PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MPC-BE verursacht übliche Frametime-Spikes


Platos
2024-02-29, 14:46:24
Wenn ich mir König der Löwen 4k HDR rein ziehe, verursacht das mit dem MPC-BE extreme Frametime-Spikes. Es spielt keine Rolle, ob ich madVR oder die default-Einstellung nutze.

Nutze ich den VLC passiert das nicht. Die GPU Auslastung ist da auch relativ moderat. Nutze ich den MPC-HC mit madVR, passiert das nicht. Die GPU Auslastung ist höher wie bei VLC, aber relativ stabil. (MPC-HC stellt HDR inhalte nicht so gut dar, wie MPC-BE, wieso auch immer...)

Wenn ich nun aber MPC-BE nutze, spiked auch die GPU Last voll hoch in dem Moment, wo die frametime Spikes kommen. Man könnte jetzt natürlich sagen, es liegt an der GPU, weil die nicht genug schnell hochtaktet. Also habe ich dem Programm in den nvidia systemsteuerung die volle Taktrate gegeben (also Taktrate von GPU und Speicher dauerhaft am maximum). Resultat ist, dass nun die GPU Auslastung extrem niedrig ist (auch von der decoding-einheit), die Spikes aber genau so auftreten. Es gibt keine Spikes mehr in der GPU/Decoding Einheit, weil die Tatkrate hoch ist, aber die Spikes bestehen.

Also habe ich in WIndows "Höchstleistung" als Energieprofil eingestellt, damit auch die CPU dauerhaft hochtatket, aber das Problem besteht weiterhin.

Jetzt frage ich mich: Wo liegt das Problem? Ich habe eine RTX4080 und i5 12400f. Das sollte glaube ich reichen.

Evtl. kann das ja jemand reproduzieren? Hier ist ein Videoausschnit (10sekunden. Laut EU Recht sind maximal 15s erlaubt zum Uploaden.):

https://uploadnow.io/f/qLfQhpN

Kann das jemand mit dem MPC-BE reproduzieren? Es tritt bei mir bei der aktuellen und bei der Nightly version auf (beide portable). Dieses 10s Video enthält exakt genau die Stelle, wo es spiked.

redpanther
2024-02-29, 15:58:43
Was sind denn "Übliche Frametime-Spikes", oder sollte das "Üble" werden?

Merkst du das denn Überhaupt? Ich meine, ruckelt es dann im Film? Werden Frames geskipt?
Oder ist es mehr ein kosmetisches Problem?

Leitest du HDR Nativ durch oder muss es auf HDR umgerechnet werden?
In MadVR kann man sehr viel einstellen, wenn du den benutzt ist es schwierig was zu sagen.
Hast du die aktuelle Beta?
Wenn dein Display Nativ HDR/4K kann, brauchst du auch nicht unbedingt MadVR als Renderer.
Der ist zum Scaling und HDR Tonemapping gut.
Sonst kannst du auch den Nativen DX11 renderer nehmen.

Welchen Decoder Benutzt du?
Ich nehme immer den LAV Video decoder.
Auch da gäbe es noch ein Paar optionen die man ausprobieren kann.

Platos
2024-02-29, 16:24:04
Edit2: Kann man nicht irgendwie frames vorpuffern? Also gibt es nicht so eine Einstellung in MPC-BE ?

Wenn's hilft, kann ich auch gerne von den Einstellungen screenshots machen, wenn man mir sagt, welche genau. Aber wie gesagt: Ich nutze einfach die default-einstellung von MPC-BE (gedownloaded by videohelp). Die aktuelle und die nightly version in portable habe ich ausprobiert.

Was sind denn "Übliche Frametime-Spikes", oder sollte das "Üble" werden?

Merkst du das denn Überhaupt? Ich meine, ruckelt es dann im Film? Werden Frames geskipt?
Oder ist es mehr ein kosmetisches Problem?

Leitest du HDR Nativ durch oder muss es auf HDR umgerechnet werden?
In MadVR kann man sehr viel einstellen, wenn du den benutzt ist es schwierig was zu sagen.
Hast du die aktuelle Beta?
Wenn dein Display Nativ HDR/4K kann, brauchst du auch nicht unbedingt MadVR als Renderer.
Der ist zum Scaling und HDR Tonemapping gut.
Sonst kannst du auch den Nativen DX11 renderer nehmen.

Welchen Decoder Benutzt du?
Ich nehme immer den LAV Video decoder.
Auch da gäbe es noch ein Paar optionen die man ausprobieren kann.

Weiss nicht, ob ich das war oder 3Dcenter oder was auch immer. Es sollte natürlich "üble" framespikes heissen.

Aber ja, das sind üble spikes. Das ist so übel, dass man denkt, es fehlen 10 frames oder so. ich habe es ja selbst gemerkt. Also es ist ja nicht so, dass ich irgendwie diagnose-tools verwendet habe, um das festzustellen. Im Gegenteil, ich habe danach bei MPC-BE die "Anzeigestatistik" eingeschalten und sehe, dass es extreme frametimes spikes sind (mehr zur Bestätigung).

Aber sichtbar sind sie. Sieht aus, als hätte jemand 10 frames raus geschnitten oder so. Es teleopriert sich geradezu zur nächsten Szene.

Zum Problem: Also ich habe hier 2 Displays. Das eine unterstützt kein HDR, das andere glaube ich schon, aber vermutlich nicht die neuesten Standarts. madVR habe ich nur benutzt, um zu testen, ob es vlt. damit funktioniert. Es tritt ja auch bei der default-einstellung auf.

Nutzen tue ich die 1.6.11.173 Version (portable) und habe es aber auch schon mit der 1.6.11 (portable) ausprobiert und es ist das selbe.

Kontest du denn das reproduzieren mit der 10s File ?

Und bezüglich den anderen Einstellungen: Ich weiss eig. gar nicht, ob ich HDR nativ "durchleite". Ich habe nichts geändert an den einstellungen, bis auf den renderer auf madVR umzustellen (zu testzwecken, nachdem ich die ruckler gesehen habe).

Eigentlich kann es aber fast nicht an madVR liegen, weil MPC-HC mit madVR funktioniert ja (aber da ist die HDR Darstellung irgendwie kacke)

Edit: Also bezüglich FIlter: Keine Ahnung ehrlich gesagt. Also wo kann man das einstellen? Ich nutze die default-einstellung. Unter filter-Video encoder- video encoder einstellung ist bei mir das eingestellt (auf dem bild). Ich habe beim decoder aber gerade auch D3D11cb probiert und es ist das selbe Problem.

redpanther
2024-02-29, 16:38:29
MPC-BE nutze ich nur im Heimkino am Projektor.

Keine Ahnung wie das mit HDR funktioniert, wenn du zwei displays hast und eines davon kein HDR kann. Da man HDR nur global aktivieren kann, würde ich denken das es deaktiviert ist.
Könnte mir aber gut vorstellen das die Zwei displays hier auch ein Problem darstellen können.
Versuch doch mal testweise nur mit einem der Displays angeschaltet abzuspielen.

Ich habe den Clip hier an meinem Surf Potato PC problemlos abspielen können.
Nutze aber PotPlayer mit eingebauten DirectX 11 Renderer.
Kannst ja mal ausprobieren, finde den als Universal Player sehr gut.

Dein Problem kann halt leider wie am PC üblich an 1000 Sachen liegen.

Hast du von MadVR den letzten Test build genommen? https://www.videohelp.com/software/madVR
Die älteren Versionen kamen mit HDR nicht so gut zurecht.

Platos
2024-02-29, 16:43:43
MPC-BE nutze ich nur im Heimkino am Projektor.

Keine Ahnung wie das mit HDR funktioniert, wenn du zwei displays hast und eines davon kein HDR kann. Da man HDR nur global aktivieren kann, würde ich denken das es deaktiviert ist.
Könnte mir aber gut vorstellen das die Zwei displays hier auch ein Problem darstellen können.
Versuch doch mal testweise nur mit einem der Displays angeschaltet abzuspielen.

Ich habe den Clip hier an meinem Surf Potato PC problemlos abspielen können.
Nutze aber PotPlayer mit eingebauten DirectX 11 Renderer.
Kannst ja mal ausprobieren, finde den als Universal Player sehr gut.

Dein Problem kann halt leider wie am PC üblich an 1000 Sachen liegen.

Also es ist immer nur ein display eingeschalten, nicht beide. Ich wollte damit nur sagen, dass es (bezüglich den einstellungen) so sein soll, dass es auch auf einem nicht hdr-kompatiblen bildschirm funktioniert.

Ja, also wie gesagt: Es funktioniert hier bei mir mit VLC, MPC-HC auch ganz gut. Das Problem liegt ja explizit an MPC-BE. Ich weiss natürlich, dass ich einen anderen Player nutzen kann.

Und ja, es könnte an vielem liegen. Deswegen habe ich die Datei hochgeladen, damit jemand, der MPC-BE installiert hat, es vlt. mal testen kann. So kann man dann einfach ausschliessen, ob es an mir liegt oder an MPC-BE.

Bezüglich madVR: Nein, habe nicht den testbuild genommen, ich werde es mal ausprobieren. Aber wie gesagt, tritt das Problem ja auch ohne madVR auf.

Edit: Wie nutze ich denn den testbuild? Der beinhaltet ja gar nicht alle Dateien, so wie bei der anderen version.

Edit2: Ok, also wenn ich die dateien vom Testbuild nehme und in den Ordner von der 0.92.17 Version kopiere, scheint es zu funktionieren. Es wird dan wesentlich dunkler gerendert. Ob mir das optisch gefällt, weiss ich noch nicht. Aber auf jeden Fall stockt es immer noch damit.

Platos
2024-02-29, 18:45:49
Ich habe hier mal ein Bild von den "Anzeigestatistiken" von MPC-BE (mit dem default Renderer, also nicht madVR).

https://ibb.co/s1dZQ4G

Im Vergleich zum MPC-HC mit standartrenderer (der kann dann aber kein HDR), fällt auf, dass der MPC-BE extrem hohe Werte bei "Sync offset" hat. Die steigen auch genau dann an (bzw. sinken auf -450ms), wenn die frame-spikes kommen. Ebenfalls in dieser Zeile bei Sync offset ist "StdDev" und "avr" sehr hoch.

An was das liegt... keine Ahnung.

redpanther
2024-02-29, 19:14:20
Die Testbuilds von MadVR haben einen eigenen HDR Einstellungs Reiter.
Da kann man zb die Ziel/Display Helligkeit einstellen wenn du das Tonemapping benutzt.
Ansonsten gibts bei den Display Settings die Einstellung das er HDR durchreichen soll.
Dann solltest du HDR in Windows an haben.

Eigentlich hätte ich gedacht, das sich MPC BE und HC recht gleich verhalten, WENN sie wirklich gleich eingestellt sind. Ich glaube das sind doch nur forks?

Ich installier jetzt mal BE an meinem Gaming PC und dann sag ich dir, was er mit dem Clip macht.

redpanther
2024-02-29, 19:34:47
Soooo, hier habe ich mit dem BE auch die skips.
Die gibt's aber nur mit der Deutschen Tonspur!
Mit den beiden anderen Spuren spielt er den clip problemlos ab.
Ich würde sagen, irgendwas schmeckt dem BE an der deutschen Tonspur nicht.

Hast du das Problem nur mit diesem einen Film?

Den Potplayer stört es nicht, der spielt alle drei spuren ohne Unterschied gut ab.
Bildunterschiede sehe ich aber zwischen BE und PotPlayer nicht.

Platos
2024-03-01, 12:21:01
Danke dir für den Test. Dass es nur mit einer bestimmten Tonspur ist, weisst darauf hin, dass es am ton und gar nicht am videoencoder liegt. Die "Anzeigestatistik" legt dies ja eig. auch nahe (jetzt im Nachherein macht es Sinn). Weil in meinem geposteten Bild sieht man, dass "sync offset" in dem Moment extreme Werte anzeigt.

Ich werde nachher gleich nochmals testen auf meiner Seite und evtl. den potplayer noch testen.

Aber: Kann gut sein, dass dieser Film/Encode irgendwie "spinnt" und man den quasi als Fehlerhaft ansehen kann. Wenn ich vom gleichen Film einen anderen Encode nutze, tritt es nicht auf (ebenfalls 4k HDR). Dieser hat aber eine niedrigere Bitrate (aber eig. genau die selbe Bildqualität, habe es frame für frame verglichen).

Und ja, bisher konnte ich es nur bei diesem Film feststellen. Ich dachte aber, es läge an der hohen bitrate, da die andere Version mit niedrigerer Bitrate dieses Problem nicht hat.

Aber wie gesagt: Ascheinend ist irgendwas mit der deutschen Tonspur kaputt. Man kann also noch so lange am videorenderer rumtesten, wird nix bringen :D

Aus reinem technischen Interesse, werde ich aber vlt. noch versuchen (kurz) herauszufinden, was das Problem ist. Aber ich schiebe das nun mittlerweile dem Video und nicht dem Player zu, auch wenn es nur bei diesem auftritt.

Ich werde dann berichten.

redpanther
2024-03-01, 12:49:14
Ja, seh ich genauso.
Würd mich zwar auch interessieren, woran sich der BE da stört und warum die anderen Player nicht, aber ich glaub das ist vergebene liebesmüh.
Spar es dir und schau dir lieber einen schönen Film an.

Platos
2024-03-01, 15:40:33
Update:

Also wenn ich im MPC-BE den audio-renderer auf "MPC Audio Renderer" stelle, verschwindet das Geruckel im Bild. Aber ich habe (erst jetzt) herausgefunden, dass der Ton auch stockt. Dieser stockt damit aber immer noch. Also das Problem ist nicht gelöst. Und ich werde es auch dabei belassen und einfach die andere Version des Films nutzen. Standart wäre "Direct Sound: System Standart". Damit funktioniert es nicht und gibt ruckler im Bild.