PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sind bei Fritzboxen alle LAN-Buchsen gleichwertig?


Badesalz
2024-03-08, 12:49:18
Moin.

Irgendwo vor einer halben Ewigkeit hab ich was darüber gelesen. Keine Ahnung mehr :frown:

Wie sieht es damit aus? Heut bin ich zufällig kurz hier reingestolpert
https://ch.avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/592_Storungen-beim-Fernsehen-uber-IPTV-Anschluss/
und "6" erinnerte mich wieder daran.

Weiß da wer mehr? (als ich)

edit:
Ist da nebenbei die Zusatzinfo (2), daß wenn man den Zugang über "andere Anbieter" konfiguriert, eine Fritzbox IGMPv3 ausmacht? :|

Badesalz
2024-03-10, 07:46:00
KEINER? Ok :rolleyes:

Freestaler
2024-03-10, 10:34:53
Weiss nur noch Eco Modus macht 100 statt 1000mbit an allen Ports ausser lan 1. Igmp (Multicast ip tv) funktionierte auf Port 1. Andere Ports nicht getestet.

Badesalz
2024-03-11, 12:18:33
Weiss nur noch Eco Modus macht 100 statt 1000mbit [...]
Eine Sache aus der ich eine Empfehlung mache. 1x wegen den Switchfähigkeiten der Teile und 1x wegen den Clients.
Zum zweiten: So einige auch ähhm... moderne SmartTVs und sonstiges ähnliches Mediagedöns, hat eine 1Gbit Buchse. Die das garnicht so packt :mad: Egal wieviel Datentransfer da so passiert.
Folge sind irgendwelche Freezes oder Ruckler oder Bildaussetzer. Ich meinte nicht eine Fritzbox, ich meinte solche Clients.

Stellt man - wenn die Möglichkeit besteht, also meist Router und Smart-Switche wie Netgear GS108v3 oder Zyxel GS1200-8 usw. - die Gegenstelle auf 100Mbit um, ist das alles plötzlich weg :rolleyes: Und 100Mbit an der RJ45 sollten einem SmartTV, einer Sky IP-Box usw. eigentlich reichen...


JETZT mein ich aber die Fritzboxen selbst :rolleyes: Ich will damit nicht implizieren, andere machen es ggf. besser :| aber der Link unten zeigt, daß die Switchfähigkeiten beim Plasterouter allgemein nicht an z.B. einem der obenerwähnten "echten" Switche reichen.
https://www.ifun.de/netzwerkpraxis-zu-viele-switches-verderben-den-brei-101966/

Bis jemand bei den aktuellsten Modellen etwas anderes feststellt, empfehle ich persönlich an eine Fritte nicht mehr als 1x 1Gbit anzustöpseln und maximal 2x 100Mbit. Wenn man den zusätzlichen WAN-Port wegen z.B. G.Fast oder Glasfaser ("Modem") auf 1Gbit nutzt, auch die 2x 100Mbit eher weglassen.

PS. Für weniger eingearbeitete:
Bei zweiter Konfig (Link) läuft nicht gleich der gesamte Datenverkehr über den Router. Wenn man wie auf dem zweiten Bild an der Fritzbox die Buchse auf 100Mbit stellen würde, kommunizieren die Clients untereinander weiterhin mit z.B. 1Gbit. Nur der Verkehr nach draußen geht über die Box. Plus sie vergibt zu Anfang ggf. die IPs, macht den Timeserver usw.

Bei Bedarf ist ein Switch also immer eine sehr gute Überlegung.

/dev/NULL
2024-04-26, 09:43:47
Für den TS: ka hab kein IPTV

@Badesalz: Der (verklinkte) Beitrag ist von 2016, völlig wirr und "Ich hatte komische Probleme habe die Verkabelung geändert und jetzt ist besser, es liegt an der Fritzbox." Der ist technisch falsch, der weiß nicht wovon er redet, auch die kommentare sind Spannend:

"Noch ein Tipp der oben nicht erwähnt wird:
In den Lan Einstellungen der Fritzbox den Lan1 auf 1000Mb stellen, die anderen Lan Anschlüsse auf ECO so werden diese nichtmehr nativ angefahren und die Fritzbox konzentriert sich auf den Lan 1 und stellt diesem die maximal mögliche Performance zur verfügung! "

Eco sagt nur 100Mbit und nichts mit "nicht mehr nativ angefahren, konzentrieren, Performance..." nur Stromsparen, falls man kein Gigabit braucht

"Des weiteren würde ich Switch zu Switch (wenn möglich) immer min. 2x verbinden (Trunking) und VLAN mit QoS einsetzten. Dazu braucht es halt gemanagede Switche, aber die Anschaffung lohnt sich.
Gerade mit vielen Broadcasts, die nicht überall landen müssen und das Netz zumüllen."
Broadcasts sind ein Phänomen eines L2 Netzes und dort überall vorhanden. einzige Lösung ist ein Aufbrechen des großen Netzes auf kleinere und dann mit Routern dazwischen. Trunking/Linkaggregation oder QoS machen garnichts bezüglich broadcasts.


Anekdotische Evidenz, keinerlei Messungen, Tests oder Systematik und ganz viel Halbwissen.

Der ASIC in der Fritzbox macht Wirespeed, daher sollte es egal sein. Switche "leiten lokal aus" anhand der FDB, daher die Geräte die viel miteinander kommunizieren an den gleichen Switch. Broadcasts sieht man eh an jedem Port im gleichen VLAN (falls keine VLANs: überall).
Das einzige wäre tatsächlich IPTV (Magenta TV) Multicast das man mit aktiviertem IGMP (snooping) daran hindert sich überall hin zu ergiessen.
Hat man zusätzliche Switche müßen die das auch können.

Badesalz
2024-05-06, 11:41:09
@/dev/NULL
Soviel zu diskutieren gibt es da ja nicht, WENN nach dem Umstöpseln die Probleme weggehen, lag es am Umstöpseln. Das ist völlig unabhängig davon was der Proband sich dazu in Prosa zusammenreimt.

Einerseits. Andererseits bewirkt eine wie auch immer ausgeartete Gegenprosa nicht, daß durch sie die Probleme wiederkehren. Egal ob man dafür ASCII in der Menge von 5KB oder von 5MB bemüht...
Eine Erklärung warum das Umstöpseln die Probleme gehen lies wäre wesentlich interessanter. Die würde sich nämlich mit den realen Begebenheiten des Falls beschäftigen.

Das Datum des Beitrags ist imho zweitrangig. Die MIPS-SoCs (!) in den Fritten unterschieden sich da diesbezüglich kaum. wie es mit den arm-basierten aussieht weiß ich nicht, aber im Luxx hat auch schon einer über die 4060 gelästert (eben dieses Thema). Und die ist imho mit die schnellste bisher.

Iscaran
2024-05-06, 13:13:37
Steht das nicht in der Anleitung der jeweiligen Box?

Badesalz
2024-05-06, 13:21:47
Hä? Was soll da stehen? In den Anleitungen steht immer, daß alles super goil funktioniert :uup: