PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPOX 8K3A Northbridge


FragMaztah
2003-03-24, 18:28:13
hi,

ich werd in den nächsten tagen og. board in meinen rechner bauen. natürlich habe ich mir vorher auch schon ein paar reviews angeschaut, in denen immer wieder erwähnt worden ist, das die northbridge des boards ziemlich schlecht (nur passiv) gekühlt sei.

ich hatte eigentlich vor, das board mit nem 166 er fsb zu betreiben, da ja auch ein teiler dafür vorhanden ist und ich dann eigentlich nix ausser die cpu übertakte.

prob ist jetzt aber: schafft das board die 166 fsb denn überhaupt, ohne das ich die nb kühlung verändern muss?

thx 4 help

Ernie
2003-03-24, 19:46:20
Ja.

FragMaztah
2003-03-24, 20:58:08
das nenn ich mal ne richtige antwort! thx ;)

noch jmd. der selben meinung ?

Gagula
2003-03-24, 21:31:29
166 MHz sind eindeutig kein Problem. Ab 180 MHz wird es unter umständen kritisch.

FragMaztah
2003-03-24, 21:47:02
wie warm wird der nb kühler denn so bei euch? auf pfoten verbrennen steh ich eigentlich nicht so.

prob is nur, wenn mir das ding echt zu warm wird, wie kühl ich das gescheit ? meine heatpipe muss natürlich auch auf die cpu passen.


ich glaub ich papp da einfach einen alten k6-2 kühler drauf, ohne lüfter. diese kleinen scheisslüfter gehen eh nur kaputt.

Kiwi
2003-03-24, 22:33:57
Würde ich auch so machen.
Habe bei mir auch einen hohen Zalman Passivkühler auf die NB gebaut. Mein alter sehr niedriger NB-Kühler wurde sauheiss. Nun wird der Neue gerade mal lauwarm bis warm.

Ernie
2003-03-24, 23:42:41
Originally posted by FragMaztah
wie warm wird der nb kühler denn so bei euch? auf pfoten verbrennen steh ich eigentlich nicht so.

prob is nur, wenn mir das ding echt zu warm wird, wie kühl ich das gescheit ? meine heatpipe muss natürlich auch auf die cpu passen.


ich glaub ich papp da einfach einen alten k6-2 kühler drauf, ohne lüfter. diese kleinen scheisslüfter gehen eh nur kaputt.

Mal im Ernst: Du willst deine Garantie riskieren, nur damit deine NB 3-5 Grad kühler ist???

[-Leo-]
2003-03-24, 23:55:42
genau, würde auch sein lassen, bei 166 gibt es ja eh kein Prob

FragMaztah
2003-03-25, 07:08:53
hi,

ich hab das board sowieso gebraucht gekauft. von daher ist es eigentlich egal.

[-Leo-]
2003-03-25, 10:55:51
Originally posted by FragMaztah
hi,

ich hab das board sowieso gebraucht gekauft. von daher ist es eigentlich egal.

Soweit ich weiß brauchst du aber bei Epox nur das Board einzuschicken und auch ohne Rechnerung erfolgt die Garantie, dass wird wohl an der SN festgemacht.

FragMaztah
2003-03-25, 12:28:49
stimmt auch wieder, daran hab ich gar nicht gedacht. naja ich werd es mal austesten, und wenns wirklich zu heiss wird, kleb ich nen lüfter drauf, der lässt sich ja wieder spurenlos entfernen.

FreshMeat666
2003-03-25, 13:50:43
Mach dir doch einfach so nen hübschen Zalman NB32-J auf die Nortbridge. Gibts bei Ebay schon ab 5 € Sofortkauf.

Hier mal nen Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32200&item=3408783087&rd=1

FragMaztah
2003-03-25, 14:11:17
den könnte ich auch spurlos entfernen, hmm danke für den tip, ich denke mal das ich das so machen werde. allein der zalman sollte schon reichen, hat ja ne wesentlich grössere fläche als der originale.

FreshMeat666
2003-03-25, 14:13:16
Originally posted by FragMaztah
den könnte ich auch spurlos entfernen, hmm danke für den tip, ich denke mal das ich das so machen werde. allein der zalman sollte schon reichen, hat ja ne wesentlich grössere fläche als der originale.

Ja der müsste auf alle Fälle ausreichen.

FragMaztah
2003-03-26, 19:59:39
wird schon ziemlich warm das ding, naja mal schaun wenn ich wieder bock hab zu basteln nehm ich das in angriff :)


ich hab jetzt aber noch ein paar fragen zum board:

ich hab so ultrahelle power und hdd leds drin die vorher auf dem epox 8kta3 ohne probs lüppten. nun mti dem 8k3a funzt die power led nich mehr richtig, dh egal wie ich die anschliesse kommt nix raus oder nur ganz wenig.

die hdd led geht optimal! stecker sind die vom cs-601.

dann wollte ich noch wissen, ob die cpu temp in der xp diode oder im sockel ausgemessen wird ? denn ich hab bei vollast 52 °C, is das gut oder schlecht ? (heatpipe @7v)

und nochwas, is bei 166 fsb wieder ein teiler, sodass nur die cpu übertaktet ist?

fragen über fragen aber ich weiss ihr habt die antworten :D


mfg

[-Leo-]
2003-03-26, 21:07:46
bei 166 müsste der Teiler sein, so ist das jedenfalls bei meinem Board, die TEMP scheint auch okay zu sein

ga.rp
2003-03-26, 21:29:47
Originally posted by FragMaztah
wird schon ziemlich warm das ding, naja mal schaun wenn ich wieder bock hab zu basteln nehm ich das in angriff :)

würd ich nicht machen - lohnt einfach nicht! - warm kommts dir vielleicht vor, aber ZU warm ist's längst noch nicht! viele leute haben mit dem board ohne modifikationen fsb 200 am laufen... ;)

Originally posted by FragMaztah
ich hab jetzt aber noch ein paar fragen zum board:

ich hab so ultrahelle power und hdd leds drin die vorher auf dem epox 8kta3 ohne probs lüppten. nun mti dem 8k3a funzt die power led nich mehr richtig, dh egal wie ich die anschliesse kommt nix raus oder nur ganz wenig.

die hdd led geht optimal! stecker sind die vom cs-601.

dann wollte ich noch wissen, ob die cpu temp in der xp diode oder im sockel ausgemessen wird ? denn ich hab bei vollast 52 °C, is das gut oder schlecht ? (heatpipe @7v)


das 8k3a ist meines wissens das einizige epox-board, das die werte der internen diode anzeigt (die anderen neueren lesen sie zwar aus, zeigen sie aber nicht an!).
insofern find ich die 52°C nicht schlecht! selbsr wenn es die sockel-werte wären, könnte man damit gut leben!

Originally posted by FragMaztah
und nochwas, is bei 166 fsb wieder ein teiler, sodass nur die cpu übertaktet ist?

fragen über fragen aber ich weiss ihr habt die antworten :D


mfg

ja

Cadmus
2003-03-26, 22:03:01
Also könnte ich bei FSB 166 auch nen XP 2800+ betreiben auf dem Board, oder?

FreshMeat666
2003-03-26, 22:54:12
Originally posted by FragMaztah
wird schon ziemlich warm das ding, naja mal schaun wenn ich wieder bock hab zu basteln nehm ich das in angriff :)


ich hab jetzt aber noch ein paar fragen zum board:

ich hab so ultrahelle power und hdd leds drin die vorher auf dem epox 8kta3 ohne probs lüppten. nun mti dem 8k3a funzt die power led nich mehr richtig, dh egal wie ich die anschliesse kommt nix raus oder nur ganz wenig.

die hdd led geht optimal! stecker sind die vom cs-601.

dann wollte ich noch wissen, ob die cpu temp in der xp diode oder im sockel ausgemessen wird ? denn ich hab bei vollast 52 °C, is das gut oder schlecht ? (heatpipe @7v)

und nochwas, is bei 166 fsb wieder ein teiler, sodass nur die cpu übertaktet ist?

fragen über fragen aber ich weiss ihr habt die antworten :D


mfg

du hast wahrscheinlich als power led ne ultrahelle blaue drin oder?
die brauchen recht viel strom und das können manche mainboards halt net liefern. geht auf meinem 8rda+ auch net. jetzt hab ich ne ultrahelle rote als power und ne ultraviolette als hdd led drin.

FragMaztah
2003-03-27, 13:18:20
ja genau, sind blaue.

aber ich kapiere nich warum die hdd led dann geht ?!

kanns irgendwann zu schäden kommen, wenn irgendwelche bauteile durch die leds überansprucht werden?

mfg

FreshMeat666
2003-03-27, 13:43:03
ne glaub net das da was kaputt gehn kann. wenns läuft dann läufts auch :D