PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körperfettwaage


sandokan
2024-03-04, 08:54:54
Hallo zusammen,

die alte Waage gibt den Geist auf.
Bei Neuanschaffung hatte ich mir überlegt gleich etwas mehr Funktionsumfang zu haben. Mache viel Sport und achte auf die Ernährung. Daher hab ich zunächst an zusätzlich KFA-Funktion gedacht.
Mir ist bewusst, dass das nicht genau funktioniert. Aber selbst wenn der Startpunkt falsch gemessen wird, wäre es ja interessant, wie sich der Wert über die Zeit verändert. Daher wäre es wichtig, dass die Messungen konstant genaue Ergebnisse liefern. Wenn die schon am selben Tag 1-2% Toleranz hat, dann kann man sich das schenken.:rolleyes:

Kennt jemand eine gute Waage die den KFA-Wert messen kann (sinnvollerweise wohl mit zusätzlichem Handsensor)?

Ich bin schon auf Withings-Produkte gestoßen. Die scheinen da sehr beliebt zu sein und hat noch ein paar Zusatzfunktionen je nach Modell.
Aber bevor ich soviel Kohle ausgebe, wollte ich mich mal umhören ob hier Erfahrungen/Meinungen vorliegen.

jorge42
2024-03-04, 09:01:01
withings habe ich auch, allerdings auch nur für Gewicht und automatisches Tracking mit Garmin. Ansonsten halte ich von der KFA Bestimmung auf der Wage nichts, da nimmt man ab durch Diät, baut Muskeln sichtbar auf weil man endlich wieder Sport macht und die Waage sagt, man hätte Muskelmasse eingebüßt und mehr Fett bekommen.
Ob die mit dem Handgriff (hab mal die Werbung dafür gesehen)besser ist, kann ich nicht beurteilen.

readonly
2024-03-04, 09:06:46
Ich nutze die Huawei Scale 3 Pro. Also auch mit Handteil. Im Vergleich zu einer Inbody Messung passte das ganz gut.

Die Withings soll auch nur bedingt genau sein. Ist halt ein sehr fehleranfälliges Prinzip.

Wenn man immer zur gleichen Zeit mit gleichen Bedingungen misst, kann man aber Tendenzen über Wochen erkennen.

Die Withings war mir zu teuer, speziell weil die auch nicht wirklich genau ist.

Ich teste immer nach der Dusche, Withings empfiehlt das auch so, da zu trockene Haut das Ergebnis verfälscht. Andere Hersteller sagen das solle man nicht machen, rein logisch betrachtet macht das so aber eher Sinn, da vergleichbar

Shink
2024-03-04, 10:15:41
Ansonsten halte ich von der KFA Bestimmung auf der Wage nichts, da nimmt man ab durch Diät, baut Muskeln sichtbar auf weil man endlich wieder Sport macht und die Waage sagt, man hätte Muskelmasse eingebüßt und mehr Fett bekommen.
This.

Vermutlich funktioniert sowas (https://www.onlineapo.at/Rosner-Caliper-Digital-Fat-Track-Gold-Fettmesszange/RA2946307) tatsächlich aber die Waagen zeigen das halt eher "zum Spaß" an.

sandokan
2024-03-04, 11:18:36
Ja ich hab sowas schon erwartet. Wenn man sich die YT-Reviews dazu ansieht, dann erkennt man schnell wie groß die Differenzen in den Messwerten sind. Dann kauf ich was günstiges und nutze die Funktion eher "just for fun".

Hab auch schon ewig einen Caliper hier, aber die Anwendung finde ich zu ungenau. Wahrscheinlich aber nur Übungssache.

jorge42
2024-03-04, 11:40:42
ich würde mich auf ne Waage konzentrieren, die mit meinen Apps klar kommt. Für mich ist das Garmin (zum Kalorienverbrauch tracken, was ja vom Gewicht abhängt) und myfitnesspal (um Kalorienaufnahme zu tracken). Ivh bin aber Läufer und Radfahrer, weniger der Fitness Center oder Kurs-Typ.
Wie das mit ner Applewatch ist oder welche Ziele man hat außer Gewicht zu bestimmern. Mir reicht das Gewicht.
P.S. würde so ne Waage auch im Angebot z.B. über mydealz tracken.

Radeonfreak
2024-03-04, 11:42:50
Unterscheidet so eine Waage eigentlich nach Männlein und Weiblein? Denke der Körperfettanteil ist arg verschieden.

jorge42
2024-03-04, 11:59:41
wenn du ein Profil anlegst, dann fragt es alles mögliche ab, Geschlecht, Größe, Alter.
Aber beurteilen tust du das doch selber. Von was reden wir denn hier? Von einem Sportler der noch 5 Sekunden auf den km raus holen möchte oder vom Body Builder der sich für nen Wettkampf vorbereitet doch sicher nicht. Insofern ist das echt nur Gimmick. Ob ich 25 oder 27% Körperfett habe ist doch eh wurscht

Shink
2024-03-04, 12:17:43
Unterscheidet so eine Waage eigentlich nach Männlein und Weiblein? Denke der Körperfettanteil ist arg verschieden.
Du gibst Geschlecht, Gewicht und Körpergröße an - der Rest ist mehr oder weniger geraten. (Okay, theoretisch kann er noch den elektrischen Widerstand zählen, der zwischen linker und rechter Fußsohle ist wenn er weiß, wie dick deine Haut ist.)

Radeonfreak
2024-03-04, 12:37:36
Aha.

Shink
2024-03-04, 12:43:58
Ja, ich wüsste nicht, wie der ermitteln können soll, ob deine 10kg zu viel in deinem rechten Bizeps oder in deiner Plauze stecken.