PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Umstieg auf Windows 11: Windows 7 als Zweitinstallation behalten?


Rampage 2
2024-02-20, 07:38:46
Guten Morgen,

Es ist endlich soweit, den Umstieg auf Win11 abzuschließen und Win7 endgültig Adieu zu sagen... oder doch nicht?

Die letzten Jahre hatte ich den Umstieg auf Win10/11 nur schrittweise vollzogen - Win7 blieb und ist immer noch das Haupt-OS für Gaming, da ich geschätzte 50-100 Spiele (vielleicht sogar mehr!) darauf installiert habe, die mehrere Terabyte belegen und von mir aufwendig konfiguriert wurden; ich will sie also möglichst nicht erneut installieren müssen, sondern irgendwie auf Win11 migrieren.

Ins Internet (also Browser benutzen;)) gehe ich unter Win7 fast gar nicht mehr, seitdem es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, aber mit dem Internet verbunden bin ich dennoch hauptsächlich um Updates für meine installierten Plattform-Games (also Steam, Origin, Ubisoft Connect, etc.) einspielen zu können - ich schätze mal, "einfach so" also ohne Anlass bzw. irgendeine Aktion (Userinput) meinerseits wird sich nicht irgendein Schadcode von alleine automatisch ausführen... oder doch?


Jedenfalls hatte ich genug Zeit, Win7 zu genießen bzw. mich davon zu verabschieden - und dennoch gibt es weiterhin mehrere wichtige Gründe, die mich von einem totalen Umstieg auf Win11 abhalten:

1.) alte Spiele, die auf Win11 vielleicht nicht laufen

2.) EAX-Effekte für alte Spiele, die einen fehlerfreien Treiber für meine X-Fi Titanium erfordern. Fehlerfrei deswegen, weil die letzten paar Treiberversionen, die für dieses Modell noch released wurden in der Jahreswende 2015/2016 (und zugleich die EINZIGEN Versionen sind, die auch für Win10 zur Verfügung stehen!) leider verbuggt sind, was die EAX/OpenAL-Funktionalität angeht - es kommt zu Soundaussetzern/-fehlern und schließlich zum kompletten Aussetzen der Soundausgabe in zahlreichen alten Spielen (z.B. ioquake3, UT1, UT2004 mit X-Fi Patch). Nur bei älteren Treiberversionen funktionieren die EAX-Effekte korrekt - und die wiederum funktionieren auf Win10 bzw. 11 nicht:mad:

3.) alte Programme, die auf Win11 nicht mehr funktionieren wie z.B. Winamp (Version 5.666, welche noch den MPEG-4 AAC Encoder beherbergt) oder TuneUp 2014 (dessen "Disk Space Explorer" und "Duplicate File Finder" ich häufig benutze) oder vielleicht sogar uralte SDKs für uralte Spiele - zum Beispiel konnte ich das SDK für das allererste Deus Ex sogar unter Win7 nicht zum Laufen bekommen!

Alle 3 oben genannten Punkte sind für mich KO-Kriterien, die vorher beseitigt werden müssen!

Wie kann ich den Umstieg doch noch vollziehen? :)

R2

Gliese
2024-02-20, 10:57:55
ich schätze mal, "einfach so" also ohne Anlass bzw. irgendeine Aktion (Userinput) meinerseits wird sich nicht irgendein Schadcode von alleine automatisch ausführen... oder doch?
Zur Sicherheit kann ich was sagen:
Die Font-Parsing-Engine von Windows zum Beispiel ist immer wieder durch schwere Sicherheitslücken aufgefallen, weil sie sehr komplex ist.
https://www.rapid7.com/blog/post/2020/03/24/active-exploitation-of-unpatched-windows-font-parsing-vulnerability/
https://www.stormshield.com/news/security-alert-adv200006-type1-font-parsing-remote-code-execution-vulnerability/
Da im Web eigentlich überall, sogar in SVG-Grafiken Schriftarten eingebettet werden können, wäre ich da wachsam.
Wann genau ein Exploit in der Praxis funktionieren würde, kann ich nicht sagen, aber es ist davon auszugehen, dass die ungepatchten kritischen Lücken in Windows 7 mehr geworden sind.

redpanther
2024-02-20, 11:58:56
Jedenfalls hatte ich genug Zeit, Win7 zu genießen bzw. mich davon zu verabschieden - und dennoch gibt es weiterhin mehrere wichtige Gründe, die mich von einem totalen Umstieg auf Win11 abhalten:

1.) alte Spiele, die auf Win11 vielleicht nicht laufen

2.) EAX-Effekte für alte Spiele, die einen fehlerfreien Treiber für meine X-Fi Titanium erfordern. Fehlerfrei deswegen, weil die letzten paar Treiberversionen, die für dieses Modell noch released wurden in der Jahreswende 2015/2016 (und zugleich die EINZIGEN Versionen sind, die auch für Win10 zur Verfügung stehen!) leider verbuggt sind, was die EAX/OpenAL-Funktionalität angeht - es kommt zu Soundaussetzern/-fehlern und schließlich zum kompletten Aussetzen der Soundausgabe in zahlreichen alten Spielen (z.B. ioquake3, UT1, UT2004 mit X-Fi Patch). Nur bei älteren Treiberversionen funktionieren die EAX-Effekte korrekt - und die wiederum funktionieren auf Win10 bzw. 11 nicht:mad:

3.) alte Programme, die auf Win11 nicht mehr funktionieren wie z.B. Winamp (Version 5.666, welche noch den MPEG-4 AAC Encoder beherbergt) oder TuneUp 2014 (dessen "Disk Space Explorer" und "Duplicate File Finder" ich häufig benutze) oder vielleicht sogar uralte SDKs für uralte Spiele - zum Beispiel konnte ich das SDK für das allererste Deus Ex sogar unter Win7 nicht zum Laufen bekommen!

Alle 3 oben genannten Punkte sind für mich KO-Kriterien, die vorher beseitigt werden müssen!

Wie kann ich den Umstieg doch noch vollziehen? :)

R2

Zu 1.)
Ich stehe da mittlerweile drüber. Ich horte eigentlich auch Massen an Spielen auf meinen Platten. Aber wenn sie nicht laufen sollten, dann ist es eben so, gibt genug Alternativen.
Ich bin noch auf Win10, aber das sollte kein riesen unterschied zu Win11 machen.
Ich denke aber auch, in so 95% der Fälle konnte ich bisher alles durch Recherche irgendwie zum Laufen bringen.
Man könnte sich vermutlich auch über eine Win7 VM behelfen. Ist mir zu viel Aufwand...
Der offizielle Steam Support für Win 7 ist wohl auch am 1.1. ausgelaufen, das nur als Info.

Zu 2.) Vielleicht hilft dir da DSOAL: https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Glossary:Sound_card#DirectSound_hardware_path

Zu 3.) Gibt eigentlich für fast alles alternativen, die dann auch moderner sind.
Musik abspielen oder Doppelte Files finden sind ja nun wirklich keine Exotische Aufgaben.
DeusEx HD läuft bei mir einwandfrei...
Auch hier, optional eine VM aufsetzen, wenn abschneiden von alten Zöpfen keine Option ist.

Lyka
2024-02-20, 12:18:17
zumindest kann ich sagen, dass Winamp (Version 5.666) auf meinem Win11 problemlos funktioniert (gibt ja auch neuere Winamps). TuneUp nutz ich aber seit 10+ Jahren nimmer. Sorry.

Ich bin seit Win7 durchgehend aufs neuste Insider-Windows gewandert, hatte bis auf wenige Ausnahmen nie Probleme. Ja, dass man herumbasteln musste für EAX, das kenn ich, gab da Install-Packs, aber es lief (bis 2021, da kaufte ich mir ein MB ohne PCI für die XFI Gamer).

YeahBuoy!
2024-02-20, 15:45:11
Was spricht denn gegen Dual Boot (siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html) oder ein separates Retrosystem?

Rampage 2
2024-02-20, 20:22:46
Was spricht denn gegen Dual Boot (siehe https://www.heise.de/tipps-tricks/Dual-Boot-Zwei-Windows-Systeme-parallel-nutzen-3941928.html) oder ein separates Retrosystem?


Es *ist* ein Dual Boot:) (Win7 & Win10/11 laufen auf demselben Rechner)

Die Frage ist ja, wie ich einen kompletten, also endgültigen Umstieg auf Win11 ohne Kompromisse hinbekommen kann;)

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass meine VF-Curve und sonstigen Graka-Einstellungen meiner EVGA 3080 Ti automatisch verloren gehen/geresettet werden, sobald ich das jeweilige andere OS boote - zumindest habe ich diesen Verdacht.

R2

Edit: für ein separates Retrosystem habe ich derzeit absolut keine finanziellen Ressourcen:( (also die dafür erwünschte Hardware anzuschaffen)

Edit2: sollte ich demnächst auf eine zukünftige Nvidia-Grafikkarte (Lovelace oder Blackwell) aufrüsten, könnte ich Win7 auf diesen nicht zum Laufen kriegen, weil für diese keine Win7-Treiber mehr zur Verfügung stehen:frown::mad:

Gliese
2024-02-21, 08:23:07
Dann fürchte ich, das einzige was du noch tun kannst, ist zu schauen, welche nicht direkt unter Win11 funktionierenden Spiele in einer Win7-VM unter Win11 laufen und zu hoffen, dass es dort zufriedenstellend läuft.

Solange du kein GPU-Passthrough machst, ist die GPU virtualisiert, sprich der Win7-Gast kriegt die Grafiktreiber vom Virtualisierer reingedrückt und sieht die zu neue Grafikkarte nicht.

Nachteil einer VM: Aktuell ist man auf 60 Hz beschränkt und wahrscheinlich geht auch kein HDR, FreeSync und der ganze Kram. (Oder hat sich das mittlerweile geändert?)

Ja, eine sehr doofe Situation. Ich hoffe, das ändert sich mal in Zukunft.

redpanther
2024-02-21, 08:40:14
Es *ist* ein Dual Boot:) (Win7 & Win10/11 laufen auf demselben Rechner)

Die Frage ist ja, wie ich einen kompletten, also endgültigen Umstieg auf Win11 ohne Kompromisse hinbekommen kann;)

Was mir auch aufgefallen ist, ist, dass meine VF-Curve und sonstigen Graka-Einstellungen meiner EVGA 3080 Ti automatisch verloren gehen/geresettet werden, sobald ich das jeweilige andere OS boote - zumindest habe ich diesen Verdacht.


Wenn du die VF-Kurve in Afterburner meinst, dann wird die beim jeweiligen Start der AB eingestellt, vorausgesetzt du hast in beiden Installationen die gleiche Kurve. Die wird nicht in der Graka Gespeichert.


Wenn du Dual Boot hast, dann kannst du ja bereits alle Programme bereits von Win11 Starten (probieren). Du meistens musst nur die Richtige Exe finden.
Für alles was nicht geht, bootest du halt ins Win7.

Rampage 2
2024-02-21, 15:38:39
Für alles was nicht geht, bootest du halt ins Win7.

Wie machen das eigentlich die Leute, die bereits auf RTX 4xxx oder RX 7xxx aufgerüstet haben und weiterhin Win7 parallel zu Win10/11 betreiben? :uponder:

Schließlich gibt es für besagte GPU-Generationen (und zukünftige Generationen) keine Win7-Treiber mehr, so dass die GPU auf solchen Setups höchstens nur noch als Briefbeschwerer taugt:freak:

R2