PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zur Adrenalin SW und seltsamen Geräusch | vorher Chill / Frame-Limter


Schnitzl
2024-03-02, 12:32:28
Hallo zusammen,

also man wird ja mit Features erschlagen bei dem Treiber :D

Ziel: Dank Freesync benötige ich jetzt nicht mehr so viel fps, daher soll möglichst viel Watt gespart werden

Radeon Chill verstehe ich so, dass nur bei Nichtstun bzw. im idle fps begrenzt werden.
Der Frame-Limiter begrenzt dagegen generell?

Quasi ist der Limiter dass was ich brauche und Chill bringt mir während dem Spiel im Prinzip nichts?

P.S.: ich hab erstmal nur die minimal-Installation gemacht, schrittweise Umgewöhnung nach vielen Jahren nVidia :freak:

exzentrik
2024-03-02, 13:27:46
Wenn du bei Chill die Minimum- und Maximum-fps auf einen identischen Wert (z. B. jeweils 100) stellst, fungiert der auch wie ein normaler fps-Limiter – bzw. Input-Lag-seitig sogar besser als der AMD-eigene fps-Limiter.

Schnitzl
2024-03-02, 14:17:57
ok das ist auch interessant.

muss mal ein wenig testen mit verschiedenen Einstellungen.

Gast
2024-03-03, 11:50:10
Wenn möglich darauf verzichten und ingame frame limiter verwenden. Die sind eigentlich immer besser.

Schnitzl
2024-03-05, 21:58:22
Wenn möglich darauf verzichten und ingame frame limiter verwenden. Die sind eigentlich immer besser.
hm, dann muss man ja jedesmal umstellen bei verschiedenen Spielen
oder gibts im AMD Treiber auch Profile? Hab noch nichts gefunden (evtl. nur bei Vollinstall?)

sry für die ganzen noob Fragen aber meine letzte AMD Karte war ne 7950 - über 10 Jahre her :freak:

kleeBa
2024-03-06, 07:50:27
Du kannst für jedes installierte Spiel festlegen ob die globalen Einstellungen angewendet werden sollen oder halt individuelle Einstellungen für das jeweilige Spiel festlegen.
Zumindest in einer Adrenalin Vollinstallation.

Schnitzl
2024-03-24, 06:43:08
so, hab jetzt mit dem neuen Treiber die Vollinstallation gemacht - und alles da! Perfekt danke :up:

leider ist mir nun etwas seltsames aufgefallen: Wie beschreibe ich das?
z.B. bei Diablo2 Resurrected, wenn ich dort stehe ist PC quasi lautlos.
Sobald ich loslaufe, macht es "rrrrrrrrrrrrrrr" - wenn ich dann stehenbleibe ists wieder weg.
Kanns nicht so richtig orten, könnte auch der CPU-Lüfter sein?

Hatte sowas schonmal jemand? Spulenfiepen kann es ja nicht sein, da ich auf 90fps begrenzt habe... oder doch?