PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Synology NAS Speichereinteilung


Crazy_Borg
2024-03-23, 18:03:31
Moin.

Ich habe mir nun endlich ein "vernünftiges" NAS zugelegt, ein gebrauchtes Synology DS218play (2 Bay).
Hauptaufgabe als Medienserver, soll ein altes all-in-one NAS ersetzen was nicht erweiterbar ist.
Die Synology Oberfläche erschlägt einen ja mit Möglichkeiten, aber Hilfe ist irgendwie Essig. Und bevor ich mich bei denen im Forum registrieren muss frage ich erstmal hier.

Beim Festplatten Einrichten stosse ich auf nicht nachvollziehbare Einschränkungen.
Mein Gedanke war, 2 Platten reinzupacken, eine "kleine" und eine "grosse".
Die Gesamtgrösse der "Kleinen" dann quasi als Backupteil per RAID 1 redundant auf beiden Platten, und die Restgrösse der "grossen" Platte für Medien und als Auslagepuffer für Videobearbeitung eben ohne Redundanz.

Nur...das geht irgendwie nicht.
Bei Platten, die per Raid angebunden sind kann das Volumen nur so gross sein wie die kleinste Platte im Verbund. Und auf dem noch freien Platz der 2. Platte kann ich weder ein weiteres Volume noch einen weiteren, non-RAID Speicherpool anlegen.

Geht so etwas generell nicht? Oder nur mit ihrem eigenen SHR? Davon rät aber jeder ab, wo ich was nachgelesen hatte. Geht das nur mit der grossen als primäre Platte?
Meinen beschriebenen Fall hatte ich bisher nirgends entdeckt. Ist der so ungewöhnlich?

Noch die die Platten blank da noch nicht umgezogen.
NAS läuft auf aktuellem DSM 7.2.1

Um das "Dann kauf dir doch noch eine grosse Platte dazu" möchte ich gern herumkommen, HDD Preise scheinen sich mal wieder ordentlich nach Oben zu bewegen. :rolleyes:

MojoMC
2024-03-25, 13:01:39
Du kannst keine Platte partitionieren und dann einen Teil davon in einem RAID1 nutzen.

Richte zwei unabhängige Platten ein.
Du kannst dann die gewünschten Ordner von der großen auf die kleine Festplatte mit einem Backup-Job (z.B. per Hyper Backup) stündlich/täglich/wöchentlich synchronisieren.

Th3o
2024-03-25, 13:58:26
Würde ich auch so machen und auf Raid verzichten. Stattdessen noch eine zusätzliche HD für Backup anschaffen.

Crazy_Borg
2024-03-26, 11:20:13
Ah danke, an die Möglichkeit hatte ich gar nicht gedacht.
Einen RAID Geschwindigkeitsvorteil brauche ich ja sowieso nicht, der wird max 2 Geräte gleichzeitig mit Videos versorgen.
Und konstant neue Daten zum Sichern bekommt der auch nicht, einmal pro Tag würde schon völlig ausreichen.

Dann lese ich mich mal die Task Möglichkeiten des Synology an.
Danke euch beiden. :smile: