PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Nager benutzt Ihr?


Radeonator
2024-02-29, 14:04:55
Moin,

ich benutze seit langem die Bloody (A4tech) Nager, nur derzeit stören mich einige Punkte.

Bei der ZL-50 war ein nerviger Schalter am Daumen, der einem ständig im Weg ist und die Tasten sind so empfindlich, das man die Finger immer leicht anheben muss, um nicht ausversehen zu klicken. Man gewöhnt sich dran aber es ist Nervig

Bin dann auf testweise auf die G-Labs Kult Nitro und danach Steelseries Rival umgestiegen, das Experiment habe ich ziemlich schnell abgebrochen, da ich aufgrund der Form tatsächlich Krämpfe bekommen habe.

Dann als "Zwischenmaus" die Perixx MX-2500B , die ist ganz OK jedoch ist das Gehäuse irgendwie instabil. Es knarzt und fühlt sich nicht gut an.

Also zurück zu Bloody mit der Terminator TL 60 . Eigentlich perfekt für meine Hand nur ist der Sensor irgendwie nicht so toll. Auf einem sauberen Mauspad reagiert der Sensor teilweise unruhig oder "haut ab" als wenn man früher über feine Häärchen gelaufen währe. Zudem sind die Klicks teilweise nicht registriert und das nervt in z.B. CoD MW3 gewaltig.

Ich hatte auch die Gelegenheit die Nager meiner Söhne zu testen (Razor Viper, Logitech Hero, Roccat Kone Pro) diese wußten bei mir in Form (Viper, Logitech) und Gewicht (Roccat) nicht zu gefallen.

Da meine Söhne meine Übergangsmaus verschludert haben, musste eine Zwischenmaus her. Ich nutze Momentan die sehr günstige Cherry GENTIX 4k und bin verwundert, wie gut ich damit zurecht komme. Die Form ist wie das Gewicht Top und auch die Griffigkeit und das schlichte Design ist Top. Lediglich der Sensor und die Anpassungsfähigkeit sind nicht optimal.

Welche Nager benutzt ihr und womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht ?

Loeschzwerg
2024-02-29, 15:03:26
Ich nutze aktuell immer noch meine gute alte Logitech MX510 und irgendwie reicht mir die auch.

Daredevil
2024-02-29, 15:56:59
Da ich nicht mehr in der "Pro" Szene unterwegs bin, mache ich da mittlerweile wenig Hehl raus und nutze die Mx Master 3 für seltenes arbeiten und zocken.
Latenz ist mit 2.4Ghz okay, ich spüre da wenig Nachteil bei 120hz aufm Screen und damit läuft das ganze auf Casual Level.
Meine letzte "Gaming" Maus war ne mx518 mit entfernten Gewichten, davor 510 und davor die Dual Optical natürlich. Gute alte Zeit. :)

Grundsätzlich benutze ich aber zu 90% keine Maus mehr, weil ich den Rest am Mac mache und da gefällt mir tatsächlich das verbaute Trackpad im MacBook besser als ne Maus. Würde ich den Mac am Monitor betreiben, würde ich mir dafür wahrscheinlich auch so ein Trackpad holen.
Hab früher nie verstanden, wie man ohne Maus arbeiten kann, heute schneide ich mit dem TrackPad Videos und bearbeite Bilder. Verrückte Welt. :D

Lyka
2024-02-29, 16:04:00
Sharkoon Drakonia, USB --- https://geizhals.de/sharkoon-drakonia-a792689.html

Gut: Steuerung ist gut. Hat einen Button links unten.
Schlecht: Sharkoon Software ... Kann DPI-LED nicht abschalten, musste sie überkleben (war sehr hell) & Kann auch Button nur eingeschränkt programmieren (Macro ja, aber z.B. kein Dauerklick ein/aus).
Schlecht: Gewebtes Kabel, das zum Aufreiben neigt.

Wenn diese negativen Sachen nicht wären, hätte ich eine Kaufempfehlung, aber 1. ist die Maus eh nimmer im Angebot und 2. ist der Nachfolger nicht mein Fall.

---------------------

Acer TUF Gaming M3 --- https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-m3-90mp01j0-b0ua00-a2140818.html
nette kleine Maus mit fehlendem Daumenbutton links unten, keine Möglichkeit, die Maus schwerer zu machen (mit Bordmitteln), die TUF-Software ist übel. Nutze die Maus am Laptop.

Fusion_Power
2024-02-29, 16:18:31
Aktuell eine irgend wie klebrige Microsoft Pro IntelliMouse (https://www.amazon.de/Microsoft-NGX-00012-Pro-IntelliMouse-schwarz/dp/B07T4Q1RH7). Die erfüllt ihren Zweck, war nicht teuer aber man braucht sogar eine Zusatzsoftware, nur um die total überflüssige Bodenbeleuchtung zu ändern oder gar die DPI. Abschalten geht leider auch nicht. Und manchmal "vergisst" der PC plötzlich dass er eben noch eine Maus angeschlossen hatte. Dann hilft nur aus- und wieder ein stecken.

Vorher hatte ich eine relativ unbekannte aber gute "Cougar" Maus (https://cougargaming.com/products/discontinue_mice/500m/), die klebte nicht, hatte nen DPI Umschalter und keine Bodenbeleuchtung. Leider war das Scrollrad nur auf Plastikachsen gelagert, die haben irgend wann nachgegeben. Und einer der Daumentasten Microschalter hatte sich vorher schon verabschiedet. Dabei werben die (wie andere Hersteller) explizit mit den angeblich so hochwertigen "Omron" Switches. Aber alles nur verarsche.

Ne brauchbare PC-Maus die nicht kaputt geht und nicht leuchtet, das wäre doch mal ne wirklich innovative Erfindung. :freak:

Crazy_Chris
2024-02-29, 17:43:52
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 :cool:

Radeonfreak
2024-02-29, 17:53:51
MX 518 Legendary Edition.

Beste Maus ever.

https://m.media-amazon.com/images/I/51-YqAfBGgL.SX522_.jpg

redpanther
2024-02-29, 18:51:53
https://m.media-amazon.com/images/I/51H5EHyHLOS._AC_SX679_.jpg
Sharkoon Light² 200

Für mich fast Perfekt und dazu noch recht günstig.
Schön leicht, Präzise, sieht gut aus. Kann ich voll empfehlen.
Da sie so leicht ist, ist die Haptik vielleicht nicht ganz so toll.
Dafür kann man leicht vergessen das man überhaupt eine Maus in der Hand hat.

Einziger "Fehler", man kann versehentlich den RGB Modus ändern, wenn man zwei der Tasten gleichzeitig drückt.

Mich stört es nicht sehr, bringt etwas Abwechslung ins Leben :biggrin:

Hab sie jetzt 4 Jahre ohne Ausfall oder Abnutzungs Erscheinungen.
Hab damals 50€ gezahlt. Aktuell wie ich sehe 35€ beim großen Fluss. Eigentlich fast wie geschenkt.

Blaze
2024-02-29, 19:31:11
Logitech MX Master 3S.

Wenn man erstmal das Problem mit dem Bolt-Empfänger an einem USB3.0 Anschluss (=LAAAAAG) in den Griff bekommen hat ist es die geilste Maus die man sich wünschen kann. Bis ich da allerdings hingekommen bin hat es mich mehr als nur 3 graue Haare gekostet. Tausend mal Treiber und Logitech Software de- und installiert, JEDEN USB-Port am Rechner 5x probiert. Die Lösung war eine 2m lange USB2.0 (!) Verlängerung und den Empfänger etwas weg vom Rechner zu platzieren, scheint wohl irgendwelche Störwellen bei USB3.0 zu geben die das Ding nicht abkann.

Da war meine geliebte MX510 vor fast 20 Jahren und der Nachfolger MX518 bei weitem nicht so anfällig. Leider sind beide mittlerweile komplett tot, verbraucht, bis ans bittere Ende verzockt und es musste einfach mal was zeitgemäßes her. :D

Holzkohle
2024-02-29, 19:57:44
Razer DeathAdder V3 Pro

https://i.rtings.com/assets/products/XZTWfCaG/razer-deathadder-v3-pro/design-large.jpg

Seit Ende Dezember für 137 Euro gekauft, voll bekloppt, weil viel zu teuer, V2 Pro hätte auch gereicht. Nichtsdestotrotz bereue ich den Kauf nicht, weil ich mag das leichte Gewicht.

Nostalgic
2024-02-29, 20:03:34
https://ammigoo.de/cdn/shop/products/40b8adde4d61ddca64443d03e262cc8b_500x.jpg?v=1649796045

Logitech G500

Colin MacLaren
2024-02-29, 21:44:01
WLMouse BeastX Mini

Ich bin eher überrascht, dass in einem Enthusiasten-Forum wie diesem hier keiner eine Enthusiasten-Maus hat :)

Lyka
2024-02-29, 22:09:39
was wäre denn die Definition in der Hinsicht?

Nostalgic
2024-02-29, 22:14:10
was wäre denn die Definition in der Hinsicht?
Frag ich mich auch.

Carbon? Teflon Switches? 500.000 DPI

Lyka
2024-02-29, 22:19:40
hmm, ich glaube, dass maximal 16000 DPI auf dem Markt sind (?)

Sardaukar.nsn
2024-02-29, 23:01:00
Viele Jahre jetzt schon die Logitech G502 ~45€ https://www.amazon.de/Logitech-programmierbare-PC-Computermaus-Balance-Tuning-Deutsche-Verpackung/dp/B07GS6ZS8J

https://i.imgur.com/sgkiTb8.jpeg

Wake
2024-02-29, 23:07:51
https://i.imgur.com/qL7z3Fg.png
Roccat Kone Pure Ultra (Arctic White) (https://geizhals.eu/roccat-kone-pure-ultra-a2156724.html)

Bin schon seit der ersten Kone an Roccat hängen geblieben da mir Form und Buttonconfig sehr zusagt.
Leider sind die öfters fragiler (besonders die Mausräder), hab deswegen erst kürzlich 2 weitere dieses Modells günstig erstanden (da Preis wohl wegen EOL-Status öfters hochgeht, gerade bei der schwarzen Version) - für den Fall der Fälle :freak:.

Fusion_Power
2024-03-01, 01:26:23
WLMouse BeastX Mini

Ich bin eher überrascht, dass in einem Enthusiasten-Forum wie diesem hier keiner eine Enthusiasten-Maus hat :)
Ganz schön teuer für so wenig Maus. Zumindest bekommt man mit so ner Maus nicht gleich schwitzige Hände. :D Hauptsache man klemmt sich nicht die Finger ein in den Löchern. Lustig auch, dass der Trend offenbar zu leichten Gaming-Mäusen hin geht, was ja auch voll Sinn macht. Ich habe nie verstanden warum es mal sündhaft teure Mäuse mit einlegbaren, variablen Gewichten gab. Sowas wurde tatsächlich als vorteilhaft beim zocken angepriesen, warum auch immer.


Leider sind die öfters fragiler (besonders die Mausräder), hab deswegen erst kürzlich 2 weitere dieses Modells günstig erstanden (da Preis wohl wegen EOL-Status öfters hochgeht, gerade bei der schwarzen Version) - für den Fall der Fälle :freak:.
Sollte man dann nicht den Hersteller wechseln? Sonst verbessern die ja nie ihre Produkte wenn die Kunden ständig das gleiche, fragile Modell nachkaufen. :uponder: Ich hatte mal (hab auch noch) ne alte Logitech-Maus die hat 10 Jahre gehalten, das sollte der Standard sein.

registrierter Gast
2024-03-01, 02:06:08
Lyka hat alles richtig gemacht.

Die Sharkoon Drakonia ist beim Preis, der Funktionalität, der großen Größe und natürlich beim Style unschlagbar allen anderen Mäusen überlegen. :cool:

Obendrein gibt es noch eine Variante mit Flames. Hot ist dabei schlicht eine Untertreibung. Das bekäme der Teufel nicht heißer hin.

Ich bin nur ein niederer Peasant und versuche meinen Status mit der MX MASTER DREI zu steigern.

Wake
2024-03-01, 08:28:10
Sollte man dann nicht den Hersteller wechseln? Sonst verbessern die ja nie ihre Produkte wenn die Kunden ständig das gleiche, fragile Modell nachkaufen. :uponder: Ich hatte mal (hab auch noch) ne alte Logitech-Maus die hat 10 Jahre gehalten, das sollte der Standard sein.

Würde ich machen wenn andere Hersteller seit neuestem nicht die Tendenz hätten, einen oder gleich beide Buttons unter dem Mausrad wegzulassen (von so unsäglichen Configs wie zwei Buttons aber einer ist Scrollwheellock/-unlock oder nur einzelner Kippschalter ganz zu Schweigen) - des weiteren ist halt auch noch die Formsache wichtig. Wobei, mittlerweile sind selbst neuere Kones gegen solche Verunstaltungen nicht gefeit.

Für Alternativen bin ich aber immer offen, würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte mich noch nie nach welchen halbherzig umgesehen. Am interessantesten erschienen da noch welche von Razer (eines der Deathadder- oder Basilisk-Modelle iirc).

Die Mausradachsbrüche bei Roccat sind ja weit und breit im Land bekannt, die wurden deswegen wohl bei den neueren Modellen extra verstärkt :uup:.
Nur bleiben weiterhin die üblichen Problemchen (hauptsächlich ungewünschte Doppelklicks oder ein etwas übersensibles Mausrad) welche sich für m. Geschmack etwas zu schnell zeigen bei Mäusen dieser Firma - manchmal auch schon innerhalb der Garantiezeit, dann wird wieder heftig RMAed;D.

Fusion_Power
2024-03-01, 13:31:38
Würde ich machen wenn andere Hersteller seit neuestem nicht die Tendenz hätten, einen oder gleich beide Buttons unter dem Mausrad wegzulassen (von so unsäglichen Configs wie zwei Buttons aber einer ist Scrollwheellock/-unlock oder nur einzelner Kippschalter ganz zu Schweigen) - des weiteren ist halt auch noch die Formsache wichtig. Wobei, mittlerweile sind selbst neuere Kones gegen solche Verunstaltungen nicht gefeit.

Für Alternativen bin ich aber immer offen, würde lügen wenn ich sagen würde ich hätte mich noch nie nach welchen halbherzig umgesehen. Am interessantesten erschienen da noch welche von Razer (eines der Deathadder- oder Basilisk-Modelle iirc).

Die Mausradachsbrüche bei Roccat sind ja weit und breit im Land bekannt, die wurden deswegen wohl bei den neueren Modellen extra verstärkt :uup:.
Nur bleiben weiterhin die üblichen Problemchen (hauptsächlich ungewünschte Doppelklicks oder ein etwas übersensibles Mausrad) welche sich für m. Geschmack etwas zu schnell zeigen bei Mäusen dieser Firma - manchmal auch schon innerhalb der Garantiezeit, dann wird wieder heftig RMAed;D.
Ich habe mir den Spaß gemacht, die gebrochene Plastikachse vom Scrollrad meiner alten Cougar Maus testweise durch eine Metallachse zu ersetzen. Die hab ich zwar nicht 100% gerade rein gehämmert, aber es funzt. In der Herstellung würde sowas auch nicht viel kosten, nur die Achse müsste halt aus Metall sein, fertich.
Vielleicht gibts ja auch solche Mäuse am Markt, nur woher soll der Käufer das denn bittte vorab wissen.

lilgefo~
2024-03-01, 18:15:00
Microsoft IntelliMouse Explorer 3.0 :cool:

Beste Maus. Hab leider keine gehortet, daher ne Sensei 10 die der Intelli recht ähnlich ist.


Viele Jahre jetzt schon die Logitech G502 ~45€ https://www.amazon.de/Logitech-programmierbare-PC-Computermaus-Balance-Tuning-Deutsche-Verpackung/dp/B07GS6ZS8J

https://i.imgur.com/sgkiTb8.jpeg


Büah wie versifft ist das denn da alles. Ab ins Feuer damit.

maximAL
2024-03-01, 20:13:27
Zuhause einen Logitech MX Ergo Trackball, weil er praktisch für Unterwegs ist.

Auf Arbeit eine MX Vertical. Erste Firma, die mir nicht einfach die billigste Standard-Maus gibt.

sven2.0
2024-03-01, 20:38:35
Büah wie versifft ist das denn da alles. Ab ins Feuer damit.

Hatte die auch ewig. Super scheisse zum reinigen, das Mausrad aus Metall korrodierte vom Schweiss und die Gummiflächen lösten sich auf.
Aber so schlimm wie die sah meine nicht aus X-(

Logitech G PRO X Superlight wireless, tolle Maus eigentlich aber da hat das Mausrad nach 3 Monaten den Geist aufgegeben, scrollte immer kurz in die falsche Richtung.

Jetzt hab ich ne Steelseries RIVAL 3 WIRELESS, auch Schrott. Die Batterielaufzeit von 400h mit 2 AAA Batterien gilt nur mit 100hz Polling Rate, krasse Mogelpackung. Mit 1000Hz wechselst die Batterien alle 4 Tage. :(

Rooter
2024-03-01, 20:59:41
Ihr mit eurem Hightech-Shit... :D

LC-Power m709BS

https://www.lc-power.com/fileadmin/user_upload/images_products/accessories/optical_mice/M709BS_optical/M709BS_72_web.jpg

€5 Maus.
Habe ein halbes Dutzend davon in der PC-Kiste.
Symetrisch, taugt daher für mich als Rechtshänder wie für meinen Lefty-Kumpel (wenn wir Die Fugger 2 spielen sitzt er lieber am PC als vorm TV).
Ist besser verarbeitet als die Logitech MX5xx, die ich auf der Arbeit habe! Drückt eine Logitech mal von den Seiten zusammen, die MX gärkst schlimmer als eine 100 Jahre alte Holztür... :rolleyes:

MfG
Rooter

Sardaukar.nsn
2024-03-01, 21:03:31
@lilgefo~ Muss ja zum Rest passen :eek:

lilgefo~
2024-03-01, 22:12:43
@lilgefo~ Muss ja zum Rest passen :eek:

Naja, die Hardware ist ja gut^^ Nix dagegen. Aber alle paar Jahre sollte man dann schon mal die Peripherie wechseln auch wenn sie technscih noch geht^^

Nostalgic
2024-03-01, 23:02:51
Naja, die Hardware ist ja gut^^ Nix dagegen. Aber alle paar Jahre sollte man dann schon mal die Peripherie wechseln auch wenn sie technscih noch geht^^

:confused:
Meine G500 seit 15 Jahren wie am Schnürchen, naja vor zwei Jahren musste ich das SchnürchenKabel welchseln , was auch kein Akt war.

Die Maus hat mattes Hartplastik war nicht so an der Haut klebt wie die glatten Logitech und hat auch kein Soft Touch was irgendwann automatisch klebt.

Ab und zu reinigen sollte man seine Peripherie aber schon.

Tastaturen sind schmutziger als eine Klobrillen🤢

Sardaukar.nsn
2024-03-01, 23:28:11
Ihr habt da ja schon Recht, etwas Frühjahrsputz kann nicht schaden. Werde mir mal ne alte Zahnbürste für die G502 schnappen. Technisch finde ich hier alles noch in Ordnung. Der Softlack ist aber auch nicht so wie in einem 20 Jahre alten VW/Audi.

Yggdrasill
2024-03-02, 07:49:44
Ich nutze gefühlt seit Ewigkeiten die Logitech G700s. Davor die G700. Und davor... keine Ahnung mehr.
Maßgabe für den Kauf war: zur Hand passende Form und Größe, reines Kunststoffgehäuse ohne Gummi, viele gut erreichbare und unterscheidbar Tasten. Der nicht mittige Sensor und das höhere Gewicht haben mich nie gestört. So langsam fangen meine Exemplare aber auch an einzelne Ausfallerscheinungen zu zeigen. Ich werde die aber so lange wie es nur geht reparieren oder mir gebrauchte Modelle oder Teilspender auf Kleinanzeigen holen.

Ich mag einfach die super unterscheidbaren Tasten und deren Erreichbarkeit.

M4xw0lf
2024-03-02, 08:52:30
Seit über zehn 15 (fuck, wie die Zeit vergeht :freak:) Jahren die Logitech G5

https://www.pcgameshardware.de/screenshots/1280x1024/2008/10/707.1.0.jpg

Hatte vorher auch die originale MX518, da war aber leider nach nur wenigen Jahren die linke Maustaste kaputt.

Weil ich gerade dabei war, hab ich auch nach meiner Tastatur gesucht - sie ist kürzlich erwachsen geworden *schnüff*

Bubba2k3
2024-03-02, 08:53:02
Nachdem ich viele Jahre mit der Logitech G5 unterwegs war, habe ich jetzt seit etwas mehr als zwei Jahre die Logitech G603. Für mich zu Hause reicht die vollkommen aus und lässt sich auch gut bedienen.

Nostalgic
2024-03-02, 11:04:15
Ihr habt da ja schon Recht, etwas Frühjahrsputz kann nicht schaden. Werde mir mal ne alte Zahnbürste für die G502 schnappen. Technisch finde ich hier alles noch in Ordnung. Der Softlack ist aber auch nicht so wie in einem 20 Jahre alten VW/Audi.
Versuch, wenn es geht, ob du die Oberschale demontieren kannst (YT Tutorials?)

Dann kann man die Maus meist gründlicher reinigen.

nonharderware
2024-03-02, 11:29:01
Logitech MX Master 3

Virtuo
2024-03-02, 12:53:34
Logitech G403 https://www.tradeinn.com/f/13794/137947543_2/logitech-g403-hero-gaming-maus.jpg

Döner-Ente
2024-03-02, 13:58:28
Razer Viper Ultimate wieder. Hatte zwischenzeitlich die Model O-...war zwar von Gewicht und Handlichkeit her ein Traum, aber irgendwie ist auf Dauer die größere Viper doch komfortabler.

Schrotti
2024-03-02, 14:42:22
Immer noch die G900 von Logitech. Hab noch eine G903 auf Lager wenn die mal kaputtgehen sollte.

Saugbär
2024-03-02, 16:47:00
Logitech MX Anywhere 3 Graphite ca 3 Jahre alt
Zeigt leichte Abnutzung am Gummi
1x 4-Wege Scrollrad

Logitech MX Anywhere 2 schwarz ca 9 Jahre alt
Schön klein und robust
Immer in der Laptoptasche
1x 4-Wege Scrollrad
Die Bedienung vom Handy ist damit jedoch ungewohnt:freak:
durch das Umschalten lassen sich die Mäuse schnell mit anderen Geräten koppeln

Chronicle
2024-03-02, 18:56:16
Derzeit ne Logitech G503. Jetzt kann ich nicht mehr ohne optionales "freischwinger"-Mausrad :usad:

Gibts in dem Bereich brauchbare Alternativen? Ich probier gerne mal was Neues aus.

nonharderware
2024-03-03, 16:24:38
Derzeit ne Logitech G503. Jetzt kann ich nicht mehr ohne optionales "freischwinger"-Mausrad :usad:

Gibts in dem Bereich brauchbare Alternativen? Ich probier gerne mal was Neues aus.

Was meinst du?
Dass das Scrollrad "durchdrehen" kann?

Falls ja, die MX Master hat dies bei Bedarf :D

Colin MacLaren
2024-03-04, 07:23:56
was wäre denn die Definition in der Hinsicht?

Alles, über was die Leute bei /r/mousereview reden und was in den letzten 2-3 Jahren released worden ist. 3395-Sensor, Nordic MCU, wireless und um die 50g oder weniger.

Finalmouse ULX, WLMouse BeastX oder Beast X Mini, Lamzu Maya, Atlantis oder Thorn, Logitech G Pro X Superlight, Pulsar X2V2 etc, notfalls eine Razer deatadder V3 Pro oder Viper V2 Pro. Ich finde es halt spannend, dass es wenn man sich mit Gaming-Mäusen beschäftigt, dies quasi der aktuelle Standard ist und in der "Szene" es nur um solche Modelle geht, in der realen Welt mir aber noch niemand begegnet ist, der so eine benutzt.

Semmel
2024-03-04, 09:00:08
wireless

Vielleicht bin ich schon zu alt dafür, aber Wireless habe ich als Ausschlusskriterium für High End in Erinnerung. Keine Funkverbindung kann so stabil und latenzarm sein wie eine Kabelverbindung.

Colin MacLaren
2024-03-04, 09:27:27
Genau das meine ich. In den meisten Hardwareforen wird auf absurdeste Art und Weise über mechanische Tastaturen oder die neusten CPUs und GPUs gefachsimpelt. Bei Mäusen ist der Wissenstand aber noch auf Mitte der 00er Jahre und die genutzten Mäuse stammen teilweise auch aus der Ära. Das ist nicht schlimm und ich will auch niemanden bekehren, es verwundert mich halt nur.

Das Thema "wireless" ist, seit Logitech seine "Lightspeed" Technologie vorgestellt hat - das war afaik mit der G900 im Jahre 2016(!) - durch und bietet die gleiche Latenz wie die verkabelten Versionen. Aktuelle kabellose Mäuse mit aktuellem Nordic MCU haben bis zu 8000Hz Polling Rate und unter 1ms Klick-Latenz.

Da Du mit dem ganzen Rattenschwanz von Klick bis Ausgabe auf dem Monitor selbst im optimalsten Fall mit nur darauf optimierter Highend-Hardware irgendwo bei 20ms+ herauskommst, macht es zudem auch keinen Unterschied, ob die Maus jetzt 0.3 oder 0.4ms Latenz hat.

Semmel
2024-03-04, 09:37:59
Das Thema "wireless" ist, seit Logitech seine "Lightspeed" Technologie vorgestellt hat - das war afaik mit der G900 im Jahre 2016(!) - durch und bietet die gleiche Latenz wie die verkabelten Versionen. Aktuelle kabellose Mäuse mit aktuellem Nordic MCU haben bis zu 8000Hz Polling Rate und unter 1ms Klick-Latenz.


Okay, danke für das Update.
Mit Wireless beschäftige ich mich im Allgemeinen wenig, weil ich es überall, wo es geht, zu vermeiden versuche.
Selbst wenn es keine Latenznachteile mehr hat, muss man dennoch den Akku aufladen und nach ein paar Jahren ist der Akku Schrott. Da habe ich lieber ein Kabel als einfachere und nachhaltigere Lösung.

Ich verwende am Haupt-PC aktuell eine MX-518 (Neuauflage von 2019) aus dem einfachen Grund, weil sie ergonomisch für mich die Perfektion darstellt. Kein Bock auf was anderes. :)

Am Zweit-PC werkelt noch die originale MX-518 aus 2005. Trotz starker Beanspruchung funktioniert sie noch einwandfrei! Lediglich die Gummibeschichtung hat sich mit der Zeit aufgelöst. Die habe ich zwischenzeitlich komplett entfernt. Damit sieht die Maus auch wieder gut aus.

Döner-Ente
2024-03-04, 10:51:23
dies quasi der aktuelle Standard ist und in der "Szene" es nur um solche Modelle geht, in der realen Welt mir aber noch niemand begegnet ist, der so eine benutzt.


Weil abseits von absoluten Enthusiasten bzw. Interessierten um der Sache willen und Influencern/YTern, die davon leben, jeden Tag eine neue Hardware-Sau durchs Dorf zu treiben, die Mäuse der letzten paar Jahre eigentlich alle so gut sind, dass man keinen Grund hat, sich ständig neu umzugucken.

THUNDERDOMER
2024-03-04, 18:30:32
Ich habe immer noch Corsair Katar Pro mit Kabel und das reicht mir, so lange es nicht kaputt ist. Bin nichts mehr so anspruchsvoll und bin keine Mausspieler mehr. Zeiten mit Highend Mäuse sind bei mir längst vorbei. Zu meinem Anspruch reicht mir es auch nen Office Mäuse, falls Katar Pro den Geist aufgibt :ugly:

Immerhin hab ich noch verschiedene 4 Ersatzmäuse rumliegen, so dass ich paar Järchen sowieso keine neues kaufen muss, darunter noch funktionierende Logitech G5 :D

Colin MacLaren
2024-03-04, 20:21:11
Weil abseits von absoluten Enthusiasten bzw. Interessierten um der Sache willen und Influencern/YTern, die davon leben, jeden Tag eine neue Hardware-Sau durchs Dorf zu treiben, die Mäuse der letzten paar Jahre eigentlich alle so gut sind, dass man keinen Grund hat, sich ständig neu umzugucken.

Ich stimme Dir insofern zu, dass beim Thema Wireless die Technologie seit 2016 so gut ist, dass die Unterschiede unter der Wahrnehmungsschwelle liegen. Beim Thema "perfekter Sensor", heißt selbst der absolute LowSens Hardcore-Counterstrike Spieler mit 2qm-Mauspad bringt den nicht zu Aussetzern, ist seit dem PWM3360 auch durch.

Auch ändern sich die Formen kaum noch. Da haben sich gewisse Standards etabliert.

Wo es in den letzten Jahren jedoch deutliche Fortschritte ab sind die Latenz und das Gewicht. Die Latenz hängt weniger an der Wireless-Implementierung als mehr an Dingen wie der Debounce-Time bei mechanischen Switches. Da war man bis vor Kurzem durchaus noch im Bereich von 25ms unterwegs. Bei einem Setup mit schnellem Monitor hat man da die Klicklatenz gleich mal doppelt so hoch wie bei einer aktuellen, guten Maus.

Beim Gewicht ging es ebenfalls massiv nach unten, wobei ich sagen muss, dass ähnlich wie bei der Latenz, ab einem gewissen Maß (ca. 60g) der Grenznutzen stark abnimmt.

Wer lieber eine schwere Maus möchte bzw. wen das nicht stört, der wird wohl mit jeder Marken-Gamer-Maus der letzten acht Jahre glücklich.

Loeschzwerg
2024-03-05, 08:45:42
Frage in die Runde:
Was wäre denn ein moderner Ersatz (Kabel und/oder Wireless egal) für eine MX510? Eine G403 oder G703? Brauche nicht mehr Knöpfe als die MX510 hat und ich möchte auch wieder eine glatte Oberfläche (Bienenwaben oder anderweitige Unebenheiten sind ein No-Go).

Colin MacLaren
2024-03-05, 09:41:36
Eine Logitech G703 wäre sicherlich eine Option. Auch Ergo-Form mit kleiner Daumenkuhle - Roccat Kone Pro Air.

Andere gute Ergo-Mäuse: Lamzu Thorn oder Razer Deathadder V3 Pro. Gerade bei Mäusen kann man SEHR viel sparen wenn man Versandrückläufer von Verwertern auf ebay kauft.

Auf https://www.eloshapes.com/ kannst Du Formen und Größe vergleichen.

Döner-Ente
2024-03-05, 11:20:38
Beim Gewicht ging es ebenfalls massiv nach unten, wobei ich sagen muss, dass ähnlich wie bei der Latenz, ab einem gewissen Maß (ca. 60g) der Grenznutzen stark abnimmt.


Letztendlich gilt da imho aber auch bei beiden Punkten, wie viel Promille der Spieler wirklich ernsthaft noch von den Verbesserungen in den Bereichen in den letzten Jahren profitieren. Klar greift beim Gewicht immer noch der "boah, ist die leicht"-Faktor, den selbst Nicht-Profi-Spieler noch sofort wahrnehmen, aber ob für jeden "noch leichter" gleich "spielt man noch besser mit" bedeutet, würde ich mal hinterfragen.

Danke aber für den Link; kannte ich noch nicht und sollte ich irgendwann mal wieder eine neue Maus brauchen oder wollen, ist das hilfreich.

Loeschzwerg
2024-03-05, 11:34:13
Danke für den Input, die Website ist wirklich hilfreich :) Die Thorn und Deathadder sind klar außerhalb des Budgets und die "Features" bei mir Perlen vor die Säue.

Also Kone Pro (Air) oder G403/703. Bei der Kone liest man von schnell aufkommenden Problemen mit dem Mausrad, bei der G403/703 mit der rechten Taste... Auf sowas habe ich echt gar keinen Bock, will wieder einen Langläufer wie meine MX510. Na mal schauen.

Colin MacLaren
2024-03-05, 13:11:16
Ich hatte die Kone Pro Air ein Jahr relativ intensiv genutzt. Da fiel nichts aus. Nur der Bluetooth-Modus war relativ laggy - das kann aber auch am damals recht alten Dienstnotebook gelegen haben. Der Highspeed-Modus mit dem mitgelieferten Dongle war fehlerfrei. Aus der Liste wäre sie mein Favorit. Wenn die 20g leichter wäre hätte ich sie jetzt noch.

MadCat
2024-03-05, 14:11:58
Hi,

da nicht kompetitiv unterwegs nutze ich ne Ergo-Maus von Delux:

M618 RGB mit Kabel.

https://www.deluxworld.com/en-pro-detail-M618PLUSRGB.html

Dienstlich hab ich ne umgebaute Anker Ergo für Linkshänderbetrieb.

Gynoug MD
2024-03-05, 15:31:24
Auf Vorrat gekaufte Razer Abyssus Essential (kurzzeitige Neuauflage der 2014er-Version).
Weil abseits von absoluten Enthusiasten bzw. Interessierten um der Sache willen und Influencern/YTern, die davon leben, jeden Tag eine neue Hardware-Sau durchs Dorf zu treiben, die *inserthardware der letzten paar Jahre eigentlich alle so gut sind, dass man keinen Grund hat, sich ständig neu umzugucken.
FIFY

Hucke
2024-03-05, 19:20:11
Roccat Kova mit neu eingelöteten Switches, nachdem der Kram vom Hersteller nach gut nem Jahr Nutzung nicht mehr wollte. Als Linkshänder ist die Auswahl halt eh ein wenig eingeschränkt aber die Zeiten waren schon schlimmer. In der Schublade warten noch leicht schlechtere Mäuse.

Holzkohle
2024-03-05, 21:02:18
Die Thorn und Deathadder sind klar außerhalb des Budgets und die "Features" bei mir Perlen vor die Säue.


Ja, die Deathadder V3 Pro ist recht teuer, eventuell schau Dir mal die V2 Pro an. Die ist eindeutig günstiger.

Loeschzwerg
2024-03-06, 07:09:27
Danke, die V2 Pro liegt noch im preislichen Rahmen, ich überlege es mir :) Ist ja zum Glück noch nicht akut.

MiamiNice
2024-03-06, 13:55:10
Das Thema ist irgendwie gar nicht mehr spannend. Im Prinzip ist der Markt überschwemmt von 5€ Mäusen mit LED und Gamer Schriftzug, die für 70 - 200€ an den Mann gebraucht werden. Frühere Qualitätsfirmen wie z.b. Logitech haben schon vor Jahren die Qualität verloren und produzieren auch nur noch China Müll mit Ablaufdatum. Ob auf der Maus nun Razer, Logitech, ROCCAT oder sonst was steht, ist eigentlich vollkommen egal. Da sind überall die selben schlechten Bauteile drin, nur die Form und der Preis differiert. Die einen mehr aufdriglich, die anderen weniger aber allesamt ist das der größte Rotz auf der Welt. Was auch für jedwede andere HW aus diesen und anderen Häusern zählt (Tastauren, Webcams, Mäuse, Lautsprecher, what ever).

Zusätzlich zu diesen Punkten ist die Software bei allen Firmen unter aller Sau. Die klauen massiv Rechenzeit und Ram, gerade wenn irgendwelche RBG Effekte oder Bildschirme mit dabei sind (AIOs mit Displays z.b.).

Was ist also zu tun?
Kann jeder nur für sich selbst beantworten.
Meine Antwort auf den generellen Qulitätsverlust und auf die ausuferne Software zu diesen Artikeln war, dass ich deutlich hochwertiger gekauft habe (kein Gamer Kram mehr). Außerdem achte ich jetzt beim Kauf hart darauf, das keinerlei Software mehr nötig ist und keine Herstellertreiber.

Als Maus habe ich mich daher für das hier entschieden:
https://zaunkoenig.co
Das Ding wiegt glaub 21g ist super klein, lässt sich prima greifen und man fühlt nichts in der Hand. Als würde man mit seiner Hand den Mauszeiger bewegen und nicht, als hätte man eine Maus in der Hand. Göttlich, würde ich immer wieder kaufen. Keine Treiber, kein Gefummel. 8000Mhz Pollingrate und den besten Sensor im Case, den man seinerzeit kaufen konnte. Discord Support, Einzelteile nachbestellbar. Absolut "Try Hard" tauglich. War die beste Maus auf der Welt, bis der Nachfolger kam. Die ist nun ein Stück besser.

Mit Tastatur, Sound, und anderen allen Dingen bin ich den selben Weg gegangen. Ich bin absolut glücklich mit meiner Peripherie dabei hat die nicht einmal RGB :freak:

/dev/NULL
2024-03-06, 15:10:09
Bis kaputt ne Microsoft IntelliMouse Explorer (in weiß), danach Logitech MX 500 (mit Kabel)

Von der Arbeit irgendeine Dell Wireless die je nachdem wo ich den Dongle anstecke (neben USB Stick) stottert oder nicht :-/

Döner-Ente
2024-03-06, 15:32:43
[...]
Hoffnungslos überzogener Blödsinn zur "Aufwertung" der eigenen Hardware.

Sicherlich kann man hinterfragen, warum man für eine Maus einen 100-MB-Treiber brauchen sollte, sicherlich gibts da bessere oder schlechtere Software, sicherlich war die Hardware nicht immer fehlerfrei und/oder für die Ewigkeit konzipiert (Doppelklickproblematik z. B.), aber das ist nun wirklich auf "Alle Autos Scheiße außer mein Ferrari-"Niveau.

MiamiNice
2024-03-07, 15:42:33
Nein, ist es nicht. Das ist meine Meinung zum Thema die aus Beobachtungen über die letzten Jahrzehnte angewachsen sind. Der Punkt an dem ich mich nach Alternativen umgesehen habe war erreicht, als mir ein Logitech Mitarbeiter erklärt hat, ich müsse meine 250€ Tastatur nach 2 Jahren in den Müll werfen und eine neue kaufen. Da waren nur 4 Swichtes defekt (WASD).
Danach habe ich diverse Treibersoftware getestet, als es ums Ram OC ging. Mit erschreckenden Ergebnissen.

Das Ergebnis ist das, was ich geschrieben habe. Wenn das für Dich "Alle Autos Scheiße außer mein Ferrari", mag das so sein. Für mich sind das nur essentielle Dinge, da ich jeden Tag damit arbeite und mich ungerne ärgere. Ferrari ist auch nicht unbedingt gegeben, und auch nicht fair von Dir. Die von mir genutze Maus kostet um 300€. Ein aktuelles Logitech Produkt kostet gerne 200€ (Lightspeed Maus + Lightspeed Pad). Die Differenz ist also nicht so hoch, dass Du die Marke Ferrrari mit ins Boot holen kannst. Das ist ganz normale Hardware, ohne Strassteine oder Swarovski Vibes, nicht mal RBG. Einfach nur hochwertig und in DE produziert. Kein Wegwerf Artikel, wie von allen anderen Herstellern.

x-force
2024-03-08, 17:49:14
https://zaunkoenig.co


gibt es eine besser verfügbare alternative?

Colin MacLaren
2024-03-08, 19:03:45
Die Software meiner Beast X Mini ist eine 2,86MB große portable exe. Meine Wooting 60HE hat die Software im Browser. Zaunkoenig wäre allein schon deswegen nichts für mich, weil sie keine Seitentasten hat. Der Sensor ist im Übrigen der Gleiche wie in so ziemlich allen aktuellen Gaming-Mäusen aller anderen Hersteller. Ich verweigere mich allerdings deren "Drop"-Verkaufsmodell künstlicher Verknappung. Das finde ich viel schlimmer als eine etwas bloatige Software.

The_Invisible
2024-03-08, 19:36:39
Schon fast 3 Jahre jetzt Logitech G502 Lightspeed + Powerplay, will ich nix anderes mehr, kein Kabel und kein Laden mehr, funzt zudem noch alles wie am ersten Tag.

Top zufrieden und sehe keinen Grund für irgendeinen Umstieg.

Sardaukar.nsn
2024-03-08, 23:16:07
@The_Invisible: Cool, kannte ich noch gar nicht. Ich hab mich aber auch nicht drum gekümmert da meine G502 noch gut läuft. Technisch auf jeden Fall spannend.

Ne G502 Hero kostet aktuell 45€. Die Lightspeed mit 90 etwas das Doppelte. Hinzu kommt das induktive Mauspad für 100€. Also grob 3x für mit ohne Kabel.

ChaosTM
2024-03-08, 23:34:37
Logitech G402 .. 2019 oder so..

The_Invisible
2024-03-09, 09:05:41
@The_Invisible: Cool, kannte ich noch gar nicht. Ich hab mich aber auch nicht drum gekümmert da meine G502 noch gut läuft. Technisch auf jeden Fall spannend.

Ne G502 Hero kostet aktuell 45€. Die Lightspeed mit 90 etwas das Doppelte. Hinzu kommt das induktive Mauspad für 100€. Also grob 3x für mit ohne Kabel.

Ja, günstig ist leider nicht, gibt glaub ich von Razor auch was aber kommt ca aufs gleiche raus. Außerdem ist man quasi dem Hersteller "ausgeliefert" außer man wechselt die ganze Plattform.

Naja wills trotzdem nicht mehr missen wenn mans einmal gewohnt ist :D

Sardaukar.nsn
2024-03-09, 10:33:18
Ach so ein bisschen Luxus hier und da sollte schon erlaubt sein. Stückzahlen dürften wohl auch gering sein. Ist aber auch technisch gut umgesetzt mit der Induktion.

Radeonator
2024-03-10, 00:23:12
Bei Euch halten Maus und Tastatur teilweise 15 Jahre ? Also das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Die meisten Microschalter geben irgendwann auf, bei höheren Auflösungen sind niedrige Hz und wenig DPi mMn unbrauchbar und die Beschichtungen gehen ab, Verschleiß an Farbe und Material etc. Meine MS Intelli Explorer war irgendwann schlicht und einfach Kaputt, meine Sidewinder Tastatur sind die Halter gebrochen und die Farbe auf den Tasten abgegangen. etc.

p.s.: Habe meine TL60 und mein Windows gereinigt, Software neu installiert und die Maus kalibriert. Jetzt löppt der Lachs und ich bin zufrieden :)

Colin MacLaren
2024-03-10, 20:44:30
Endlich gibt es eine neue Tierlist. Echt guter Marktüberblick.

https://www.youtube.com/watch?v=UhfEaQDwhg8

Saugbär
2024-03-11, 00:52:42
Bei Euch halten Maus und Tastatur teilweise 15 Jahre ? Also das kann ich mir tatsächlich nicht vorstellen. Die meisten Microschalter geben irgendwann auf, bei höheren Auflösungen sind niedrige Hz und wenig DPi mMn unbrauchbar und die Beschichtungen gehen ab, Verschleiß an Farbe und Material etc.
Hatte mal ein Natural Keyboard Pro mit IntelliMouse Explorer Set ca. 2000 gekauft.Hat sogar einen intigrierten USB Hub 2 Port gehabt.
Nach 3 Jahren Habe ich sie einem Freund geschenkt.
Habe mich nie an das ergonomische Tastaturlayout gewöhnen können.
Handgelenke verkrampften etc..

Mein Freund ist jedoch von der Tastatur voll begeistert wegen der Multimediatasten .
Bis heute sein tägliches Arbeitstier.
Er ist seit dem ersten Tag komptibel damit
Zustand Heute: Früher mal Weiß, heute nicht mehr.
wasd und Pfeiltasten 3 mal übermalt...
Jetzt klebt er neue Buchstaben lieber drauf...
Das einzige, was er tauschen mußte, war das Kabel.

Nostalgic
2024-03-11, 01:00:17
Naja, Tasten auf Tastaturen glänzen durch Abnutzung und werden schon unansehnlich.
Merke ich grade bei meiner Cherry Stream von Ende 2019.

Daredevil
2024-03-11, 01:31:48
Selbst wenn es keine Latenznachteile mehr hat, muss man dennoch den Akku aufladen und nach ein paar Jahren ist der Akku Schrott. Da habe ich lieber ein Kabel als einfachere und nachhaltigere Lösung.

Kurzer Kommentar: Da ist völlig vernachlässigbar. Die Batterie meiner MX Master hält 1-2 Monate, bei okayen 500 Ladezyklen für ne Batterie wären das über 40 Jahre Lebenszeit. :D
Solange überlebt eine Batterie sicherlich weniger, was auch nicht schlimm ist, da man sie schnell laden kann und natürlich auch als Alternative per Kabel betreiben kann.

Wenn einem das Kabel nicht stört, ist ne Batterie natürlich Quatsch, da unnötig schwer und Ressourcen Verschwendung.
Die ist jetzt auch schon wieder knapp 5 Jahre alt. Ich denke nicht, dass es die beste Maus der Welt ist, aber halt ein guter Allrounder mit viel Komfort Funktionen zum arbeiten. ( Blöd nur, dass ich mittlerweile nur noch auf den Mac arbeite und da gewinnt das trackpad )

Colin MacLaren
2024-03-11, 08:30:41
Zumal es für einen Zehner die ersatzakkus auf Ali gibt. Auch gern in größer oder kleiner, je nachdem, ob man mehr Laufzeit oder weniger Gewicht bevorzugt.

Taigatrommel
2024-03-11, 11:13:46
Ich nutze inzwischen eine Razer Naga V2 Hyperspeed, nachdem meine Logitech G600 langsam kleinere Macken entwickelt - was nach rund sieben Jahren intensiver Nutzung ja durchaus kein Wunder ist. Da sich im Bereich der MMO Mäuse nicht viel tut und Corsair noch immer problematische Mausräder verbaut, habe ich der Razer die Chance gegeben. Dabei fiel die Wahl bewusst auf die kleinere V2, weil die reguläre AA Batterien schluckt. Eine Li-Ion AA hält ca. sechs bis acht Wochen.

Richtig zufrieden bin ich aber nicht. Der Sensor der Naga ist ja deutlich moderner als jener der G600, auf meinem bunten Mauspad gibt es aber immer wieder tote Bereiche, wo der Sensor nicht gteift, gab es mit der Logitech nicht. Auch habe ich bei gefühlt hoher CPU Auslastung immer mal kurze Aussetzer bei der Funkverbindung über den USB Dongle, kann vielleicht am X570 Chipsatz liegen, mit der kabelgebundenen Maus gab es aber nie Probleme. Über Bluetooth auch nicht, doch da ist die Eingabeverzögerung teils schon spürbar.

Bukowski
2024-03-12, 12:42:41
Ich hab mir letztes Jahr die Asus ROG Chakram Core (https://dlcdnwebimgs.asus.com/gain/C2E75092-12F8-4216-9C8A-C42D08EB5198/w1000/h732) geholt, nachdem meine heiß geliebte Steel Series Rival 500 (https://media.steelseriescdn.com/thumbs/filer_public/0d/2e/0d2e78bb-8703-4ad8-8126-97ea4ed8a5c9/purchase-gallery-template-500__hero.png__1920x1080_crop-fit_optimize_subsampling-2.png) leider komplett durchgenudelt war und ich mit Entsetzen feststellen musste, dass das Modell nicht mehr hergestellt wird und nur noch "downgrade" Varianten dieser Maus von Steelseries gibt und überhaupt es kaum noch vernünftige Mäuse (außer die Nager, wo ich aber garkein Fan von dem Ziffernblock bin) gibt mit mehr als zwei Daumentasten....geschweige denn Mäuse mit einer kleinen extra Taste rechts neben der rechten Maustaste...diese kleine Taste war soooo genial! Ich habe keine einzige Maus gefunden, die das noch hat (plus ein paar mehr Daumentasten). :(

Die Asus Chakram hat diese Taste leider auch nicht, dafür aber einen 4 Wege Schalter (quasi ein d-pad, wahlweise analog/digital) auf der Daumenseite, was ich extrem geil finde. Hatte ich früher schon mal bei einer Madcatz Maus. Ist halt einfach super intuitiv wie ich finde und zusammen mit den Standarddaumentasten hat man so 6 einfach zu erreichende Daumentasten. Das reicht mir vollkommen. Hätte die jetzt noch diese kleine erwähnte Taste...wäre die Maus ein Träumchen für mich.

MiamiNice
2024-03-12, 16:20:34
gibt es eine besser verfügbare alternative?

Weiß ich nicht.

Die Software meiner Beast X Mini ist eine 2,86MB große portable exe. Meine Wooting 60HE hat die Software im Browser. Zaunkoenig wäre allein schon deswegen nichts für mich, weil sie keine Seitentasten hat. Der Sensor ist im Übrigen der Gleiche wie in so ziemlich allen aktuellen Gaming-Mäusen aller anderen Hersteller. Ich verweigere mich allerdings deren "Drop"-Verkaufsmodell künstlicher Verknappung. Das finde ich viel schlimmer als eine etwas bloatige Software.

Ja, der Senor ist jetzt in den teuren High End Mäusen der Plastik Schrott Hersteller. Ich habe die Maus seit mehreren Jahren und mittlerweile ist der Nachfolger am Markt. Und nichts desto trotz haben die Zaunkönig Geräte die gerinste Latenz am ganzen Markt. Trotz dessen dem Fakt, dass die anderen nun auch diesen Sensor und 8000Hz USB verbauen. Die Zaunkönig hat allerdings noch eine Menge andere Vorteile, wie z.b. das gerinste Gewicht am Markt, den besten Griff, das beste und leichteste Kabel und noch ein paar anderen Dinge mehr wie z.b. das dass Gehäuse incl. Maustasten aus einem Stück sind. Support per Discord, Ersatzteile verfügbar wäre noch zwei weitere positive Eigenschaften. Außerdem hat sie deutlich besserer Gleitpads als alle meine 20 Logitech Nager davor. Man fühlt die Maus weder in der Hand, noch das Gewicht, noch wenn man sie über das Pad zieht. Es ist als ob man nichts in der Hand hätte. 0 Wiederstand.

Allerdings hat das Gerät auch 2 Nachteile:
1. keine Seitentasten (kann ich gut verschmerzen)
2. das Gewicht des Kabels, obwohl es nur wenige Gramm wiegt, bewegt die Maus. Weil Maus wiegt nur knapp 20 Gramm. Ein Mauskabelhalter ist daher zwingend erforderlich.

Haufen
2024-03-13, 10:37:19
Eine Roccat Kova RGB Gaming.
Die jeweils zweite linke bzw. rechte Maustaste benutze ich lieber zum Scrollen (PageUp/Down) anstatt des Scrollrades.
Die beiden seitlichen Daumentasten (Mouse4/5) belege ich meist mit derselben Funktion, da ich zu grobmotorisch veranlagt bin, um die korrekte Taste zu treffen.
Das RGB ist sehr schön, wenn man es über die Roccat Swarm Software dahingehend konfiguriert, dass die Lichter aus sind.

Bukowski
2024-03-14, 10:36:16
Eine Roccat Kova RGB Gaming.
Die jeweils zweite linke bzw. rechte Maustaste benutze ich lieber zum Scrollen (PageUp/Down) anstatt des Scrollrades.

Jo, die hatte ich auch im Auge wg den extra Tasten oben....aber hatte leider keine extra Daumentasten.


Das RGB ist sehr schön, wenn man es über die Roccat Swarm Software dahingehend konfiguriert, dass die Lichter aus sind.

Schön! :D Kann übrigens OpenRGB empfehlen. Damit kann man quasi bei fast allen Geräten die Beleuchtung steuern, ohne sich die jeweilige Hersteller Bloatware installieren zu müssen. (y)

Gynoug MD
2024-03-14, 21:17:33
Kann übrigens OpenRGB empfehlen. Damit kann man quasi bei fast allen Geräten die Beleuchtung steuern, ohne sich die jeweilige Hersteller Bloatware installieren zu müssen. (y)
Danke, hilft!
(y)

Haufen
2024-03-15, 14:13:50
Schön! :D Kann übrigens OpenRGB empfehlen. Damit kann man quasi bei fast allen Geräten die Beleuchtung steuern, ohne sich die jeweilige Hersteller Bloatware installieren zu müssen. (y)Meine Roccat-Maus verliert recht häufig ihre Konfiguration und stellt sich auf Werkseinstellung zurück (20 durchschaltbare DPI-Stufen, gleißendes Kindergeburtstags-RGB), daher brauche ich die Roccat-Software, um dann mein Einstellungs-Profil (zwei unterschiedliche DPI-Stufen, RGB=komplett aus) wieder auf die Maus zu schreiben.

joe kongo
2024-03-18, 09:16:45
Als Gewohnheitstier verwende ich seit langer Zeit die Logitech MX510 Funkmaus, für Homeoffice und zum gelegentlichen Zocken.
Standardmaus, aber liegt perfekt in meinen Händen. Nachteil, Rastung des Mausrads braucht Zeit um sich einzuspielen und angenehm zu werden,
und die verbauten Mikroschalter beginnen nach etwa einem Jahr Probleme zu erzeugen.

Mittlerweile die vierte und letze Maus ich habe, zwei andere warten auf Reparatur, Tausch der Mikroschalter und bei einer hakt das Mausrad und will sich nicht bessern.
Frage: Weis jemand von guten Mikroschaltern die länger halten?
Fängt jetzt langsam bei meiner letzten Maus auch schon an das Doppelklicks detektiert werden.

Bukowski
2024-03-18, 11:00:42
Mittlerweile die vierte und letze Maus ich habe, zwei andere warten auf Reparatur, Tausch der Mikroschalter und bei einer hakt das Mausrad und will sich nicht bessern.
Frage: Weis jemand von guten Mikroschaltern die länger halten?
Fängt jetzt langsam bei meiner letzten Maus auch schon an das Doppelklicks detektiert werden.

Kailh und Omron Schalter sind wohl so die gängigsten "replacement" Schalter für Mäuse.

raffa
2024-03-18, 22:35:59
deathadder v2 mini, vor 2 jahren gekauft für €22,62

Immer noch happy damit, prima Nager

joe kongo
2024-03-18, 22:37:18
@Bukowski
Danke, hab Kailh GM 8.0 bestellt, mal sehen.

Radeonator
2024-03-28, 14:14:34
Es kommt natürlich immer auf die Nutzung an. Ich bin Gamer und spiele in der Hauptsache FPS im MP. Zusätzlich mache ich auch noch Homeoffice und Nutze da weiterhin die HW. Da kommt ich in der Woche gut und gerne auf 12h Belastung der HW am Tag.
Das Problem mit meiner Bloody scheint der Sensor zu sein, der extrem auf noch so kleine Härchen reagiert. Habe meine Zweitmaus derzeit in Benutzung und die funzt 1A
Ist eine Perixx MX 2500 B

https://de.perixx.com/products/11724

Colin MacLaren
2024-03-28, 14:27:09
Ich will Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber warum zockst Du, wenn Du primär Multiplayer-FPS-Spiele(!) spielst und das Teil 12h am Tag nutzt, mit den absoluten "Schwer-wie-Ziegelstein" und "Sensor-von-annozudazumal"-Billigst-Mäusen aus der 10 EUR-Grabbelkiste? Zumal Du Dich ja auch im Startpost über Sensoraussetzer beschwerst - das muss eigentlich seit locker acht Jahren nicht mehr sein.

Es muss ja nicht die Finalmouse ULX für 200 Tacken mit einem halben Jahr Lieferzeit sein, aber was Solides für 50 EUR muss doch als berufstätiger Erwachsener finanziell drin sein. Gerade als Warehouse-Deal oder als B-Ware von ebay wird man mit Top-Geräten von vor zwei Jahren zugeschissen.

Wenn es unbedingt schwer sein muss die unsägliche Logitech G502, wenn Du wirklich primär Shooter spielst ein Standardmodell wie die Logitech G Pro (X) Superlight. Wenn Dich der potentielle Akkuausfall stört eine G305 (die kriegt man auch mal für 20 EUR, vielleicht paar bessere Switches einlöten), eine Razer Orochi V2 oder eine Razer Viper V3 Hyperspeed. Wenn es doch 100 EUR sein dürfen, was aktuelles von Pulsar oder Lamzu, was Dir von der Form her zusagt. Keine Ahnung.

Aber wenn man eine 10 EUR Maus mit 145g und wahrscheinlich PMW3336-Sensor (der bekannt dafür ist dass er bei sehr schnellen Bewegungen Aussetzer haben kann) kauft, ist das voll OK, aber dann ist es irgendwie müßig, dafür einen Kaufberatungs-Thread aufzumachen.

Blase
2024-03-29, 17:52:36
Ich bin zwar mit meiner Maus, der Logitech G502 Hero, durchaus zufrieden. Aber ich habe in einigen Spielen immer mal wieder festgestellt, dass ich gerne mehr Tasten zur freien Verfügung bzw. Konfiguration brauchen könnte. Zwei Daumentasten sind einfach nicht (immer) genug. Die Roccat Nyth sah eigentlich super aus, mit ihren "frei" konfigurierbaren Seitenteilen. Sie wird aber wohl schon länger nicht mehr hergestellt und geliefert. Habe dann zwischenzeitlich die Razer Naga V2 pro hier zur Probe gehabt. Das komplette "10-Tasten-Telefon-Seitenteil" war mir klar zu viel - wusste ich vorher - aber ich habe meine Hoffnung in das 6-er Seitenteil gesteckt. Nach ein paar Tagen Probespielen aber eher Ernüchterung. Mag an meinen dicken Fingern liegen, aber ich konnte selbst den 6-er Block mit dem Daumen nicht gut unterscheiden bzw. bedienen.
Nun steht hier eine Roccat Kone XP - und damit habe ich für den Moment wohl meine Maus gefunden. Auf das Bling-Bling hätte ich verzichten können (kann ich in der Software deaktivieren), aber sie liegt gut in der Hand und auch die in Summe 5 Daumen Tasten (eine unten, 4 oben) sind zumindest für meinen Daumen sehr viel intuitiver zu bedienen :up:

MfG Blase