Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glasfaser oder nicht? Fantasiepreise bei den Tarifen


SimonX
2024-03-01, 10:39:49
Hi,

Ich stehe vor der Entscheidung ob ich mir "kostenlos" Glasfaser ins Haus legen lasse, oder nicht.

Ich habe bereits 250/40Mbit DSL für eine moderaten Preis von 33 Euro/Monat bei 1&1 über Telekom-Netz.

Von den 250 bekomme ich effektive immer mehr als 196 , und wenn ich das DSL Sync manuell zur guten Zeit mache, dann auch dauerhaft 206.

Für die gleiche Leistung 250/50 über Glas wollen alle viel mehr haben. Telekom z.B. lächerliche 55 Euro/Monat oder 1&1 50 Euro/Monat.

Selbst mit der Ersparnis von den Anschlusskosten von 800 Euro sind die neuen Tarifen nach so 3-4 Jahren teurer.

Außerdem, je mehr Leute auf Glas gehen, desto besser wird die DSL Signal Qualität.

Effektiv wird ja das Telekom-Netz, das ich ja bei 1&1 nutze, vom DSLAM sowieso über Glas angebunden sein.

Aktuell ist meine Überlegung: Ich will meinen alten Tarif nicht verlieren.

redpanther
2024-03-01, 10:46:59
Da hast du aber auch einen sehr guten Tarif.
Ich zahle 35€ für bei 1&1 für 50mbit.
Wie geht das?

ChaosTM
2024-03-01, 11:29:39
Ich zahl momentan 50€ für 250/250...(es kommen aber ~270 durch, k.a. wieso)
DSL und Kabel kriegt man hier kaum günstiger. 45€ ist so ziemlich das Minimum und das ist natürlich nicht synchron.

SimonX
2024-03-01, 12:33:50
Ich hatte mit dem Preis Glück. Gerade als ich es vor 5 Jahre brauchte, gab es ein dauerhaftes Angebot.

Ich habe mich aber jetzt doch entschieden Glas zu nehmen.

Die Kosten Glas nachträglich (in 5-10 Jahren) zu legen sind unkalkulierbar. Und aktuell zahlt man nichts und muss sich um nichts kümmern.

Einziger bleibender Nachteil: Wie bekomme ich Glas in den zweiten Stock bzw. ein Netzwerkkabel hoch. Aktuell geht es halt über die existierende Telefonleitung. Daran arbeite ich noch

ChaosTM
2024-03-01, 13:08:26
Habs mir gleich in den ersten Stock legen lassen, da schon ein Loch für das Antennenkabel vorhanden war. Dort ist auch das "Büro".
Das Erdgeschoss hat einen WLAN Repeater bekommen und das reicht für Gäste und Geschwister locker. Kommen immerhin um die 150mbit an.

Letzterer versorgt auch den Garten problemlos.

PatkIllA
2024-03-01, 13:22:34
Habs mir gleich in den ersten Stock legen lassen, da schon ein Loch für das Antennenkabel vorhanden war. Dort ist auch das "Büro".Geht das am Stück durch oder hast
du im Keller noch ne Verteildose?
Ich gehe vom Keller noch per GF Kabel in die Fritzbox fiber.

Einziger bleibender Nachteil: Wie bekomme ich Glas in den zweiten Stock bzw. ein Netzwerkkabel hoch. Aktuell geht es halt über die existierende Telefonleitung. Daran arbeite ich nochDas alte Kabel als Zugleitung benutzen. Das wirst du wahrscheinlich ja nicht mehr brauchen. So ein Glasfaserkabel ist sogar noch deutlich dünner als Netzwerk oder sogar Telefonkabel.
Ansonsten gibt es für gutes Geld auch Hardware die per GFast Gigbait Netzwerk über Telefonleitung übertragt.

ChaosTM
2024-03-01, 13:54:18
Das Kabel geht in einem Stück hoch, direkt vom "Einschuss"/Verteiler der lokalen Kabelgesellschaft. Gehört in unserem Fall der Gemeinde.

E39Driver
2024-03-01, 16:19:41
1&1 scheint proaktiv vorzugehen sobald Glasfaser Ausbau ansteht. Wir sind jetzt seit rund 3 Jahren 1&1 Kunde mit 100/40 Mbit DSL zu 35€ monatlich. Glasfaser-Ausbau in Straße beginnt gerade. Käme im Mehrparteienhaus mit notwendiger InHouse-Verkabelung aber für uns eh nicht in Frage - nur das weiß 1&1 nicht. So kam vor einigen Tagen ein Anruf ob man nicht gratis den Vertrag upgraden wollte auf 250 Mbit zum dauerhaft identischen Preis. Haben zugeschlagen. Einziger Haken das wieder 2 Jahre Mindestvertragslaufzeit drauf sind, dennoch sicherlich ein Win für 1&1 als wenn sie befürchten müssen der Kunde wechselt kurzfristig zu Glasfaser

Badesalz
2024-03-10, 09:19:48
ISt das nicht der Thread aus dem Luxx? Oder gabs den hier zuerst? :wink:

Dorn
2024-03-10, 10:50:44
Kostenloses Glasfaser verlegen ist eigentlich garnicht kostenlos, das es dann über die teureren Tarife wieder rein geholt wird.

Ich lasse auf jeden Fall Glasfaser Anschluss in mein Haus zu, ob ich den dann benutze ist dann die andere Frage. Kostet ja nix.

Badesalz
2024-03-10, 11:52:01
Da 3 Parteien Eigenbude, haben wir FTTB nun auch. Sozusagen, auf Standby.

Die mit Kiddis haben 100 Mbit, die einen jüngeren ohne Kiddis, 50 Mbit. Wir fragten uns tagelang, ob wir G.Fast machen sollen, aber wir kamen nicht auf den Trichter wozu :usad: Unsere Leitung liegt im oberen Drittel des Zulässigen.

Selbst wenn sie es mit Ködertarif versuchen würden, würde das nichtmal nur den Wechsel der Router interessant machen (haben alle 3 noch keine G.Fast-fähigen) Es gibt aber auch einfach null Bedarf. Mit noch mietfrei geschenktem jeweils Smart4 + 2 Homepods vielleicht :smile:
Sonst sind die Preise aber trotzdem und eh irgendwie ziemlich... feudal :usad:

Ich hab seinerzeit bei Renovierungen aber die Netzwerke nach und nach alle aufgerüstet, weil DA Bedarf bestand. Also Fritten + GS108v3 (vor den int. FW-Versionen) + Mesh jeweils aus 2 LAN-Brücken pro Etage und alles was klar stationär ist und bleibt, auf LAN umgestellt.
Seitdem herrscht absolute Stille was "Internet" angeht.

Glasfaser ist natürlich eine superbe Lösung, wenn wegen Entfernungen oder halt allgemein bis dato ranziger Infrastruktur, erst dadurch eine vernünftige Anbindung möglich ist.
Mir (uns) ist aber noch nicht ganz klar wie alle normalen =) - ergo, außerhalb der Forenblasen - Privathaushalte, mit halt brauchbarer Kupferstrecke, technologisch wie zivilisatorisch durch Glasfaser nach vorn gebracht werden können.

Badesalz
2024-03-12, 09:45:24
Es hat vorher einer was auf Luxx gefragt was mir auch nicht klar ist. Wenn man Telekom FTTB hat (nur die Faser reingeworfen), was man ggf. aber auch garnicht selbst (mit)bestimmt hat, und nun sein DSL-Tarif ändern möchte, dann kommt auf deren Seite wie gewöhnich die Abfrage nach der Verfügbarkeit.

ABER, wenn das Gebiet als "erschlossen" gilt, sei es die haben erstmal nur die Leitung durch die Wand im Keller durchgesteckt, wird die Verfügbarkeit übersprungen und man bekommt sofort Einladungen ein Glasfasertarif zu buchen.

Heißt das wirklich man kann ab da an seinem DSL nichts mehr umstellen und kann nur noch Glasfaser nehmen? :| Oder geht das nur nicht mehr online und man muss in den Laden? Oder geht garnichts mehr mit DSL?

Badesalz
2024-03-12, 21:03:37
Doch. Kann man nachwievor :up:

Heelix01
2024-03-13, 07:24:36
Glasfaser Anschluss ins Haus legen lassen auf jeden Fall auch wenn man 2 Jahre mehr zahlen muss für nen Glasfaser Tarif.

Wir wurden hier beim Ausbau nicht bedacht da mehr als 30mbit vorhanden, was hier die Förderschwelle ist, zugegebener Maßen bei netto 260/43 fühle ich mich aktuell und die nächsten Jahre auch sehr gut versorgt und das für 30€/mtl.

Badesalz
2024-03-13, 13:07:34
Glasfaser Anschluss ins Haus legen lassen auf jeden Fall auch wenn man 2 Jahre mehr zahlen muss für nen Glasfaser Tarif.Damit müssen sich hier wohl nur private FTTH-Empfänger auseinandersetzen. In Mehrfamilien wurde hier FTTB in die Keller geworfen und dann fragt erstmal keiner mehr was/wo/wie.

Man muss auch später überhaupt nichts zusätzlich zahlen. Wenn bzw. falls das die Telekom macht, dann gibt es kein Mehrzahlen für Glasfaser.
Entweder man ignoriert das wie oben erstmal und nutzt weiter sein DSL oder man macht - wenn sie doch auf der Fußmatte rumtrampeln - G.Fast mit 100 (50) und bezahlt DAS GLEICHE für diese 100Mbit über Glasfaser, wie davor für 100Mbit über VDSL. Fertig.

DAS ist der Trick für die Durchsetzung. Nur die Kommunikation ist bescheuert. Weil der Vertrieb möchte natürlich Highspeed verkaufen. Das behindert aber den Ausbau, weil das selten wie oben kommuniziert wird und die Leute bedenken haben in eine Glasfaser-Falle zu tappen. Obwohl es keine gibt (!) Bei der Telekom jedenfalls nicht.

Wenn man mehr nicht möchte als mna bisher hat, ändert sich finanziell nichts (!) Vielleicht ist bestenfalls der Sync nun potenter und man hat halt bereits Glasfaser im Keller :up:
Mit FTTB Costa die ganze Party also fast garnix, bis auf ggf. die G.Fast Hardware.
Wenn man sonst die vorherige behalten will, G.Fast-Modem von der Telekom für 50€ an WAN. Das wars. Glasfaser bis in den Keller und sauberste 50-100 Mbit für einmalige 50€. Das ist alles. Kann man machen. Dafür gibts kein Theater mit Sync und man hat Glasfaser an der Bude. Fertig.

Das haben hier in der gesamten Gegend wohl wirklich SEHR viele auch so vor, da wir keine ranzige Infrastruktur haben. Der absolute Groß hat FTTB machen lassen. Privat wie Wohngesellschaften. Wir übrigens auch :rolleyes:

Wir wurden hier beim Ausbau nicht bedacht da mehr als 30mbit vorhanden, was hier die Förderschwelle istWir können alle bis mind. 100Mbit. Keiner hat danach gefragt :rolleyes: Nur ob es sein soll und wenn ja, ob FTTB oder FTTH. Jeden den ich bisher im Stadteil kenne und danach fragte (auch Mieter), erzählt, bei denen ist FTTB gemacht worden.
(nach meist der Aufklärung meinerseits was FTTH und was FTTB ist :tongue:)

Heelix01
2024-03-13, 19:38:50
In der Tat ging ich jetzt nicht von einem
Mehrfamilienhaus aus :D .
Die Ausschreibung hier für den Glasfaserausbau hat der lokale Energieversorger gewonnen welche nur Förderfähige Häuser erschlossen hat. So kommt es das in unser Dorf zusätzlich Glasfaser durch diese gelegt wurde und von 50 Häusern 3 angeschlossen wurden da alle anderen seit vielen Jahren DSL250 haben.

Anfrage beim Energieversorger, nicht Förderfähig = kein Anschluss.
Das “lustige” Telekom welche den Auftrag nicht bekommen hatte wollte jedes Haus erschließen unabhängig ob Förderfähig, der Energieversorger war halt billiger :D

x-force
2024-03-13, 19:42:43
Kostenloses Glasfaser verlegen ist eigentlich garnicht kostenlos, das es dann über die teureren Tarife wieder rein geholt wird.

kann, muss aber nicht.

ich bekomme es kostenlos ins haus gelegt und zahle 40€/m für 1000/100

Badesalz
2024-03-14, 06:52:58
@Heelix01
Ja soweit ok. Wenn quasi die ganze Ortschaft saubere 250 bekommen kann, dann braucht man wegen fehlendem Glasfaser keine Zukunftsängste haben.

Was die Pläne angeht DSL nach und nach abzuschalten angeht, will man sich 2032 anschauen, ob das langsam Sinn macht. Ist noch bisschen Zeit. Einerseits.

Und andererseits, kann man als Kunde eh nichts dafür. Wenn sie beschließen die Leute abzuklemmen, dann MÜSSEN sie für einen Ersatz sorgen. Kostet also wieder nichts (!)
Es würde nur was kosten, wenn da wer nächstes Jahr auf die Idee kommt, ich will doch Glasfaser haben.

@x-force
Ich hab wenig später eine halbe Abhandlung darüber geschrieben... :wink:

@all
Interessante Nebeneffekte??
1. Da wir uns mit Netz nicht kirre machen, haben wir noch 50/20 DSL. Was meist so rund um 44/18 auf Ookla brachte. Immer zum gleichen Server getestet (geguckt, daß der nicht gleich "vor der Tür" ist).
2. Die letzten 2 Wochen waren noch überall Telekoms kleine Ameisenhaufen vor den Verteilern =)
3. Jetzt gelten wir wohl als umschlossen, erschlossen und angeschlossen (Glasfaser). Auch wenn in den allermeisten Häusern erst nur die Glasfaser aus der Wand im Keller rausguckt. Ok.
4. Gestern, hat die Fritte morgens unverhofft den Sync verloren (Logs). Hab mir das abends mal angeschaut, wenig geglaubt und den Speedtest nach Monaten wieder abgefeuert.

Das kommt jetzt durchgehend auf 58/21. Beim jenen Test. Ich rede also nicht vom brutto Sync. Gestern nahezu stündlich mal getestet und das bleibt konstant. Wenn das bis Ende der Woche so bleibt, auch wenn unerklärlich, hat sich für uns der Ausbau bereits jetzt schon gelohnt :ulol:

Dorn
2024-03-15, 16:53:52
kann, muss aber nicht.

ich bekomme es kostenlos ins haus gelegt und zahle 40€/m für 1000/100
Okay das ist natürlich perfekt. :smile:

ChaosTM
2024-03-15, 17:15:59
Das ist wirklich günstig. Ich zahl 10€ mehr für 250/250

x-force
2024-03-16, 01:19:57
up ist halt verhältnismäßig beschränkt, keine telefon flatrate

erst für 75/m bekomme ich jemanden ans telefon, der von technik ahnung hat und 1000/1000

=Floi=
2024-03-16, 01:48:42
Wenn der anschluss gelegt wird, würde ich den immer mitnehmen.
Klar hat man jetzt die kosten, aber wenn man es sich leisten kann, dann würde ich das jetzt mitnehmen und den selben tarif lassen.

Leider sind die großen tarife viel zu teuer, aber das wird sich auch noch ändern und dann kann man einfach buchen.

Sardaukar.nsn
2024-03-16, 08:08:44
Wir haben hier Deutsche Glasfaser. Dort kostet im ersten Jahr alles 24€ https://www.deutsche-glasfaser.de/tarife/

Hab natürlich zum Testen den 1000/500 Tarif gewählt der auch wirklich abliefert. Gerade eben: https://www.speedtest.net/de/result/16017268680.png

Nach einem Jahr wollte ich dann auf den 400er runter stufen. Dann bekam ich ein Angebot für 64€ bei 1000/500 zu blieben. Bin damit sehr zufrieden. 5-Personen Haushalt mit diversen Geräten, TV, Streaming, Gaming ect läuft jetzt und in Zukunft alles über die Glasfaser.

Badesalz
2024-03-17, 08:41:38
Wenn der anschluss gelegt wird, würde ich den immer mitnehmen.
Klar hat man jetzt die kosten, aber wenn man es sich leisten kann, dann würde ich das jetzt mitnehmen und den selben tarif lassen.
Wenn das die Telekom legt hat man KEINE Kosten. Wenn man das bejaht werfen sie das Ende einfach in den Keller und wenn man nicht paar Mal nachfragt was denn nun mit dem Anschluß ist, ist die Sache erstmal erledigt :rolleyes: Dafür hat man aber halt schon Glasfaser im Haus.

Leider sind die großen tarife viel zu teuer, aber das wird sich auch noch ändern und dann kann man einfach buchen.
Rückblickend, wie änderten sich denn die anderen Tarife über die Zeit? Oder was ist dein Bezugspunkt dazu?

@Sardaukar.nsn
Scheint nicht so teuer, vergleichsweise, aber wenn man auch einfach nur überlegt, es ist schlicht nur der Internetzugang, der dann im Jahr 768€ kostet :usweet:

Mit welcher Hardware läuft das bei dir? (Modem/Router usw.)

EDIT:
Angebote da draußen, in der Zivilisation :up:
https://www.computerbase.de/forum/threads/franzoesischer-provider-fuehrt-xgs-pon-ein.2071846/