PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche rückstandlos entfernbarer Leim/Klebestreifen-/band


Platos
2024-02-18, 18:03:13
Hallo, ich suche nach einem Leim/Klebeband/Klebestreifen (oder ähnliches), welcher sich OHNE Lösungsmittel oder andere Hilfsmittel rückstandslos entfernen lässt und zwar auch noch nach 10 Jahren.

Ich habe schon viel gesucht, aber alles diese rückstandslos entfernbare Kleber sind dann nach einiger Zeit eben doch nicht mehr rückstandslos (zumindest laut Amazon-Rezessionen).

Geklebt werden soll an eine Innenputzwand, eine Holztüre (also moderne, nicht Massivholz) und an einen Kunstoffboden (so ein "Pseudo-Holzboden").

Die Klebekraft muss nicht extrem sein, aber es muss absolut Rückstandslos entfernbar sein und das auch nach Jahren.

Ziel des ganzen ist es, eine Schiebetür zu isolieren, indem ich an die Tür (an den entsprechenden Stellen) und an die Wand/Boden/Decke Isolationsmaterial anklebe (welches genau ist noch nicht klar, aber Gummi kann es vermutlich nicht sein, da Gummi an Gummi vermutlich nicht an sich selbst verschoben werden kann wegen der Haftung (Schiebetüre)). Das ganze soll dann eben nach Jahren einfach so abgezogen werden können, ohne dass man nachputzen muss.

Gibt es sowas?

Franconian
2024-02-18, 18:10:44
Seltsamer usecase. Erfahrungen dürften dementsprechend gering sein. Als ob man in 10 Jahren nicht mal schnell einen Lappen mit Isopropanol etc. nehmen könnte, sofern überhaupt notwendig. Türgummidichtung von der Stange nehmen und fertig.

seaFs
2024-02-18, 18:12:04
Ja, wenn der Untergrund absolut glatt und chemisch inert ist.

Die Antwort für deinen Anwendungsfall lautet also nein.

Platos
2024-02-18, 18:41:24
Was für Alternativen gibt es denn? Möglichst ohne Lösungsmittel bzw. mit möglichst "schwachen" Lösungsmittel nach langer Zeit Rückstandslos entfernbar ? Wer kennt Klebebänder, Leim oder sonst was klebendes, dass möglichst rückstandslos entfernbar ist (nach langer Zeit).


Seltsamer usecase. Erfahrungen dürften dementsprechend gering sein. Als ob man in 10 Jahren nicht mal schnell einen Lappen mit Isopropanol etc. nehmen könnte, sofern überhaupt notwendig. Türgummidichtung von der Stange nehmen und fertig.

Was soll daran seltsam sein, eine Tür ohne Kleberrückstände schallisolieren zu wollen? "Schnell" einen Lappen und Meterlange Kleberückstände entfernen... Genau so läuft das dann eben nicht. Mit harten Lösungsmitteln wird auch der Untergrund gleich mit angegriffen.

Genau diese Standartkleber sind die Hölle beim entfernen, wenn der Untergrund nicht beschädigt werden soll mit dem Lösungsmittel.

Und Gummidichtung bei Schiebetür? Das soll funktionieren? Gummi an Gummi oder Gummi an Putz :D ? Ersteres dürfte vermutlich saumässig haften beim Schieben der Schiebetüre und letzteres wird abraspeln wie mit Schleifpapier.

Ja, wenn der Untergrund absolut glatt und chemisch inert ist.

Die Antwort für deinen Anwendungsfall lautet also nein.

Und was gibt es für Alternativen?

seaFs
2024-02-18, 18:45:52
Alkohol, Isopropanol, Heißluftföhn, Spachtel, Raidergummi, Rasierklinge.
Nach 10 Jahren ist alles hart. Da hilft nur Fleiß. Oder es eben von vornherein sein lassen.

Platos
2024-02-18, 18:50:13
Alkohol, Isopropanol, Heißluftföhn, Spachtel, Raidergummi, Rasierklinge.
Nach 10 Jahren ist alles hart. Da hilft nur Fleiß. Oder es eben von vornherein sein lassen.

Du bist vermutlich kein Mieter in einer Neubau-Wohnung, wenn du mir einen Spachtel empfiehlst...

Es gibt sicherlich noch was zwischen schwarz und weiss. Dann geht es eben nicht perfekt, aber irgend ein besonders gut entfernbarer Kleber/Klebeband, dass auch nach Jahren noch gut entfernbar ist, suche ich. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Mit "Fleiss" hat das auch nicht immer zu tun, sondern mit Beschädigung des Untergrund.

Asaraki
2024-02-18, 19:04:02
Rückstandslos geht schon, musst es halt immer ersetzen bevor es verhärtet.

seaFs
2024-02-18, 19:28:58
Du bist vermutlich kein Mieter in einer Neubau-Wohnung, wenn du mir einen Spachtel empfiehlst...

Es gibt sicherlich noch was zwischen schwarz und weiss. Dann geht es eben nicht perfekt, aber irgend ein besonders gut entfernbarer Kleber/Klebeband, dass auch nach Jahren noch gut entfernbar ist, suche ich. Bisher bin ich nicht fündig geworden.

Mit "Fleiss" hat das auch nicht immer zu tun, sondern mit Beschädigung des Untergrund.
Doch, bin ich. Und ich habe deshalb auch den Heißluftföhn empfohlen. In Verbindung mit einem Spachtel. Das klappt. Rückstandsfrei und ohne Kratzer. Aber Verfärbungen unter den Klebeflächen bleiben eben zurück, weil dort über die Jahre kein Schmutz hingekommen ist. Ist wie mit Bildern an der Wand und Möbeln auf dem Laminat.

Platos
2024-02-18, 21:05:21
hmm ok, und welchen Kleber/Klebeband/Streifen empfiehlst du da, so dass es so wie du sagst entfernbar ist?

Man beachte: Die Dichtungen müssen ja an einander verschiebbar sein wegen der Schiebefunktion der Schiebetür. Welche Dichtungen würdest du da empfehlen?

@Asaraki: Immer wieder erneuern bereitet mir dann aber keine Freude.

joe kongo
2024-02-18, 21:54:56
Was für Alternativen gibt es denn? Möglichst ohne Lösungsmittel bzw. mit möglichst "schwachen" Lösungsmittel nach langer Zeit Rückstandslos entfernbar ? Wer kennt Klebebänder, Leim oder sonst was klebendes, dass möglichst rückstandslos entfernbar ist (nach langer Zeit).


Suche nach hochtemperaturfesten Kaptonband mit Silikonkleber, bist halt eingeschränkt mit dem Material.

Asaraki
2024-02-18, 22:43:23
@Asaraki: Immer wieder erneuern bereitet mir dann aber keine Freude.

Naja, muss man ja auch nur, falls der "Teststreifen" nicht mehr rückstandsfrei abgeht ;)

Platos
2024-02-19, 13:32:47
Stimmt, das ist eine gute Idee. Das könnte ich einbauen, egal ob ich das nun mache mit dem erneuern oder nicht.

Und danke, ich werde mal nach dem Kapton and suchen.