PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 1. März 2024


Leonidas
2024-03-02, 07:37:39
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-1-maerz-2024

Aroas
2024-03-02, 11:29:54
Ich sag ja schon lange, dass die Mainstream und Midrange Karten generell 100-150€ zu teuer sind.
Man stelle sich eine RX 7700 XT für ca. 300€ vor. Darüber würde doch wohl kaum jemand meckern.
Die RX 7600XT bei 250€ und die RX 7600 bei 200€ und dann wäre alles paletti.

Die NVidia Konkurrenz dann von mir aus aufgrund der besseren Effizienz und mehr RT Leistung und von mir aus auch dem verdammten Markenimage ein paar Euro teurer.

Damit wären wohl die allermeisten Kunden glücklich. Aber nein, AMD und NVidia müssen ja unbedingt fette Margen abgreifen wollen und verärgern damit die Kundschaft.

Platos
2024-03-02, 12:42:24
Nicht kaufen, so einfach wäre es.

Ich kaufe beispielsweise nur noch gebraucht zu deutlich besseren Preisen.

Aroas
2024-03-02, 15:13:24
So halte ich es auch.
Aber es kann halt nicht jeder gebraucht kaufen, sonst gäbs ja irgendwann keine Gebrauchtkarten mehr.

Platos
2024-03-02, 17:11:16
So halte ich es auch.
Aber es kann halt nicht jeder gebraucht kaufen, sonst gäbs ja irgendwann keine Gebrauchtkarten mehr.

Das stimmt natürlich, aber bis es keine Grafikkarten mehr auf dem gebrauchtmarkt gibt, gehts noch ne weile :freak:

Aber dann muss man eben gar nicht kaufen, wenns auch dort nix mehr gäbe.

Es handelt sich hier nicht um Benzin oder Essen. Es handelt sich auch nicht um den Laptop, den man im Studium zwingend braucht. Es handelt sich im eine Grafikkarte.

Der Kunde sitzt hier ganz klar am längeren Hebel. Bisher wird er nur nicht genutzt.

1ch0
2024-03-02, 18:41:13
Ich muss sagen, bei DLSS sieht man auf Standbildern generell keinen wirklichen Unterschied, und diese Vergleiche sind daher nicht besonders aussagekräftig. Als ehemaliger Nutzer von FSR mit einer AMD-Karte, der nun eine 4080 Super besitzt, bemerke ich den Hauptunterschied in Bewegung. Unabhängig von der Qualitätsstufe ist DLSS deutlich ruhiger und es gibt kein Flackern. Das fiel mir sofort auf. Bei der Bildqualität in 4K wirst du bei Standbildern kaum einen Unterschied zwischen FSR und DLSS feststellen. Der Unterschied wird erst in Bewegung deutlich.

GerryB
2024-03-02, 19:23:10
Die ComputerBase macht auf weiter gesunkene Straßenpreise zur GeForce RTX 4060 Ti 16GB aufmerksam, welche im deutschen Einzelhandel inzwischen die Preismarke von 423 Euro erreicht haben (429 Euro außerhalb von eBay- und Amazon-Angeboten, sofern nicht durch Amazon selbst). Dies ist durchaus bemerkenswert angesichts eines Listenpreises von 499 Dollar bzw. 549 Euro, selbst wenn inzwischen auch viele andere Grafikkarten unterhalb ihres jeweiligen Listenpreises notieren. Allerdings reicht dies unserer Meinung nach für die GeForce RTX 4060 Ti weiterhin nicht zu einer echten Empfehlung aus. Im Vergleich mit der ähnlich teuren Radeon RX 7700 XT zieht die nVidia-Lösung sowohl bei der reinen Performance als auch dem Performance/Preis-Verhältnis üblicherweise den kürzeren.

Nicht zu vergessen: CB macht auch auf andere Dinge aufmerksam
https://www.computerbase.de/2024-03/amd-radeon-rx-7000-asus-gibt-auf-radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/
die 7700xt dual gibts für 449€ abzgl. 80€ Cashback = 369€

alternativ gäbs auch die 6750 deutlich preiswerter, ... oder die 6800, ... als die Ti

Gast
2024-03-03, 09:40:32
Die ComputerBase macht auf weiter gesunkene Straßenpreise zur GeForce RTX 4060 Ti 16GB aufmerksam, welche im deutschen Einzelhandel inzwischen die Preismarke von 423 Euro erreicht haben (429 Euro außerhalb von eBay- und Amazon-Angeboten, sofern nicht durch Amazon selbst). Dies ist durchaus bemerkenswert angesichts eines Listenpreises von 499 Dollar bzw. 549 Euro, selbst wenn inzwischen auch viele andere Grafikkarten unterhalb ihres jeweiligen Listenpreises notieren. Allerdings reicht dies unserer Meinung nach für die GeForce RTX 4060 Ti weiterhin nicht zu einer echten Empfehlung aus. Im Vergleich mit der ähnlich teuren Radeon RX 7700 XT zieht die nVidia-Lösung sowohl bei der reinen Performance als auch dem Performance/Preis-Verhältnis üblicherweise den kürzeren.

Nicht zu vergessen: CB macht auch auf andere Dinge aufmerksam
https://www.computerbase.de/2024-03/amd-radeon-rx-7000-asus-gibt-auf-radeon-grafikkarten-bis-zu-100-euro-cashback/
die 7700xt dual gibts für 449€ abzgl. 80€ Cashback = 369€

alternativ gäbs auch die 6750 deutlich preiswerter, ... oder die 6800, ... als die Ti

Was hat denn so eine 7700xt für Vorteile? ;) wäre das was für einen Media PC?

Aroas
2024-03-03, 14:09:40
Was hat denn so eine 7700xt für Vorteile?

Im Vergleich zur RTX 4060Ti hat sie ca. 20% mehr Rasterizer Leistung.
Nimmt man die Cashback Aktion mit und liegt somit auf dem Preisniveau der 4060Ti 8GB hat man natürlich auch noch den Vorteil von 4GB mehr Speicher zum gleichen Preis.
Nachteil der 7700XT ist allerdings ganz klar ihr deutlich höherer Stromverbrauch.

Raytracing Leistung klammere ich an der Stelle einfach mal aus, weil diese Karten mMn eh grundsätzlich zu schwach sind um wirklich üppige RT Effekte nutzen zu können.

Leonidas
2024-03-03, 14:32:59
Ironischerweise liegt die 7700XT unter RT nur –4% gegenüber der 4060Ti-8G zurück - dem großen Raster-Vorteil gedankt.

Platos
2024-03-03, 16:12:09
Nachteil der 7700XT ist allerdings ganz klar ihr deutlich höherer Stromverbrauch.


Stromverbrauch sollte man (für sich persönlich) immer ausrechnen, sonst macht man sich nur was vor.

Bei 1h Gaming am Tag 365 Tage im Jahr (einfach als Durchschnittswert sehen), macht z.B 80 Watt Unterschied 46.7 Euro aus bei einer Nutzung von 4 Jahren (2 Generationen) und einem Strompreis von 0.4Cent/kWh. 4 Jahre Nutzungszeit ist abseits von Enthusiasten alles andere als unrealistisch (eher noch mehr).

Das ist nur ein Rechenbeispiel das zeigen soll, dass gerade bei den "günstigeren" Grafikkarten der Stromverbrauch prozentual zum Einkaufspreis enorm viel ausmachen kann. Und das ist "nur" eine Stunde pro Tag. Kauft man für den einen oder anderen Sohn einen Gaming-PC, kann das auch schnell mal auf 2h, also auf 93.4Euro ansteigen.

Die 80Watt sind übrigens das, was die 7700XT mehr verbraucht im Gaming im Vergleich zur 4060Ti 16GB (79Watt) bzw. 88Watt mehr im Vergleich zur 4060 8GB Version.

Ps: Es geht hier nicht darum, die 4060 zu empfehlen. Die 8GB Version ist unbrauchbar und die 16GB Version zu teuer. Aber man muss sich dem bewusst sein. Stromverbrauch macht enorm viel aus bei einer Grafikkarte in diesem Preisbereich (natürlich auch bei grösseren).

Anstatt das Geld bei einer 7700XT in Strom zu "verpulvern", würde ich das Geld dann lieber in eine RTX 4070 investieren z.B. Dann zahle ich zwar mehr drauf (weil der Verbrauch bei einer 4070 natürlich auch wieder höher ist, allerdings immer noch niedriger, wie bei der 7700XT), aber dafür habe ich das Geld in mehr Grafikleistung investiert, anstatt damit die Stromrechnung zu bezahlen.

Zossel
2024-03-03, 18:38:05
Bei 1h Gaming am Tag 365 Tage im Jahr (einfach als Durchschnittswert sehen), macht z.B 80 Watt Unterschied 46.7 Euro aus bei einer Nutzung von 4 Jahren (2 Generationen) und einem Strompreis von 0.4Cent/kWh. 4 Jahre Nutzungszeit ist abseits von Enthusiasten alles andere als unrealistisch (eher noch mehr).


Wer kauft den Strom für diese Propagandapreise von 0,4€ pro KW/h?

Platos
2024-03-04, 00:53:18
https://www.wiwo.de/unternehmen/strompreis-aktuell-das-kostet-die-kilowattstunde-in-deutschland-2024-/29558224.html

Hier steht z.B, dass der Durchschnitt 2023 über 40 war.

Die Grundaussage ändert sich aber nicht, ob nun 40 oder 30.

OpenVMSwartoll
2024-03-04, 03:53:26
https://www.wiwo.de/unternehmen/strompreis-aktuell-das-kostet-die-kilowattstunde-in-deutschland-2024-/29558224.html

Hier steht z.B, dass der Durchschnitt 2023 über 40 war.

Die Grundaussage ändert sich aber nicht, ob nun 40 oder 30.

Also Deine Argumentation ist, dass man mit der AMD-Grafikkarte mehr Geld für Strom ausgibt, was bedeutet Du gehst von einem Szenario aus, in dem man Geld sparen muss.

Gibt es, gar nicht so selten.

Deine Lösung liegt darin, mehr Geld für eine teurere Grafikkarte auszugeben, die dann aber mehr Strom konsumiert. Womit die knappe Ressource doppelt belastet wird.

Erscheint mir logisch...

Platos
2024-03-04, 04:59:59
Nein, das ist nicht die Lösung. Ich habe keine Lösungen aufgezeigt, ich habe gezeigt, dass man Stromkosten nicht missachten sollte für die Bewertung eines Produktes (aus preislicher Sicht).

Und ich habe gesagt, das ICH lieber 100 mehr investiere, in eine Grafikkarte, die teurer ist, aber gleich viel Strom verbraucht, als das ich eine gleichteure Grafikkarte kaufe, die aber nach x Jahren 100 Euro Folgekosten verursacht hat. Im einen Fall habe ich das Geld in mehr Perfomance gesteckt, im anderen in die Stromrechnung. Abgesehen davon, braucht die 4070 nicht mehr Strom, sondern weniger, wie die 7700XT.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass man Geld sparen muss. Das hast du dir selbst zusammen gereimt.

OpenVMSwartoll
2024-03-04, 14:36:21
Nein, das ist nicht die Lösung. Ich habe keine Lösungen aufgezeigt, ich habe gezeigt, dass man Stromkosten nicht missachten sollte für die Bewertung eines Produktes (aus preislicher Sicht).

Und ich habe gesagt, das ICH lieber 100 mehr investiere, in eine Grafikkarte, die teurer ist, aber gleich viel Strom verbraucht, als das ich eine gleichteure Grafikkarte kaufe, die aber nach x Jahren 100 Euro Folgekosten verursacht hat. Im einen Fall habe ich das Geld in mehr Perfomance gesteckt, im anderen in die Stromrechnung. Abgesehen davon, braucht die 4070 nicht mehr Strom, sondern weniger, wie die 7700XT.

Und nein, ich gehe nicht davon aus, dass man Geld sparen muss. Das hast du dir selbst zusammen gereimt.

Dann macht Dein Konstrukt logisch noch weniger Sinn. Der Nutzer, der eine 7700 kauft, tut dies nicht, weil er eine 7900 nicht nutzen könnte, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Am PC zu zocken hat weniger Priorität als zum Beispiel das Wohlergehen der Familie.

MiamiNice
2024-03-04, 14:56:25
Und ich bin mir nicht sicher ob Nutzer, die den Strom so berechnen, überhaupt eine GPU kaufen sollten :confused:

Wenn ich 8 Stunden täglich mit der 7700XT spiele, statt mit der 4060, sind das bei 40 Cent / kwh ziemlich genau 0,256€ / Tag.
7,68€ im Monat, 92,16€ im Jahr. Wie gesagt bei 8 Stunden Gaming täglich.

So viel Langeweile könnte ich gar nicht haben. Wenn mich die 100€ im Jahr stören, kaufe ich eine Konsole :D

Oder um bei Platos zu bleiben:

Wenn man von einer Nutzungszeit von 4 Jahren ausgeht, kann man auch eine 400€ teurere GPU kaufen. Sie muss nur min. 80 Watt weniger brauchen als die 7700XT.
Eine 7700XT kostet ca. 450€, mit 400€ mehr wäre man bei einer 4070TI. Da sind wir dann bei 240 vs. 261 Watt. Doch nicht so cool :D

Ich habe mir aus hohen Wattagen einen Vorteil gebaut:
Dicke CPU und GPU mit zusammen um 1000 Watt Verbrauch. Strom kommt aus PV, der Rechner hängt an einem MoRa. MoRa wird warm und verteilt Wärme im Raum, im Sommer aufm Balkon. Also Strom kostenlos (nicht ganz, Anlage hat gekostet) und mein Rechner wärmt mein Gaming Zimmer. Sprich, ich zahle doppelt nichts, kann zoggen und habe einen warmen Hintern beim zoggen. Je mehr Strom ich verbrauche, desto wärmer wird es im Zimmer. Ich stehe auf Wärme. Win XD

Platos
2024-03-04, 16:52:00
Das nennt man finanziell das beste raus holen ;)

Die Welt ist nicht so einfach. Nur weil jemand aufs Geld achtet, heisst das nicht, dass er wenig hat.

Aber wie gesagt: Das mit der "eine nummer grösser kaufen" ist etwas, dass ICH lieber tun würde. Die logische Konsequenz wäre natürlich bei zwei in etwa gleich teuren und gleich schnellen Grafikkarte die zu nehmen, die weniger Strom verbraucht, da man so de facto über lang einen deutlich niedrigeren Preis hat (zumindest bei den Grafikkarten, die "nur" z.B 300 kosten).

Aber nochmals zu der "Logik" mit dem "eine Nummer grösser kaufen": Es geht mir darum: Hyptothetisches Beispiel: Ich habe 2 Grafikkarten mit etwa gleicher Perfomance und gleichem Preis, aber die eine säuft über lang 100 Euro mehr wegen dem Strom. Dann investiere ich die 100 Euro mehr lieber gleich von anfang an in eine teurere Grafikkarte. Davon kriege ich wenigstens etwas.

Und bezüglich Heizen: Mit Strom heizen ist nicht so effizient und zweitens heizt du ja immer Sommer nicht, d.h du verpuffst die Energie (auf dem Balkon).

Dann macht Dein Konstrukt logisch noch weniger Sinn. Der Nutzer, der eine 7700 kauft, tut dies nicht, weil er eine 7900 nicht nutzen könnte, sondern aus wirtschaftlichen Gründen. Am PC zu zocken hat weniger Priorität als zum Beispiel das Wohlergehen der Familie.

Man kann auch einfach genug Geld haben, aber nicht so viel für etwas ausgeben wollen...

Aber du hast immer noch nicht verstanden, dass ICH das so machen würde und das keine "Empfehlung" war. Und du hast den Gedankengang dahinter auch nicht verstanden. Vlt. liest du dazu die ANtwort auf Miami Nice.