluft drehen die Grafikkarten Lüfter viel eher hoch etc.
Mit einem nicht gedämmten Gehäuse mit ordentlich Luft Durchsatz kann man bei besser Temperatur ähnliche Lautstärke erreichen.

Wenn viel v-ram nötig ist wurde ja auch die 7900xt(x) schon vorgeschossen

lilgefo~
2024-02-18, 10:00:38
Wozu 128GiB? Dann auch noch mit ultra schlechter Latenz, super geringem Durchsatz und auch noch 4 Riegel? Hast du irgendein Programm das unbedingt 128GiB braucht? Ob der x670 Chipsatz für dich notwendig ist würde ich auch mal evaluieren. Die Ersparnis daraus + die wenn man beim Ram was Sinnvolleres+Schnelleres nimmt in die GPU bist du da schon bei ner deutlich höheren Leistungsklasse.

Nuon
2024-02-18, 10:11:10
Ich würde das System bei den Anforderungen auch ähnlich konfigurieren, nur das Gehäuse sollte mehr Airflow haben:
https://geizhals.de/fractal-design-north-charcoal-black-fd-c-nor1c-01-a2861680.html?hloc=de
Und der Ram, da würde ich diesen 2x nehmen und würde den wegen Vollbestückung etwas langsamer laufen lassen, damit es sicher läuft:
https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-64gb-kf560c36bbek2-64-a2876917.html?hloc=de
Für Machine Learning sind die AMD Karten leider langsamer, also würde ich auch zu Nvidia greifen.

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 10:12:33
Der Kühler ist auch raus geworfenes Geld…
Einer der Top 5 Luftkühler:
https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-se-a2647175.html
Ist halt 70€ billiger

Bei der ssd gibts auch ähnlich schnelle Modelle für 250€

Schall gedämmte Gehäuse macht man nicht mehr.
Die Luft will bewegt werden - eine mesh Front wäre anzuraten
Zumal ein Schall gedämmtes Gehäuse mit der Strom Aufnahme des Systems auch seinen Effekt verliert/ ins Gegenteil umschlagen kann
Ohne ausreichend Frischluft drehen die Grafikkarten Lüfter viel eher hoch etc.
Mit einem nicht gedämmten Gehäuse mit ordentlich Luft Durchsatz kann man bei besser Temperatur ähnliche Lautstärke erreichen.

Wenn viel v-ram nötig ist wurde ja auch die 7900xt(x) schon vorgeschossen

Dem kann ich nur zustimmen und ebenfalls von dem schallgedämmten Gehäuse abraten. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Empfehle dazu auch z.B. diesen Artikel: https://www.computerbase.de/2022-05/next-gen-grafikkarten-gehaeuse-kuehlung/5/

nonharderware
2024-02-18, 10:13:55
Hallo,

wenn du mehr als 16GB haben und "nur" ~500,- EUR ausgeben willst, wäre eventuell eine 22GB 2080TI interessant...

https://2080ti22g.com/

Milton
2024-02-18, 10:54:25
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten - tolle Beratung und wertvolle Perspektiven!

RAM: vielen Dank, das muss ich mir wirklich nochmal überlegen. Mir war nicht klar, dass die Performance noch mal deutlich weiter einbricht als die eh schon schlechten Specs bei großen Kits. 2x48GB klingt nach einer interessanten Option. Noch eine Frage: Was ist eigentlich mit On-Chip ECC gemeint? Der Riegel checkt selbst die Parität und erscheint nach außen als normaler RAM?
Edit: Hätte jetzt eins von diesen Kits im Auge, gibt es leider nicht ohne RGB Bling:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z5-rgb-weiss-dimm-kit-96gb-f5-6400j3239f48gx2-tz5rw-a2988631.html
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-schwarz-dimm-kit-96gb-cmh96gx5m2b6000c30-a2999912.html
Hatte leider mit beiden Herstellern schon mal ein Problem. Aber es gibt nicht so viele zertifizierte 2x48GB kits.

Mainboard: Da muss noch eine 10GBE Ethernet Karte rein, mindestens 3 Festplatten, und die weiteren M2 Slots werden sich mit der Zeit evt. auch füllen. Von daher denke ich schon, dass ein X670 hier sinnvoll ist. Außerdem brauche ich optisches spdif out. Wenn man nach Boards mit 6xSATA und Toslink sucht, bleiben noch 14 übrig, und alle günstigeren sind von MSI. Habe bei Asrock & Asus ein besseres Gefühl.

Gehäuse: Ihr habt natürlich recht, dass Dämmung nicht mehr zeitgemäß ist. Ich war meiner Zeit voraus und habe vor ziemlich genau 12 Jahren ein Lian Li PC-P50 gekauft, ungedämmt und Mesh. Ein tolles Gehäuse, hochweriges Voll-Alu findet man heute gar nicht mehr. Allerdings sitze ich direkt daneben, und es gibt doch etliche elekrischen Störgeräusche, trotz hochwertiger Komponenten. Ist über die Jahre auch nicht besser geworden. Ich kann hören, wenn die CPU hochtaktet, beispielsweise. Von daher denke ich, Dämmung mal wieder auszuprobieren wäre nicht das verkehrteste. Mehr Ruhe ist eine der Hauptmotivationen für einen neuen PC.
Edit2: Glaube, das Gehäuse ist (leider?) gar nicht schallgedämpft, ist ein Geizhals Bug: https://geizhals.de/fractal-design-define-7-black-fd-c-def7a-01-a2239761.html

Grafikkarte: Bis Cuda und PyTorch/Tensorflow auf AMD laufen, ist AMD erst mal keine Option. Die 2080Ti ist cool, noch nie von gehört. Wäre eine interessante Option für mein jetziges System. Wobei gebraucht und umgelötet natürlich eine gewisse Risikofreude vorhersetzt.

Kühler: Mag übertrieben sein, aber ich bin Noctua Fanboy. Finde die Firma einfach super, zum Beispiel mit ihren kostenlosen Umrüst-Kits für neue Sockel. Mein aktueller Noctua Kühler hat mich schon einige CPU-Generationen begleitet.

lilgefo~
2024-02-18, 12:08:21
Zum Ram: ECC ist bei DDR5 immer dabei. Früher war das optional und wurde eigentlich nur in Servern eingesetzt. Das mit dem RGB stimmt leider aber man kann es auch einfach ausstellen. Wenn du wirklich soviel RAM brauchst sind die gennanten Kits auf jeden Fall deutlich besser als ddr5-5200 mit CL40.

The_Invisible
2024-02-18, 12:22:12
ondie-ECC hat nichts mit richtigem ECC zu tun, da werden nur Bitfehler innerhalb des RAMS korrigiert aber nicht außerhalb zb über den Datenbus oder CPU-MemCtrl.

@Milton
Hab den gleichen Corsair RAM in 64GB und funzt ohne Probleme.

Wennst 10G brauchst wäre auch das Asus x670e Proart interessant da bereits integriert.

Bei der Graka würde ich keine 2080Ti mehr kaufen, lieber paar hunderter drauflegen und neue Features wie DLSS3 haben

Lawmachine79
2024-02-18, 12:44:10
1) Die überteuerte Samsung-Schrott-M2 raus. Lexmar 4TB SSD rein. 100 Euro gespart. Die Lexmar hat beinahe identische Performancewerte
2) 64 GB RAM, DDR5-6000
3) Beim Lüfter wird auch Geld verbrannt

Das macht ca. 350 Euro frei. Kannste Dir überlegen ob Du versuchst, damit eine 4090 zu kriegen (4080 macht m.E. keinen Sinn) oder auf 7950X3D reinpackst. Aber egal was Du machst, pack' keine AMD-Graka rein.

Blase
2024-02-18, 21:33:32
Kühler: Mag übertrieben sein, aber ich bin Noctua Fanboy. Finde die Firma einfach super, zum Beispiel mit ihren kostenlosen Umrüst-Kits für neue Sockel. Mein aktueller Noctua Kühler hat mich schon einige CPU-Generationen begleitet.

Ich teile die Meinungen bezüglich des total überdimensionierten Noctua Kühlers - nur um dann zu ergänzen, dass ich es letztlich trotzdem wie du sehe und handhabe :tongue:

Ich habe meinen 7800X3D zusammen mit nem Noctua NH-D15 chromax.black gepaart :up:

1) Die überteuerte Samsung-Schrott-M2 raus. Lexmar 4TB SSD rein. 100 Euro gespart. Die Lexmar hat beinahe identische Performancewerte

Zustimmung! Ich habe auch lange mit der Samsung geliebäugelt. Habe mich dann aber auch letztlich für die Lexmar 4TB SSD entschieden. Kostet nen Drittel weniger bei quasi identischer Leistung.

Bei PCIe 5.0 SSDs kannst du getrost noch nen weiten Bogen drum machen. Erheblicher Mehraufwand auf Kostenseite, für keinen im Praxisbetrieb bemerkbaren Vorteil...

MfG Blase

Exxtreme
2024-02-18, 22:23:18
Zum RAM wurde schon alles gesagt. Lieber zwei Module DDR5 6000 mit CL30-Latenz. Bei PCIe5-SSDs muss man auch noch bedenken, dass diese extrem gute Kühlung benötigen. Die meisten verwenden einen Controller von Phison und die PCIe5-Variante wird extrem heiss wenn länger auf das SSD geschrieben wird. Oft ist das sogar so, dass die SSDs dann drosseln oder gar abstürzen. Sprich, das ganze ist sehr teuer und bei weitem noch nicht ausgereift. Von daher würde ich auch eher PCIe4-Varianten empfehlen. Und ~7 GB/s sind auch nicht wenig.

Ansonsten sieht das System gut aus. Und ja, für ML sind Grafikkarten von Nvidia derzeit viel besser.

Sardaukar.nsn
2024-02-18, 22:40:16
Ich teile die Meinungen bezüglich des total überdimensionierten Noctua Kühlers - nur um dann zu ergänzen, dass ich es letztlich trotzdem wie du sehe und handhabe :tongue:

Ich habe meinen 7800X3D zusammen mit nem Noctua NH-D15 chromax.black gepaart :up:


Finde ich gut, müsste ich heute einen leisen, luftgekühlten PC bauen sähe der wohlmöglich so aus.

2anp_ehmCak

Filp
2024-02-18, 22:46:48
Finde ich gut, müsste ich heute einen leisen, luftgekühlten PC bauen sähe der wohlmöglich so aus.

https://youtu.be/2anp_ehmCak

Ich habe das Torrent und finde es echt gut, aber so leise sind die verbauten Lüfter nicht.

Blase
2024-02-18, 22:58:05
Ich habe das Torrent und finde es echt gut, aber so leise sind die verbauten Lüfter nicht.

Ich finde die Betrachtungsweise bzw. Diskussion recht spannend: Lieber ein Torrent, weil das Ding so luftdurchflutet ist, dass du die Lüfter trotzdem nicht hörst, weil die Abwärme quasi gar nicht erst im Gehäuse aufläuft, bzw. bleibt? Und die Lüfter deswegen "kaum" aufdrehen?

Ich habe das Define R6, "schallgedämmt". Hier sicherlich schon etwas schwieriger die Luft vernünftig "raus" zu bekommen. Ich höre beim Spielen die Lüfter der GPU aber trotz (oder deswegen?!) des gedämmten Gehäuses ganz anständig. Ich kann natürlich umgekehrt nicht beurteilen, wie das Ganze bei mir im Torrent aussehen würde.

Aber alles gut. Wahlweise daddel ich eh mit Kopfhörern, oder mit aufgedrehtem 5.1. In beiden Fällen ist der Geräuschpegel des PCs dann doch wieder uninteressant...

MfG Blase

E39Driver
2024-02-19, 09:15:57
Hier ist schon viel Sinnvolles zu gesagt worden. Persönlich würde ich auch auf 2 Riegel 64 bzw. 96 GB gehen und die Samsung durch eine Lexar SSD ersetzen und vor allem keine 110€ für so einen antiken Tower-Kühler-Klotz ausgeben, der das halbe Gehäuse belegt und am Ende wegen fehlenden Luftstrom die GPU aufheizt. Entweder 30€ für einen völlig ausreichenden Top-Blower oder direkt eine AiO für den Betrag, um die Wärme aus dem Gehäuse zu bekommen.

Das gesparte Geld lässt sich dann je nach Präferenz entweder in einen R9 7950X3D oder in eine 4080 Super investieren. Persönlich würde ich den R9 wählen einfach um die stärkste verfügbare CPU verbaut zu haben. Der Sprung zur 4080S hingegen ist nicht all zu groß. Oder wenn dann direkt das Budget aufstocken und eine 4090 verbauen, um das Beste vom besten zu haben. Von AMD Karten muss man bei dem Einsatzzweck wohl abraten wenn CUDA und Maschine-Learning gefragt ist. Wobei ich ehrlicherweise keine Ahnung hab, wie weit dieser angekündigte Open-Suorce CUDA-Wrapper von AMD ist, ansonsten könnte so eine 24-GB XTX evtl. auch eine Option sein

MiamiNice
2024-02-19, 15:32:02
So weit mir bewusst, zählt bei ML nur die GPU. Mehr Video Speicher und mehr Power = mehr Spaß.
Im ersten Post wird aber ein Rechner zusammen gestellt, der die Vorgaben verfehlt und an fast allen anderen Ecken nur Geld verschwendet.
Und instant hat man auch einen Troll im Thread der eine AMD Karte für den Einsatzzweck empfiehlt.

@TS: Tu Dir selbst einen Gefallen und frage lieber wo anders.

Ansonsten wechsel die SSD (geht günstiger keiner braucht ne Pro), den Ram (2x 24 GB Riegel reichen auch), den Kühler (zu stark für den langweiler CPU) und das Gehäuse (Airflow ist heute das Maß der Dinge wenn Du keine WaKü hast) gegen was sinnvolles und pack bitte eine 4090 in die Kiste für Dein Hobby.

vinacis_vivids
2024-02-19, 15:44:47
Bei ML ist die 7900XTX 24GB der 4070 12GB weit weit überlegen. Ihr müsst Huang nicht noch meur Geld in den Rachen schmeißen.

Milton
2024-02-19, 20:37:00
So weit mir bewusst, zählt bei ML nur die GPU. Mehr Video Speicher und mehr Power = mehr Spaß.
Im ersten Post wird aber ein Rechner zusammen gestellt, der die Vorgaben verfehlt und an fast allen anderen Ecken nur Geld verschwendet.
Und instant hat man auch einen Troll im Thread der eine AMD Karte für den Einsatzzweck empfiehlt.

@TS: Tu Dir selbst einen Gefallen und frage lieber wo anders.

Ansonsten wechsel die SSD (geht günstiger keiner braucht ne Pro), den Ram (2x 24 GB Riegel reichen auch), den Kühler (zu stark für den langweiler CPU) und das Gehäuse (Airflow ist heute das Maß der Dinge wenn Du keine WaKü hast) gegen was sinnvolles und pack bitte eine 4090 in die Kiste für Dein Hobby.

4090 zieht mir zu viel Strom. Ram kann ich gut nutzen, sei es mit einer großen RAM-Disk. Ansonsten bin ich, wie das Datum links anzeigt, nicht mehr Student, und muss nicht überall das beste P/L Verhältnis wählen, sondern kann kaufen, was mir Freude macht. Fahre ja auch keinen Dacia, obwohl er das beste P/L hat. Und einer Samsung SSD, von denen ich schon etliche hatte, vertraue ich beispielsweise mehr als von einem Noname Hersteller.

Ziel meines Posts hier war, Dinge zu entdecken, die mit meiner Konfig grundsätzlich nicht stimmen, und das habe ich ja getan mit dem Ram. Und mir was die Option von 2x48GB überhaupt nicht bewusst.

Insofern hat sich der Post hier sehr gelohnt, vielen Dank liebes 3DCenter!

Die Leute die hier AMD posten haben aber in der Tat noch nie ein ML Framework mit GPU Acceleration aufgesetzt.

Langlay
2024-02-19, 23:26:36
4090 zieht mir zu viel Strom

Zwischen einer optimal undervolteten 4080 (~950mV und ~2700MHz Takt je nach Siliconlottery) und einer optimal undervolteten 4090 ( ~875mV ~2500MHz) liegen im Schnitt 20-40W (~200-240W 4080 vs. ~220-280W für die 4090)

Alternativ kannste das Powerlimit einfach auf 70% ziehen und die Karte verbraucht das gleiche wie ne Stock 4080 bei natürlich mehr Performance.

Exxtreme
2024-02-19, 23:28:45
Zwischen einer optimal undervolteten 4080 (~950mV und ~2700MHz Takt je nach Siliconlottery) und einer optimal undervolteten 4090 ( ~875mV ~2500MHz) liegen im Schnitt 20-40W (~200-240W 4080 vs. ~220-280W für die 4090)

Man sollte bedenken, dass es hier keinerlei Garantien gibt wie gut man UV betreiben kann. Kann gut sein, dass praktisch nichts geht. Andererseits kann man den Stromverbrauch ganz anders effizient abriegeln: Framelimiter.

Langlay
2024-02-19, 23:30:41
Man sollte bedenken, dass es hier keinerlei Garantien gibt wie gut man UV betreiben kann. Kann gut sein, dass praktisch nichts geht. Andererseits kann man den Stromverbrauch ganz anders effizient abriegeln: Framelimiter.

Jup, daher die Sache mit dem Powerlimit und Framelimiter beim ML Learning könnte schwer werden, könnte ich mir vorstellen.

Cubitus
2024-02-20, 00:58:06
Bei der SSD kann Fikwot empfehlen :freak:

Kein Witz die Dinger sind echt gut und günstig.
Kühlaufkleber und Schraubenzieher liegt sogar mit bei :D

5 Jahre Garantie gibts auch

Fikwot FN955 4TB (https://www.amazon.de/dp/B0C9DPZKZ8/ref=twister_B0BVPTGGYB?_encoding=UTF8&psc=1)

Hat gegenüber der Lexar sogar einen SLC Cache

Langlay
2024-02-20, 01:05:03
Fikwot


https://i.postimg.cc/HnQtrXp0/WHAT.gif

Chinesische "Markennamen" man muss sie lieben.

redpanther
2024-02-20, 10:04:23
Ram kann ich gut nutzen, sei es mit einer großen RAM-Disk.

Erklär mir doch bitte kurz wo du heutzutage einen merklichen Nutzen aus einer RAM Disk ziehst? Ernst gemeinte frage, weil es mir nicht einleuchtet.

Die Betriebssysteme nutzen doch eh das volle RAM zum Cachen.
Und SSDs sind ja nun auch nicht gerade langsam.
Das man sich da den zusätzlichen Aufwand und Risiko (zur SSD, Datenverlust bei Absturz/Stromausfall) antut, müsste es doch irgend einen Vorteil geben?

Verstehe den Einwand zur 4090 nicht. Anscheinend willst du das Max für ML haben, bei allen anderen Komponenten kommt es dir nicht auf P/L an.
Aber bei der Komponente, die bei ML am meisten bringt, willst du sparen?

Kein Vorwurf, wundert mich nur etwas...

Milton
2024-02-20, 10:18:55
Erklär mir doch bitte kurz wo du heutzutage einen merklichen Nutzen aus einer RAM Disk ziehst? Ernst gemeinte frage, weil es mir nicht einleuchtet.

Die Betriebssysteme nutzen doch eh das volle RAM zum Cachen.
Und SSDs sind ja nun auch nicht gerade langsam.
Das man sich da den zusätzlichen Aufwand und Risiko (zur SSD, Datenverlust bei Absturz/Stromausfall) antut, müsste es doch irgend einen Vorteil geben?

Verstehe den Einwand zur 4090 nicht. Anscheinend willst du das Max für ML haben, bei allen anderen Komponenten kommt es dir nicht auf P/L an.
Aber bei der Komponente, die bei ML am meisten bringt, willst du sparen?

Kein Vorwurf, wundert mich nur etwas...
Eine RAM-Disk hat non-permanence, das ist aus meiner Sicht ein Vorteil für viele Caching Anwendungen.

Die 4090 zieht beim Zocken 450W, darauf habe ich keinen Bock. Und das einzige was wirklich was bringt ist der extra RAM. Ansonsten ist es recht egal ob eine Epoch 20% schneller läuft.

T86
2024-02-20, 11:18:13
Bei der SSD kann Fikwot empfehlen :freak:

Kein Witz die Dinger sind echt gut und günstig.
Kühlaufkleber und Schraubenzieher liegt sogar mit bei :D

5 Jahre Garantie gibts auch

Fikwot FN955 4TB (https://www.amazon.de/dp/B0C9DPZKZ8/ref=twister_B0BVPTGGYB?_encoding=UTF8&psc=1)

Hat gegenüber der Lexar sogar einen SLC Cache

Diese Marken sind alles nur Brands die kommen und gehen.
5 Jahre Garantie sind da leider nichts wert.
Diese ssd wird unter mehreren Namen verkauft und ob in 5 Jahren noch einer Garantie darauf gibt ist die Frage

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/wer-steckt-hinter-fanxiang.1325682/page-15

Bei Amazon bekommt man evtl ne Erstattung aber Daten sind dann halt weg.
Wenn geht sowas wirklich nur für ne Steam Bibliothek oder in einer ps5

Die lexar ist zumindest ne richtige „Marke“ die es auch schon ne Weile gibt.
Da im Falle eines Garantie Anspruchs noch was geltend mschen zu können ist wahrscheinlicher und auch das die Bauteil Qualität einen gewissen mindest Standard erfüllt die Garantie Zeit auch zu überleben.

Exxtreme
2024-02-20, 11:26:26
Die 4090 zieht beim Zocken 450W, darauf habe ich keinen Bock.
Nein, das tun RTX 4090 in den allermeisten Spielen nicht. Die 450 W-Angabe bezieht sich darauf, dass die Grafikkarte bis zu 450 W ziehen darf. Sie muss es aber nicht. Wenn ein Spiel im CPU-Limit gurkt dann zieht sie bei weitem nicht so viel.

The_Invisible
2024-02-20, 11:48:17
Und selbst wenn, stellt man den PL Regler halt auf 70% und die 4090 ist noch immer deutlich schneller als eine 4080.

lilgefo~
2024-02-21, 23:14:31
...
Schall gedämmte Gehäuse macht man nicht mehr.
Die Luft will bewegt werden - eine mesh Front wäre anzuraten
Zumal ein Schall gedämmtes Gehäuse mit der Strom Aufnahme des Systems auch seinen Effekt verliert/ ins Gegenteil umschlagen kann
Ohne ausreichend Frischluft drehen die Grafikkarten Lüfter viel eher hoch etc.
Mit einem nicht gedämmten Gehäuse mit ordentlich Luft Durchsatz kann man bei besser Temperatur ähnliche Lautstärke erreichen.
...

Vom Aufheizaspekt ist das schon richtig allerdings hilft Dämmung auch bei Spulenfiepen. Wenn man sich das Kühlkonzept zurecht legt kann man Ersteres aber auch mit Dämmung umgehen gegen Spulenfiepen hilft aber nur Schallinsulation, sprich je luftiger das Gehäuse desto schlechter.

ondie-ECC hat nichts mit richtigem ECC zu tun, da werden nur Bitfehler innerhalb des RAMS korrigiert aber nicht außerhalb zb über den Datenbus oder CPU-MemCtrl.
...

Guter Hinweis, danke dafür.

Milton
2024-03-03, 22:39:54
Noch mal vielen Dank an alle, hab den jetzt so bestellt, wie im OP, nur mit 2x48GB Corsair 6000er RAM und einem anderen Gehäuse, dem Bequiet Silent Base 8.

https://iili.io/JMtpbDb.md.jpg

Läuft bisher alles prima, auch der RAM problemlos mit den XMP Einstellungen. Mit dem Gehäuse bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit meinem alten Lian Li - einfach viel schlechtere Qualität, aber sowas gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr. Dafür ist viel Platz, besonders für Kabelmanagement, und diese schwebenden Festplatten sind deutlich stabiler als erwartet. Ach ja, den CPU Lüfter habe ich in wahrscheinlich einzigartiger Konfiguration, der Anti-Nerv Konfiguration. Man kann den jetzt einfach ausbauen ohne sich mit den Lüfterklammern ärgern zu müssen. Es ist auf keinen Fall schlechter als nur ein Lüfter und sollte für die kleine 5nm CPU locker reichen.

Lawmachine79
2024-03-06, 13:25:10
Eine RAM-Disk hat non-permanence, das ist aus meiner Sicht ein Vorteil für viele Caching Anwendungen.

Die 4090 zieht beim Zocken 450W, darauf habe ich keinen Bock. Und das einzige was wirklich was bringt ist der extra RAM. Ansonsten ist es recht egal ob eine Epoch 20% schneller läuft.
Die zieht keine 450W. Ich habe eine 4090 und ich sehe manchmal 350W. Aber hier wurde ja schon gesagt: einfach Power Limit runter auf 70%. Die 4090 ist die effizienteste Karte auf dem Markt.

x-force
2024-03-06, 14:15:14
https://iili.io/JMtpbDb.md.jpg

überleg mal, ob du den linken cpu lüfter in die mitte des kühlers setzen willst.

sieht für mich so aus, als würde das besser laufen, weil jetzt zum gehäuselüfter sehr wenig platz ist.

Mit dem Gehäuse bin ich nicht ganz so zufrieden wie mit meinem alten Lian Li - einfach viel schlechtere Qualität, aber sowas gibt es heute wahrscheinlich nicht mehr.

ich bin mit der qualität meines aktuellen lian li o11 dynamic evo komplett zufrieden.
weshalb ist es kein lian li geworden?

Milton
2024-03-07, 22:29:58
überleg mal, ob du den linken cpu lüfter in die mitte des kühlers setzen willst.

sieht für mich so aus, als würde das besser laufen, weil jetzt zum gehäuselüfter sehr wenig platz ist.
Bestimmt, aber dazu habe ich ja was geschrieben.


ich bin mit der qualität meines aktuellen lian li o11 dynamic evo komplett zufrieden.
weshalb ist es kein lian li geworden?
Konnte leider keinen großen Lian Li Voll-Alu Midi-Tower ohne Fenster finden. Vielleicht habe ich nicht ordentlich gesucht, aber mein Gefühl ist, dass es eine moderne Version von sowas wie das PC-P50 (https://www.computerbase.de/2009-11/test-lian-li-armorsuit-pc-p50/) heute nicht gibt.