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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 20. Februar 2024


Leonidas
2024-02-21, 08:38:44
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-februar-2024

lilgefo~
2024-02-21, 10:48:22
Typischer HWU Bench. Kaum/keine CPU Benchtitel (Anno? wir wärs mal damit?) und dann noch teils im gpu limit.

Der_Korken
2024-02-21, 12:30:05
Trotzdem interessant, wie gut der 5600X3D noch mithält. Teilweise fällt der 5600X gegenüber dem 5800X zurück, was auf zu wenig Cores hinweist, aber im selben Bench ist der 5600X3D dann quasi genauso schnell die der 5800X3D. Und das nicht im GPU-Limit, da der 7800X3D nochmal deutlich schneller ist. Keine Ahnung, ob das ein Artefakt der getesteten Spiele ist oder ob der Sechskerner ohne 3D-Cache vielleicht deswegen stalled, weil irgendwelche Buffer überlaufen (Loads, Stores, ROB, ...) und nicht, weil der Rechendurchsatz nicht reichen würde.

MiamiNice
2024-02-21, 12:35:39
Den Abschnitt über die UE5 finde ich sehr ernüchternd und hatte selbiges Problem erst gestern selbst. Ich halte die Engine für total überbewertet wie den gesamten Epic Laden und speziell Sweeny. Wenn man sich anschaut was ein kleines 50 Mann Studio wie Keen Games für eine Engine gebastelt hat, kann man über Epic nur noch müde lächeln. Aber ja, UE5 kommt natürlich den Pixelzählern sehr entgegen, die ein Game nicht mal mehr starten wollen, wenn es kein RT, PT und UKW hat.
Mir kommt da nur der Begriff "Blendwerk" in den Sinn. Pfui.

GerryB
2024-02-21, 12:36:05
Wem in DX12 ein paar Cores fehlen, .... sollte vllt. mal mit RDNA3 testen.(=weniger Overhead)
Immer dieser Humbug mit der 4090!?

Gerade ein 5600x3D-Käufer hat bestimmt keine 4090.

Falls der 5600x3D in Banishers so gut läuft wie der 7600x, dann ist Vielen geholfen.
(ob in Banishers ein SMT-Problem ala 2077 vorliegt, wäre ne gute Zusatzfrage für Reviewer)

Exxtreme
2024-02-21, 12:58:36
Den Abschnitt über die UE5 finde ich sehr ernüchternd und hatte selbiges Problem erst gestern selbst. Ich halte die Engine für total überbewertet wie den gesamten Epic Laden und speziell Sweeny. Wenn man sich anschaut was ein kleines 50 Mann Studio wie Keen Games für eine Engine gebastelt hat, kann man über Epic nur noch müde lächeln. Aber ja, UE5 kommt natürlich den Pixelzählern sehr entgegen, die ein Game nicht mal mehr starten wollen, wenn es kein RT, PT und UKW hat.
Mir kommt da nur der Begriff "Blendwerk" in den Sinn. Pfui.

Wenn es beim Dekomprimieren oder Shader komprimieren Fehler gibt dann ist das ein größeres Problem. Denn hier dürften bereits Bits kippen. Und man sollte davon ausgehen, dass das eigene System allerhöchstens semi-stabil ist. Ein neuer Treiber oder ein neues BIOS könnte für mehr Instabilität sorgen. Und Intel hat sowas schonmal gemacht mit dem Pentium 3 1133 MHz. Auch der war höher getaktet als es die Architektur zuliess. Den haben sie später zurückgezogen.

MiamiNice
2024-02-21, 13:07:06
Das ist ein größeres Problem der UE Engine nicht meins. Wenn alles andere läuft, auch wochenlang am Stück, werde ich sicher nicht Hand an meine HW legen. Ich kaufe einfach keine UE5 Titel und bin durch damit.

Lehdro
2024-02-21, 14:09:31
Das ist ein größeres Problem der UE Engine nicht meins. Wenn alles andere läuft, auch wochenlang am Stück, werde ich sicher nicht Hand an meine HW legen. Ich kaufe einfach keine UE5 Titel und bin durch damit.
Ahja, die berühmte Ausrede: "Mein System ist stabil, crashed zwar mit Prime, aber wer spielt das schon."


Wenn sich das bestätigen sollte, hat Intel hier ganz schön ins Klo gegriffen. Dagegen war AMDs "MHz-Gate" von Zen 2 ein Kindergeburtstag. Das wirft ganz fiese Fragen auf, wie Intel das Binning durchführt und die Stabilität beurteilt - kann ja dann nicht ganz hinhauen. Gut das noch ein 14900KS kommt :cool:

MiamiNice
2024-02-21, 14:14:29
Ich sehe die Schuld eher bei den Entwicklern und Epic. Es betrifft nicht alle UE5 Spiele. Palworld ist z.b. auch UE5. Das habe ich vor 2 oder 3 Wochen intensiv gesuchtet und hatte keinerlei technische Probleme, bei über 100 Spielstunden und massiv OC auf dem 13900k + Ram.
Generell mag ich aber den Ansatz von "rockstable". Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable.

ChaosTM
2024-02-21, 14:17:12
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-20-februar-2024


danke, aber was mich auch interessieren würde wäre ein Vergleich mit der neuen 3d Generation.

Lehdro
2024-02-21, 14:23:20
danke, aber was mich auch interessieren würde wäre ein Vergleich mit der neuen 3d Generation.
Ist im Video mit drin.

Ich sehe die Schuld eher bei den Entwicklern und Epic. Es betrifft nicht alle UE5 Spiele. Palworld ist z.b. auch UE5. Das habe ich vor 2 oder 3 Wochen intensiv gesuchtet und hatte keinerlei technische Probleme, bei über 100 Spielstunden und massiv OC auf dem 13900k + Ram.
Generell mag ich aber den Ansatz von "rockstable". Meine Kiste ist rockstable, das beweisen 100erte Spielstunden in so ziemlich jeder verfügbaren Engine. Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable.
Man kann sich das auch schönreden. Wenn es nur bestimmte Prozessoren betrifft liegt die Schuld bestimmt nicht an der Engine. Vor allem weil der erwähnte Entwickler Fatshark mit einer komplett EIGENEN Engine arbeitet und nicht UE5. Darktide sollte generell mehr für CPU Tests herhalten...

Mein Tipp: Intels laxer Umgang mit CPU Standards seitens der Mainboardhersteller (die können ja ab Werk einstellen was sie wollen) und ein Binning an/über der Kotzgrenze sind die Ursachen.

Buddy Casino
2024-02-21, 14:28:18
Wenn jetzt diverse Spiele mit UE5 Probleme zeigen, sind die Spiele oder die Engine nicht stable.

Wenn die selbe Game/Engine Kombination auf sehr ähnlichen Plattformen problemlos läuft, nur auf dieser einen zufällig hochgetakteten nicht, dann liegts an der Engine. Flawless logic.

Exxtreme
2024-02-21, 14:32:19
Das ist ein größeres Problem der UE Engine nicht meins. Wenn alles andere läuft, auch wochenlang am Stück, werde ich sicher nicht Hand an meine HW legen. Ich kaufe einfach keine UE5 Titel und bin durch damit.

Es ist nicht nur die UE4/5-Engine betroffen. Es sind auch Kompressionsbibliotheken betroffen, die Eigenengine von den WH40K-Machern ist ebenfalls betroffen etc. Und vor allem wenn leichtes Untertakten das Problem fixt dann läuft die CPU standardmäßig mit einer Taktfrequenz, die einen stabilen Betrieb nicht ermöglicht.

MiamiNice
2024-02-21, 15:25:01
Ist im Video mit drin.


Man kann sich das auch schönreden. Wenn es nur bestimmte Prozessoren betrifft liegt die Schuld bestimmt nicht an der Engine. Vor allem weil der erwähnte Entwickler Fatshark mit einer komplett EIGENEN Engine arbeitet und nicht UE5. Darktide sollte generell mehr für CPU Tests herhalten...

Mein Tipp: Intels laxer Umgang mit CPU Standards seitens der Mainboardhersteller (die können ja ab Werk einstellen was sie wollen) und ein Binning an/über der Kotzgrenze sind die Ursachen.

Sollte man die Frage nicht eher umdrehen? Wenn 13 und 14900k keine Probleme abseits von 1-5 Spielen mit Epics Engine haben, ist die Engine dann nicht zu anfällig?
Ich hatte gestern zum ersten mal überhaupt den Fall, dass ein Game bei mir nicht lauffähig ist. Ich spiele viel, sehr viel. Selbst wenn es am CPU liegt, sollten sie dahin kommen, dass das der Engine egal ist. Schaffen ja auch alle anderen Entwickler und selbst Entwickler die mit der UE5 arbeiten was z.b. Palworld beweist.

ChaosTM
2024-02-21, 15:29:57
Ist im Video mit drin.





hab nicht alles gesehen - ein kurzer % Satz würde helfem

Der_Korken
2024-02-21, 15:37:50
Sollte man die Frage nicht eher umdrehen? Wenn 13 und 14900k keine Probleme abseits von 1-5 Spielen mit Epics Engine haben, ist die Engine dann nicht zu anfällig?

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Was genau sollen die Entwickler der Engine tun? Sie schreiben Code in einer Programmiersprache und halten sich an alle Spezifikationen. Dann wird der Code von einem Standard-Compiler in spezifikationsgerechten x86-Code übersetzt. Und alle CPUs arbeiten diesen Code fehlerfrei ab, nur einige 13900/14900er nicht. Ganz klar, die Entwickler sind Schuld, wer auch sonst. Die hätten Pausen in ihre Codes einbauen müssen, damit der für die instabilen Intel-CPUs nicht zu schnell und zu performant läuft. Das hätten die vorher einplanen müssen.

/s

Leonidas
2024-02-21, 15:41:34
Es wäre ja schöner, wenn sich dieses Intel-Problem einfach nicht bestätigen würde. Leider geht es derzeit in Richtung Gegenteil:
https://twitter.com/hms1193/status/1760246908927246634
https://twitter.com/Vectral555/status/1760297069338591233

Auf der UE würde ich im übrigen nicht bestehen. Die Problematik kann auch außerhalb der UE auftreten. Shader-Kompilierung ist da der auffällig Punkt.

bad_sign
2024-02-21, 16:31:47
@MiamiNice
Ist doch offentsichtlich, dass es um hohe Auslastung der CPU geht. Hat nichts mti Engine zutun, sondern mit instabilen "OC" bzw. Werkstakt. (Ist ja bei weitem nichts neues, gerade GPUs sind davon immer wieder betroffen)
Entweder läuft die Hardware stabil, oder nicht. Keine Software kann daran was rütteln.

MiamiNice
2024-02-21, 16:34:11
Mir ist das zu "schwammig". Hogwarts ist ja auch ein UE5 Spiel welches Shader Kompilierung betreibt. Auch in diesem Spiel hatte ich null Probleme mit meinem 24/7 OC Setting. Für meine Logik kann es damit nicht generell an der UE5 liegen, da ich damit 2 UE5 Spiele auf der Platte habe, welche so laufen wie man es erwarten würde. Ganz im Gegenteil lief Hogwarts bei mir von Release an richtig gut, während viele andere Mates hier massive Probleme mit dem Spiel hatten (allerdings Vram basiert).

Der_Korken
2024-02-21, 16:44:35
Es hat auch niemand behauptet, dass es generell an der UE5 liegt, sondern dass gewisse Routinen, wie z.B. das Kompilieren bestimmter in der UE5 verwendeter Shader, zu Crashes führen. Dass bei dir bisher nichts abgestürzt ist, sagt überhaupt nichts aus. Entweder hast du einfach ein Sample erwischt, welches den Takt stabil schafft oder du hattest bisher Glück, dass der kritische Code bei dir bislang nicht ausgeführt wurde.

Lehdro
2024-02-21, 16:52:57
hab nicht alles gesehen - ein kurzer % Satz würde helfem
Bei dem Testparcours waren es >30% (alle AM4 X3D sind nahezu gleich schnell im Vergleich dazu), Lows noch ein wenig mehr iirc.

bad_sign
2024-02-21, 16:55:57
ich null Probleme mit meinem 24/7 OC Setting.
Sie sprechen von Ausnahmen, nicht der Regel (so meine Auffassung)
Nimm eine schlechte CPU, mit billig(erem) Board und am besten noch schön heiß, dann hast du schnell Instabilitäten (bei hoher Belastung)

Gast
2024-02-21, 17:24:10
Hat schon jemand dran gedacht, dass es ab einer Frequenz, unabhängig von der CPU, im Code zum Versagen des scheduling kommt? Dass gewisse Tasks zu schnell bzw. Andere zu langsam ausgeführt werden und es einfach einen crash gibt. Das gab's früher bei Linux, am Anfang der multicore Zeit, ging oft compile mit mehreren Kernen nicht, mit weniger aber doch (also die -jX option), da war der Code bzw Compiler so. Da gleiche konnte hier sein, z. B. Auch, dass es zugleich auf den p und e cores hier compiled wird, die e cores zu langsam sind und deswegen ein mismatch stattfindet.
Es wäre interessant wenn die Betroffenen die e cores ausschalten und mit voller p core frequenz nochmal testen. Alternativ auch mit ausgeschaltetem ht....

maximus_hertus
2024-02-21, 18:19:32
https://twitter.com/Vectral555/status/1760297069338591233


Ei ei ei, das ist heftig. Nach dem Launch die Spezifikationen ändern und den Turbo offiziell zu senken? So langsam muss man fast schon erwarten, dass es bald größere Wellen schlagen wird.

Ich bin gespannt, wie viele effektiv betroffen sind. Und wer noch alles bemerkt, dass Intel in ihren Spzifikationen Änderungen vorgenommen hat.

OpenVMSwartoll
2024-02-21, 19:53:49
Es wird zusehends interessanter. Wenn die Crashes anfänglich nicht auftreten, dann aber im Laufe der Zeit zusehends, dann altert die CPU offenkundig rapide.

Ich bin gespannt auf FollowUps.

Exxtreme
2024-02-21, 20:01:30
Es wird zusehends interessanter. Wenn die Crashes anfänglich nicht auftreten, dann aber im Laufe der Zeit zusehends, dann altert die CPU offenkundig rapide.

Ich bin gespannt auf FollowUps.

Sowas können BIOS- oder Microcode- oder Treiberupdates auch triggern. Aber ja, das sollte man im Auge behalten bzw. eventuell präventiv mit dem Boost-Takt heruntergehen auf 5400 MHz oder so.

Zossel
2024-02-21, 21:11:45
Das ist ein größeres Problem der UE Engine nicht meins.

Gewagte Aussage, Compiler sind auch ein guter Stresstest.

OpenVMSwartoll
2024-02-21, 21:15:48
Sowas können BIOS- oder Microcode- oder Treiberupdates auch triggern. Aber ja, das sollte man im Auge behalten bzw. eventuell präventiv mit dem Boost-Takt heruntergehen auf 5400 MHz oder so.

Natürlich gibt es mehrere potenzielle Erklärungen, da hast Du recht.

Allerdings ist eine davon für den Käufer eine Gefahr. Die CPU geringer zu takten, ist ein Ansatz. Mancher Kunde hat jedoch für die paar Extra-MHz bezahlt.

Mal sehen, ob da noch neue Erkenntnisse auftauchen.

Zossel
2024-02-21, 21:18:42
Es hat auch niemand behauptet, dass es generell an der UE5 liegt, sondern dass gewisse Routinen, wie z.B. das Kompilieren bestimmter in der UE5 verwendeter Shader, zu Crashes führen. Dass bei dir bisher nichts abgestürzt ist, sagt überhaupt nichts aus. Entweder hast du einfach ein Sample erwischt, welches den Takt stabil schafft oder du hattest bisher Glück, dass der kritische Code bei dir bislang nicht ausgeführt wurde.

Und es schließt keine Probleme in der Zukunft aus. Und neue Software so zu bauen das jeder zweite Befehl ein NOP ist kann es ja nun wirklich nicht sein.

Zossel
2024-02-21, 21:20:00
Natürlich gibt es mehrere potenzielle Erklärungen, da hast Du recht.

Allerdings ist eine davon für den Käufer eine Gefahr. Die CPU geringer zu takten, ist ein Ansatz. Mancher Kunde hat jedoch für die paar Extra-MHz bezahlt.

Mal sehen, ob da noch neue Erkenntnisse auftauchen.

Intel wird sich das mit Sicherheit anglotzen,

Zossel
2024-02-21, 21:23:08
Treiberupdates

Also wenn sich ein Treiber nicht auf eine korrekte CPU verlassen kann, wird es problematisch. Und compilieren und entpacken ist eher wenig I/O.

Gast
2024-02-21, 22:58:58
Ich bin gespannt auf FollowUps.

Ich bin eher gespannt, wie lange uns Intel diesmal mit ihrem ausgelutschten Fertigungsprozess noch foltern will. Leider straft es der Markt nicht ab und kauft jedes Jahr die neuste Intel-Iteration im alten Siliziumkleidchen.

Rabiata
2024-02-22, 00:46:07
Wenn man sich anschaut was ein kleines 50 Mann Studio wie Keen Games für eine Engine gebastelt hat, kann man über Epic nur noch müde lächeln.
Die Größe der Voxelwelten in Space Engineers ist schon beeindruckend, aber das System hat auch Schwächen. Größter Kritikpunkt ist für mich, daß tiefe Löcher in der Landschaft Wölbungen an der Oberfläche verursachen können. Nicht so berauschend, wenn die Bergbau-Basis unerkannt bleiben soll.

Exxtreme
2024-02-22, 09:05:59
Ich bin eher gespannt, wie lange uns Intel diesmal mit ihrem ausgelutschten Fertigungsprozess noch foltern will. Leider straft es der Markt nicht ab und kauft jedes Jahr die neuste Intel-Iteration im alten Siliziumkleidchen.

Der ausgelutschte Prozess hat halt den Riesenvorteil, dass Intel immer liefern kann. Das ist ein Faktor, den man nicht unterschätzen sollte.

Gast
2024-02-28, 15:45:01
Maßgeblich Aussage wieder mal nicht erkannt.
Es braucht für die meisten Gaming-Systeme weiterhin keinen 8-Kerner.

Leonidas
2024-02-29, 05:04:06
Ergibt sich dies nicht automatisch daran, dass (wie dargestellt) der 6-Kerner gewinnt?