PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 9./10. März 2024


Leonidas
2024-03-11, 07:20:31
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-910-maerz-2024

Gast
2024-03-11, 08:59:28
Auch wenn das die übliche Diskussion ist, aber müsste "Almost 1.5x MT perf increase (CB23, GB 5.4.5)" nicht eine Steigerung um 1,5x sein? Also insgesamt 2,5x Leistung gegenüber MTL-U. Es steht ja "1.5x performance increase" und nicht "1.5x performance".

Platos
2024-03-11, 13:30:05
Also bezüglich der Multithread Perfomance: Ich finde das ja irgendwie komisch. Also von 2+2 +8 Threads geht man auf 4+4 und ist 50% schneller. Das eröffnet mehrere Möglichkeiten: Entweder die E-Cores sind scheisse oder aber beide cores haben mit Lunar Lake ordentlich an Perfomance zugelegt oder aber die grossen mehr als die kleinen.

So oder so: Von 12 Threads runter auf 8 Threads, aber 50% mehr MT Resultat. Würde man das mal "hochrechnen" wäre das bei Meteorlake folgendes: 3+3 Big-Threads + 12 E-Cores. Also 18 Threads insgesammt unter Meteorlake sollen so schnell sein wie 8 Threads unter Lunarlake mit fast identischem Stromverbrauch?

Das wäre selbst bei 4 grossen Kernen ein ziemlich krasser Sprung.

@ Intels Architekturen: Komme da langsam durcheinander. Ist Arrow Lake quasi Lunar Lake auf Desktop oder sind das 2 separate Architekturen ?

@ nvidia GPUs: Wie immer gehts in den anfänglichen Gerüchten nur um das topmodell und dann auch immer nur um die gpu, also nicht die Grafikkarte. D.h wie viel Einheiten dann freigeschalten sind, ist dann wieder ne andere Sache. Mit Lovelace kam bekanntlich kein Fortschritt im P/L. Mancherorts sogar ein Rückschritt. Erst mit dem Super-Refresh sind da minimale Fortachritte erziehlt worden.

Man wird davon ausgehen können, dass mit Gaming-Blackwell der Fortschritt im P/L nur minimal oder gar nicht vorhanden sein wird.

Leonidas
2024-03-11, 13:41:41
Auch wenn das die übliche Diskussion ist, aber müsste "Almost 1.5x MT perf increase (CB23, GB 5.4.5)" nicht eine Steigerung um 1,5x sein? Also insgesamt 2,5x Leistung gegenüber MTL-U. Es steht ja "1.5x performance increase" und nicht "1.5x performance".

Sicherlich ist das technisch gesehen falsch geschrieben. Aber gemeint ist zweifelsfrei +50% mehr, nicht +150%. Letzteres wäre absurd zu viel.




@ Intels Architekturen: Komme da langsam durcheinander. Ist Arrow Lake quasi Lunar Lake auf Desktop oder sind das 2 separate Architekturen ?

Nominell separate Generationen, aber Architektur-mäßig (auf CPU-Seite) gleich. ARL bietet ein komplettes Portfolio, Lunar Lake ist rein Ultramobile. Zweck von Lunar Lake ist scheinbar Test neuer Fertigung und Integration von Battlemage-iGPU. Release-Zeitpunkt ist derselbe, beide werden zusammen im Markt stehen (als Intel Core Ultra 200).

iamthebear
2024-03-11, 21:23:21
Der Vergleich war:

MTL 15W für:
2 P Cores mit SMT
8 E Cores ohne SMT
2 LP E Cores ohne SMT (wobei die mehr bremsen als nützen als besser ignorieren)

Lunar Lake 27W für:
4 P Cores ohne SMT
4 E Cores ohne SMT


Ich finde leider auf die Schnelle kein Review wo MTL 2+8 mit 15W getestet wurde.

Was ich jedoch gefunden habe ist ein CB Review mit Taktraten für die 6+8 Variante unter 35W und 45W.
35W: 2.4GHz
45W: 2.9GHz

Kleine Milchmädchenrechnung:
Ich nehme einmal die alte ADL Faustregel zur Hand: 1 P Core verbreaucht ca. so viel wie 4 E Cores wodurch die 35W mit 6+8 in etwa dieselben Taktraten produzieren sollte wie 2+8

CB Performance dem 12900K Review:
1 E Core: 100%
1 P Core: 180%
1 P Core mit SMT: 250%

Das bedeutet mit selbem Takt:
MTL 2+8 = 2*2.5+8 = 13
MTL 4+4 ohne SMT = 4*1.8+4 = 11.2

Wenn LNL in Summe knapp 1.5x schneller sein soll dann müssen die Kerne selbst 1.7x schneller sein.

Das könnte z.B. sein:

Variante1:
1.2x IPC (P und E Cores)
1.5x niedriger Verbrauch/Kern + 1.13x TDP. Dadurch:
P Cores LNL 3.4GHz vs. MTL 2.4GHz

Variante2:
P Cores 1.2x IPC, E Cores 1.4x IPC
1.2x niedrigerer Verbrauch/Kern. Dadurch:
P Cores LNL 3050MHz vs. MTL 2400MHz

Leonidas
2024-03-12, 02:26:22
Lunar Lake auf 17W, nicht 27W.

ryan
2024-03-12, 02:45:14
Nominell separate Generationen, aber Architektur-mäßig (auf CPU-Seite) gleich. ARL bietet ein komplettes Portfolio, Lunar Lake ist rein Ultramobile. Zweck von Lunar Lake ist scheinbar Test neuer Fertigung und Integration von Battlemage-iGPU. Release-Zeitpunkt ist derselbe, beide werden zusammen im Markt stehen (als Intel Core Ultra 200).


Bei Arrow Lake sind eigentlich nur die Kerne neu. Soc, IO, NPU, GPU alles wird ansonsten von Meteor Lake recycelt. Abgesehen davon das die LPG+ tGPU XMX mitbringt. Lunar Lake ist der modernere Chip, weil alles Neu ist.

Leonidas
2024-03-12, 07:15:39
Korrekt, aber Kern-mäßig eigentlich gleich zu ARL (bis auf iGPU).

Platos
2024-03-12, 15:12:19
Das wollte ich auch wissen. Mir ging es darum.

Eigentlich müsste man also davon ausgehen, dass falls Lunarlake in CPU Benches wirklich so viel besser abschneidet, Arrow Lake da ebenfalls ähnliche Zugewinne macht bezüglich Perfomance/Watt, wenn man Arrowlake auf ähnlicher Effizienz betreibt, also nicht absurde Taktraten fährt (weil die Tests aus dem Bericht sind ja vermutlich Powerlimitiert und nicht so ineffizient wie am Desktop betrieben).

Ich bin da jemand, der auch am Desktop die CPU direkt untervoltet und auch das Powerlimit so einetellt, dass eine möglichst hohe Effizienz dabei raus kommt (bei trotzdem noch möglichst hoher Perfomance).

Leonidas
2024-03-13, 03:15:33
dass falls Lunarlake in CPU Benches wirklich so viel besser abschneidet, Arrow Lake da ebenfalls ähnliche Zugewinne macht bezüglich Perfomance/Watt,

So denke ich es auch. Was nach wie vor irritierend ist, von ARL ohne mehr Kerne und ohne HT einen so hohen Zuwachs zu erwarten.