PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die verkannte Rolle der CMOS-Batterie


readonly
2024-03-06, 17:35:19
Die verkannte Rolle der CMOS-Batterie

Es ist erstaunlich, wie oft die CMOS-Batterie unterschätzt wird und dabei so viele Probleme verursachen kann. Ein klassisches Beispiel: Der Rechner bootet nicht richtig, die Uhrzeit ist falsch – ein bekanntes Szenario für viele.

Kürzlich jedoch stieß ich auf eine völlig andere Herausforderung mit meinem MSI B460 Board und einem Intel 10700K. Obwohl das Board von 2020 war und alles bisher reibungslos funktionierte, begann mein System letzte Woche beim Gaming plötzlich abzustürzen. Der Bildschirm wurde schwarz, die Grafikkartenlüfter drehten auf Hochtouren.

Zunächst dachte ich an eine mögliche Übertaktung, aber auch nachdem ich diese zurückgenommen hatte, blieb der Fehler bestehen. Sogar beim Testen mit 3DMark kam es zu Abstürzen, was mich natürlich sofort auf die Grafikkarte als Schuldige schließen ließ. Doch selbst nachdem ich sie durch eine andere ersetzt hatte, traten weiterhin Probleme auf – zum Beispiel ein plötzlicher Absturz während der Wiedergabe eines Films mit dem MPlayer.

Da begann das Rätselraten: War es das Netzteil? Ein defekter Speicher? Vielleicht lag es an der M.2-Schnittstelle? Die Möglichkeiten schienen endlos.

Schließlich, als der Rechner beim Starten massive Probleme machte und schließlich überhaupt nicht mehr reagierte, entschied ich mich, nach weiteren Lösungen zu suchen. Die EZ LED-Funktion meines Boards blieb bei "VGA" hängen, und trotz zahlreicher Versuche, das Problem zu lösen – vom Entfernen des M.2-Speichers bis hin zum Einsetzen der RAM-Module einzeln – blieb der Rechner stumm.

Eine Google-Suche brachte dann eine unerwartete Empfehlung zutage: Die CMOS-Batterie sollte getestet oder zurückgesetzt werden. Und siehe da, nachdem ich diesen Schritt unternommen hatte, sprang der Rechner sofort an und alles lief wieder normal.

Ich wollte meine Erfahrung teilen, da ich nie vermutet hätte, dass ein Problem mit der CMOS-Batterie solch drastische Auswirkungen während des laufenden Betriebs haben könnte. Dachte immer, das wäre nur ein Ding für den Bootvorgang.

Gast
2024-03-06, 19:30:16
Was jetzt "testen und zurücksetzen" oder "testen und austauschen".

Weil das ist was ganz anderes.

Wenn man nicht zu denen gehört die jedes Watt einsparen wollen und den Rechner bei Nichtbenutzung vom Stromnetz nehmen sollte die CMOS-Batterie eigentlich vollkommen egal sein.

user77
2024-03-06, 19:36:46
Die CMOS-Batterie sollte getestet oder zurückgesetzt werden.

was heißt das?

Batterie getauscht? würde mich wundern, sollte ja nur die Einstellungen speichern und im laufendem Betrieb nichts mehr machen.

Batterie raus und UEFI zurückgesetzt? Kann ich mir vorstellen, dass alle Einstellungen resetten was bringt.

readonly
2024-03-06, 19:55:11
Batterie getauscht? würde mich wundern, sollte ja nur die Einstellungen speichern und im laufendem Betrieb nichts mehr machen.

Batterie raus und UEFI zurückgesetzt? Kann ich mir vorstellen, dass alle Einstellungen resetten was bringt.

Daher hatten mich die Abstürze im laufenden Betrieb ja auch gewundert. Getestet heisst. Spannung gemessen, bzw dann getauscht und ein Cmos Reset gemacht.

Wollte nur darauf hinweisen, dass man dort auch mal suchen sollte. Auch wenn das unwahrscheinlich klingt.

Cmos Batterie hatte ich bisher nur mit Problemen beim Bootvorgang in Verbindung gebracht.

Rechner war immer auf Standby, Fehler ergab sich trotzdem.

user77
2024-03-06, 20:39:50
Spannung messen ohne Last (an der Batterie) macht nicht wirklich sinn, außer die ist total im Arsch.

readonly
2024-03-06, 21:39:35
Egal hab das Ding ja eh getauscht. Bei einem Totalausfall kann da auch schon mal 0V sein.

Das war ja letztlich auch irrelevant, ging ja darum dass die Cmos Batterie so ein Problem verursachen kann. War mir neu.

Leonidas
2024-03-07, 07:25:44
Ich vermute allerdings, dass der mit dem CMOS-Wechsel fällig BIOS-Reset die Ursache der Probleme war. Sprich - vielleicht hätte auch ein manueller BIOS-Reset gereicht.

Rolsch
2024-03-07, 07:29:27
Mein kleiner Server hat schon lange keine CMOS Batterie mehr und da stürzt nichts ab. Bestenfalls macht eine fast leere Batterie irgendwelche Probleme, aber ein leeres CMOS ist ein gutes CMOS.

readonly
2024-03-07, 07:32:15
Ich vermute allerdings, dass der mit dem CMOS-Wechsel fällig BIOS-Reset die Ursache der Probleme war. Sprich - vielleicht hätte auch ein manueller BIOS-Reset gereicht.

Ja, da werden ein paar Einstellungen im BIOS "gekippt" sein. Dachte nur das interessiert den einen oder anderen was so ein kleines Ding für Probleme machen kann. Die vor allem erstmal nicht offensichtlich sind.

Auf jeden Fall sollte man die Cmos Batterie (bzw ein Cmos Reset), gerade bei älteren Systemen als 3-4 Jahre, immer auch in seine Überlegungen mit einbeziehen. Wäre da nach dem vorhandenen Fehler niemals drauf gekommen.

Gast
2024-03-07, 07:34:54
Ich vermute allerdings, dass der mit dem CMOS-Wechsel fällig BIOS-Reset die Ursache der Probleme war. Sprich - vielleicht hätte auch ein manueller BIOS-Reset gereicht.

Genau, vermutlich war eine zu "aggressive" Einstellung im BIOS dafür verantwortlich, dieses ist durch den Batteriewechsel auf den Defaultzustand resettet worden.

Das war ja letztlich auch irrelevant, ging ja darum dass die Cmos Batterie so ein Problem verursachen kann. War mir neu.

War sie ziemlich sicher auch nicht, der Reset hat das Problem behoben und der zusätzliche Reset war unnotwendig, weil das Entfernen der Batterie schon einen Reset ausgelöst hat.

Gast
2024-03-07, 10:42:18
Ich wollte meine Erfahrung teilen, da ich nie vermutet hätte, dass ein Problem mit der CMOS-Batterie solch drastische Auswirkungen während des laufenden Betriebs haben könnte. Dachte immer, das wäre nur ein Ding für den Bootvorgang.

Opfer des Pfuschs vom Hersteller des Mainboards geworden.
Wenn wegen zu geringer Batteriespannung Einstellungen umfallen, sollte dies
vor dem Start des Rechners auffallen (Prüfsumme o.Ä.) und nicht der Rechner mit undefinierten Einstellungen betrieben werden.