PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 21. Februar 2024


Leonidas
2024-02-22, 08:18:24
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-21-februar-2024

Gast
2024-02-22, 09:00:20
Laut dem Roadmap-Bild sollte Intel 3 vor 2024 laufen. Ich dachte aber, die ersten Intel 3 Chips wären Sierra Forest und danach Granite Rapids, die beide aber 2024 kommen.
Oder ist hier eventuell rein die Fertigung gemeint und die produzieren aktuell noch auf Halde um für den Start ausreichend Stückzahlen zu haben?

Ich bin gespannt, wie es mit der Fertigung weiter geht, TSMC war in den letzten Jahren schon immer ein verlässlicher Partner, da muss Intel wohl erst mal viel Überzeugungsarbeit leisten. NVidia ist vermutlich noch wegen Samsung etwas vorsichtig und bei AMD hat man sicherlich noch viele Vorbehalte.

Gast
2024-02-22, 09:08:09
"In der Frage von Intels Stabilitäts-Problem bei K/KF-Modellen beim Core i7/i9 der 13. & 14. Core-Generationen gab es einige neue Hinweise, welche die Existenz des Problems erhärten: So berichten Hassan Mujtaba von WCCF Tech, Reddit-Nutzer 'Public_Word7124' sowie 3DC-Foren-User 'Robspassion' von exakt dieser Problematik. Im ersten und zweiten Fall kamen diese Probleme erst etwas später nach Kauf auf, was auf eine schnelle Alterung der Prozessoren hindeuten würde (was natürlich auch durch den Betrieb hart an der Grenze des Möglichen forciert sein könnte)."

Naja, schnelle Alterung ist das nicht zwingend. Neue Chips leiden am Anfang immer unter etwas höherem "Verschleiß", das legt sich dann nach ein paar Monaten und geht dann gegen 0, wenn alles funktioniert wie es soll. Ist halt die typische Badewannen-Kurve. Daher würde ich bei so neuen Chips noch nicht von schneller Alterung reden. Erst, wenn das schlechter werden nach 5-6 Monaten immer noch anhält, dann ist es tatsächlich schnelle Alterung, aber am Anfang ist das eher normal.
Trotzdem eine unschöne Situation, weil man solche Sachen gerne mal AMD ankreidet.

Leonidas
2024-02-22, 09:33:45
Danke für den Hinweis. Dies erscheint mir als bessere Erklärung als eine derart zeitige Alterung.

Complicated
2024-02-22, 10:46:19
Laut dem Roadmap-Bild sollte Intel 3 vor 2024 laufen. Ich dachte aber, die ersten Intel 3 Chips wären Sierra Forest und danach Granite Rapids, die beide aber 2024 kommen.
Oder ist hier eventuell rein die Fertigung gemeint und die produzieren aktuell noch auf Halde um für den Start ausreichend Stückzahlen zu haben?
Das ist halt keine Endkunden-Roadmap, die den Release oder Verfügbarkeit in Shops darstellt.

Wann ein Prozess für Kunden verfügbar ist kann Jahre vor dem erstem Produkt-Release auf einem Prozess sein oder Monate später.
Ich sehe schon wieder Leute von verschobenen Produkten sprechen auf der Basis.

Gast
2024-02-22, 11:11:03
Solche Stabilitätsprobleme treten immer wieder auf, dass ist jetzt nichts neues, das Problem ist dass man niemals Stabilität beweisen kann immer nur Instabilität. Das hatte ich auch schon bei Grafikkarten, meistens war es irgendein neues Spiel dass etwas macht um die Instabilität zu triggern, die dann mit etwas weniger Takt verschwand. So lange es innerhalb der Garantiezeit auftritt ist es auch kein großes Problem, es wurde bei mir jedenfalls immer anstandslos ausgetauscht. Also wenn ihr ein neues Spiel habt was nicht stabil läuft nicht gleich als erstes die Keule Richtung Entwickler ausholen, vielleicht war auch nur euer Hardwarehersteller etwas zu optimistisch.

Die große Frage, die man leider kaum beantworten kann, ist ob diese Fälle in der Anzahl bei Intel das "übliche Maß" überschreiten.

Bei CPUs kommt leider noch das Problem hinzu, dass man sich kaum sicher sein kann, ob das System wirklich @Stock läuft. Beispielsweise muss man jeden, der XMP laufen hat und jammert mal ausschließen, XMP ist eben nicht garantiert und kann für Stabilitätsprobleme verantwortlich sein. Ein Gegencheck ob die Probleme auch ohne XMP auftreten muss auf jeden Fall gemacht werden.

Lehdro
2024-02-22, 13:35:42
Bei CPUs kommt leider noch das Problem hinzu, dass man sich kaum sicher sein kann, ob das System wirklich @Stock läuft. Beispielsweise muss man jeden, der XMP laufen hat und jammert mal ausschließen, XMP ist eben nicht garantiert und kann für Stabilitätsprobleme verantwortlich sein. Ein Gegencheck ob die Probleme auch ohne XMP auftreten muss auf jeden Fall gemacht werden.
Ist witzig XMP ausschließen zu wollen und kein Wort darüber zu verlieren dass der Großteil der für diese Zielgruppe infrage kommenden Boards einfach mal ab Werk OC betreibt, so ganz ohne Zutun des Nutzers. MCE und ähnliche Spielchen, unsinnig hohe (und damit faktisch wirkungslose) Stromstärken und TDP Limits und so weiter.

Gast
2024-02-22, 13:38:07
Ist witzig XMP ausschließen zu wollen und kein Wort darüber zu verlieren dass der Großteil der für diese Zielgruppe infrage kommenden Boards einfach mal ab Werk OC betreibt, so ganz ohne Zutun des Nutzers.

Mir ist noch kein Board untergekommen dass mit Default-Settings XMP aktiviert.

Schnitzl
2024-02-22, 14:25:15
Danke für den Hinweis. Dies erscheint mir als bessere Erklärung als eine derart zeitige Alterung.
Ist das dein Ernst?
Für mich hört sich das weder logisch an noch macht es Sinn.
Null Belege geliefert - einfach mal was behauptet...

Zossel
2024-02-22, 16:12:45
Ist das dein Ernst?
Für mich hört sich das weder logisch an noch macht es Sinn.
Null Belege geliefert - einfach mal was behauptet...

Genau das wollte ich auch gerade schreiben. Internettratsch.

Ich bin jedenfalls gespannt auf die erste AMD-CPU die aus einer Intel-Fab kommt.
Ob Intel da spicken wird?

Leonidas
2024-02-22, 17:05:19
Ist das dein Ernst?
Für mich hört sich das weder logisch an noch macht es Sinn.
Null Belege geliefert - einfach mal was behauptet...

Ok, ist in der Tat nur eine Behauptung. Aber Alterung schon nach wenigen Wochen? Kommt doch reichlich früh.

Schnitzl
2024-02-22, 19:25:15
Ok, ist in der Tat nur eine Behauptung. Aber Alterung schon nach wenigen Wochen? Kommt doch reichlich früh.
naja wenn die HW an oder über der Grenze betrieben wird ist das schon möglich
Nicht ohne Grund hat Intel die Boost-Frequenzen runtergesetzt...

Gast
2024-02-23, 11:28:43
naja wenn die HW an oder über der Grenze betrieben wird ist das schon möglich

Mehr Takt führt nicht zu mehr Abnützung, der Takt ist der Hardware schlicht und einfach egal. Irgendwann ist sie halt nicht mehr schnell genug um zuverlässig zu arbeiten.

Die Transistoren schalten genau gleich schnell, egal welcher nominelle Takt anliegt.

Schnitzl
2024-02-25, 22:36:18
Mehr Takt führt nicht zu mehr Abnützung, der Takt ist der Hardware schlicht und einfach egal. Irgendwann ist sie halt nicht mehr schnell genug um zuverlässig zu arbeiten.

Wer schaltet sowas frei???

/EDIT:

https://computer.howstuffworks.com/question307.htm
There are two things that limit a chip's speed:
Transmission delays on the chip
Heat build-up on the chip
Takt ist alles andere als egal.
Finally, there is heat. Every time the transistors in a gate change state, they leak a little electricity. This electricity creates heat. As transistor sizes shrink, the amount of wasted current (and therefore heat) has declined, but there is still heat being created. The faster a chip goes, the more heat it generates. Heat build-up puts another limit on speed.
frei übersetzt: höherer Takt -> höhere Hitze -> höherer Verschleiss

Alles hat eben physikalische Grenzen...auch eine CPU

Die Transistoren schalten genau gleich schnell, egal welcher nominelle Takt anliegt.
gehn wir doch mal direkt zu Intel:
https://www.intel.de/content/www/de/de/gaming/resources/cpu-clock-speed.html
Mit jedem Zyklus öffnen und schließen sich Milliarden von Transistoren im Prozessor.
Ergebnis: bei schnellerem Takt schalten die Transistoren ebenfalls schneller.

Leonidas
2024-02-26, 05:38:00
Denkbarerweise ich. Ich richte nicht danach, ob es "falsch" ist. Sondern danach, ob es eine Beleidigung für jemanden darstellt oder sonstwie die Forenregeln verletzt. Falsche Aussagen sollten durch richtige Aussagen widerlegt werden, nicht unterdrückt werden.

Schnitzl
2024-02-26, 10:47:53
weiter per PM :)

Platos
2024-02-26, 11:59:57
Denkbarerweise ich. Ich richte nicht danach, ob es "falsch" ist. Sondern danach, ob es eine Beleidigung für jemanden darstellt oder sonstwie die Forenregeln verletzt. Falsche Aussagen sollten durch richtige Aussagen widerlegt werden, nicht unterdrückt werden.

Sehe ich auch so!

Schnitzl
2024-02-26, 13:04:01
Sehe ich auch so!
Dann darfst du gerne das nächste Mal auch mithelfen die Falschaussagen "richtigzustellen" :tongue:

Platos
2024-02-26, 14:34:05
Dann darfst du gerne das nächste Mal auch mithelfen die Falschaussagen "richtigzustellen" :tongue:

Mach ich gerne, aber bei diesem Thema fehlt mir schlicht die Fachexpertise, deswegen wäre ich hier keine grosse Hilfe :freak:

Ich würde nämlich auch gerne wissen, wie es denn "richtig" ist. Also rein aus wissenschaftlicher Neugierde.

Edit: Ich sehe, du hast deinen Post aktualisiert mit Erklärungen, danke.

Aber Frage dazu: Deine Erklärung geht davon aus, das Hitze automatisch auch höherer Verschleiss bedeutet. Ich kann den Gedankengang natürlich nachvollziehen, aber ist dem wirklich so (also mit "so" meine ich in einer relevanten Grösse, die einen Einfluss hat in der Praxis)? Also ich rede hier von Temperaturen, die immer noch "gut" sind. Also beispielsweise niedriger takt 60°, höherer takt 70° (als Beispiel).

So als Vergleich: Man kann ja (heute nicht mehr so, aber früher) oft ohne die Spannung zu erhöhen übertakten. Hat das wirklich einen praxisrelevanten Verschleissunterschied? Zieht der Prozessor trotzdem mehr Strom ? Ich meine, übertakten ohne Spannungserhöhung kann man auch als untervolting auf höherem takt ansehen. Ich weiss nicht, wie das technisch geregelt wird. Wenn man die Spannung nicht erhöht, dürfte der Strom ja auch nicht ansteigen oder? Der Prozessor wird dann (potentiell) einfach instabiler (hätte ich gedacht). Oder wie ist das eigentlich?

Und bezüglich dem schalten der Prozessoren: Gibt es nicht sowas wie ein effektiver takt (er meint evtl. diesen)? Also ich bin da wirklich keiner vom Fach, aber wenn man die Taktrate hoch hat ohne Auslastung, ist der Stromverbrauch ja auch deutlich kleiner.

Lehdro
2024-02-26, 14:49:16
Mir ist noch kein Board untergekommen dass mit Default-Settings XMP aktiviert.
Thats the point. Aber MCE ist default schon an. Was der Grund für meinen Rant war.

Schnitzl
2024-03-10, 10:21:58
(...)

a) Aber Frage dazu: Deine Erklärung geht davon aus, das Hitze automatisch auch höherer Verschleiss bedeutet. Ich kann den Gedankengang natürlich nachvollziehen, aber ist dem wirklich so (also mit "so" meine ich in einer relevanten Grösse, die einen Einfluss hat in der Praxis)? Also ich rede hier von Temperaturen, die immer noch "gut" sind. Also beispielsweise niedriger takt 60°, höherer takt 70° (als Beispiel).

b) So als Vergleich: Man kann ja (heute nicht mehr so, aber früher) oft ohne die Spannung zu erhöhen übertakten. Hat das wirklich einen praxisrelevanten Verschleissunterschied? Zieht der Prozessor trotzdem mehr Strom ? Ich meine, übertakten ohne Spannungserhöhung kann man auch als untervolting auf höherem takt ansehen. Ich weiss nicht, wie das technisch geregelt wird. Wenn man die Spannung nicht erhöht, dürfte der Strom ja auch nicht ansteigen oder? Der Prozessor wird dann (potentiell) einfach instabiler (hätte ich gedacht). Oder wie ist das eigentlich?

Und bezüglich dem schalten der Prozessoren: Gibt es nicht sowas wie ein effektiver takt (er meint evtl. diesen)? Also ich bin da wirklich keiner vom Fach, aber wenn man die Taktrate hoch hat ohne Auslastung, ist der Stromverbrauch ja auch deutlich kleiner.
Hallo, endlich komme ich mal dazu zu antworten ^^

ich kann nur aus physikalischer Sicht antworten, besser bist du da bei anderen MOD Kollegen aufgehoben ;)

a)
Nur soviel: wenn ein Bauteil für z.B. 60-80°C ausgelegt ist sollte da nicht allzuviel passieren...
Es gibt aber noch andere Dinge die die Lebensdauer beeinflussen:
- heiss/kalt Wechsel unter Umständen
- zuviel Spannung
- zuviel Stromstärke
- mechanische Belastungen (z.B. Transport)
- Feuchtigkeit/Trockenheit
und was mir gerade nicht einfällt

b)
jedes Bauteil hat auch ne Toleranz
das Problem ist, damals war es minimal spürbar wenn man von 800 auf 900 Mhz übertaktet, inzwischen bringts nicht mehr soviel von 5Ghz auf 5,2Ghz, ganz abgesehen von den"mehr an Limits" die im Gegensatz zu damals existieren. (z.B. Engine, Speicher, Treiber usw) - quasi wie in der Formel 1, Es sind die mechanischen Limits erreicht, am Ende gehts nur noch um hundertstel Sekunden, die man mit ner besser angepassten Reifengummi-Mischung erreichen kann :freak: