PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mesh-WLAN für Dumme (= mich)


Bojo
2024-03-15, 13:35:59
Ich hatte bislang ein Setup bestehend aus China-Router meines Internetproviders (WLAN1) verbunden mit einem Mesh mit drei Repeatern (WLAN2), wovon der erste per LAN-Kabel mit dem China-Router verbunden ist.

Nun ist der China-Router Geschichte und einer Fritzbox6660 gewichen. Kann ich diese irgendwie mit dem Mesh so verbinden, dass ich alle 4 WLAN-AP gemeinsam ein Mesh mit einer SSID bilden? Wenn ja, wie muss ich konfigurieren? Oder muss ich die bisherigen 3-MeshAP von gegen welche von AVM tauschen?

readonly
2024-03-15, 14:05:14
Auch wenn das nicht hilft. Dachte auch immer dass sich die Repeater den besten Weg suchen. Zumindest bei Avm nicht. Die melden sich alle am Router an und das wars. Für echte Repeater Funktion über mehrere Repeater muss man die jeweils am nächstliegenden anmelden.

Getestet mit zwei Fritzboxen und verschiedenen Repeatern.

Gast
2024-03-15, 16:30:46
Mesh-WLAN ist keine "Magie" die irgendwie physikalische Gegebenheiten ändern kann.

Alles was ein Mesh theoretisch kann, mit weniger Userinteraktion einen besseren weg zu finden.

Eine gute manuelle Konfiguration ist immer mindestens gleich gut, oft besser.

Rsioux
2024-03-15, 17:52:22
Geht nicht. AVM-Mesh funktioniert nur mit AVM-Geräten. Wenn du ein WLan-Netz haben willst, musst du die Geräte notgedrungen austauschen.

Da Mesh auch kein herstellerübergreifender Standard ist, funktioniert es i.d.R. auch nicht bei anderen Herstellern untereinander....

T86
2024-03-15, 19:13:19
Und auch avm mesh funktioniert nicht immer.
Meine alte 7490 funktioniert nur aus mesh repeater und hat nach dem update einfach mal das wlan lahm gelegt.

Problem noch nicht behoben … avm lebt gefühlt auch nur noch vom Glanz alter Tage.

blackbox
2024-03-15, 20:07:42
Die 7490 ist 11 (!) Jahre alt und ist inzwischen lahm wie eine Schnecke.

T86
2024-03-15, 22:30:49
Naja zum wlan in den Garten repeaten hat’s immer gereicht ;)
Mesh ist nur seit dem Update nicht mehr zu gebrauchen

Gast
2024-03-16, 21:31:44
Naja zum wlan in den Garten repeaten hat’s immer gereicht ;)


WLAN Repeaten ist generell eine schlechte Idee.

Badesalz
2024-03-24, 08:26:41
WLAN mit Repeatern als LAN-Brücke repeaten ist immer die Idee schlechthin :wink: Wenn wenigstens der erste von 2 als LAN-Brücke dran ist kann das auch noch ohne Schmerzen gehen.

Die äh... Interoperabilität ist nicht gleich zugenagelt. Da diesbezüglich aber keine harten Standards existieren ist das leider Glückssache. In mind. einer FritzOS Version hab ich schon die Info gesehen, daß die Kompatibilität mit 3rd part Produkten diesbezüglich verbessert wurde. Soweit also nicht 100% richtig, daß AVM-Mesh nur mit Teilen von AVM funktioniert. Es beibtt aber immer bisschen russich Roulette. Nicht nur bei AVM...(!)

Ich würde die "China" Repeater in dem Zug aber ebenfalls aussortieren, wenn es überhaupt nicht klar ist was das eigentlich für Teile sind und welche HW da drin steckt.