PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD Ryzen 7 3700U Laptop: Crasht unentwegt, ohne SMBus läuft es stabil


Leonidas
2024-03-03, 06:51:21
Ich habe hier den kuriosen Fall eines Lenovo-Notebooks mit Ryzen 7 3700U, welches nach gewisser Zeit auf dem Desktop einfach crasht, ohne das irgendwas besonderes läuft (Prime95 läuft hingegen durch). Dabei wird der Bildschirm schwarz, die Power-Leuchte bleibt an und man kann nur noch einen Hardreset ausführen. Ein Problem mit der Stromversorgung ist es also nicht, dann würde der Rechner komplett ausgehen und zugleich auch Prime95 abstürzen.

Ich hatte teilweise den Speicher im Verdacht und konnte dann auch mittels TestMem5 ein gewisses Prozedere erarbeiten, um die Crashes recht fix zu replizieren: Entweder stützt es beim 2./3. Durchlauf von TestMem5 (mit vorgenanntem Effekt) oder aber man schreibt einfach ein paar Worte im CMD nach einem TestMem5-Durchlauf. Letzteres war sehr zielführend, wenngleich irritierend, dass der Rechner beim simplen Tippen abstürzen konnte.

Ok, jetzt zur eigentlichen Kuriosität. Der Rechner wurde neu installiert, lief erstmal ganz gut, aber dann nach gewisser Zeit konnten diese Probleme wieder reproduziert werden. Interessanterweise wurden von Windows samt Windows Update alle Treiber gefunden, nur derjenige für den SMBus nicht. Den habe ich nicht von Lenovo genommen (hasse Hersteller-Bloatware), sondern es gab ein passendes KB im Windows-Catalog. Das hat die HW auch gefressen bzw. anstandslos installiert.

Nachdem ich mit meinem Latein fast am Ende war, habe ich diesen Treiber wieder entfernt und betreibe Windows nunmehr Treiber-mäßig so, wie es Windows selber gefunden hat. Und nun keine Abstürze mehr, egal wie schlimm ich jene zu forcieren versuche. Selbst mit zweitem Speicher installiert (vorher ganz fixe Abstürze) keine Chance, das Ding runterzuzwingen. Kuriose Sache.

Meine Frage nach der langen Vorrede: Kann ich den Rechner ganz ohne diesen SMBus-Treiber betreiben? Läuft ja augenscheinlich. Ich hab Bammel, den Lenovo-Treiber hierfür zu verwenden, sofern es überhaupt einen gibt. Was verliere ich, wenn ich diesen Treiber weglasse?

Achill
2024-03-03, 11:33:49
Klingt wie ein Bug im der Treiber-Version (und ggf. ja in Kombination von Bios/Firmware einer Komponente) von Lenovo. Was für ein Pain und nicht schlecht fürs heraus finden ... :up:

Wenn das System mit der Standard-Treiber von Windows funktioniert, dann spricht ja nichts dagegen, dies so zu belassen. Der Wikipedia-Artikel zu SMBus (https://en.wikipedia.org/wiki/System_Management_Bus#:~:text=The%20System%20Management%20Bus%20(abbreviated,sou rce%20for%20ON%2FOFF%20instructions.) beschreibt (verstehe) diesen als:
- Low-Level Message Bus für die HW-Komponenten auf der MB
- Der Bus existiert auch ohne Treiber

=> Der SMBus Treiber wird wohl nur dafür da sein, Feature wie evtl. die Display-Helligkeit oder die Beleuchtung der Tastatur aus dem OS heraus anzusteuern. Da Windows aber einen Treiber mitbringt und wenn alles damit geht, muss man den Treiber auch nicht aktualisieren.

In diesem Zusammenhang, man kann unter Windows das Update von Treibern für ein Gerät verbieten: https://www.tenforums.com/tutorials/146562-prevent-windows-update-updating-specific-device-driver.html ... Wichtig!!! Ein Deinstallieren geht, das zurück spielen eines Treibers ist aber faktisch ein Install (selbst der Windows Treiber) und geht dann nicht mehr ohne das Setting zu deaktivieren.

Leonidas
2024-03-03, 11:41:10
Ich würde eher das Device direkt deaktivieren wollen, ehe ich den Laptop dem Besitzer zurückgebe. Momentan ist es ja Treiber-los (gelbes Zeichen), somit eigentlich Funktions-los. Helligkeits-Tasten funktionieren im Ist-Zustand.

Andere Stimmen?

PS: Helligkeits-Tasten funktionieren auch mit glatt deaktiviertem SMBus-Device.

Achill
2024-03-03, 11:45:20
Ich würde eher das Gerät direkt deaktivieren wollen, ehe ich das Gerät dem Besitzer zurückgebe. Momentan ist es ja Treiber-los (gelbes Zeichen), somit eigentlich Funktions-los. Helligkeits-Tasten funktionieren im Ist-Zustand.

Andere Stimmen?

Ah, dass geht natürlich auch :D ... die Anleitung für das Verbieten von Treibern geht auch in diesem Fall (quasi meine Warnung), damit könnte selbst Windows den Treiber nicht wieder installieren. Das die Funktionstasten usw. weiterhin gehen ist auch richtig, da es ja ein HW Protokoll ist was auch ohne OS funktioniert.