PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-PC oder Laptop? Was bevozugt ihr?


Gast
2024-02-28, 15:22:17
Moin!

Bisher habe ich einen alten Laptop (Acer Travelmate 5760 Sandy Bridge Pentium) und ein altes Phenom II System in Benutzung, welche mir aber nach 11 Jahren etwas langsam werden, zudem vermisse ich die Zukunftssicherheit (kein Win 11 möglich). Es muss also mal was neues her. Ich bin seit Monaten am Schwanken zwischen Laptop und Desktop. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Haupteinsatzgebiet ist Internet, Multimedia, Office, Matlab, gelegentlich Phyton, mit gelegentlichem Zocken nicht allzu anspruchsvoller Games (Counterstrike, Stellaris, C&C...). Etwas Performance sollte also schon sein, aber HighEnd benötige ich nicht. Ein guter Kompromiss zwischen Leistung und Effizienz ist anzustreben.

Grundsätzlich wird das Ding mit externem Monitor im Arbeitszimmer stehen. Es wäre schon ein Plus, die Kiste mal mobil mit aufs Sofa oder auf Reise nehmen zu können. Das wird aber nicht andauernd der Fall sein, so dass ich nicht bereit wäre dafür zuuu große Kompromisse einzugehen.

Was mir schwer fällt einzuschätzen: Wie krass ist der Leistungsabfall der Notebook CPUs im Vergleich zu den Desktop-Pendants? Oder anders: wieviel mehr Lautstärke und Hitzestau muss ich im Notebook in Kauf nehmen, um dieselbe Performance wie ein vergleichbarer Desktop zu erreichen?

Danke für eure Gedanken!

Colin MacLaren
2024-03-09, 07:42:43
Bei den CPUs ist der Unterschied nicht so groß, bei den Grafikkarten reden wir aber von einem deutlichen Leistungsabfall. Eine mobile 4090 ist eine Desktop 4070. Heiß und laut werden die unter Vollast aber alle.