PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : USB -C Kabel mit USB-A Kodierung?


Saugbär
2024-03-22, 02:55:31
Lange hat mich gewurmt, das meine USB C Adapter C auf Micro USB nur mit USB A auf USB C Kabeln funktionieren.
Habe 2 Ladegeräte mit nur USB-C. Da gingen die Adapter nie...
Aus versehen habe ich mal ein altes USB C 3.0 Kabel genommen, wundersamer Weise hat es funktioniert.
Da hab ich mal so 50 verschiedene Kabel bei mir und Bekannten getestet.
4 Kompatible habe ich dabei gefunden.

Selbst mein neues Laptop Ladekabel
https://www.amazon.de/dp/B0CPBBGQJ8?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
ist dabei:smile:
Warum 3 Meter? Die Steckdose ist vom Bett soweit weg.
Gaming ist damit jedoch nur eingeschränkt möglich.
Das Kabel hat aber keine wechselnde Anzeige...
Eigendlich war es zum Handy laden gedacht, aber der Laptop läuft ja auch damit.
Seitdem ein Bekannter das Kabel gesehen hat, darf ich für meinen gesammten Bekanntenkreis sowas bestellen:freak:


Wie kann man solche Kabel erkennen?
Keines meiner 3 Thunderbolt 4 Kabel ist dazu fähig

Gast
2024-03-22, 11:56:42
Lange habe ich versucht den Inhalt deines Postings zu entschlüsseln.
Nach 10 Minuten hab ich aufgegeben.

Haufen
2024-03-22, 14:00:01
Als Einstieg in die wunderbare Welt des universellen seriellen Busses:

https://www.usb.org/sites/default/files/usb-if_original_logo_usage_guidelines_final_2024.01.29.pdf

nordic_pegasus
2024-03-22, 16:59:25
USB-C ist halt nur ein Format für einen Stecker. Zwar nutzen USB (xHCI), Thunderbolt und sogar DisplayPort den USB-C Stecker, aber technisch steckt da jeweils deutlich mehr drin.

AD5aAd8Oy84

Hierzu ein interessantes Video, in welchem u.a. Thunderbolt und USB-Kabel mittels CT durchleuchtet werden. In Thunderbolt steckt aktive Elektronik, die normalen USB-Kabel zum Ende des Videos sind passive Verbinder. Auch die Anzahl an aktiven Leitungen im USB-C Stecker unterscheidet sich. Normales USB verwendet weiterhin nur 4 Adern (2x Daten, Masse, Strom). Ein High-Speed Ladekabel nutzt mehr Adern für die Spannungsübertragung, diese müssen aber durch einen Sensor-Chip im Kabel aktiviert werden. Mutmaßlich scheitert es daran, wenn man einen USB-A und Micro-USB Adapter dazwischen steckt.

Saugbär
2024-03-22, 17:04:28
Heißt das Kabel also Bertharrr?
Hab noch so ein komisches Kabel,
das es nicht geben darf.
https://www.amazon.de/dp/B0CKYFTQWT?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1.

Demnach gibt es also auch dieses Kabel auch nicht?
War ja skeptisch, aber Thunderbolt 4 Funktioniert damit tatsächlich.
https://www.amazon.de/gp/customer-reviews/R1J8UBUNJ0EOYR/ref=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B0B2LK719P

Leider konnte ich nur 90W durch das Kabel jagen, mehr gibt mein Thunderbolt Port nicht her. Einmal konnte ich 2 65W netzteile testen, dann waren jedoch beide Thunderbolt 4 Ports belegt. Selbst mit 110W kam die meldung, "nicht genügend Energie" oder so beim spielen..

Habe leider keine Thunderbolt 4 Docking-Station. sondern nur nen Gammel_hub mit 1 mal USB c 10GB, HDMI oder Display-Port oder VGA, 2 Monitore ist nix, und 2mal USB A mit 10GB und 90W PD
Hier meine Rezession bei ar.......

https://www.pcwelt.de/article/1431875/so-lang-durfen-usb-kabel-sein.html (https://www.pcwelt.de/article/1431875/so-lang-durfen-usb-kabe:cool:l-sein.html)
Oder heißt es Nemuhhh?
darf ich die Kabel auch selber Zertifizieren?
Ich will ja nur wissen, wie die Kennung von solchen Kabeln ist.
Wie kann man sie unterscheiden?
Ist das irgendin ein Pulldown-Widerstand oder andere Kreuzverdrahtung?
Oder so eine blöde Lizenzgeschichte?
Außerdem ist dein Link irgendwie sinnlos, ich weiß schon wie ein Kabel aussehen soll
Aber ich habe noch kein Kabel gesehen, was vorschriftsmäßig bezeichnet ist.
Ich möchte das eher aus technischer Weise wissen.

Saugbär
2024-03-22, 18:32:02
Ein High-Speed Ladekabel nutzt mehr Adern für die Spannungsübertragung, diese müssen aber durch einen Sensor-Chip im Kabel aktiviert werden. Mutmaßlich scheitert es daran, wenn man einen USB-A und Micro-USB Adapter dazwischen steckt.
Hab schon aus Versehen 20V auf Microusb-Port gejagt, da hat es nur ein wenig auf dem Board gezischt und ein Paar Widerstände waren weg.:freak:
Mit dem FNB 58 sind solche Scherze ja on The fly zu machen.

Habe geräde ein en Bluethooth-Adapter zum Umrüsten bekommen.
Er hat nur ein USB-A Ladegerät und das mitgelieferte Kabel war USB-A auf USB-C. Sein Dampfer ist Mini-USB,:freak: den Port braucht er immer. Entweder ein neues Ladegerät oder von mir einfach ein neues Kabel.
Das Handy von ihm ist schon USB-C, sagte nur, sein Kabel sei wohl kaputt.
5 Minuten später kommt er an und sagt, das Kabel geht auch nicht.
Selbst mit meienm Equip getestet und Tatsächlich, es geht nix.
USB-A Kabel getestet, gerät ist OK. merkwürdig...
Da dämmerte es mir, ich brauche nochmal so ein USB c Kabel, das den USB c Port wie ein USB a Kabel anspricht, aber ein USB c Kabel, teilweise geht auch ne 10GB/s externe SSD auch damit.


Ich habe eigendlich nur vor Alle !!!!!! Kleingeräte Netzteile zu entsorgen und durch 3 oder 4 USB-C zu ersetzen.
Bis 100W und 20 V alles kein Problem.
Habe jedoch auch Roventa Staubsauger 32V oder so, nen Roller mit 42V
Und von den Upsteppern habe ich bisher nix erfreuliches gelesen.
Kabel mit 240W PD hab ich jetzt genug, So ein 48V 5A USB-C Netzteil wurde ich zu fast jedem Preis holen, die Reklametrommel läuft ja aber Produkte oder Prototypen, nada.
Demo-Bastelleien:
1: Gammel 5V USB-c Adapter
2: Optischer Durchgangsprüfer
3: Universal Adapterset 12V 5A
4: Spannungsregler 5V- 20V noch nicht verbaut....
5 Der ist für Noobs, da ist ein Mäuseklavier zum umstellen der Spannung 5v - 20V
6: Adapterset für das Netzteil Nr 3. Damit man die Adapter nicht verliert, ist der Gummihalter festgeschraubt

Anfängern würde ich zu Nr 5 und gehäuse 3 raten
SMD kann so winzig sein:freak:
Nr 1 und 2 sind 26*23* 17 mm riesig:eek:
Platine 4 paßt da locker rein, ist dann sogar noch platz für eine SMD LED
Die ist mit 9,5 *17 * 4,3 mm fast schon gigantisch.

Schritt eins bei mir:
Mein uraltes usb Microskop endlich mal am Laptop angeschlossen.....
am Handy war es immer ein graus.
Dann hab ich mir eine kaputte Platine mal angeschaut.
OMG, Die Kamera liefert nur 3-5 FPS mit ner Sekunde Verzögerung.
als ich mich darauf eingestellt habe, war es nicht kehr so schlimm, weil man die Platine nicht die ganze zeit hin und her schiebt.
Diverse Sachen zweckentfremdet.....
Erste Demo....










.

PatkIllA
2024-03-22, 18:59:45
Ich habe eigendlich nur vor Alle !!!!!! Kleingeräte Netzteile zu entsorgen und durch 3 oder 4 USB-C zu ersetzen..Warum will man sich das antun?
Kostet Geld und Nerven. Und hast du nur ein Zimmer, dass alles auf einen Haufen ist?
Bei den Kabeln ist schon Chaos und bei den Netzteilen das gleiche. Die ganzen Leistungen und Spannungen an den ganzen Netzteilen sind nicht unabhängig. Evtl geht da eine Kombi nicht oder was sehr häufig ist, dass beim Anstecken alles oder ein paar Ports sich zurücksetzen und kurz keinen Strom haben.

Saugbär
2024-03-22, 20:42:06
Ziel ist es, die Schublden voll mit Netzteilen zu entsorgen, so das ich wirklich nur 3 -4 USB Netzteile habe und ich jedes Kleingerät mobil nutzen kann.
Ein paar powerbänke habe ich sowieso.
Das fängt an mit Akku-Ladegeräten. Die brauchen fast alle ein Netzteil .
entfällt dann ja
Sowas wird dann einfach an die Powerbank oder USB-charger angeschlossen.

Ich schätze ich brauche ca 8- 12 Adapter.
Die meisten Gerate werde ich natürlich nicht aufschrauben, sondern
ndern wie im Bild Punkt 3 mit einem Adapter anschließen. Somit ist Jedes 12 V
auf einmal fertig.
Ist ja soviel Arbeit.
Nur bei Geräten mit direktem Netzteilanschluß werde ich mir die Mühe machenmachen, den Trafo rausschmeißen, und stattdessen ein oder 2 Platinen dafür einzubauen. Je nachdem , ob sie mehrere versorgungsSpannungen braucht.
Akkuladegeräte von Makita, Hilti Aldi Lidl etc,
Das kann man einfach alles umbauen:eek:
Nie wieder suchen, wo ist das Netzteil....
Weil ich ja nur 3 - 4 Usb c Netzteile brauche ist sowas schon richtig gewichts-Ersparnis.
Je nach Powerbank kann man das ganze sogar unterwegs machen.



Beispiel Rasierapperat

Marke Braun, Etwas älteres Akkumodell. Zustand Top, gibt genug Ersatzteile.
Nur das Zwirbelkabel ist nervig.
Travo raus, usb Anschluß einbauen und freuen.
Effekt : Gerät 120 -150 g leichter, kein Überladen der Akkus mehr durch vergessene abziehen des Netzkabels. Naturlich kommt dann auch eine Grell blinkende LED rein, damit man ja nicht vergißt, das Ladegerat abzuklemmen.
Das Problem bei mir......
Jedesmal, wenn ich im Auslandsurlaub war, habe ich mir dort immer neue Geräte gekauft und danach wieder nach Hause mitgebracht.
Teilweise nur 110V etc...
Viele meiner Bekannten wollten sowas nichtmal geschenkt
Einiges bin ich dennoch losgeworden.

Nach 6 Jhren ist die Schrift ja fast ausgeblichen sch... China sch....
Da ist Made for Germany doch deutlich besser:motz::motz::motz: