PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur 10 Mbit/s an einzelner Netzwerkdose


Tobe1701
2024-03-03, 16:47:34
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig weiter helfen. Bei uns im EH sind Cat7 Kabel mit jeweils einer Netzwerkdose in den Räumen verlegt worden. Patchfeld, Switch, Router etc. dann alles zentral. Soweit funktionierten die bisher verwendeten Dosen auch problemlos.
Jetzt sollte der Ersatz-PC ein neues zu Hause finden und in dem Zuge wurde er dann auch an die entsprechende Dose angeschlossen. Internet war aber sofort spürbar ein Problem und ist tatsächlich auf 10/10 MBit beschränkt. Ließ sich auch mit einem Laptop daran verifizieren, der baute gleich gar keine Verbindung auf. Kabel wurden natürlich auch getauscht, ohne Effekt. Da ich - noch - keinen Kabeltester habe was glaube ich der nächste sinnvolle Schritt wäre habe ich erstmal nach etwas YT-Studium die Dose eröffnet. Brachte mich jetzt nicht weiter aber vlt. kann jemand etwas dazu sagen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

https://imgur.com/a/wZJZJpC

PatkIllA
2024-03-03, 17:14:54
Kann genauso gut am anderen Ende im Patchpanel liegen. Etwas seltsam ist, dass die zweite Ader des Paars jeweils komplett weiß ist.
Du kannst auch nen Multimeter als Durchgangsprüfer verwenden und schauen ob alle Adern ohne Kurzschlüsse verbunden sind. Die einfachen Kabeltester prüfen auch nur den Durchgang.

Oranje7
2024-03-03, 18:15:29
Kann genauso gut am anderen Ende im Patchpanel liegen. Etwas seltsam ist, dass die zweite Ader des Paars jeweils komplett weiß ist.
Ist doch normal?


1. Beide Seiten öffnen und schauen ob diese Identisch angeschlossen sind.
2. Falls ja, auf einer seite den Farbigen und den dazugehörigen Weissen miteinander verbinden (Wagoklemme oder so) und auf der anderen seite dann den Widerstand messen. Sollte durchgang haben
3. Falls irgendwo kein durchgang wurden die dazugehörigen Weissen vertauscht.


Das vertauschen/verdrehen der Weissen sind bei solchen Leitungen fehler NR.1
kann einfach im eifer des gefechts schnell passieren

Edit: Mir kommt auf dem Bild aber der generrelle Anschluss des Kabels nicht sauber gemacht vor. Normalerweise werden die adern großzügig lang in die "Messer" gedrückt und alles was vorne rausschaut dann abgeschnitten. Auf dem Bild sieht nur "Orange" und der "weiße vom Grünen" und "weiße von Blau" so aus.

whatever
2024-03-03, 18:25:01
https://imgur.com/a/wZJZJpC
Ich sehe da spontan mindestens drei Adern, die nicht vollständig in die Klemme gepresst sind: Blau-Weiß, Orange und Grün-Weiß.

Auch sehen die Adern im allgemeinen ziemlich malträtiert aus. Wurde das korrekte Werkzeug zum Auflegen verwendet? Wenn die andere Seite ähnlich professionell installiert wurde ist das Ergebnis nicht verwunderlich.

Annator
2024-03-03, 18:42:38
Hallo,

ich hoffe hier kann mir jemand ein wenig weiter helfen. Bei uns im EH sind Cat7 Kabel mit jeweils einer Netzwerkdose in den Räumen verlegt worden. Patchfeld, Switch, Router etc. dann alles zentral. Soweit funktionierten die bisher verwendeten Dosen auch problemlos.
Jetzt sollte der Ersatz-PC ein neues zu Hause finden und in dem Zuge wurde er dann auch an die entsprechende Dose angeschlossen. Internet war aber sofort spürbar ein Problem und ist tatsächlich auf 10/10 MBit beschränkt. Ließ sich auch mit einem Laptop daran verifizieren, der baute gleich gar keine Verbindung auf. Kabel wurden natürlich auch getauscht, ohne Effekt. Da ich - noch - keinen Kabeltester habe was glaube ich der nächste sinnvolle Schritt wäre habe ich erstmal nach etwas YT-Studium die Dose eröffnet. Brachte mich jetzt nicht weiter aber vlt. kann jemand etwas dazu sagen?

Bin für jede Hilfe dankbar.

https://imgur.com/a/wZJZJpC

Da hat einer mit nem Schraubendreher die Adern reingedrückt. Das kann so nicht funktionieren.

Tobe1701
2024-03-03, 18:50:39
Also vielen Dank erstmal für die Comments.

Die Installation hat damals die Elektrofirma vorgenommen. Wie dort was installiert wurde kann ich also nicht sagen, eine besonders hohe Meinung hatte ich von Ihnen jedoch nicht.

Was soll ich euer Meinung nach jetzt versuchen? So ein Auflegewerkzeug und eine neue Dose kaufen?

PatkIllA
2024-03-03, 18:56:47
Ist doch normal?
Ich glaube alle Kabel die mir unter gekommen sind hatten die zweite Aders des Paar auch eine Farbmarkierung.

Was soll ich euer Meinung nach jetzt versuchen? So ein Auflegewerkzeug und eine neue Dose kaufen?DIe Dose kann man wahrscheinlich nochmal neu auflegen.
Es wird manchmal kniffelig wenn nicht genug rest Kabel da ist.

Für den privaten Gebraucht tut es wahrscheinlich auch so ein günstiges Set aus Tester und Werkzeug.

Tobe1701
2024-03-03, 19:24:08
Ja ich schaue gerade nach so einem Set, Jeff verschickt ein scheinbar ganz brauchbares Set für unter 15€. Das wäre mir den Versuch auf jeden Fall wert.

seaFs
2024-03-03, 19:35:44
Das mit den Netzwerkdosen braucht ein wenig Übung. Idealerweise hast du ca. 2m Cat7 Leitung rumzuliegen und übst erstmal an einer Dose das auftackern mit einem LSA-plus-Auflegewerkzeug.
Schau dir dazu auch ruhig ein paar Videos an und achte dabei besonders auf die Schirmung der einzelnen Aderpaare (Alufolie), welche bis zur Klemme beibehalten werden sollte.
Auch musst du darauf achten, nach welchem Standard die Netzwerkdosen und Patchfelder aufgelegt sind. TIA568A oder TIA568B. Der Unterschied liegt in der Reihenfolge der Aderbelegung und -farben. Auf beiden Seiten eines Netzwerkkabels muss die gleiche Reihenfolge eingehalten werden.

Wie gesagt, es braucht ein wenig Übung, ist aber kein Hexenwerk. Wenn es schön aussieht, ist es in der Regel auch ordentlich und funktional. :smile:

Tobe1701
2024-03-03, 20:21:02
Du beschreibst genau mein Problem. Kein Kabel zum üben, keine zweite Dose. Das mit dem A und B-Standard habe ich schon gesehen, aber ich muss ja eigentlich "nur" das was ich auf dem Foto habe "neu" machen. Deswegen war ja auch meine Ausgangsfrage ob man an dem Foto schon einen Fehler sieht der die 10 statt 100 erklärt. Angenommen sie haben im Patchfeld nach A und in der Dose nach B aufgelegt, würde das als Erklärung ausreichen?

user77
2024-03-03, 20:37:31
ich würde sagen, da wurde gepfuscht.
Drähte nicht richtig "drin", teilweise zu kurz? Und das ist nur die eine Seite, ist die andere an einem Patchpanel?

https://i.ibb.co/Wxw80xP/Screenshot-2024-03-03-203518.png

Gast
2024-03-03, 23:33:45
Hallo,

so ein Murks, jetzt weiss ich warum ich es bei mir selber gemacht habe. Das mit 4x Weiss kenne ich von billigen Kabeln. Beim Cat7 sieht man es gut wenn der Schirm noch dran ist was wohin gehoert. Auf dem Foto hast du nicht mehr viel Reserve, Schade um die Schirmung. Die Pfuscher haben es wahrscheinlich mit dem Mantel auf gleiche Laenge abgeschnitten. Zum Ueben reicht normales Klingeldraht, sollte keine Litze sein. Abschneiden und neue machen, mein Beileid.

Tobe1701
2024-03-04, 06:12:39
ich würde sagen, da wurde gepfuscht.
Drähte nicht richtig "drin", teilweise zu kurz? Und das ist nur die eine Seite, ist die andere an einem Patchpanel?

https://i.ibb.co/Wxw80xP/Screenshot-2024-03-03-203518.png

Ja die andere ist in einem Patch-Panel.

Tobe1701
2024-03-05, 16:25:52
Hab mir die Dose heute nochmal vorgenomen, 2 der weißen Kabel waren z.T. so locker drin das sie mir entgegenfielen. Das kann also glaube ich so gar nicht funktionieren.

Auflegewerkzeug ist bestellt, bis dahin frage ich mich ob die Dose zumindest in der richtigen Reihenfolge verkabelt wurde.

Als Alternative habe ich überlegt so ein Keystone-Modul zu kaufen und die Kabel darin anzuschließen?

Mega-Zord
2024-03-08, 11:39:40
Ich hoffe, du hast das Werkzeug gleich mit so einem Tester bestellt. Damit kann man zwar nicht die Qualität testen, aber immerhin, ob alles richtig aufgelegt ist.

Für so ein Set hatte ich mal 20 EUR oder so bezahlt.

https://www.amazon.de/CSL-Patchkabel-Tester-Leitungstester-verschiedene-Geschwindigkeiten/dp/B01H08A6DA/ref=pb_allspark_dp_sims_pao_desktop_session_based_d_sccl_3_2/258-8908166-2273018?pd_rd_w=3NaGm&content-id=amzn1.sym.cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_p=cdb3cd5b-5b29-4346-8344-90969a97eb77&pf_rd_r=405XFJC7XS2F9GR18AMM&pd_rd_wg=FMLP4&pd_rd_r=fa4295fb-9673-4d3e-b615-b2d81e15d0cf&pd_rd_i=B01H08A6DA&psc=1

So super viel taugt Werkzeug in der Preisklasse nicht, aber für kleine Aktionen ist es ok. Ich habe damit vor zwei Jahren bei meiner Sanierung ein Patchfeld und 16 Dosen aufgelegt. Mit so einem Basic-Tester hätte das die Elektrofirma damals bei dir auch machen sollen. Das ist imo ein Minimum, was man bei Kabelarbeiten erwarten kann. Die sollen dir ja kein Messprotokoll geben, aber ob wenigstens alle Adern an der richtigen Stelle aufgelegt sind, sollte man prüfen und ansonsten die Finger von sowas lassen.

/dev/NULL
2024-03-08, 13:09:28
Verdrahte nach TIA 5876a (beide Seiten identisch auflegen) -> dann kannst dich jeweils mit nem normalen RJ45 Patchkabel anstecken.

Keystone braucht i.d.r. kein LSA, aber nicht alles Keystones funktionieren super (+ du brauchst einen Keystone Einsatz samt Blende)

Schild möglichst weit an den verdrillten Adern lassen (ohne einen Kurzschluss zwischen Leitungen /Kontakten zu erzeugen.
So nen 0815 Prüfer sagt Dir ob Du überall kontakt hast und reicht i.d.r. aus. Wenn es ne Fachfirma war sollte die eigentlich ein Prüfprotokoll haben, bzw würde ich das einfach reklamieren.

So einen Kabeltester oder LSA kann man sich sicher via nebenan/kleinanzeigen mal für zwei Tage gegen ne Tafel Schokolade ausleihen.

Mega-Zord
2024-03-08, 15:49:07
Eine Keystone-Dose in einer 0815-Unterputzdose unterzubringen dürfte der blanke Horror bis unmöglich sein. Ich benutze Keystones im Rack aber nicht in der Wand. Da sollte man schon tiefere Becher in der Wand verputzt haben.

Tobe1701
2024-03-08, 19:11:32
Also ich habe natürlich nur das Werkzeug bestellt und die lockeren Kabel damit eingesetzt. Danach hatte ich 60/50 (von max. 100/50) auf der Dose. Alles wieder zugeschraubt, im Speedtest jetzt > 80/50. Das reicht für das Kind :) Vielen Dank für die Hilfen!

DerRob
2024-03-31, 22:54:02
Auch musst du darauf achten, nach welchem Standard die Netzwerkdosen und Patchfelder aufgelegt sind. TIA568A oder TIA568B. Der Unterschied liegt in der Reihenfolge der Aderbelegung und -farben. Auf beiden Seiten eines Netzwerkkabels muss die gleiche Reihenfolge eingehalten werden.
Nach Möglichkeit sollte die Belegung auf beiden Seiten identisch sein, egal ob A oder B. Sofern ich die Leitung nur für eine LAN-Verbindung nutzen möchte, kann A und B aber auch vertauscht sein, da das ganze dann einer gekreuzten (Crossover) Verbindung entspricht. Ein Gigabit-Switch oder -Netzwerkkarte würde das erkennen und automatisch wieder "zurück drehen".