PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bedeutet diese Fehlermeldung beim Runterfahren?


SamLombardo
2024-03-05, 07:56:17
Guten Morgen. Ich hab ein merkwürdiges Problem mit meinem PC. Seit ein paar Tagen kommt jedes mal wenn ich den Rechner runterfahre/neu starte folgende Fehlermeldung
https://i.imgur.com/u8n63S5.jpeg


Diese bleibt 5 Sekunden stehen schließt sich dann selber und der Rechner fährt runter beziehungsweise startet neu. Was könnte dahinter stecken? Das komische ist: ich habe schon zwei mal Windows platt gemacht und neu installiert, einmal mit Einstellungen behalten... die Meldung kam alsbald wieder, dann habe ich Windows komplett neu installiert ohne die Einstellungen zu behalten. Am Anfang ging es und irgendwann (nachdem ich ein paar Programme wie Steam installiert hatte) hatte ich das Problem beim runterfahren bzw Neustart wieder. Die Programme wieder zu deinstallieren behob es nicht. Auch am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, Memtest hat 4 Durchläufe ohne Probleme bestanden. Hat so was schon mal jemand gesehen, bzw eine Idee was dahinter stecken könnte? Danke schon mal.

PatkIllA
2024-03-05, 08:02:40
Ich tippe auf einen Bug in irgendeinem der Programme, die sich in den Explorer einklinken. Z.B. fürs Kontextmenü.
Ich würde den Explorer Tab von Autoruns durchgehen.

OgrEGT
2024-03-05, 08:21:21
Memtest hin oder her... wenn der RAM übertaktet ist dann einfach mal @stock laufen lassen und schauen obs dann stabil ist...

SamLombardo
2024-03-05, 08:49:06
Ich tippe auf einen Bug in irgendeinem der Programme, die sich in den Explorer einklinken. Z.B. fürs Kontextmenü.
Ich würde den Explorer Tab von Autoruns durchgehen.
Danke für die Idee. Das versuche ich.


Memtest hin oder her... wenn der RAM übertaktet ist dann einfach mal @stock laufen lassen und schauen obs dann stabil ist...

Hm, der RAM läuft mit XMP Profil seit Jahren stabil,. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert. Danke.

Bubba2k3
2024-03-05, 09:06:51
Wenn du Windows 11 hast, könnte das mit dem Update KB5034765 vom Februar 2024 zutun haben.

Bei solchen Nutzern, bei denen die Installation von KB5034765 auf den Windows-11-Rechnern dagegen klappt, gibt es neben der verschwundenen Taskleiste noch ein weiteres Problem: Denn es stürzt der File Explorer ab, sobald man Windows 11 nach der Installation von KB5034765 herunterfährt oder neu startet. Windows 11 zeigt dann nach dem Absturz des File Explorers eine Fehlermeldung an, wie betroffene Benutzer auf Reddit schreiben.

https://www.pcwelt.de/article/2240529/windows-11-update-kb5034765-file-explorer-stuerzt-ab.html

SamLombardo
2024-03-05, 09:13:28
Wenn du Windows 11 hast, könnte das mit dem Update KB5034765 vom Februar 2024 zutun haben.



https://www.pcwelt.de/article/2240529/windows-11-update-kb5034765-file-explorer-stuerzt-ab.html
Ist ja krass das ist genau die Fehlermeldung in dem verlinkten Reddit Thread. Das ist es, vielen Dank für diesen Hinweis! Werde mal die dort vorgeschlagenen Lösungsvorschläge probieren.

dreas
2024-03-05, 09:16:26
Hab ähnliches auch seit einiger Zeit. Seit MS das WIN11 als Beta Baustelle beim Kunden reifen lässt, wundert einen nix mehr. Einfach ignorieren. An der Hardware liegts nicht.

SamLombardo
2024-03-05, 09:32:37
Hab ähnliches auch seit einiger Zeit. Seit MS das WIN11 als Beta Baustelle beim Kunden reifen lässt, wundert einen nix mehr. Einfach ignorieren. An der Hardware liegts nicht.
Ja, ich versuche mal den in Bubbas Post vorgeschlagenen Weg, diesen Ordner zu löschen, wenn das nicht klappt lasse ich es auf sich beruhen.

...danke für eure Antworten. Hätte ich mal schon vorgestern hier einen Thread eröffnet, hätte ich mir viele sinnlos um die Ohren geschlage Stunden sparen können:freak:.