PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD-Grafiktreiber 24.3.1


Blaze
2024-03-20, 19:30:53
New Feature Highlights

New Game Support
Dragon's Dogma 2
Horizon Forbidden West™ Complete Edition
Outpost: Infinity Siege


Expanded HYPR-Tune Support
Dragon's Dogma 2
Diablo® IV
Ghostrunner 2
Suicide Squad: Kill the Justice League

Complete Changelog: https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-24-3-1

DL: https://www.amd.com/de/support/graphics/amd-radeon-rx-7000-series/amd-radeon-rx-7800-series/amd-radeon-rx-7800-xt

DrFreaK666
2024-03-20, 19:47:33
Dein Link führt mich hierhin

https://i.postimg.cc/qgCv7brH/grafik.png (https://postimg.cc/qgCv7brH)

Blaze
2024-03-20, 19:58:07
Sorry, habs gefixt, anscheinend erlaubt AMD keine Direktlinks.

dargo
2024-03-20, 21:30:17
Na da bin ich mal gespannt bezüglich shader cache.

Edit:
Tjo... das war wohl nix. Alan Wake 2 ruckelt immer noch wie blöde. Der letzte Treiber der dort gut lief war der 23.11.1. Gut, dass ich das Game nicht spiele. Wäre nervig.

Wiseman
2024-03-21, 02:06:01
Fixed Issues
Excessive micro stutter may be intermittently experienced after enabling AMD Fluid Motion Frames for select games.

Done, AMD. :up:

Der einzige Punkt, der mich bisher an AFMF störte, war das Micro-Stuttering beim Einsatz von AFMF. Ist mit dem WHQL 24.3.1 gefixt. Und schon wieder bekommt das Treiberteam von AMD von mir ein dickes Lob. Im Januar offiziell eingeführt. Im März gefixt. Great job, AMD. Ich überprüfte mit WHQL 24.3.1 soeben mehrere Games, die besonders anfällig waren für Micro-Stuttering. Micro-Stuttering ist seit WHQL 24.3.1 kein Thema mehr.

Ich hänge zum Spiel "Outcast - A New Beginning" zwei Screenshots an. Der eine ist mit WHQL 24.2.1 gemacht worden, der andere mit WHQL 24.3.1. Guckt im Overlay auf die Messwerte "FPS" und "99th% FPS". Der Unterschied zwischen diesen beiden Werten verrät Micro-Stuttering, auch wenn Micro-Stuttering nicht im Overlay angezeigt wird.

WHQL 24.2.1:
- FPS 156
- 99th% FPS 85
Große Differenz ---> viel Micro-Stuttering

WHQL 24.3.1:
- FPS 153
- 99th% FPS 135
Kleine Differenz ---> kein oder fast kein Micro-Stuttering

Da Outcast - A New Beginning kein FSR 2 oder FSR 3 spendiert bekam - warum auch immer -, drängt sich logischerweise AFMF als empfehlenswerte Alternative auf. Ich jedenfalls werde dieses Game ab jetzt nur noch mit AFMF spielen. Outcast - A New Beginning flutscht nur so bei mir mit AFMF in 4k. Mal schaun, vielleicht ist sogar 6k drin.

HOT
2024-03-21, 09:31:11
Na da bin ich mal gespannt bezüglich shader cache.

Edit:
Tjo... das war wohl nix. Alan Wake 2 ruckelt immer noch wie blöde. Der letzte Treiber der dort gut lief war der 23.11.1. Gut, dass ich das Game nicht spiele. Wäre nervig.
Bei mir total flüssig, aber kein RT an, maximale Details minus Bewegungsunschärfe und Körnung und Win11 natürlich (WDDM 3.1 nicht 2.7).

dargo
2024-03-21, 09:41:52
Dann wurde offenbar RDNA2 oder alles älter RDNA3 vergessen. :freak:

dildo4u
2024-03-21, 09:48:59
Laut dem rennt auch RDNA3 wie Grütze 23fps lows 4k ohne RT.

https://i.postimg.cc/0jwvWqdB/Screenshot-2024-03-21-105107.png


https://youtu.be/jRPtpOqDPbA?si=RgdCLswioNTGGGmf

Taigatrommel
2024-03-21, 10:25:53
Der Punkt

Improvements to reduce initial loading times while playing World of Warcraft with DirectX 12 API on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 6800.

trifft zumindest bei mir zu, das Spiel startet jetzt wieder relativ zügig nach einem Treiberupdate und vor allem macht es nicht mehr den Anschein, als sei es abgestürzt.

Ich habe btw. auch keine Probleme mit Alan Wake 2 auf 3440x1440 ohne RT.

Wiseman
2024-03-21, 12:31:36
Laut dem rennt auch RDNA3 wie Grütze 23fps lows 4k ohne RT.

An und für sich ist mir dieses Spiel piep-egal. Ich habe es nicht lange gespielt und schon längst gelöscht. Aber da du wieder mal emsig im Internet nach AMD-Bashing-Material gesucht hast - bin nichts anderes gewohnt von dir -, mein Statement zu AW2:

AW2 lief bei mir total flüssig. In 4k. Max Details. Ohne RT-Firlefanz. Der Performance Report unserer exzellenten Adrenalin Software meldete mir für eine 30-Sekunden-Sequenz avg 129 fps.

dildo4u
2024-03-21, 12:33:14
Ich habe es gesucht weil Dargo es angesprochen hat.

dargo
2024-03-21, 13:31:53
AW2 lief bei mir total flüssig. In 4k. Max Details. Ohne RT-Firlefanz. Der Performance Report unserer exzellenten Adrenalin Software meldete mir für eine 30-Sekunden-Sequenz avg 129 fps.

Nichts für ungut, aber avgs. sind irrelevant solange es ständig in den Frametimes spiked. Und das tut es hier bei AW2 mit der 6800XT mit allem nach dem Adrenalin 23.11.1. Aber egal... verschwendete Energie für etwas was man nicht spielt.

kmf
2024-03-21, 17:02:57
^^Vor der Installation mit dem Cleanup von AMD durchgewischt?

dargo
2024-03-21, 17:07:49
Mit DDU, wie immer. Cleanup kann auch nichts besser.

Wiseman
2024-03-21, 20:21:28
New Game Support
Dragon's Dogma 2
Horizon Forbidden West™ Complete Edition
Outpost: Infinity Siege

Horizon Forbidden West läuft prima auf 'ner RDNA3-Karte.

Ein paar Impressionen vom Beginn, die die Farbenpracht dieses Spiels vermitteln sollen.

Auch dieses Spiel muss ich erst mal auf Eis legen. Ich möchte unbedingt "Banishers Ghosts of New Eden" zu Ende bringen, aber dieses Suchtspiel will und will nicht enden. Da kann man wochenlang dran spielen.

dargo
2024-03-21, 20:28:59
Hier leider nicht, bei >60Hz gibt es Mousestuttering. :( Irgendwie haben manche Sony-Studios damit erhebliche Probleme beim Release. :down:

Edit:
Das hilft übrigens auch.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13512654&postcount=170

Und ich bin nicht der Einzige damit.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13512664&postcount=172

BlacKi
2024-03-21, 20:52:03
wann antilag+?

Achill
2024-03-22, 12:52:14
wann antilag+?

Ich tippe darauf, dass AMD hier mit den Anti-Cheat-SW Herstellern noch zusammen sitzt um abzustimmen, wie das Anti-Lag+ Feature nicht als Cheat von der SW eingestuft wird.

Davor wird es (imho) nicht wieder kommen solang dies ungelöst ist, weil die pot. negative Presse bei erneuten Sperrungen den positiven Aspekt auffressen würde - da es (wie die Vergangenheit es schon öfter gezeigt hat) medial ausgeschlachtet wird.

kmf
2024-03-22, 13:19:32
... Cleanup kann auch nichts besser.Das behaupte ich auch ned. Aber das AMD-Tool ist deutlich einfacher in der Handhabung.

dargo
2024-03-22, 15:27:49
Ich sehe nichts kompliziertes in DDU. :)

Crazy_Chris
2024-03-23, 00:43:26
Toller Treiber. :mad: Alt+Tab in Verbindung mit Obs lässt Spiel samt Obs crashen.

Mannyac
2024-03-23, 08:59:12
Soeben den Treiber installiert.

Problem in Chromium basierten Browsern bleibt bestehen. Manchmal kurz falsche Farben, flackernde Websites, Videos viel zu Hell.
CTRL+Shift+Windows+B behebt das Problem bis zum nächsten Neustart.

(10Bit Pixel Format behebt das Problem auch, führt aber andere Probleme ein. Beispielsweise besteht der Farbverlauf im Youtube Player unten dann nur noch aus 2 Farben).

Sonst niemand mit dem Problem?

RoNsOn Xs
2024-03-23, 09:34:41
Keine Probleme hier seit 2 Tagen bisher.

Schnitzl
2024-03-24, 06:47:26
hier auch keine SW-Probleme, 24.2.1 und 24.3.1 laufen absolut problemlos.

Wie siehts in anderen Browsern aus?

dargo
2024-03-24, 07:11:18
Hier bisher auch alles gut, ich spiele aber nur HFW momentan. :D

btw.
HFW legt auch ganz gut zu laut Ancient.
https://youtu.be/SnB0eh3_1IU?si=DmtlxUQ_4FI1UwFF&t=951

Nur seine Frametimes finde ich etwas seltsam, ich habe eine glatte Linie.

Mannyac
2024-03-24, 09:22:18
Wie siehts in anderen Browsern aus?
Ja da bleibt noch Firefox, wenn man nicht Chromium will. Da funktionierts.

Ev. hat auch andere Software einen Einfluss darauf, ich suche mal weiter :)

Achill
2024-03-24, 13:44:13
Soeben den Treiber installiert.

Problem in Chromium basierten Browsern bleibt bestehen. Manchmal kurz falsche Farben, flackernde Websites, Videos viel zu Hell.
CTRL+Shift+Windows+B behebt das Problem bis zum nächsten Neustart.

(10Bit Pixel Format behebt das Problem auch, führt aber andere Probleme ein. Beispielsweise besteht der Farbverlauf im Youtube Player unten dann nur noch aus 2 Farben).

Sonst niemand mit dem Problem?

Welches Windows? Welche GPU? Settings vom Monitor wie z.B. HDR?

AintCoolName
2024-03-24, 13:55:32
Ist die Hardware-Beschleunigung im Browser an oder aus?
Wenn die an ist, flackern bei mir die Videos auf youtube beim Scrollen zwischen hell und dunkel (irgendwas mit der Kalibrierung und HDR). Ist aber nicht neu, ist schon ewig so.

Mannyac
2024-03-24, 15:18:58
Win10, 7900XTX, kein HDR.

Es flackern nicht nur Videos, auch die 3DCenter Seite wird plötzlich ganz hell. Kurz danach wieder normal.
"Use graphics acceleration when available" ist an. Ich probiers mal ohne.
"Ist schon ewig so" kann ich aber nicht bestätigen. Bei mir erst seit dem 24.2.1 Helldivers II Treiber.

AintCoolName
2024-03-24, 20:58:15
Man kriegt übrigens eine Riesenliste mit Zeugs zur GPU, wenn man "chrome://gpu/" öffnet.

Wiseman
2024-03-25, 22:46:31
Nachdem ich mit dem Suchtspiel "Banishers - Ghosts of New Eden" durch bin, kann ich mich dem nächsten Suchtspiel widmen. Ja, "Horizon Forbidden West" gefällt mir sehr. Und es läuft prima auf meiner RDNA3-Karte. Ich spiel Horizon Forbidden West nur mit AFMF. Horizon Forbidden West scheint wie gemacht für AFMF zu sein. Es flutscht nur so mit AFMF auf Mighty XTX. Da suchtet man gerne.

Da ich heute die Stelle erreichte, an der CB seinen Horizon Forbidden West-Benchmark durchführte, benchte auch ich diese Stelle. Selbstverständlich mit den gleichen Settings wie CB.

Horizon Forbidden West, 4k, Very High Preset, FSR2.2 Q, AFMF: Performance Report meldet für die 25-Sekunden-Sequenz AVG 173 FPS (Screenshot für die exzellenten Frame Times hänge ich zusätzlich an)

Da CB ohne AFMF testete, machte ich außerdem zwecks besserer Vergleichbarkeit einen Benchmark-Run mit den gleichen Settings wie CB, aber halt ohne AFMF.

Horizon Forbidden West, 4k, Very High Preset, FSR2.2 Q: min 94 fps - avg 101 fps

Raff
2024-03-26, 22:01:31
Jack, ich bräuchte mal einen Freiwilligen, der die Übertragbarkeit von Savegames checkt – also von Horizon: Forbidden West (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Forbidden-West-Spiel-72799/Specials/Ersteindruck-Hands-On-Prozessor-Benchmarks-1443380/). Hier wäre ein gemeines Szenchen nachzustellen. Soll ich mal uppen, was ich für das richtige File halte, und du schaust, ob du am passenden Lagerfeuer spawnst? :) Ist diese Szene („Blight Fields”):

E2QHkJ_kz4c

MfG
Raff

GerryB
2024-03-27, 11:47:46
Mal ein Oldie und ein preiswertes Angebot mit AFMF laufen lassen.
Squadrons und NewAllies
(läuft am DP mit ES supi)

Raff
2024-03-27, 12:52:23
Bei deinem Posting kommt mir das hier spontan in den Sinn:

uUV3KvnvT-w

MfG ;)
Raff

GerryB
2024-03-27, 12:57:48
Bei deinem Posting kommt mir das hier spontan in den Sinn:

Jo, der Kürzelwahnsinn greift um sich, ... aber ich hoffe doch, das die experienced User hier wissen Was gemeint ist.

DP = DisplayPort
ES = EnhancedSync

Raff
2024-03-27, 12:59:24
Nicht direkt - ich fragte mich, warum du Double Precision bei einem Embedded System brauchst (und was das mit den genannten, nur halb geschriebenen Spielen sowie dem Treiber zu tun hat). :biggrin:

MfG
Raff

GerryB
2024-03-27, 13:09:25
halb geschriebene Spiele-Titel, sollten doch nicht das Problem sein, wenn man sich die Bilder im Anhang anschaut


Bei welchen Spielen fällt Dir denn Double Precision ein?

Das AMD z.T. beim FSR2/3-FG/AFMF manche Sachen nicht ausschließlich in FP16 sondern teilweise auch in FP32 berechnet,
war doch nicht gemeint, oder?

/Locutus oB
2024-03-27, 14:16:30
siedler für 19€... schön aber was soll das hier?

unverständlichen text schreiben und erwarten das die leute auf Anhänge klicken... und dann so einen Schwachsinn Anhängen...

GerryB
2024-03-27, 15:14:18
Der "Schwachsinn" funzt mit dem Treiber und AFMF tadellos.
(ohne Ruckeln)

/Locutus oB
2024-03-27, 15:50:54
danke :)

Wiseman
2024-03-28, 04:03:04
Jack, ich bräuchte mal einen Freiwilligen, der die Übertragbarkeit von Savegames checkt – also von Horizon: Forbidden West (https://www.pcgameshardware.de/Horizon-Forbidden-West-Spiel-72799/Specials/Ersteindruck-Hands-On-Prozessor-Benchmarks-1443380/). Hier wäre ein gemeines Szenchen nachzustellen. Soll ich mal uppen, was ich für das richtige File halte, und du schaust, ob du am passenden Lagerfeuer spawnst? :) Ist diese Szene („Blight Fields”):

https://youtu.be/E2QHkJ_kz4c

MfG
Raff

Ja, uppe mal. Ich bin übrigens momentan in diesem Death's Door Abschnitt.

Edit: Ich befürchte allerdings, dass das Spawnen an einem "Unbekannten Lagerfeuer" nicht klappt. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wirst du wohl oder übel für deinen Benchmark-Parcours ein Lagerfeuer auf der Strecke des Main Quests aussuchen müssen. Da kann man davon ausgehen, dass Jedermann die Lagerfeuer auf dieser Strecke aktiviert hat. CB hat es jedenfalls so gemacht und es hat geklappet.

GerryB
2024-03-28, 08:59:31
Habe ein Problem mit GPU-Z, was die Clocks der GPU nicht erkennt!
(das geht dann natürlich auch bei 3dMark nicht, ... gleiche Schnittstelle; ... nur HWinfo funzt)

kmf
2024-03-28, 10:42:24
Habe ein Problem mit GPU-Z, was die Clocks der GPU nicht erkennt!
(das geht dann natürlich auch bei 3dMark nicht, ... gleiche Schnittstelle; ... nur HWinfo funzt)Liegt wohl an einem Fehler bzw. Inkompatibilität mit Fremdprogramm bei deiner Installation, bei mir geht's einwandfrei mit 6900XT u. 7900XTX. Grad gegengetestet.

GerryB
2024-03-28, 11:52:05
Na gut, wenn ich irgendwann mal Windows neu aufsetzte werde ich mal schrittweise kontrollieren.

Komischerweise gings mit nem UWP-Treiber. (der WHQL ist quasi ein downgrade)
Ob jetzt optionale Windowsupdates auch ne Rolle spielen, k.A.

Ich könnte höchstens mal Aura/ArmoryCrate runterhauen, falls das komische ASUS irgendwie auf meine MSi-Graka zugreifen will.
(aber bei Aura-Sync ist die Graka nicht dabei, so wie es sein soll)

Demolition_Man
2024-04-03, 00:44:22
Ich habe dasselbe Problem im MSI Afterburner mit allen 24.x.x Treibern. Bei mir kann ich das Problem beseitigen, indem ich den Treiber mit DDU deinstalliere und dann eine Neuinstallation des Treiber vornehme.

Ich bin aber jetzt wieder zurück zum 23.11.1, das ist der letzte Treiber der mit meiner 6800XT ohne Probleme läuft. Jeder Treiber danach hat zu kleinen Rucklern in Overwatch geführt. Hier sollte AMD seine Treiberentwicklung überdenken. Ich brauche keine neuen Features wie AFMF etc., wenn die Grundfunktionen nicht sauber funktionieren. AMD sollte sehen das die Hardware bei Onlineshootern perfekt läuft, hier zählen FPS und niedrige Latenz aber kein Raytracing etc.

GerryB
2024-04-12, 21:29:41
Irgendwas vom alten UWP stört wohl beim "inkorrekten" Wechsel auf den 24.3.1.
aber
Zurück auf dem UWP ist GPU-Z wieder intakt.
(D3D-Driver ist eeh höher, ... bleib ich halt erstmal dabei, bis zum 24.4.1)

Wiseman
2024-04-21, 01:43:18
Nur gut, dass ich mit Horizon Forbidden West durch bin. Schon ist das nächste Suchtspiel rausgekommen. Ist ein Early Access Spiel und nennt sich "No Rest for the Wicked". Ähnelt Grim Dawn. Wer Grim Dawn mochte, wird auch von diesem Spiel unweigerlich in den Bann gezogen werden. Ich denke, im überfälligen April Treiber wird ein Profil für dieses herrliche Suchtspiel angeboten werden.

Wer eine RDNA3 Karte hat, braucht sich keine Gedanken zwecks Spielbarkeit zu machen. Läuft bei mir (4k, Quality Preset) wie geschmiert. As usual. :biggrin:

GerryB
2024-04-21, 09:43:14
Ich hab mir das "ungeliebte" Outpost für 24€ gegönnt.
Insofern interessant, als UE5, ... und hab gleichmal XeSS 1.3 reinkopiert.(zu FSR steht keine Version drin!?)
(XeSS balanced ist die selbe Resi wie FSR2 perf.)

Anhang 1 war Refl.=medium (1800p und AFMF, dadurch evtl. ein mue schlechter?)
Anhang2 ist Reflektion= ULTRA (2160p ohne AFMF, nur chill57fps)

Wiseman
2024-04-23, 18:15:29
Für RoboCop Rogue City ist ein kleiner Patch nur für Frame Generation von FSR3 rausgekommen. Was für ein wohltuender Unterschied. Jetzt läuft RoboCop sowas von geschmeidig. Sieht man auch an den 99th% FPS im Overlay. Während bisher die 99th% Frames bei etwa der Hälfte der AVG FPS lagen, liegen sie jetzt knapp unterhalb der AVG FPS.

GerryB
2024-04-24, 23:26:51
Ich bin auf dem Mond:

horn 12
2024-04-25, 18:10:48
https://videocardz.com/driver/amd-radeon-software-adrenalin-24-4-1

WHQL Zertifiziert