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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dark Forces Remaster


Si|encer
2024-02-25, 22:01:05
Hab keinen Thread gefunden. Für keinen Interessant ?

Freue mich drauf, Nightdive hats wohl bis auf den Sourcecode runter neu geschrieben.

Gibt einige technische Besonderheiten die ein wenig Nachteilig sind, siehe Video.

rJGodvshZ9s

Das Original sieht ja mit der The Force Engine Mod schon erheblich besser aus und ist besser zu spielen.

Habe die Tage paar Level gespielt, und werde mir wohl das Remaster kaufen. Bei Steam gibt es wohl noch keinen Preis für das Spiel, schätze mal 30 €.

Gibt wohl auch ein Level als Bonus der nur bei der CES damals Spielbar war.

Κριός
2024-02-25, 22:33:40
Also für 30,- müssen sie schon das Abwasser Level entfernen... ;-)

Es gab mal die Dark XL Engine vor langer Zeit. Das hatte schon eine Menge zu bieten. Weiß jetzt nicht ob KI upscaled Videos es noch einmal rausreißen. Das ich Geld bezahlen würde.

Ich finde das Dark Forces 1 und 2 so ziemlich das Beste Leveldesign hatten, welches das Genre mitbringt. Ein Remake des zweiten Teils würde ich mir eher wünschen.

DrFreaK666
2024-02-25, 23:40:35
Grafisch ist es ja keine Offenbarung. Hätte wenigstens gescheites AO erwartet.
Die Level sehen genauso flach aus wie früher

kemedi
2024-02-26, 08:47:45
Also für 30,- müssen sie schon das Abwasser Level entfernen... ;-)

Es gab mal die Dark XL Engine vor langer Zeit. Das hatte schon eine Menge zu bieten. Weiß jetzt nicht ob KI upscaled Videos es noch einmal rausreißen. Das ich Geld bezahlen würde.

Ich finde das Dark Forces 1 und 2 so ziemlich das Beste Leveldesign hatten, welches das Genre mitbringt. Ein Remake des zweiten Teils würde ich mir eher wünschen.

Die Videos sind nicht upscaled :)

Siehe das DF-Video oben - die sind komplett neu gemacht :D

Palpatin
2024-02-26, 09:08:03
Ein Remake des zweiten Teils würde ich mir eher wünschen.
Gibt ein Fan Projekt das ziemlich gut aussieht. Ist also in der mache, hoffentlich bekommen die das auch fertig.

schM0ggi
2024-02-26, 09:51:47
Wusste gar nicht, dass man die classic Optik on the fly einstellen kann. Sehr geil. Also wie beim Tomb Raider Remaster. Software Mode it is then.
Grafisch ist es ja keine Offenbarung. Hätte wenigstens gescheites AO erwartet.
Die Level sehen genauso flach aus wie früher
Genau richtig so. Das hier ist schließlich ein Remaster und kein Remake. Originalgetreue Optik, optional bisschen aufgehübscht, und lauffähig auf modernen Sytemen.

DrFreaK666
2024-02-26, 12:24:29
...Genau richtig so. Das hier ist schließlich ein Remaster und kein Remake. Originalgetreue Optik, optional bisschen aufgehübscht, und lauffähig auf modernen Sytemen.

Spricht nichts dagegen das einzufügen und optional zu machen, wie bei Quake geschehen. Viele Remaster bieten zusätzliche Effekte an, z.B. Darksiders Warmastered

schM0ggi
2024-02-26, 12:39:05
Quake ist aber auch etwas fortschrittlicher gewesen und hier sieht z.B. AO auch gut aus, da es zur restlichen Optik passt bzw. diese verbessert. Und bei moderneren 3D Spielen ist es mehr oder weniger ein no brainer.

Letztendlich ist es ja eine Frage der Balance und Arbeitszeit. Kann mir gut vorstellen, dass zu viele moderne Effekte den Look zu sehr verändern. Ich finde, man hat an genau den richtigen Stellen geschraubt.

][immy
2024-02-26, 13:31:36
Mhh, die Figuren sind nach wie vor Sprites?
Hätte jetzt erwartet das diese nun über 3d Modelle verfügen. Oder irre ich mich da?

Ja, 30€ ist schon relativ hoch.

schM0ggi
2024-02-26, 13:49:33
Yes, weiterhin (nun neu gezeichnete und höher aufgelöste) Sprites.
Auch hier. Komplett 3D würde den originalen Look verfälschen aus meiner Sicht. Ist ja nicht Jedi Knight.

JackBauer
2024-02-26, 13:51:53
gefällt mir sehr gut, haben sie gut umgesetzt

und dank 1st Person sicher auch besser Spielbar als die Tomb Raider Games

Radeonator
2024-02-26, 14:39:53
Sieht aus wie eine 3dFX Version, remastered im Jahr 2024 bedeutet für mich was anderes!

YeahBuoy!
2024-02-26, 14:40:53
Yeah Dank Forces! Hab ich das als Kind gesuchtet. Finds gut das sie den originalen Stil erhalten haben und auch sonst eher behutsam modernisiert wurde. Der Preispunkt von 30€ ist imo aber etwas zu hoch gegriffen.

MiamiNice
2024-02-26, 14:42:09
Ich mag so Dinge deutlich lieber als den anspruchslosen Kram den man heute den Gamern vorsetzt. Grafik hin oder her, Gameplay zählt. Werde es kaufen.

DrFreaK666
2024-02-26, 15:00:53
Der Preis kommt daher, weil sie alle Level in ihre Kex-Engine übertragen haben . Sie haben nicht die alte Engine weiter verwendet

Dino-Fossil
2024-02-26, 15:18:08
Wenn ich das obige Video richtig verstanden habe, haben sie aber trotz neuer Engine kurioserweise die interne 70Hz Updatefrequenz der alten Engine behalten, was nun dazu führt, dass man mit 60Hz-Monitoren schlechte Frametimes hat? Warum?

][immy
2024-02-26, 15:27:19
Wenn ich das obige Video richtig verstanden habe, haben sie aber trotz neuer Engine kurioserweise die interne 70Hz Updatefrequenz der alten Engine behalten, was nun dazu führt, dass man mit 60Hz-Monitoren schlechte Frametimes hat? Warum?

Weil das alte Spiel (code war nicht vollständig) alles darauf abgestimmt hat. Ist ein wenig unschön, aber an Ende nur ein remaster und kein Remake.
Hatte wohl ein Remake auch gerne angenommen.

Κριός
2024-02-26, 15:29:34
Wenn ich das obige Video richtig verstanden habe, haben sie aber trotz neuer Engine kurioserweise die interne 70Hz Updatefrequenz der alten Engine behalten, was nun dazu führt, dass man mit 60Hz-Monitoren schlechte Frametimes hat? Warum?

Die neue Engine interpretiert nur den Source Code neu mit neuen Features wie höhere Auflösungen, Widescreen etc.

Man müsste deutlich mehr Arbeit investieren, wenn man ein solches Problem beheben möchte. Und ich denke das nicht wirklich viele Menschen das Problem überhaupt bemerken werden. Vor allem die, die es bemerken würden, haben 120hz+ Monitore.

Gymnopédies
2024-02-26, 15:37:39
Mit der PC Version kann man das doch mit 1 Befehl in der Console Ingame fixen, also sind erstmal nur die Consoleros davon betroffen.

Dino-Fossil
2024-02-26, 15:51:04
Hm, werde das auf jeden Fall mal auf die Wunschliste packen...

Κριός
2024-02-26, 15:52:27
Das wäre aber kein Fix, da dann auch das gesamte Spielgeschehen um diesen Faktor verlangsamt wird.

Von 144 auf 120 sind immerhin fast 20%. Ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem Jutter schlechter ist als langsamer zu spielen.

Dino-Fossil
2024-02-26, 16:00:20
Sollte es für non-vrr Bildschirme mit 60Hz nicht möglich sein mit festen 70 fps zu spielen und dann halt ein wenig tearing in kauf zu nehmen?

Κριός
2024-02-26, 16:14:54
Klar. Die meisten werden es eh nicht bemerken.

Goser
2024-02-26, 21:10:25
Der Preis kommt daher, weil sie alle Level in ihre Kex-Engine übertragen haben . Sie haben nicht die alte Engine weiter verwendet

Das Quake Remaster war für Besitzer des Originals kostenlos.
Für alle anderen 9,90€

30€ ist way too much für ein Remaster. Ich denke 15€ sind realistisch.

Des weiteren nutzen alle Remaster von Nightdive die Kex Engine.

DrFreaK666
2024-02-26, 23:13:28
...Des weiteren nutzen alle Remaster von Nightdive die Kex Engine.

Ich weiß.
Vielleicht hat auch MS/Bethesda den Preis von Quake 1&2 niedrig gehalten.

Eco
2024-02-27, 07:58:19
Nightdive? Wenn das genauso lang dauert wie das System Shock Remake, dann bis in 5 bis 10 Jahren. ;(

Chris Lux
2024-02-27, 08:25:34
Während ich bei graphischen Sachen ziemlich sensibel auf Kleinigkeiten reagiere habe ich bei den Soundvergleichen im Video mit den Timingproblemen absolut nicht verstanden oder rausgehört was er meinte. ;) Ignorance is bliss.

DrFreaK666
2024-02-27, 09:33:15
Beim General MIDI Vergleich habe ich das rausgehört. Aber was soll der Vergleich, wenn man nicht die Wahl hat?

Si|encer
2024-02-27, 09:50:14
Nightdive? Wenn das genauso lang dauert wie das System Shock Remake, dann bis in 5 bis 10 Jahren. ;(

Kommt morgen raus, oder was meinst du ?

Eco
2024-02-27, 13:12:39
Kommt morgen raus, oder was meinst du ?
Ah, dachte, das wäre nur eine Ankündigung, war mir nicht bewusst, dass es so kurz vor Release ist. Aber gut, ist ja auch „nur“ ein Remaster. ;)

ChaosTM
2024-02-27, 14:23:03
Ich werd es mir gönnen. Das Original hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen damals, trotz fürchterlicher Performance. So was gabs bis dahin noch nicht. Levels in dieser "Größe"..
Möglicherweise nicht um 30€, das ist schon etwas straff.

Mordekai2009
2024-02-27, 15:00:10
Ja, die Levels sind besonders groß. Spielte damals auf Force Engine. Ich auch werde es mir gönnen diesen Remaster zu holen.

Crazy_Bon
2024-02-27, 15:55:17
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das DF Remaster 30€ kosten soll, dafür ist das Remaster zu unspektakulär. Ausser es kommt mit einem weiteren Remaster, und zwar mit Jedi Knight - Dark Forces 2 im Huckepack daher, dann wäre der Preis gerechtfertigt.
Aber bevor es soweit wäre, bekommen wir die Remaster von Battlefront 1&2 aufgetischt.
https://www.starwars.com/news/star-wars-battlefront-classic-collection

Crazy_Borg
2024-02-28, 10:31:12
Ich hoffe als nächstes kommt dann das Remaster von Outlaws...

DrFreaK666
2024-02-28, 11:06:41
Ich hoffe als nächstes kommt dann das Remaster von Outlaws...

Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Sollen sie lieber Dark Forces 2 remastern

Κριός
2024-02-28, 14:07:30
https://store.steampowered.com/app/2292260/STAR_WARS_Dark_Forces_Remaster/

28,99.... nein danke...

Goser
2024-02-28, 14:25:46
Jo ebenfalls ohne mich. Tolles Spiel tolle Erinnerungen. Aber für ein einfaches Remaster so viel Geld, nein.
Dann eben im Sale für -75%

Raff
2024-02-28, 14:26:44
https://store.steampowered.com/app/2292260/STAR_WARS_Dark_Forces_Remaster/

28,99.... nein danke...

Ist gerade zum gleichen Preis auch bei GOG gespawnt: https://www.gog.com/de/game/star_wars_dark_forces_remaster

MfG
Raff

Döner-Ente
2024-02-28, 14:43:04
Puh...danke, aber nein danke.
Das System Shock Remake war zwar herzallerliebst gemacht, keine Frage, und das mag auch hier so sein, aber gewisse Spiele aus der "is echt schon richtig lange her"-Ära behalte ich mal lieber als gute Erinnerung.

Nostalgic
2024-02-28, 14:45:19
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß das DF Remaster 30€ kosten soll, dafür ist das Remaster zu unspektakulär. Ausser es kommt mit einem weiteren Remaster, und zwar mit Jedi Knight - Dark Forces 2 im Huckepack daher, dann wäre der Preis gerechtfertigt.
Aber bevor es soweit wäre, bekommen wir die Remaster von Battlefront 1&2 aufgetischt.
https://www.starwars.com/news/star-wars-battlefront-classic-collection
Möchte den Preis nicht verteidigen aber Tomb Raider Remaster kostet doch auch 30€, GTA Definitive sogar das Doppelte.

Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Sollen sie lieber Dark Forces 2 remastern
lfHzFlifiOE
Momentan ist ein Remake in der Mache welches echt gut aussieht.
Geht halt nur zäh vorran, erst 2 von 14 Level fertig, die Level sind aber auch wirklich gewaltig mit allerlei Mechaniken. Ist auch nur ein sehr kleines Team wenn nicht sogar ein Ein-Mann-Projekt mit Unterstützung.

Κριός
2024-02-28, 14:58:43
Möchte den Preis nicht verteidigen aber Tomb Raider Remaster kostet doch auch 30€, GTA Definitive sogar das Doppelte.


Das sind zum einen 3 Spiele in 1 und zum anderen wurde durch die neue Kamera und Steuerung das Spiel für viele erst spielbar. Dark Forces hat diese Probleme nicht.


https://youtu.be/lfHzFlifiOE
Momentan ist ein Remake in der Mache welches echt gut aussieht.
Geht halt nur zäh vorran, erst 2 von 14 Level fertig, die Level sind aber auch wirklich gewaltig mit allerlei Mechaniken. Ist auch nur ein sehr kleines Team wenn nicht sogar ein Ein-Mann-Projekt mit Unterstützung.

Das sieht wirklich gut aus. Zu gut. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich released wird.

DrFreaK666
2024-02-28, 15:07:19
Momentan ist ein Remake in der Mache welches echt gut aussieht.

Das sieht tatsächlich gut aus

Nostalgic
2024-02-28, 15:41:42
Das sind zum einen 3 Spiele in 1 und zum anderen wurde durch die neue Kamera und Steuerung das Spiel für viele erst spielbar. Dark Forces hat diese Probleme nicht.



Das sieht wirklich gut aus. Zu gut. Ich kann mir nicht vorstellen das es wirklich released wird.
30€ sind mir persönlich auch zu viel.
Unter 9,99€ fänd ich angemessener.

Das DF2 Remake kann man das erste Level (mittlerweile auch das zweite?) anspielen.
War wirklich toll.

Wirklich Hoffnung hab ich aber auch nicht, wenn auch die Maus nicht zuschlägt, gehen solche Projekte meist aus persönlichem Zeitmangel ein.

Gymnopédies
2024-02-28, 17:02:00
Wie schaut es aus bei euch mit den 5.1 Surround und 7.1 Surround etc.? Ich hab egal was ich einstelle immer nur Stereo.

Dino-Fossil
2024-02-28, 17:34:51
Fast 30€ ist mir doch auch etwas zu viel, schwieriger Preispunkt für so ein Projekt, mMn.
Das System Shock remake hatte wenigstens nochmal deutlich mehr überarbeitet (halt ein remake und kein remaster, auch wenn sie versucht haben viel Retro beizubehalten).

Disconnected
2024-02-28, 17:46:41
Es gab ja schon mal ein Fan-Remake auf Basis von Jedi Academy. Das wurde aber niemals fertig. Den Preis kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, zumal es mit The Force Engine ja bereits einen brauchbaren Source Port gibt.

Dino-Fossil
2024-02-28, 17:50:39
Meinst du OpenJK? Läuft für Jedi Academy eigentlich einigermaßen gut, denke ich. Zumindest habe ich es gestern erst damit ein wenig gezockt. Oder ein "richtiges" remake?

Disconnected
2024-02-28, 18:11:48
Ich meine das hier:

3kslhsPbrXg

msilver
2024-03-01, 07:25:45
Warum die es so teuer eingestellt haben, wundert mich. Selbst ich als FAN warte nun auf 14,99.

Si|encer
2024-03-01, 08:51:38
Ich war auch am hin oder herüberlegen, habs jetzt aber nicht gekauft. Ich hätte wohl gekauft, wenn es die Force Engine nicht geben würde.

Die haben sicherlich einiges an Arbeit reingesteckt, aber z. B. nur wegen der Zwischensequenzen ist es einfach zu teuer. Dadurch entsteht natürlich das Risiko das sowas in Zukunft immer weniger gemacht wird, aber naja. Werde letztenendes bei einem Sale ab 30% zuschlagen.

msilver
2024-03-02, 09:39:45
Du hast es geschrieben, solche Titel vlt nicht mehr produziert werden, zack, hab ich es für die ps5 gekauft.

ChaosTM
2024-03-02, 09:54:35
Von mir aus könne sie all die Dark Forces/Jedi Spiele neu auflegen. Die waren jahrelang ein Highlight und wurden alle gespielt.

KriNemeth
2024-03-02, 11:38:52
Sieht aus wie eine 3dFX Version, remastered im Jahr 2024 bedeutet für mich was anderes!

Man beachte den Unterschied Remaster und Remake.

Goser
2024-03-02, 11:41:44
Schade das sie keine dynamischen Lichteffekte integriert haben. Die gab es schon in einer Mod.
Hätte dem Spiel sehr gut gestanden.

Ab Minute 16:40 wird das erwähnt.
JlOSCGmW9DU

Denny_Crane
2024-03-05, 06:57:20
Etwas bessere Grafik hätte ich mir schon gewünscht. Muss ja nicht gleich UE5 Grafik sein.

msilver
2024-03-06, 07:06:10
Ne, sie haben sich gut an den alten Dingen gehalten.

Goser
2024-03-06, 09:20:58
Bis auf die dynamischen Lichter ist das Remaster schon sehr gut. Allerdings nicht zu dem Preis. max 20€ wären noch ok gewesen.

Gymnopédies
2024-03-08, 11:56:01
Schade das sie keine dynamischen Lichteffekte integriert haben. Die gab es schon in einer Mod.
Hätte dem Spiel sehr gut gestanden.

Ab Minute 16:40 wird das erwähnt.
https://youtu.be/JlOSCGmW9DU

Welcher Mod wäre das? :smile:

Mordekai2009
2024-03-08, 13:02:49
Durchgespielt! Funktioniert super. Ich spielte auch das Demo-Level was ich nicht schlecht fand.

Κριός
2024-03-08, 13:14:48
Welcher Mod wäre das? :smile:

Nannte sich Dark XL Engine. War ein Sourceport mit dynamic lights. Ist dann aber irgendwann verschwunden, weil der Author keine Zeit mehr hatte. Funktionierte tadellos damals. Jetzt sind Downloads schwer zu finden.

Edit: https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=62915

Kannste ja mal ausprobieren.

Florida Man
2024-03-08, 14:29:16
Finde das Spiel interessant und irgendwie macht es Spaß, aber das Level-Design macht es bock schwer!

ChaosTM
2024-03-08, 16:09:49
Damals waren Spiele generell "schwerer", weil sich nur wenige PC-Freaks die nötige Hardware leisten konnten und die bissen sich durch.
Konkurrenz seitens Konsolen mit ähnlicher Qualität kam erst später.
Casual Gaming war auch noch kein Ding.

Heute legt man ein Spiel weg wenn man nicht weiter kommt und fängt das nächste an von der
"Steam Pile of Shame".
Daher wird es auch immer simpler, zumindest im Einsteiger Modus.

Dino-Fossil
2024-03-08, 16:20:25
Am Preis der Hardware lag es eher weniger, denke ich.
Ich hatte z.B. einen PC etwa seitdem ich 13 oder 14 war und der war auch nicht sponsored by Daddy.
Aber in der Tat war die Frustrationstoleranz früher recht hoch, man kannte es ja auch nicht anders.
Hab das die Tage festgestellt, als ich mal wieder ein altes RPG aus den 90ern gezockt hab (Lands of lore 1). Ist an sich kein schweres (eher ein simpel gehaltenes), aber man ist inzwischen so an ein integriertes Journal und Questmarker gewöhnt, dass ich häufiger mal vergesse, was ich als nächstes machen soll.
Wenigstens hat es ne gute Automap, das war damals noch ein Novum.
PC Gaming war einfach noch deutlich nerdiger als heute. Die geringere Zugänglichkeit zog sich komplett durch.

nonharderware
2024-03-08, 16:21:44
Ich kann 2,5D FPShooter mit Gegnersprites in HiRes nicht ansehen.
Wirkt alles steril und flach... Die Pixel haben damals auf einem CRT noch so etwas wie Atmosphäre erzeugt.

Erst ab Quake aufwärts (richtiges 3D mit Polygongegnern) geht es heute noch.

Außerdem schlägt sich heute die Story von DF mit Rogue One ...

Κριός
2024-03-08, 16:22:24
Ich denke auch nicht das das Spiel schwerer ist. Das Leveldesign ist einfach deutlich komplexer. Irgendwann mitte der 2000er wurde testspielen Mainstream und man verfeinerte das Gameplay indem man schaute wo die meisten Spieler ihre Probleme hatten und vereinfachte vieles.

Dark Forces ist eines der wenigen Sektor Based Rendering Games, die Geometrie über Geometrie rendern konnten. Und die Designer machten daraus ein bisher und heutzutage nicht mehr gesehene Komlexität bei den Leveln.

Mehrere Höhenabschnitte, Fahrschtühle, Keycards und Backtracking. Das Spiel nimmt einen überhaupt nicht an die Hand. Aber genau das finde ich so belohnend am Spiel. Es ist kein drücke jetzt "F" um zu klettern Spiel.

Disconnected
2024-03-08, 16:59:55
Es gab halt kein freies Speichern und keine Autosaves, sondern man hatte "Leben". Meistens ist man auch nicht auch nicht wegen der Gegner gestorben, sondern wegen irgendwelcher im Dunkeln versteckter Minen oder man hat sich zu Tode gestürzt.

ChaosTM
2024-03-08, 17:04:18
"Schwerer" bezog sich auch auch hauptsächlich auf die über mir genannten Sachen.
Leveldesign, Speichern ..

und die Story von DF kam vor Rogue One

Fusion_Power
2024-03-08, 17:06:28
Ich kann 2,5D FPShooter mit Gegnersprites in HiRes nicht ansehen.
Wirkt alles steril und flach... Die Pixel haben damals auf einem CRT noch so etwas wie Atmosphäre erzeugt.

Erst ab Quake aufwärts (richtiges 3D mit Polygongegnern) geht es heute noch.

Außerdem schlägt sich heute die Story von DF mit Rogue One ...
"Pixel" sahen auf einem CRT Monitor damals auch ganz anders aus als heutzutage auf High-Res LCD Screens. Da bräuchte es schon aufwendige Filter und Shader um das exakt so zu reproduzieren, wie die Devs Spiele früher optisch präsentieren wollten.

https://64.media.tumblr.com/8d2cf7adae94fde97d1a8c9cf78a46a2/tumblr_inline_phiwexvGTu1w169t0_500.jpg https://noplatform.files.wordpress.com/2021/07/scanline-lcd-pixel.jpg

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Spiele wie Dark Forcers auch gut aussehen können, zumindest auf kleineren Screens. Steam Deck & Co. bieten sich da sicher an, das Game läuft darauf bestimmt großartig.

ChaosTM
2024-03-08, 17:12:30
"Pixel" sahen auf einem CRT Monitor damals auch ganz anders aus als heutzutage auf High-Res LCD Screens. Da bräuchte es schon aufwendige Filter und Shader um das exakt so zu reproduzieren, wie die Devs Spiele früher optisch präsentieren wollten.

https://64.media.tumblr.com/8d2cf7adae94fde97d1a8c9cf78a46a2/tumblr_inline_phiwexvGTu1w169t0_500.jpg https://noplatform.files.wordpress.com/2021/07/scanline-lcd-pixel.jpg

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Spiele wie Dark Forcers auch gut aussehen können, zumindest auf kleineren Screens. Steam Deck & Co. bieten sich da sicher an, das Game läuft darauf bestimmt großartig.


DF hab ich damals auf eine 15" gespielt. Das war schon teuer und schwer genug. Der glorreiche (noch viel schwerere) 17 Zöller kam erst ein Jahr später

Auf dem Steam deck kommt das sicher gut :)

Fusion_Power
2024-03-08, 18:39:09
DF hab ich damals auf eine 15" gespielt. Das war schon teuer und schwer genug. Der glorreiche (noch viel schwerere) 17 Zöller kam erst ein Jahr später

Auf dem Steam deck kommt das sicher gut :)
19" Röhrenmonitor! :freak: Der knallte auch jedesmal beim einschalten. Das Ding hat aber immer 1A funktioniert. Sollte heute noch gehen, steht aufm Dachboden.

ChaosTM
2024-03-08, 18:52:21
Du hattest 1995 schon einen 19er? ;)
egal, ich liebe diese Spiele

Gymnopédies
2024-03-08, 20:00:45
Nannte sich Dark XL Engine. War ein Sourceport mit dynamic lights. Ist dann aber irgendwann verschwunden, weil der Author keine Zeit mehr hatte. Funktionierte tadellos damals. Jetzt sind Downloads schwer zu finden.

Edit: https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=62915

Kannste ja mal ausprobieren.


Hat das nicht auch alles The Force Engine? Das ging doch daraus hervor meine ich.

Κριός
2024-03-08, 20:13:20
Hat das nicht auch alles The Force Engine? Das ging doch daraus hervor meine ich.
(Noch) kein dynamic lighting.

Gymnopédies
2024-03-08, 20:21:23
(Noch) kein dynamic lighting.

Na ich kann warten :smile: mit den Soundproblemen vom Remaster möchte ich es auch nicht spielen.

Fusion_Power
2024-03-08, 21:09:26
Du hattest 1995 schon einen 19er? ;)
egal, ich liebe diese Spiele
Nee, ehr so 1998 rum. Doom hab ich wohl auf nem 14" oder 15" gespielt. auf nem 386er und sicher nicht mit 60FPS. Aber immerhin, "Tearing" war damals noch kein Thema mit der Röhre. :D

mjs
2024-03-09, 08:29:52
Nee, ehr so 1998 rum. Doom hab ich wohl auf nem 14" oder 15" gespielt. auf nem 386er und sicher nicht mit 60FPS. Aber immerhin, "Tearing" war damals noch kein Thema mit der Röhre. :D

MS-DOS Version von Hexen beyond Heretic (Raven Software; Doom Engine) hatte sehr wohl Tearing auf Röhre, anders als Doom selbst.

Konsolen Kommandos hätten das vielleicht abstellen können (da gab es aber noch kein Internet zum recherchieren...)

00-Schneider
2024-03-09, 08:32:38
Nee, ehr so 1998 rum. Doom hab ich wohl auf nem 14" oder 15" gespielt. auf nem 386er und sicher nicht mit 60FPS. Aber immerhin, "Tearing" war damals noch kein Thema mit der Röhre. :D


Doom lief damals mit 35fps.

https://doomwiki.org/wiki/Uncapped_framerate

Höhere Framerates gibt es erst seit den neuen Ports.

][immy
2024-03-09, 16:40:58
Doom lief damals mit 35fps.

https://doomwiki.org/wiki/Uncapped_framerate

Höhere Framerates gibt es erst seit den neuen Ports.

Was auch damals zu den 70hz crt Monitoren gut passte.
Finde es nach wie vor erstaunlich, das man hier mehr oder minder nur nen Emulator um das Spiel gezogen hat und solche nativen Beschränkungen nicht rausgenommen hat. Von einem remaster zu dem Preis sollte man das erwarten können.
Vor allem bei einem Spiel das aus heutiger Sicht nur einen relativ geringen Umfang hat.

Κριός
2024-03-09, 17:02:56
Nannte sich Dark XL Engine. War ein Sourceport mit dynamic lights. Ist dann aber irgendwann verschwunden, weil der Author keine Zeit mehr hatte. Funktionierte tadellos damals. Jetzt sind Downloads schwer zu finden.

Edit: https://www.gamepressure.com/download.asp?ID=62915

Kannste ja mal ausprobieren.

Ich habs gerade ausprobiert auf einem Win11 Rechner mit einer 4090 und die dynamic lights funktionieren Bloom auch.

Inputs wie forwärts und zurück gehen manchmal nur mit 1/10 Geschwindigkeit. Wenn das Problem nicht wäre, ist es absolut spielbar.

Auch kann ich die Grafik nicht höher als 1080p 120hz stellen. Im Menu steht dann 0x0 0hz und das Spiel schmiert ab.

Ich habe es auf älterer Hardware vor 10 Jahren vielleicht, problemlos gespielt. Jetzt ist es aber unspielbar. Schade.

Fusion_Power
2024-03-09, 18:05:20
Doom lief damals mit 35fps.

https://doomwiki.org/wiki/Uncapped_framerate

Höhere Framerates gibt es erst seit den neuen Ports.
Mein 386er schaffte eh nur den "low res modus" von Doom flüssig. Und ne Soundkarte hatte ich auch nie verbaut gehabt. Weswegen z.B. X-Wing komplett stumm blieb. Harte Zeiten! :freak:

Ich habs gerade ausprobiert auf einem Win11 Rechner mit einer 4090 und die dynamic lights funktionieren Bloom auch.

Inputs wie forwärts und zurück gehen manchmal nur mit 1/10 Geschwindigkeit. Wenn das Problem nicht wäre, ist es absolut spielbar.

Auch kann ich die Grafik nicht höher als 1080p 120hz stellen. Im Menu steht dann 0x0 0hz und das Spiel schmiert ab.

Ich habe es auf älterer Hardware vor 10 Jahren vielleicht, problemlos gespielt. Jetzt ist es aber unspielbar. Schade.
ne 4090 + Dark Forces? Da sollte dann doch noch mindestens ordentlich Ray Tracing mit drin sein, oder? ^^

Κριός
2024-03-09, 20:01:57
Mein 386er schaffte eh nur den "low res modus" von Doom flüssig. Und ne Soundkarte hatte ich auch nie verbaut gehabt. Weswegen z.B. X-Wing komplett stumm blieb. Harte Zeiten! :freak:


Gott X-Wing war das erste PC Spiel das ich je durchgespielt habe glaube ich. Und es hatte mehr damit zu tun, dass ich mehr englisch lernte als ich jemals in der Schule tat. Das Spiel war komplett in English und auch das Handbuch mitsamt einer Kurzgeschichte. Das war das erste Mal das ich mein Englisch Wörterbuch je genutzt habe. Jahre nachdem ich nicht mehr in der Schule war. :D


ne 4090 + Dark Forces? Da sollte dann doch noch mindestens ordentlich Ray Tracing mit drin sein, oder? ^^

Ich freue mich auf die Zeit wo man vermutlich Maps und Gameplay anhand der .dat und .map auf modernen Engines neu generieren können wird.

Die ersten Engines bringen ja prozedurale generierung mit. Sollte nicht mehr lange dauern bis man dann tools erstellen kann, wo man praktisch automatisch maps rüberporten kann.

In 10 Jahren wäre ich mitte 60. Bestimmt nicht zu alt um noch einmal die alten Klassiker zu genießen.