PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirtschaftsforum


Kalmar
2024-02-26, 20:36:19
kann man statt die themen nicht die personen ausm wirtschaftsbereich bannen?

Rooter
2024-02-26, 20:54:14
Interessante Idee. :popcorn:

MfG
Rooter

Kalmar
2024-02-26, 21:20:44
reicht ja auch temporär, dann würden nicht immer andere threads gekapert

nalye
2024-02-26, 21:40:33
Alternativ - und hoert mir hier mal zu, bevor ihr die Fackeln und Mistgabeln holt - nutzt entweder die Ignorierfunktion oder steigt nicht auf jeden Billoflamebait ein.

Kalmar
2024-02-26, 22:06:34
naja aber es werden ja immer die threads gesperrt, weil die Leute sich nicht benehmen.
wenn man nun statt den thread die leute sperrt, könnten die anderen weiter schreiben.

Döner-Ente
2024-02-26, 22:11:07
Bleibt dann trotzdem die Frage "und was ist, wenn nicht?" - und da scheint es ja immer noch der Königsweg sein zu sollen, Threads (dauerhaft) dicht zu machen.

Stand jetzt kann man das Po aus PoWi eigentlich streichen, da ist ja mittlerweile so ziemlich jedes Thema Thema non grata.
Und den restlichen Themen droht bei dem jetzigen Vorgehen jederzeit das selbe Schicksal und es wäre ungewiss, ob sie jemals wieder das Licht erblicken dürfen...

Leonidas
2024-02-27, 04:01:54
Im gesamten vielleicht doch überlegenswert.

Denn: Wenn das Streiten über Politik uns mehr trennt als andere Vorteile hat, dann ist der Sinn des Forums in Frage. Der Sinne des Forums besteht nicht darin, die Leute über Politik auseinanderzubringen, sondern über HW zusammenzubringen.

jorge42
2024-02-27, 08:50:25
wie wäre es denn damit, eine Forumsfunktion einzuführen, so dass man gaze Unterforen ausblenden kann? Wenn ich die "neue Beiträge" Funktion nutze bekomme ich den ganzen Kram aus dem Politik Forum ab, den ich hier nicht sehen will. Ich will mich zu Computern und -Spielen austauschen. Wenn ich dort alle auf Ignore stelle, die ich nicht sehen möchte, dann kann ich in anderen Unterforen den Gesprächen nicht mehr folgen. Zumal auch einige Moderatoren dem politischen Spektrum angehören, den ich hier nicht pers. nicht sehen möchte und die kann man nicht ignorieren. Bitte macht es möglich, dass man das hier doch einfach mal als Nerd Plattform nutzen kann. Ich hab nach 20 Jahre schon häufig drüber nachgedacht, zu verschwinden, aber das will ich dann auch nicht.

nalye
2024-02-27, 08:52:11
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions

Ganz unten auf der SEite:
https://i.imgur.com/7pbMiFh.png

@Leo: Bitte lies mal Deine PN von mir, danke.

jorge42
2024-02-27, 08:53:08
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/profile.php?do=editoptions

Ganz unten auf der SEite:
https://i.imgur.com/7pbMiFh.png
LIEBE DICH, echt das habe ich so lange gesucht...LOVE

ilPatrino
2024-02-27, 12:10:37
Im gesamten vielleicht doch überlegenswert.

Denn: Wenn das Streiten über Politik uns mehr trennt als andere Vorteile hat, dann ist der Sinn des Forums in Frage. Der Sinne des Forums besteht nicht darin, die Leute über Politik auseinanderzubringen, sondern über HW zusammenzubringen.

das problem ist doch eher, daß manche das powi das nicht als diskussion, im sinne eines meinungsaustausches, auffassen, sondern andere meinungen als irgendetwas zwischen persönlichem angriff und der aufforderung, den anderen um jeden preis von der eigenen, natürlich richtigen, wahrheit zu überzeugen und notfalls per provokation, beleidigung oder derailing die diskussion lieber abzuwürgen, als die falsche meinung unwidersprochen stehenzulassen

absolut schade, weil das DIESES forum im deutschsprachigen raum ziemlich heraushebt, in dem inzwischen selbst die nzz als rechtspopulistische postille angesehen wird.

das problem an der sache ist halt, daß der aufwand der säuberung und moderation im gleichen maße steigt, wie der akzeptierte meinungskorridor eingeengt wird

Semmel
2024-02-27, 12:21:31
Wie wär es mit einer Art unmoderierten "PoWi-Lounge"?
Freischaltung nur auf Anfrage, damit niemand, der es nicht sehen möchte, damit belästigt wird.

Lyka
2024-02-27, 12:26:19
Und der erste, der was meldet, fliegt? :uponder:

https://media4.giphy.com/media/Q5vHeJBQgQj0LGtc8c/giphy.gif?cid=ecf05e47xjwj3ao7wc3ramdtcyqnec09gatp7oxov3wykxa7&ep=v1_gifs_related&rid=giphy.gif&ct=g

Wird trotzdem nicht funktionieren.

nalye
2024-02-27, 13:12:31
Wie wär es mit einer Art unmoderierten "PoWi-Lounge"?
Freischaltung nur auf Anfrage, damit niemand, der es nicht sehen möchte, damit belästigt wird.
Es gab mal das Ausweichareal der IGs, niemand haelt euch davon ab, da eine neue zu starten. Ist nur in Vergessenheit geraten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php

Und ansonsten auch hier wiederholt mein Angebot: Wer mir schluessig erklaert, weshalb in einem Technikforum unbedingt ueber Politik und/oder Wirtschaft diskutiert werden muss, der sorgt dafuer, dass ich saemtliche geschlossenen Threads wieder aufmache und es kein Moratorium von diversen Themen mehr gibt.

Döner-Ente
2024-02-27, 13:20:52
Gegenfrage: Wie viel Prozent der durchschnittlichen täglichen User-Aktivität dieses Forums entfällt denn aufs PoWi? Oder besser: entfiel (vor einem Jahr, oder zwei oder so)?

Unbedingt brauchen tut ein Technik-Forum ein PoWi natürlich nicht. Genau so, wie keine Lounge, keinen Sychtel-Clubb, keine Filme- und Serien-Threads, keine soziale Angelegenheiten etc. pp.

Lyka
2024-02-27, 13:24:29
Immerhin zerfleischen sich die Leute außerhalb des Powis nicht gegenseitig, da ist schonmal kein schlüssiger Punkt FÜR ein Powi.

nalye
2024-02-27, 13:29:47
Gegenfrage: Wie viel Prozent der durchschnittlichen täglichen User-Aktivität dieses Forums entfällt denn aufs PoWi?
Aus dem Bauch raus so gute 25%, genaue Statistiken pro Subforum haben wir nicht. Die Meldungen von Beitraegen wiederum sind >85% aus dem PoWi. Alleine im Russlandthread haben wir derzeit 1695 Beitraege entfernt. Als Vergleiche: Im Coronathread waren es 1331 und beim AfD-Thread 369.

ilPatrino
2024-02-27, 13:45:50
Wer mich schluessig erklaert, weshalb in einem Technikforum unbedingt ueber Politik und/oder Wirtschaft diskutiert werden muss, der sorgt dafuer, dass ich saemtliche geschlossenen Threads wieder aufmache und es kein Moratorium von diversen Themen mehr gibt.
die igs sind ja prinzipiell nett, aber da wären tendenziell eher politisch gleich gepolte unter sich, das ist quasi die definition von filterblase und das gegenteil von diskussion. mag für erfahrungsaustausch für gras- oder chilizucht funktionieren, aber politik?

zum anderen...wir werden halt älter. es wird neben computerhardware über politik und wirtschaft, geld, arbeit, kinder, autos, häuser undundund diskutiert, weil das hier eine gewachsene community ist. grade deswegen ist das 3dcenter das letzte der foren und die letzte onlinecommunity, in denen ich noch aktiv bin. die flame wars haben sich halt altersbedingt von amd vs intel und ati vs. nvidia richtung "erwachsenere themen" verlagert. nur der diskussionsstil und die motive sind die gleichen...fanboytum und rechthaberei.

das problem ist, daß sich spätestens seit corona der ton verschärft und der korridor des akzeptablen verengt haben. soweit, daß ernsthafte diskussionen im deutschsprachigen netz kaum noch stattfinden, weil der rechtliche rahmen immer vager und immer enger wird und im vorauseilenden gehorsam immer mehr abgewürgt wird. die diskussion um twitter und die deutsche wikipedia ist da sehr bezeichnend...

Döner-Ente
2024-02-27, 13:53:39
Aus dem Bauch raus so gute 25%, genaue Statistiken pro Subforum haben wir nicht. Die Meldungen von Beitraegen wiederum sind >85% aus dem PoWi.
Letzteres wundert mich nicht, ersteres hätte ich jetzt weniger erwartet.

Argument pro Abschaffung PoWi: Verursacht weit überdurchschnittlich moderativen Aufwand.
Argument contra Abschaffung PoWi: Ist offensichtlich, Technik-Forum hin oder her, für eine nicht unwesentliche Anzahl an Besuchern von Interesse.

Lehdro
2024-02-27, 14:20:11
absolut schade, weil das DIESES forum im deutschsprachigen raum ziemlich heraushebt, in dem inzwischen selbst die nzz als rechtspopulistische postille angesehen wird.

Ich weiß, das ist hier OT, aber ich will trotzdem etwas dazu schreiben. Schon alleine um den Meinungsaustausch zu fördern, den du verlangst.

Die NZZ hatte vor einigen Jahren einen Kurswechsel eingeschlagen der sich seit dem nur verstärkt hat. Bei manchen kommt das als rechtspopulistisch an. Jetzt nicht erschrecken, aber die größere Diskussion darüber gibt es seit über 6 Jahren (https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/zapp/NZZ-Warum-Blatt-sich-wendet,nzz126.html). Dass dir das nicht bewusst geworden ist, spricht wiederum auch für die viel beschworene "Radikalisierung" der Bevölkerung, dessen "Profile" geschärft werden. Du bist halt wahrscheinlich einfach "mitgewandert". Aber ja, die NZZ ist politisch gesehen "rechter" geworden (Stichwort "Rechts der CDU (https://letmegooglethat.com/?q=nzz+%22rechts+der+cdu%22)" - gab da mal so ein Sprichwort (https://www.swr.de/swr2/wissen/archivradio/franz-josef-strauss-1987-rechts-von-der-csu-102.html)) - so auch die Aussage des Entscheiders dieser Veränderung - ab ~2016 als die Transformation langsam begann (https://www.republik.ch/2020/02/11/das-leidmedium). Ab 2018 gab es dann deutlich mehr Tempo und "Pfeffer", vor allem im Bezug auf deren Deutschlandstrategie. Ob sie nun schon direkt rechtspopulistisch ist? Kann jeder für sich selbst entscheiden, aber neu ist diese Sichtweise sicher nicht und schon gar nicht selten. Vor allem im Hinblick auf die Rubrik der dort veröffentlichten Meinungen/Kolumnen, ist das Urteil da doch recht einseitig. Einfach mal bei Google NZZ und rechts eingeben, gibt da mittlerweile so einiges an Analysen. Die anvisierte Zielgruppe wird dahingehend auf jeden Fall ganz gut bedient.

MiamiNice
2024-02-27, 14:28:40
Ich finde auch der Politik Kram sollte hier verschwinden. Das würde vielleicht gehen, wenn wir eine andere Modschaft hätten oder ein andere User Base. Aber so wie es ist, ist es scheiße. Das 3DC Politik Forum ist in etwa wie die ARD Tagesshow, hier darf man nur posten was in die politische Blase der Mod und Userbase passt. Und nach meinem Gefühl haben wir hier entweder hart linke oder hart rechte User/Mods. Und das ist sogar noch schlimmer als die ganzen AMD vs. Intel vs. NV Gespräche.

kann man statt die themen nicht die personen ausm wirtschaftsbereich bannen?

Da hat aber jemand ganz schnell die Marschrichtung unserer hart linken Regierung übernommen. Chapeau!

Andre
2024-02-27, 14:51:28
Und es ist wie immer: Nutzer, die selbst jede Gelegenheit nutzen, um für die Zustände zu sorgen, die im PoWi herrschen, tun so als wären sie unbeteiligt und beschweren sich über andere. Null Selbstreflektion.

jorge42
2024-02-27, 14:52:26
und deswegen muss ich meine Ignore Liste pflegen, weil die politischen Diskussionen überall statt finden. Ich bin contra Politik in einem Computer Forum. Wer das nicht will soll zu Telegram oder TiKTok gehen.

Döner-Ente
2024-02-27, 15:05:12
und deswegen muss ich meine Ignore Liste pflegen, weil die politischen Diskussionen überall statt finden.
1. Das stimmt doch gar nicht bis kaum.
2. Selbst wenn - dafür ist eine Ignore-Funktion u.a. da.
3. Selbst wenn - wäre es ein Argument für ein PoWi als "Schmutzfänger" und nicht dagegen.
4. Vielleicht bist du doch ein wenig überempfindlich, wenn du anscheinend ständig Leute auf die Igno-Liste packen musst, nur weil die irgendwo mal was politisches geschrieben haben, was nicht auf deiner Wellenlänge liegt?

nalye
2024-02-27, 15:06:39
Ich finde auch der Politik Kram sollte hier verschwinden.
[...]
die Marschrichtung unserer hart linken Regierung
Innerhalb eines Postings :ugly: Aber es ist halt immer so, es wird gemeckert bis die Schwarte kracht, aber beispielsweise als Mod bewirbt sich kaum einer, weil man dann ja aktiv werden muss :usad:

MiamiNice
2024-02-27, 15:15:16
Ich würde so einen Job niemals machen wollen, Nalye. Er ist undankbar und vor allem, könnte ich nicht neutral sein. Jeder hat nunmal seine Meinung und handelt dementsprechend, können sich die wenigsten von frei sprechen. Muss nicht mal Politik sein, ich würde den roten sicher eher belangen als den grünen oder blauen. Ist schwer fair zu sein und alle Meinungen unter einem Dach zu bekommen. Von derwegen her, kann ich es schon verstehen, nur als User ist blöd.

Ich frage mal ganz naiv: Warum brauchen wir überhaupt Mods? Das Forum ist nicht auf deutschem Boden und gehört auf Papier auch nicht Leo, der auch nicht auf deutschem Boden wohnt. So weit mir bekannt, müssen wir uns nicht an irgendwelches deutsches Recht halten. Wir haben hier zwar teils stark unterschiedliche Meinungen und geraten oft aneinander, aber hier wird niemand diskriminiert, beleidigt oder schlimmeres. Der Alterschnitt ist 40+. Was wir brauchen sind Leute die das Forum technisch am laufen halten, und jemand der grob drüber schaut. Aber eine Inhaltskontrolle brauchen wir hier imo nicht.

arcanum
2024-02-27, 15:27:25
Hier wird nur deshalb niemand diskriminiert, beleidigt oder schlimmeres weil Du die gelöschten Posts dank der Arbeit der Mods nicht rechtzeitig siehst.

nalye
2024-02-27, 15:29:49
und vor allem, könnte ich nicht neutral sein. Jeder hat nunmal seine Meinung und handelt dementsprechend
Deswegen sind wir mehrere Mods, die sich auch gegenseitig mal die Meinung sagen. Von jedem von uns wurden schon Karten wieder revidiert oder Entscheidungen ueberstimmt. Ich habe beispielsweise auch von dem CPU-Geraffel sehr wenig Ahnung und ueberlasse etwaige Sanktionen dann den anderen, die das besser abschaetzen koennen.

Dass wir hier Mods brauchen steht ausser Frage, Du siehst als normaler Member nur das, was wir nicht loeschen - und da ist stellenweise schon echt uebles Zeug dabei. Einzig im KF ist eine kartenfreie Zone und auch da wurde es manchmal schon sehr schwierig, da keine neue Karte zu verteilen.

Wenn wir hier Free-Fire-For-All ausrollen gebe ich der Sache 2 Tage. Vielleicht ist so ein Battle Royale doch eine Ueberlegung, quasi ein Sumpf, wo alles gemacht werden darf, aber wenn jemand einen Beitrag meldet, dann wird der Melder gesperrt und verliert den Zugriff. Godwins Law wird ziemlich sicher in der ersten halben Stunde gerissen!

Das soll aber nicht die Diskussion hier sein.

Andre
2024-02-27, 15:39:18
aber hier wird niemand diskriminiert, beleidigt oder schlimmeres.

Und das stellst du einfach mal so fest und ist dann auch so. Mit niemand meinst du auch bestimmte Bevölkerungsgruppen?


Aber eine Inhaltskontrolle brauchen wir hier imo nicht.

Welche Inhalte werden denn konkret kontrolliert? Mit Inhalte sind übrigens Sachbeiträge gemeint, die auch einen Inhalt haben. Da kannst du sicher ein paar Beispiele nennen, damit wir hier auf Basis von Fakten diskutieren können.

MiamiNice
2024-02-27, 15:59:47
Ich halte die meisten hier für mindestens durchschnittlich gut gebildet, eher sogar überdurschnittlich. Dazu kommt das allgemeine Alter. Auch sehe ich natürlich nicht, was gelöscht wird. Ich würde annehmen, das der Großteil der User hier anständig ist. Vielleicht naiv, keine Ahnung.

Auf den anderen Punkt lasse ich mich nicht ein, das fällt unter Diskussionen über moderative Entscheidungen.

jorge42
2024-02-27, 16:15:17
ich denke, wenn hier nicht moderiert wird, wird das wie auf FB werden. Da schreibt jeder was er will. Gerade in den politiklastigen Bereichen wird nicht nur Blödsinn geschrieben, es werden Fakten ignoriert und aktiv gelogen. Das hat nichts mehr mit Meinung zu tun. Dort blocke ich einfach die Seiten und gehe weiter. Das trifft auf das 3DCenter aber nicht zu, weil es eben keine primäre Politikseite ist. Warum existiert das Unterforum überhaupt? Und nicht nur dieses? Um die Leute bei der Stange zu halten, damit überhaupt was los ist? Dann wäre es wohl tatsächlich Zeit, dass alles hier liegen zu lassen.

Döner-Ente
2024-02-27, 16:24:08
Gerade in den politiklastigen Bereichen wird nicht nur Blödsinn geschrieben, es werden Fakten ignoriert und aktiv gelogen.
Und das tangiert dich dann insofern, als dass du nicht einfach die entsprechenden Seiten oder Diskussionen nicht mehr besuchst/liest?
Überlies und ignorier hier doch einfach den Scheiß, der dir gegen den Strich geht. Wenn hier jeder ankommt und ihm unangenehme Meinungen komplett ausgelöscht sehen will, weil er sie anscheinend nicht ertragen kann, aber auch zum Überlesen, Ausblenden und Ignorieren nicht in der Lage ist, dann Prost Mahlzeit. Dann beantrage ich auch meinen neurechten Safespace, in dem ich konservatives Schneeflöckchen vor sämtlichen linksgrünwoken Posts beschützt werden möchte, indem es die schlicht nicht mehr gibt.

Sardaukar.nsn
2024-02-27, 17:52:48
Es gab mal das Ausweichareal der IGs, niemand haelt euch davon ab, da eine neue zu starten. Ist nur in Vergessenheit geraten.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/group.php


Bei den IGs Ampel-Koalition und Ukraine wäre ich dabei um zumindest das aktuelle Geschehen zu thematisieren.

Duran05
2024-02-27, 18:43:19
Politik und IT gehören unweigerlich zusammen.
Das kann man nicht mehr trennen.

Sieht man jetzt auch am Bereich Apple: Apple weigert sich die EU Anforderungen umzusetzen und betreibt daher Politik die wohl einen Schaden anrichtet: https://www.computerbase.de/2024-02/apple-vs-dma-eu-prueft-deaktivierung-von-progressive-web-apps-in-ios-17-4/

Die Datenspeicherung, Scoring, die Krankheitsdaten... das ist auch IT und gleichzeitig Politik.
KI ist auch wieder Politik, denn ohne Regularien wird die zu gefährlich.

Wie kommt ihr eigentlich auf die Idee, das kann man auseinander halten?

Das Russlandthema war kaum zu verfolgen, jeden tag tausende Meldungen und man weiß nicht bei einer einzigen ob die wirklich stattgefunden hat.
Jetzt wird halt anderswo diskutiert. Das Diskussionsklima ist auch bei anderen deutschen Foren derzeit im Keller...

Im Gegensatz zu anderen, bin ich mit manchen Löschungen einverstanden, weil diskriminierungen und strafbare Inhalte gab es definitiv.
Ganz ohne Moderation geht es wohl nicht, aber ich find es ist auch eine gute Idee die Pausen zu verkürzen. 3-5 Tage Thema zu, paar Beiträge weg und dann wieder auf.

Immerhin zerfleischen sich die Leute außerhalb des Powis nicht gegenseitig, da ist schonmal kein schlüssiger Punkt FÜR ein Powi.

Waaas?
Es wurde sich schon immer im AMD vs NVIDIA Thema zerfleischt, hast du diese Zeit nie erlebt?
Bei der Computerbase herrscht der Apple und AMD - Intel Krieg.
Benutze einmal den Begriff Bulldozer und es geht richtig ab.

Es gab ja damals das Halbnackten-Thema was geschlossen werden musste wegen der Hoster und dem Jugendschutz. Hat sich lange Zeit niemand dran gestört...

nalye
2024-02-27, 18:53:20
Politik und IT gehören unweigerlich zusammen.
Das kann man nicht mehr trennen.
In Deiner Welt als Parteifunktionaer vielleicht (Hobby mit Beruf und so), aber in meiner beispielsweise kann ich das wunderbar trennen. Oder man sucht sich einfach ein dediziertes Forum, wo ueber sowas diskutiert wird. Gibt genug, auch mit bezahlter Moderation.

Duran05
2024-02-27, 18:55:25
Ich hab dir ein paar Beispiele geliefert wo du das nicht mehr trennen kannst.
Apple vs EU kommission und den freien Markt.

Auch die Datenspeicherung von Gesundheitsdaten (was ich ablehne) ist für mich ein reinrassiges Politikthema.

Wie kommst du eigentlich darauf das ich ein Funktionär bin? Ich schrieb dir mal ich schreibe als Hobby und das zT über 20 Jahre lang. Eigentlich noch länger, vor 2000 schon. Und zwar schon immer alleine.
Meine Meinung bildet sich zu 99 % aus eigener Lebenserfahrung. Weißt du was, "wir" sind älter geworden...
Was du heute in der Straßenbahn zu hören bekommst ist zum Teil intensiver als das was hier im Forum steht... die 20Jährigen nehmen das nicht so ernst wie wir. Allein bei Tiktok und Instagram steht 90% mehr Shit als im gesamten Forum der letzten Jahre. Und es löscht niemand.
Nalye hat einfach einen anderen Humor - warum soll ich gehen, wenn du neuer bist. :D

Es gibt sogar Foren die genau das behandeln aber weißt du was, die sind monoton, weil es da keine anderen Themen zu lesen gibt.
Hier bekommst du noch von technischen Fehlern was mit und die neuesten Games die rauskommen. Wobei alle werden auch nicht behandelt, da könnte ich selbst manchmal noch welche vorschlagen.

Und Leo hat auch dazu gelernt, in dem er den Server ausgelagert hat... sonst wäre es heute kritischer denn je.
Gut ist das nicht jeder den Bereich lesen kann, denn man darf ja nicht jede News 1:1 kopieren, also vermeidet das schonmal Ärger.
Die Computerbase-Lösung mit Freischaltung ab Veröffentlichung ist richtig schlecht, da dauert es 2-4 Tage bis ein Beitrag mal erscheint, so sind keine Diskussionen möglich.

Kalmar
2024-02-27, 19:27:53
Da hat aber jemand ganz schnell die Marschrichtung unserer hart linken Regierung übernommen. Chapeau!

ich versuch mal drauf zu antworten.

sagen wir mal 10 leute diskutieren in einem politikthread. 2 bekommen sich nicht in den griff.

momentan sieht es so aus. der thread wird aufgeräumt und dann gesperrt für alle.

mein Vorschlag ist, der thread wird aufgeräumt und alle die offtopic, beleidigen usw. unterwegs waren, also wo Post gelöscht werden mussten, dürfen eine gewisse zeit nicht mehr mitmachen. wie eine Auszeit.
weil in meinen Beispiel die zwei den anderen die Möglichkeit nehmen den thread sinnvoll zu nutzen.
wo ist das die marschrichtung der regierung?

redpanther
2024-02-27, 20:04:10
Und ansonsten auch hier wiederholt mein Angebot: Wer mir schluessig erklaert, weshalb in einem Technikforum unbedingt ueber Politik und/oder Wirtschaft diskutiert werden muss, der sorgt dafuer, dass ich saemtliche geschlossenen Threads wieder aufmache und es kein Moratorium von diversen Themen mehr gibt.

Müssen, muss man natürlich nicht. Aber warum gibt's die dann überhaupt und das schon lange. Wurde da früher freundschaftlich und konstruktiv diskutiert?
Warum gibt's die anderen Off-topic non-tech Bereiche?

Weil man sich hier lange kennt und austauschen will zu allen Themen.
Das Forum ist halt Frequentiert genug, damit einem nicht langweilig wird, wenn man öfters am Tag rein schaut. Aber auch nicht zu viel, das es unübersichtlich wird und man dauernd neue Leute sieht.

Ich würde sagen, wenn es im 3DCF nur noch Technik Themen gibt, kann man bald ganz aufhören, weil nix mehr los sein wird.
Ich bin aktuell für meine Verhältnisse recht viel hier im Forum unterwegs. Ich denke Mindestens 50% der Posts sind nicht zu Technik Themen. Wenn man die Spiele Bereiche weg nimmt (streng genommen oft auch nicht technisch) noch viel weniger.
Hab natürlich nicht nachgezählt, ist aber mein starker Eindruck.

Du hast mich ja darauf aufmerksam gemacht, das es ein Punkte und Sperren System gibt.
Warum wird das dann nicht konsequent angewandt? Ich krieg ja auch nicht alles mit, vielleicht ist das ein falscher Eindruck.

Der eine Thread wurde geschlossen, weil am Thema vorbei diskutiert wurde.
OK, kann passieren. Werden halt Punkte verteilt und fertig. Oder mache ich es mir da zu leicht? Habe den Eindruck das passiert um PoWi zu wenig.

Und jetzt der Plot twist: Ich würde PoWi abschaffen.
Hab die Themen eh ausgeblendet, wie oben beschrieben.
In ein oder zwei Threads (Trump/UKR.RUS) schau ich ab und zu rein um Neuigkeiten zu erfahren und meine Masochistische Ader zu befriedigen, glaub ich zumindest.
Eine Abschaffung würde mir helfen mich von diesem Laster zu befreien.

Leonidas
2024-02-28, 05:05:06
Wenn dann geht es nie darum, etwas anderes als Politik zu schließen.

Zugleich gilt: Diskussion über Regulierung von KI ist sicherlich Politik. Aber dafür fetzen sich die Leute nicht. Sie fetzen sich für echte "Kern-Politik", Themen Ukraine, Israel, Corona.

Wie wir es besser machen können? Ich weiss es auch noch nicht.

MiamiNice
2024-02-28, 10:23:07
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster:

Die Gesellschaft ist nicht nur im Forum gespalten, auch außerhalb. Meiner Meinung nach ist das beabsichtigt und vorsätzlich herbeigefüht. Die Spaltung, der Ukraine Krieg, Corona, Inflation, alles gehört zusammen und bildet einen großen Plan (ja ich bin einer dieser Schwurbler, Querdenker, oder was auch immer ihr für Schimpfwörter dafür gefunden habt).

Diese allgemeine Spaltung wird sich kurzfristig nicht beheben lassen, sie wird sogar schlimmer und und in einem Bürger oder 3. Weltkrieg münden. Bis dahin wird man keinen Konsens finden, da der auch nicht gewollt ist. Ganz im Gegenteil wird täglich neues Progapanga Feuer von allen Seiten produziert. Ob es die linken im ARD und ZDF sind, oder die rechten auf den Online Angeboten dieser Welt.

Das hier ist ein Ort der Hardware, des Hobbys. Politik ist kein Hobby, keine Hardware, eigentlich ein nebenbei Thema. Nun nicht mehr so nebenbei, sondern alltagsbestimmend und ätzend.

Das hat hier nichts zu suchen.

PS: Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mitglieder die nur noch im PoWi posten, wirklich Mitglieder sind. Das Ding hier heißt 3DCenter und nicht Leos Politikecke :)

sven2.0
2024-02-28, 10:25:52
Das hat hier nichts zu suchen.

Sagte er und kotzt es trotzdem ins Forum..

Leonidas
2024-02-28, 10:38:21
Hier in diesem Thread gehört das dazu, ist Teil der laufenden Diskussion. Wenn Du MN jetzt nachsagen könntest, gleichzeitig sich im PoWi-Forum herumzureiten, wäre das etwas anderes. Wolltest Du das sagen?

jorge42
2024-02-28, 10:40:07
Ich hänge mich mal weit aus dem Fenster:

Die Gesellschaft ist nicht nur im Forum gespalten, auch außerhalb. Meiner Meinung nach ist das beabsichtigt und vorsätzlich herbeigefüht. Die Spaltung, der Ukraine Krieg, Corona, Inflation, alles gehört zusammen und bildet einen großen Plan (ja ich bin einer dieser Schwurbler, Querdenker, oder was auch immer ihr für Schimpfwörter dafür gefunden habt).

Diese allgemeine Spaltung wird sich kurzfristig nicht beheben lassen, sie wird sogar schlimmer und und in einem Bürger oder 3. Weltkrieg münden. Bis dahin wird man keinen Konsens finden, da der auch nicht gewollt ist. Ganz im Gegenteil wird täglich neues Progapanga Feuer von allen Seiten produziert. Ob es die linken im ARD und ZDF sind, oder die rechten auf den Online Angeboten dieser Welt.

Das hier ist ein Ort der Hardware, des Hobbys. Politik ist kein Hobby, keine Hardware, eigentlich ein nebenbei Thema. Nun nicht mehr so nebenbei, sondern alltagsbestimmend und ätzend.

Das hat hier nichts zu suchen.

PS: Ich bin mir auch nicht sicher, ob Mitglieder die nur noch im PoWi posten, wirklich Mitglieder sind. Das Ding hier heißt 3DCenter und nicht Leos Politikecke :)

genau solche Beiträge möchte ich nicht mehr sehen müssen. Ich unterlasse jetzt direkte, wertende Kommentare dazu. Aber ich will hier über Spiele und COmputer lesen. Aber selbst hier in diesem Thread, können Leute wie du es nicht unterlassen, ihr Weltbild (auch hier kein Kommentar) allen aufzudrängen. Das hat HIER nichts zu suchen.

Im übrigen geht die Moderation so weit, dass man zwar jeden konservativen Gedanken loswerden kann, aber Threads zu friedlichen Demos gegen Rechts Faschismus wie sie in DE nun mehrfach stattfinden nicht eröffnet werden dürfen.

Döner-Ente
2024-02-28, 10:53:12
genau solche Beiträge möchte ich nicht mehr sehen müssen.
Dann schau doch nicht hin und zieh dich doch nicht an einzelnen Postings hoch.
Aber ich will hier über Spiele und COmputer lesen.
Dann tu das doch, und nicht mehr als das.

Srsly...wenn du von jeder Ansicht, die dir zuwider ist, verschont bleiben willst, dann liegt das Problem bei dir.
Niemand hält dich davon ab, hier nur technikrelevante Dinge zu lesen. Niemand hält dich davon ab, Unterforen und Threads, deren Themen dir nicht behagen, nicht mehr zu frequentieren und einzelne User auf die I-Liste zu packen.
Ist das die perfekte Lösung? Nein, ist sie nicht. Aber es muss für einen Ort, an dem nun mal nicht alle alle einer Meinung sind, reichen. Und tut es mit etwas Goodwill auch.

Ein Anrecht auf ein jorge42-kompatibles höchstpersönliches 3D-Center-Forum, in dem jeglicher für die dich möglicherweise verstörender Gedanke nicht mehr stehen darf, weil du selber nicht in der Lage oder gewillt bist, diese von dir fern zu halten oder dich nicht davon triggern zu lassen, gibt es aber nicht. Gibt es hier nicht, gibt es im Rest des Internets nicht und in der echten Welt da draußen erst recht nicht.

Semmel
2024-02-28, 11:01:58
genau solche Beiträge möchte ich nicht mehr sehen müssen.

Wenn du in einer Filerblase leben willst, dann nutze die Ignorier-Funktion. Aber erwarte nicht von anderen, dass die sich ebenfalls zensieren lassen wollen.

Rush
2024-02-28, 11:02:44
Mir persönlich recht egal, da ich den CircleJerk, der teilweise in den Threads vollzogen wird, problemlos ignorieren kann.

Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Attraktivität für neue User leidet, wenn das Diskussionsniveau in besagten Threads auf einer Stufe mit Facebook ist.

Da ich weder für mich, noch für das Forum einen Nutzen sehe, würde ich eine Entfernung der politikrelevanten Themen begrüßen.

jorge42
2024-02-28, 11:05:04
Wenn du in einer Filerblase leben willst, dann nutze die Ignorier-Funktion. Aber erwarte nicht von anderen, dass die sich ebenfalls zensieren lassen wollen.
ok, damit bist du auf der Ignore List. Aber gutes Beispiel, warum ich für die Schließung des PoWi Forums bin. Danke für die anschauliche Demonstration. Wenn ich mich politisch informieren will, dann sicher nicht im PoWi Forum des 3DCenter.
Vor allem will ich HIER nicht dadurch belästigt werden.

Semmel
2024-02-28, 11:11:05
Aber gutes Beispiel, warum ich für die Schließung des PoWi Forums bin. Danke für die anschauliche Demonstration. Wenn ich mich politisch informieren will, dann sicher nicht im PoWi Forum des 3DCenter.
Vor allem will ich HIER nicht dadurch belästigt werden.

Anstatt dass du dich fürs PoWi sperren lässt, muss es natürlich für alle gesperrt werden. :rolleyes:

Duran05
2024-02-28, 11:15:45
Jorge42, Du verlangst das du über Themen und Demos schreiben kannst, aber gleichzeitig darf niemand eine andere Meinung schreiben, weil die ja nicht zugelassen werden wie du sagst.
In anderen Worten: Du willst einseitig kommunzieren.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Und belästigt wirst du schonmal nicht, aus dem Grunde wurde das Forum ausgelagert.
Allein diese Wortwahl ... da könnte ich schon so viel drüber schreiben, das es sich nicht lohnt. Wer offen ist für den Diskurs, der kann überall einsteigen, alle anderen tuns halt nicht.

Wenn du Friede, Freude, Eierkuchen suchst bist du in dem Forum falsch.
Eine Diskussion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen und ich mein nicht die festgefahrenen Standpunkte. Bei Steuern/Energie kann man immer diskutieren in tausende Richtungen.

Andre
2024-02-28, 11:40:25
Eine Diskussion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen und ich mein nicht die festgefahrenen Standpunkte.

Und das findet wo genau im Powi-Forum statt? Dort gibt es zwischen den immer gleichen Leuten die immer gleichen Diskussionen mit den immer gleichen Ergebnissen. Ich habe dort noch nie gelesen, dass jemand seinen Standpunkt ernsthaft durch eine Diskussion verändert hat. Es wird dort reingekotzt, was man eh schon denkt und dann wird sich aneinander abgearbeitet. Den Kriegsthread zur Ukraine könnte man noch stellenweise rausnehmen, da gibt es manchmal gute Infos. Aber zu echten Politikthemen kann ich dir von den Heavyusern genau vorhersagen, wer was sagen wird.

Platos
2024-02-28, 11:49:42
Aber @ Mods: Leute, die immer wieder Beleidigen oder ähnliches (egal ob sie nun auf der "richtigen" Seite) sollten irgendwann vlt. mal für längere zeit gebannt werden?

Ich meine, wenn es hier ständig um ad hominem geht, wie kann es sein, dass Leute (egal auf welcher Seite) nicht für längere Zeit (Monate) gebannt werden?

Man müsste hald einfach mal jegliches Ad Hominem (inkl dem angedeuteten Zeug, das vermutlich den Grossteil ausmacht), einfach wegbannen.

Aber das ist vermutlich das Problem hier: Es wird nur das gebannt, das wörtlich ist, nehme ich an. Das läuft meistens so. Zuerst "mobben" die einen, den anderen, ohne aber direkte Worte zu benutzen. Das lässt man durchgehen. Der andere tickt dann aus, weil (sind wir mal ehrlich) die unterschwellige Verachtung der anderen Partei führt dann dazu, dass irgendwann einer austickt.

Wie wäre es damit: Wer nicht nett ist, wird gebannt :D?

So nach dem Motto: "Seid lieb zueinander". Und wer das nicht ist, wird gebannt nach 3 Wiederholungen in kurzer Zeit. Dazu gehören dann aber eben auch die unterschwelligen Beiträge oder wenn man z.B Kapfbegriffe nutzt.

Also wer nicht nett ist, wird gebannt. Das ist hald was anderes wie wer klare Worte benutzt so nach dem Motto "du bist ein arsch" oder so.

ok, damit bist du auf der Ignore List. Aber gutes Beispiel, warum ich für die Schließung des PoWi Forums bin. Danke für die anschauliche Demonstration. Wenn ich mich politisch informieren will, dann sicher nicht im PoWi Forum des 3DCenter.
Vor allem will ich HIER nicht dadurch belästigt werden.

Hat dir der Mod nicht gezeigt, wie man die Benachrichtigung für neue Beiträge ausstellt?

Wenn du so Beiträge nicht mehr sehen willst, dann mach das doch jetzt.

Über Politik diskutieren wollen, ein Teil der Leute aber einfach ausschliessen (die eine andere Meinung haben), sollte nicht erlaubt werden.

Das Problem ist ganz einfach hier: Es gibt eine Seite, die jegliche anders Denkende verspottet und ausgemerzt haben will und dann BEIDE Seiten, die nicht neutral diskutieren können.

Ps: Bin schon laaange weg vom PoWi, aber ich weiss genau, was da mal wieder abgeheb wird.

Duran05
2024-02-28, 11:51:58
@Andre
Es ist nicht falsch zu wissen, wer welche Meinungen vertritt. Im RL ist es genau so: In der Kneipe kommen die mit immer den selben Geschichten zusammen... jedenfalls war das früher. ;)

Das du gerade das Kriegsthema als sinnig erachtet, obwohl ich es komplett vermeide weil zu 80 % Twitter-Content... zeigt die unterschiedliche Auslegungssache.

Mühselig sind Diskussionen die keinen Punkt weitergehen.
Oder wo es keine konkreten Lösungen für gibt (seit Jahren).

ARD/ZDF ist ein Reizthema, bei den Zeitungen (Kommentare) sind die Meinungen auch überwiegend negativ.. was erwartet man da im 3DC? kommt halt genau das gleiche raus.
Bin auch kein Freund dieser Sammelthemen, es sollte mal über einzelne Themen in einem neuen Thema gesprochen werden, was auch nicht oft gemacht wird. Dadurch vermischt es sich und der Fokus geht verloren...

Aber das ist vermutlich das Problem hier: Es wird nur das gebannt, das wörtlich ist, nehme ich an. Das läuft meistens so. Zuerst "mobben" die einen, den anderen, ohne aber direkte Worte zu benutzen. Das lässt man durchgehen. Der andere tickt dann aus, weil (sind wir mal ehrlich) die unterschwellige Verachtung der anderen Partei führt dann dazu, dass irgendwann einer austickt.

Gut zusammengefasst, das ist eines der Hauptthemen.
Es geht meist um die Personen und nicht mehr um das Thema... eigentlich ein grund zum aussteigen.

Bei der Cbase ist das genau das selbe Prozedere... Hab dort schon Kommentare gelesen wie: "Deine Meinung kannst mitnehmen ins Altersheim"... weil man mit 20J Erfahrung ja ahnungslos & alt sein muss.

Was will man darauf antworten? Wenn die Antwort gebannt wird, löst sich das Problem noch nicht... die Unfreundlichkeit.
Scoring System mit Like/Dislike löst es auch nicht, das stört noch mehr, jeder kennt den roten Balken bei Heise... manchmal sogar unberechtigt weil er genau den Punkt vom Thema trifft.

Platos
2024-02-28, 12:13:38
Das ist ein gutes Beispiel das mit dem Mitnehmen der Antwort. Das ist genau so eine Unterschwellige Art.

Die Person hat eig. nichts gesagt, was hier gebannt wird, nehme ich an. Aber es ist unfreundlich und auch in gewisserweise respektlos.

Das geht dann vlt. noch paar mal hin und her und dann tickt einer der beiden Parteien aus und beleidigt "richtig". Der wird dann gebannt und das das dann irgendwie scheisse ist, kann ivh sogar nachvollziehen.

Daher plädiere ich für den "Kindergarten-Lernprozess": "Wenn du nicht lieb bist, darfst du nicht mitmachen." Wenn man das knallhart durchsetzt (komplett lösgelöst vom Inhalt der "eigentlichen" Diskussion), werden die Leute irgendwann mal lernen müssen, "lieb" zu sein (und die, die es nicht können, die verschwinden).



Das geht hald über "wer grob beleidigt, fliegt raus" hinaus.

nalye
2024-02-28, 12:28:48
Das ist eben mal wieder eines der Paradebeispiele dafuer, warum es hier immer und immer und immer wieder eskaliert. Meine Lesart von Jorges Posting ist die, dass er kein Problem damit hat, wenn politisches Zeug im PoWi gepostet wird und nicht ausserhalb. Jetzt drehen ihm Leute das Wort im Mund um, weil sie verstehen, dass Jorge meint, dass politisches Zeug nirgends mehr gepostet werden soll.

Zack, haben wir mal wieder die leidige Debatte "AbEr IcH hAb DoCh NuR gEsAgT". Und wenn man sich das dann in der Retrospektive anschaut und mal versucht, halbwegs objektiv zu sein: Wo haette mal als Mod eingreifen sollen bzw. eine Karte an wen verteilen? Wer mir darauf eine Antwort geben kann, dessen Augen kuesse ich.

Nur, damit ihr mal eine Ahnung habt, wie ihr auf andere wirkt.

Semmel
2024-02-28, 12:43:03
Meine Lesart von Jorges Posting ist die, dass er kein Problem damit hat, wenn politisches Zeug im PoWi gepostet wird und
nicht ausserhalb.

Aber gutes Beispiel, warum ich für die Schließung des PoWi Forums bin.

:confused:

MiamiNice
2024-02-28, 12:45:01
Die Semmel war deutlich schneller als. Für mich klingt es auch eher nach "ich will das nicht lesen, also dicht machen". Quasi Cancel Culture. Es darf nicht sein, dass andere Leute ihre (falsche) Meinung verbreiten und darüber reden. Man könnte ja den Politik Bereich meiden, wenn man es gar nicht lesen will.
Es geht im nicht um das Problem dort, sondern darum, dass Menschen, wie ich, ihre Meinung nicht vertreten sollen dürfen.
Oder anders herum, wenn alle seiner Meinung wären, hätte er kein Problem mit dem Politik Bereich. Weil dann muss er keine andere Meinung lesen.

nalye
2024-02-28, 12:46:38
genau solche Beiträge möchte ich nicht mehr sehen müssen.
[...]
Aber selbst hier in diesem Thread,
[...]
Das hat HIER nichts zu suchen
So, und nun? Man kann auch das PoWi abschaffen wollen und trotzdem die Existenz eben jenes tolerieren.
Für mich klingt es auch eher nach
Siehste, das meinte ich. Exakt das.

Duran05
2024-02-28, 12:48:29
Ich finde das er sich hart in der Wortwahl vergriffen hat.
Die deutsche Sprache lässt da auch wenig Interpretion zu.

Wenn du mal genauer hinschaust wirst du zwei unpassende Stellen finden:
Die Worte "belästigt" (das ist fast eine der höchsten Steigerungsformen)
und
"ich"... "hier nicht" ... klingt ziemlich egoistisch (warum sollte man einem Seitenbetreiber vorschreiben dürfen was "hier" zu lesen sein darf?)

Wenn das so jemand in RL sagen würde, würde er auch maximales Kontra bekommen. Denn so ablehnend wie das rüber kommt ist das gleichzeitig Intoleranz.

Semmel
2024-02-28, 12:49:05
So, und nun?

Das ist kein Widerspruch.
Er will kein PoWi außerhalb vom PoWi lesen und er will trotzdem das Powi sperren haben.

und trotzdem die Existenz eben jenes tolerieren.


Er hat explizit geäußert, dass er für die Schließung des PoWis ist. Noch eindeutiger geht es nicht.

nalye
2024-02-28, 12:49:23
Lies bitte noch meinen Edit. Danke.

Döner-Ente
2024-02-28, 12:56:41
So, und nun? Man kann auch das PoWi abschaffen wollen und trotzdem die Existenz eben jenes tolerieren.

Das wäre nun aber schon eine SEHR wohlwollende Interpretation, die sich vor dem Hintergrund seiner sonstigen Aussagen, auch in vergangenen ähnlichen Threads hier sowie im PoWi selber, nicht unbedingt anbietet.
Hilfreich wäre natürlich, wenn er sich selber nochmal klarstellend zu Wort meldet.

nalye
2024-02-28, 12:59:01
Selbstverstaendlich, aber die Mistgabeln und Fackeln sind schon ausgepackt. Und auch hier merkt man mal wieder, wie sehr das Thema polarisiert und wie schnell eine Diskussion abdriften kann. Eine Person sagt was und andere haben das innere Verlangen darauf einzugehen.

jorge42
2024-02-28, 13:00:55
Jorge42, Du verlangst das du über Themen und Demos schreiben kannst, aber gleichzeitig darf niemand eine andere Meinung schreiben, weil die ja nicht zugelassen werden wie du sagst.
In anderen Worten: Du willst einseitig kommunzieren.
Dafür ist ein Forum nicht gedacht.

Und belästigt wirst du schonmal nicht, aus dem Grunde wurde das Forum ausgelagert.
Allein diese Wortwahl ... da könnte ich schon so viel drüber schreiben, das es sich nicht lohnt. Wer offen ist für den Diskurs, der kann überall einsteigen, alle anderen tuns halt nicht.

Wenn du Friede, Freude, Eierkuchen suchst bist du in dem Forum falsch.
Eine Diskussion lebt auch von unterschiedlichen Meinungen und ich mein nicht die festgefahrenen Standpunkte. Bei Steuern/Energie kann man immer diskutieren in tausende Richtungen.
Wir sind hier in einem COMPUTER und TECHNIK Forum. Belästigt fühle ich mich dadurch, dass ich diese Kommentare lesen muss, wenn ich mir neue Nachrichten anschauen möchte. Hab ich nun korrigiert.
Bezeichnend dass du dich hier an MEINER Wortwahl störst, und nicht wenn hier wieder Verschwörungstheorien gepostet werden oder Leute sich über "wokes" in Computerspielen seitenlang geschweren.
Und das mit den Demos war ein Beispiel. Ich werde sicher nichts mehr im PoWi Forum erstellen, aber das geht ja auch gar nicht (mehr). Aber auch Mods sind nicht über jeden Zweifel erhaben und auch politisch sehr biased. Das hat aber dann als Moderator nichts zu suchen. Ok wurde hier aber schon erklärt, dass sich da wohl gemeinschaftlich beraten wird, will mal nicht über die Mods herziehen.

Duran05
2024-02-28, 13:01:21
@nalye
Zurecht... denn der Ton macht die Musik.
Als Verkäufer wärst du deinen Job los wenn du so rüber kommst.
Es geht da nicht mal mehr um den eigenen Inhalt der Aussage sondern um die Tonwahl.
Wenn ich sagen würde: Ich will hier nicht das du einkaufst, ich bin der Chef, wie oft würdest du zurück kommen? Ich wahrscheinlich nie mehr.

jorge42
2024-02-28, 13:03:29
Ich finde das er sich hart in der Wortwahl vergriffen hat.
Die deutsche Sprache lässt da auch wenig Interpretion zu.

Wenn du mal genauer hinschaust wirst du zwei unpassende Stellen finden:
Die Worte "belästigt" (das ist fast eine der höchsten Steigerungsformen)
und
"ich"... "hier nicht" ... klingt ziemlich egoistisch (warum sollte man einem Seitenbetreiber vorschreiben dürfen was "hier" zu lesen sein darf?)

Wenn das so jemand in RL sagen würde, würde er auch maximales Kontra bekommen. Denn so ablehnend wie das rüber kommt ist das gleichzeitig Intoleranz.

HART? Und sonst geht es noch? Und nun wirst du persönlich. Genau wie es immer PoWi Forum abgeht. Früher oder später wird nicht die Meinung diskutiert, sondern die Person. Teils mit ekehafter Wortwahl, die in der realen Welt nicht verwendet wird (zum Glück) hier im Internet geht das aber? Sorry, geht gar nicht.

Duran05
2024-02-28, 13:04:49
Bezeichnend dass du dich hier an MEINER Wortwahl störst, und nicht wenn hier wieder Verschwörungstheorien gepostet werden oder Leute sich über "wokes" in Computerspielen seitenlang geschweren.

Die Wortwahl ist die GRUNDLAGE der Kommunikation.
Wenn du so vorprescht mit einem Hammer in der Hand, dann wundere dich nicht warum wir auch die Platten auspacken.
Und nein im RL wäre das NICHT ANDERS!

Du findest es persönlich das dich jemand anspricht? Das ist doch peinlich. Du befindest dich in einem öffentlich lesbaren Forum.
Wenn du per Sprache irgendetwas erzählst und 20 Menschen drum herum stehen, können die das auch jederzeit kommentieren... wenn du so kommst, bist du bei mir unten durch.

Außerdem hast du noch die Wörter "Verschwörung & woke" reingeworfen... das genau der Trash um den es bei dem Thema hier geht. Das wollen die meisten nicht lesen.
MiamiNice mag ein Gamer sein mit auch für mich nicht nachvollziehbaren Gedanken manchmal, aber warum sollte er sich raushalten müssen? Wenn so etwas in Hamburg oder Unis gelehrt wird dann gute Nacht.

nalye
2024-02-28, 13:06:11
So, nach nur 4 Postings eskaliert es. Wer soll jetzt Sanktionen bekommen? Nach Meinung vieler Jorge42, nach Meinung auch vieler Duran05. Oder beide?

jorge42
2024-02-28, 13:07:05
Ich finde das er sich hart in der Wortwahl vergriffen hat.
Die deutsche Sprache lässt da auch wenig Interpretion zu.

Wenn du mal genauer hinschaust wirst du zwei unpassende Stellen finden:
Die Worte "belästigt" (das ist fast eine der höchsten Steigerungsformen)
und
"ich"... "hier nicht" ... klingt ziemlich egoistisch (warum sollte man einem Seitenbetreiber vorschreiben dürfen was "hier" zu lesen sein darf?)

Wenn das so jemand in RL sagen würde, würde er auch maximales Kontra bekommen. Denn so ablehnend wie das rüber kommt ist das gleichzeitig Intoleranz.
auch das ist mein gutes Recht, als Hausherr, kann ich entscheiden wen ich bedienen möchte und wen nicht. Hier bin ich es nicht, deshalb muss ich das andere entscheiden lasse. Aber nochmal. das ist das 3DCenter. Ich bin hier vor 20 Jahren eingetreten, weil ich mir eine 3dfx Voodoo Grafikkarte gekauft habe und mehr über 3D erfahren wollte.

Nicht weil ich überall in diesem forum von politischen Meinungen BELÄSTIGT werden möchte. Siehe doch grad die Diskussion über Inmortals of Avenum. Sind immer die selben Leute. Auch hier. Meine Ignore Liste wird stetig größer. Weil die Leute ihre Klappe zu politischen Äußerungen einfach nicht halten können.

EDIT: könnt mich auch dauerhaft sperren, dann wird mir die Entscheidung abgenommen mich hier noch rumtreiben zu müssen. gerne sonst auch mein Konto löschen.

Duran05
2024-02-28, 13:13:26
Es ging hier gar nicht politisch zu, es ging um deine Aussagen.
Keine Ahnung warum du das jetzt aus dem Zusammenhang reißen willst.

nalye
2024-02-28, 13:13:40
Alternativ - und hoert mir hier mal zu, bevor ihr die Fackeln und Mistgabeln holt - nutzt entweder die Ignorierfunktion oder steigt nicht auf jeden Billoflamebait ein.
War auf jeden Fall ein Versuch, das nochmal zu bekreaftigen. Love it or leave it. Ende.