PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: News des 18. März 2024


Leonidas
2024-03-19, 06:39:49
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/news-des-18-maerz-2024

Annator
2024-03-19, 07:45:21
Kündigungsbutton: Noch nicht jeder Online-Vertrag kann einfach gekündigt werden [Heise]

Link kaputt.

Leonidas
2024-03-19, 08:01:37
Gefixt. Korrekter Link ist:
https://www.heise.de/news/Kuendigungsbutton-Noch-nicht-jeder-Online-Vertrag-kann-einfach-gekuendigt-werden-9657512.html

Geldmann3
2024-03-19, 09:08:04
Was meint ihr, macht Nvidia das auch mit dem Gaming-Flagschiff?
Würden 10TB/s reichen?

Ich meine einen Nvidia-Mitarbeiter mal sagen gehört zu haben, dass sowas gigantische Bandbreiten von 10TB/s brauchen würde, was jetzt ja vorhanden ist. Doch jetzt ist der Bandbreitenbedarf vielleicht noch viel höher.

Ich glaube eher an 3nm

Wahrscheinlich hat Nvidia enormen Bedarf vorhergesehen, eigentlich nimmt man die bessere Fertigung für die professionellen Chips, aber die Leistungsaufnahme kann man Consumern nicht geben. In einem Server spielt das weniger eine Rolle.

Gast
2024-03-19, 09:50:06
Ich glaube eher an 3nm


Arg unwahrscheinlich, 3N war immer ein Wunschtraum, es sind nicht mal ein halbes Jahr Apple-Produkte aus dieser Fertigung verfügbar, die zudem auch keine großartigen Fortschritte zeigen, was man dieses mal dank der Entscheidung die halben Iphones noch mit alten SoCs auszurüsten sehr gut vergleichen kann.

Eine derart schnelle Adaption hat es seit der 14/16er Generation nicht mehr gegeben, seit dem ist es eher die Regel, dass PC-Produkte erst an die 2 Jahre nach Apple mit der selben Fertigung auf den Markt kommen.


In einem Server spielt das weniger eine Rolle.

In einem Server spielt das eine noch viel wichtigere Rolle. In einem Server steckt nicht eine Grafikkarte sondern Massen davon, und je höher der Verbrauch desto weniger kann ich davon bei gegebenen Budget verbauen, und bekomme damit am Ende weniger Leistung.
Zudem muss man den Verbrauch bei Servern grob doppelt einkalkulieren, 1x für das Gerät und 1x für die Kühlung.

Nachdem HPC-Blackwell kein 3N verwendet, kann man das für Gaming-Blackwell so gut wie ausschließen. Vielmehr werden wir sowas wie Turing erleben, mit massiven DIEs die die vorhandene Fertigung bis ans Ende ausschöpfen.

Crazy_Borg
2024-03-19, 10:47:29
Stadtrat schreibt Mindestlohn vor: Uber und Lyft verlassen Minneapolis
If your business model is based on exploiting your workforce, then it is not sustainable...


PlayStation VR 2: Sony stoppt Produktion (vorläufig), Zahlen belegen kleinen Misserfolg
Grösstes Problem ist da immer noch die inkompatibilität zu PS4/PSVR1 Titeln, oder ist das inzwischen behoben?

MD_Enigma
2024-03-19, 12:12:54
Was NVidia bisher geliefert hat war gut genug. Es musste kein neuer Fertigungsprozess sein, auch wenn es für mich eine kleine Überraschung ist, dass es kein 3N geworden ist. Das muss eine Abwägung zwischen verschiedenen Faktoren gewesen sein und Kapazität wird sicher einer der Punkte davon gewesen sein.

Man sieht auch bei Intel, dass man aus einem 14NM-Prozess einiges rausholen kann und in der Breite skalieren kann und enorme Effizienzsteiergungen erreicht, wenn man mehr Fläche nutzen kann. Das hat NVidia offensichtlich erreicht und wird uns die nächsten Jahre definitiv begleiten.

Ganz überzeugt hat mich das 2-Chip-Design noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch im Gaming einzug erhält. Die Integrität des Arbeitsspeichers ist hier ne ganz andere Herausforderung - siehe SLI.

Gast
2024-03-19, 12:48:56
Ganz überzeugt hat mich das 2-Chip-Design noch nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob das auch im Gaming einzug erhält. Die Integrität des Arbeitsspeichers ist hier ne ganz andere Herausforderung - siehe SLI.

Das ist nicht mal ansatzweise vergleichbar, SLI hat keinen 10TB/s Interconnect, die DIEs liegen auch nicht Seite an Seite sondern auf unterschiedlichen PCBs.

Im Grunde ist das nichts anderes als was Apple schon seit Jahren hat.

Gastanjette
2024-03-19, 16:53:13
Ich denke auch TSMC hat Nvidia erklärt wie Apple das mit dem M1 Ultra und Nachfolgern gemacht hat.

Bestimmt bringt Nvidia den eigenen Ultra irgendwann als Ultra-Titan. Aber das wird irrwitzig viel Geld kosten, nicht die Peanuts wie bei der 4090 ;D.

Natürlich weden sich "echte" Gamer finden, die bereit sind das zu bezahlen um danach dafür passende Games und Monitoren zu suchen. Coz we can...

Gast
2024-03-19, 17:10:27
Im Grunde ist das nichts anderes als was Apple schon seit Jahren hat.
AMD geht bei MI250 ja auch schon seit Jahren den Weg, 2 Chips zu koppeln. Das ist in dem Bereich auch gut möglich, im Gaming eher schwierig, weil da die Latenzen beim Speicherzugriff auch wichtig sind (bei Compute ist das nicht so entscheidend).

Gast-chk
2024-03-19, 21:26:02
Die Frage ist nur, wast kostet mehr, Nvidias Blackwell oder eine Mercedes E-Klasse ;)

Gast
2024-03-19, 22:42:48
AMD geht bei MI250 ja auch schon seit Jahren den Weg, 2 Chips zu koppeln.


Ein 100GB/s ist was ganz anderes, als was NV hier hat, das wäre eher mit NVLINK vergleichbar.


Das ist in dem Bereich auch gut möglich, im Gaming eher schwierig, weil da die Latenzen beim Speicherzugriff auch wichtig sind (bei Compute ist das nicht so entscheidend).

GPUs arbeiten nach dem TLP Prinzip, damit lassen sich Latenzen sehr gut verstecken, für die ist es wichtig, dass die Bandbreite da ist, Latenzen sind zweitrangig. Das "besondere" an GDDR gegenüber den Hauptspeicher-Varianten der selben Generation ist auch, dass sie mehr Bandbreite bei schlechterer Latenz bieten.

Geldmann3
2024-03-20, 00:41:05
In einem Server spielt das eine noch viel wichtigere Rolle. In einem Server steckt nicht eine Grafikkarte sondern Massen davon, und je höher der Verbrauch desto weniger kann ich davon bei gegebenen Budget verbauen, und bekomme damit am Ende weniger Leistung.

Ach, die werden es Nvidia in dieser Generation schon drängelnd aus der Hand fressen, so oder so.
AI-Hypoooo

In Gaming-Rechnern ist das was anderes, da können viele die Hitze einfach nicht abführen oder die Power nicht liefern.

basix
2024-03-21, 12:29:09
@Leo:
Die TFLOPS der PS5 Pro sind noch falsch. Es sollten 33 TFLOPS FP32 sein, da RDNA3 Dual-Issue ;)

Leonidas
2024-03-21, 13:42:57
Ja, ich muß in der Tabelle notieren, dass es ohne Dual-Issue gerechnet ist (damit es nicht so über-drastisch aussieht).