PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 1660Ti Max Q Grafikspeicher taktet nicht hoch


Platos
2024-03-22, 07:08:45
Ich habe das Problem, dass ich an meinem Laptop mit einer GTX 1660Ti max Q Probleme habe beim Gaming. Der Speicher ist laut msi Afterburner bei 6000MHz ausserhalb von Spielen und sobald ich in Age of Empires 2 wechsle, geht der Takt des Speicher runter auf 800MHz!

Der GPU Takt ist bei 1800MHz, im nvidia Treiber ist auch auf "Höchstleistung" eingestellt und im MSI-Afterburner habe ich sogar schon versucht den Speicher zu übertakten, aber das bringt natürlich nichts, wenn er nicht mal hochtaktet.

Wenn ich dann das Spiel verlasse, taktet natürlich alles runter, bis auf den Grafikspeicher, der taktet hoch ??

Es ist auch in allen Spielen, nicht nur in einem.

Hat jemand eine Idee, was das sein soll? Es ist auch nicht die CPU, die taktet schön hoch und die Auslastung ist (vermutlich deswegen) gering. Und es ist auch kein FPS Limit, ich bin z.B in Age of Empires 2 bei 48FPS.

Gibt es eine Möglichkeit, den Speicher zu zwingen, hochzutakten? Bei der GPU geht das ja, aber beim Speicher?

OgrEGT
2024-03-22, 07:13:15
Treiber neu installieren?
Verschiedene Versionen ausprobieren?

Platos
2024-03-23, 08:38:50
Wo kriege ich denn alte Treiberversionen her?

Edit: Treiber neu installieren hat geholfen (bisher). Mal schauen, ob es so bleibt.

Danke für den Tipp. Manchmal vergisst man die banalsten Dinge ^^