PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellungen der E-Cores für einen 13600KF auf einem Gigabyte Z690 Aorus Elite DDR4


Hakim
2024-03-14, 18:02:29
Hallo, ich hab leider mit der Combo im Titel Probleme mit der Übernahme der E-Core Einstellungen im Bios. Ich habe immer 5,3Ghz P-Cores und 4,2Ghz E-Cores laufen lassen, beim vorletzten Bios Update bemerkte ich das laut HW Monitor unter Windows die 4,2Ghz der E-Cores nicht übernommen werden. Es ging nur bis Maximal 4,1 Ghz damals, ich habe es nach viel genervtem rumprobieren irgendwann iwie geschafft das es wieder mit 4,2Ghz lief, wobei gefühlt nichts verändert wurde und es irgendwann einfach mal übernommen wurde. Jetzt hab ich wieder ein Bios Update gemacht (F29), und habe exakt das selbe Problem......, diesmal geht es nur bis max 4Ghz, alle einstellungen darüber werden zwar im Bios so angezeigt, aber unter Windows und Benchs nur mit 4Ghz. Jemand eine Idee??


https://s20.directupload.net/images/240314/temp/hec6eobv.jpg (https://www.directupload.net/file/d/8493/hec6eobv_jpg.htm)


Eingestellt sind wie man sieht 5,3 Pcore und 4,2 Ecore, und laufen auch angeblich so was rechts als aktuellen Takt angezeigt wird im Bios. Alles soweit gut aber unter Windows:

https://s20.directupload.net/images/240314/temp/d5hgvbb9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/8493/d5hgvbb9_jpg.htm)

https://s20.directupload.net/images/240314/temp/9ww4tsfm.jpg (https://www.directupload.net/file/d/8493/9ww4tsfm_jpg.htm)


​laufen die Ecores mit nur 4Ghz, Benchs bestätigen es.

dildo4u
2024-03-14, 18:11:03
Spec ist nur 3.9ghz.
Vielleicht sind mit der Zeit mher Modelle erschienen die 4.2ghz nicht ohne Probleme schaffen daher wurde im neuen BIOS zurückgefahren.


https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/230494/intel-core-i513600kf-processor-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html

Hakim
2024-03-14, 18:18:06
Ja aber es lief halt seit Kauf mit 4,2Ghz Prime95/CineB streßtest stabil. Ich meine wozu kauft man ein K Modell wo die OC Einstellungen nutzlos sind und obwohl der Takt keine Probleme macht nicht übernommen werden.

Edit: Beim vorletzten mal hatte ich auch ältere Bios Versionen danach versucht, was damals nicht geholfen hatte, also Bios Versionen wo es vorher ohne Probleme Monatelang lief.

Hakim
2024-03-14, 22:31:51
Update:

Sieht so aus als ob es wieder geht, das war wieder unnötig stundenlanges rum Experimentieren bis es wieder ging. Die Lösung war jetzt, die Option ob man einzelne Cores Aktivieren oder Deaktivieren einschalten und alle Kerne von AUTO auf Eingeschaltet. Fragt mich nicht warum und wieso, es läuft jetzt.....

https://s20.directupload.net/images/240314/temp/ehvqzqk9.jpg (https://www.directupload.net/file/d/8493/ehvqzqk9_jpg.htm)