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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: PlayStation 5 Pro mit drastisch mehr RayTracing-Performance sowie ...


Leonidas
2024-03-16, 12:19:42
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-playstation-5-pro-mit-drastisch-mehr-raytracing-performance-sowie-ki-unterstuet

readonly
2024-03-16, 12:37:20
Mal sehen was davon dann "auf der Straße" ankommt. Die Raytracing Einheiten müssten ja explizit programmiert werden.

Zum Schluss bleibt wahrscheinlich etwas Mehrperformance plus besserem Upscaler. Also endlich überall 4k/60fps

Gast
2024-03-16, 14:18:13
Eigentlich kann man jedoch recht fest davon ausgehen, dass AMD alle diese Features – sowohl bezüglich RayTracing-Performance als auch das KI-unterstützte Upsampling – in selber oder ähnlicher Form später noch unter anderem, eigenem Namen auch für seine PC-Grafikkarten bringen wird.

Nicht unbedingt, speziell das Playstation Branding klingt stark danach als würde Sony lediglich die Hardware bestellen und den Upscaler in-house selbst entwickeln.

Da sehe ich nicht unbedingt einen Grund warum AMD darauf Zugriff erhalten sollte. Vor allem da ja AMD auch der Zulieferer für MS ist, und damit schwer vorstellbar wäre dass MS dann zumindest mittelfristig keinen Zugriff darauf bekommen würde, und der Upscaler durchaus ein USP zugunsten der PS wäre.

Die Raytracing-Performance dürfte natürlich hauptsächlich an der Hardware liegen, und nicht an irgendwelchen Sony-Exklusiven Softwaretricks, und damit auch XBox und PC zugute kommen.

Gast
2024-03-16, 14:20:48
Mal sehen was davon dann "auf der Straße" ankommt. Die Raytracing Einheiten müssten ja explizit programmiert werden.

Zum Schluss bleibt wahrscheinlich etwas Mehrperformance plus besserem Upscaler. Also endlich überall 4k/60fps


Es ist eigentlich traurig dass man das erwähnen muss, aber nachdem ein Spiel in einem Frame weit mehr als „nur“ Raytracing macht, kann logischerweise eine 2-3x Raytracing Performance niemals auch nur annähernd die gleiche Steigerung in FPS zeigen.

Auch NV hat zwischen Turing und Ada (pro SM) die Raytracing-Performance jeweils verdoppelt, und trotzdem nicht annähernd die Steigerung in FPS

Platos
2024-03-16, 19:37:08
Nicht unbedingt, speziell das Playstation Branding klingt stark danach als würde Sony lediglich die Hardware bestellen und den Upscaler in-house selbst entwickeln.

Da sehe ich nicht unbedingt einen Grund warum AMD darauf Zugriff erhalten sollte. Vor allem da ja AMD auch der Zulieferer für MS ist, und damit schwer vorstellbar wäre dass MS dann zumindest mittelfristig keinen Zugriff darauf bekommen würde, und der Upscaler durchaus ein USP zugunsten der PS wäre

Das denke ich auch. Und abgesehen davon würde AMD es Sony wohl kaum erlauben, es nach Sony zu benennen, käme es von Ihnen. Es heisst ja auch nicht "Sony SoC" sondern AMD. Und ebenfalls hiess FSR bei den Konsolen niemals anders.

1ch0
2024-03-16, 22:00:04
Es ist durchaus erfreulich zu hören, dass AMD nun anscheinend ENDLICH eine konzentrierte Verbesserung der Raytracing-Leistung anstrebt. Es ist auch höchste Zeit, da sie in diesem Bereich im Vergleich zu Nvidia deutlich zurückgeblieben sind. Die Einführung der AI-Upscaler-Technologie ist ebenfalls sehr willkommen.


Auch NV hat zwischen Turing und Ada (pro SM) die Raytracing-Performance jeweils verdoppelt, und trotzdem nicht annähernd die Steigerung in FPS

Nanana, bei wirklich intensivem Raytracing-Einsatz, wie dem Pathtracing in Cyberpunk, ist der Vorsprung enorm und auch der Unterschied in der Anzahl der Cores im Vergleich zu einer 4080 wird deutlich sichtbar. Die meisten Spiele setzen noch nicht so stark auf komplexes Raytracing, daher fallen die Unterschiede meist nicht auf, da die RT-Cores nicht wirklich beansprucht werden. Aber das kann sich schnell ändern. Siehe Black Myth Wukong, das nun auch mit Pathtracing ab dem ersten Tag erscheinen wird.

Hier sind's in 4K 184% und selbst zwischen 4080 und 4090 sind's 45%.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Overdrive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

https://cdn.discordapp.com/attachments/959512741301862520/1218666527352426518/2024-03-16_22-04-28.png?ex=66087ea5&is=65f609a5&hm=557f6aac8c74105e0f9f255207079772035ff0842de782a4278a43aaee4d2541&

Raff
2024-03-16, 22:36:24
Leckere Gerüchte – ich hoffe sehr, dass das in etwa stimmt. Also dass alle kommenden Gerätschaften mit AMD-Hardware viel mehr RT-Feuer unterm Arsch haben. :up:

Nanana, bei wirklich intensivem Raytracing-Einsatz, wie dem Pathtracing in Cyberpunk, ist der Vorsprung enorm und auch der Unterschied in der Anzahl der Cores im Vergleich zu einer 4080 wird deutlich sichtbar. Die meisten Spiele setzen noch nicht so stark auf komplexes Raytracing, daher fallen die Unterschiede meist nicht auf, da die RT-Cores nicht wirklich beansprucht werden. Aber das kann sich schnell ändern. Siehe Black Myth Wukong, das nun auch mit Pathtracing ab dem ersten Tag erscheinen wird.

Hier sind's in 4K 184% und selbst zwischen 4080 und 4090 sind's 45%.
https://www.pcgameshardware.de/Cyberpunk-2077-Spiel-20697/Specials/Overdrive-Pathtracing-Update-Benchmark-1418393/2/

https://cdn.discordapp.com/attachments/959512741301862520/1218666527352426518/2024-03-16_22-04-28.png?ex=66087ea5&is=65f609a5&hm=557f6aac8c74105e0f9f255207079772035ff0842de782a4278a43aaee4d2541&

Jo. In Alan Wake 2 mit Pathtracing (https://www.pcgameshardware.de/Alan-Wake-2-Spiel-17706/Specials/Release-Test-Benchmarks-1432197/2/#a2) kann sich eine RTX 4090 übrigens um bis zu 154 Prozent von einer RTX 3090 Ti absetzen (erreicht also den Fps-Faktor 2,54). Voller Chip vs. voller Chip ergäbe folglich knapp Faktor 3 - und das ausgehend von einem starken Vorgänger. AMD kann hier viel leichter auftrumpfen.

MfG
Raff

Gast
2024-03-16, 22:39:52
schade nur, dass man auf die ps/xbox keine windows oder linux installieren kann...

1ch0
2024-03-16, 23:03:06
Ich würde mir wünschen, auch nur ein kleines Interesse an Alan Wake zu haben, denn dann könnte ich es in vollen Zügen mit seiner beeindruckenden Grafik genießen. Aber nur als Showcase für die Grafik werde ich es mir nicht zulegen. ^^

Gast
2024-03-17, 00:21:50
Nanana, bei wirklich intensivem Raytracing-Einsatz, wie dem Pathtracing in Cyberpunk, ist der Vorsprung enorm und auch der Unterschied in der Anzahl der Cores im Vergleich zu einer 4080 wird deutlich sichtbar.


Trotzdem nicht annähernd in dem Bereich den die RT-Leistung zwischen den Generationen zugelegt hat.

An die könntest du höchstens in einem theoretischen Beispiels mit möglichst simplen Materialshadern und 100% reflektierenden Flächen mit infinite bounces rankommen.

MD_Enigma
2024-03-17, 12:17:03
Ich hab mir schon gedacht, dass es so kommt. Früher hatte man Zyklen von 8+ Jahren, weil man ein komplett neuen Chip entwickelt hat. Ein Einhorn für die Konsole. Das war ein riesen-tara, bis die Entwickler die neue Plattform nutzen konnten.

Mit der PS5 hatte man eine Mainstream-Lösung basierend auf X86 und RDNA. Es ist nachvollziehbar, dass sie jetzt den Release-Zyklus an den PC-Markt weiter anpassen und rückwärtskomplatible Technik in kurzen Intervallen anbieten. Klasse. Weiter so! Jetzt müsste man nur noch Unified-Memory-Konzept in Windows&Linux integrieren :)

Dorn
2024-03-17, 12:21:07
Mal schauen wie dass dann in den zukünftigen Spielen aussieht.
Also da ja die ganzen Publisher aktuell so aufs Geld schauen und Leute entlassen, kommt jetzt noch mal ne neue Geräteklasse. (Series S - PS5 - Series X und dann PS5 Pro) Was die kosten wieder etwas in die Höhe treibt.

Gast Ritis
2024-03-18, 14:24:08
Schade wenn bei PS5 Pro und Konsolen allgemein dadurch erst mal nur Raytracing in der Diskussion und im Marketing gestresst wird.

Auch Helldivers 2 hat zuletzt gezeigt dass das für Erfolg gerade nicht nötig ist, nicht DLSS oder andere Grafik-Gimmiks. Das sind alles Nebenschauplätze die zu oft nur ablenken sollen, dass sonst ein nur halbgares Game geliefert wurde, CP2077 als bestes Beispiel.

Was heute schon auf Konsolen geht ist gut genug um RT einzuführen und zu testen. Spiderman und Ratchet-n-Clank haben das gezeigt.
Richtig losgehen können wird das eh erst mit der nächsten Gen, sobald exclusive Titel genau für die neue Leistungsklasse mit RT produziert werden.

Wenn aber schon ne PS5pro für "super"-RT 100 Euro teurer gekauft wird ist die Enttäuschung über den geringen Mehrwert fast sicher.