PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : We are Football 2024 - Fußballmanager (zweiter Teil)


Duran05
2024-03-03, 19:42:37
Am 04.03 ist Release des zweiten Fußballmanagers von Gerald Köhler.
Wer ihn nicht kennt: Den Anstoss 3 und Fussball Manager Entwickler.

Es ist bei Steam eine Demo verfügbar, allerdings haben einige auch schon die Vollversion zum zeigen.
https://store.steampowered.com/app/1951410/WE_ARE_FOOTBALL_2024/

Bisher scheint er recht stabil zu laufen und es hat sich unter der Haube was getan: Die Menüs sind aufgeräumter, die Farbgebung ist besser und lässt sich auch nachträglich anpassen und man kann viel verhandeln.
Es gibt sogar Spieler die unzufrieden werden wenn die Mannschaft nicht stetig gewinnt (wegen sportlicher Ereignisse) oder sich im Abstiegskampf befinden.
Gehalt lässt sich wohl nachträglich erhöhen, auch dadurch können Spieler unzufrieden werden.
Entlassungen und Vereinsgründung sind möglich! Du kannst also die Karriere in der vierten Liga starten und abhauen oder hocharbeiten. Abfindungen werden gezahlt. :smile:

Bisher macht das Spiel einen runden Eindruck, sicherlich gibt es noch den ein oder anderen Fehler (Spielpläne oder zuviele Verletzungen?) aber das ist nichts was sich nicht beheben lässt.
Es gibt diesmal auch 3D Szenen die man sich nachträglich ansehen kann. Auch ein 3D Intro diverser Vereine wurde hinzugefügt. Das Vereinsmuseum mit Pokalen ist betretbar.
Vereinsgelände lässt sich mit diversen Gebäuden und Trainingsplätzen ausbauen so wie man es früher kannte. Als kleiner Verein hat man das Budget leider nicht. :smile:

Privatgehalt lässt sich offenbar auch wieder in den Verein investieren, so dass man nach einem Wechsel eine kleinere Mannschaft unterstützen oder aufkaufen kann.
An Ligen sollte es nicht mangeln, mindestens vier nach unten gibt es in diversen Ländern, durch Fanpakete sind eventuell noch mehr möglich.

Hatstick
2024-03-03, 19:44:41
Habe den ersten Teil. Als leichte Kost Abwechslung zum Football Manager war er nicht schlecht aber auch nicht so wirklich richtig gut.
Hoffe, das der 24er bisschen was drauf legt, warte aber erst mal das Feedback ab.

Duran05
2024-03-03, 19:47:48
Der ist deutlich besser, kann ich dir jetzt schon sagen. Haben den schon live gespielt und gesehen.
Es gibt auch diesmal eine Übersicht was du z.B. verbessern kannst beim Verein (Stärken, Schwächen).

Talentsystem ist zwar anders als bei EA aber es kann nicht jeder Spieler alles lernen, nur das was im Baum vorgegeben wurde bzw. auf der Linie liegt.
Die Aktionspunkte gibt es immer noch aber man muss sie nicht nutzen. So kann man z.B. mehr Verhandlungsrunden freischalten oder ein hohes Gehalt stärker drücken. Jede Saison und durch Erfolge gibts dann wieder Punkte.
Managerlevel schaltet auch Fähigkeiten frei, war aber schon in Teil eins. Man kann sich bei fremden Vereinen "bewerben" mit einer Art Intro die etwas kostet.

Es gibt nun eine Simulation! Du kannst bis Saisonende durchlaufen lassen.

Leonidas
2024-03-04, 08:42:24
Es gibt nun eine Simulation! Du kannst bis Saisonende durchlaufen lassen.

Das wichtigste bei so was ist immer: Hat es Nachteile? Bekomme ich Abzüge, weil während der Simlations-Zeit das Klein-Klein-Management nicht betrieben habe?

Duran05
2024-03-04, 20:43:06
Nicht das ist wüsste... solltest aufpassen ob er dann Spieler verkauft wenn du zu lange simulierst.
Daher bietet es sich an Saisonstart+Saisonpause selber zu spielen für Transfers, lange Verträge.

Die Assistenten aktivieren sich bei der Automatik wohl wieder.
Was heisst Abzüge? Du bekommst Gehalt und Managerlevel. ;)

Der erste Fanpatch ist schon raus... wieder hunderte Ligen, in Deutschland Oberliga, Landesliga. Vielleicht bisschen viel für die meisten Rechner. ;)
Auch Österreich, Schottland mehrere.

Fanpatch gibt es bei FMZocker.
NEW: Start now in GERMANY in the 6th league level.
Full version: with all players, clubs and competitions for a fully comprehensive gaming experience.
Light version: with fewer players, clubs and competitions for a pleasant playing experience even on weaker computers.

===========================
Info General:
===========================
UEFA Champions League + UEFA Europe League + UEFA Conference League + UEFA Supercup
Copa Libertadores + Copa Sudamericana + Recopa Sudamericana
CONCACAF Champions League + CONCACAF League
AFC Champions League + AFC Cup
CAF Champions League + CAF Confederation Cup + CAF Super Cup
OFC Champions League
===========================
Full version:
===========================
114 playable countries
5.426 clubs (incl. logos)
23.195 employees
138.027 players
===========================
Light version:
===========================
30 playable countries
4.143 clubs (incl. logos)
18.126 employees
105.145 players
===========================
Both databases:
===========================
3.559 sponsors (2.850) + suppliers (132) + media companies (577) / Including logos and advertising boards + 79 owners
1.768 referees
===========================
Graphics: (light version differs)
===========================
469 competition logos
3.632 city pictures
1.240 fan pictures
1.239 headquarters
532 mascots
7.990 jerseys
5.366 stadium pictures

Kalmar
2024-03-04, 21:16:46
gibt es jedes jahr/alle paar Jahre ein neuen Teil oder sind das "dlc"?

Duran05
2024-03-04, 21:35:34
Das ist die neue Version und das was beim Vorgänger als DLC eingefügt wurde, ist nun auch im Spiel dabei.

Denke nicht das jedes Jahr was neues rauskommt, wenn dann in 2-3J wieder sofern dieser ein Erfolg wird.
Er kann als deutscher Entwickler Fördergelder bekommen. Im Forum findest eigentlich immer Infos was er zukünftig plant.
Weiterentwicklung ist daher nicht ausgeschlossen, immerhin hat Teil 1 knapp 16 Updates erhalten.
Teil eins kannst du teilweise schon für 5 € als Budget erwerben ... denke aber das der zweite Teil in vieler Hinsicht als Einstieg besser ist.

Hatstick
2024-03-08, 19:29:30
Kann wer was zum Schwierigkeitsgrad sagen?
Ist natürlich kein Football Manager von SI Games aber der erste Teil war mir auch etwas zu leicht muss ich sagen.
Wie spielt es sich auf untere Ligen zb. auf schwer gestellt?

Duran05
2024-03-08, 21:03:25
Einige Streamer sind auf schwer schon halb gescheitert. Das liegt auch daran das mit National Teams der Transfermarkt und KI leicht aufgewertet wurde.

Auf Schwer ist das Budget viel knapper, die Verletzungen mehr und selbst wenn man leicht am Saisonziel steht sind ~58 Ruf beim Vorstand immer kurz vor Entlassung.

Wenn man weiß was man tut ist die Herausforderung nicht so riesig, da kannste immer Jugendspieler aufbauen und verkaufen...
5. Liga starten ohne Geld ist aber schon was, kannst auch ein Geldminus im Editor einstellen.
Das Spiel hat Steam Workshop, ich gehe davon aus das noch viel kommt.

Hatstick
2024-03-08, 21:06:18
Oh sogar mit Workshop?
Hatte der erste Teil meine ich gar nicht, deswegen bei der 24er Version nicht geschaut.
Klingt gut, ist auf jeden Fall auf der Wunschliste.

Hatstick
2024-03-09, 16:53:59
Konnte dann doch nicht lange wiederstehen, Spiel ist gekauft und der fmzocker Patch drauf.
Starten wir mal irgendwo in Niedersachsen in der 6. Liga auf schwer und schauen mal, wo uns die Reise hinführt. :biggrin:

Κριός
2024-03-09, 22:06:43
Wo liegt das Spiel verglichen zu Anstoss 1-3?

Ich suche ein Spiel in dieser Richtung. Die späteren EA Manager waren mir einfach zuviel von allem.

Duran05
2024-03-10, 05:15:54
Es ist sicher ein Mix aus Anstoss 3,5 und EA Manager.
Verhandlungen haben nicht die selbe Tiefe aber grundsätzlich kann man es trotzdem immer übertreiben.

Viele bekannten Funktionen sind dabei, wie Spielerfähigkeiten, Fans und sogar der selbe Sprecher.
Kompliziert finde ich das Spiel nun nicht, gibt für alles Assistenten zu aktivieren.

Stadionausbau hätte ich mir noch mehr tiefe gewünscht, dafür ist das Vereinsgelände recht frei planbar.
Da ja noch Updates kommen kann sich das Balancing jederzeit verändern und vielleicht noch Funktionen hinzukommen, werden wir sehen.
Die Datenbank von den Fans wurde auch schon überarbeitet weil sie teilweise zu groß war... 3. Liga Griechenland oder Dänemark brauchen die wenigsten.
Bringt auch wieder jeden Rechner an die Grenzen.

Fliwatut
2024-03-10, 10:29:36
Das Spiel ist nicht wo witzig wie Anstoss 3, ansonsten ist das schon recht ähnlich, kein Wunder mit Gerald Köhler.