PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidia-Geschäftsergebnisse im vierten Quartal sowie Gesamtjahr 2023


Leonidas
2024-02-22, 11:41:57
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/die-nvidia-geschaeftsergebnisse-im-vierten-quartal-sowie-gesamtjahr-2023


PS: Feine Info-Grafik
https://twitter.com/EconomyApp/status/1760419121995608230
https://pbs.twimg.com/media/GG5DMGEasAApQNC?format=jpg

Nightspider
2024-02-22, 11:57:51
Welchen Jahresbonus dort wohl die Mitarbeiter bekommen werden? :D

Fliwatut
2024-02-22, 12:00:11
Gaming wird immer unbedeutender.

Lehdro
2024-02-22, 13:30:07
Gaming wird immer unbedeutender.
Aber die Preise müssen hoch, damit die Marge weiterhin steigen kann. Kann ja nicht sein, das Gaming vom Datacenter leeched.

Gast
2024-02-22, 13:50:23
Mittlerweile hat der Gewinn schon den Umsatz vor ein paar Quartalen überholt.

Gast
2024-02-22, 13:54:46
Aber die Preise müssen hoch, damit die Marge weiterhin steigen kann. Kann ja nicht sein, das Gaming vom Datacenter leeched.

Wenn Gaming zu billig wird, werden die Karten entsprechend abgezweigt, wodurch ein Mangel wie zu Crypto-Zeiten entsteht und die Preise nach oben schießen, nur dass eben dann nicht Nvidia der alleinige Profiteur wäre, sondern hauptsächlich die Händler.

Nachdem AI ja nicht auf große Datenformate angewiesen ist, die physisch nur auf den HPC-Chips vorhanden sind, lassen sich Gaming-Karten hervorragend als AI-Beschleuniger für "arme" gebrauchen.

So lange freie Marktwirtschaft existiert, wird nichts die Preissteigerungen verhindern.

Legendenkiller
2024-02-22, 14:00:13
Mehr als 50% Nettogewinn, mehr geht nur noch mit Glücksspiel. Oh wait.

Exxtreme
2024-02-22, 14:03:08
Aber die Preise müssen hoch, damit die Marge weiterhin steigen kann. Kann ja nicht sein, das Gaming vom Datacenter leeched.

Nvidia ist jetzt in einer sehr bequemen Position jederzeit das Angebot an Spiele-GPUs extrem verknappen zu können, ohne dass es ihnen weh tut. Bzw. es ist sogar schädlich für sie zu viele Spiele-GPUs herzustellen wenn die KI-Beschleuniger dadurch leiden. Und ja, das ist extrem erfolgreich, was NV da kreiert hat.

Leonidas
2024-02-22, 14:16:14
Noch sind sie aber nicht gezwungen, das Angebot an Consumer-GPUs zu verknappen. Und ich denke, dass da eher das Ende des KI-Booms (oder der Übergang in einen Markt mit Wettbewerb) kommt, ehe dies passiert. Zudem reicht auch ein Bruchteil der Wafer für Consumer-Chips aus, um KI-Chips drastisch zu steigern - und die Chiphersteller sind bei der Waferfläche nicht am Limit. Somit derzeit keine Gefahr aus dieser Ecke.

The_Invisible
2024-02-22, 14:19:41
NV hat die super Serie von demher sogar vergünstigt, AMD bringt bei RDNA4 gar keine highendchips wegen KI, dort würde ich mir mehr Sorgen machen...

Fusion_Power
2024-02-22, 14:27:45
Aber die Preise müssen hoch, damit die Marge weiterhin steigen kann. Kann ja nicht sein, das Gaming vom Datacenter leeched.
Aber genau das ist meine Hoffnung, der Mist kann für Gamer ja schlecht NOCH teurer werden, oder? :freak: Wegen Konkurrenz und so, jetzt wo auch Intel zunehmend mitmischt auf dem Markt der dedizierten Gaming GPUs. Und AMD ist natürlich auch nicht untätig. Ohne uns Gamer gäbe es NVidia in der Form überhaupt nicht, das sollten die nicht vergessen.

Leonidas
2024-02-22, 14:33:56
Die Gefahr ist eher, dass NV dieses klein-klein um Gaming-Grafikkarten eines Tages anödet, und man nur noch professionelles Zeugs macht.

hardtech
2024-02-22, 14:41:18
Die Gefahr ist eher, dass NV dieses klein-klein um Gaming-Grafikkarten eines Tages anödet, und man nur noch professionelles Zeugs macht.

halte ich für unwahr.
solange nv keine knappheiten bei produktion hat im sinne von umverteilung knapper produktion zum margenträchtigeren produkt, werden sie an allem festhalten, was gewinn bringt.
ich vermute eher, dass die preise der 5xxx generation weiter angehoben werden aufgrund mangelhafter konkurrenz.

könnte mir sogar vorstellen, dass nv selbst foundries baut, um unabhängiger von taiwan zu werden. ein eskalierender china-taiwan-konflikt würde die umsätze von nv arg schmälern, da die produktion zum grossen teil wegfällt.

Lehdro
2024-02-22, 15:36:18
Aber genau das ist meine Hoffnung, der Mist kann für Gamer ja schlecht NOCH teurer werden, oder? :freak: Wegen Konkurrenz und so, jetzt wo auch Intel zunehmend mitmischt auf dem Markt der dedizierten Gaming GPUs. Und AMD ist natürlich auch nicht untätig. Ohne uns Gamer gäbe es NVidia in der Form überhaupt nicht, das sollten die nicht vergessen.
AMD und Intel prügeln sich um die Brotkrumen, während NV Torten verspeist.
NV bedient den Markt unter ~300€ quasi gar nicht mehr richtig, während AMD und Intel dort noch einiges in Petto haben. Früher war bis 300€ der Großteil des Marktes, heute interessiert es NV gar nicht mehr. Genau das ist die Gefahr die Leonidas anspricht: Klar wird NV immer Karten in gehobeneren Segmenten verkaufen, quasi der "Abfall" aus der ex Quadro oder Datacenter Sparte. Aber explizite Preis/Leistungskracher im Midrange/Lowend? "Nur über meine Leiche (aka Marge)!"

Duran05
2024-02-22, 15:49:19
Wenn nVidia aus dem gaming aussteigt, bricht der Gamingmarkt zusammen... und das ist eine 200+ Milliarden Branche.

Es werden dann auch weniger Systeme, weniger Komponenten gekauft und alle Hersteller werden darunter leiden.
Nvidia muss wirklich aufpassen das sie das nicht tun... es wäre fatal.

Verwunderlich das KI so hohe Umsätze generiert, noch lehnen viele es ab und man fragt sich welche Produkte bisher zustanden kamen die auch einen praktischen Nutzen hatten. :)
Jedoch wird es immer mehr Konkurrenz geben je größer der Kuchen wird, also ausruhen können die sich nicht. Wie mit dem Mininghype, es ist plötzlich schluss und nicht mehr lohnenswert.

Legendenkiller
2024-02-22, 16:22:30
Wenn nVidia aus dem gaming aussteigt, bricht der Gamingmarkt zusammen... und das ist eine 200+ Milliarden Branche.

....

Warum sollte er das tun ?!

Nach Statista Daten hatte der Gamingmarkt 2023 228Mrd Umsatz.
Davon waren 58 Mrd PC Gaming + Konsole

Konsolen machen da locker 50% und sind jetzt schon komplett Nvidia free. Bleiben also 28Mrd von den 85% Nvidia powerd sind, also 25Mrd und damit gerade mal 11% des Gesamtmarktes.
Alos selbst wenn alle Nvidia Fans dann sich ein komplett anders Hobby suchen , ist das nur ein kleiner Knick in der Größe was jedes Jahr dazu kommt.

90 Mrd Social/Casual - das passiert fast nur auf Smartphones
80 Mrd Werbung

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160518/umfrage/prognostizierter-umsatz-in-der-weltweiten-videogames-branche/

PS: und schau mal auf die Prognose bis 2027 ... bei PC+Konsole passiert nix mehr. Das ist bestenfalls Inflationausgleich.

Duran05
2024-02-22, 16:32:22
weil Wachstumsmarkt. Heute 200 Mrd, übermorgen also in ein paar Jahren 400-600 Mrd.

Was meinst du mit den Konsolen... sollte es nicht das Ziel von Nvidia sein in mindestens der Hälfte der Konsolen vertreten zu sein? ;)

Ich glaube du siehst die Randeffekte nicht, das betrift alle Hersteller für Computer-Komponenten (Netzteile, RAM, Kühler, Lüfter, Festplatten) und eben auch AMD und Intel.
Weniger Konkurrenz = Preisgerangel möglich. Steigende Grafikkartenpreise = weniger Absatz, weniger PCs, weniger Mainboards.
Als Publisher überlege ich mir auch wofür ich dann noch Software entwickle, wenn die verbesserte Grafikkarte bei 1800$ liegt.
Viele fahren ja schon erfolgreich die Schiene ein möglichst großes Publikum anszusprechen.

Der Cryptohype hat uns ja bereits gezeigt wie es aussehen kann: Liefermangel, extreme Preise, ewige Wartezeiten. Zum Glück waren das nur(!) ein paar Jahre, jetzt stell dir aber mal 30 Jahre vor.

Zossel
2024-02-22, 17:07:10
Noch sind sie aber nicht gezwungen, das Angebot an Consumer-GPUs zu verknappen.

Welchen konkreten Zwang sollte es da geben?

Zossel
2024-02-22, 17:10:53
Und ja, das ist extrem erfolgreich, was NV da kreiert hat.

Die Knappheit macht allerdings auch Investitionen (Softwareanpassungen) attraktiv.
Das könnte eine gewisse Bumerangwirkung entfalten.

Gast
2024-02-22, 17:10:56
Konsolen machen da locker 50% und sind jetzt schon komplett Nvidia free.
Alleine PS5 und XB sind schon 50% größer als der komplette PC Grafikkarten Markt (Stückzahlen). Wenn NV da aussteigt, interessiert das kaum.

Gast
2024-02-22, 17:16:34
Welchen konkreten Zwang sollte es da geben?
Kurzfristiger Bedarf an Personal im HPC Bereich, Fertigungs-Kapa,... Ist alles nicht zwingend und absehbar, aber weiß man ja nie.
Wenn es bei der Entwicklung von einem HPC Chip Probleme gibt, dann sind die Entwickler der Gaming Chips aber ganz schnell zur Unterstützung im HPC Bereich, da kannst du dir sicher sein. Denn da wird die Kohle gemacht.

Was mich aber eher wundert: Automotive... Das dümpelt seit Jahren vor sich hin, da bewegt sich irgendwie nichts. Kommt ein neuer Kunde dazu, wechseln bestehende dafür zur Konkurrenz. Bin gespannt, wie lange sie das noch lassen.

Altehardware
2024-02-22, 17:37:42
Geschäftszahlen sind Ergebnisse vergangener Entscheidungen also bei nvidia von Fiskaljahr 23 (2022)
Zu der Zeit kamen extrem viele Bestellungen für data center und ai Beschleuniger bei ner chipknappheit kurz die Aufträge werden jetzt abgearbeitet und bezahlt und diese zahlen sehen wir.
Das nvidia großes Wachstum hatte mit gh100 war klar das man nicht liefern konnte wegen chipknappheit auch klar.
Erst Fiskaljahr 26 wird zeigen ob das konsistent ist woran ich zweifle da man aktuell versucht aus dem invest vor 2 Jahren endlich kapital generieren kann was zunehmend sich nicht bewahrheitet.
Daher muss nvidia auf ihre Gaming sparte nen Fokus setzen.
Darum sehe ich das entspannt nvidia wird definitiv nicht die gaming sparte aufgeben.

Fusion_Power
2024-02-22, 18:30:52
Die Gefahr ist eher, dass NV dieses klein-klein um Gaming-Grafikkarten eines Tages anödet, und man nur noch professionelles Zeugs macht.
Deren Pech. Ich schaue für meinen nächsten Rechner eh nur noch auf ne gescheite iGPU, und da hat AMD die Nase aktuell vorne. Netter Laptop für bissl casual zocken, fertich. Das nützt natürlich den AAA Hardcore Gamern nichts aber den Premium Markt wird NVidia ja sicher noch lange bedienen.


Verwunderlich das KI so hohe Umsätze generiert, noch lehnen viele es ab und man fragt sich welche Produkte bisher zustanden kamen die auch einen praktischen Nutzen hatten. :)
Jedoch wird es immer mehr Konkurrenz geben je größer der Kuchen wird, also ausruhen können die sich nicht. Wie mit dem Mininghype, es ist plötzlich schluss und nicht mehr lohnenswert.
Ja, wo ist diese sagenumwobene KI eigentlich wenn sie so ein Riesiger Markt ist? Das bissl Chat-GPT und neckische Bildchen generieren wirds ja sicher nicht sein. Wo werden die umsatzstarken Nvidia KI Beschleuniger genau eingesetzt und was machen die damit?

Gast
2024-02-22, 20:09:41
Wenn nVidia aus dem gaming aussteigt, bricht der Gamingmarkt zusammen... und das ist eine 200+ Milliarden Branche.


Sorry deine Hoffnungen zu begraben, aber der Großteil des Umsatzes der Gaming-Branche wird nicht mit richtigen Games gemacht sondern von Mobile.

Rate mal wer den größten Anteil am Umsatz der gesamten Gaming-Branche hat. Nein es ist nicht Epic und auch nicht Valve, es ist Apple und das ohne ein einziges Game zu haben, nur mit der Appstore-Steuer.

Executor008
2024-02-22, 20:36:53
Ja, wo ist diese sagenumwobene KI eigentlich wenn sie so ein Riesiger Markt ist? Das bissl Chat-GPT und neckische Bildchen generieren wirds ja sicher nicht sein. Wo werden die umsatzstarken Nvidia KI Beschleuniger genau eingesetzt und was machen die damit?

Ich würde behaupten, viele KI-Anwendungen sind momentan noch nicht so richtig "am Markt" bzw. befinden sich noch in der Entwicklungsphase...

Ein guter Teil des Vorteils von KI gegenüber traditionellen Algorithmen liegt darin, noch genauere Prognosen liefern zu können als bisher möglich, Zusammenhänge und Einflüsse kleinster Abweichungen in den Daten aufzudröseln. Aufgabenbereiche welche davon profitieren (und mir kurzerhand einfallen) sind zB. Finanzmärkte (0.03% bessere Vorhersagen sind Billionen wert), Wettervorhersagen, Rüstungsindustrie/selbstfahrende Autos (Bilderkennung/Auswertung), Medizin/Medikamente (Nebenwirkungen, Interaktionen untereinander), Materialforschung (mein Stahl wird 2x stärker wenn ich 0.2% Aluminium dazu tue, oder doch eher 0.17% Nickel?), etc.etc.etc...

Aber es wird sich ja eh zeigen, was dann alles in ein zwei Jahren Früchte trägt und was nicht :)

Duran05
2024-02-22, 21:51:13
Sorry deine Hoffnungen zu begraben, aber der Großteil des Umsatzes der Gaming-Branche wird nicht mit richtigen Games gemacht sondern von Mobile.
Rate mal wer den größten Anteil am Umsatz der gesamten Gaming-Branche hat. Nein es ist nicht Epic und auch nicht Valve, es ist Apple und das ohne ein einziges Game zu haben, nur mit der Appstore-Steuer.

Na und? Manche Apps sind auch im Store für PC verfügbar. Habe ja selber schon welche gespielt.
Wie will man das genau zählen, so einfach geht das nicht.

Geld machen kannste allemal, die Umsätze liegen wohl bei 60 Mrd steigend.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/160518/umfrage/prognostizierter-umsatz-in-der-weltweiten-videogames-branche/

Warte mal ab was passiert, wenn mal Facebook und Co dichtmachen. Eigentlich entwickeln sich ja auch Handys zum normalen Computer weiter.
Und Microsoft entwickelt auch schon dahin, das man weitere Apps auf dem PC nutzen kann.

Gast
2024-02-22, 22:33:42
Was mich aber eher wundert: Automotive... Das dümpelt seit Jahren vor sich hin, da bewegt sich irgendwie nichts. Kommt ein neuer Kunde dazu, wechseln bestehende dafür zur Konkurrenz. Bin gespannt, wie lange sie das noch lassen.

Naja, mit dem Tegra hatte beispielsweise VW 2012 mehr Hardwarepower, oder zumindest mehr Power pro Task, als die heutige ruckelnde-Gedenksekunden-China-Baukasten-Lösung. Nichtsdestotrotz ist diese Hardwarelõsung um Welten teurer als Tegra damals, einziger Vorteil, der Strombedarf und die Hitze sind geringer, damit kann man das Interface und die Rechnereinheit in einem Einbauschacht kombinieren, statt den Rechner im Handschufach zu installieren.
Daran kranken ja fast alle Hersteller, es gibt kaum Systeme die jederzeit wirklich flüssig und ohne Verschlucken reagieren. Gleichzeitig dafür noch teilweise elementare Autobedienfunktionen in dieses Gelagge integriert. Der typische 3DCenter-User hätte bei so einem Verhalten seines Rechners diesen schreiend aus dem Fenster geschmissen und was richtiges gekauft. Gemäß FPS-Doug, "you fakking lagging piece of shiet" und das bei 130 km/h und mehr auf der Autobahn.

Iscaran
2024-02-22, 23:03:18
nVidia macht das Geld halt mit den großen Rechenzentren welche sehr oft auf CPUs + viele GPUs setzen.

https://www.heise.de/news/Google-steigt-ins-Exascale-Rennen-ein-KI-Training-mit-zigtausenden-Nvidia-GPUs-9019317.html

was kosten wohl ein paar tausend H100 ? 40 - 50k€ ? (https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202823936_-h100-pcie-nvidia.html)
Ein fertiger DGX100-Würfel (https://www.deltacomputer.com/nvidia-dgx-h100-640gb.html)mit 8xH100 kostet jedenfalls so um die 300k.

Selbst bei so einem kleinen wie EOS sind schon allein ca 200 Mio € an GPUs verbaut:
https://www.computerbase.de/2024-02/supercomputer-nvidia-gibt-einblick-in-eos-mit-4-608-h100-gpus/

Und Service-Verträge gibt es sicherlich auch noch zusätzlich.

Bei 26.000 H100 wie hier:
https://www.heise.de/news/Google-steigt-ins-Exascale-Rennen-ein-KI-Training-mit-zigtausenden-Nvidia-GPUs-9019317.html

Kostet dann allein die GPU-Hardware ca 1 Mrd €...

Seit 2021 werden weltweit massiv datacenter gebaut, von google, von Amazon von Unis, von...
die meisten enthalten tausende GPUs und davon die meisten nVidia.
=> Datacenter sparte...

Supercomputing (https://www.nvidia.com/de-de/industries/supercomputing/) - nVidia hat den Einstieg in den Markt geschafft und dank "hochpreis-Produkten" mit guter Leistungsskalierung (und Software und Technischem Support) verdient man so halt in etwa wie Intel in den "Goldenen Jahren" des Intel-Datacenterbooms...

Gast
2024-02-23, 01:27:51
Ein guter Teil des Vorteils von KI gegenüber traditionellen Algorithmen liegt darin, noch genauere Prognosen liefern zu können als bisher möglich, Zusammenhänge und Einflüsse kleinster Abweichungen in den Daten aufzudröseln. Aufgabenbereiche welche davon profitieren (und mir kurzerhand einfallen) sind zB. Finanzmärkte (0.03% bessere Vorhersagen sind Billionen wert), Wettervorhersagen, Rüstungsindustrie/selbstfahrende Autos (Bilderkennung/Auswertung), Medizin/Medikamente (Nebenwirkungen, Interaktionen untereinander), Materialforschung (mein Stahl wird 2x stärker wenn ich 0.2% Aluminium dazu tue, oder doch eher 0.17% Nickel?), etc.etc.etc...

Big Data und User Tracking: personenbezogene Daten aus unterschiedlichen Quellen korrekt zusammenführen bzw verknüpfen

maximal wirksame personalisierte Werbung erstellen und ausspielen

bessere User Interfaces: Text und Sprache

erfolgreicherer Telefon-, Email- , usw Scam bzw Betrug

Security: automatische Penetration und ggf Datenextraktion
Security: automatisches Erkennen und ggf Abwehren von Angriffen

Durchsuchen von grossen unklassifizierten Datenmengen nach kritischen Informationen
Security: Schlüssel, Tokens, Zertifikate, ...
Steuerfahndung: Steuersünder, Finanzbetrüger
Polizeiarbeit: Fahndung nach Kriminellen bestimmter Coleur

Automatisiering von Krankheitserkennung, Anwaltschreiben erstellen, Gerichtsurteile erstellen, Öffentlichkeitsarbeit, Marketing, Erstellung von Gesetzen, Patente erstellen und gegenüber existierenden Patenten abgrenzen, ...

Generierung von kreativen Inhalten: Popsongs, Kunstwerke, natürlichere NPCs, Aussen und Innenarchitektur, Designs für Autos, ...

Steuerungsaufgaben, z.B.
Strassenverkehr Tempolimits und Umleitungen
Bahnverkehr automatisches Vermeidung von Zug-Zusammenstößen
Bahnverkehr automatische Steuerung von Zügen um Verspätungen zu minimieren
Flugüberwachung und Flugzeugsteuerung

Optimierungsaufgaben, z.B.
Zugfahrpläne erstellen
Schul-Stundenpläne erstellen

Leonidas
2024-02-23, 03:39:52
Welchen konkreten Zwang sollte es da geben?

Sehe ich ja auch nicht. Es wird immer wieder gemunkelt, dass man lieber KI-Chips als Gaming-Chips baut. Aber so lange die Fertigung nicht limitiert, baut man halt *beides*.

Und die Fertigung limitiert eben nicht. Die paar (teuren) KI-Chips kann TSMC locker jederzeit noch oben drauf legen. Zudem limitiert derzeit eher das Advanced Packaging, was Gaming-Chips nicht benötigen. Derzeit also 0,0 Gefahr für Gaming-Chips.

KI müsste um den Faktor 10 wachsen *und* gleichzeitig müsste Advanced Packaging mitkommen, damit NV nur in die Nähe davon kommt, zu einer Entscheidung zwischen den Chip-Arten gezwungen zu sein. In der Zeitspanne sind genügend neue Halbleiterwerke am Start, auf dass dies voraussichtlich nie ein Problem wird.

Gast
2024-02-23, 11:26:40
Sehe ich ja auch nicht. Es wird immer wieder gemunkelt, dass man lieber KI-Chips als Gaming-Chips baut. Aber so lange die Fertigung nicht limitiert, baut man halt *beides*.

Das "Problem" ist, auch Gaming-Chips sind gute KI-Chips.

Leonidas
2024-02-23, 13:25:13
Sicherlich. Aber augenscheinlich nicht effektiv genug, um sie für größere Aufgaben zu verwenden. Nur in China benutzt man selbige notgedrungen. Aber auch dort gibt es noch keine Auswirkungen auf das kleinere Portfolio (kein Mangel an 4080 abwärts). Ergo hat dies noch keine reale Bedeutung.

Gast
2024-02-23, 14:46:08
Nur in China benutzt man selbige notgedrungen. Aber auch dort gibt es noch keine Auswirkungen auf das kleinere Portfolio (kein Mangel an 4080 abwärts). Ergo hat dies noch keine reale Bedeutung.

Zumindest auf die 4090 hat es schon reale Auswirkungen, und je mehr Mangel es an "echten" HPC-Lösungen gibt umso größere Auswirkungen wird es haben.

Leonidas
2024-02-23, 15:01:39
Zumindest auf die 4090 hat es schon reale Auswirkungen.

Sehe ich nicht so. Die Preise zur RTX4090 gehen in der westlichen Welt klar rückwärts. In China nicht, aber da gibt es die Karte nur auf Graumärkten.

Gast
2024-02-23, 15:57:32
Sehe ich nicht so. Die Preise zur RTX4090 gehen in der westlichen Welt klar rückwärts.


Sind aber immer noch deutlich teurer als sie schon waren.

Leonidas
2024-02-23, 18:47:43
Korrekt. Hat aber nichts mit HPC-indizierten Knappheiten zu tun. Sie waren sehr weit oben, und der Weg zurück dauert nun etwas.

Gast
2024-02-23, 21:20:34
Naja, mit dem Tegra hatte beispielsweise VW 2012 mehr Hardwarepower, oder zumindest mehr Power pro Task, als die heutige ruckelnde-Gedenksekunden-China-Baukasten-Lösung. Nichtsdestotrotz ist diese Hardwarelõsung um Welten teurer als Tegra damals, einziger Vorteil, der Strombedarf und die Hitze sind geringer, damit kann man das Interface und die Rechnereinheit in einem Einbauschacht kombinieren, statt den Rechner im Handschufach zu installieren.
Sorry, dass ich dich da enttäusche, aber selbst AUDI's MIB2 war zum Release schon deklassiert.
Als die bei uns im Werk angelaufen sind, war das ein kleiner Eintrag in der Belegschafts Zeitung und der Werksleiter hat den Launch gemacht. Ein paar Monate später lief BMWs NBT Evo an, da war dann der Vorstand da und hat das feierlich eröffnet. Warum? Weil NBT schon grob 4x so schnell als MIB2 war, NBT Evo war dann noch mal etwas schneller. Da war auch kein veralteter ARM Kern verbaut (der Tegra Chip war da schon 2 Jahre auf dem Markt, als Audi den bekommen hat), sondern ein Intel x86er.

Gast
2024-02-23, 21:36:35
Bei 26.000 H100 wie hier:
https://www.heise.de/news/Google-steigt-ins-Exascale-Rennen-ein-KI-Training-mit-zigtausenden-Nvidia-GPUs-9019317.html

Kostet dann allein die GPU-Hardware ca 1 Mrd €...

Seit 2021 werden weltweit massiv datacenter gebaut, von google, von Amazon von Unis, von...
die meisten enthalten tausende GPUs und davon die meisten nVidia.
=> Datacenter sparte...
Also, der in dem Heise Artikel erwähnte, schnellste Supercomputer weltweit hat... AMD only Hardware. Und dann kommt ja bald noch El Capitan mit der aktuellen AMD Hardware, der grob doppelt so schnell als der aktuelle Spitzenreiter werden wird. Auch wieder AMD only.

Die sind da auch gut unterwegs, holen da immer mehr auf. Das merkt NVidia auch, daher sind die da in letzter Zeit viel aktiver, früher war das quasi ein Selbstläufer. Jetzt macht AMD hier schon unangenehmen Druck und holt sich da einige Großaufträge, die früher sicher an NVidia gegangen wären. Und dann kommt Intel jetzt auch noch mit dazu, sind Ausrüster des 2. schnellsten Rechners. Und der ist ja auch noch nicht fertig, der wird ja auch noch grob doppelt so schnell werden, vielleicht sogar noch schneller als El Capitan. Da ist dann Googles Rechenzentrum schon fast wieder abgeschlagen...

Und du kannst dir sicher sein, dass Google bei der Stückzahl nicht ansatzweise den Preis zahlt, den andere Kunden zahlen.

Gast
2024-02-24, 03:38:34
Korrekt. Hat aber nichts mit HPC-indizierten Knappheiten zu tun.


Hat es schon, erst dadurch sind die Preise gestiegen, und dass diese Knappheit andauert ist dafür verantwortlich, dass sie nur langsam wieder aufs alte Niveau zurückgehen.

Leonidas
2024-02-24, 05:26:54
Widerspreche ich. Die hochgehenden Preise zur RTX4090 hatten nichts mit HPC zu tun. Das war schlicht, weil alle weltweiten Lieferungen an 4090 nur nach China gingen. Lass mal alle weltweite Lieferungen an Schrauben für einen Monat nur nach China schicken, dann gehen auch da die Preise hoch. Kein Einfluß von HPC hier.

PS: Die langsam zurückgehenden Preise haben schlicht damit zu tun, dass der Preiskampf der Einzelhändler seine Zeit dauert.

Gast
2024-02-24, 12:00:59
Widerspreche ich. Die hochgehenden Preise zur RTX4090 hatten nichts mit HPC zu tun. Das war schlicht, weil alle weltweiten Lieferungen an 4090 nur nach China gingen. Lass mal alle weltweite Lieferungen an Schrauben für einen Monat nur nach China schicken, dann gehen auch da die Preise hoch. Kein Einfluß von HPC hier.


Und alle Lieferung gehen nach China wegen HPC.

Leonidas
2024-02-24, 12:59:24
Stimmt. Aber das war doch nur ein Einmaleffekt. Jetzt gehen da keine RTX4090-Lieferungen mehr hin, der Effekt des Graumarkts reicht nicht über eine regionale Bedeutung hinaus. Problem war temporär und ist nunmehr wieder erledigt. Immer noch kein echter, substantieller Einfluß von HPC auf Gaming-Preise.

Gast
2024-02-24, 15:06:43
Der kann aber jederzeit wieder eintreten. Alleine wie lange es dauert dass die Preise sich wieder auf Normalniveau einpendeln, bzw. eigentlich ist dieses noch immer nicht erreicht zeigt wie labil der Markt ist.

Es braucht nur einen geringen Anstieg der Nachfrage der nicht mit den eigentlichen HPC-Produkten zu decken ist und die Preise für Gamer-GPUs werden wieder durch die Decke gehen.

Sollte die Nachfrage nach AI stärker steigen als man die Fertigungskapazitäten erhöhen kann, wird dieser Fall auch eintreten.

Leonidas
2024-02-25, 03:39:35
Der kann aber jederzeit wieder eintreten.

Technisch gesehen ja. Aber derzeit ist das rein spekulativ. Würde Dir auf Anhieb eine Situation einfallen, wo gleiches passiert?

Spinnen wir mal: USA verbieten 4080/S nach China. In der Karenzzeit geht alle Ware nach China, bei uns steigt der Preis. Danach geht er wieder runter. Nix substantielles, nichts was den Markt ingesamt verändert.