PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 4. März 2024


Leonidas
2024-03-05, 09:05:35
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-4-maerz-2024

maximus_hertus
2024-03-05, 11:06:29
Verstehe ich das richtig, dass auch die ARL-S K CPUs von TSMC kommen sollen? Das kann ich mir irgendwie kaum vorstellen.

Unmöglich ist sicherlich ncihts, aber dass Intel mehr ARL Dies bei TSMC fertigen lässt als bei sich selber wäre imo fast schon fatal. Wenn selbst Intel nciht seiner eigenen Foundry "traut", warum sollten dann Dritte bei Intel fertigen lassen? Klar, bei ARL gibt es sicherlich technische Gründe, aber wenn Intel zur klaren Nummer 2 im Foundry Geschäft aufsteigen möchte (für Dritte), dann sollte man auch was voreigen können.

Leonidas
2024-03-05, 13:29:26
Naja, das hat er nicht direkt gesagt. Er sagt:
- Mobile-Tile komplett von TSMC
- 6+8-CPU-Tile von Intel

Dies läßt die Frage offen, woher das 8+16-Tile kommt.

PS: Im Arrow-Lake-Thread spekuliert man, dass Intel nicht genügend EUV-Kapazitäten hierfür hat. Deswegen TSMC.

Platos
2024-03-05, 13:42:28
Ist der Gerüchtestand nicht sogar, dass Novalake teilweise unter TSMCs N2 produziert wird? Also einzelne Tiles eben.

Mir scheint es so, dass Intel's Fertigung nicht genug:

a) Qualität oder
b) Quantiät

hat.

Gast
2024-03-05, 15:32:08
Mir scheint es so, dass Intel's Fertigung nicht genug:

a) Qualität oder
b) Quantiät

hat.
Oder beides...
Das alles wäre allerdings durchaus bedenklich. Wie will Intel seine Fabs anderen Kunden schmackhaft machen, wenn diese nicht einmal den eigenen Bedarf decken können? Klar, Intel hat viel Bedarf, aber einen guten Eindruck macht das eher nicht.

MD_Enigma
2024-03-05, 16:02:41
Intel bekommt das schon hin, wenn Sie es (wieder) wollen ... https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/kaby_lake#Kaby_Lake_G

bad_sign
2024-03-05, 17:17:50
Intel bekommt das schon hin, wenn Sie es (wieder) wollen ... https://en.wikichip.org/wiki/intel/microarchitectures/kaby_lake#Kaby_Lake_G
Wenn es nicht für AI/HPC ist, dann will niemand HBM, denn es ist schlicht nicht bezahlbar und kaufbar :)

Gast
2024-03-06, 06:18:41
Zu dem arrow lake wird auf den anderen Seiten noch etwas con einem cpintioe mit nur 8 - Cores berichtet, welches wohl auch nur von tsmc kommen sollte.
Ich denke aber, dass da etwas löst in Translation ist...
Die lpe cores sind ja im soc tile, wird jetzt ein neues soc tile für arrow lake aufgelegt, welches dann keine lpe cores hat, was nun mit Meteor Lake risieg beworben wurde? Auch so machen dienlpe cores im soc tile Sinn bezüglich des Verbrauchs in idle und low performance office work. Da kann das gesamte Core tile ausgeschaltet werden.
Das sind echt komische Gerüchte, oder Entscheidungen seitens Intel...

Leonidas
2024-03-06, 06:30:14
Das sind echt komische Gerüchte, oder Entscheidungen seitens Intel...

In der Tat. Aber vielleicht gibt es LPE-Kerne dann wieder bei den Mobile-Ausführungen von ARL.

Gast
2024-03-06, 09:44:17
Das sind echt komische Gerüchte, oder Entscheidungen seitens Intel...

Die werden ziemlich sicher für Mobile bleiben, und im Desktop sind die jetzt auch nicht sonderlich wichtig.