PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zitterpartie Gaming-Rechner


aths
2024-02-27, 10:44:47
Sommer 2023: Das war so schön geplant! Der altersschwache PC war nicht mehr gut genug für die neuen Lightroom-Features (Foto-Software), hab ein 15” Macbook Air für Foto-Bearbeitung gekauft. War teuer mit der Konfig (16G/1T) aber rennt gut. Fotografie geht ohnehin ins Geld wenn man sich mal hier oder da ein Objektiv gönnt. Leider rauchte im November der PC ab. Am Tag zuvor hatte ich damit noch über Amazon Prime den Film “Steve Jobs” von Danny Boyle gesehen.

Mein schöner PC! Und leider erst mal kein Geld für einen neuen … wenigstens konnte ich den Mac nutzen, mit einem externem Bildschirm (leider nativ limitiert auf einen einzelnen externen Screen beim Air) ist es vorläufig der Alltagsrechner. Passiv gekühlt — genial! Brauche ich überhaupt noch einen PC?

Gaming-Laptop kaufen und Monitor anschließen, für Valheim sollte das ja gut genug sein? Einen richtigen PC kaufen? Gar keinen PC mehr kaufen? Für Kreativarbeit wie Fotobearbeitung oder selbst Texte schreiben finde ich den Mac besser, dazu integrieren sich das Iphone und die Airpods sehr schön. Mit der Zeit bekam ich wieder Lust, zu zocken. Auf dem Mac laufen nur wenige Spiele und das passiv gekühlte Macbook Air hat kaum Grafikleistung.

Eine Playsi kaufen und damit zocken? Bin zu sehr PC-Masterrace-geprägt, also dann doch: PC. Erst wollte ich es krachen lassen aber im Alltag hab ich gar nicht so viel Zeit zum Zocken. Wäre unbefriedigend einen High-End-PC rumstehen zu haben dessen Leistung ich so gut wie nie abrufe. Wenigstens noch Oberklasse, i7-Level, RTX 4080? Ohrgeflüster: Du willst es doch auch! Könnte aber solche Leistung vorerst kaum ausfahren. Also alles etwas kleiner genommen. Dieses mal orderte ich bei Alternate mit Fertigung. Kostet 200 Öcken plus 130 für einen 48-Stunden-Lasttest. Leider brauchen die fast einen MONAT für ein Build-to-Order-System.

Ziel war ein schön leises Gaming-System. Also volle Tower-Größe mit ATX-Mainboard. Bei der CPU einen i5-14600 genommen, die Nicht-K-Version. Klingt erst mal kontrovers aber anscheinend hält das Ding fast mit einem 13600K mit und müsste schneller sein als der 12700K.

Graka nach einigem Überlegen von 4060 Ti zur 16-GB-Ti (Raff) zur 4700 (Exxtreme, Raff) zur 4700 Super (Robbitop). Für 1440p mit schönem Antialiasing sollte das erst mal reichen, selbst bei gesenktem Powertarget für Laufruhe. In der Praxis spiele ich ohnehin fast nichts mit Ultra-Settings.

Computer-RAM ist Standard, 32 GB DDR5, 5600-er. Als Harddrive eine SSD die gerade im Angebot war, 4 TB. Werde später wohl weitere SSDs einbauen müssen, wenn ich vom alten PC die Festplatten ausbaue und via SATA-USB-Konverter die Dateien auf den neuen Rechner überspiele. PC-Netzteil ist ein Straight Power mit 750 Watt. Dachte erst an 850 Watt, aber kann sowieso nicht übertakten. Der CPU-Kühler ist auch von BeQuiet, Shadow Rock Slim 2. Wollte erst den Dark Rock nehmen, der wäre noch mal 2 dBA leiser, aber dachte dann für eine Nicht-K-CPU wäre das vielleicht übertrieben. Das Mobo stammt von Gigabyte — da bin ich markentreu — und ist das “Gaming X” mit B760-Chipsatz. Hat 8-Phasen-Spannungswandler, dieses Mainboard ist nirgendwo High-End aber scheint mir vom Layout her durchdacht. Das 160-Euro-Mobo ist für den Preis ein Storage-Wunder, 3x M2, 4x PCIe, 4x SATA.

Unsicheres Kauf-Gefühl verleitet dazu lieber ein stärkeres Modell zu nehmen: Beim Speicher also DDR5, obwohl der Vorteil gegenüber DDR4 minimal scheint. 3% mehr fps, dafür 50 € mehr ausgeben? Man gönnt sich ja sonst nichts. Meine Hoffnung ist, dass es den 1%-low-fps zugute kommt.

Das Gehäuse ist das fensterlose Pure Base 600 von beQuiet, es war im Angebot zu 80 Euro und ich hoffe dass es was taugt. Und dass die Techniker von Alternate nicht aus Versehen beim Einbau einer Komponente irgendwo die Schutzfolie am Kühlpad drauf lassen. Oder mit dem Akkuschrauber eine Schraube zu fest anziehen.

Alternate nimmt sich Zeit, man muss Wochen warten. Zwischendurch Gedankenspiele: Hätte man da nicht doch eine größere Komponente wählen sollen? Naja, heute soll das Teil ankommen. Hoffentlich intakt. Der 1440p-Bildschirm wartet schon. Muss noch ein Display-Port-Kabel kaufen, aber will nicht das Haus verlassen wenn DHL kommen könnte ...

dreas
2024-02-27, 10:51:33
Schöner Bericht. Zwischenzeitlich tut es auch ein HDMI Kabel. Für 1440p passt das.
Ich drück die Daumen das er heil ankommt.

redpanther
2024-02-27, 11:26:20
"3D-Guru" aber keine High-End Graka? Ts ts ts... was soll man davon halten.

Was hat man denn von einem 48h Last test, wenn eh alles innerhalb der normalen Spezifikationen läuft?
Wieviel hat der denn dann Total gekostet?


Bin gespannt wie es weiter geht...

aths
2024-02-27, 12:41:12
Schöner Bericht. Zwischenzeitlich tut es auch ein HDMI Kabel. Für 1440p passt das.
Ich drück die Daumen das er heil ankommt.
Hatte vergessen zu erwähnen dass zwei Bildschirme angeschlossen werden sollen, die Asus 4070 Super Dual OC hat (scheint Referenz zu sein) nur 1x HDMI und 3x Displayport.

"3D-Guru" aber keine High-End Graka? Ts ts ts... was soll man davon halten.

Was hat man denn von einem 48h Last test, wenn eh alles innerhalb der normalen Spezifikationen läuft?
Wieviel hat der denn dann Total gekostet?
2217,20 Euro inklusive Win 11 Pro. Den Test hatte ich mitbestellt damit auffällt falls eine Komponente nicht gut läuft.

Graka, tja. Mit der 4070 Ti Super hätte man 16 GB. Wenn man dereinst den Speicher wirklich braucht, bräuchte man aber auch mehr Rechnenleistung und müsste dann gleich die 4080 Super kaufen. Nvidia staffelt die Modelle anscheinend bewusst so, dass die Nicht-Oberklasse-Karten alle irgendwo etwas haben das man gerne upgraden möchte.

kokett
2024-02-27, 13:07:20
Warum baust du die Kiste nicht selber zusammen? Der Satz "erstmal kein Geld für einen Neuen" und dann "so viel" für einen simplen Zusammenbau bezahlen passt irgendwie nicht so recht zusammen. Vom alten Rechner hätte man doch sicher noch irgendwas verwenden können, kann ja nicht alles in einer Stichflamme aufgegangen sein.

Nostalgic
2024-02-27, 13:29:24
Warum baust du die Kiste nicht selber zusammen? Der Satz "erstmal kein Geld für einen Neuen" und dann "so viel" für einen simplen Zusammenbau bezahlen passt irgendwie nicht so recht zusammen. Vom alten Rechner hätte man doch sicher noch irgendwas verwenden können, kann ja nicht alles in einer Stichflamme aufgegangen sein.
ich bin mal so frei und verlinke auf den Thread:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617544 (PC für Valheim und Co. Was braucht es heute?)

---

Glückwunsch zu Entscheidung und viel Spass beim "Quantensprung":wink:

aths
2024-02-27, 16:50:45
Warum baust du die Kiste nicht selber zusammen? Der Satz "erstmal kein Geld für einen Neuen" und dann "so viel" für einen simplen Zusammenbau bezahlen passt irgendwie nicht so recht zusammen. Vom alten Rechner hätte man doch sicher noch irgendwas verwenden können, kann ja nicht alles in einer Stichflamme aufgegangen sein.
Das neuste Bauteil am alten PC ist eine GTX 980 :ugly:

Früher hab ich alles selbst zusammengebaut, da weiß man dass es ordentlich wird. Hatte jetzt aber keine Lust darauf. Und ach so ja, leisten kann ich mir den PC dank Jahres-Bonus für 2023.

aths
2024-02-27, 16:51:13
Ausgepackt! Paket enthält einen Mobo-Karton und die Gehäuse-Verpackung. Im Mobo-Karton sind die ungenutzten Kabel vom Straight Power 11. Gut. PC geöffnet — das Pure Base 600 ist nicht Highend, die Seitenwand ein bisschen dünn aber noch okay und vor allem mit Dämmmatte — um Transportsicherung zu entfernen. Wand wieder ran und das gute Stück angeschlossen. Stecker rein, Netzteil an, Powerknopf.

Es passiert nichts.

Netzteil wieder aus. Ach Menno, das Kabel war nicht in der Steckdose. Rein, Netzteil an, Powerknopf. PC geht an.

Und gleich wieder aus.

Bootet dann aber durch. Puh! Windows 11 wird eingerichtet, ich nehme immer Englisch aber natürlich deutsche Tastatur und setze dann meine Werbe-Präferenzen. WHAT THE FUCK? Ich habe Windows 11 Pro gekauft. Ich will keinen Werbescheiß, sondern ein Betriebssystem.

Aber wie der Lüfter nervt, Alter! Noch mal Seitenwand auf. Japp, es ist der hintere Gehäuselüfter. So kann ich nicht arbeiten. Sehe dann am Gehäuse einen Dreistufenschalter. Setze den auf Stufe 1. Ha! Man hört fast nix. Super.

Gehe jetzt noch Kabel kaufen für den anderen Monitor, ein Mediamarkt ist gleich um die Ecke.

Nostalgic
2024-02-27, 21:02:18
Aber wie der Lüfter nervt, Alter! Noch mal Seitenwand auf. Japp, es ist der hintere Gehäuselüfter. So kann ich nicht arbeiten. Sehe dann am Gehäuse einen Dreistufenschalter. Setze den auf Stufe 1. Ha! Man hört fast nix. Super.

https://getfancontrol.com/

Mortalvision
2024-02-27, 21:15:42
Das erste Anschalten des Netzteils und MoBos dient oft der Auto-Konfiguration. Das dauert wirklich ein paar gute Sekunden, bis dann das MoBo ins BIOS schaltet. Hat mich auch ein paar Mal erschreckt.

Nostalgic
2024-02-27, 21:32:39
Das erste Anschalten des Netzteils und MoBos dient oft der Auto-Konfiguration. Das dauert wirklich ein paar gute Sekunden, bis dann das MoBo ins BIOS schaltet. Hat mich auch ein paar Mal erschreckt.
Heiss das die vorgefertigen PC sind noch gar nicht getestet?

drdope
2024-02-27, 21:39:57
Heiss das die vorgefertigen PC sind noch gar nicht getestet?

Treffer und versenkt!

seaFs
2024-02-27, 21:44:19
Das DDR Memory Training wird normalerweise bei jedem Statt ausgeführt. Besonders bei DDR5 dauert das bis zu einer Minute. Einige Boardhersteller speichern die Trainingsdaten im BIOS dauerhaft ab, was die erneuten Startzeiten drastisch verkürzt, da das Memory Training dann übersprungen wird. Wiederum andere Hersteller trainieren nach jedem Stromausfall neu. Evtl. kann man das Verhalten im BIOS einstellen.

aths
2024-02-28, 01:26:37
Bisher läuft der PC gut, werde auch noch ein Posting schreiben welches den Alternate-Zusammenbau lobt.

nalye
2024-02-28, 01:36:44
Mein schöner PC! Und leider erst mal kein Geld für einen neuen
Und ach so ja, leisten kann ich mir den PC dank Jahres-Bonus für 2023.
Does not compute :ugly:
Oder war der erste Satz aus der Novembersicht? Ansonsten sportlich, ~10% des Kaufpreises nochmal draufzuzahlen, damit wer anders den Rechner zusammenbaut. Aber egal, viel Spass damit.

aths
2024-02-28, 03:35:33
Does not compute :ugly:
Oder war der erste Satz aus der Novembersicht? Ansonsten sportlich, ~10% des Kaufpreises nochmal draufzuzahlen, damit wer anders den Rechner zusammenbaut. Aber egal, viel Spass damit.
Schreibe gerade am großen Bericht, wird wohl ein neuer Thread.

Die Sache ist nicht mal unbedingt das Geld sondern die Frage ob es ordentlich ist. Bisher, ja. Bei meinem PC gibt es einige Kopfkratzer. Für mich auch: Verstehe nicht mehr alle BIOS-Opionen :ugly: Auch ohne RGB oder OC, das hier ist ein Gaming-PC.

redpanther
2024-02-28, 09:57:02
Auch ohne RGB oder OC, das hier ist ein Gaming-PC.

But can it run Crysis (Remaster) ? :biggrin:

aths
2024-02-28, 13:09:30
Das erste Anschalten des Netzteils und MoBos dient oft der Auto-Konfiguration. Das dauert wirklich ein paar gute Sekunden, bis dann das MoBo ins BIOS schaltet. Hat mich auch ein paar Mal erschreckt.Bei mir war es jedes mal so, als ich meine PCs noch selbst zusammengebaut hatte, dass beim ersten Einschalten nichts ging weil irgendwas vergessen wurde, oft irgendwas Dummes.


Heiss das die vorgefertigen PC sind noch gar nicht getestet?
Der PC hier war getestet und wurde wieder zurückgesetzt.


Das DDR Memory Training wird normalerweise bei jedem Statt ausgeführt. Besonders bei DDR5 dauert das bis zu einer Minute. Einige Boardhersteller speichern die Trainingsdaten im BIOS dauerhaft ab, was die erneuten Startzeiten drastisch verkürzt, da das Memory Training dann übersprungen wird. Wiederum andere Hersteller trainieren nach jedem Stromausfall neu. Evtl. kann man das Verhalten im BIOS einstellen.
Hm das könnte mit der Fast-Boot-Option zusammenhängen. Mein letzter PC war so alt, das ist im Moment alles wieder neu für mich :D

MiamiNice
2024-02-28, 15:35:12
aths, Du wirst alt :tongue:
Einen Fertigrechner hätte es früher bei Dir niemals gegeben.

Ice-Kraem
2024-02-28, 15:54:28
Mir geht's genauso...keine Nerven mehr zum selber bauen...

Döner-Ente
2024-02-28, 15:59:01
Allein schon die Stecker für die Gehäusefunzeln und -schalter da unten rechts aufs Board friemeln. Das ist ja menschenunwürdig.

Ice-Kraem
2024-02-28, 16:18:10
Allein schon die Stecker für die Gehäusefunzeln und -schalter da unten rechts aufs Board friemeln. Das ist ja menschenunwürdig.
Absolut. Abgrundtiefer scheiss ist das. Unheilig das da nicht ein genormter Stecker ist. Allein deswegen hasse ich es.

redpanther
2024-02-28, 16:39:42
Bissle ärgern und fluchen gehört beim selbst schrauben dazu.

So lange ich das kann, werde ICH meine PCs auch selbst zusammen dengeln.
So viel Stolz hab ich noch und manchmal macht es auch noch Spass.

Filp
2024-02-28, 16:59:36
Absolut. Abgrundtiefer scheiss ist das. Unheilig das da nicht ein genormter Stecker ist. Allein deswegen hasse ich es.

Ist auch nicht nachvollziehbar, warum es da bis dato keinen genormten Stecker für gibt. Stecke da immer nur den Power an und das war es.

Asaraki
2024-02-28, 17:07:41
Echt jetzt? Die 30 Sekunden um da alles anzuschliessen sind für euch ein Stress? O___O

Gerade heute wo eh alles angeschrieben ist… das war früher m mühsam, wenn man das Handbuch nicht zur Hand hatte, aber ist doch total trivial mittlerweile. Jumper für CPU setzen vermisse ich aber :D

Aths : Viel Spass mit der Kiste. Ob selbst gebaut oder nicht ist doch total egal. Andere kaufen sich sneaker und stellen sie ins Regal ^^

herb
2024-02-28, 17:11:17
Jumper für CPU setzen vermisse ich aber :D

Oh man, das war noch ein Spass mit den Cyrix CPUs. Da waren die Kühlkörper auch noch klein. Heute sind die ja grösser als das ganze Netzteil...

aths
2024-02-29, 15:02:55
aths, Du wirst alt :tongue:
Einen Fertigrechner hätte es früher bei Dir niemals gegeben.
ja. Alleine schon um zu wissen dass es ordentlich gemacht wird, aber auch um die Komponenten selbst zu sehen.
Mir geht's genauso...keine Nerven mehr zum selber bauen...
ich hatte überlegt, wenn dann doch eine Komponente defekt sein sollte, würde der halbfertige PC rumstehen und man muss auf die Austauschkomponente warten. Und ganz ehrlich, ich bin schon eine Weile raus und war sogar erstaunt dass das Netzteil jetzt unten im Gehäuse sitzt und nicht oben, ich dachte zuvor das machen nur große Systemintegratoren aufgrund von Spezialhardware so. Hab offenbar zu lange keinen aktuellen Standard-PC gesehen ...
Bissle ärgern und fluchen gehört beim selbst schrauben dazu.

So lange ich das kann, werde ICH meine PCs auch selbst zusammen dengeln.
So viel Stolz hab ich noch und manchmal macht es auch noch Spass.
Eigentlich macht es Spaß, ja. Auspacken, sich das Gehäuse genau anschauen, Mobo ohne Schrauben schon mal reinsetzen und weiter schauen, rausnehmen und bestücken, bevor die CPU eingesetzt wird aus reinem Interesse lesen ob da interessante Sachen draufstehen. Beim PC-Zusammenbau war ich immer langsam aber da gings nicht um Effizienz. Jetzt beim neuen System wollte ich aber den PC nur noch auspacken und anschließen.

aths
2024-02-29, 15:12:54
Echt jetzt? Die 30 Sekunden um da alles anzuschliessen sind für euch ein Stress? O___O

Gerade heute wo eh alles angeschrieben ist… das war früher m mühsam, wenn man das Handbuch nicht zur Hand hatte, aber ist doch total trivial mittlerweile. Jumper für CPU setzen vermisse ich aber :D

Aths : Viel Spass mit der Kiste. Ob selbst gebaut oder nicht ist doch total egal. Andere kaufen sich sneaker und stellen sie ins Regal ^^
Danke. Im Moment bin ich halb am Zocken, halb am Testen.

Oh man, das war noch ein Spass mit den Cyrix CPUs. Da waren die Kühlkörper auch noch klein. Heute sind die ja grösser als das ganze Netzteil...
Beim CPU-Kühler hab ich vor dem Bestellen den Dark Rock rausgenommen und Shadow Rock Slim gewählt. Das Ding scheint aber ganz gut zu sein, ich lasse ja in der Praxis nicht die ganze Zeit Prime 95 laufen :)

Disconnected
2024-02-29, 15:45:54
Viel nerviger finde ich eigentlich die ganze Software-Neuinstallation und Anpassung bei sowas.

Ice-Kraem
2024-02-29, 16:23:10
Viel nerviger finde ich eigentlich die ganze Software-Neuinstallation und Anpassung bei sowas.

Alte Platten rein, Neustart, automatisch einrichten lassen und los geht's...keine Ahnung wie lange ich kein Windows mehr installiert habe...

redpanther
2024-02-29, 16:51:15
Meine Win10 Installation ist auch schon ur alt.
Manche Leute installieren aber aus Prinzip neu.
Oder auch einfach weil ein Jahr vergangen ist.
Kann nicht schaden, aber wirklich nötig ist das normal nicht.

Disconnected
2024-02-29, 22:00:15
Wenn ich nur einzelne Komponenten aufrüste, installiere ich natürlich nicht neu, auch wenn ich dann am Ende einen PC des Theseus habe. Für einen komplett neuen Rechner setze ich dann auch das OS neu auf.

aths
2024-03-01, 05:14:01
Wenn ich nur einzelne Komponenten aufrüste, installiere ich natürlich nicht neu, auch wenn ich dann am Ende einen PC des Theseus habe. Für einen komplett neuen Rechner setze ich dann auch das OS neu auf.
Windows 11 ist bei mir komplett neuinstalliert, auf eine leere SSD. Werde die alten Laufwerke später Stück für Stück inspizieren.

Es war anders gedacht, ich hoffte dass der alte PC so lange lebt dass ich dann via Netzwerk auf die Platten zugreifen kann. Leider ist das gute Stück im November letzten Jahres abgeraucht. Hat allerdings auch zehn Jahre gehalten und war täglich stundenlang in Betrieb.

aths
2024-03-01, 18:00:01
But can it run Crysis (Remaster) ? :biggrin:
Ja, allerdings mit vollen Details unter 100 fps.

aths
2024-03-03, 22:00:43
Uff: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=617870 Hardware, Thermik, Spiele-Leistung.