PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Switch-Emulator Yuzu ist tot


DrFreaK666
2024-03-04, 21:08:24
Naja, bin bis heute nicht dazu gekommen es zu nutzen.
Wenn Nintendo schlau wäre, dann hätten sie den Entwicklern einen Job angeboten. Ein funktionierender Switch-Emulator könnte sich irgendwann bezahlbar machen

Nintendo und Yuzu-Entwickler einigen sich im Rechtsstreit um Nintendo Switch-Emulator
https://www.ntower.de/news/89320-nintendo-und-yuzu-entwickler-einigen-sich-im-rechtsstreit-um-nintendo-switch-emu/

https://i.postimg.cc/qMRC16S4/grafik.png (https://postimg.cc/HjqxxnTh)

Ganon
2024-03-04, 21:27:56
Können sich ja bewerben, Nintendo hat Stellen offen: https://www.nerd.nintendo.com/ ;D

Übrigens waren die Yuzu und Citra Devs die gleichen Leute. Der 3DS Emulator Citra ist auch tot. -> https://github.com/citra-emu/citra

00-Schneider
2024-03-04, 21:40:58
Naja, zumindest läuft afaik alles von Switch mittlerweile ~vernünftig auf Yuzu*, und Switch ist am Ende ihres Lifecycles. D.h. Switch-Games bleiben damit auf PC bis in alle Ewigkeit spielbar. Und wenn alle Stricke reißen hat man noch Ryujinx. Es wäre daher deutlich schlimmer gewesen, wenn man beide Emus vor 3-4 Jahren eingestellt hätte, wo sie bei weitem noch nicht so ausgereift waren.

*Selbes gilt afaik für Citra.

Turrican-2
2024-03-04, 22:20:23
autsch :( aber ja, was @00-Schneider sagt.

schM0ggi
2024-03-04, 23:57:24
Ach ja ... Nintendo.

Wird nicht lange dauern und die Emus tauchen unter anderen Namen wieder auf. Code Repository liegt sicherlich verstreut bei einigen Leuten. Selbst via Wayback kann man noch auf den letzten Stand im März zugreifen.

Franconian
2024-03-05, 00:02:50
Die letzte Yuzu EA 4176 findet man überall.

Fusion_Power
2024-03-05, 01:25:54
Es wundert mich wirklich, dass Emulatoren nun rechtlich illegal sein sollen. Ob so ein Urteil in anderen Ländern Gültig ist oder überhaupt möglich wäre? Fände ich doof. Und dass die Devs Nintendo was zahlen müssen macht ja nun logisch gesehen absolut keinen Sinn. Sie haben mit den eigentlichen ROMs ja nix am Hut und ehr sollten diejenigen verknackt werden, die die ROMs illegal ins Netz gestellt hatten, in dem Fall also wohl wegen des Zelda Spieles.
Echt, wer fällt solche hirnrissigen Urteile? :confused:

Nostalgic
2024-03-05, 01:36:21
Es wundert mich wirklich, dass Emulatoren nun rechtlich illegal sein sollen. Ob so ein Urteil in anderen Ländern Gültig ist oder überhaupt möglich wäre? Fände ich doof. Und dass die Devs Nintendo was zahlen müssen macht ja nun logisch gesehen absolut keinen Sinn. Sie haben mit den eigentlichen ROMs ja nix am Hut und ehr sollten diejenigen verknackt werden, die die ROMs illegal ins Netz gestellt hatten, in dem Fall also wohl wegen des Zelda Spieles.
Echt, wer fällt solche hirnrissigen Urteile? :confused:
Hab das Thema nur überflogen aber die haben wohl eingeräumt das DRM ausgehebelt werden kann und auch Kopien erstellt werden können.
Das könnte wohl in machen Ländern ausreichen.

Duran05
2024-03-05, 01:37:23
Sehe da ehrlich gesagt auch nicht den Grund für die Einstellung... ein Vergleich wurde ja freiwillig geschlossen.
Hätten die mit maximaler Härte weitergemacht gäbe es vermutlich ein Urteil das vielleicht zugunsten der Spieler ausfällt.

Dann steht im Artikel was mit Spiele- Downloads... wer hat die denn angeboten?
Schade das die Entwickler nicht den maximalen Weg gehen, Adblocker-Kläger haben auch verloren bisher.

Stellt die Software ins Bittorent Netzwerk... sie werden nie verloren gehen. :smile:

Durango
2024-03-05, 02:09:36
Es wundert mich wirklich, dass Emulatoren nun rechtlich illegal sein sollen. Ob so ein Urteil in anderen Ländern Gültig ist oder überhaupt möglich wäre?
Es gibt kein Urteil. Die sind sofort von selber eingeknickt.

Problem von Yuzu ist, dass die damit fleißig Geld verdient haben.

Fusion_Power
2024-03-05, 02:47:52
Ach so, die haben Geld dafür verlangt? Internet sagt mir, Yuzu war kostenlos und quelloffen. Oder gings da um Spenden und Werbeeinnahmen? Das kann natürlich am Ende die Rechtslage ändern.

DrFreaK666
2024-03-05, 06:58:44
Man konnte spenden. Ich habe nichts gezahlt

#44
2024-03-05, 07:04:29
Problem von Yuzu ist, dass die damit fleißig Geld verdient haben.
Was an sich noch nicht problematisch ist. Aber in Kombination mit dem Umstand, dass sie offen mit Schwarzkopien geworben haben.
Und dass in deren Forum entsprechende Diskussionen nicht unterbunden wurden.
Und dass sie sogar mit geleakten Games geprahlt hatten.

Alles große Unterschiede zu früheren Fällen.

Damit hätten sie vor Gericht niemals argumentieren können, dass sie keine enabler sind - weil sie sich offen als solche positioniert haben. Was DER Hauptgrund ist, wieso alle anderen Emu Entwickler o.g. seit ~2000 nicht tun.

Ars Technica hatte da letzte Woche einen Artikel, der da in die Tiefe ging.
https://arstechnica.com/gaming/2024/02/how-strong-is-nintendos-legal-case-against-switch-emulator-yuzu/

Ganon
2024-03-05, 07:59:35
Man konnte spenden.

Man konnte sich Pre-Release-Versionen darüber erkaufen und das Yuzu Team hatte auch sehr kurz einen kostenpflichtigen Online Multiplayerservice.

Neben all dem ganzen ROM Sharing Kram auf deren VIP Discord.

00-Schneider
2024-03-05, 08:12:13
gIv0AuKe01A

Hatake
2024-03-05, 08:43:26
Naja wenn man Piracy pusht und Millionen dabei verdient muss man sich nicht wundern.

Exxtreme
2024-03-05, 11:45:34
Nintendo ist da sehr rigoros was das angeht. Früher sind sie sogar gegen Streamer vorgegangen, die ihre Spiele gestreamt haben. Und das ohne Emulatoren oder so. Einfach nur ein Streams. Das haben sie aber irgendwannmal gestoppt.

Ganon
2024-03-05, 11:54:08
Nintendo ist da sehr rigoros was das angeht. Früher sind sie sogar gegen Streamer vorgegangen, die ihre Spiele gestreamt haben. Und das ohne Emulatoren oder so. Einfach nur ein Streams. Das haben sie aber irgendwannmal gestoppt.

Auch wenn sie es irgendwann erlaubt haben: Es gilt weiterhin für alle Streamer, dass du erst eine Erlaubnis vom Hersteller des Spiels (egal welcher) brauchst, bevor du es öffentlich streamen darfst. Unkommentiertes Gameplay zu streamen ist übrigens bei Nintendo weiterhin verboten.

https://www.nintendo.co.jp/networkservice_guideline/en/index.html
We encourage you to use Nintendo Game Content in videos and images that feature your creative input and commentary. For example, Let's Play videos and video game reviews are within the scope of the Guidelines.
However, you may not simply upload or livestream an existing Nintendo video, gameplay footage without your own creative or editorial input, or a copy of content created by someone else. For example, mere copies of Nintendo promotional videos, trailers, tournaments, music soundtracks, gameplay sequences, and art collections are outside the scope of the Guidelines.

Viele Hersteller geben diese Erlaubnis mittlerweile, aber ohne diese ist es grundsätzlich allgemein verboten.

schM0ggi
2024-03-05, 12:47:53
Es gibt kein Urteil. Die sind sofort von selber eingeknickt.

Problem von Yuzu ist, dass die damit fleißig Geld verdient haben.
Selbst das ist an sich kein Problem, im rechtlichen Sinne.

Aktuell gibt es ja an allen Ecken Gerüchte, Meinungen, Interpretationen etc. Zugriff auf illegale Roms via Pateron, Bewerbung von Laufbarkeit von geleakten Spielen (TotK) usw.
So wie ich das verstehe:

Hauptproblem ist, dass der Emulator technisch dazu in der Lage ist die Verschlüsselung von Spielen zu umgehen. Um das zu können, muss der user selbst die erforderlichen Keys von seiner Switch dumpen und Yuzu bereitstellen. Heißt, Yuzu liefert davon nichts (außer eine Anleitung für den user, wie sie es bewerkstelligen können).
In den Augen von Nintendo ist das wohl eines ihrer Argumente. Wenn nicht sogar das Hauptargument. Weil Yuzu so designed ist, dass es die Spiele entschlüsselt, unabhängig davon ob es nun mit Hilfe von Ressourcen der eigenen Switch Konsole ist oder nicht, bricht der Emulator auf illegale Weise die Sicherheitsmaßnahmen von Nintendo welche dazu dienen die Spiele nur auf Nintendo Hardware abspielen zu lassen. Dinge wie Zugriff auf early access Versionen wie paywall usw. kippen noch mehr öl ins Feuer.

Man kann davon nun halten was man will. Ich stecke nicht so tief drin um nun einschätzen zu können, ob das gegen den DMCA geht oder nicht. Man könnte jetzt sagen, es bricht nicht den DMCA weil die Entschlüsselung der grundsätzlichen Funktionstüchtigkeit des Emulators dient, was der DMCA abdeckt (soweit ich das in Erinnerung habe?). Würde Yuzu nur dazu in der Lage sein bereits entschlüsselte Spiele abzuspielen, hätte Nintendo absolut nichts in der Hand.

00-Schneider
2024-03-05, 13:06:09
Hauptproblem ist, dass der Emulator technisch dazu in der Lage ist die Verschlüsselung von Spielen zu umgehen. Um das zu können, muss der user selbst die erforderlichen Keys von seiner Switch dumpen und Yuzu bereitstellen. Heißt, Yuzu liefert davon nichts (außer eine Anleitung für den user, wie sie es bewerkstelligen können).


Also ich habe keine Keys von meiner Switch dedumped um Yuzu benutzen zu können. Die Keys kann man mit etwas suchen auch im Internet finden.

Troyan
2024-03-05, 13:28:16
Man kann davon nun halten was man will. Ich stecke nicht so tief drin um nun einschätzen zu können, ob das gegen den DMCA geht oder nicht. Man könnte jetzt sagen, es bricht nicht den DMCA weil die Entschlüsselung der grundsätzlichen Funktionstüchtigkeit des Emulators dient, was der DMCA abdeckt (soweit ich das in Erinnerung habe?). Würde Yuzu nur dazu in der Lage sein bereits entschlüsselte Spiele abzuspielen, hätte Nintendo absolut nichts in der Hand.

Um verschlüselte Switch Spiele (dumps) emulieren zu können, müssen diese entweder vorher oder in Echtzeit entschlüsselt werden. Zweites macht Yuzu. Um jedoch die Spiele zu entschlüsseln, benötigt man geschützte Informationen von einer Switch-Konsole, die man nur illegal beschaffen kann.

Der Rest kommt dann hinzu: Die meisten raubkopieren sich die pass.keys aus dem Internet und spielen damit dann die ebenfalls raubkopierten Spiele. Yuzu hat daher keine wirkliche andere Grundlage als Raubkopien zu ermöglichen.

Ganon
2024-03-05, 13:39:03
Hauptproblem ist, dass der Emulator technisch dazu in der Lage ist die Verschlüsselung von Spielen zu umgehen.

Das macht fast jeder Emulator einer halbwegs modernen Konsole. Es geht am Ende wirklich nur darum, dass die Yuzu Entwickler (und sämtliche Medien drum herum) etwas zu arg breit aufgetragen haben, wie toll doch (noch nicht veröffentlichte) Nintendo-AAA Spiele auf ihrem Emulator laufen. Auf der einen Seite so ein Feigenblatt-Argument, dass man Software-Piraterie nicht unterstütze, aber dann mit wehenden Fahnen rumprahlen wie man genau das tut :ugly:

Man hat es ja auch schon auch hier im Forum gesehen, wie lax man mit dem Thema Raupkopien umgeht. Irgendwann kommt halt die Schelle. Hier ist sie und sie ist verdient, mMn.

edit: Übrigens: Bestehende Citra und Yuzu Installationen senden ggf. Telemetrie-Daten nach Hause. "nach Hause" heißt aber seit kurzem "zu Nintendo".

DrFreaK666
2024-03-05, 13:58:54
... Neben all dem ganzen ROM Sharing Kram auf deren VIP Discord.

So tief war ich nicht drin. Habs nur gesaugt und nie genutzt

Fusion_Power
2024-03-05, 15:01:39
Was an sich noch nicht problematisch ist. Aber in Kombination mit dem Umstand, dass sie offen mit Schwarzkopien geworben haben.
Und dass in deren Forum entsprechende Diskussionen nicht unterbunden wurden.
Und dass sie sogar mit geleakten Games geprahlt hatten.

Alles große Unterschiede zu früheren Fällen.

Damit hätten sie vor Gericht niemals argumentieren können, dass sie keine enabler sind - weil sie sich offen als solche positioniert haben. Was DER Hauptgrund ist, wieso alle anderen Emu Entwickler o.g. seit ~2000 nicht tun.

Ars Technica hatte da letzte Woche einen Artikel, der da in die Tiefe ging.
https://arstechnica.com/gaming/2024/02/how-strong-is-nintendos-legal-case-against-switch-emulator-yuzu/
Das liest sich schon etwas differenzierter. Offenbar haben es die Yuzu Devs etwas zu laut "krachen" lassen. Schlechte Idee, gerade in Bezug auf Nintendo.

Nun gut, anyways, was gibts sonst noch an Switch-Emulatoren? :D

Wake
2024-03-05, 16:22:43
Ryujinx (https://ryujinx.org/), iirc war bei dem mehr der Fokus auf akkuratere Emulation im Vergleich (bei Yuzu stand eher der Griff nach schnell erschließbaren Performancezuwächsen im Vordergrund).

Nostalgic
2024-03-05, 16:55:44
Hab kein Nintendo aber je mehr ich über das Thema lese desto weniger Mitgefühl hab ich mit den Yuzu Machern.

schM0ggi
2024-03-05, 17:37:41
Also ich habe keine Keys von meiner Switch dedumped um Yuzu benutzen zu können. Die Keys kann man mit etwas suchen auch im Internet finden.
Dass Firmware, Keys wie auch Roms im Internet zu finden sind ist mir auch klar, hat aber mit der Sache an sich erst mal nix zu tun.
Um verschlüselte Switch Spiele (dumps) emulieren zu können, müssen diese entweder vorher oder in Echtzeit entschlüsselt werden. Zweites macht Yuzu. Um jedoch die Spiele zu entschlüsseln, benötigt man geschützte Informationen von einer Switch-Konsole, die man nur illegal beschaffen kann.

Der Rest kommt dann hinzu: Die meisten raubkopieren sich die pass.keys aus dem Internet und spielen damit dann die ebenfalls raubkopierten Spiele. Yuzu hat daher keine wirkliche andere Grundlage als Raubkopien zu ermöglichen.
Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Yuzu kann auch für Homebrew und ähnliches verwendet werden. Und was heißt nur illegal beschaffen? Das ist ja genau der Punkt, der letztendlich nur vor Gericht entschieden werden könnte (dazu kommt es nicht). Wenn ich eine Switch kaufe kann ich damit, solange es rein meinen persönlichen Zwecken dient (in dem Fall Spiele archivieren und mit einem Emulator spielen), machen was ich will da die Hardware mir gehört. Die Kopie der Firmware inkl. Keys etc. von der eigenen Switch, inkl mögliche Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen etc, ist laut Nintendo illegal. Die Frage ist, ob ein Gericht das auch so sehen würde.

Und Nintendo war es größtenteils ein Dorn im Auge, so laut Anklage, dass dieser Prozess detailiert auf der Homepage beschrieben war (unabhängig davon, ob das nun verboten ist oder nicht)
Das macht fast jeder Emulator einer halbwegs modernen Konsole. Es geht am Ende wirklich nur darum, dass die Yuzu Entwickler (und sämtliche Medien drum herum) etwas zu arg breit aufgetragen haben, wie toll doch (noch nicht veröffentlichte) Nintendo-AAA Spiele auf ihrem Emulator laufen. Auf der einen Seite so ein Feigenblatt-Argument, dass man Software-Piraterie nicht unterstütze, aber dann mit wehenden Fahnen rumprahlen wie man genau das tut :ugly:
Ja, ich denke das wird auch eines der selbst geschaffenen Probleme gewesen sein. Ich hab die Situation rund um den Leak von TotK nicht aufmerksam verfolgt. Ich weiß aber, dass es eine aktive Entwicklung bzgl. Fixes/Mods etc. für Yuzu gab. Die Frage ist halt, ob diese von den Yuzu Entwicklern selber kamen oder von der Community. Wenn das Yuzu Team Fixes für ein noch nicht veröffentlichtes Spiel bereitstellt, ist das natürlich problematisch und dumm. Genau so, wenn man damit noch wirbt.

Troyan
2024-03-05, 17:51:58
Nein, die Aussage ist nicht korrekt. Yuzu kann auch für Homebrew und ähnliches verwendet werden. Und was heißt nur illegal beschaffen? Das ist ja genau der Punkt, der letztendlich nur vor Gericht entschieden werden könnte (dazu kommt es nicht). Wenn ich eine Switch kaufe kann ich damit, solange es rein meinen persönlichen Zwecken dient (in dem Fall Spiele archivieren und mit einem Emulator spielen), machen was ich will da die Hardware mir gehört. Die Kopie der Firmware inkl. Keys etc. von der eigenen Switch, inkl mögliche Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen etc, ist laut Nintendo illegal. Die Frage ist, ob ein Gericht das auch so sehen würde.

Und Nintendo war es größtenteils ein Dorn im Auge, so laut Anklage, dass dieser Prozess detailiert auf der Homepage beschrieben war (unabhängig davon, ob das nun verboten ist oder nicht)


Du hast es beschrieben: Die Hardware gehört dir. Jedoch unterliegt die Software bestimmten Einschränkungen. Und die Keys bekommst du nur, wenn du die Sicherheitsmaßnahmen aushebelst - was auch bei uns in Deutschland illegal ist. Nun ist das für den Privatmensch kaum von belang, aber sobald du die illegal beschaffte Software weiterverbreitest, entstehen die Probleme.

Die Entwicklung von Yuzu funktioniert ja nur anhand von illegalen beschafften Softwarebestandteilen. Und da Yuzu mit der Entschlüsselungmöglichkeit ausgeliefert wurde, ist es offensichtlich, dass der Hauptzweck des Emulators war verschlüsselte Switch-Spiele-Dumps zu entschüsseln (und dann zu emulieren). Der Rest dient einzig als Argumentation für die These - sei es der Hinweis, wie man die Sicherheitsfunktionen ausgebeln könnte oder dass die meisten Anwender sich gleich aus dem Internet bedienen sollten.

schM0ggi
2024-03-05, 18:55:50
Du hast es beschrieben: Die Hardware gehört dir. Jedoch unterliegt die Software bestimmten Einschränkungen. Welchen? AGB? EULA? TOS? Alles Dinge die von Nintendo kommen. Alles Dinge, die von einem Gericht eingestuft und beurteilt werden müssten.

Und die Keys bekommst du nur, wenn du die Sicherheitsmaßnahmen aushebelst - was auch bei uns in Deutschland illegal ist. Nun ist das für den Privatmensch kaum von belang, aber sobald du die illegal beschaffte Software weiterverbreitest, entstehen die Probleme.
Yuzu liefert keine Keys etc. mit. Das wird dem user überlassen.

Der Yuzu Fall erinnert, blendet man den TotK Leak und Pateron aus, sehr stark an Dolphin. Dolphin ist, wenn man es genau betrachtet, in der Hinsicht sogar "direkter" indem es benötigte Keys für die Entschlüsselung mitliefert (unabhängig davon, ob die mitgelieferten Keys überhaupt unter copyright etc. fallen können). Letztendlich geht es also darum, ob die Tatsache, dass vom Hersteller platziere Sicherheitsmaßnahmen wie Verschlüsselung umgangen werden um die Interoperabilität zu gewährleisten, ein illegaler Akt ist. Nintendos narrativ ist, dass das der Fall ist. War bereits beim Dolphin/Steam case das Argument. Laut den Dolphin Entwicklern nach Beratung mit eigenen Anwälten nein. Mehr dazu hier:

https://dolphin-emu.org/blog/2023/07/20/what-happened-to-dolphin-on-steam/

Am Ende wäre es final vor Gericht zu entscheiden. Das ist aber der Knackpunkt. Niemand scheint so Recht diesen Weg gehen zu wollen, vor allem auf Seiten der Konzerne. Warum? Weil es auch einen großen Präzedenzfall schaffen könnte, der, aus Sicht der Konzerne, für jene negativ ausfallen könnte. Und natürlich auf Seiten der Entwickler der Emulatoren in der Regel finanziell nicht zu stemmen wäre.
Wäre es so Glas klar wie Nintendo behauptet, gäbe es Emulatoren wie Dolphin etc. schon lange nicht mehr, unabhängig davon ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Aber man scheut sich.
Daher ist es recht offensichtlich, was Nintendos Strategie ist. Die "großen" Fische angreifen, insbesondere jene mit Monetarisierung, und das Narrativ mit Fokus auf der angeblich illegalen Umgehung von Sicherheitsmaßnahmen schüren.

Die Entwicklung von Yuzu funktioniert ja nur anhand von illegalen beschafften Softwarebestandteilen. Und da Yuzu mit der Entschlüsselungmöglichkeit ausgeliefert wurde, ist es offensichtlich, dass der Hauptzweck des Emulators war verschlüsselte Switch-Spiele-Dumps zu entschüsseln (und dann zu emulieren). Der Rest dient einzig als Argumentation für die These - sei es der Hinweis, wie man die Sicherheitsfunktionen ausgebeln könnte oder dass die meisten Anwender sich gleich aus dem Internet bedienen sollten.
Wie gesagt, Yuzu liefert keine gedumpten Keys etc. aus. Die muss der user selbst beisteuern. Yuzu kann allerdings technisch damit umgehen und, wie eine Switch, die Entschlüsselung vornehmen. Und hier gilt eben die Frage, ob das nun, wie Nintendo behauptet, ein Problem ist oder es durch 17 U.S. Code § 1201 "Circumvention of copyright protection systems" sogar erlaubt/geschützt ist. Laut Dolphin Entwickler ist das der Fall. Kann jeder selber einsehen und interpretieren. Letztendlich müsste das ein Gericht entscheiden.

Fliwatut
2024-03-05, 19:26:29
Alles Dinge, die von einem Gericht eingestuft und beurteilt werden müssten.
Man darf doch auch keinen Kopierschutz bei gekauften BluRay umgehen, oder wie war das?

schM0ggi
2024-03-05, 19:43:49
Man darf doch auch keinen Kopierschutz bei gekauften BluRay umgehen, oder wie war das?
Es geht hier um das amerikanische Recht und um "Computer Programme".
Was in Deutschland nun erlaubt ist oder nicht, rechtlich gesehen, ist für Yuzu zunächst nicht relevant.

Es wäre interessant zu sehen wie ein Gericht das einschätzen würde.
Umgeht man, angeblich verbotenerweise, einen Kopierschutz indem man ein Programm via reverse engineering entwickelt, das (wie das original Produkt) die anderen legal erworbenen und verschlüsselten Programme (Spiele) mit Hilfe von Sotftwarebestandteilen des Originalprodukts (Keys. etc), welche man durch den Kauf des Originalprodukts und der Kopie der genannten Softwarebestandteile via entsprechenden Tools erhält, entschlüsselt? So Glas klar scheint es nicht zu sein wie Nintendo es aussehen lassen möchte. (Siehe Verlinkung zum Dolphin Case).

Troyan
2024-03-05, 20:26:59
Welchen? AGB? EULA? TOS? Alles Dinge die von Nintendo kommen. Alles Dinge, die von einem Gericht eingestuft und beurteilt werden müssten.

Urhebergesetz.


Yuzu liefert keine Keys etc. mit. Das wird dem user überlassen.


Das ist belanglos. Die Keys wurden benötigt, um Yuzu zu entwickeln und zu updaten sowie zur Entschlüsselung der Spiele.


Wäre es so Glas klar wie Nintendo behauptet, gäbe es Emulatoren wie Dolphin etc. schon lange nicht mehr, unabhängig davon ob damit Geld gemacht wird oder nicht. Aber man scheut sich.

Emulation ist nicht verboten. Aber wenn zur Emulation urhebergeschützte Softwarebestandteile verwendet werden, ist es illegal. Kein Plan, was Dolphin für Gamecube benötigt, aber wahrscheinlich waren dort die Kopiereinschränkunen nicht so ausgebaut wie bei der Switch.


Wie gesagt, Yuzu liefert keine gedumpten Keys etc. aus. Die muss der user selbst beisteuern. Yuzu kann allerdings technisch damit umgehen und, wie eine Switch, die Entschlüsselung vornehmen. Und hier gilt eben die Frage, ob das nun, wie Nintendo behauptet, ein Problem ist oder es durch 17 U.S. Code § 1201 "Circumvention of copyright protection systems" sogar erlaubt/geschützt ist. Laut Dolphin Entwickler ist das der Fall. Kann jeder selber einsehen und interpretieren. Letztendlich müsste das ein Gericht entscheiden.

Es ist nicht geschützt, da Nintendo keine Freigabe für Yuzu zum Entschlüsseln gegeben hat und somit die Entschlüsselung illegal erfolgt.

#44
2024-03-05, 20:34:31
Urhebergesetz.



Das ist belanglos. Die Keys wurden benötigt, um Yuzu zu entwickeln und zu updaten sowie zur Entschlüsselung der Spiele.Kryptographische Schlüssel selbst sind am Ende nur große Zahlen und nicht etwa Software. Es ist extrem fragwürdig, ob die unter irgend einem Recht Schutz genießen.

schM0ggi
2024-03-05, 20:53:31
Urhebergesetz.



Das ist belanglos. Die Keys wurden benötigt, um Yuzu zu entwickeln und zu updaten sowie zur Entschlüsselung der Spiele.



Emulation ist nicht verboten. Aber wenn zur Emulation urhebergeschützte Softwarebestandteile verwendet werden, ist es illegal. Kein Plan, was Dolphin für Gamecube benötigt, aber wahrscheinlich waren dort die Kopiereinschränkunen nicht so ausgebaut wie bei der Switch.



Es ist nicht geschützt, da Nintendo keine Freigabe für Yuzu zum Entschlüsseln gegeben hat und somit die Entschlüsselung illegal erfolgt.
Genau dafür gibt es entsprechende Gesetz (in den USA) mit jeweiligen Ausnahmen, die solche Dinge erlauben.

17 U.S. Code § 1201 - Circumvention of copyright protection systems (https://www.law.cornell.edu/uscode/text/17/1201#e)

Ist im Prinzip das, womit Nintendo argumentiert und womit die Emulator Hersteller argumentieren und es unterschiedlich interpretiert wird. Die Interpretation und Auslegung seitens Emulator Entwicklern ist jene, dass
ein Emulator mit der technischen Möglichkeit der Umgehung von Verschlüsselung bzw. der Entschlüsselung jener bei den Spielen dazu dient, die Interoperabilität mit diesen Spielen sicherzustellen.
Eine finale und rechtlich wirksame Einschätzung kann nur ein Gericht aussprechen.
Kryptographische Schlüssel selbst sind am Ende nur große Zahlen und nicht etwa Software. Es ist extrem fragwürdig, ob die unter irgend einem Recht Schutz genießen.
Ganz genau, u.a. auch die Argumentation vom Dolphin Team. Um mal eine relevante Passage von deren Statement zu zitieren:
However, we do not think that including the Wii Common Key actually matters - the law could easily be interpreted to say that circumventing a Wii disc's encryption by any means is a violation. As such, it is our interpetation that removing the Wii keys would not change whether the exemption in 17 U.S.C. § 1201(f) applies to us or not.

In fact, we think that offloading decryption tasks onto a potential 3rd party application would make the situation worse for everyone. As such, we believe leaving the keys as they are is the best course of action.

And to all the armchair lawyers out there, the letter to Valve did not make any claims that we were violating a US copyright by including the Wii Common Key, as a short string of entirely random letters and numbers generated by a machine is not copyrightable under current US copyright law. If that ever changes, the world will be far too busy to think about emulation.

=Floi=
2024-03-06, 02:53:42
Kryptographische Schlüssel selbst sind am Ende nur große Zahlen und nicht etwa Software. Es ist extrem fragwürdig, ob die unter irgend einem Recht Schutz genießen.

könnte man sicher als "markennamen" etc. anmelden.

Das grösste problem an den nintendo games ist die schmutz konsole mit nem chip aus der stzeinzeit und dem display einer kartoffel.
Wer mal 1440p gesehen hat, wird begeistert sein, wie gut diese games aussehen können.

Nintendo will auch jedesmal neu abkassieren und bietet trotzaccount keine gen übergreifenden games an.

mironicus
2024-03-06, 08:07:27
Möglicherweise eine Reaktion auf die Yuzu/Citra Einstellung. Der DS-Emulator "DraStic" ist bei Google Play Store gerade kostenlos erhältlich, kostet sonst 4,99 Euro.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.dsemu.drastic

readonly
2024-03-06, 08:37:00
Gerade mal aus dem Archiv Yuzu 278 auf meinem S22 Ultra installiert. Läuft erstaunlich schnell.

Leider sind Nintendo Games eher nicht so meins, einzig Mario Kart hab ich mit Freundin ein paarmal gezockt auf Cemu

mironicus
2024-03-06, 09:01:00
Im Webarchiv kann man sich die letzten Builds herunterladen für Windows, Linux, Android.
Nicht auf "Download for Windows x64" klicken, sondern auf die Symbole unter "Builds". Das lädt die komplette Zip-Datei herunter.
https://web.archive.org/web/20240303041137/https://yuzu-emu.org/downloads#windows

Early Access-Builds
https://github.com/pineappleEA/pineapple-src/releases

Reddit-Thread mit schnelleren Links zu Citra/Yuzu-Builds
https://www.reddit.com/r/yuzu/comments/1b77y1a/yuzu_and_citra_last_build_archive_windows/

Franconian
2024-03-06, 09:12:19
Wenn ihr was nehmt, dann die EA 4176. Da kommt dann auch kein Updateversuch der ins Leere läuft. Einfach entpacken und idealerweise einen Ordner „user“ im Verzeichnis erstellen, so aktiviert man den Portable Mode. Die Standardeinstellung dass die Daten bei AppData liegen ist wie immer ein Unding.

Man kann auch die stable Version überschreiben, bzw. einfach den alten User Ordner übernehmen. Nur der ist wichtig, alles andere austauschbar.

Troyan
2024-03-06, 11:30:23
Kryptographische Schlüssel selbst sind am Ende nur große Zahlen und nicht etwa Software. Es ist extrem fragwürdig, ob die unter irgend einem Recht Schutz genießen.

Die Keys nicht. Aber da man an die Keys nur auf illegalen Weg herankommt, ist es problematisch.

#44
2024-03-06, 12:48:06
Die Keys nicht. Aber da man an die Keys nur auf illegalen Weg herankommt, ist es problematisch.
Der einzige illegale Weg, an diese Zahlen zu kommen, dürfte ein Einbruch bei Nintendo sein. Dürfte auch der einzige Weg sein, den niemand gegangen ist.

Duran05
2024-03-06, 12:52:19
Der Vergleich wurde sicherlich aus Angst vor einem Richterspruch geschlossen, wobei der auch hätte positiv ausgehen können.
Scheinbar wurde bis dahin gut verdient, sonst hätten sie die Kohle nicht.

Das auslesen irgendwelcher Module (jetzt Keys) gab es auch in der Vergangenheit schon, gibt dafür diverse Adapter und Kabel.
Gerade wenn man es privat macht, sehe ich da keine Hindernisse. Mancheiner ist sogar Sammler und besitzt die Originale.

Die viel banalere Frage ist doch, warum waren die Entwickler nicht clever genug, die Server und den Standort der Bereitstellung in ein weniger kritisches Land zu legen?
USA und Deutschland sind halt ein no go für Emulation. Github würde ich dafür auch nicht nutzen...
Verschlüsselte Files auf diversen Hostern verteilen und gut ist. Wenn sie aktiv damit geworben haben ist das Ergebniss leider genau das gegenteilige nun geworden.

Troyan
2024-03-06, 13:52:24
Der einzige illegale Weg, an diese Zahlen zu kommen, dürfte ein Einbruch bei Nintendo sein. Dürfte auch der einzige Weg sein, den niemand gegangen ist.

Das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen bei Software ist illegal und verboten. Und das Auslesen der Keys ist ja keine "Sicherungskopie" sondern Datenextrahierung.

schM0ggi
2024-03-06, 18:30:08
Das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen bei Software ist illegal und verboten. Und das Auslesen der Keys ist ja keine "Sicherungskopie" sondern Datenextrahierung.
Nein, es ist nicht so Glas klar verboten wie du es aussehen lassen möchtest. Dazu habe ich bereits in meinen Kommentaren etwas geschrieben, auf den Dolphin/Steam case und auf betroffenen Gesetzestext verlinkt.

https://www.law.cornell.edu/uscode/text/17/1201#f

Es gibt hier offensichtlich utnerschiedliche Interpretationen auf den beteiligten Seiten (Nintendo und Emulator Entwickler) und am Ende wäre es von einem Gericht zu entscheiden, was zutrifft. Ich sehe es bzw. genau so wie das Team vom Dolphin Emulator.

Ganon
2024-03-06, 19:29:26
Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob Dolphin hier ein guter Vergleich ist. GameCube hatte Abseits vom physischen Format und einem kleinen Informationsstreifen auf den Disks praktisch keinen Kopierschutz. D.h. Dolphin ist ein praktisch nutzerbarer Emulator ohne irgendwelche Technologien bzw. Sicherheitsmechanismen _aufzubrechen_. Debattierbar ist lediglich der Schutz der Wii, der aber auch nicht sonderlich gut ist und ungefähr genauso gut/schlecht ist wie der Kopierschutz auf DVDs (den VLC ja z.B. auch einfach knackt, statt ein lizenzierter Player zu sein). Weiterhin emuliert Dolphin diverse Sicherheitsmaßnahmen der Wii, statt sie zu umgehen.

Bei der Switch sieht das schon anders aus. Homebrew hin oder her, praktisch ist Yuzu nutzlos, ohne recht massiv diverse Layer an Schutzmaßnahmen aufzubrechen oder zu umgehen.

schM0ggi
2024-03-06, 20:02:59
Auf der anderen Seite weiß ich aber nicht, ob Dolphin hier ein guter Vergleich ist. GameCube hatte Abseits vom physischen Format und einem kleinen Informationsstreifen auf den Disks praktisch keinen Kopierschutz. D.h. Dolphin ist ein praktisch nutzerbarer Emulator ohne irgendwelche Technologien bzw. Sicherheitsmechanismen _aufzubrechen_. Debattierbar ist lediglich der Schutz der Wii, der aber auch nicht sonderlich gut ist und ungefähr genauso gut/schlecht ist wie der Kopierschutz auf DVDs (den VLC ja z.B. auch einfach knackt, statt ein lizenzierter Player zu sein). Weiterhin emuliert Dolphin diverse Sicherheitsmaßnahmen der Wii, statt sie zu umgehen.

Bei der Switch sieht das schon anders aus. Homebrew hin oder her, praktisch ist Yuzu nutzlos, ohne recht massiv diverse Layer an Schutzmaßnahmen aufzubrechen oder zu umgehen.
Ich greife die Argumentationsbasis von Nintendo und deren Verweis auf das Gesetz, welches, laut Nintendo, die Emulatoren brechen auf.

In Nintendos Augen sind die betroffenen Emulatoren hauptsächlich dafür gedacht, die von Nintendo eingebauten Sicherheitsmaßnahmen (im Falle von Dolphin bei Wii Spielen) zu umgehen. Dabei ist es nicht relevant, wie gut/schlecht diese Maßnahmen aussehen.
Der Punkt ist, und so argumentiert auch das Dolphin Team, ist doch folgender: Nur ein kleiner Aspekt der Emulator Software ist dafür da die Sicherheitsmaßnahmen, also die Verschlüsselung, zu umgehen. Und dieser Aspekt dient letztendlich allein dazu die Interoperabilität zwischen dem Emulator und den jeweiligen Spielen sicherzustellen. So wird es auch auf Seiten der Emulator ausgelegt und interpretiert.

Was mich interessiert:
Was meinst du mit "Dolphin emuliert Sicherheitsmaßnahmen statt sie zu umgehen"?
Ich stecke natürlich nicht im Code drin aber so wie ich das verstehe ist das Prinzip bei Yuzu und Dolphin das gleiche. Beide Emulatoren entschlüsseln die verschlüsselten Spiele zur Laufzeit und/oder vorher mit Hilfe der entsprechenden Softwarebestandteile (Keys) die von der original Hardware kommen. Im Falle von Dolphin sind diese Bestandteile direkt im Code integriert, bei Yuzu müssen die user selber diese Bestandteile dem Emulator übergeben damit dieser diese nutzen kann. Weshalb unterscheidest du hier?

Ganon
2024-03-06, 20:30:18
Dolphin hat einen ziemlich großen Teil des Wii "Betriebssystems" nachprogrammiert. Also so, wie auch einige GB(C/A) Emulatoren das BIOS des GB(C/A) nachimplementiert haben. Im Grunde wird lediglich der Teil ausgelassen, der prüft, ob eine echte Disk im Laufwerk liegt. Weil wenn sie das tun würden, würde nichts laufen. Dolphin hatte dazu vor Jahren auch mal einen Blog Eintrag. Der Rest ist nachimplementiert. Aber man bedenke -> Das Sicherheitssystem der Wii ist recht schwach. Es ist da auch nicht so verdammt viel zu tun, außer den Inhalt der Disc zu entschlüsseln. Mal abgesehen von einigen Abfragen von Spielen an das "Betriebssystem" des Systems. Aber auch hier mussten einige Sachen genauer implementiert wurden, da es eine handvoll Spiele gab, die geprüft haben, ob sie in einem Emulator liefen. Das wurde von Dolphin nicht zur Laufzeit rausgepatcht/umgangen, sondern in der Regel dann einfach ordentlich emuliert. Dolphin ist auch in der Lage das originale Dashboard / Menü der Wii auszuführen.

Yuzu kann und macht und kann das alles nicht. Yuzus aktueller Stand dient letztendlich nur dazu die Spiele irgendwie auszuführen. Dabei wird nicht einfach nur der Inhalt der Spiele entschlüsselt (das reicht nicht) sondern auch diverse Sicherheitsmaßnahmen zur Laufzeit ausgehebelt und umgangen, denn Nintendo setzt hier auch einen Sicherheits"chip"/block ein. Und z.B. den emuliert Yuzu auch nicht, sondern umgeht es in der Emulation einfach. Ganz zu schweigen von den Sachen die du tun musst, um an "deinen" Key ran zu kommen. Sowas wie "deinen" Key gibt es bei der Wii z.B. gar nicht.

Wenn wir hier schon so Gratwanderungen in der Argumentation machen, würde ich Dolphin und Yuzu nicht auf eine Stufe stellen. Zwischen den beiden Emulatoren liegen in der Art und Weise Welten.

edit: Wie gesagt, die Argumentation läuft nicht gegen Emulation im Allgemeinen, auch wenn Nintendo das immer gerne im Nebensatz erwähnt. Der Hauptpunkt ist, dass Yuzus einziger Zweck das Ausführen von Raubkopien ist, wo auch die Entwickler noch kräftig Belege mitgebracht haben.
Die Argumentation bei Dolphin beläuft sich aber eher für Emulation im Allgemeinen. Ist hier aber gar nicht so relevant.

edit2: Ein Richter hat die Einigung jetzt auch abgesegnet: https://twitter.com/OatmealDome/status/1765459196189761928

schM0ggi
2024-03-07, 09:56:15
Dolphin hat einen ziemlich großen Teil des Wii "Betriebssystems" nachprogrammiert. Also so, wie auch einige GB(C/A) Emulatoren das BIOS des GB(C/A) nachimplementiert haben. Im Grunde wird lediglich der Teil ausgelassen, der prüft, ob eine echte Disk im Laufwerk liegt. Weil wenn sie das tun würden, würde nichts laufen. Dolphin hatte dazu vor Jahren auch mal einen Blog Eintrag. Der Rest ist nachimplementiert. Aber man bedenke -> Das Sicherheitssystem der Wii ist recht schwach. Es ist da auch nicht so verdammt viel zu tun, außer den Inhalt der Disc zu entschlüsseln. Mal abgesehen von einigen Abfragen von Spielen an das "Betriebssystem" des Systems. Aber auch hier mussten einige Sachen genauer implementiert wurden, da es eine handvoll Spiele gab, die geprüft haben, ob sie in einem Emulator liefen. Das wurde von Dolphin nicht zur Laufzeit rausgepatcht/umgangen, sondern in der Regel dann einfach ordentlich emuliert. Dolphin ist auch in der Lage das originale Dashboard / Menü der Wii auszuführen.
Interessant, du hast nicht zufällig einen Link zu dem speziellen Blog Eintrag? Würde mich da gerne genauer informieren.

Yuzu kann und macht und kann das alles nicht. Yuzus aktueller Stand dient letztendlich nur dazu die Spiele irgendwie auszuführen. Dabei wird nicht einfach nur der Inhalt der Spiele entschlüsselt (das reicht nicht) sondern auch diverse Sicherheitsmaßnahmen zur Laufzeit ausgehebelt und umgangen, denn Nintendo setzt hier auch einen Sicherheits"chip"/block ein. Und z.B. den emuliert Yuzu auch nicht, sondern umgeht es in der Emulation einfach.
Daran ist ja zunächst, geht man nach der Auslegung des Gesetzes seitens dem Dolphin Team nichts auszusetzen. Das Prinzip bleibt gleich. Es werden technische Vorkehrungen umgangen um die Interoperabilität zwischen Programm A (Emulator) und Programm B (Spiel) sicherzustellen.

Ganz zu schweigen von den Sachen die du tun musst, um an "deinen" Key ran zu kommen. Sowas wie "deinen" Key gibt es bei der Wii z.B. gar nicht.
Ja, da gibt es ja diesen "common" key und auch eine entsprechende Doku, wie man damals da ran gekommen ist. Das "wie" bzgl. den Keys ist aber zunächst nicht mehr die Sache von Yuzu. Das obliegt, wie gesagt, dem user.

Wenn wir hier schon so Gratwanderungen in der Argumentation machen, würde ich Dolphin und Yuzu nicht auf eine Stufe stellen. Zwischen den beiden Emulatoren liegen in der Art und Weise Welten.

edit: Wie gesagt, die Argumentation läuft nicht gegen Emulation im Allgemeinen, auch wenn Nintendo das immer gerne im Nebensatz erwähnt. Der Hauptpunkt ist, dass Yuzus einziger Zweck das Ausführen von Raubkopien ist, wo auch die Entwickler noch kräftig Belege mitgebracht haben.
Die Argumentation bei Dolphin beläuft sich aber eher für Emulation im Allgemeinen. Ist hier aber gar nicht so relevant.

Das mag zutreffen, aber ist das letztendlich relevant (siehe weiter oben die Auslegung des Gesetzes)?
Und es ist Nintendos Narrativ, dass Yuzus einziger Zweck der ist um "Raubkopien" abzuspielen. Das ist natürlich so nicht richtig, da es ja möglich ist seine eigenen Spiele zu dumpen. Das der Prozess des dumpens nun auch, aus Sicht von Nintendo, nicht erlaubt ist und als "Raubkopie" einzustufen ist ... ja ... das ist eine andere Sache. Wenn es nach Nintendo geht darfst du praktisch gar nix machen außer Nintendo Spiele auf Nintendo Hardware abspielen. :)

Ganon
2024-03-07, 10:29:30
Interessant, du hast nicht zufällig einen Link zu dem speziellen Blog Eintrag? Würde mich da gerne genauer informieren.

Einen Link habe ich nicht parat und könnte auch nur das ganze Dolphin Blog durchscrollen :D

Und es ist Nintendos Narrativ, dass Yuzus einziger Zweck der ist um "Raubkopien" abzuspielen. Das ist natürlich so nicht richtig, da es ja möglich ist seine eigenen Spiele zu dumpen. Das der Prozess des dumpens nun auch, aus Sicht von Nintendo, nicht erlaubt ist und als "Raubkopie" einzustufen ist ... ja ... das ist eine andere Sache. Wenn es nach Nintendo geht darfst du praktisch gar nix machen außer Nintendo Spiele auf Nintendo Hardware abspielen. :)

Wenn man beim Dumpen einen Kopierschutz umgehen muss, ist das Gesetz aber eher auf Nintendos Seite. Auch die von dir verlinkten Gesetze / Regelungen schränken die Intention hinter den ganzen Taten schon sehr genau ein. Intentionen die auch das Yuzu Team klar gebrochen hat.

Du steckst deine Cartridge oder den Flash Speicher deiner Switch ja auch nicht einfach in deinen USB-Slot und kopierst fröhlich die Daten da runter, die dann im Emulator laufen. Da braucht es schon _etwas_ mehr zu. Auch spielt Yuzu deine Dumps nicht einfach ab, du musst vorher erst die Sicherheitssysteme deiner Switch aufbrechen, dort Daten extrahieren und diese Yuzu geben.

Ich will gar nicht sagen, dass dies zu 100% rechtlich gesichert ist, dass Nintendo hier im Recht ist. Aber die Argumente die du anschneidest, sind es auch nicht und wie schon gesagt, auch nicht gut vergleichbar mit Dolphin, da eine komplett andere Grundlage.

Darum argumentiert Nintendo hier ja auch, dass das aufbrechen von Sicherheitssystemen und abspielen von Raubkopien Yuzus hauptsächlicher Anwendungszweck ist. Nicht nur Yuzu, sondern auch die ganzen Tools die sie in ihren Guides verlinken.

Der Anwalt von Yuzu hat vermutlich nicht umsonst gleich das Handtuch in den Ring geworfen. Anders als die Argumentation von dir und von Dolphin es vermuten lassen. Die Chance, dass Nintendo einen tatsächlichen Prozess gewonnen hätte und neben Citra und Yuzu gleich noch die restlichen Emulatoren halbwegs moderner Systeme mit runter gerissen hätte, war jetzt nicht klein.

Da hilft auch all die Scheinheiligkeit der Emulator-Community nichts. Jeder weiß, dass die meisten Leute keine legalen Kopien haben.

Troyan
2024-03-07, 11:45:23
Laut Nintendo können Spiele nur verschlüsselt von der Switch gedumpt werden. Das wäre wohl noch im Rahmen des Gesetzes, da es sich hier um "Sicherungskopien" für den Privatgebraucht handeln könnte. Diese können dann wieder auf die Switch kopiert und abgespielt werden.

Aber es sieht eben anders aus, wenn man ein Drittsystem verwendet und dort die Kopien ausführt. Und das Drittsystem an sich benötigt noch weitere Softwarebestandteile und führt eine unrechtmäßige Entschlüsselung durch.

readonly
2024-03-07, 23:34:29
Gerade kam noch ein offizielles Yazu Update über den Playstore für meine Version die ich aus dem Internet Archiv gezogen habe. Merkwürdig.

Nostalgic
2024-03-07, 23:37:06
Gerade kam noch ein offizielles Yazu Update über den Playstore für meine Version die ich aus dem Internet Archiv gezogen habe. Merkwürdig.
Kill Switch aus Kyōto ;D

readonly
2024-03-07, 23:52:15
Kill Switch aus Kyōto ;D

Hatte ich auch überlegt, aber nö. Normale Version. Hab die Installations APK ja auch noch.

schM0ggi
2024-03-08, 22:38:42
Einen Link habe ich nicht parat und könnte auch nur das ganze Dolphin Blog durchscrollen :D
Dann werd ich mich mal am WE durch den Dolphin Blog wühlen :ucoffee:

Wenn man beim Dumpen einen Kopierschutz umgehen muss, ist das Gesetz aber eher auf Nintendos Seite. Auch die von dir verlinkten Gesetze / Regelungen schränken die Intention hinter den ganzen Taten schon sehr genau ein. Intentionen die auch das Yuzu Team klar gebrochen hat.

Du steckst deine Cartridge oder den Flash Speicher deiner Switch ja auch nicht einfach in deinen USB-Slot und kopierst fröhlich die Daten da runter, die dann im Emulator laufen. Da braucht es schon _etwas_ mehr zu. Auch spielt Yuzu deine Dumps nicht einfach ab, du musst vorher erst die Sicherheitssysteme deiner Switch aufbrechen, dort Daten extrahieren und diese Yuzu geben.

Ich will gar nicht sagen, dass dies zu 100% rechtlich gesichert ist, dass Nintendo hier im Recht ist. Aber die Argumente die du anschneidest, sind es auch nicht und wie schon gesagt, auch nicht gut vergleichbar mit Dolphin, da eine komplett andere Grundlage.

Darum argumentiert Nintendo hier ja auch, dass das aufbrechen von Sicherheitssystemen und abspielen von Raubkopien Yuzus hauptsächlicher Anwendungszweck ist. Nicht nur Yuzu, sondern auch die ganzen Tools die sie in ihren Guides verlinken.

Der Anwalt von Yuzu hat vermutlich nicht umsonst gleich das Handtuch in den Ring geworfen. Anders als die Argumentation von dir und von Dolphin es vermuten lassen. Die Chance, dass Nintendo einen tatsächlichen Prozess gewonnen hätte und neben Citra und Yuzu gleich noch die restlichen Emulatoren halbwegs moderner Systeme mit runter gerissen hätte, war jetzt nicht klein.

Da hilft auch all die Scheinheiligkeit der Emulator-Community nichts. Jeder weiß, dass die meisten Leute keine legalen Kopien haben.
Kurz gesagt:
Es wäre interessant, spannend und vermutlich riskant für eine von 2 Seiten dieses Szenario durch die Gerichte zu jagen. Letzteres sicherlich einer der Hauptgründe, wieso noch nicht geschehen ... zumindest nicht in den letzten 20 Jahren. Die Frage ist aber auch eine ehtische (auch wenn das seitens der Konzerne keinen interessiert because money). Meine persönliche Sicht:
Wenn du etwas gekauft hast, dann ist es dein gutes Recht davon eine Kopie für persönliche Zwecke zu erstellen, Kopierschutz hin oder her, verboten hin oder her. Was man mit der Kopie anstellt, z.B. Emulation, ist private Angelegenheit, solange kein (finanzieller) Schaden entsteht, sprich ich z.B. diese Kopie nicht fröhlich teile während es im Regal bei Media Markt steht.

Und zu deinem letzten Satz:
Das ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch richtig. Es gibt ja, zum Glück, entsprechende Tools (https://www.youtube.com/watch?v=YGmo3yiRYeQ) (auch zu kaufen) die dir vieles abnehmen wenn man noch glücklicher Besitzer eines Originals ist. Aber auch hier aus ethischer Perspektive:
Ein, beispielsweise, Snes rom zu saugen, weil die eigene Hardware/Software von damals kaputt, weg, inkompatibel, einfach nur unnötig kompliziert/schwierig wäre ordentlich zum laufen zu bekommen oder einfach weil es vor der eigenen Zeit stattgefunden hat, ist jetzt keine unmoralische Handlung wie ich finde.

Ich verstehe allgemein bis heute nicht, wie die großen Konzerne, aber insbesondere Nintendo, keine Plattform mit "offizieller" Emulation und den dazugehörigen Roms anbieten. Spielen sicherlich auch Lizenzgeschichten mit rein. Wäre aber eine Goldgrube. So Dinger wie Sega Classic Collection auf Steam zeigen das gut auf (laut Steamspy 1-2 Millionen Besitzer) Hier und da gibt/gab es tatsächlich ja vereinzelt etwas (Virtual Console, Switch mit N64, Playstation classics bei Sony), aber so richtig zufriedenstellend ist das nicht, da es dafür auch ein Enddatum gibt (siehe Virtual Console) und es die Community besser macht. Und Abo/Streaming sind generell ein Witz.

Eine Plattform ala Steam für die verschiedenen und älteren Systeme + den dazugehörigen Spielen = big win. Wie sagte der gute Gabe damals. Piracy is a service problem.

Aber es sieht eben anders aus, wenn man ein Drittsystem verwendet und dort die Kopien ausführt. Und das Drittsystem an sich benötigt noch weitere Softwarebestandteile und führt eine unrechtmäßige Entschlüsselung durch.
Gerade dieser Part ist nicht korrekt, da du damit Emulation an sich ansprichst und Emulation an sich, bleiben wir im Kontext USA, offiziell legal ist.

Ganon
2024-03-09, 08:37:56
Ich verstehe allgemein bis heute nicht, wie die großen Konzerne, aber insbesondere Nintendo, keine Plattform mit "offizieller" Emulation und den dazugehörigen Roms anbieten.

Die ROMs selbst bieten sie zwar in der Regel nicht an, aber die Sache hat sich mMn schon deutlich gebessert. Es kamen die letzten Jahre viele Collections raus mit vielen Klassikern. Einige benennst du ja selbst. Alternativ wurden manche Klassiker auch portiert bzw. remastert. Einige sind auch einzeln in den Stores erhältlich. Erst dann kommen Dinge wie Switch Online.

Ich persönlich hab nicht mehr so das Gefühl, dass die Studios ihre ehemaligen Spiele ignorieren. Sicherlich ist noch viel Luft nach oben, aber hier kommen dann die besagten Lizenzprobleme.

Troyan
2024-03-09, 10:17:09
Gerade dieser Part ist nicht korrekt, da du damit Emulation an sich ansprichst und Emulation an sich, bleiben wir im Kontext USA, offiziell legal ist.

Nein, da das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen auch in den USA illegal ist.

Duran05
2024-03-09, 11:41:49
Es kamen die letzten Jahre viele Collections raus mit vielen Klassikern. Einige benennst du ja selbst. Alternativ wurden manche Klassiker auch portiert bzw. remastert.

Die Remaster sind leider kaum noch originale, sondern angepasste Versionen.
Häufig gibts dann noch ein neues Menü, andere Funktionen oder social Network Funktionen dazu ... und dann sehe ich Leute die beim Retrohändler 200€ zahlen für ein 22 Jahre altes Spiel mit Verpackung. ;)

Es werden generell viel zu wenige Titel angeboten. Ein aufgearbeitetes Gran Turismo und dergleichen gibts nicht ... Zelda könnte man da auch noch einfügen.
Einfach nur mal anpassen an die heutige Technik mit Performance & Auflösung und keinen Wucherpreis nehmen.

Dummerweise macht es EA gerade da richtig: 2 Euro für einen alten Titel.

schM0ggi
2024-03-09, 12:43:36
Die ROMs selbst bieten sie zwar in der Regel nicht an, aber die Sache hat sich mMn schon deutlich gebessert. Es kamen die letzten Jahre viele Collections raus mit vielen Klassikern. Einige benennst du ja selbst. Alternativ wurden manche Klassiker auch portiert bzw. remastert. Einige sind auch einzeln in den Stores erhältlich. Erst dann kommen Dinge wie Switch Online.

Ich persönlich hab nicht mehr so das Gefühl, dass die Studios ihre ehemaligen Spiele ignorieren. Sicherlich ist noch viel Luft nach oben, aber hier kommen dann die besagten Lizenzprobleme.
Das ist richtig, vielen Retro Fans geht es allerdings um den look & feel von damals, sprich die original Version. Ein Remaster und sogar ein Port kann vieles verwässern oder anders machen.
Ich nehme mal mich als Beispiel:
Auch wenn mir ein PSX oder N64 Emulator die Möglichkeit gibt die Auflösung viel höher einzustellen, als es damals der Fall war, oder sich weitere Effekte wie AA usw. aktivieren lassen, mache ich davon kaum Gebrauch da ich gerne die Optik von damals genießen möchte mit all seinen Quirks. Oder z.B. CRT Shader, ganz großes Ding bei Systemen/Spielen aus der CRT Zeit. Das sind u.a. auch Aspekte, die ich bei offiziellen Ports usw. kaum sehe weil es oft einfach lieblos angeboten wird.
Nein, da das Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen auch in den USA illegal ist.
Das ist Interpretationssache und nicht law prooved.

Troyan
2024-03-09, 13:34:37
Das ist Interpretationssache und nicht law prooved.

Wurde vor 20 Jahren entschieden: Universal City Studios, Inc. v. Reimerdes/Universal City Studios, Inc. v. Corley


Eight movie studios had sued Eric Corley, Shawn Reimerdes, and Roman Kazan, editors of 2600: The Hacker Quarterly, for publishing the code of DeCSS, an algorithm designed to bypass the Content Scramble System (CSS) used to encrypt DVD content. The studios argued that the code was an anti-circumvention device as defined by the DMCA. While Reimerdes and Kazan entered into consent decrees and were subsequently dropped from the suit, Corley continued the case. He argued that DeCSS, as computer code, was protected as free speech, and the DMCA allowed users to make copies of media they legally owned. Both the District Court and the Second Circuit rejected Corley's arguments. While the court agreed that a computer program qualifies as protected speech, the distribution of anti-circumvention devices was not considered a fair use option by Section 1201, and thus DeCSS was not protected by First Amendment rights.[46]
https://en.wikipedia.org/wiki/Digital_Millennium_Copyright_Act#Case_law

Und 2005 haben sich Mitarbeiter eines Shops für schuldig befunden Modchips in Xboxen einzubauen (und illegal Spiele zu kopieren):https://www.gamedeveloper.com/game-platforms/prominent-xbox-piracy-case-shows-first-conviction

Alleine der Modchip war eine Verletzung vom DMCA, da dadurch Sicherheitsmaßnahmen umgangen worden sind.

schM0ggi
2024-03-10, 00:15:34
Es ist witzig, dass du gerade den DeCSS Fall zitierst, welcher der Emulation Thematik nicht wirklich entspricht.
Ich möchte erneut den Blogpost (https://dolphin-emu.org/blog/2023/07/20/what-happened-to-dolphin-on-steam/) vom Dolphin Team hervor holen und zitieren:

Fueling this is Nintendo's letter to Valve, which cites the anti-circumvention provisions of the DMCA (17 U.S.C. § 1201), particularly because Dolphin has to decrypt Wii games.

Wii and Nintendo GameCube game files, or ROMs, are encrypted using proprietary cryptographic keys. The Dolphin emulator operates by incorporating these cryptographic keys without Nintendo’s authorization and decrypting the ROMs at or immediately before runtime. Thus, use of the Dolphin emulator unlawfully “circumvent[s] a technological measure that effectively controls access to a work protected under” the Copyright Act. 17 U.S.C. § 1201(a)(1). Distribution of the emulator, whether by the Dolphin developers or other third-party platforms, constitutes unlawful “traffic[king] in a[] technology . . . that . . . is primarily designed or produced for the purpose of circumventing a technological measure . . . .” 17 U.S.C. § 1201(a)(2)(A).3

Nintendo's Letter to Valve


Weiter...

We have a very strong argument that Dolphin is not primarily designed or produced for the purpose of circumventing protection. Dolphin is designed to recreate the GameCube and Wii hardware as software, and to provide the means for a user to interact with this emulated environment. Only an incredibly tiny portion of our code is actually related to circumvention. Additionally, GameCube games aren't actually encrypted at all, and Dolphin can also play homebrew and is used in the development of game mods.

und

Considering that only a small fraction of what we do involves circumvention, we think that the claim that we are "primarily for circumvention" is a reach. We do not believe this angle would be successful in a US courtroom, if it were ever to come to that. The reason the lawyers representing Nintendo would make such a leap is because they wished to create a narrative where the DMCA's exemptions do not apply to us, as these exemptions are powerful and widely in our favor. Of particular note for Dolphin is the reverse engineering exemption in 17 U.S.C. § 1201(f) which states that:

Rest kann man sich auch selbst noch mal anschauen.
Punkt worauf ich hinaus will. Auch bei Yuzu kann argumentiert werden, dass der primärer Zweck nicht jener ist, Spiele zu entschlüsseln (was der DMCA eben verbietet und was bei DeCSS der Fall war), sondern dass der Teil für die Entschlüsselung lediglich ein (kleiner) Teil des Emulators ist. Deswegen, wie auch die Ansicht des Dolphin Teams nach Beratung mit einem Jurist, sage ich: Unschuldig bis so ein Fall rund um Emulation etc. vor Gericht bewertet wird (ungeachtet dessen, dass der DMCA in Teilen Mist ist und eh eine Überholung bedarf). Alles andere ist Interpretation und Spekulation die nur in einer endlosen Diskussion mit verschiedenen Lagern endet.

Yuzus Problem, aus meiner Sicht, ist bzw. war folgendes:

- Illegales Archiv von Roms auf Discord Server (Gerücht)
- Fixes für TotK vor Release (Gerücht, wobei angeblich es nicht so wahr, keine Ahnung, hab es nicht verfolgt)
- Alles mit einer Paywall (insbesondere die Fixes für TotK falls zutreffend) für EA, was nicht hilfreich war
- Die offensichtliche und detaillierte Anleitung für hacking der Switch etc.
- Nintendo ... ;)

Troyan
2024-03-10, 11:10:13
Nein, bei Yuzu ist es klar die Entschlüsselung. Selbst die Entwickler haben den Emulator basierend auf realen, verschlüsselten Switch-Spielen optimiert. Wenn die Entschlüsselung nur einen geringen Teil ausmachen würde, hätte man diesen auch einfach weglassen können.

Würde die Argumentation von Dolphin logisch sein, dürfte man Maßnahmen zur Umgehung straffrei in komplexe Softwaresysteme einfach einbauen, da diese ja immer nur einen "kleinen" Teil ausmachen würden. Ein Modchip ist böse, aber ein Modchip in einer Xbox? Natürlich gut. Ein Entschlüsselungscode allein veröffentlichen wäre böse, aber diesen in eine DVD-Player-Software einbauen? Kein Problem, man kann ja Heimaufnahmen ohne Kopierschutz auch abspielen.

Die bezogene Ausnahme von Dolphin bezieht sich auf

interoperability
(4) For purposes of this subsection, the term “interoperability” means the ability of computer programs to exchange information, and of such programs mutually to use the information which has been exchanged.

Das gilt vielleicht für die Entwickler von OpenOffice, die Word knacken um an die Informationen zum Lesen und Schreiben von Doc-Dateien zu kommen. Aber ein Emulator tauscht keine Informationen mit einem verschlüsselten Dump aus. Genauso wenig wie der DeCCS Code Informationen mit einer verschlüsselten DVD ausgetauscht hat.

schM0ggi
2024-03-10, 11:59:20
Nein, bei Yuzu ist es klar die Entschlüsselung.
Nö, Yuzu ist dazu da die Spiele, also den eigentlichen Content, wie eine Switch abzuspielen. Wie bei der Switch, ist die Entschlüsselung dabei nur ein (kleiner) Teil. Genau so wie bei anderen Emulatoren, falls zutreffend. Wir haben hier klar unterschiedliche Standpunkte, und das ist okay, es macht wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren. Und zum Rest:
Schau dir mal z.B. VLC an. VLC ist, im Kontext USA, auch so eine Sache da er DeCSS in Form einer mitgelieferten Bibliothek verwendet, obwohl nicht lizenziert. Streng genommen ist es also in den USA nicht erlaubt oder zumindest fragwürdig, geht man strikt nach DCMA. Dennoch wird die Software an vielen Stellen mitgeliefert, verwendet, angeboten etc. Die ganze DCMA Thematik, so der Konsens, ist verbesserungswürdig.


Du steckst deine Cartridge oder den Flash Speicher deiner Switch ja auch nicht einfach in deinen USB-Slot und kopierst fröhlich die Daten da runter, die dann im Emulator laufen. Da braucht es schon _etwas_ mehr zu.

Btw, dazu ist mehr kürzlich noch folgendes in den Sinn gekommen. Tatsächlich könnte es sehr bald so sein.

https://www.youtube.com/watch?v=qm7y9jlebrA
https://migswitch.store/products/mig-switch-dumper-pre-order

Bin gespannt, wie sich das alles entwickelt.

Troyan
2024-03-10, 14:24:30
Nö, Yuzu ist dazu da die Spiele, also den eigentlichen Content, wie eine Switch abzuspielen. Wie bei der Switch, ist die Entschlüsselung dabei nur ein (kleiner) Teil. Genau so wie bei anderen Emulatoren, falls zutreffend. Wir haben hier klar unterschiedliche Standpunkte, und das ist okay, es macht wenig Sinn darüber weiter zu diskutieren.

Ergibt kein Sinn. Yuzu benötigt für die aktive Entschlüsselung die pass.keys von einer realen Switch. Yuzu verhält sich daher eben nicht wie eine Switch, wenn die illegal beschafften pass.keys fehlen. Das widerrum macht aus Yuzu ein Tool, was voraussetzlich eben zum Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen dient.


Und zum Rest:
Schau dir mal z.B. VLC an. VLC ist, im Kontext USA, auch so eine Sache da er DeCSS in Form einer mitgelieferten Bibliothek verwendet, obwohl nicht lizenziert. Streng genommen ist es also in den USA nicht erlaubt oder zumindest fragwürdig, geht man strikt nach DCMA. Dennoch wird die Software an vielen Stellen mitgeliefert, verwendet, angeboten etc. Die ganze DCMA Thematik, so der Konsens, ist verbesserungswürdig.


Ein Artikel von 2012: https://www.zdnet.com/article/if-vlc-can-ship-a-free-dvd-player-why-cant-microsoft/

VLC sitzt in Frankreich und unterliegen dortiges Recht.

Fusion_Power
2024-03-10, 14:40:48
Wäre ein FPGA basierter Handheld legal wenn es keine Emulatorsoftware gäbe sondern halt alles direkt auf der Hardware läuft? Also so wie z.B. beim GB/A Derivat Analogue Pocket (https://www.analogue.co/pocket)?

schM0ggi
2024-03-11, 19:16:21
Ergibt kein Sinn. Yuzu benötigt für die aktive Entschlüsselung die pass.keys von einer realen Switch. Yuzu verhält sich daher eben nicht wie eine Switch, wenn die illegal beschafften pass.keys fehlen. Das widerrum macht aus Yuzu ein Tool, was voraussetzlich eben zum Umgehen von Sicherheitsmaßnahmen dient.
Es hilft nicht wenn du mir die Worte im Munde verdrehst.
Yuzu spielt den Content ab. Das ist der Haupteinsatzzweck des Emulators (wie von vielen anderen auch). Die Entschlüsselung ist Mittel zum Zweck und nur ein (kleiner) Teil der Software.

Deine Aussage würde mehr Sinn ergeben wenn Yuzu hauptsächlich dafür wäre, wenn man der Software verschlüsselte Spiele zur Verfügung stellt und am Ende entschlüsselte Spiele heraus kommen und dem User in die Hand gedrückt werden, welche dieser dann nach Belieben auseinander pflücken kann, ohne das eigentliche Abspielen der Spiele und drumherum. Das ist aber so nicht der Fall.

Ein Artikel von 2012: https://www.zdnet.com/article/if-vlc-can-ship-a-free-dvd-player-why-cant-microsoft/

VLC sitzt in Frankreich und unterliegen dortiges Recht.
Das ist schön und gut für VLC in Frankreich und gegebenenfalls auch EU. Für die Verwendung in der USA ist das aber unerheblich und jene bleibt daher fragwürdig, auch wenn die USA selber nicht die Entwickler hinter VLC vor das Gericht zerren können.

Auszug aus Wiki (https://en.wikipedia.org/wiki/VLC_media_player)
United States
The VLC media player software is able to read audio and video data from DVDs that incorporate Content Scramble System (CSS) encryption, even though the VLC media player software lacks a CSS decryption license.[104] The unauthorized decryption of CSS-encrypted DVD content or unauthorized distribution of CSS decryption tools may violate the US Digital Millennium Copyright Act.[104] Decryption of CSS-encrypted DVD content has been temporarily authorized for certain purposes (such as documentary filmmaking that uses short portions of DVD content for criticism or commentary) under the Digital Millennium Copyright Act anticircumvention exemptions that were issued by the US Copyright Office in 2010.[105] However, these exemptions do not change the DMCA's ban on the distribution of CSS decryption tools; including those distributed with VLC.

Wäre ein FPGA basierter Handheld legal wenn es keine Emulatorsoftware gäbe sondern halt alles direkt auf der Hardware läuft? Also so wie z.B. beim GB/A Derivat Analogue Pocket (https://www.analogue.co/pocket)?
Gegenfrage: Wieso denkst du, dass ein FPGA device wie z.B. der Analogue Pocket illegal sein könnte? Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?
Btw. https://www.analogue.co/3d ... bin sehr gespannt drauf.

Fusion_Power
2024-03-11, 19:22:01
Gegenfrage: Wieso denkst du, dass ein FPGA device wie z.B. der Analogue Pocket illegal sein könnte? Oder verstehe ich deine Frage nicht richtig?
Btw. https://www.analogue.co/3d ... bin sehr gespannt drauf.
Ich meinte "illegal" für Nintendo, nicht für logisch denkende User. ;)

Ganon
2024-03-11, 19:55:54
Eine FPGA Konsole ist genauso legal/illegal wie ein regulärer softwarebasierter Emulator. Ob das Kompilierungsziel nun eine FPGA-Konfiguration oder Machinencode für eine CPU ist dabei relativ egal.

Viele FPGA Emulatoren (z.B. MisterFPGA) basieren sogar darauf, dass man sich einen funktionierenden Software-Emulator anschaut und den Core-Code "einfach" nach VHDL / VeriLog portiert. Das Analogue Super Nt hatte am Anfang sogar exakt die gleichen Bugs wie der Higan Emulator, auf dessen Vorlage das Gerät basiert.

Mal ganz ab davon, dass die Analogue Geräte ohne Jailbreak bzw. FlashROM Cartridges auch keine ROMs abspielen, sondern nur originale Spiele.

schM0ggi
2024-03-12, 10:33:12
Ich meinte "illegal" für Nintendo, nicht für logisch denkende User. ;)
Ah. Ich glaube, was Nintendo (und wahrscheinlich andere Konzerne) betrifft, ist alles außer die eigene Hardware ein Dorn im Auge. Machen wir uns nichts vor. :)

DrFreaK666
2024-03-12, 14:27:43
Switch-Emulator: Suyu setzt Yuzu fort und will Klage von Nintendo vermeiden
https://www.computerbase.de/2024-03/switch-emulator-suyu-setzt-yuzu-fort-und-will-klage-von-nintendo-vermeiden/

Fusion_Power
2024-03-12, 14:49:25
Mal ganz ab davon, dass die Analogue Geräte ohne Jailbreak bzw. FlashROM Cartridges auch keine ROMs abspielen, sondern nur originale Spiele.
Eben das ist ja der Punkt. Ist es Nintendo dann egal wenn eh nur Original Games abgespielt werden können oder ist denen auch Fremdhardware ein Dorn im Auge?
Gerüchte besagen ja obendrein, dass Nintendo zumindest Softwareemulatoren selber fleißig einsetzt, die gerüchteweise wohl auch nicht immer komplett selber entwickelt wurden. Aber wir wollen ja nix unterstellen.

redpanther
2024-03-12, 15:26:58
Ah. Ich glaube, was Nintendo (und wahrscheinlich andere Konzerne) betrifft, ist alles außer die eigene Hardware ein Dorn im Auge. Machen wir uns nichts vor. :)
natürlich, wenn es nach denen gehen würde, hätten wir nur HW und SW abos und nix würde uns gehören.

Ganon
2024-03-12, 15:27:00
Gerüchte besagen ja obendrein, dass Nintendo zumindest Softwareemulatoren selber fleißig einsetzt, die gerüchteweise wohl auch nicht immer komplett selber entwickelt wurden. Aber wir wollen ja nix unterstellen.

"Gerüchte besagen"? Dass Nintendo selbst Emulatoren einsetzt ist kein Geheimnis. Ich habe es bereits verlinkt, Nintendo hat einen kompletten Standort für Emulator-Entwicklung in Frankreich: https://www.nerd.nintendo.com/

Dass Nintendo aber die Emulatoren nicht selbst entwickelt hat ist eher Unsinn. Das wurde schon zu Tode analysiert, weil natürlich diverse Leute gerne Nintendo Lizenzverstöße vorwerfen würden.

Fusion_Power
2024-03-12, 17:35:47
"Gerüchte besagen"? Dass Nintendo selbst Emulatoren einsetzt ist kein Geheimnis. Ich habe es bereits verlinkt, Nintendo hat einen kompletten Standort für Emulator-Entwicklung in Frankreich: https://www.nerd.nintendo.com/

Dass Nintendo aber die Emulatoren nicht selbst entwickelt hat ist eher Unsinn. Das wurde schon zu Tode analysiert, weil natürlich diverse Leute gerne Nintendo Lizenzverstöße vorwerfen würden.
Ja, ich weiß. Es gab ja auch mal Storys über die von Nintendo verwendeten ROMs für ihre Emulatoren, die sollen angeblich auch manchmal ausm Netz stammen und gar nicht alle selber erstellt worden sein. :freak: Aber ja, Internet-Gerüchte halt.

Ganon
2024-03-12, 17:44:42
Ja, ich weiß. Es gab ja auch mal Storys über die von Nintendo verwendeten ROMs für ihre Emulatoren, die sollen angeblich auch manchmal ausm Netz stammen und gar nicht alle selber erstellt worden sein. :freak: Aber ja, Internet-Gerüchte halt.

Ja, das wurde mal wegen einem iNES ROM Header in einer ROM von Nintendo so verbreitet. "Das Internet" hat aber herausgefunden, dass einer der iNES Entwickler nach seiner Zeit am iNES Projekt bei Nintendo gearbeitet und dann vermutlich einfach das gleiche Format dort auch benutzt hat.

schM0ggi
2024-03-12, 21:18:48
Mal ganz ab davon, dass die Analogue Geräte ohne Jailbreak bzw. FlashROM Cartridges auch keine ROMs abspielen, sondern nur originale Spiele.
Jailbreak ist gut :freak:
Kein Jailbreak findet dort statt. Die Firmware von Analogue selber erlaubt OpenFPGA und damit Community Content.

https://retrogamecorps.com/2022/08/07/analogue-pocket-jailbreak-guide/
https://www.computerbase.de/2024-03/switch-emulator-suyu-setzt-yuzu-fort-und-will-klage-von-nintendo-vermeiden/
Nur eine Frage der Zeit :D
Aber zunächst abwarten, ob da sich überhaupt tatsächliche Entwickler finden und Coding stattfindet. Paar Monate mal beobachten.
Eben das ist ja der Punkt. Ist es Nintendo dann egal wenn eh nur Original Games abgespielt werden können oder ist denen auch Fremdhardware ein Dorn im Auge?
Wie oben verlinkt, tatsächlich kann ein Analogue Pocket heute "offiziell" auch Community Content abspielen und somit auch Dumps von Spielen.

Ganon
2024-03-12, 21:26:43
Jailbreak ist gut :freak:
Kein Jailbreak findet dort statt. Die Firmware von Analogue selber erlaubt OpenFPGA und damit Community Content.

Gut, das war zum Anfang des Gerätes noch nicht der Fall. Aber es ist trotz dessen noch ein weiterer Schritt nötig. Out of the box führt dir das Teil halt trotzdem keine ROMs von SD-Karte aus. Das Prinzip des "das Teil ist nicht für Raubkopien gebaut" ist weiterhin erfüllt und alternative Cores sind nichts, was der Hersteller des Geräts liefert.

Duran05
2024-03-12, 23:54:09
https://www.computerbase.de/2024-03/switch-emulator-suyu-setzt-yuzu-fort-und-will-klage-von-nintendo-vermeiden/

Top. Wünsche den Entwicklern viel Glück.
Man sollte sich nicht unterdrücken lassen durch eine billige Klage.

Wenn Nintendo es nicht hinbekommt eigene Emulatoren anzubieten.
Demnächst hoffentlich nur noch Emulation aller Bestandteile, dann muss da nichts kopiert oder geklaut sein. :smile:

Troyan
2024-03-18, 18:21:20
Mal ein ähnliches Vorgehen von VW gegenüber einen Importeur von E-Autos aus China:

Doch Volkswagen hält das Vorgehen des Händlers für illegal. Der Konzern sieht sich in seinen Markenrechten verletzt. Allein Volkswagen sei berechtigt zu entscheiden, ob und wann ein Modell wie der ID.6 auch in Europa eingeführt werde. Dieser Argumentation folgte das Landgericht Hamburg. Es untersagte dem Autohändler per Einstweiliger Verfügung und später auch per Urteil, "zum geschäftlichen Verkehr in der Europäischen Union das Zeichen VW im Kreis und ID.6 für Kraftfahrzeuge zu benutzen".
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/china-volkswagen-elektroautos-importe-verschrotten-markenrechte-100.html

Nintendo hat in Amerika genauso argumentiert, dass sie alleine entscheiden, ob und wann Spiele auf anderen Plattformen verkauft werden.

Ganon
2024-03-21, 23:07:02
https://www.computerbase.de/2024-03/switch-emulator-suyu-setzt-yuzu-fort-und-will-klage-von-nintendo-vermeiden/

Und es ist weg.

Und wenn man sich die anderen Orte des Sourcecodes anschaut. Die, die das Teil weiter entwickeln wollen haben eh keine Ahnung von den was sie da tun. Sehr amateurhaftes Vorgehen, vermutlich im Zusammenhang mit ChatGPT.

schM0ggi
2024-03-22, 17:16:12
Und es ist weg.

Und wenn man sich die anderen Orte des Sourcecodes anschaut. Die, die das Teil weiter entwickeln wollen haben eh keine Ahnung von den was sie da tun. Sehr amateurhaftes Vorgehen, vermutlich im Zusammenhang mit ChatGPT.

Nope, es geht nur an anderer Stelle weiter.
https://www.gamingonlinux.com/2024/03/gitlab-takes-down-nintendo-switch-emulator-suyu-due-to-the-dmca/

Forks von Yuzu haben auf Plattformen wie Github/Gitlab keine Chance weil Nintendo mit Ihrem DCMA wedelt, die Plattformen dem natürlich nachgeben, und keiner das (finanzielle) Unterfangen eingehen wird es tatsächlich vor Gericht auszutragen.

Ganon
2024-03-22, 18:37:24
Nope, es geht nur an anderer Stelle weiter.

Ja, hab ich auch geschrieben. Und ich halte es natürlich mal wieder für selten dämlich, dass Medien die neue URL gleich wieder rumposaunen :ugly:

Anyways, die aktuellen Entwickler haben eh keinen Plan was sie da tun.

Thrakath
2024-03-27, 13:49:32
Das steht sicherlich bald wieder auf...

schM0ggi
2024-04-01, 13:32:33
D4A5LR_ipQ4

Okay, interessant. Was ich nicht ganz verstehe:
Wie ist es möglich, dass der Dumper das Spiel als decrypted Rom ausspruckt? Ich dachte das geht nur mit den entsprechenden Keys auf bzw. von einer Switch?
Oder Ist das noch mal was anderes und die Switch mit Mig Cartridge bzw. Switch Emulator (mit Keys von der eigenen Switch) decrypten dann erst (das bereits decrypted?) Rom bei Laufzeit?

ps
Vielleicht nur ein Einzelfall. Aber, dass das Spiel auf einer modded Switch mit installiertem Linux via Switch Emulator besser läuft, als direkt auf einer Switch... das ist schon Inception-like really sad ;D

Fusion_Power
2024-04-01, 15:02:34
ps
Vielleicht nur ein Einzelfall. Aber, dass das Spiel auf einer modded Switch mit installiertem Linux via Switch Emulator besser läuft, als direkt auf einer Switch... das ist schon Inception-like really sad ;D
Magie? :freak: Versteh ich auch nicht, bisher dachte ich, die Switch ist so sehr optimiert und die games so nahe an der Hardware gebaut, das alles schon hart am Anschlag läuft. Kann eigentlich nicht sein dass auf ein und der selben Hardware plötzlich etwas besser laufen soll wenn man mehr (Software)-Ebenen dazwischen schiebt. OK, Eventuell ist Minecraft hier die Ausnahme, müsste man mal mit nativen Nintendo-games testen, schade dass er das nicht tat.

=Floi=
2024-04-01, 17:09:50
yuzu ist vulkan und die switch wird ogl sein.

ich hoffe die hacker schiessen sich da noch richtig ein und die switch 2 bekommt nach kurzer zeit ihr fett weg. (weilö wieder uralte technik verbaut wird)

Gouvernator
2024-04-02, 21:24:34
Nintendo hat in den Berserk-Mode geschaltet wohl eindeutig nicht wegen Yuzu, sondern wegen den vielen anderen Handhelds am Markt. Man kann erahnen welche Panik bei denen herrscht, als sie sich an Yuzu gestürzt haben. Nach dem Wortlaut der Klage, machte sich Yuzu der beispiellosen Piraterie schuldig. Sprich Nintendo sieht Windows-Handhelds die direkt Roms aus dem Torrent ziehen, als primäre Konkurrenz an, ohne es direkt zu zugeben. Demnach hat Nintendo indirekt auch ihre Niederlage im Konsolenkrieg vs PC-Handhelds zugegeben. Die können Switch-2 noch so gut machen, gegen ständig aktualisierte PC-Handhelds mit gewaltiger Bibliothek an gecrackten Roms und Games kommen sie nicht an.

jorge42
2024-04-02, 21:49:04
Dann sollen die ihre Software mal öffnen und anderen Plattformen zur Verfügung stellen, anstatt ausschließlich für proprietäre Hardware. Hat Sony auch geschafft, meinetwegen auch zeitexclusiv. Ich hab kein einziges Nintendo Spiel gespielt, wobei ich das sogar würde wenn ich dafür nicht so ne magere switch haben müsste. Sehe das ding ja bei meinem Sohn, der bei seiner Mutter bei) damit spielt. Bei mir daddelt er am Rechner.

Ganon
2024-04-02, 21:53:07
Sprich Nintendo sieht Windows-Handhelds die direkt Roms aus dem Torrent ziehen, als primäre Konkurrenz an, ohne es direkt zu zugeben. Demnach hat Nintendo indirekt auch ihre Niederlage im Konsolenkrieg vs PC-Handhelds zugegeben.

Und du hast gerade direkt zugegeben, dass die PC-Handheld Spieler obligatorische Raubkopierer sind. Braucht Nintendo also gar nichts vermuten, wenn die Nutzer das direkt so offen zugeben.

DrFreaK666
2024-04-02, 22:20:16
Hab ne Wii U. Da die Switch aber kaum schneller ist, sah ich nicht ein mir das Ding zuzulegen. Ich würde offizielle PC-Ports kaufen, wenn es sie gäbe

Gouvernator
2024-04-02, 22:25:45
Und du hast gerade direkt zugegeben, dass die PC-Handheld Spieler obligatorische Raubkopierer sind. Braucht Nintendo also gar nichts vermuten, wenn die Nutzer das direkt so offen zugeben.
Das man mit einem PC-Handheld mit VPN alle Games über Torrent direkt in Launchbox laden und direkt starten kann ist ja kein Geheimnis. Lustig ist dagegen Nintendos Behauptung in welchem Ausmaß das geschieht. Ihr Geschäftsmodell ist allein schon durch die Schwemme an Games bedroht, die man im Internet-Archive umsonst bekommt, vorausgesetzt jeder Handheld-Besitzer=Emulator User. Wie sie selbst behaupten, sind es beispiellose Ausmaßen. ;D

Unter diesen Voraussetzungen, hat Nintendo das Problem noch genug "Dumme" zu finden, die mit einem neuen Switch-2 für Milliardenumsätze sorgen können. Fakt ist für Nintendo sind neben Yuzu , die PC-Handhelds Feind No.1. Sie versuchen wenigstens was gegen Software zu unternehmen, wenn sie nichts gegen Hardware tun können.

Lightning
2024-04-03, 00:10:54
Für den Fall, dass jemand an Fakten interessiert ist:

Die Switch hat sich bisher über 140 Mio. mal verkauft (Quelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch#Lifetime_sales)), und hat damit fast alle anderen Konsolen hinter sich gelassen (mit Ausnahme der PlayStation 2 und Nintendo DS mit jeweils zwischen 150 und 160 Mio.). Und das über den gesamten Zeitraum ohne echte Preissenkung.

Fusion_Power
2024-04-03, 00:51:42
Für den Fall, dass jemand an Fakten interessiert ist:

Die Switch hat sich bisher über 140 Mio. mal verkauft (Quelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch#Lifetime_sales)), und hat damit fast alle anderen Konsolen hinter sich gelassen (mit Ausnahme der PlayStation 2 und Nintendo DS mit jeweils zwischen 150 und 160 Mio.). Und das über den gesamten Zeitraum ohne echte Preissenkung.
Und was hat Nintendo an der Switch verdient? Weiß man inwieweit die subventioniert ist oder ob überhaupt? Denn so wie Nintendo sich gibt scheinen sie allein durch ihre Spiele Geld zu verdienen.

jorge42
2024-04-03, 07:15:55
Für den Fall, dass jemand an Fakten interessiert ist:

Die Switch hat sich bisher über 140 Mio. mal verkauft (Quelle (https://en.wikipedia.org/wiki/Nintendo_Switch#Lifetime_sales)), und hat damit fast alle anderen Konsolen hinter sich gelassen (mit Ausnahme der PlayStation 2 und Nintendo DS mit jeweils zwischen 150 und 160 Mio.). Und das über den gesamten Zeitraum ohne echte Preissenkung.
Wenn das denn so ist, dann müssen die ja gar nicht portieren. Andererseits würde es mich mal interessieren, wie sich die Spiele verkaufen würden, wenn sie portiert würden. Werden wir wohl nicht erfahren.

Ganon
2024-04-03, 07:30:39
Nehmen wir einfach die Primärquelle für die Verkaufszahlen: https://www.nintendo.co.jp/ir/en/finance/hard_soft/index.html

Ganon
2024-04-03, 07:41:36
Unter diesen Voraussetzungen, hat Nintendo das Problem noch genug "Dumme" zu finden, die mit einem neuen Switch-2 für Milliardenumsätze sorgen können. Fakt ist für Nintendo sind neben Yuzu , die PC-Handhelds Feind No.1. Sie versuchen wenigstens was gegen Software zu unternehmen, wenn sie nichts gegen Hardware tun können.

Du stellst das schon etwas arg naiv hin, als hätte Nintendo noch nie zuvor Konkurrenz gehabt... PC Handhelds müssen erst mal beweisen, dass sie einen ausreichend großen Markt haben. Weil über die Verkaufszahlen der aktuellen Geräte kann Nintendo nur müde lächeln.

Nintendo muss Spiele liefern, dann verkauft sich auch ihre Hardware. Und bei der Switch haben sie massiv geliefert, sodass sogar Hardcore PC Fans zu illegalen Methoden griffen, um an die Spiele zu kommen. Das sagt eigentlich schon alles. Und ich mein, gerade im 3DC Forum, wo quasi die Switch als Dead-on-Arrival bezeichnet wurde. Sieht man ja, wie das ausging.

Lurtz
2024-04-03, 08:58:39
Was soll das aussagen? Es wird halt gemacht weil es geht.
Ich hab auch mal zwei Stunden in RDR per Ryujinx reingespielt, einfach weil es die am einfachsten zu emulierende Version bei bester Grafik ist und es keinen Port gibt. Danach wars aber auch wieder gut.

Solange etwas geht, wirds auch gemacht, siehe die ganzen 360er mit Modchip oder die ganzen gehackten Nintendo DS.

Gerade weil die Verkaufszahlen so hoch sind, sieht man ja wie minimal der Impact des PC ist. Aber ist halt Schrödinger's PC, ganz bedrohlich wegen illegaler Kopien und so, obwohl die Switch eine der erfolgreichsten Konsolen ever ist (und das musste Nintendo gar nicht mal groß mit Software stützen, abgesehen natürlich vom Zelda und dem xten über 50 Millionen Mal verkauften Mario Kart Rereremaster) und kein PC-Handheld auch nur einen Bruchteil der Verkaufszahlen erreichen wird.

Exxtreme
2024-04-03, 09:19:33
Das Problem sind eher die Urheberrechtsgesetze. Es ist so: du musst deine geschützten Werke sehr aggressiv verteidigen. Wenn du es nicht tust dann kann es passieren, dass das Zeug public domain wird. Speziell in den USA ist das so, in Japan, keine Ahnung.

Und deshalb macht das Nintendo wohl.

Ganon
2024-04-03, 09:26:10
Gerade weil die Verkaufszahlen so hoch sind, sieht man ja wie minimal der Impact des PC ist.

Das egalisiert aber am Ende trotzdem die Raubkopien nicht. Ich mein, wir reden hier auch nicht mehr von irgendwas "hinter vorgehaltener Hand", sondern mit ziemlichem Social-Media Rummel rund um geleakte Spiele vor Release. Sogar Valve hatte Yuzu in den ursprünglichen Steam Deck Werbescreens mit drin :ugly:

Wie gesagt, am Ende braucht sich dann auch keiner wundern, wenn es dann auch mal eine Klatsche zurück gibt. Und irgendwann werden Leute auch feststellen, dass Emulator-Entwickler nicht auf Bäumen wachsen und Raupkopierer/Leaker keine Emulatoren schreiben.

Rede halt mal mit alteingesessenen Emulator-Entwicklern klassischer Geräte. Die sind allesamt nicht auf der Seite von Yuzu. Ist ganz ganz dünnes Eis auf denen sich die Leute hier bewegen und eine Gefahr für Emulatoren sämtlicher moderner Geräte an sich.

Lurtz
2024-04-03, 09:27:24
Das wird immer erzählt in dem Kontext, aber es ist völlig absurd anzunehmen, dass eine aktive Nintendo-Marke wie Zelda wegen der Existenz von Emulatoren mal eben so public domain werden würde :ugly: Da gehts eher um Dinge dass evtl. Logos und dergleichen ihren Schutzstatus verlieren, weshalb Marken wie Rockstar teils drakonisch gegen auch nur leicht ähnlich aussehende vorgehen.

Wie auch immer, das ging eh eher gegen die Nintendo Defense Force hier als an das rechtliche Vorgehen von Nintendo.

Lurtz
2024-04-03, 09:29:13
Das egalisiert aber am Ende trotzdem die Raubkopien nicht. Ich mein, wir reden hier auch nicht mehr von irgendwas "hinter vorgehaltener Hand", sondern mit ziemlichem Social-Media Rummel rund um geleakte Spiele vor Release. Sogar Valve hatte Yuzu in den ursprünglichen Steam Deck Werbescreens mit drin :ugly:

Wie gesagt, am Ende braucht sich dann auch keiner wundern, wenn es dann auch mal eine Klatsche zurück gibt. Und irgendwann werden Leute auch feststellen, dass Emulator-Entwickler nicht auf Bäumen wachsen und Raupkopierer/Leaker keine Emulatoren schreiben.

Rede halt mal mit alteingesessenen Emulator-Entwicklern klassischer Geräte. Die sind allesamt nicht auf der Seite von Yuzu. Ist ganz ganz dünnes Eis auf denen sich die Leute hier bewegen und eine Gefahr für Emulatoren sämtlicher moderner Geräte an sich.
Ja da stimme ich zu, bei Yuzu hat man deutlich zu nah am Feuer gespielt, das würde kein Hersteller einfach so hinnehmen.

Gouvernator
2024-04-03, 15:44:40
Du stellst das schon etwas arg naiv hin, als hätte Nintendo noch nie zuvor Konkurrenz gehabt... PC Handhelds müssen erst mal beweisen, dass sie einen ausreichend großen Markt haben. Weil über die Verkaufszahlen der aktuellen Geräte kann Nintendo nur müde lächeln.

Nintendo muss Spiele liefern, dann verkauft sich auch ihre Hardware. Und bei der Switch haben sie massiv geliefert, sodass sogar Hardcore PC Fans zu illegalen Methoden griffen, um an die Spiele zu kommen. Das sagt eigentlich schon alles. Und ich mein, gerade im 3DC Forum, wo quasi die Switch als Dead-on-Arrival bezeichnet wurde. Sieht man ja, wie das ausging.
Als Switch rauskam gab es tatsächlich keine Konkurrenz für Nintendo in dem Bereich. In der Performance Klasse kam dann Jahre später Steamdeck. Und jetzt hast du dicke 30W Teile. Die auch noch jährlich updated werden, sobald neue APU verfügbar wird.
Mit solcher Leistung wird quasi die gesamte 40 jährige Spielegeschichte spielbar. Auf einen Schlag. Und da versuche du mal als Nintendo, noch irgendein Mario-Klon für 40€ an den Mann zu bringen. Oder irgendein Handheld, der nur diese teuren Klone exclusiv abspielen kann.

Ganon
2024-04-03, 16:11:16
Joahr, das ist wieder diese klassische 3DC PC denkweise, die auch schon die Switch 1 abgeschrieben hatte. Sieht man ja wie das ausging.

=Floi=
2024-04-04, 10:47:45
Dann muss nintendo auch mal aufstehen und mehr machen. Ne neue konsole für daheim mit 4k leistung würde einiges entschärfen. Selbst der letzte hat kapiert, dass die switch games auf dem pc erheblich besser aussehen. Alleine wegen der auflösung.
Nintendo hätte zu release schon bessere hardware verbauen müssen, dann wäre es mit der emulation auch schwerer geworden.

Schaut euch mal das switch lineup an. nur noch mario und zelda.
Das ist auch so ein großer kritikpunkt.
Die bleiben einfach komplett stehen und da braucht man sich nicht wundern, wenn die mal untergehen.


Andere würden so altes gerümpel wie mario 64 verschenken.

DrFreaK666
2024-04-04, 14:09:40
Wieso verschenken wenn es gekauft wird?

Nostalgic
2024-04-04, 14:34:39
Denke auch man muss Nintendo im Kontext zur Firmengeschichte und zur japanischen Gesellschaft an sich sehen.

Ganon
2024-04-04, 15:30:43
Andere würden so altes gerümpel wie mario 64 verschenken.

Gibt ja nun schon so einige Firmen, die so "altes Grümpel" haben. Also Sega, Sony, SquareEnix, Microsoft, Konami, Capcom etc. pp.

Wer verschenkt hier denn was?

DrFreaK666
2024-04-04, 19:56:44
Gibt ja nun schon so einige Firmen, die so "altes Grümpel" haben. Also Sega, Sony, SquareEnix, Microsoft, Konami, Capcom etc. pp.

Wer verschenkt hier denn was?

Blackthorne, The Lost Vikings, Rock N’ Roll Racing, StarCraft Anthology (StarCraft + Brood War), Warcraft III: The Frozen Throne und Warcraft III: Reign of Chaos wurden mal verschenkt. Wie es aktuell aussieht weiß ich nicht.
Bethesda verschenkt The Elder Scrolls: Arena und The Elder Scrolls II: Daggerfall.
3D Realms verschenkt ein paar Klassiker und bei GOG gibt es auch sehr viele alte Games komplett kostenlos

Ganon
2024-04-04, 20:40:24
Die drei erst genannten Spiele gibt's aber auch für 10€ bzw. 20€, wenn man sich nicht selbst mit Emulatoren und Co. beschäftigen will: https://eu.shop.battle.net/de-de/product/blizzard-arcade-collection

StarCraft ist zwar kostenlos, aber hauptsächlich als Werbung für das kostenpflichtige Grafik-Upgrade DLC. https://eu.shop.battle.net/de-de/product/starcraft-remastered

Warcraft 3 finde ich zumindest bei Blizzard auf die Schnelle nicht kostenlos. https://eu.shop.battle.net/de-de/product/warcraft-iii-reforged

Selbst Warcraft 1 und 2 kosten noch Geld. Oder auch Diablo 1 und 2.

Und klar, ein paar alte Spiele werden durchaus (zeitweise) aus Werbegründen verschenkt. Aber wie siehst es denn mit dem "alten Gerümpel" aus vergleichbar mit dem Status von Mario 64 aus? Wird Final Fantasy verschenkt? Oder Crash Bandicoot? Spyro? Goldeneye? Castlevania? Monster Hunter? Sonic? Shenmue? ... Irgendwas, was heute nicht eher als "grenzwertig spielbar" bezeichnet? :D Alleine GOGs ursprüngliche Existenzgrundlage war, dass "altes Gerümpel" nicht verschenkt wird.

Troyan
2024-04-05, 10:23:40
Als Switch rauskam gab es tatsächlich keine Konkurrenz für Nintendo in dem Bereich. In der Performance Klasse kam dann Jahre später Steamdeck. Und jetzt hast du dicke 30W Teile. Die auch noch jährlich updated werden, sobald neue APU verfügbar wird.
Mit solcher Leistung wird quasi die gesamte 40 jährige Spielegeschichte spielbar. Auf einen Schlag. Und da versuche du mal als Nintendo, noch irgendein Mario-Klon für 40€ an den Mann zu bringen. Oder irgendein Handheld, der nur diese teuren Klone exclusiv abspielen kann.

Und was spielst du dann auf diesen "Handhelds"? Alan Wake 2 mit Pathtracing und 1 Frame per Stunde? ;D

Indie-Games gibt es auch auf der Switch und die Switch ist für Handheld optimiert. Mit bis zu 6h Spielzeit sind das Welten zu den Windows-Handelds, die vielleicht 2h laufen. Mal davon abgesehen, dass man für bei der Switch auch Controller und Dockingstation erhält.

Ganon
2024-04-05, 12:37:39
Ist für die Argumentation mMn auch irrelevant. Das Steam Deck ist vermutlich der erfolgreichste aktuelle "PC"-Handheld auf dem Markt. Valve gibt keine Verkaufszahlen, vermutlich aus gutem Grund. Wenn man danach sucht wird es irgendwo auf 3 Millionen geschätzt? Vllt. 5 Millionen? Egal wie, damit ist man nach 2 Jahren noch weit unter den Verkaufszahlen der Wii U _nach einem Jahr_. Und selbst die war für Nintendo ein Desaster. Die Switch hatte ~5 Millionen Einheiten nach grob 4 Monaten.

Andere PC Handhelds, die auch noch eine ganze Stange mehr kosten, dürften noch weit weniger erfolgreich sein. Beim ROG Ally liest man was von 500'000 Einheiten.

Ich weiß halt ernsthaft nicht, wie man hier argumentieren kann, dass das eine Gefahr darstellt. Ich glaube zwar nicht, dass die Switch 2 an den Erfolg der Switch 1 anknüpfen kann, schlicht weil die Switch 1 für viele Spiele noch vollkommen ausreicht. PC-Handhelds sehe ich da absolut gar nicht als Grund. Das geben die aktuellen Verkaufszahlen/schätzungen einfach überhaupt nicht her. Der Einfluss dürfte in den Zahlen eine hintere Kommastelle sein.

Am Ende, so wie immer, muss Nintendo Spiele für das Gerät liefern. Leute kaufen in der Regel keine Konsole ohne nennenswerte Spiele.

=Floi=
2024-04-05, 13:09:56
Mario 64 geht ja richtung 30 jahre.
Hier kauft man ja das gerät mit und da zahlt man ja mit der kopnsole schon geld an nintendo.
Andere melken ihre marke aber nicht so extrem wie nintendo. Für die switch dürfte es über 15 titel mit mario\zelda brand verwurstung geben!

DrFreaK666
2024-04-05, 13:23:27
... Aber wie siehst es denn mit dem "alten Gerümpel" aus vergleichbar mit dem Status von Mario 64 aus?...

Du machst es dir aber auch sehr einfach. Hat Nintendo nur Mario?
Und während andere ihre alten Games als Collections verkaufen (Sega und wie sie alle heißen), muss man für alte Nintendo Games eine Nintendo Konsole kaufen.
Ich hoffe sie fallen mit der Denkweise mal auf die Schnauze

Gouvernator
2024-04-05, 16:35:14
Und was spielst du dann auf diesen "Handhelds"? Alan Wake 2 mit Pathtracing und 1 Frame per Stunde? ;D

Indie-Games gibt es auch auf der Switch und die Switch ist für Handheld optimiert. Mit bis zu 6h Spielzeit sind das Welten zu den Windows-Handelds, die vielleicht 2h laufen. Mal davon abgesehen, dass man für bei der Switch auch Controller und Dockingstation erhält.
Mein Lenovo Legion Go kann alle Xbox360 Games, Wii\WiiU Games die laufen - mit weit über 30 Fps darstellen. Einiges läuft sogar 1600p. Da sind allein Xbox Live Arcade Games mit 250Gb auf einen Schlag, nicht so leicht zu verdauen... Anspruchsvolle PC Kost wie Last Epoch\Path of Exile ist auch vertreten. Auch ein Haufen "ab 18" Games sind zu haben wie Resident Evil. Und wie gesagt, mit LaunchBox wirst du nicht mal Windows sehen müssen, während du jedes Game von unterschiedlichster Plattformen mit dem Gamepad starten und beenden kannst. Ich sage halt wie es ist ... bei mir, 15Tb offline gecrackte PC Titel und 30 Tb alle zur Zeit verfügbare Retro Konsolen. Für zwei 39€ Switch Games bekommst du ein volles 1Tb Speicherstick mit "Best Of" von allen Plattformen, wenn du Zeit in LaunchBox stecken willst.

Apropos Raytracing. Descent Raytraced läuft auch mit fast 60 fps. Die Nintendo Switch 1,2,3... sieht unter all diesen Umständen schon jetzt richtig alt aus.

Ganon
2024-04-05, 18:01:17
Für die switch dürfte es über 15 titel mit mario\zelda brand verwurstung geben!

Ja ach, Nintendo macht Dinge die die Spieler wollen und sich gut verkaufen. UN-VER-STÄND-LICH :ugly:

Du machst es dir aber auch sehr einfach. Hat Nintendo nur Mario?

Naja, die Aussage war: "Andere würden so altes gerümpel wie mario 64 verschenken." Dass die Aussage quatsch ist, ist verständlich? Wenn man wie Gouvernator mit einer Raubkopien-Sammlung prahlt, muss man auch nicht großartig darüber weiter diskutieren, dass Dinge _eigentlich_ Geld kosten.

Mario 3D All-Stars hat sich auf der Switch über 9 Millionen mal verkauft, trotz dessen, dass es 60€ gekostet hat und ihr wollt Nintendo erzählen, sie sollen den Kram lieber verschenken bzw. gar nicht erst raus bringen sollen.

=Floi=
2024-04-07, 02:20:48
Ich rede vom fast 30 jahre alten M64 und anderen 64ern titeln. Die soll man bei jeder gen neu kaufen. Die 2d klassiker sind ja noch älter.

Naja, nintendo nur auf zwei marken aufzubauen ist einfach nicht die beste entscheidung und 3rd party anbieter haben oft ihre probleme mit der (schwachen) platform.

Ganon
2024-04-07, 09:02:01
Ich rede vom fast 30 jahre alten M64 und anderen 64ern titeln. Die soll man bei jeder gen neu kaufen. Die 2d klassiker sind ja noch älter.

"Soll"... als wenn Nintendo alle bisherigen Versionen nach dem Release einer neuen Variante unbrauchbar macht. Keine Ahnung warum immer alle das starke Bedürfnis haben 30 Jahre alte Spiele immer und immer wieder neu haben zu wollen. Aber scheinbar frisst es dich ja genug an, also scheint der Drang ja da zu sein.

Naja, nintendo nur auf zwei marken aufzubauen ist einfach nicht die beste entscheidung

Du meinst Mario und Zelda, neben Animal Crossing, Metroid, Kirby, Pikmin, Pokémon, Splatoon, Fire Emblem und Xenoblade? Und naja, Mario ist Nintendos erfolgreichste Marke, klar kommen dafür die meisten Spiele. Nintendo ist nicht die Wohlfahrt, sie machen das was Kunden kaufen.

Gouvernator
2024-04-13, 06:56:52
Und was spielst du dann auf diesen "Handhelds"? Alan Wake 2 mit Pathtracing und 1 Frame per Stunde? ;D

Indie-Games gibt es auch auf der Switch und die Switch ist für Handheld optimiert. Mit bis zu 6h Spielzeit sind das Welten zu den Windows-Handelds, die vielleicht 2h laufen. Mal davon abgesehen, dass man für bei der Switch auch Controller und Dockingstation erhält.
Ja, ich habe tatsächlich Alan Wake 2 mit Pathtracing in 8K auf dem Legion Go gespielt.
https://youtu.be/MloiSIfGYWI

Dank streaming kann man eigentlich schon jetzt ein 800W-Handheld mit 24Gb VRAM simulieren. Zumindest in deinen eigenen 4 Wänden. Das ist für Nintendos Geschäft ebenfalls ein rotes Tuch.