PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 8. März 2024


Leonidas
2024-03-09, 06:05:53
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-8-maerz-2024

Blase
2024-03-09, 07:51:41
...womit sich jene wenige Strom genehmigen dürfen.

Ich kaufe ein "r".

@Topic - ich bin gespannt, wer aus dem Portfolio sich zukünftig mit 12 GB oder gar nur 8 GB zufrieden geben muss :tongue:

MfG Blase

Neosix
2024-03-09, 07:59:42
Das wäre für mich (4070ti Besitzer) ein Gau. Wenn die hypothetische 5070/ti keine 16gb+ hatte... Die Upgrade Pläne wären im Eimer.

Leonidas
2024-03-09, 08:03:09
Ich kaufe ein "r".

Dankend entgegengenommen (und gefixt).

Gast
2024-03-09, 08:15:34
Das mit dem msi BIOS, ist etwas komplexer als in der news angegeben.
Cep kann man bei k Modellen ausschalten, bei non k Modellen nicht. Bei den k Modellen ist das reguläre undervolting zudem gesperrt. Wegen cep geht bei den non k Modellen aber auch kein AC load line undervolting. Mit dem BIOS kann man lediglich das Cep nur für b0 raptor lake refresh non k Modelle ausschalten, so dass eine Art undervolting auch für die non k Modelle wird. Leider werden sowohl die anderen steppings, als auch 13th gen non k Modelle mit dem b0 stepping nicht unterstützt. Dies wist wohl sowieso nur möglich weil das letzte microcode Update von Intel dies ermöglicht und es ist streng gesehen kein hack von msi. So sollten auch andere Hersteller so ein bios herausbringen können. Ob diese Funktion mit Absicht oder ein Bug im Intel microcode ist, weiss man nicht.

Schlussendlich werden es sehr wenige nutzen können. Also nur Marketing seitens msi.
Ich verstehe aber jetzt warum. Mein nonk 13900 in der Performance so dermaßen abfällt wenn man im Bios am ac load line die laxere Option auswählt. Aber wie ich das nun verstehe wäre es sowieso instabil dann...

Gast
2024-03-09, 08:39:36
Ja, Videocardz hatte darüber informiert. Schon da hatte ich mich gefragt, warum bei so einer Meldung nicht geprüft wird, was andere Hersteller machen. Ich habe ein Asus-Board und da gab es ein entsprechendes BIOS schon vor ein paar Tagen:

(Z.B.)
TUF GAMING Z790-PRO WIFI BIOS 1641
Version 1641
11.4 MB
2024/02/29
"• Update the Intel microcode to version 0x123, allowing for disabling CEP for improved performance on Intel 14th Gen non-K series processors.
*Disabling CEP for performance enhancement may lead to increased power consumption and temperature. Ensure adequate CPU cooling or use a higher-spec cooling solution;
**Intel CEP function varies by the CPU model. Check Intel specification sheet or contact technical support for details.
Updating this BIOS will simultaneously update the corresponding Intel ME to version 16.1.30.2307v4. Please note after you update this BIOS, the ME version remains the updated one even if you roll back to an older BIOS later."

Wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich aktuell nicht. Aber ob das dann eine "Idee seitens MSI" war?

Leonidas
2024-03-09, 10:41:26
Wie das bei anderen Herstellern aussieht, weiß ich aktuell nicht. Aber ob das dann eine "Idee seitens MSI" war?

Korrekt, dann war MSI hier nicht der "Erst-Täter". Etwas seltsam finde ich die Arbeit an solchen Funktionen dennoch, gerade wenn sie die Systemstabilität negativ beeinflussen können.

GerryB
2024-03-09, 10:53:28
Das soll aber ganz gut funzen, meint ein User im PCGH-Thread = kühler.

btw.
Was das Binning angeht, ist ja nicht gesagt das nonK automatisch soo schlecht ist.
Igor meinte mal das nonF-Chips in der Regel ne gute Qualität haben.
(bei billig F-Chips sollte man wohl vorsichtiger sein)

MiamiNice
2024-03-09, 11:14:05
Korrekt, dann war MSI hier nicht der "Erst-Täter". Etwas seltsam finde ich die Arbeit an solchen Funktionen dennoch, gerade wenn sie die Systemstabilität negativ beeinflussen können.


VideoCardz berichten über eine weitere Idee seitens MSI im ewig währenden Wettstreit der Mainboard-Hersteller um (minimal) längere Balken: Mit einem kommenden BIOS-Update für 600er & 700er Mainboards kann man eine Schutzfunktion für Intel-Prozessoren deaktivieren, womit sich jene weniger Strom genehmigen dürfen, in Folge nicht ganz so heiß laufen und damit dessen den Cinebench um immerhin bis zu +3% beschleunigen. Nominell sind weniger Strom & Hitze zu begrüßen, allerdings dürfte die Schutzfunktion durchaus ihren Sinn haben – und MSI warnt sicherlich nicht umsonst vor eventuellen Systeminstabilitäten dadurch.

Ich finde Du übertriebst hier ein wenig. Klar, aktuell gibt es ein paar Probs mit den UE5 Addons von einem oder diversen Herstellern. Aber generell läuft das Zeug super. Es läuft auch super mit OC. Es ist auch mit OC schneller, als das andere Zeug am Markt, in den Games in denen es darauf ankommt. Ich finde so eine Arbeit generell nicht seltsam, sondern begrüße diese Arbeit eher. Vielleicht nicht unbedingt von MSI, die Boards sind eher mies, aber definitiv bei Asus.

Leonidas
2024-03-09, 12:00:19
Kann sein, dass ich das zu negativ entgegengenommen habe. Ich nehme Deinen Input diesbezüglich auf.

GerryB
2024-03-09, 13:22:26
apropos ASUS
Ist das Problem mit EA-Anticheat in BF2042 vs. ASUS-Motherboard-Wifi-Treiber inzwischen gelöst?
(hat beim Spiel beenden immer nen Bluescreen wg. Speicherschutzverletzung zur Folge gehabt)

Platos
2024-03-09, 17:08:31
Ich kaufe ein "r".

Dann nehme ich das "der" und tausche es gegen "die" im 1. Abschnitt ^^

Leonidas
2024-03-09, 17:16:58
Gefixt :)