PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming-PC für 4k-OLED-Monitor


calimero177
2024-03-26, 07:58:10
Hallo zusammen,

ich habe die Möglichkeit über die Arbeit an einen 4K OLED Monitor zu kommen und wer eh drauf und dran mal meinen Gaming-PC mit 1080Ti auf den neuesten Stand zu heben.

Hat jemand einen groben Daumen was ich da ausgeben müsste um einen komplett neuen PC der einer 4090 angemessen ist zu bekommen? Ich lege keinerlei Wert auf Optik oder geringe Lautstärke, SSD-Speicherplatz reicht 1 TB locker. Auch über die CPU müsste ich jetzt nicht noch zwingend die letzten 2% für 200€ mehr rauskratzen. Im groben also die Barebones für ein vernünftiges System, lieg ich da mit 3000€ grob (ohne Monitor) richtig? Falls natürlich jemand eine Teile-Liste hat wäre ich um so dankbarer, muss aber erstmal sicher nicht sein.

Danke schonmal!

BlacKi
2024-03-26, 09:44:06
ich hab hier schon nicht den letzten rotz genommen, da wäre je nach anspruch auch noch sicherlich 200 - 300€ nach unten machbar.

https://i.ibb.co/GxxZLDY/Screenshot-2024-03-26-at-09-42-12-1-Wunschlisten-Geizhals-Deutschland.png

calimero177
2024-03-26, 10:46:52
Vielen Dank schonmal. Ist es aktuell nicht mehr so das man Intel CPUs aus irgendwelchen Kompatibilitätsgründen vorziehen sollte? Hab da keine Aktien drin, nur so eine alte Erinnerung :D

dildo4u
2024-03-26, 11:07:59
Nein Intels sind aktuell schlechter da sie Performance und Sparkerne mixen, Intel muss da mit eigener Software gegensteuern bis Microsoft Windows anpasst.

https://www.golem.de/news/application-optimization-tool-intel-apo-unterstuetzt-zwoelf-neue-spiele-2403-183238.html

calimero177
2024-03-26, 11:13:02
Dank dir :) Schön das man dieses Wissen hier immer nach Bedarf anzapfen kann - wäre ich direkt schon wieder auf einem Irrweg gewesen.

PatkIllA
2024-03-26, 11:15:00
Nein Intels sind aktuell schlechter da sie Performance und Sparkerne mixen, Intel muss da mit eigener Software gegensteuern bis Microsoft Windows anpasst.

https://www.golem.de/news/application-optimization-tool-intel-apo-unterstuetzt-zwoelf-neue-spiele-2403-183238.html
Wobei das gleiche Problem bei den X3D CPUs mit mehr als 8 Kernen auftritt.
Fürs Gaming ist der 7800X3D aber eigentlich die ideale und problemlose Wahl.

LoganKell
2024-03-26, 12:25:23
Kann man so machen, würde aber ein etwas besseres Mainboard mit besserer Spannungsversorgung nehmen.
Z.B. ein MSI Pro B650-S WiFi (ca. 168€)

BlacKi
2024-03-26, 12:34:03
weißt du was ein 7800x3d verbraucht? das ist echt lächerlich. ich betreibe ihn hier passiv. passiv lüftkühler, passiv mini itx mainboard, passiv ram.

für gaming ist die spannungsversorgung sogar überdimensioniert.

LoganKell
2024-03-26, 13:36:21
@BlacKi Stimmt, dann hier meine Frage, soll der zusammen gestellte PC auch für die Zukunft aufrüstbar sein? Ich, für meinen Teil, weis nicht was die nächste CPU Generation für Eckdaten bereit stellt. Wenn man den Energiehunger der aktuellen Intel CPUs anschaut werde ich vorsichtig. Auch bei AMD!
Ausserdem was spricht gegen eine sehr gute Spannungsversorgung, mal davon abgesehen das daß Board auch noch andere Vorteile bietet (z.B. NVME Kühler vorhanden, was bei einer PCIe 4.0 schon genutzt werden sollte).

Warum benötigt man für so ein System ein 1000Watt Netzteil?
Warum eine Wasserkühlung bei einer CPU die einen lächerlichen Verbrauch hat? Wäre eine gute Luftkühlung nicht auch Zielführend und weniger Problematisch/Anfälliger?
Warum 5 zusätzliche Lüfter? Im Gehäuse sowie auf der AIO sind jeweils 2 Lüfter vorhanden.
Warum eine MSI Spatium M461 1TB? Wegen dem Preis? Sie hat QLC-NAND, ich würde zumindest eine nehmen mit TLC. Darüber hinaus hat sie keinen eigenen DRAM-Cache! Schreibraten eher im Mittelfeld. Ich würde da lieber 34€ drauf legen und mir eine Samsung 980 Pro 1TB holen oder was vergleichbares.

patermatrix
2024-03-26, 14:24:50
1TB ist zudem sehr wenig in der heutigen Zeit. Kleineres NT, keine AIO, dafür mind. 2TB SSD würde ich vorschlagen.

calimero177
2024-04-04, 07:00:42
Hallo zusammen,

vielen Dank für den Input an alle. Ich habe mich jetzt, nachdem der Monitor feststeht, mal genauer mit der Sache beschäftigt und mir durch eure Hinweise folgende Konfiguration zusammengestellt:

AMD Ryzen™ 7 7800X3D, Prozessor (€ 359,00)
be quiet! PURE BASE 500, Tower-Gehäuse (€ 68,90)
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler (€ 39,29)
G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher (€ 130,90)
MSI B650 GAMING PLUS WIFI, Mainboard (€ 181,90)
SAMSUNG 990 PRO 2 TB, SSD (€ 193,90)
be quiet! Silent Wings 4 140x140x25, Gehäuselüfter (€ 22,79)
be quiet! Pure Power 12M 1000W, PC-Netzteil (€ 154,90)
MSI GeForce RTX 4090 VENTUS 3X E 24G OC, Grafikkarte (€ 1.869,00)
Montage und Konfiguration (€ 195,90)

Leider ein paar weiter Fragen:
- Generell welche 4090 es wird sollte ich vom Tagespreis abhängig machen oder gibt es Modelle auf die man lieber verzichten sollte?
- Es gibt ja unzählige Varianten der DDR5-6000 Ram Komponenten - außer das es die für dei AMD sein sollten muss ich da auf sonst noch was neben der Taktung achten?
- Kann ich beim Gehäuse irgendwas falsch machen? :D Ich lege da 0 Wert auf Optik, aber wenn eines für 50€ zukunftssicherer ist, für was auch immer, bin ich da natürlich gerne dabei

Bin mir noch nicht sicher ob ich mir das ganze zusammensetzen lassen soll. Meine letzten Erfahrungen einen PC zusammenzubauen liegen gut und gerne 15 Jahre zurück - ist das eher komplizierter oder einfacher geworden für eine Konfig wie meine?
Allerdings lebe ich grade in Luxemburg (Mindfactory liefert nur in DE, ) für kleinere Teile hätte ich aber eine Weiterleitung in DE und ich frage mich ob ich mich damit nicht auf alternate.lu zwangsweise einschränke WENN ich den Zusammenbau unbedingt möchte.


Wo ich, nach ein bisschen weiterer Recherche, noch mit mir hadere ist ob es jetzt noch wirklich lohnt die grob 1800€ für eine 4090 hinzulegen wenn ja die 5xxx Generation ca. in einem Jahr vor der Tür steht. Ich finde es hart ein Jahr nach Release praktisch noch das gleiche für die Karte zahlen zu müssen.
Sollte ich mich gegen eine 4090 entscheiden und würde trotzdem bis zur 5xxx Serie noch gerne aufrüsten, was wäre da die sinnvollste Zwischenlösung - eine 7900XTX, eine 4080 Super? Müsste ich noch etwas beachten um für die neue Reihe gerüstet zu sein?


Nochmals vielen Dank an alle für jegliche Rückmeldung :)

ChaosTM
2024-04-04, 09:02:57
Das selber zusammen bauen wurde eher einfacher als schwieriger. Ein "gutes" Gehäuse vorausgesetzt. Das bequiet kenne ich nicht, sollte aber ok sein nach einem kurzen Blick.
Ich mag fractal Gehäuse, aber die kosten fast das doppelte.
1000 Watt müssen nicht unbedingt sein, schaden aber auch nicht.

Bei den 4090ern -- alles nur keine Zotac. ^^
Und ja, die nächste Gen steht an, aber wie ich NV kenne wird das noch dauern und der Performance Gewinn wird diesmal überschaubar sein.
Mit der 4090er solltest du auf Jahre gut gerüstet sein.

Eine 4080er/XTX geht natürlich auch, aber mit "nur"16GB bzw. schwächerer RTRT Performance
sind beide weniger "zukunftssicher".

BlacKi
2024-04-04, 20:59:30
Nochmals vielen Dank an alle für jegliche Rückmeldung :)


du hast niedrige ansprüche an die lautstärke, daher würde ich die günstigste 4090 nehmen. zb. die ventus.


die 5090 wird wohl mehr verbrauchen, angeblich aber noch unter 500w. wobei ich einfach sicherheitshalber von 600w ausgehen würde. dann man das 1000w netzteil sinn, 850w wären dann recht knapp, wenn auch möglich.


ich würde sogar damit rechnen, dass das topmodell noch dieses jahr, zum ende hin angekündigt wird. warten ist immer eine option, musst du selbst entscheiden ob du noch eine 4090 kaufen willst. die 4090 ist aktuell noch wegen KI und nachfrage zu teuer, die war schonmal etwas günstiger als 1700€. die 5090 wird wohl auch unter 2000€ bleiben und wohl 40-60% schneller.



wenn du schon bereit bist auf die 5090 zu warten, dann würde ich aber ein pcie 5.0 board nehmen, also mit dem b650e x670e chipsatz. alle anderen bieten nur 4.0, was aber für die 4090 noch reicht.


die breite des gehäuses sollte wegen den neuen grafikkarten stromkabeln sehr breit gewählt werden, denn du darfst die kabel nicht so stark biegen. da solltest du dich informieren, da kann man als laie fehler machen.


was den rest angeht, finde ich es einfacher geworden einen pc zusammenzubauen als früher. gerade im großen gehäuse.

calimero177
2024-04-07, 10:19:18
Erstmal wieder vielen Dank! Aber puh, eine schwierige Kaufentscheidung. Mir gehts da garnicht mal so sehr um die maximale FPS sondern um Vernunft und darum das ich dann wieder ein paar Jahre Ruhe hab mit dem Thema :)

Ich sehe grade im groben 3 Optionen

a) Den 4090er PC zusammenstellen und dafür grob 3000€ zahlen
b) Den PC mit PCIe 5.0 Mainboard zusammenstellen, ein passende großes Gehäuse, aber eine Preis-Leistung Vernunft Karte wie zb. eine 4070 Super rein um den 4K Monitor erstmal halbwegs befeuern zu können
c) Meinen jetzigen PC behalten, einfach eine 4070 Super statt 1080Ti rein und dann mit der 5xxx-Reihe alles komplett aufeinander abgestimmt

zu c) habe ich mich dann weiter eingelesen. Ich habe also eine 1080Ti mit i7 8700K auf einem Asus Z390E und 16 GB DDR4 RAM. Mein Netzteil ist ein 650W beQuiet Dark Power Pro. Grundsätzlich sollte eine 4070 auf PCIe 3.0 nicht allzuviel verlieren wenn ich das richtig lese, dann könnte höchstes das Netzteil noch das Problem sein - aber auch da lese ich viele Kommentare die zuversichtlich sind das hier die 650W ausreichen.

Tja, ich schwanke also aktuell (falls Option c möglich ist) zwischen a und c.
Wobei mir c) beim noch immer hohen Preis der 4090er aktuell mit einem anschließenden 5090er PC im "vernünftigsten" erscheint.

BlacKi
2024-04-07, 11:03:06
option c ist möglich. ich hab eine 4070ti mit einem passiv gekühlten 600w netzteil 10monate betrieben. das geht locker. der ganze rechner wird selten mehr als 400w ziehen. es sind also massig reserven vorhanden.

nur musst du halt schauen, das die karte ins gehäuse passt.

ich finde a, b und c sind alles optionen die man machen kann ohne einen großen fehler zu begehen. alle sind legitim, bei a allerdings finde ich muss man ein typ mensch sein, dem geld halt fast egal ist. dann würde ich a preferieren. hat halt das problem, dass das ziel, erstmal ruhe zu haben, schon 1,5 jahre angeknabbert ist.

b und c kannst du sogar kombinieren.

erst c und wenn du merkst, das c nicht geht, weil das netzteil nichtmal 400w stabil bringt, weil es schwächelt, oder du merkst das 16gb ram doch nicht reichen, was auch immer, dann kannst du auf b umswitchen.

Cubitus
2024-04-07, 13:49:44
Dann gibt es eben kein 4K Gaming, sondern eben WQHD da gibts auch tolle oled Monitore mittlerweile.

Eine 4070S braucht auch kein neues NT.
16 GB RAM würde ich noch dazukaufen

calimero177
2024-04-10, 07:31:12
Vielen Dank (hoffentlich) erstmal abschliessend an alle, vor allem BlacKi für die ausführliche Hikfestellung.
Ich hab jetzt erstmal ne 4070 Super bestellt und werde schauen wie sich das ganze spielen lässt.
Letztlich muss ich "umschiffen" das ich wohl zu sehr frustriert wäre jetzt noch 3000€ für ein 4090-Setup zu investieren um dann mit den ersten konkreten 5090er Daten feststellen zu müssen was sich da ändert. Ich hätte den 4090er PC da stehen und würde praktisch auf heißen Kohlen sitzen, klingt bescheuert aber leider ticke ich da so - vor allem da die Karten soviel kosten wie zu release.

Nochmal danke! :)