PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interne HDD nicht hochdrehen lassen nach Energiesparmodus/Ruhemodus


Platos
2024-03-12, 19:43:15
Ich habe eine Interne 3.5" 7200rpm HDD in mein PC eingebaut. Das Problem das ich damit habe ist, dass sie jedes mal, wenn ich aus dem Energiesparmodus bzw. Ruhemodus (nicht das gleiche) komme, sie aufstartet.

Das will ich aber nicht. Kennt jemand eine Möglichkeit, das zu verhindern?

Ich habe die HDD momentan als Ordner (also ohne Laufwerkbuchstaben) zugewiesen. Es funktioniert auch damit nicht.

Übrigens: Die Interne HDD reagiert nicht auf die Energiespareinstellungen, ab wann Festplatten ausschalten sollen. Bei meinen externen 2.5" Dinger per USB funktioniert das. Die Interne dreht aber einfach weiter (das ist aber eig. nicht das Hauptproblem).

Ich kenne RevoSleep, aber das Problem hier ist: Das tool stellt Festplatten nicht aus, es schickt sie nur in ein Low-Spin-Modus und abgesehen davon: Ich bin gezwungen, die Energieeinstellungen so einzustellen, dass die HDDs sich niemals ausschalten, was ich nicht will eigentlich.

Daher meine Frage: Ich suche eine Möglichkeit, dass die interne HDD nicht aufgeweckt wird, wenn ich aus dem Ruhemodus oder aus dem Energiesparmodus komme. Kennt da jemand etwas?

Ich schalte nunmal mein PC täglich immer wieder mal aus, d.h die Festplatte muss dann jedes mal neu aufdrehen und das ist nicht gerade gesund 5x am Tag...

PS: Nein, ich will mein Nutzungsverhalten nicht ändern, falls jemand auf die Idee klommt ^^

Freestaler
2024-03-12, 20:46:12
Deaktivieren im Gerätemgr? Allenfalls dann togglescipt?

jellyfish
2024-03-12, 21:49:14
Ich glaube, dass du das gar nicht verhindern kannst. Sobald Strom kommt, werden die reaktiviert, noch bevor irgendein OS überhaupt was tun kann. Bei 5x am Tag brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, das sollte sie aushalten, sonst ist sie sowieso Müll bzw. ein großes Risiko für deine Daten. Dass du regelmäßig ein Backup machst setze ich voraus.

Wenn es dich stört, kauf dir eine große SATA-SSD und verwende die als interne Datenplatte. Auch große kosten nicht mehr so viel und sind mechanisch weniger fehleranfällig. Mir ist bis jetzt noch keine SSD kaputt gegangen. Und dann kauf dir eine USB-3.2 Docking Station für Harddisks und SSDs und schließ sie an, wenn du sie brauchst. Oder einen Wechselrahmen wenn es im Gehäuse Platz hat.

Platos
2024-03-12, 22:07:24
Edit: Das Problem ist natürlich im Grunde nicht nur, dass sie nach dem aufstarten oder nach dem Energiesparmodus aufdreht. Die Platte dreht dann auch einfach für immer weiter, da sie nicht mehr abstellt ("Festplatte ausschalten nach..." zeigt keine Wirkung). D.h die dreht einfach unnötig mit und macht unnötig viele Spin-ups. Das verkürzt unnötig die Lebensdauer.

Deaktivieren im Gerätemgr? Allenfalls dann togglescipt?

Edit: Habs ausprobiert: Das bringt leider nix. Die Festplatte dreht trotzdem auf. Und wenn ich sie deaktiviere, muss ich den PC neustarten. Das soll natürlich nicht sein. Aber es geht leider sowieso nicht.


Ich glaube, dass du das gar nicht verhindern kannst. Sobald Strom kommt, werden die reaktiviert, noch bevor irgendein OS überhaupt was tun kann. Bei 5x am Tag brauchst du dir aber auch keine Sorgen machen, das sollte sie aushalten, sonst ist sie sowieso Müll bzw. ein großes Risiko für deine Daten. Dass du regelmäßig ein Backup machst setze ich voraus.

Wenn es dich stört, kauf dir eine große SATA-SSD und verwende die als interne Datenplatte. Auch große kosten nicht mehr so viel und sind mechanisch weniger fehleranfällig. Mir ist bis jetzt noch keine SSD kaputt gegangen. Und dann kauf dir eine USB-3.2 Docking Station für Harddisks und SSDs und schließ sie an, wenn du sie brauchst. Oder einen Wechselrahmen wenn es im Gehäuse Platz hat.

Naja, 5x am Tag sind 1825 Spinups im Jahr. Das ist schon ne Nummer.

Und es ist eine 16TB Festplatte. Also SSD kommt preislich nicht in Frage.

Es hat aber nix mit stören zu tun, ich will einfach die unnötigen Spinups verhindern. Ich will eigentlich, dass die nur startet, wenn ich es ihr "sage".

Edit: Aber ich habe das jetzt mal mit meiner 2.5" externen HDD ausprobiert. Habe in den Energieoptionen die "festplattenausschaltzeit" auf 1min gestellt. Dann löscht die LED der HDD auch ab und stellt ab (keine Vibration mehr, dreht nicht mehr). Wenn ich dann in den Energiesparmodus wechsle, leuchtet das Licht aber wieder kurz auf. Wenn ich dann wieder aus dem Energiesparmodus raus komme, dreht sie aber nicht auf. Also zumindest kann man nichts fühlen/hören.

Ganz im Gegenteil die interne 3.5" HDD. Die stellt nicht aus, wenn man die Festplattenausschaltzeit auf 1min stellt und sie dreht auch auf, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus hole.

T86
2024-03-12, 22:23:48
Was spräche dagegen die Stromlos zu schalten und nur an zu schalten wenn du die benötigst?
Sata hot Plug im bios aktivieren und mal probieren ob das klappt
Strom Stecker ziehen zum Test

SATA Strom Verlängerung mit 2 poligem Schalter Pimpen ist ja machbar
Masse kann ja verbunden Bleiben

Platos
2024-03-12, 22:39:11
Was spräche dagegen die Stromlos zu schalten und nur an zu schalten wenn du die benötigst?
Sata hot Plug im bios aktivieren und mal probieren ob das klappt
Strom Stecker ziehen zum Test

SATA Strom Verlängerung mit 2 poligem Schalter Pimpen ist ja machbar
Masse kann ja verbunden Bleiben

Eine Festplatte einfach so ausschalten ? Und wenn gerade ein Prozess darauf zugreift? (was ja in Windows ständig passiert). Dann gibts vlt. Schäden.

Und wie soll ich so ein Schalter bauen? Kann man sowas kaufen oder wie stellst du dir das vor?

Edit: Aber gehts bei Hot-Plug denn eigentlich um das Datenkabel oder tatsächlich um das Stromkabel?

Freestaler
2024-03-12, 23:00:05
Hmm klappts mit dem? https://www.meinfach.net/revosleep/

Was hast du für ne Platte? Allenfalls kann man die Setting der Platte selbst modifizieren z.B. WD Red Reihe.

Platos
2024-03-12, 23:25:45
RevoSleep habe ich probiert, aber das hilft nichts. Wenn ich auf "sleep" drücke, steht da zwar, dass es erfolgreich war, aber es ist gar nichts "gesleept". Die Platte läuft weiter. Die Platte ist zwar nicht mehr erreichbar, also als wäre sie ausgehenkt worden, aber sie dreht fröhlich weiter.

Das selbe gilt übrigens für meine USB-HDDs. Da ist es genau das gleiche Verhalten (diese hier ist aber eine interne per Sata angeschlossen). Aber es ist immer das gleiche mit RevoSleep: Die Festplatten stellen gar nicht wirklich aus...

Und es ist die Toshiba MG08ACA16TE

Platos
2024-03-13, 00:03:50
Was spräche dagegen die Stromlos zu schalten und nur an zu schalten wenn du die benötigst?
Sata hot Plug im bios aktivieren und mal probieren ob das klappt
Strom Stecker ziehen zum Test

SATA Strom Verlängerung mit 2 poligem Schalter Pimpen ist ja machbar
Masse kann ja verbunden Bleiben

Um nochmals diese Antwort aufzunehmen (meine Frage kommt ganz unten):

Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Im BIOS hotplug für den SATA Port aktiviert. Dann habe ich gesehen, dass ich die Festplatte jetzt wie eine externe auswerfen kann. Also habe ich den PC Heruntergefahren. Ich habe so ein Netzteil für Interne Festplatten (ist eigentlich dazu gedacht, eine interne per USB Anzuschliessen, aber ich nutze einfach nur das Netzteil von dem Ding).

Dieses Netzteil habe ich in eine Steckerleiste gesteckt und dann das Netzteil (also den Sata-Stromstecker) in die HDD. D.h die HDD kriegt jetzt (in diesem Test) gar kein Strom vom Netzeil aus dem PC, sondern das separate.

Das funktioniert soweit gut. Ich kann dann bei "Hardware Sicher entfernen" die Festplatte auswerfen und dann bei der Steckerleiste den Schalter drücken und 1-2 Sekunden später verliert das Netzteil den Strom und die Hardware stellt ab.

Jetzt meine Frage: Ich weiss allerdings folgende Dinge nicht:

1) Was für eine "saubere" Spannung mein Netzteil liefern kann (es ist zwar explizit für interne HDDs zum anschliessen als USB gedacht, aber ich weiss trotzdem nicht, wie "sauber", also gleichmässig die Spannung ist).
2) Weiss ich auch nicht, wie sauber die Spannung beim ein- und ausschalten ist.
3) Es hört sich halt schon ziemlich aprubt an, wie die Festplatte ausschaltet (das liegt aber nicht an der Steckerleiste, das ist hald immer so, wenn man plötzlich den Strom zieht bei ner HDD).
4) Ich weiss nicht, ob es Probleme verursacht, wenn die Stromzufuhr nicht direkt vom PC-Netzeil kommt.

Daher weiss ich nicht, wie gesund das ganze ist.

Momentan ist das natürlich noch temporär. Ich kann anstatt eine Steckerleiste auch ein Verlängerungskabel mit Schalter nutzen, aber eig. spielt das keine Rolle. Und das Kabel des HDD-Netzteils kann ich durch einen der Grafikkarten-Slotblenden "einziehen".

Das Netzteil für die HDD würde 0.4Watt Strom ziehen.

Aber nochmals gefragt: Wie würdest du das machen? Also ich meine, so dass ich das interne PC-netzeil nutzen kann. Meinst du sowas? (sind die falschen Kabel, finde keins mit dem Richtigen): https://de.aliexpress.com/item/1005002632701189.html

Edit: Oder meinst du sowas?:https://de.aliexpress.com/item/1005005874467256.html?spm=a2g0o.productlist.main.53.2b295c297OQzhA&algo_pvid=0e0c8204-b29f-476a-9041-c7e077aab6a7&algo_exp_id=0e0c8204-b29f-476a-9041-c7e077aab6a7-26&pdp_npi=4%40dis%21CHF%2112.66%216.33%21%21%2114.16%217.08%21%4021032534171028539 65125260e1460%2112000034659302753%21sea%21CH%210%21AB&curPageLogUid=CUVSVn5LvWsQ&utparam-url=scene%3Asearch%7Cquery_from%3A

jellyfish
2024-03-13, 01:05:25
Naja, 5x am Tag sind 1825 Spinups im Jahr. Das ist schon ne Nummer.

Ich hab hier eine WD Purple 4TB seit 2017 fast täglich im Einsatz. Computer wird oft heruntergefahren und neu gestartet (Hibernate, Dual-Boot). Bisher keine Probleme (3420 Start/Stop Count, Power Cycle Count 2617, Load/Unload Cycle 3381), auch mit anderen viel älteren Platten, die waren teilweise über 10 Jahre im Einsatz. Ich glaube das mit Spin up wird überdramatisiert. Ich hatte eine WD Green, bei der ich vergessen habe, diesen automatischen WD-IDLE Modus zu deaktivieren, trotzdem läuft die immer noch nach etlichen Jahren (jetzt nur mehr als externe).

Und es ist eine 16TB Festplatte. Also SSD kommt preislich nicht in Frage.
Ok, wenn's eine kleinere nicht tut und die nicht als externes Datengrab verwenden kannst...

Es hat aber nix mit stören zu tun, ich will einfach die unnötigen Spinups verhindern. Ich will eigentlich, dass die nur startet, wenn ich es ihr "sage".

Edit: Aber ich habe das jetzt mal mit meiner 2.5" externen HDD ausprobiert. Habe in den Energieoptionen die "festplattenausschaltzeit" auf 1min gestellt. Dann löscht die LED der HDD auch ab und stellt ab (keine Vibration mehr, dreht nicht mehr). Wenn ich dann in den Energiesparmodus wechsle, leuchtet das Licht aber wieder kurz auf. Wenn ich dann wieder aus dem Energiesparmodus raus komme, dreht sie aber nicht auf. Also zumindest kann man nichts fühlen/hören.
Und warum verwendest du sie dann nicht einfach als externe?

Ganz im Gegenteil die interne 3.5" HDD. Die stellt nicht aus, wenn man die Festplattenausschaltzeit auf 1min stellt und sie dreht auch auf, wenn ich den PC aus dem Energiesparmodus hole.
Weil sie wahrscheinlich vom Controller aufgeweckt wird, der beim Aufwachen/Starten die HDs initialisiert/scannt. Das USB wird wohl erst später aktiviert bzw. macht das einfach nicht so wie SATA.

Platos
2024-03-13, 01:21:04
Ich lasse meine 16TB Interne Festplatte nicht einfach so offen rumliegen und verstauben und wenn jemand ans Kabel kommt, wird sie runter gerissen. Ne, da sind mir die Daten und die HDD zu wertvoll für sowas.

Aber vor allem macht die keinen Lärm mehr aus dem Gehäuse und wird aktiv gekühlt dort. Und so, wie ich sie montiert habe (auf 5mm Gummi-Rand) ist sie unhörbar, wenn sie nicht klackert.

Aber es soll jetzt nicht darum gehen, warum ich sie nicht als externe betreibe.

Edit: Also ich schiele momentan eher in Richtung "Switch" bzw. "Ausschalter" (wie oben diese Karte, die ich verlinkt habe).

Freestaler
2024-03-13, 07:36:56
Revosleep getestet?

T86
2024-03-13, 07:49:31
Naja das schalten ist kein Problem
Hot plug deaktiviert den schreib Cache. Dh alles was im kopier Vorgang kopiert wurde her auch auf der Platte und nicht im Cache falls Strom ausfällt.

SATA ist explizit dafür gemacht tatsächlich
Bei ide Platten in Wechselrahmen ging das ja nur wenn man den Rechner aus hatte.
Mit SATA kamen auch die ersten Rahmen auf für 5,25“‚Schächte mit Schalter etc

Sowas gibts nicht mehr und die Tower haben keine schächte mehr.
SATA ist aber im Grunde immernoch die gleiche 20 Jahre alte Schnittstelle ;)

Deswegen die Idee des selber Bauens
5 und 12v mit nem 2 poligen Schalter unterbrechen bedarf eig keiner Anleitung wenn man mit nem Lötkolben und nem dremel umgehen kannst wirst du eine Lösung finden

Ansonsten ist die Idee mit dem externen Netzteil in Ordnung

blackbox
2024-03-13, 10:01:11
Ich halte das alles für Unfug. (meine Meinung!)

Stell einfach die Zeit in den Energieoptionen auf 1min. Dann startet die Platte halt und geht nach 1min wieder in den Standby. Alles andere ist doch ein Aufwand, das lohnt nicht.
Wenn die Energieoptionen nicht richtig funktionieren, dann hast du irgendwas verstellt. An der Stelle würde ich das Problem suchen. Dann greift irgendetwas permanent auf die Platte zu.

Bei mir hat es immer zuverlässig funktioniert.

jellyfish
2024-03-13, 12:01:44
Revosleep getestet?
Originalbeitrag sinnerfassend gelesen?

Ich halte das alles für Unfug. (meine Meinung!)

Stell einfach die Zeit in den Energieoptionen auf 1min. Dann startet die Platte halt und geht nach 1min wieder in den Standby. Alles andere ist doch ein Aufwand, das lohnt nicht.
Wenn die Energieoptionen nicht richtig funktionieren, dann hast du irgendwas verstellt. An der Stelle würde ich das Problem suchen. Dann greift irgendetwas permanent auf die Platte zu.

Bei mir hat es immer zuverlässig funktioniert.
Titel und Originalbeitrag sinnerfassend gelesen?

blackbox
2024-03-13, 12:46:13
Ja, habe ich.
Und bevor ich da rumbasteln würde und damit viele Stunden versenke, würde ich nach der Ursache des Problems suchen und nicht an den Symptomen herumdoktern.

Aber jedem das seine. Ist ja alles IMO :tongue:

Freestaler
2024-03-13, 12:54:15
@jellyfish, ich denke ja. Sagt doch einfach, wieso du denkst Revosleep geht nicht.
@ts, Platten fabrikat und chipsatz mainboard wären evtl auch mal spannend (x370, sata disk lassen sich deaktivieren ohne reboot, sind aber ssd samsung und cruciacal; sehe vom sata protokoll da aber keine unterschied. Eher dann eben umstände mit Disk wie die WD Red die ganz offiziell für Raid System gebaut sind und daher in den Firmware andere setting hinterlegt haben). Ausser du sagts, du gehst sowieso mechanisch.

Platos
2024-03-13, 15:41:12
Ja Leute, bitte zuerst Beiträge lesen, bevor man einfach wa raus haut.

Also zum 5. Mal bitte jetzt nicht fragen, ob Revosleep funktioniert :D

Und nein, Festplatte ausschalten funktioniert nicht. Ich habe auch nichts "verstellt". Aber das ist ja, wie ich ebenfalls erwähnt habe (mehrere Male), nicht das Hauptproblem.

Es geht darum, dass die Festplatte aufdreht, wenn man aus dem Energiesparmodus kommt oder den PC startet.

Also ja, wie Jellyfish sagte: Bitte zuerst durchlesen ;)

Naja das schalten ist kein Problem
Hot plug deaktiviert den schreib Cache. Dh alles was im kopier Vorgang kopiert wurde her auch auf der Platte und nicht im Cache falls Strom ausfällt.

SATA ist explizit dafür gemacht tatsächlich
Bei ide Platten in Wechselrahmen ging das ja nur wenn man den Rechner aus hatte.
Mit SATA kamen auch die ersten Rahmen auf für 5,25“‚Schächte mit Schalter etc

Sowas gibts nicht mehr und die Tower haben keine schächte mehr.
SATA ist aber im Grunde immernoch die gleiche 20 Jahre alte Schnittstelle ;)

Deswegen die Idee des selber Bauens
5 und 12v mit nem 2 poligen Schalter unterbrechen bedarf eig keiner Anleitung wenn man mit nem Lötkolben und nem dremel umgehen kannst wirst du eine Lösung finden

Ansonsten ist die Idee mit dem externen Netzteil in Ordnung

Ok, danke für die Antwort.

Aber ich habe keinen dremel.

Und das sind teure Kabel, die ich nicht einfach "unterbrechen" (zerstören) will.

Wenn, dann bräuchte ich ein Sata-Kabel, dass man auf Molex oder auf Sata stecken kann, so dass ich dieses (dann billige) Teil "modifizieren" kann.

Und dabei entsteht hald das nächste Problem: Es müsste ja ziemlich lange sein, damit ich den Schalter so platzieren kann, damit ich nicht jedes Mal das Gehäuse öffnen muss.

Aber daher die Frage, wie du dir das vorstellst.

Wofür braucht man einen Dremel, um einen Schalter einzubauen? Drähte kappen und ein Schalter dazwischen bauen benötigt keinen Dremel. Daher auch die Frage, was du dir da vorstellst ? Was willst du da dremeln ?

jellyfish
2024-03-13, 20:12:35
Aber daher die Frage, wie du dir das vorstellst.

Wofür braucht man einen Dremel, um einen Schalter einzubauen? Drähte kappen und ein Schalter dazwischen bauen benötigt keinen Dremel. Daher auch die Frage, was du dir da vorstellst ? Was willst du da dremeln ?

Er meint wahrscheinlich, dass du den Schalter vorne in eine Abdeckblende einbauen könntest, wo er leicht erreichbar wäre. Dazu der Dremel. Je nachdem, wie der Schalter beschaffen ist (rund??), könnte auch eine Bohrmaschine reichen, mit dem du ein Loch ins Plastik reinbohrst, welches groß genug ist, damit der Schalter durchpasst, damit du ihn dann irgendwie fixieren kannst. Mit etwas Fantasie lässt sich da was machen. Ich hab mal eine einfache Lüftersteuerung so selbst gebaut. Ein geeignetes Werkzeug ist sicherlich notwendig, mit der Schere wirst du nicht weit kommen.

jellyfish
2024-03-13, 20:17:48
Anstatt selber bauen gibt es auch HDD Power Switches. Such das mal auf z.B. Amazon. Das gibt es als Einschub.

Platos
2024-03-13, 20:19:04
Er meint wahrscheinlich, dass du den Schalter vorne in eine Abdeckblende einbauen könntest, wo er leicht erreichbar wäre. Dazu der Dremel. Je nachdem, wie der Schalter beschaffen ist (rund??), könnte auch eine Bohrmaschine reichen, mit dem du ein Loch ins Plastik reinbohrst, welches groß genug ist, damit der Schalter durchpasst, damit du ihn dann irgendwie fixieren kannst. Mit etwas Fantasie lässt sich da was machen. Ich hab mal eine einfache Lüftersteuerung so selbst gebaut. Ein geeignetes Werkzeug ist sicherlich notwendig, mit der Schere wirst du nicht weit kommen.

Ja gut, dann kaufe ich lieber für 6$ dieses Switch, mit dem ich gleich 4 HDDs anschliessen könnte (ich hätte noch eine zweite irgendwann).

Und da habe ich auch Schalter aussen am Gehäuse, ohne das Gehäuse beschädigen zu müssen.

Bin aber noch gespannt, wie es dann aussieht (habe mir jetzt mal einen bestellt). Weil die Dinger sind eig. kürzer, wie die PCI-E Blenden. D.h ich muss da vlt. etwas modifizieren. Aber immer besser am 6$ Teil modifizieren, wie am Gehäuse rumfummeln.

jellyfish
2024-03-13, 20:37:49
Ja gut, dann kaufe ich lieber für 6$ dieses Switch, mit dem ich gleich 4 HDDs anschliessen könnte (ich hätte noch eine zweite irgendwann).

Und da habe ich auch Schalter aussen am Gehäuse, ohne das Gehäuse beschädigen zu müssen.

Bin aber noch gespannt, wie es dann aussieht (habe mir jetzt mal einen bestellt). Weil die Dinger sind eig. kürzer, wie die PCI-E Blenden. D.h ich muss da vlt. etwas modifizieren. Aber immer besser am 6$ Teil modifizieren, wie am Gehäuse rumfummeln.
Da musst du ja hinten ran?? Stell ich mir unpraktisch vor. Ich meinte eigentlich die Ausführung als 5,25'' Einschub, also für vorne, nicht als Slotblende. Sind aber ca. 20€ auf Amazon.

Günstiger kommst du mit Eigenbau wohl auch nicht, wenn du Kabel und Schalter kaufen musst. Dazu noch die Arbeit. "Beschädigen" würdest du aber trotzdem nur die Abdeckblende des Einschubs. So etwas findet man am Müll oder kann man notfalls kaufen.

Freestaler
2024-03-13, 21:27:27
Jetzt hab ich auch gesehen. Sorry. Viel spass beim basteln einer dir passenden Lösung.

Rooter
2024-03-13, 21:31:45
Hol, dir so einen 2-poligen Kippschalter und bau den in die 5V und 12V Leitungen zur HDD ein:

https://www.musikding.de/media/image/product/833/lg/kippschalter-2polig-on-off-on-flacher-hebel.jpg

An geeigneter Stelle ein Loch ins PC-Gehäuse bohren, von unten durchstecken und mit der Überwurfmutter befestigen. :uup:
Wobei ich sowas zuletzt zu Amiga-Zeiten an einem Computer gesehen habe... :ulol:

Alles andere ist doch ein Aufwand, das lohnt nicht.Da kennst du Platos aber schlecht. :wink:

MfG
Rooter

Platos
2024-03-13, 22:55:12
Wie nennt man solche? Kannst du mir die verlinken?

Also bezüglich einbauen: Also das Originalkabel ist direkt vom Netzteil und will ich nicht kappen. D.h ich müsste so eine Verlängerung haben, die ich kaufen müsste usw. Und bei dem teil für 6 Dollar sind schon kabel dabei. Aber grundsätzlich finde ich die Schalter gut. Kannst du mir sowas verlinken oder sagen, wie die heissen?

@ Schalter an der Rückseite: Mein PC steht quer auf dem (anderen) Schreibtisch, so dass die Rückseite eig. besser zugänglich ist, wie die Vorderseite (das ist absichtlich so, wegen den Kabeln und unabsichtlich auch so, weil das Sichtfenster sonst gegen die Wand zeigt).

Daher ist das kein Problem und sogar mir lieber wie vorne.

Rooter
2024-03-13, 23:32:33
Die ganzen 2-poligen Miniatur-Kippschalter scheinen nur Ein-Aus-Ein zu sein, d.h. der Schalter hat drei Stellungen:
https://www.reichelt.de/miniatur-kippschalter-ein-aus-ein-3-a-250-v-goobay-10023-p285990.html?&trstct=pol_1&nbc=1

Nur mit Ein-Aus und zweipolig gäbe es z.B. sowas, etwas martialischer:
https://www.ebay.de/itm/232365948124

Wichtig ist halt, dass er 2-polig schaltet, ich weiß nicht wie eine HDD reagiert, wenn man nur die 5V oder nur die 12V kappt. :uponder:

MfG
Rooter

Platos
2024-03-13, 23:46:42
ok, Ja das ist gut zu wissen. Ich habe jetzt natürlich das andere schon bestellt, aber ich kann sowas sicherlich irgendwann einmal gebrauchen und dann kann ich hier nachschauen, danke.

Birdman
2024-03-17, 23:56:57
Für das Geld hättest Du dir auch eine SSD kaufen können um diese HDD abzulösen ;)
Weil genau das (Datengrab SSD) habe ich vor Jahren schon gemacht, weil mich die Windows "Hänger" so genervt haben, wenn die HDD im sleep war und ich irgendein "save as" Dialog aufgemacht habe.

Platos
2024-03-29, 12:43:03
Update:

Das mit dem diesem Teil: https://de.aliexpress.com/item/1005005772132461.html

...funktioniert wunderbar. Hot-Plug im BIOS aktivieren und dann funktioniert das 1A. Und der Preis ist vollkommen in Ordnung für 4 Plätze.

Für das Geld hättest Du dir auch eine SSD kaufen können um diese HDD abzulösen ;)
Weil genau das (Datengrab SSD) habe ich vor Jahren schon gemacht, weil mich die Windows "Hänger" so genervt haben, wenn die HDD im sleep war und ich irgendein "save as" Dialog aufgemacht habe.

Man muss nicht immer seinen eigenen Senf überall dazu geben.

Und nein, für das gleiche Geld kann man keine 16TB HDD ablösen...