PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EOMM - Engagement Optimized Matchmaking


Radeonator
2024-02-19, 14:24:39
SBMM ist bestimmt jedem ein Begriff und macht im Ranked Play auch Sinn. Nur was wenn Publisher jetzt auf , ich würde fast schon sagen, Betrugsmaschen setzten, die zur Sucht führen können/sollen ?!
EOMM ist das Zauberwort und es ist unglaublich, was z.B. sich Activision hier leistet, um Spieler zum Spielen und kaufen zu animieren.

Ein kleiner Ausblick des Patentes von z.B. Activision:

Nach dem kauf eines Skins wird man in Bot Lobbys geschmissen und damit sind nicht nur schlechte Spieler gemeint, sondern tatsächliche AI Spieler, die "heimlich" in Lobbys gefüttert werden. Zusätzlich wird einem z.B. die Hitbox verkleinert, mehr Health gegeben, mehr damage etc etc etc
Umgekehrt geht das ganze auch, damit du denkst "Wow, das Bundle macht mich zum Pro" Hierbei wird auf die psychologische Schiene gesetzt, damit der schlechtere Sieler bei der Stange , der bessere bei der Herausforderung bleibt.

Quellen :
YT Channel von primepete:
https://youtu.be/JMZYSs4J898?si=I0SFW5200aFb2oQQ
Patent EOMM:
https://www.researchgate.net/publication/335506779_Level_Up_Leveraging_Skill_and_Engagement_to_Maximize_Player_Game-Play_in_Online_Video_Games
PC Games berichtete:
https://www.pcgames.de/Call-of-Duty-Modern-Warfare-2-2022-Spiel-73720/Specials/matchmaking-cod-activision-ea-fifa-overwatch-sbmm-eomm-1410794/2/

Asaraki
2024-02-19, 14:28:15
Ist doch super, dann sind die weg aus unseren lobbies :D

MiamiNice
2024-02-19, 14:36:35
Witzig das er erst jetzt darauf kommt. EA hat entsprechende Dinge schon vor einem Jahrzehnt perfektioniert und daraus keinen Hehl gemacht. Auch Blizzard macht ähnliches in in diesem Kinder Baller Game. Es ist eigentlich in jedem Game innerhalb des aktuellen Mainstreams normal. Es geht schon lange nicht mehr um Skill. Auch ein Punkt warum ich seit über 10 Jahren keine EA Spiele mehr kaufe und von so Dingen wie Noobwatch die Finger lasse.
Alles nur noch weich gespülter nonsense der Dir die Kohlen aus der Tasche ziehen soll.

Duran05
2024-02-19, 14:42:52
Deswegen spielt man solche Spiele nicht.
Nein, die beiden Begriffe die du da nennst, habe ich noch nie gehört. Sind also nicht jedem ein Begriff. ;)

Generell hören vernünftige Spieler dann mit dem Game auf, wenn sie merken das sie mit Fähigkeit nicht gewinnen können und was kaufen müssen.

Das Matchmaking ist häufiger mal unfair, das liegt aber zum Teil an schlecht integrierten Systemen oder dem Mangel an Spielern (wie in WoW damals).
Das FIFA oder CoD heftige Bezahlsysteme haben ist jetzt keine Neuigkeit.
Manchmal hat man aber auch den Eindruck bei Diablo droppt immer dann was passendes wenn man schon zu lange gespielt hat. Activision ist aber auch dafür bekannt einen nicht so guten Ruf zu haben (nach EA).

Radeonator
2024-02-19, 14:42:54
Witzig das er erst jetzt darauf kommt. EA hat entsprechende Dinge schon vor einem Jahrzehnt perfektioniert und daraus keinen Hehl gemacht. Auch Blizzard macht ähnliches in in diesem Kinder Baller Game. Es ist eigentlich in jedem Game innerhalb des aktuellen Mainstreams normal. Es geht schon lange nicht mehr um Skill. Auch ein Punkt warum ich seit über 10 Jahren keine EA Spiele mehr kaufe und von so Dingen wie Noobwatch die Finger lasse.
Alles nur noch weich gespülter nonsense der Dir die Kohlen aus der Tasche ziehen soll.

Naja, die neuen Patente sind schon etwas dedizierter und "ekelig" , weil Sie an die Psyche der Spieler appellieren. In einem dedizierten PvP oder Private Match werden diese Mechanismen angeblich nicht eingesetzt. BF z.B. spiele ich nur auf unserem Hausserver mit Freunden.

Asaraki
2024-02-19, 15:06:40
Ach das kann man wirklich entspannt sehen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten :
a) du merkst es und spielst nie wieder ein Spiel von denen
b) du merkst es gar nicht…

Ich hoste dann schon einen CS1.6 Server wenn man gar nichts mehr spielen kann :D

Exxtreme
2024-02-19, 15:34:00
Ach das kann man wirklich entspannt sehen. Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten :
a) du merkst es und spielst nie wieder ein Spiel von denen
b) du merkst es gar nicht…

Ich hoste dann schon einen CS1.6 Server wenn man gar nichts mehr spielen kann :D

c) Man wird erwachsen und lässt sich auf solche Psychotricks nicht ein.

Asaraki
2024-02-19, 16:30:02
c) Man wird erwachsen und lässt sich auf solche Psychotricks nicht ein.

Ne die Wahl hast du ja nicht ausser es gibt einen Schalter im Menü ;-)

Ist natürlich überspitzt formuliert, aber der Kern ist ja, dass du eben eher keine Information hast, ob das jetzt aktiv ist. Also merkt/weiss man es und meidet das Game oder….

MiamiNice
2024-02-19, 16:32:55
Naja, die neuen Patente sind schon etwas dedizierter und "ekelig" , weil Sie an die Psyche der Spieler appellieren. In einem dedizierten PvP oder Private Match werden diese Mechanismen angeblich nicht eingesetzt. BF z.B. spiele ich nur auf unserem Hausserver mit Freunden.

Das sind die EA Patente dafür auch, ekelig.

Exxtreme
2024-02-19, 16:45:43
Ne die Wahl hast du ja nicht ausser es gibt einen Schalter im Menü ;-)

Ist natürlich überspitzt formuliert, aber der Kern ist ja, dass du eben eher keine Information hast, ob das jetzt aktiv ist. Also merkt/weiss man es und meidet das Game oder….

Wobei das eigentlich egal ist ob das aktiv ist oder nicht. Wenn das Spiel durch solche Systeme keinen Spaß macht dann spiele ich es nicht.

Asaraki
2024-02-19, 17:10:54
Wobei das eigentlich egal ist ob das aktiv ist oder nicht. Wenn das Spiel durch solche Systeme keinen Spaß macht dann spiele ich es nicht.

Sag ich ja schon die ganze Zeit ;)

=>
a) du merkst es und spielst nie wieder ein Spiel von denen
b) du merkst es gar nicht…

Problem gelöst! Thread kann zu! :D

Durango
2024-02-19, 18:51:10
Warum sollte man als Hersteller auch komplett faires und manipulationsfreies Matchmaking anbieten? Am Ende ist es ein Produkt, das Profit machen soll. Für jeden PvP-Sieg von dir verliert jemand anderes. Das ist ein Spieler, den du potentiell verlierst. Klar wollen alle immer gerne gewinnen, aber bei echtem fairen PvP gewinnst du halt nicht immer. Im Grunde gewinnst du 50% der Partien, was aber nicht genug ist um dich als Gewinner zu fühlen.

Κριός
2024-02-19, 20:49:07
Verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn es dazu führt das ich das Spiel länger spiele, dann ist das doch auch für den User ne tolle Sache oder nicht? Und wenn es mich alle 10 Spiele mit Hirnamputierten dropt, damit ich ein tolles Gefühl habe. Ich sehe das Problem nicht.

Asaraki
2024-02-19, 20:53:12
Ist auch kein Problem, aber wenn man das zu eng sieht, dann sieht man sich vielleicht bevormundet.
Fühle ich mich von Dingen im Supermarkt aber auch nicht, Kauf ich einfach nicht ^^

Turrican-2
2024-02-19, 21:26:54
jSTJhWsJoC0

Hier ein weiterer Beitrag zu dem Thema. Netter kleiner und unterhaltsamer Kanal wie ich finde.

Asaraki
2024-02-19, 21:57:38
Rank war schon immer eine Lüge (hab das Video aber nicht angeklickt bei dem Titelbild)

Das einzige was wirklich funktioniert ist ein ELO mit Forderung/Matchpflicht, sonst kann man immer cherrypicking betreiben. Spieltest du anno 2000 oder so nur nachts ladder in StarCraft warst du halt easy 50-200 Punkte höher….

Wer sich auf den Rang einen zwirbelt und nicht einschätzen kann wie gut seine Gegner sind, dem ist das doch sowieso egal. Und wer skill unabhängig von zahlen einschätzen kann dem kann es relativ egal sein

Wenn ihr euch fragt wo die guten lobbies hin sind… die macht ihr mit eurem stetigen hinterfragen statt gut gelauntem zocken auch ganz alleine kaputt ^^

Gebrechlichkeit
2024-02-19, 22:21:44
Pffft, es sind wieder mal die pezehler und ihre problemchen. Hier streben wohl viele noch, nach einer Karriere wie die von Fatal1ty. Ihr wollt doch alle bloss euer Alias hergeben, fuer die naechste Mainboard Serie von denen.

hau abaut, iu oll stop pleijing garbatsch geims wit multipleijer oll dä teims? holt euch ne switch oder ne PS5, XBS eure *****ten werden fuer immer euch dankbar sein.

Asaraki
2024-02-19, 22:58:47
Pffft, es sind wieder mal die pezehler und ihre problemchen. Hier streben wohl viele noch, nach einer Karriere wie die von Fatal1ty. Ihr wollt doch alle bloss euer Alias hergeben, fuer die naechste Mainboard Serie von denen.

hau abaut, iu oll stop pleijing garbatsch geims wit multipleijer oll dä teims? holt euch ne switch oder ne PS5, XBS eure *****ten werden fuer immer euch dankbar sein.

Ist dein Keyboard kaputt? :D Sorry kann ich nicht lesen, da kriege man ja Kopfschmerzen

Radeonator
2024-02-20, 10:19:23
Verstehe jetzt das Problem ehrlich gesagt nicht. Wenn es dazu führt das ich das Spiel länger spiele, dann ist das doch auch für den User ne tolle Sache oder nicht? Und wenn es mich alle 10 Spiele mit Hirnamputierten dropt, damit ich ein tolles Gefühl habe. Ich sehe das Problem nicht.

Ich glaube du zeigst gerade ein ganz anders Problem der heutigen Generation auf? Was daran nicht OK ist, zu manipulieren und den User nicht über die Eingriffe zu informieren...vielleicht kommst du ja noch drauf ?! Nein ? OMG!

Wenn das einem vorher mitgeteilt wird, ist daran gar nichts verwerflich, aber diese Publisher verkaufen das ganze als Kompetitive E-Sports Titel/Multiplayer Titel und machen mit einer Irreführung jede Menge Geld.

MiamiNice
2024-02-20, 10:36:06
Ich bin halt immer noch verwundert, warum dies nun zum Thema wird. Warum bei einem der letzten Battlefield Titeln? Battlefront? Oder den vielen anderen EA Games mit derart Mechaniken. Ein Win ist schon lange kein Win mehr. Damit konnte ich mich nicht abfinden und spiele aus genau diesem Grund seit einer Dekade kein BF mehr (ja so lange gibt es diese Mechaniken). Die Spieler sind alle grundsätzlich zu schlecht geworden, weil sie nicht mehr spielen, sondern nur noch komsumieren. Es gibt noch gute Spieler, also richtige Spieler, nur kann ich aus eigener Erfahrung sagen, die will keiner mehr. Wenn Du bei 50 Mann auf der Map 3 dabei hast mit Stats um die 50:5 und der Rest mit -KD durch die Gegend läuft, hast halt auf Dauer weniger Publikum. Das hat sich schon vor Jahren geändert durch diverse Dinge wie von Dir gefunden, Auto Aim, und sonstigen Käse. Und das schlimme daran ist, Max Mustermann meint heute er könne was an M+T obwohl die meisten "Player" da draussen nur noch Statisten sind. Siehst Du auch immer wieder z.b. hier in Forum, wenn man durch die Threads der SP Spiele schaut. Spieler werden systematisch verdummt und außerdem nicht zum besser werden angehalten, obwohl das der primäre Zweck eines Spieles ist.

Die ganze Gaming Welt ist maximal kaputt. Das da draußen dann noch 1/3 bis 1/4 aller Spieler cheaten mittlerweile kommt noch hinzu.
Wenn ich einen Tip geben darf: Finger weg von Massenshooter und generell Massengames. Keinen Hype erliegen, nicht vorbestellen. Keine Spiele von EA kaufen und jetzt wohl auch Activision. Geld im Indie Sektor ausgeben.

Exxtreme
2024-02-20, 10:37:33
Ich glaube du zeigst gerade ein ganz anders Problem der heutigen Generation auf? Was daran nicht OK ist, zu manipulieren und den User nicht über die Eingriffe zu informieren...vielleicht kommst du ja noch drauf ?! Nein ? OMG!

Wenn das einem vorher mitgeteilt wird, ist daran gar nichts verwerflich, aber diese Publisher verkaufen das ganze als Kompetitive E-Sports Titel/Multiplayer Titel und machen mit einer Irreführung jede Menge Geld.

Eine Irreführung kann man das ganze jetzt nicht wirklich nennen. Eine Irreführung wäre dann gegeben wenn die Firmen sagen würden, sie machen beim Matchmaking X obwohl sie in Wirklichkeit Y machen. Aber das ist hier nicht der Fall. Die Firmen sagen von vorneherein nicht was sie machen. Sie sagen nur, sie machen Matchmaking. Und den Rest überlassen sie der Fantasie der Spieler.

Man könnte ihnen allerhöchstens vorwerfen, dass sie gegen das Principle of least astonishment (https://en.wikipedia.org/wiki/Principle_of_least_astonishment) verstoßen. Weil sie etwas anderes tun als das, was viele Spieler erwarten.

Asaraki
2024-02-20, 10:50:41
100% einverstanden Exxtreme :)

Damit es klar ist : Nö, ich find das bescheuert... aber es ist ihr gutes Recht das so zu tun. Wie gesagt : Im Supermarkt kannst du auch unzählige Dinge kaufen in denen etwas ganz anderes steckt als die Packung suggeriert. Miami zeigt es imho eigentlich perfekt auf... die meisten Leute merken es gar nicht oder es stört sie nicht. Es wäre also etwas gar elitär jetzt auf einmal hier den grossen Aufstand zu proben. Dann hat man entweder eine Dekade gepennt oder ist einfach Opportunist :D

Bukowski
2024-02-20, 10:50:47
Einfach nicht mehr kaufen diese Games....das ist (leider) die einzige Sprache, die diese Konzerne verstehen. Gibt genug andere MP Shooter ohne "merkwürdiges" Matchmaking.

Lyka
2024-02-20, 11:15:35
Trotzdem sollte man die Information weitergeben. Eine Einzelperson, die nicht kauft, ist unwichtig, maximal ein gefühlter moralischer Sieger. 10.000 Einzelpersonen, die nicht kaufen, fallen mehr auf.

Vor einiger Zeit habe ich allerdings ein Video zum Thema "Skill Based Match Making is baaaaad" gesehen. Und dann denke ich mir: Echtes zufälliges Matchmaking würde mMn >50% aller Spieler von den Spielen fernhalten.

MiamiNice
2024-02-20, 12:18:09
Und dann denke ich mir:Echtes zufälliges Matchmaking würde mMn >50% aller Spieler von den Spielen fernhalten.

Und genau das ist das Problem an der Sache. Spiele sind dafür da um etwas zu erlernen, besser zu werden, etwas zu lösen. Menschen dahin zu trainieren, sich etwas zu erarbeiten. Das ist heute nicht mehr gegeben und die Leute wollen das auch nicht mehr. Es ist nur noch eine Berieselung wie z.b. Hartz 4 TV. Und trotzdem sind Foren, wie dieses, voll mit Menschen die die simpelsten Zusammenhänge nicht verstehen und für alles einen Guide, oder sonst etwas brauchen. Ingame Chats sind heute teils gar nicht mehr lesbar, weil die Leute tatsächlich Dinge fragen, die teilweise direkt auf dem Items stehen. Selbst lesen ist zu viel. Besser schaut man ein Video damit man es nicht lesen und verstehen muss. Eigene Gedanken machen, ist maximal out. Da spielt man lieber vor sich hin, lässt sich das Gameplay von irgendeinem YT Boy erklären (der die Welt gerafft hat und sich an der Dummheit der anderen dumm und dämlich verdient) und denkt von sich man sei ein "Gamer". Ja bitte noch die ganzen Gamer Dinge kaufen (Stühle, Tische, Kirmiskisten in denen rein der RGB count zählt usw. usf.)

Das ist Realität. Nur sieht sie keiner, wie bei so vielen anderen Themen auf der Welt.

Lyka
2024-02-20, 12:25:44
ja, gegen deine Aussage sage ich auch nichts. Ich beschreibe nur den Umgang von Firmen mit solchen Leuten. Grundsätzlich ist die Frusttoleranz relativ niedrig im Vergleich zur recht hohen Auswahl an Konkurrenzprodukten. Dann gibts auch die kostenlosen Konkurrenzprodukte.

Ich selbst bin auch alt geworden und wenn es sich nur um ein Spiel handelt, dann ist meine Frustgrenze auch niedrig genug, um keinen Bock zu haben, wenn ich dauerhaft verliere. Niemand Altes kommt von der Arbeit nach Hause und macht erstmal 5h Git-Gud.

mojojojo
2024-02-20, 14:44:09
Und genau das ist das Problem an der Sache. Spiele sind dafür da um etwas zu erlernen, besser zu werden, etwas zu lösen. Menschen dahin zu trainieren, sich etwas zu erarbeiten.

Ich würde da mal ein "Nö" drunter setzen.
Darum spielen die meisten (!) erwachsenen Menschen nicht. Und haben sie auch noch nie.
Es ist ein Nebeneffekt. Aber nicht der Grund.

Selbst bei Kindern, bei denen das Spiel ja durchaus den Zweck der Unterstützung des Lernens erfüllt, dürfte der Antrieb zum spielen aber wohl eher selten der Wissensdurst sein. ;)


@ Topic: Finde solche Praktiken btw. nicht schön. Aber neu ist das nicht. Und die Social Media Plattform deines Vertrauens funzt im Normalfall genau so.
Und wenn ich ehrlich bin, ist das alles für jemanden der nicht überdurchschnittlich gut ist (also >50% der Spielerbasis), am Ende wohl ein angenehmeres Spielerlebnis als ein Serverbrowser oder eine Lobby, die nicht wenigstens mit SBMM arbeitet.

Durango
2024-02-20, 15:09:32
Vor einiger Zeit habe ich allerdings ein Video zum Thema "Skill Based Match Making is baaaaad" gesehen. Und dann denke ich mir: Echtes zufälliges Matchmaking würde mMn >50% aller Spieler von den Spielen fernhalten.
Eben. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Was will man mit einem echten zufälligen faires Matchmaking, wenn bald kaum noch Spieler übrig sind und der Hersteller die Server abschaltet weil pleite?
Die Menge an Spielern die wegen optimiertem Matchmaking fernbleibt, ist verschwindent gering. Die andere Menge nicht.

#44
2024-02-20, 15:38:47
Hier stand Unsinn :uhippie:

Fusion_Power
2024-02-20, 15:45:04
Nach dem kauf eines Skins wird man in Bot Lobbys geschmissen und damit sind nicht nur schlechte Spieler gemeint, sondern tatsächliche AI Spieler, die "heimlich" in Lobbys gefüttert werden. Zusätzlich wird einem z.B. die Hitbox verkleinert, mehr Health gegeben, mehr damage etc etc etc
Umgekehrt geht das ganze auch, damit du denkst "Wow, das Bundle macht mich zum Pro" Hierbei wird auf die psychologische Schiene gesetzt, damit der schlechtere Sieler bei der Stange , der bessere bei der Herausforderung bleibt.

"Wow, dieses Spiel fühlt sich unfair und bescheißt mich, byebye"... würde ich wohl dann denken. Echt mal, wenn jeder Gamer psychologisch so ticken täte wie ich, wären die meisten Spielefirmen mit solchen Geschäftsmodellen längst Pleite. :freak:
Aber offenbar tickt die Masse da anders. Ich spiel z.B. seit Release das "böse" Diablo Immortal und hatte bisher noch nicht eine Sekunde den Drang, da irgendo Geld rein zu stecken. Aber mir sind auch schon Whales begegnet die 5-stellige Summen rein gebuttert haben. Da muss also durchaus ne psychologische Komponente im Spiel sein die irgend was irgend wo triggert.

MiamiNice
2024-02-20, 15:47:34
Eben. Es ist eine rein wirtschaftliche Entscheidung. Was will man mit einem echten zufälligen faires Matchmaking, wenn bald kaum noch Spieler übrig sind und der Hersteller die Server abschaltet weil pleite?
Die Menge an Spielern die wegen optimiertem Matchmaking fernbleibt, ist verschwindent gering. Die andere Menge nicht.

Ich habe ehrlicherweise schon ein Problem damit diese Klientel als Spieler anzusehen. Im Prinzip sind das alles nur wandelne Portemonnaies die ihre Lebenszeit sinnlos vergeuden dabei diverse Firmen reich machen und die Spielekultur, für all die richtigen Gamer da draußen, zerstören.

kleeBa
2024-02-20, 17:55:42
Wer sich jetzt ernsthaft erstaunt darüber die Augen reibt, dass ausgerechnet Publisher wie AB oder EA solche Mechanismen entwickeln und auch einsetzen hat das letzte Jahrzehnt wohl unter einem Stein gelebt. Mindestens.