Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN (Mesh) - Hersteller?

Ben Carter
2024-03-19, 09:20:59
Hallo allerseits!

Aufgrund von immer mehr Geräten, die ins WLAN wollen, will ich das WLAN Netz bei mir mal aufräumen. Dabei geht es um 3 Stockwerke (Keller, EG, OG) zwischen denen kaum eine WLAN-Verbindung hergestellt werden kann, da Stahlbetondecken und den Außenbereich.

Zwischen den Stockwerken liegen LAN-Kabel, also habe ich mal generell auf jeder Ebene einen fixen Anschluss. Derzeit habe ich in jedem Stockwerk einen AP bzw. im OG, wo alles zusammenführt, einen WLAN-Router.
Im Bad (OG) ist ein WLAN Repeater, da ich dort hinter einer Alu-Decke Empfänger für das Licht habe und die über WLAN-Router kein ausreichen starkes Signal bekommen.

An und für sich funktioniert alles soweit, nur hin und wieder hängt sich ein Gerät an den Repeater im Bad und der ist deutlich langsamer.

Jetzt sollte aber auch der Außenbereich dazukommen und ich will es vermeiden, ein Kabel durch die Wand ziehen zu müssen. Zudem will ich den WLAN-Geräte-Wildwuchs (Router von TP-Link, Repeater von AVM, AP von Netgear usw.) mal auflösen. Das ganze ist einfach mit Geräten, die ich hatte nach und nach gewachsen.

Grundsätzlich wäre meine Idee, ein WLAN-Mesh aufzubauen und damit dann auch den Außenbereich passend einzubinden. Meine Frage: welcher Hersteller bietet hier gute und qualitativ halbwegs hochwertige Produkte? Ob das ganze dann proprietär ist oder nicht, ist mir relativ egal. Grundsätzlich bin ich mit TP-Link sehr zufrieden (habe auch die LAN-Switches mit und ohne POE von TP-Link), aber immer wieder hört man im Mesh Bereich Ubiquiti.

Meine Anforderungen:

Gute Verbindungsqualität
Geräte für den Innen- und Außenbereich
Möglichkeit Geräte per Mesh und/oder LAN anzubinden
idealerweise auch optional kleine, unauffällige Geräte (z.B. für das Bad)
vernünftiges UI für die Einrichtung

Behalten werde ich in jedem Fall den Router von TP-Link (Archer MR600), ggf. kann ich da aber das WLAN abschalten.

Je nachdem, wie gut die Geräte den Bereich abdecken, werden es wohl 5-6 Geräte werden:
1x pro Geschoss (3), 2x Außenbereich, ggf. 1x Bad

Welchen Hersteller/Geräte würdet ihr empfehlen? Preis spielt erst mal keine große Rolle. Mir ist schon bewusst, dass der Ausbau vermutlich ins Vierstellige gehen wird.

Vielen Dank,
lg Ben

robbitop
2024-03-19, 09:49:05
Für den Consumerbereich bietet Ubiquiti sehr gute Technik an. Insbesondere weil du ja pro Etage schon Ethernet hast.

Ich habe ein Haus mit 3 Etagen vor ein paar Jahren gebaut und hab mir da gleich in den Decken jeweils ein CAT7 Kabel legen lassen, so dass entsprechende APs an der Decke hängen können.

Pro Etage würde ich je nach Budget einen U6 Plus (108 €) nehmen:
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u6-plus

oder wenn du gleich WIFI7 willst einen U7 Pro (196EUR):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u7-pro

Die brauchen allerdings noch Strom - versorgt werden sie mit PoE (Power over Ethernet). Bedeutet du hast auf der Seite des Kabels wo normalerweise dein Switch ist etwas was Strom in das Ethernetkabel injected.

Du kannst dafür entweder einen passenden PoE Switch (den du nur für PoE devices nutzt also den wiederum an deinen Switch anschliesst) kaufen wie diesen hier (108 €):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-switching/collections/pro-ultra/products/usw-ultra

Oder du kaufst dir einen PoE+ Adapter proAP (17€/Stk):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/products/u-poe-at

Ich würde mir nicht irgendwelche generischen PoE Devices kaufen da es da leider viele Standards gibt. Nimmt man den falschen, funktioniert es im Bestfall nicht. Im schlechtesten Fall machst du ein Gerät kaputt.

Dazu brauchst du noch einen Controller. Das kann ein PC sein (zum Beispiel habe ich ohnehin einen Unraid Server, bei dem das als Docker läuft. Das geht aber auch für Windows PCs) oder ein dediziertes Gerät wie der Cloudkey Plus (218 €):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-cloud-keys-gateways/products/unifi-cloudkey-plus

Da kommen dann schon ein paar hundert EUR zusammen. Aber ich muss aus der Praxis sagen: nie wieder was anderes. Der WLAN Empfang ist super gut und auch das roaming zwischen den Etagen funktioniert super.
Ich hab pro Etage einen AP (den NanoHD mit Wifi5) und dann habe ich um den Carport anzubinden noch eine WLAN brücke gebaut mit 2x U6 Mesh. Der im Haus hängt auch am 5 Port PoE Switch und funkt dann durch die Wand in den Schuppen. Da kommen immerhin trotz Signaldämpfung durch die Mauer vom Haus und dem Schuppen noch netto >300 MBit/s raus. Die hab ich dann im Garten und im Carport (OTA Updates für Elektroauto).
Zusätzlich hab ich noch Securitykameras von Ubiquity die dann alle über den Controller mit gehostet werden. (die G4 Instants, die nur Strom brauchen und sich in's WLAN hängen)

Der Kram funktioniert einfach sehr sehr gut und sehr sehr schnell und sehr sehr konsistent. Und der Fakt, dass man auch den ganzen Kamerakram einfach mit dran hängen kann und es dann sogar notifications auf das Smartphone gibt, ist einfach super vielseitig. Nie wieder was anderes.

Zu meinem WLAN Netzwerk:
Ich hab eine alte Fritzbox als Router, bei der das WLAN aus ist. Dann einen normalen 48 Port 1 GBit switch (für 40 € bei ebay geschossen) und einen 5 Port PoE Switch. An dem hängen die 3x normalen APs und der U6 Mesh AP.

Unabhängig davon habe ich in jedem Raum Ethernet.

Ich habe Erfahrungen mit Fritzbox Meshes gemacht - die waren auch okay aber lange nicht so schnell und konsistent. Wenn man das Budget hat kann ich Ubiquiti mehr als empfehlen.

Achso: Nassraum/Outdoor APs gibt es die hier:
https://eu.store.ui.com/eu/en?category=wifi-flexible-outdoor

Deathstalker
2024-03-19, 09:54:18
Für den Consumerbereich bietet Ubiquiti sehr gute Technik an. Insbesondere weil du ja pro Etage schon Ethernet hast.

Pro Etage würde ich je nach Budget einen U6 Plus (108 €) nehmen:
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u6-plus

oder wenn du gleich WIFI7 willst einen U7 Pro (196EUR):
https://eu.store.ui.com/eu/en/pro/category/all-wifi/products/u7-pro

Hast du insgesamt 3 unterschiedliche Wlans? Ich lese hier nichts von einem Mesh.

Ben Carter
2024-03-19, 10:13:01
Danke für die Erfahrung.

Mesh braucht es ja nur für die Geräte, die nicht per LAN angebunden werden. Das wären bei mir die beiden Outdoor. Die Frage ist nur, ob das so Sinn ergibt oder man besser gleich alles als Mesh aufbaut. Ansonsten kann man ja auch ohne Mesh ein WLAN Netz mit mehreren APs aufbauen.

Ich hab pro Etage einen AP (den NanoHD mit Wifi5) und dann habe ich um den Carport anzubinden noch eine WLAN brücke gebaut mit 2x U6 Mesh
Wie meinst du das? Zwei Geräte, die die Brücke bauen und eines davon bietet das WLAN im Carport oder beide Geräte im Carport, eines für die Brücke ins Haus und eines für das WLAN (per LAN verbunden)?

Zu den Ubiquiti:
Deckenmontage ist bei mir nicht möglich (keine Lust die BFI Decke für ein Kabel aufzustemmen), das heißt, die Dinger kommen an die Wand. Sollte aber kein Problem sein, oder? Im Grunde geht's Indoor um 80m² pro Etage.

PoE ist mir sowieso recht bzw. teilweise schon vorhanden. Kameras laufen per Kabel und ich hab einen Windows Server und ein Synology NAS, die als Controller dienen könnten.

lg Ben

Sweepi
2024-03-19, 10:29:22
Da kommen dann schon ein paar hundert EUR zusammen. Aber ich muss aus der Praxis sagen: nie wieder was anderes. Der WLAN Empfang ist super gut und auch das roaming zwischen den Etagen funktioniert super.
Ich hab pro Etage einen AP (den NanoHD mit Wifi5)

Ich kann mich dem nur anschließen: Bei meinem letzten Umzug (2019) bin ich auf WLAN Roaming (also kein Mesh) mit 2x NanoHD gewechselt. Seitdem: 0 mal auf dem APs eingeloggt, nur automatische Firmwareupdates (wenn die überhaupt an sind?), APs Neustart nur bei Stromausfall, und dabei gar keine Probleme.
WLAN läuft einfach.

Wie Robbitop sagt: Heute natürlich nicht mehr die 'alten' NanoHD verbauen, sondern was aktuelles.

Deckenmontage ist bei mir nicht möglich (keine Lust die BFI Decke für ein Kabel aufzustemmen), das heißt, die Dinger kommen an die Wand. Sollte aber kein Problem sein, oder? Im Grunde geht's Indoor um 80m² pro Etage.

Meine liegen seit 2019 1x auf dem "Serverschrank" (Holz) und 1x auf einem Gartenschrank auf der Terasse :freak: für 70m² indoor + Garten.
Daher: Wandmontage sollte passen.

robbitop
2024-03-19, 10:40:28
Hast du insgesamt 3 unterschiedliche Wlans? Ich lese hier nichts von einem Mesh.
Eine WLAN SSID. Aber mehrere APs.
Das U6 Mesh bringt das WLAN nach draußen - ist auch da die gleiche SSID aber dort ist es tatsächlich eher ein Mesh weil per WLAN 2x U6 Meshes verbunden werden.

Mesh (per WLAN oder PowerLAN) sollte man, wenn möglich, vermeiden. Ethernet zum Verbinden der APs ist wesentlich stabiler und schneller.
Aber wo es sich nicht vermeiden lässt (oder zu viel Aufwand macht), liefert nach meinen Erfahrungen modernes WLAN Mesh bessere Ergebnisse als PowerLAN Mesh. Und da sind die Ubiquiti Produkte auch ziemlich gut.
Das geht auch mit den normalen APs - also ist sogar WIFI7 verfügbar für Mesh. Für mich sind die 300 mbit/s Netto mit dem U6 Mesh (der auch für außen gedacht ist) allerdings völlig ausreichend.
Mit den NanoHD (Wifi5) schaffe ich im Haus so zwischen 350-450 Mbit/s netto. Bereits völliger overkill für die typischen Anwendungen (Handy/Tablet surfen/Video) wenn man die PCs per Ethernet angeschlossen hat.

Wenn man unbedingt die Wifi7 Vorteile holen will, sind allerdings >1 GBit Ethernet Infrastruktur empfehlenswert. Wird dann hinsichtlich Netzwerkinfrastruktur noch teurer

robbitop
2024-03-19, 10:42:31
Meine liegen seit 2019 1x auf dem "Serverschrank" (Holz) und 1x auf einem Gartenschrank auf der Terasse :freak: für 70m² indoor + Garten.
Daher: Wandmontage sollte passen.
Der AP im OG hängt tatsächlich auch an der Wand weil die Decke darüber das Flachdach ist. Das funktioniert auch gut.

Deathstalker
2024-03-19, 11:24:23
Eine WLAN SSID. Aber mehrere APs.

Ok, danke. Ich hatte damit öfter Probleme in meinem Haus, weil die Handys gerne mal am falschen AP hingen und ich manuell neu verbinden musste. Oder sich durch Kanalhopping gerne gegenseitig störten. So wie Ben es hier mit seinem Repeater im Bad hat.
Da finde ich das aktuelle Mesh im Haus überzeugender. ich kann hier die volle Bandbreite vom Internetanschluss nutzen. Habe also bisher keine negativen Einschränkungen.

Natürlich hast du Recht mit fester Verdrahtung von Rechnern und NAS. Hier ist Kombination, für alles schnurlose habe ich von TP-Link die Deco X50. Das reicht aktuell, für alles andere halt damals hochwertige Leitungen verlegt.

und nun lass ich wieder Bens Thread in Ruhe.

Sweepi
2024-03-19, 11:39:15
Wenn man unbedingt die Wifi7 Vorteile holen will, sind allerdings >1 GBit Ethernet Infrastruktur empfehlenswert. Wird dann hinsichtlich Netzwerkinfrastruktur noch teurer

Wobei 2.5GBit nicht sehr teuer ist.
Zudem geht es bei Wifi 7 afaik darum, die beworbenen Speeds auch abseits von Laborbedingungen zu realisieren. Trotzdem wird im rl nicht besonders häufig der 1GBit Uplink des AP der Flaschenhals sein.

robbitop
2024-03-19, 16:14:06
Wobei 2.5GBit nicht sehr teuer ist.
Zudem geht es bei Wifi 7 afaik darum, die beworbenen Speeds auch abseits von Laborbedingungen zu realisieren. Trotzdem wird im rl nicht besonders häufig der 1GBit Uplink des AP der Flaschenhals sein.
Naja alle wesentlichen Teilnehmer brauchen es dann. Die Switches, die Netzwerkkarten/Mainboards. Gerade Switches - insbesondere mit PoE - sind dann gleich deutlich teurer. Ein einfacher 24 Port Switch kostet 1000 EUR - nicht mal mit POE. Mein GB 48 Port Switch hat ein Bruchteil dessen gekostet.
Aber ja klar ist noch im Rahmen des machbaren. Aber ganz ehrlich: wenn man in jedem Raum Ethernet hat, was bringt einem WLAN was schneller als Gigabit ist? Die meisten Anwendungen die man auf mobile devices so tagsüber macht sind selbst mit echten/stabilen 100 mbit völlig saturiert.

robbitop
2024-03-19, 16:15:45
Ok, danke. Ich hatte damit öfter Probleme in meinem Haus, weil die Handys gerne mal am falschen AP hingen und ich manuell neu verbinden musste. Oder sich durch Kanalhopping gerne gegenseitig störten. So wie Ben es hier mit seinem Repeater im Bad hat.
Jo das ist mit vernünftiger Wifi HW und entsprechendem Controller kein Problem. Das nennt sich roaming und ist bei Ubiquity deutlich besser implementiert (und auch konfiguriererbarer) als in den meisten Consumergeräten.

Sweepi
2024-03-19, 18:06:34
Ein einfacher 24 Port Switch kostet 1000 EUR - nicht mal mit POE. Mein GB 48 Port Switch hat ein Bruchteil dessen gekostet.

4x 2.5 GBit Switches gibt es für zweistellige Beträge und zumindest der mein nanoHD kam mit einem PoE Injektor, kosten aber auch nicht die Welt (Oder kosten 2.5Gbit kompatible Injektoren viel?).

Ben Carter
2024-03-20, 19:00:45
Danke für die Hilfe. Ich werde die Wifi7 Geräte von Ubiquity nehmen. Auch wenn LAN derzeit "nur" 1 GBit/s ist, so sollen die Geräte eine Weile halten. Und so groß ist der Aufpreis auch nicht.

Eine Frage noch: der Controller wird rein zum Konfigurieren benötigt oder sollte der immer im Netz sein?

robbitop
2024-03-20, 19:46:17
Ja der muss im Netz bleiben. Sonst klappt das roaming nicht. Das Ding ist die „Intelligenz“ hinter den APs.

Badesalz
2024-03-22, 09:17:02
Die meisten Anwendungen die man auf mobile devices so tagsüber macht sind selbst mit echten/stabilen 100 mbit völlig saturiert.Die allermeisten sogar :wink:

@sweepi
4x 2.5 GBit Switches gibt es für zweistellige BeträgeAlibaba?

PatkIllA
2024-03-22, 11:10:57
Ja der muss im Netz bleiben. Sonst klappt das roaming nicht. Das Ding ist die „Intelligenz“ hinter den APs.
Sicher? Könnte schwören, dass es auch ohne geklappt hat. Letztendlich bleibt die Entscheidung beim Client und das Mesh hilft etwas nach.
Beim Googlen finde ich auch nur dass der für Administration/Monitoring notwendig ist. Und das Hotspot Portal, falls man das braucht.

Alibaba?Für zweistellige Beträge kriegt auch 8 Ports oder SFP+, 10GBase-T oder PoE.
8 Ports oder SFP+ kriegt man sogar hierzulande für unter 100€.

Badesalz
2024-03-22, 11:29:17
War da grad nicht so erfolgreich was besagten Switch anging.

Sweepi
2024-03-22, 15:53:12
@sweepi
Alibaba?

https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=16696_4&asuch=&bpmin=&bpmax=99&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

myMind
2024-03-22, 17:13:17
Sicher? Könnte schwören, dass es auch ohne geklappt hat. Letztendlich bleibt die Entscheidung beim Client und das Mesh hilft etwas nach.
Beim Googlen finde ich auch nur dass der für Administration/Monitoring notwendig ist. Und das Hotspot Portal, falls man das braucht.

Sehe ich genauso. Zum Roaming braucht es keinen Controller:

Fast Handover: Erweiterung für VoIP https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11r

(ehem. Handover: Interoperabilität zwischen Basisstationen https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11f)

"... Der übernehmende Access Point informiert dabei den ehemals bedienenden Access Point (sog. Handover Request), welcher daraufhin den Client aus seiner Stationstabelle löscht. ..."

Und auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11k
Suche nach der besten Option

"Die folgenden Schritte werden ausgeführt, bevor ein Client seine Verbindung zu einem neuen WLAN Access Point wechselt.

Der WLAN Access Point ermittelt, dass der Client sich entfernt (die Signalstärke fällt unter einen Schwellwert).
Der WLAN Access Point informiert den Client, sich auf einen Wechsel zu einem neuen WLAN Access Point vorzubereiten.
Der Client fragt vom WLAN Access Point eine Liste der benachbarten WLAN Access Points ab.
Der WLAN Access Point stellt die Liste für den Client bereit.
Der Client wechselt zum WLAN Access Point mit der potentiell besten Funkverbindung."

robbitop
2024-03-22, 17:36:17

Ich meine aber für Legacy Geräte, die die neueren Roaming Standards nicht unterstützen gibt es Heuristiken, die da dann unterstützen die im Controller sitzen.
ZB kannst du Regeln festlegen ab welchem Signaldrop ein Client rausgeschmissen wird. Ich glaube nicht, dass das geht, wenn der Controller offline ist. Die APs sind mE nur dumme APs ohne den Controller. Kann mich natürlich auch irren.

Aber da man den Controller eh braucht um Änderungen vorzunehmen (Adoptieren neuer Devices, Änderung der SSIDs usw) geht es ohnehin nicht ohne.

Sardaukar.nsn
2024-03-22, 18:28:01
Ich habe hier ein günstiges Xiaomi Wifi6 Mesh System was mit 1Gbit angebunden ist und sehr gut funktioniert. Deutsche Glasfaser brauch kein Modem, daher kann ich jeden Router wählen.

Gibt auch schon Nachfolger mit Wifi7 und 2.5Gbit. Ja, ja Xiaomi, China usw. aber ich poste es einfach mal der Vollständigkeit halber:

https://ae01.alicdn.com/kf/Sc57274d37fdc4162bae233406c1d39a4u.jpg

BE7000 https://de.aliexpress.com/item/1005005548430644.html

BE3600 https://de.aliexpress.com/item/1005006520005495.html

Badesalz
2024-03-22, 20:11:17
https://geizhals.de/?cat=switchgi&xf=16696_4&asuch=&bpmin=&bpmax=99&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30Wow... TOP. Hab das echt komplett vercheckt. Fragte mich schon gestern was so auf die D-Links DMS so drückt (preislich) war aber echt mal zu umnachtet um das zu finden.

Danke.

edit:
Ich habe Erfahrungen mit Fritzbox Meshes gemacht - die waren auch okay aber lange nicht so schnell und konsistent.AVM macht vorwiegend Sachen für Ottos. Wo das imho ziemlich gut funktioniert, wenn man schlicht z.B. ein längeres EG + OG mit WLAN versorgen möchte.
Lange nicht so schnell kann dabei auch bedeuten, daß man das mit 4W und eben nicht mit 12W realisiert. Man muss halt gucken mit wieviel Energie man wieviel Aufwand braucht und auch wieviel will. Mehr ist da nicht.

Auch ohne sich für die gleich hinterm Zug zu schmeissen... Ich hab mich bewusst für diese einfache Nummer entschieden und die hat - auch für mich überraschenderweise - quasi direkt alles so gemacht wie ich mir ausdachte, wie sie es idealerweise machen sollte.

PS:
Sie haben ja eigenes Mesh gehabt als es noch garkein Mesh gab ;)

Badesalz
2024-03-23, 08:46:45
Grad dran erinnert:
Vergessen hinzufügen, daß sie (Ubikitty) mich seinerzeit dazu getrieben haben. Als ich mich 2021 in der Tat selbst dafür interessierte. Und fand damals die U6lite sehr scharmant.
Um dann herauszufinden (Netz), daß 2.4Ghz sehr sehr dürftig "performt" und man es weiß und ansagt das mal zu fixen und daß 5Ghz genauso schlecht läuft, wenn man an dem Switch wo es dranhängt nicht FlowControl anmacht (wenn man es denn kann). Und es kein 2.4Ghz im WiFi6 gibt...

Damals war das schon ziemlich durchwachsen und daher wieder der Blick zurück u.a. auf die Standardware der Ottos und die Selbstreflexion auf das was man gerne hätte und was man wirklich gebrauchen könnte ->
-> Es gibt dazwischen genauso oft wie unerwartet erhebliche Diskrepanzen, wenn man darüber alleine bei gedämmnten Licht auf der Wohnzimmercouch nachdenkt, gegenüber den Überlegungen denen man sich vorerst ergibt, wenn man dabei in irgendeinem Forum eingeloggt ist...

Das Thema Outdoor ist wie es ist. Man braucht entsprechendes. Das Thema Bad dagegen erledigte sich durch bisschen Nachdenken und eine Umpositionierung des Repeaters im Flur ;)
Generell bin ich aber schon eher ein Freund von rauchmelderähnlichen Designs die über PoE laufen :) aber auch da geht Design nicht über Funktion. Und damals war das alles irgendwie noch ziemlich so lala.

Ben Carter
2024-03-30, 12:58:19
Vielen Dank für die weiteren Infos. Ich habe mich ein wenig weiter eingelesen und werde im Innenbereich die U7 Pro verwenden. 1x pro Etage und für den Außenbereich 2x U6 Mesh nehmen (vor und hinter dem Haus)
Und eine Dream Machine SE als Router, Controller und für ein paar weitere Sachen, die man damit machen kann. Ist zwar etwas übertrieben, aber man gönnt sich ja sonst nix. :freak:
Vor allem ist dann aber alles von einem Hersteller durchgängig.

Ich hoffe, dass die Geräte stark genug sind, um das Bad-Licht anzubinden, ohne, dass ich da nochmals was hinstellen muss.

lg Ben

Badesalz
2024-03-30, 15:29:49
Man sollte vielleicht nur wissen, daß sowas 21W pro AP bedeutet :wink:

PatkIllA
2024-03-30, 15:33:54
Man sollte vielleicht nur wissen, daß sowas 21W pro AP bedeutet :wink:
Wobei das ja max ist? Was ist denn idle bei den Teilen?
Und bleibt bei PoE nicht buchstäblich auch noch einiges auf der Strecke über die vergleichsweise dünnen und langen Leitungen?

Badesalz
2024-03-31, 08:49:27
@PatkIllA
Ja, das sowieso. Kann sich aber trotzdem lohnen. Das ist halt auch von den möglichen Positionen abhängig. Eine dafür schlecht vorhandene 230V-Steckdose gegenüber einer günstig platzierte Ethernet-Steckdose (sei es nur durch Zufall) usw.

Bei der Projektierung darf man aber auch ruhig auf die Gegenseite schauen. Ich bin weiß Gott kein Ökofaschist noch müssen wir bisher jeden Euro gleich 3x umdrehen, aber bei 24/7 Sachen schau ich mir das schon mal genauer an.
Ohne gesteckte Kabel:
Ubiquiti USW-Enterprise-24-PoE 19 Watt
Ubiquiti USW-EnterpriseXG-24 33 Watt
Zyxel XGS2220-30HP 20 Watt
Zyxel XMG1930-30HP 48 Watt
usw. usw.

Bei APs/Repeatern ist es bisschen tricky vom realen Idle zu sprechen. Ohne jeglichen Datenverkehr? Noch garnicht irgendwo angemeldet? Oder wenigstens 1 Laptop dran auf dem man vor 30s eine Seite aufgerufen hat die man grad noch liest?

Der U6Pro zieht sich im solchen Szenario 7W rein. Der U7Pro soll da angeblich bei um die 11W liegen. Das ist minimal mehr als bereits (nur ein Beispiel, nicht aufregen Leute) 2x AVM 2400 zwar nicht unter max., aber halt unter Last. Da ist ein U7Pro im Idle.

Der 7er hat halt auch einen Lüfter. Von dem einige schon berichtet haben, daß sie sich nachts umdrehten und im Flur ein starkes Rauschen hörten :freak: Das Ding hat da mir nichts dir nichts volle Kanne gedreht. Also raus aus dem Bett und 1x Reset. Dann war wieder leise.
Soll bis 7.0.43 gewesen sein. Soll laut UI mit 7.0.45 wahrscheinlich weg sein...

Muss das DAHEIM wirklich so? Was macht denn überhaupt einen Techie aus? Sich bejubeln lassen? Oder die Kenne darüber wie man flach spielt und hoch gewinnt? Oder wie einer diesjahr in einem Forum schrieb:
Was er gerne hätte, weil er es halt braucht, unterscheidet sich irgendwie stark je nach dem, ob er darüber nachdenkt, wenn er mal wieder durch IT-Foren streift oder ob er darüber abends beim gedämmten Licht nachdenkt, wenn er mal auf der Wohnzimmercouch liegt.
(hab das schonmal irgendwo wiedergegeben)

Ben Carter
2024-03-31, 11:46:37
Bei mir ist es einfach: ich will etwas, was gut funktioniert und mir, nachdem ich es mal ordentlich konfiguriert habe, keine Probleme bereitet und auch für die nächsten Jahre ausreichend Potential hat.

Stromverbrauch ist mir recht egal, da mein Strom zu 100% aus Wasserkraft kommt (zumindest zahle ich dafür, dass es angeblich so ist) und ob das am Ende dann für 20W Mehrverbrauch 50€ mehr kostet im Jahr, spielt auch keine Rolle. Dank Erdwärmepumpe ist mein jährlicher Stromverbrauch sowieso recht hoch und entsprechen der Tarif gut.

Abgesehen davon plane ich in den nächsten Jahren auch eine PV-Anlage zu installieren.

Badesalz
2024-03-31, 12:13:36
Ah ja. Vergessen:
Braucht man ein Mesh -> "Controller". Ernsthaft? Weil? Weil es nichts cooleres als SDN daheim gibt oder wie? Kann man sich bei tp-link übrigens noch aussuchen. Bei UI eher nicht...
Will ich so ein Netzwerk nach einmaliger Einrichtung (WPS-Knöppken drücken) nutzen oder will ich es... BETREIBEN? Netzwerk, "betreiben" :usweet: Ja was ist das schön... Gestern noch ein Admin, heute schon ein Operator :uup:

Weil? Will ich mehrmals die Woche irgendwelche Dashboards beglotzen - für welche die HTML- und CSS-Fähigkeiten eines Browsers von vor 3 Jahren übrigens nicht mehr ausreichen - zu wieviel Prozent "Alles ist hervorragend!" noch gilt? Weil sowas Spaß an der Technik ist oder wie? Hab ich etwa kein normales Leben oder für wen ist das?

Klar, man kann es auch ignorieren. Ich muss es trotzdem ersmal einmal ordentlich bezahlen und wenn ich nur 1x im Jahr draufschaue, kosten solche Features trotzdem jeden Tag unsinnig unsere Geldresourcen (wir haben halt keinen preiswerten Wasserstrom...)

Apropos teuer. Man kann matt, simpel über eine leicht "raue" Obefläche simulieren. Oder man macht "Softtouch". Wie Ubikitty. Jemand eine Vorstellung, wenn man da nicht nach jedem Abstauben direkt mit irgendwelchen Car-Detailing-Products drüber geht, wie sowas nach weniger Jahren aussieht? Selbst wenn man das nicht ständig "betoucht"? Als wenn da eine klebrige Masse drübergeschmiert wäre, an der auch jedes Körnchen wie angeschweißt haftet. Welche verirrte Seele denkt sich sowas bei einem AP aus? Naja das Zeug ist wenigstens weiß. Zuerst.

Ja ja, ok ok. Wer mag soll es ruhig tun. Kein Ding. Technisch funktioneirt das ja schon irgendwie. Bei uns kommt so ein Chichi aber garantiert nicht ins Haus. Für mich ist sowas eine grauenvolle Vorstellung von Technik.

robbitop
2024-03-31, 13:43:01
Das Zeug tut vor allem eins: es funktioniert extrem gut. Was roaming angeht, was Empfang angeht, was Performance angeht, was konfigurierbarkeit angeht, was Modularität/Kombinierbarkeit mit deren Ökosystem (meshes, Kameras, Switche usw) angeht - da gibt es mMn nichts Vergleichbares - vor allem nicht für den Preis.

Was an dem Interface auszusetzen ist, verstehe ich nicht. Kann man als Laie super bedienen aber auch als Profi tiefer eintauchen.

Ich habe mein neu gebautes Haus von Anfang an damit ausgerüstet und hab den Kram jetzt im 4. Jahr laufen und könnte nicht zufriedener sein.

Badesalz
2024-03-31, 13:53:41
@robbitop
Außer sich in so einem Ökosystem zu fangen (Kameras müssen auch von woanders genauso gut funktionieren) ist da jetzt wo der Mehrwert gegenüber z.B. -1/3€ tp-link?

Jetzt mal außer dem was ich halt schon geschrieben habe. Oder war da was an Meinung was wiederholt werden müsste? Es ist ja auch nur ein "Standpunkt" und kein Vorschlag für eine Wiki...

PS:
Wie es funktioniert hab ich schon angeschnitten. Wobei 4 Jahre her scheint allgemein ein guter Zeitpunkt :up: Das ist wie u.a. auch mit Autos:
Wenn das Zeug bisschen älter ist, muss das keineswegs ein Nachteil zu sein.

robbitop
2024-03-31, 16:24:40
Ist doch super wenn das bei dir gut läuft. Dann besteht kein Handlungsbedarf.

Badesalz
2024-04-01, 08:37:04
Ein handlungsbedarf besteht immer. Sonst würde die Welt irgendwann anhalten :wink: aber all das obenerwähnte gehört für mich halt nicht dazu.

robbitop
2024-04-01, 09:18:28
Jeder nach seinen Ansprüchen ;)

Badesalz
2024-04-02, 06:14:30
Oder Spieltrieben ;)

Wobei auch jene mich hier schon ziemlich wundern. Globale Suche nach Threads mit "Netzwerk" im Namen liefert den aktuellsten Thread, von 2010 :ulol: Dann 2007 und so einiges zwischen 2005 und 2006...
Auf 3DC also ein totes Thema.

robbitop
2024-04-02, 08:01:10
Ich spiele damit null und hab noch nie ein so gutes WLAN gehabt. (und ich komme von einer AVM Fritz HW Ausstattung was jetzt im Consumerbereich nicht so schlecht ist) Die Abdeckung über drei Etagen das Grundstück und Anbindung von Nebengebäuden ohne installiertes Ethernet mit den APs, das sehr gute roaming zwischen den APs, der Durchsatz. Die Vielseitigkeit der verfügbaren APs (Indoor, Outdoor, Mesh, high density, inwall etcpp). Die Experten für wifi empfehlen nicht grundlos für Consumer Ubiquity.

Und ja nicht jeder braucht security - aber die Einbindung und Funktionalität der Kameras ist (für den Preis) echt verdammt gut. Gibt WLAN Kameras (braucht man keine zusätzliche Kamerastation wie bei den typischen Amazon Dingern), welche mit Ethernet und sogar welche als Klingeln die an den normalen Klingeltrafo an der Außenwand angeschlossen werden.

Aber ja andere Lösungen funktionieren zweifellos auch. Aber wenn man viel Fläche und Etagen abdecken will und da auch mischen muss: APs mit Ethernet, Wifi Bridges, indoor und outdoor und top roaming will glaube ich nicht dass es da so viele gleichwertige Alternativen gibt.

Badesalz
2024-04-02, 12:12:32
Du hast ja auch ein Palast like a Bundesbank gebaut. Bei so einer Infrastruktur macht sogar der "Controller" Sinn :D

Ben Carter
2024-05-05, 21:26:10
Ich hab am Wochenende mit dem Projekt angefangen. Erst mal die Dream Machine SE konfiguriert und einen U7 Pro Hotspot angesteckt (OG). Die WLAN-Abdeckung ist beachtlich besser, als bisher (hatte an dem Ort den MR600 Router). Repeater im Bad wird schon nicht mehr benötigt und sogar im Erdgeschoss ist die Abdeckung bis auf eine Ecke wirklich gut. Da diese eine Ecke beinahe über dem Ort ist, wo ich im Keller den Hotspot platzieren werde, brauche ich dann drin nur zwei APs und nicht drei.

Den zweiten AP und die beiden für draußen werde ich diese Woche organisieren und am nächsten Wochenende installieren. Bisher bin ich sehr zufrieden!

lg Ben

Badesalz
2024-05-06, 06:39:56
Weiterer Tipp:
Auf die gleiche Art wie - für alle halbwegs überraschend - die beiden Smart4 Router der Telekom mit den meisten anderen nicht-Gamer Routern den Boden aufwischen, tut das der Zyxel NWA 130BE mit den meisten APs/Repeatern.

Es ist natürlich aber auch eine Frage, ob man sich all solche Teile mit 13W Leerlauf bis 20W Vollast überhaupt in die Bude klemmen möchte. Einen schnöden 1200AX bekommt man halt nur mit sehr viel Mühe bei Last nah 7W.

Ben Carter
2024-05-06, 08:24:54
Bislang habe ich nicht gesehen, dass der AP über 12W hinausgeht und im Leerlauf sind es 7-9W.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=88056&stc=1&d=1714976676

Badesalz
2024-05-06, 08:45:44
Das könnte davon abhängen wer es behauptet :usweet: (wo man es abliest also). Im Netz (auch YT) gibt es Leute die da ganz schlicht ihre Messgeräte dranhängen.

Wie u.a. der hier
https://www.youtube.com/watch?v=iF09PLgPnZo

PH4Real
2024-05-09, 13:00:26
Ich spiele damit null und hab noch nie ein so gutes WLAN gehabt. (und ich komme von einer AVM Fritz HW Ausstattung was jetzt im Consumerbereich nicht so schlecht ist) Die Abdeckung über drei Etagen das Grundstück und Anbindung von Nebengebäuden ohne installiertes Ethernet mit den APs, das sehr gute roaming zwischen den APs, der Durchsatz. Die Vielseitigkeit der verfügbaren APs (Indoor, Outdoor, Mesh, high density, inwall etcpp). Die Experten für wifi empfehlen nicht grundlos für Consumer Ubiquity.

Und ja nicht jeder braucht security - aber die Einbindung und Funktionalität der Kameras ist (für den Preis) echt verdammt gut. Gibt WLAN Kameras (braucht man keine zusätzliche Kamerastation wie bei den typischen Amazon Dingern), welche mit Ethernet und sogar welche als Klingeln die an den normalen Klingeltrafo an der Außenwand angeschlossen werden.

Aber ja andere Lösungen funktionieren zweifellos auch. Aber wenn man viel Fläche und Etagen abdecken will und da auch mischen muss: APs mit Ethernet, Wifi Bridges, indoor und outdoor und top roaming will glaube ich nicht dass es da so viele gleichwertige Alternativen gibt.

Habe vor knapp 2 Jahren die gleiche Entscheidung getroffen und bin sehr zufrieden. Sehr schnelles und gutes WLAN überall zu haben ist echt Luxus aber will ich nicht mehr missen.
Hatte übrigens lange kein ständigen Controller und roaming klappte gut. Habe aber jetzt doch die alte FRITZ!box entsorgt und UniFi Ultra Gateway hängt nun direkt am Glasfasermodem. :biggrin:

Was ich auch schön finde ist die simple VLAN Konfiguration… wenn die Freunde von den Kindern mit ihren verseuchten Ur-Alt androids vorbeikommen und ins WLAN wollen, kriegen sie einen QR-Code fürs abgeschottete „Kids“ Netz :wink:.

Selbst per LAN Kabel keine Chance bei entsprechende Switches…